PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8.700 KW/h viel?


White Pony
2004-12-08, 18:10:42
moin,

ich hab mal ne frage ich habe heute die Stromabrechnung für dieses Jahr bekommen da steht das unsere WG (5 man) knapp 8700 kw/h verbraucht hat.
jetzt die Frage ist das viel? oder haben die nen Abrechungsfehler... ?!? ich kann mir nämlich gar nichts darunter vorstellen ?!?

danke,... basti :confused:

noid
2004-12-08, 18:13:56
meine güte. 200w pro stunde und nase. X-D
sprich: jeder lässt 2 100W-Glühbirnen dauerhaft an. das entspricht anschaulich eurem verbrauch.

ist schon mehr als der normalbürger braucht.

White Pony
2004-12-08, 18:15:25
die frage ist nur, ist das real? oder wollen die uns verarschen...?!?

govou
2004-12-08, 18:31:03
moin,

ich hab mal ne frage ich habe heute die Stromabrechnung für dieses Jahr bekommen da steht das unsere WG (5 man) knapp 8700 kw/h verbraucht hat.
jetzt die Frage ist das viel? oder haben die nen Abrechungsfehler... ?!? ich kann mir nämlich gar nichts darunter vorstellen ?!?

danke,... basti :confused:
Für 5 Mann könnte das hinkommen. Geräte ständig auf Standby? Irgendwo Licht dauerhaft an? Habt ihr einen Kühlschrank?

SgtDirtbag
2004-12-08, 18:32:36
Erzähl doch erstma wer wie viele und was für Elektrogeräte hat, wie lange die laufen ect.

Gast
2004-12-08, 19:19:15
Hier (http://www.immobilienscout24.de) gibt es einen Verbrauchsrechner unter "Umzug-Strom wechseln".

sun-man
2004-12-08, 19:35:51
..wahhhh....330 Euro Stromkosten für jeden.
Züchtet Ihr irgendwie Kanabis oder so? 8700kwH.....uff

iceQ
2004-12-08, 19:50:12
..wahhhh....330 Euro Stromkosten für jeden.
Züchtet Ihr irgendwie Kanabis oder so? 8700kwH.....uff
Ich hoffe sie haben es gemacht, ansonsten würde mich das nun wurmen X-D

iceQ

flatbrain
2004-12-08, 21:13:23
8700Kw/h oder 8700Kwh ? Ich mein, das ist ja nur ein unwesentlicher Unterschied ;) !

Gast
2004-12-08, 21:36:57
ja kw/h wirds auch sicher sein.. rofl..

BennY-
2004-12-08, 22:11:08
8700Kw/h oder 8700Kwh ? Ich mein, das ist ja nur ein unwesentlicher Unterschied ;) !
dein nickname ist programm, oder? :-D

Gast
2004-12-08, 22:19:47
8700kwh entspricht in etwa dem 3x Verbrauch eines normalen Familienhaushaltes

Entweder ihr verschwendet sehr viel strom oder da stimmt was nicht X-)

flatbrain
2004-12-08, 22:21:05
dein nickname ist programm, oder? :-D

Ich darf auf diese Frage ausnahmsweise mit einem Zitat von Thowe antworten:
flatbrain hat für ein flaches Hirn doch recht viel auf'm Kasten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2527862&postcount=637)

Btw. würde mich interessieren, in wie weit dein Beitrag mit dem Threadthema zusammen hängt?

flatbrain
2004-12-08, 22:24:12
8700kwh entspricht in etwa dem 3x Verbrauch eines normalen Familienhaushaltes

Entweder ihr verschwendet sehr viel strom oder da stimmt was nicht X-)

Wir (2+1/2 Person) hatten letztes Jahr mit exessiver Waschmaschinen und Trocknernutzung, bedingt durch das Alter unseres Sohnes, ca 4100kwh verbraucht, also sollte der Verbrauch für 5 Personen leicht erhöht, aber doch noch im Rahmen des Reellen liegen. Vieleicht solltet ihr gelegentlich doch mal das Licht in der WG ausmachen... ;) !

BennY-
2004-12-08, 22:25:05
Ich darf auf diese Frage ausnahmsweise mit einem Zitat von Thowe antworten:


Btw. würde mich interessieren, in wie weit dein Beitrag mit dem Threadthema zusammen hängt?

Wenn, das hier:

8700Kw/h oder 8700Kwh ? Ich mein, das ist ja nur ein unwesentlicher Unterschied ;) !

ernstgemeint war, dann passt hier ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr.
Ansonsten war dein Beitrag auch überflüssig...

Übrigens wären 8700Kw / h = 8700000 Watt :D das entspricht einem Strom von 37826A ;D

ne normale Haussicherung macht bei 16A dicht :p

flatbrain
2004-12-08, 22:34:38
Wenn, das hier:

...

ernstgemeint war, dann passt hier ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr.
Ansonsten war dein Beitrag auch überflüssig...


Meine Frage war ein ironisch gemeinter Seitenhieb in Richtung PISA, welcher in Anbetracht der doch zweideutigen Überschrift des Threades durchaus berechtigt war...

Inquisitor
2004-12-08, 22:36:10
Für 5 Mann könnte das hinkommen. Geräte ständig auf Standby? Irgendwo Licht dauerhaft an? Habt ihr einen Kühlschrank?

Ähem, wie viele Haushalte in Deutschland haben denn KEINEN Kühlschrank? :D

Inquisitor
2004-12-08, 22:38:46
..wahhhh....330 Euro Stromkosten für jeden.
Züchtet Ihr irgendwie Kanabis oder so? 8700kwH.....uff

Wieso? Braucht man dafür Strom? Auf dem Gebiet bin ich glücklicherweise nen Vollnoob...

littlejam
2004-12-08, 22:45:14
[...]Übrigens wären 8700Kw / h = 8700000 Watt[...]
Übrigens wären 8700Kw / h = 8700000 Watt / h

flatbrain
2004-12-08, 22:47:34
Übrigens wären 8700Kw / h = 8700000 Watt

Richtigerweise würden 8700kw/h 8700000 Watt/h entsprechen, wobei die Angabe pro Stunde üblicherweise eine Änderung einer Menge in einer Stunde entspricht ;) !

Edit: Ups, da war jemand schneller *g*

WTC
2004-12-08, 22:48:33
wir haben ne ziemlich grosses haus mit 13 einwohnern, und der verbrauch lag im letzten jahr bei 8250 KW/h!!

3 pcs, 2 kühlschränke, 3 gefrierschränke, eine waschmaschine und einen trockner... also ich weiß nicht wie die da mit 5 personen das schaffen können??

flatbrain
2004-12-08, 22:51:57
wir haben ne ziemlich grosses haus mit 13 einwohnern, und der verbrauch lag im letzten jahr bei 8250 KW/h!!

3 pcs, 2 kühlschränke, 3 gefrierschränke, eine waschmaschine und einen trockner... also ich weiß nicht wie die da mit 5 personen das schaffen können??
Dann habt ihr wohl sehr wenig verbraucht... wie gesagt, wir sind eigentlich sparsam, was Licht und andere elektrische Verbraucher betrifft, allerdings ging das letztes Jahr aus besagten Gründen "daneben" *g*, wie man allerdings mit 13 Bewohnern nur 8200kwh verbrauchen kann, ist mir schleierhaft - Wohnst du noch oder lebst du schon :wink: ?

cu flatbrain

€dit: Es heisst kwh ;) !

WTC
2004-12-08, 22:53:31
Dann habt ihr wohl sehr wenig verbraucht... wie gesagt, wir sind eigentlich sparsam, was Licht und andere elektrische Verbraucher betrifft, allerdings ging das letztes Jahr aus besagten Gründen "daneben" *g*, wie man allerdings mit 13 Bewohnern nur 8200kwh verbrauchen kann, ist mir schleierhaft - Wohnst du noch oder lebst du schon :wink: ?

cu flatbrain

ja, eben, noch dazu läuft die waschmaschine und der trockner seeehr oft, wir haben zwillinge, die mittlerweile 1,5 jahre alt sind... die scheißen dir ja die bude ein ;D

achja, ne (infrarot)sauna haben wir auch noch...

Digg
2004-12-08, 22:54:26
letztes jahr hatte ich alleine einen stromverbrauch von ~3000kw/h. liegt auf jedenfall über dem durchschnitt.
eine 5er wg kann man nicht mit nem normalen haushalt vergleichen.. denn in der wg hat unter umständen jeder nen pc, nen fernseh, video, radiowecker, natriumdampflampe :D oder sonst was. kommt schon hin so würd ich sagen. ;)

flatbrain
2004-12-08, 22:56:21
ja, eben, noch dazu läuft die waschmaschine und der trockner seeehr oft, wir haben zwillinge, die mittlerweile 1,5 jahre alt sind... die scheißen dir ja die bude ein ;D

achja, ne (infrarot)sauna haben wir auch noch...

Hehe, wir haben es letztes Jahr wohl geschafft, dass Trockner und Waschmaschine in der Summe länger liefen als der PC und das soll was heissen *fg*, aber was tut man nicht alles für einen Zwerg, unser ist jetzt 2,5 Jahre alt ;) !

cu flatbrain

Hiro Hiroshi
2004-12-08, 22:58:56
Was zieht in einem Haushalt eigentlich i.d.R. am meisten Strom?

Wasmaschine
Trockner
Spülmaschine
PC
Kühlschrank

flatbrain
2004-12-08, 23:07:00
Was zieht in einem Haushalt eigentlich i.d.R. am meisten Strom?

Wasmaschine
Trockner
Spülmaschine
PC
Kühlschrank
Keine Ahnung... der Herd/Backofen?
Ich sehe immer nur die Endabrechnung, welche von unserem örtlichen Energieversorger immer wieder in mühevoller Anfertigung auf Zwiebelpapier gedruckt wurde ;) !

cu flatbrain

AlfredENeumann
2004-12-08, 23:11:31
moin,

ich hab mal ne frage ich habe heute die Stromabrechnung für dieses Jahr bekommen da steht das unsere WG (5 man) knapp 8700 kw/h verbraucht hat.
jetzt die Frage ist das viel? oder haben die nen Abrechungsfehler... ?!? ich kann mir nämlich gar nichts darunter vorstellen ?!?

danke,... basti :confused:Viel zuviel.
Checkt mal nach einem Stromfresser.
Habe hier einen 5 Personen Haushalt. Waschmaschine und Trockner,sowie Herd und Spülmaschine laufen sehr häufig, mehrere Fernseher, meine Rechner (24/7).
Komme so gerade auf 5000KW/h.

Würd eher sagen da klaut jemand Strom, oder ihr habbt absolut alte Geräte die einen Hundsmiserablen Verbrauch habenBesorg fdir mal ein Strommessgerät und schau nach dem Übeltäter.

flatbrain
2004-12-08, 23:21:17
Vieleicht wäre es sinnvoll, wenn der Threadstarter mal auflistet, was die 5 Bewohner denn so alles an Verbrauchern haben - also jeder für sich plus gemeinsame Gerätschaften und wie oft diese genutzt werden.

cu flatbrain

patermatrix
2004-12-09, 00:12:56
Stichwort: Indoor-Anbau... 2 400W Lampen, 18h pro Tag... In einer WG durchaus möglich. :biggrin:
Aber ich will hier ja nichts unterstellen :rolleyes:

Anders kann ich mir so einen Verbrauch bei nur fünf Personen nicht vorstellen.

White Pony
2004-12-09, 15:34:16
mhhh... vielleicht liegts ja auch an meiner neuen x800 ;D

nein jetzt mal im ernst... is ein ganz normaler haushalt,
1x kühlschrank
3x Tv
1x PC
nen paar Hi-Fi Anlagen
1x Waschmaschine

... ich habe mit der SWB Telefoniert und die meinten, dass sie sich verrechnet haben... *hoffentlich*

thx...basti

aim
2004-12-09, 16:32:51
hm... soweit ich mich erinnern kann ham wir über 30.000
was allerdings in ner bäckerei nich so ungewöhlich ist :biggrin:

Gast
2004-12-09, 16:42:17
Richtigerweise würden 8700kw/h 8700000 Watt/h entsprechen, wobei die Angabe pro Stunde üblicherweise eine Änderung einer Menge in einer Stunde entspricht ;) !

Edit: Ups, da war jemand schneller *g*
Jop,
ein Verbrauch von 8700kW/h würde etwa 24 100Watt Glühbirnen entsprechen.
Und naja, ich glaube kaum dass ein Haushalt das verbraucht :)
also ist kWh realistischer

al1asx
2004-12-09, 16:44:24
Letztes Jahr waren es 2239 Kwh, mal sehen wieviel es dieses Jahr waren. :) 330 Teuros ist da garnet soviel pro nase, ich zahle 33 € pro Monat also 360 im Jahr.

Vedek Bareil
2004-12-10, 00:41:10
Jop,
ein Verbrauch von 8700kW/h würde etwa 24 100Watt Glühbirnen entsprechen. kaum.
24 Birnen zu je 100 Watt hätten einen Stromverbrauch von 2400 W = 2,4 kW.
8700 kW/h hieße, daß der Stromverbrauch in jeder Stunde um 8700 kW zunimmt. D.h. wenn der Stromverbrauch irgendwann mal bei 0 gelegen hat, ist er eine Stunde später 8700 kW, eine weitere Stunde später 17400 kW, noch eine Stunde später 26100 kW, usw. Um diesen Stromverbrauch zu erreichen, müßtest du pro Stunde 87000 weitere Glühbirnen (zusätzlich zu den jeweils bereits vorhandenen) einschalten :D

Innerhalb eines Jahres wächst dein Stromvebrauch so auf 76 Megawatt.

Die gemeinhin bekannte Einheit Kilowattstunde ergibt sich nicht durch Division der Einheiten kW und Stunde, sondern durch Multiplikation. Es gilt:

1 kWh = 1 kW * 1h

Heißt: verbraucht ein Verbraucher die elektrische Leistung 1kW, so hat er nach einer Stunde die Energie 1 kWh verbraucht. Nach 2 Stunden sind es 2 kWh, usw. Da seine Leistung konstant bei 1 kW liegt, ist seine Leistungsänderung 0 kW/h.

Die elektrische Leistung gibt an, wieviel Energie ein Verbraucher in einem bestimmten Zeitraum verbraucht. 1 Watt bedeutet einen Verbrauch von 1 Joule pro Sekunde:

1 W = 1 J/s

Heißt: bei bekannter verbrauchter Energie Delta_E und bekannter Zeitdauer des Verbrauchs Delta_t erhält man die Leistung P des Verbrauchers durch

P = Delta_E / Delta_t = x Joule / y Sekunden = x/y Watt

Will man das umgekehrte machen, aus einer bekannten Leistung P und einer bekannten Zeitdauer Delta_t die verbrauchte Energie Delta_E berechnen, so muß man umgekehrt multiplizieren:

Delta_E = P * Delta_t = x Watt * y Sekunden = x*y Joule

3,6 Millionen Joule sind 1 Kilowattstunde.

mrdigital
2004-12-10, 05:38:38
danke für die Richtigstellung Kwh und Kw/h :massa:
Der Energieversorger möchte eben Geld für eine gelieferte Energiemenge, nicht für eine (el.) Leistung ;)

Supa
2004-12-12, 12:39:26
arg kw/h ist quatsch, zumindestens ist es nicht das was ihr meint... Watt ist ein leitungs angabe und keine mengen angabe... zum vergleich
kw = km/h = Geschwindigkeit = Menge pro stunde
kwh = km = Strecke = Menge
kw/h = km/h^2 = beschleunigung = ??? Weiß auch nicht alles...