PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine Soundkarte?


AMD Sepp
2004-12-08, 18:24:00
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Soundkarte zu kaufen. Ich habe das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Gold mit einem speziellen, von Nvidia modifizierten Soundchip drauf! Der ist eigentlich sehr gut, unterstützt EAX 2.0 usw.! Die Zusatzsoftware (NVMixer) find ich auch recht benutzerfreundlich und gut. Dazu habe ich das Creative T5400 Soundsystem. Ich bin eigentlich sehr zufieden, gäbe es nicht solche Probleme wie z.B. im 3DMark 03/05, dass der Sound "hinterherhängt" (Warscheinlich irgendein Treiberproblem, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?). Würd sich das lohnen, eine Creative Audigy 2 Platium für rund 150 € zu kaufen oder z.B. auch schon eine normale Audigy 2?

Gast
2004-12-08, 18:34:51
Nein, nicht bei den Boxen.

Gast
2004-12-08, 21:05:13
Wenn du nicht die zusätzliche Anschlüsse der Platinum brauchst, dann reicht die "normale". Wenn es schon eine Audigy sein soll, dann eine Audigy 2 oder Audigy 2 ZS, evtl. auch eine Audigy 2 Value. Den "kleinen" ( Audigy LS ...) fehlt, soweit ich weiss, der DSP (für hardware EAX...)

Gast
2004-12-09, 07:22:05
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Soundkarte zu kaufen. Ich habe das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Gold mit einem speziellen, von Nvidia modifizierten Soundchip drauf! Der ist eigentlich sehr gut, unterstützt EAX 2.0 usw.! Die Zusatzsoftware (NVMixer) find ich auch recht benutzerfreundlich und gut. Dazu habe ich das Creative T5400 Soundsystem. Ich bin eigentlich sehr zufieden, gäbe es nicht solche Probleme wie z.B. im 3DMark 03/05, dass der Sound "hinterherhängt" (Warscheinlich irgendein Treiberproblem, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?). Würd sich das lohnen, eine Creative Audigy 2 Platium für rund 150 € zu kaufen oder z.B. auch schon eine normale Audigy 2?
KAuf dich liber terratec aureon. Sind billiger wie die creative klingen gleichgut bis besser und haben nicht solche rotz treiber

MechWOLLIer
2004-12-09, 17:01:51
ICh würde die Finger von der Audigy2 lassen.
So ist z.B. der verbaute Soundstorm auf deinem Maonboard ziemlich stark, auch wenn er einige, wenige Nachteile gehgenüber der Audigy hätte.
Außerdem würdest du bei deinem Soundsystem nicht wirjklich einen Unterschied heraushöhren.

AMD Sepp
2004-12-09, 19:49:45
Ich werde es daher auch belassen, mir eine Soundkarte zu gönnen! Der Soundchip von Nvidia ist wirklich sehr gut, hat aber leider auch ein paar kleine Probleme bzw. Schwächen! Aber darüber kann ich hinwegsehen, und ich spar mir das Geld lieber!
Danke für eure Hilfe!

Kane02
2004-12-09, 21:07:27
Also ich hab den Wechsel von Soundstorm (leider analog, daher eigentlich gar kein Soundstorm) auf ne Audigy2 ZS gemacht.
Also klanglich höre ich selbst mit meine Billigboxen einen Unterschied bei MP3s!
Die Treiber von NVIDIA sind leider nicht allzu gut und ich hatte Probleme mit EAX Spielen etc. .Dieser Unterschied im Klang und vor allem in der Geschwindigkeit ist echt nicht zu verachten. Die CPU Auslastung ist wesentlich geringer durch die Audigy2 ZS. Also ich kann die Karte nur empfehlen. Zu Weihnachten, wenn ich das Teufel System bekomme wirds sicher noch besser :D

Kane02
2004-12-09, 21:10:19
*Doppelpost*

Gast
2004-12-09, 23:04:25
Also ich hab den Wechsel von Soundstorm (leider analog, daher eigentlich gar kein Soundstorm) auf ne Audigy2 ZS gemacht.
Also klanglich höre ich selbst mit meine Billigboxen einen Unterschied bei MP3s!
Die Treiber von NVIDIA sind leider nicht allzu gut und ich hatte Probleme mit EAX Spielen etc. .Dieser Unterschied im Klang und vor allem in der Geschwindigkeit ist echt nicht zu verachten. Die CPU Auslastung ist wesentlich geringer durch die Audigy2 ZS. Also ich kann die Karte nur empfehlen. Zu Weihnachten, wenn ich das Teufel System bekomme wirds sicher noch besser :D

cpu auslastung ist beim sountstorm sicher weniger als bei der Z2, hab auch ne Z2 aber nur weil soundstroum nicht 7+1 hat

5+1 digital war sountstorm mir viel lieber, aber leider hat er kein 7+1
bin zwar auch mit der Z2 zufrieden aber ich hoffe es kommt bald soundstorm 2 dann hab ich sicher dieses motherboard wieder

kuj0n
2004-12-09, 23:28:16
Also ich hab den Wechsel von Soundstorm (leider analog, daher eigentlich gar kein Soundstorm) auf ne Audigy2 ZS gemacht.
Also klanglich höre ich selbst mit meine Billigboxen einen Unterschied bei MP3s!
Die Treiber von NVIDIA sind leider nicht allzu gut und ich hatte Probleme mit EAX Spielen etc. .Dieser Unterschied im Klang und vor allem in der Geschwindigkeit ist echt nicht zu verachten. Die CPU Auslastung ist wesentlich geringer durch die Audigy2 ZS. Also ich kann die Karte nur empfehlen. Zu Weihnachten, wenn ich das Teufel System bekomme wirds sicher noch besser :D

Dem kann nur zustimmen, hatte vorher eine sb live 5.1, seit einem Jahr ne Audigy2 ZS. Für meine Ohren war der Unterschied schon gewaltig. Mir kommt onboard sound nicht auf die Ohren.

Gast
2004-12-09, 23:52:15
solange der onboard sound keine störgeräusche verursacht (brummen zischen etc) lohnt sich keine soundkarte
bei den boxen hört man eh keinen großen unterschied

MechWOLLIer
2004-12-10, 15:20:56
cpu auslastung ist beim sountstorm sicher weniger als bei der Z2, hab auch ne Z2 aber nur weil soundstroum nicht 7+1 hat

Warum? Der SS lässt einige Effekte imo durch die CPU berechnen, wärend das die A2 in Hardware kann.

Micha80
2004-12-10, 19:50:12
Hi, spar lieber das Geld und kauf dir einen AV - Reciever. Ich geb zu die Preise schrecken etwas ab, aber irgendwann kaufst du eh sowas. Dazu dann natürlich entsprechende HiFi Boxen. Musst ja nicht alles sofort kaufen. Immer mal wenn Geld über ist. Solange nutzt du noch dein T5400 und tauscht langsam die Boxenpaare aus.
Setze nicht zu sehr auf EAX, einige neu Spiele nutzen das gar nicht mehr.
Kommt auch immer drauf an was du möchtest...
Ich (24) spiele nicht mehr so oft und finde Musik und Filme wichtiger.

Billig kaufen ist einfach zu teuer. :wink:

Ikon
2004-12-11, 00:16:18
Warum? Der SS lässt einige Effekte imo durch die CPU berechnen, wärend das die A2 in Hardware kann.

IMO? Ich hoffe du meintest "AFAIK" ...

Wie es intern genau aussieht wissen zwar nur nVidia und Creative, aber grundsätzlich ist Soundstorm nicht die typische host-basierte Soundlösung von nebenan (sprich: ist ebenfalls auf hohe Hardware-Beschleunigung ausgelegt).

ZilD
2004-12-11, 09:08:36
naja

ne audigy2zs für 45€ ist preislich gesehen eine sehr gutes angebot.
du kannst über fire wire auch eine andere high high end soundkarte an die audigy anschließen, aber obs das bringt?

ich mein wenn du etwas aufnimmst mit 10 mikros .. dann kauft man sich ne externe m-audio 1010 schliesst die per fire wire an und dann kann man schon ohne jegliche probs auf 10 spuren gleichzeitig aufnehmen.
wenn das nicht reicht , kauft man sich noch eine und schwubs hat man 20 spuren :D

wenn ich eher eine hifi soundkarte haben will dann gibts den "günstigen aber sehr guten" envy24 der auf zb.: der terratec dmx6fire verbaut ist.

aber in spielen rate ich von der eax emulation ab.. 1.) funktioniert nicht immer einwandfrei 2.) höhere cpu last 3.) paar spiele "ruckeln" total

boxen
entweder passiv oder aktiv
ich tendiere zu aktiven boxen.
tannoy und m-audio haben "recht" günstige aktive 2.1 systeme zwischen 300€ und 1500€ ; sind aber nahfeldmonitore .. also nicht unbedingt "wohnzimmertauglich".

MechWOLLIer
2004-12-11, 09:54:06
IMO? Ich hoffe du meintest "AFAIK" ...
Wie es intern genau aussieht wissen zwar nur nVidia und Creative, aber grundsätzlich ist Soundstorm nicht die typische host-basierte Soundlösung von nebenan (sprich: ist ebenfalls auf hohe Hardware-Beschleunigung ausgelegt).
Nunja, bei "imo" und "afaik" sehe ich persönlich keinen wirklichen Unterschied:)
Der SS berechnet zwar mehr in HW als anderen Onboard Sounds und hat somit auch eine niedrigere CPU Last, trotzdem muss er im Gegensatz zur Audigy2 mehr mit der CPU berechnen, zumindest imo(afaik^^).

AMD Sepp
2004-12-11, 11:24:24
Also wenn ich mir so eine Soundkarte zulege, dann brauch ich die nur für optimalen Klang in Spielen und beim Musik hören! Mehr will ich nicht! Und ich glaube, dass der onboard-Chip des Asus A7N8X Deluxe`s für solche Sachen locker ausreicht! Mir hat nur das in lezter Zeit Ärger bereitet, dass der Sound beim 3DMark immer hinterherhängt. Sonst habe ich in Spielen keinerlei Probleme und kann mich wirklich nicht beklagen.

Gast
2004-12-11, 11:34:22
imo: in my opinion = Meiner Meinung nach
afaik: as far as I know =Soweit ich weiß

;)

Wishnu
2004-12-11, 12:40:53
KAuf dich liber terratec aureon. Sind billiger wie die creative klingen gleichgut bis besser und haben nicht solche rotz treiber

Sehr differenzierte und gut begründete Aussage. Weiter so!

Ikon
2004-12-11, 13:25:11
Also wenn ich mir so eine Soundkarte zulege, dann brauch ich die nur für optimalen Klang in Spielen und beim Musik hören! Mehr will ich nicht! Und ich glaube, dass der onboard-Chip des Asus A7N8X Deluxe`s für solche Sachen locker ausreicht! Mir hat nur das in lezter Zeit Ärger bereitet, dass der Sound beim 3DMark immer hinterherhängt. Sonst habe ich in Spielen keinerlei Probleme und kann mich wirklich nicht beklagen.

"Nur" optimalen Klang beim Zocken und Musikhören? Wenn's weiter nichts ist ...

Um das klarzustellen: Guter Klang beim Musikhören und erträgliche API-Unterstützung bei Spielen ist exakt das was eine gute von einer schlechten Soundlösung unterscheidet
:redface:

Die Onboard-Soundlösung deines Mainboards ist in beiden Disziplinen bedingt brauchbar - aber nicht gut.
Aufgrund deiner Lautsprecher-Ausstattung würde ich im Fall des Kaufs einer Soundkarte maximal 40,- EUR investieren (vorzugsweise Audigy ES/LS oder eine Envy24-Karte).

Gast
2004-12-11, 18:04:51
"Nur" optimalen Klang beim Zocken und Musikhören? Wenn's weiter nichts ist ...

Er scheint ja nicht so hohe Ansprüche zu haben - vermute ich mal wegen seiner meiner Meinung nach doch sehr billigen Lautsprecher - deshalb würde ich persöhnlich ebenfalls nicht zu einer teuren Soundkarte raten.
Eigentlich kann er auch gleich bei AC97 bzw. Soundstorm (hat die Anlage einen optischen Eingang?) bleiben, die Audigy2 ZS ist auch nicht die Krönung im Soundkartenbau, obwohl die DACs ja eine Auflösung von 24bit/192KHz haben :rolleyes: - dennoch klingt mein 16bit CD-Spieler wesentlich besser als die Audigy! Kommt also immer drauf an, welchen Maßstab man anlegt ...
Oder anders gesagt: weder die Anlage noch die Audigy sind überragend und passen daher vielleicht doch ganz gut zusammen. Ansonsten tut es (fast) genauso gut die Soundstormlösung - ich tippe auf ein Treiberproblem.

toao2001
2004-12-11, 18:29:42
Der Klang entsteht in der ganzen Kette der Komponenten: Ohne gute Boxen klingt auch die teurste Soundkarte/Verstärker schlecht.

Sind gute Boxen vorhanden, macht eine gute Soundkarte Sinn. Mit den ganzen PC Boxensets (die teuren Teufel oder Heimkinosets ab €500 mal ausgenommen) ist aber eh kein 'guter Klang' möglich. Wo soll der denn herkommen? Nicht umsonst wiegt eine gute Endstufe ab 20kg, und Lautsprecher brauchen auch Volumen...

Die Soundstorm, solange sie nicht rauscht oder knackst, ist eine vernünftige Lowcost Lösung bei PC Boxensystemen ala Creative und Co.

lg

Micha80
2004-12-11, 21:31:40
Zumal man auch digitalen (S/PDIF) Ton aus dem Soundstorm bekommt und somit das D/A Wandler Problem entfällt.