PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pipes freischalten - mögliche Fehler?


Vidarius
2004-12-08, 18:26:34
also mich würde interessieren, welche Fehler auftreten wenn man defekte Pipes freischaltet!

Ich frage, ich habe ne x800Pro Vivo - die vom Händler auf XT gemoddet wurde!

Im Game RavenShield - hatte ich nun aber in einigen wenigen Maps das Texturen fehlten oder Flimmerten.

Ich weiß nun nicht ob es an evtl. defekten Pipes liegt oder eben am Treiber (Omega 4.12b)

WarSlash
2004-12-08, 19:38:45
Der Treiber ist nicht der schuldige. Sobald Artefakte und Fehler auftreten handelt es sich meist um einen Hardware defekt oder Überhitzung. In diesem Fall sind die Pipes nicht in Ordnung. Flash lieber mal zurück! Die Karte ist ansich nicht kaputt.

Gast
2004-12-08, 19:50:42
Texturenflimmer hört sich aber ganz nach dem Treiber / Einstellungssache an...
Fehlerhafte PPs würden sich in Artefakten a la Schachbrettmuster äussern!?

Gast
2004-12-08, 19:51:19
Der Treiber ist nicht der schuldige. Sobald Artefakte und Fehler auftreten handelt es sich meist um einen Hardware defekt oder Überhitzung. In diesem Fall sind die Pipes nicht in Ordnung. Flash lieber mal zurück! Die Karte ist ansich nicht kaputt.

blablub - artefakte sowie sie hier beschrieben werden entstehen nicht durch defekte pipes !
sonst würde das problem auch immer auftauchen. tippe auf zu hohen takt des ram,
aber da dieses problem nicht überall auftritt würde ich mir keine gedanken machen

p.s.
passiert bei meiner x800pro @xtpe auch bei einigen wenigen games, z.b. d3 im menu,
ansonsten läuft das game problemlos ohne sichtbare artefakte

TB1333
2004-12-08, 20:01:20
blablub - artefakte sowie sie hier beschrieben werden entstehen nicht durch defekte pipes !
sonst würde das problem auch immer auftauchen. tippe auf zu hohen takt des ram,
aber da dieses problem nicht überall auftritt würde ich mir keine gedanken machen
....


blablub - Wenn die Pipes defekt sind, heist das nicht, dass in allen Spielen oder Anwendungen Fehler auftreten. Es kommt auf die verwendeten Shader etc. an.

Paingod
2004-12-10, 00:35:10
Ich hatte mal eine 9500 non-Pro, bei der ich die 4 Pipes freigeschaltet habe, anschließend habe ich bei JEDER 3D-Anwendung im oberen Drittel des Bildschirms schwarze Vierecke gehabt, mit der Zeit wurde das Bild immer unbrauchbarer, je heißer die GPU wurde.
Würde also schätzen, wenn Texturen etc. nicht richtig dargestellt werden, dass es an Überhitzung oder am Treiber liegt, nicht aber an den Pipes.