PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Ahnung von Adduktorenproblemen?


verzweifelter Gast
2004-12-08, 17:53:02
Hi
Ende Juli hab ich mir während des Trainings die Adduktoren (innenseite Oberschenkel, nicht Leiste)gezerrt. Hab während dem Training noch garnix gespürt der Schmerz kam eigendlich erst 10 Min nach dem Training auf dem Weg nach Hause. Statt zu pausieren hab ich Idiot natürlich einfach weitertrainiert, da die Schmerzen eigendlich erträglich waren und immer erst gegen Ende des Trainings schlimmer wurden. Anfangs waren sie eher im Hüft/Leistenbereich aber seit 3 Monaten nun komplett in den Adduktoren. Zwischendurch immer wieder ne Woche o. 2 Pause und wieder vorsichtig angefangen zu trainieren - Schmerzen. Ich war schon bei 3 Orthopäden aber beide konnten durch Abtasten und Ultraschall nix besonderes feststellen und haben mir nur entzündungshemmende Tabletten und Krankengymnastik verschrieben und gemeint ich soll mal ein bischen lockerer tun. Der eine hat mein Becken geröntgt, war auch in Ordnung.. Im Alltag hab ich überhaupt keine Schmerzen mehr. Vor allem wenn ich meine Knie zusammendrücke oder wenn ich mich auf den Rücken lege und mit meinem angewinkelten verletzten Bein meinen Rumpf anhebe kann ich die Schmerzen auslösen (vor allem die ersten 2-3 Tage nach Belastungen), Innenseite des linken Oberschenkels. So langsam hab ich Angst das sich das überhaupt nicht mehr bessert und ich mir ne andere Sportart suchen darf.
Vor allem die ersten 2 Tage nach der Belastung ist das ziehen sehr stark und die Schmerzen erstrecken sich hauptsächlich auf dem Adduktor longus.Druck und Dehnungsschmerzen habe ich garkeine und auch nie gehabt.Ich hab jetzt gerade 3 Wochen Pause hinter mir gehabt und dachte ich wäre geheilt, denn ich hab absolut nichts mehr gespürt und auch während des Trainings (Fussballspielen/Tempoläufe) hatte ich überhaupt keine Probleme aber ne Stunde danach kam der Schmerz knüppeldick wieder. Konnte mich kaum im Bett umdrehen. Ich bin mittlerweile total verzweifelt und krieg Depressionen. Auch 6 Behandlungen beim Physio hab ich hinter mir, hat aber kaum was geändert. Kaum bin ich in meiner Sportart (Leichtathletik, Sprinter) richtig gut geworden knipst mich so ne Verletzung komplett aus. Von den Symptomen durfte es doch keine Schambeinentzündung sein, oder? Meint ihr ich kann mich wenigstens mit Krafttraining ein wenig in Form halten, denn das geht eigendlich relativ problemlos.? Joggen geht auch bei mir ganz gut. Sprints sind eingendlich das einzige was problematisch ist. Soll ich wirklich ne MRT machen lassen oder könnten Spritzen helfen? Da mir Ärzte anscheinend nicht helfen können muss ich es hier probieren.

Ps: Hab auch irgendwie das Gefühl das die Adduktoren auf der betroffenen Seite etwas dicker und fester sind als rechts. Vielleicht hilft das weiter.
Ich halt das einfach nichtmehr aus. 4,5 Monate und fast keine Verbesserung. Was kann ich denn jetzt noch tun?

3dzocker
2004-12-08, 19:32:01
Imo is vielleicht n bissel mehr kaputt, wenn der Schmerz immer wieder komt.
Vielleicht ein Anriss, oder ne langsam heilende Überreizung, vielleicht auch nicht der Muskel direkt > drückt auf nen Nerv oder sowas???
Bin leider kein Arzt, deshalb will ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen.
Besuch mal nen Sportmediziner, Orthopäde klingt für mich nach falscher Adresse.

tschau

Amarok
2004-12-08, 20:26:31
Sportmediziner + MRT ist sicher nicht falsch...

Es wäre möglich, dass durch die Verletzungen "Verkalkungen" entstanden sind....Sollte man aber jetzt auch im Ultraschall eigentlich sehen.

Gast
2004-12-09, 13:47:02
Ja hab ich vergessen zu erwähnen. Auf der Röntgenaufnahme war son kleiner Schatten zu sehen wo der Adduktor in den Oberschenkelknochen übergeht, Arzt meine auch kleine Verkalkung aber davon können die Schmerzen seiner Meinung nicht kommen. Naja Montag hab ich einen Termin zur MRT.

gisbern
2004-12-10, 05:19:33
ist leider kein einfach zu diagnostizierendes Krankheitsbild, was du das so beschreibst. Zu diffus sind die Beschwerden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber nur zu Geduld raten. Nach einem Motorradunfall hatte ich - ohne das Orthopäden etwas diagnostizieren konnten - über ein Jahr lang starke Knieprobleme, die dann aber letztendlich doch verschwanden. Es kann sich bei Dir letztendlich auch um einen Faserriss gehandelt haben - der is vernarbt und drückt nun bei Belastung = Muskel wird dicker und komprimiert den Nerz noch mehr- auf den Nerv. Eine von sehr vielen Möglichkeiten. Aber wenn sie Dir ein MRT geben wollen und die Kasse bezahlts, dann mach es, vieles ist dort sichtbar.-.....