PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völlig wirrer Gedanke, aber?!


TrilliTralli
2004-12-08, 19:10:18
Hi,
also ich hab eigentlich überhaupt keinen Plan davon was ich mir mal wieder in meinem kranken und überstrapazierten Kopp zusammen gereimt habe, aber ich habe mir vorhin nen bisschen was in der Mikrowelle warm gemacht und gleichzeitig über das kühlen meiner Komponenten nachgedacht. Soweit ich weiß, werden ja in der Mikrowelle die Wassermoleküle der Sachen die man da aufwärmt kräftig aneinander gerieben, woher dann die ganze Wärme kommt. Jetzt bewegen sich ja die ganzen Atome, was ja auch ein Hauptgrund für Wärme ist und jetzt die völlig bekloppter Idee, kann man den Mikrowelleneffekt nicht umpollen und damit Wasser relativ schnell erkalten lassen oder geht das nur in die eine Richtung?!
Falls das funktioniert meld ich schon mal Patent an^^

Spasstiger
2004-12-08, 19:14:37
Geht nicht, mit der Mikrowelle führst du Strahlungsenergie zu und diese wird in Wärmeenergie umgewandelt (weil eben die Teilchen angeregt werden).

TrilliTralli
2004-12-08, 19:15:27
DAs heisst ich kann die Energie der Teilchen nicht abziehen lassen?!

Coda
2004-12-08, 19:45:33
Du führst Energie zu, wieso sollten die Wassermoleküle langsamer werden?

Gast
2004-12-08, 19:54:52
DAs heisst ich kann die Energie der Teilchen nicht abziehen lassen?!

... doch indem du sie kühlst :D

Wenn die Teilchen gleichartig schwingen würden (was sie aber nicht tun) dann könnte man sie Abkühlen durcj entsprechende Strahlung.

Wobei ... ich meine mal gelesen zu haben, dass superabgekühlte Materie tatsächlich schon mit Lasern gekühlt werden.

Nur muss anfangs die Materie so abgekühlt werden, dass nur noch ganz wenige Eigenschwindgungen da sind. Mit einem Laser (gleichphasiges Licht) können dann die Atome gezungen werden in Phase gleichartig zu schwingen.

So gesehen wird deine Idee schon praktiziert. Nur ist die Grundbedingung nicht bei kuscheliger Raumtemperatur, sondern irgendwo bei "heimeligen" -270°c. Wie gesagt mit dieser Methode der "Laserkühlung" kann man sich der magischen °K Grenze annähern.

http://www.telepolis.de/r4/artikel/16/16894/1.html

MFG Bokill

Gast
2004-12-08, 20:05:29
...kann man den Mikrowelleneffekt nicht umpollen und damit Wasser relativ schnell erkalten lassen oder geht das nur in die eine Richtung?!
Falls das funktioniert meld ich schon mal Patent an^^Doch das geht! Nur kannst du es nicht mehr zum Patent anmelden. Das Ding heisst Eisfach.

Wenn ich den Physikunterricht noch richtig in Erinnerung habe, dann wird durch die Zufuhr von Energie immer Wärme erzeugt. Man müsste also etwas haben, das die Moleküle zum Stillstand bringt. Aber was könnte das sein?

TrilliTralli
2004-12-08, 22:16:37
Kälte an sich bringt ja die Moleküle dazu, dass sie sich nicht mehr so massiv bewegen. Deshalb ist ja auch bei 0 Kelvin mit der Bewegung der Moleküle nicht mehr das meiste los.

BlackBirdSR
2004-12-08, 22:30:06
Kälte an sich bringt ja die Moleküle dazu, dass sie sich nicht mehr so massiv bewegen. Deshalb ist ja auch bei 0 Kelvin mit der Bewegung der Moleküle nicht mehr das meiste los.

Wobei Kälte nichts anderes ist, als ein Temperaturgefälle durch eine niedrigere Energie in der Umgebung.
Folglich geben die "heisseren" Teilchen Energie (meist durch Stöße) an die Umgebung an, und das Medium wird "kälter"

Gast
2005-01-01, 13:22:51
Du führst Energie zu, wieso sollten die Wassermoleküle langsamer werden?

- Weil Elektonen in einem Atom ein genau bestimmbares Mass an Energie benötigen um auf eine höhere Schale zu springen.
- Weil Atome nicht nur Energie aufnehmen sondern auch wieder abgeben.
- Beim zurückspringen geben die Elektronen ein Photon ab dessen Energie einen immer gleichen Betrag entspricht.
- Mit einem Lichtstrahl der auf eine exakte Energie minimal unterhalb der zum springen benötigten Energie eingestellt ist kann das ganze Atom gezwungen werden am Ende dieses Kreislaufes weniger Energie und damit auch Wärme zu besitzen als vor der Bestrahlung mit Licht.
- Es wird dabei die Bewegung des Elektrons ausgenutzt. Wenn es sich genau auf das eintreffende Photon zubewegt doch gerade noch genug Energie aufbringt um auf eine höhere Schale im Atom zu springen.
- Beim zurückspringen wird aber, wie sonnst auch immer, die normale Energie dem wegfliegenden Photon mitgegeben.
- Also hat das Atom zum Schluss eine minimal kleinere Energie in sich als vor der ganzen Show. Was zu weniger Wärme führt die in dem Atom gespeichert ist.

Aquaschaf
2005-01-01, 14:45:55
Ich glaube der wirre Gedanke basiert auf der Fehlannahme das Kälte das Gegenteil von Wärme ist. Aber Kälte ist nur "weniger Wärme".

TrilliTralli
2005-01-01, 18:13:54
Nein das Kälte das Gegenteil von wärme ist hatte ich nie angenommen, ich war nur nicht im bilde ob man mit der gleichen Technik der Mirkowelle beim erwärmen, nicht den umgekehrten Prozess nutzen kann und die Temperatur von Wasserteilchen absenken kann und das in relativ kurzer Zeit. Meine Idee spiegelte sich in einer Wasserkühlung, in der das Wasser oder ein Kühlmittel durch so eine Kühllung läuft und dann auf knapp oberhalb des jeweiligen Gefrierpunktes gebracht wird um eine optimale Kühlung zu erhalten.

Wuge
2005-01-01, 18:27:41
In dem Zusammenhang wollte ich nur mal erwähnt haben, dass die doppelte Temperatur (wenn es das überhaupt gibt) von -1°C = 271°C ist :eek:

Momo
2005-01-01, 19:02:39
meinst du, dass die wassermoleküle ihr energie wieder in form von (mikro-)wellen abstrahlen sollen?
das tun sie schon, aber in so geringem maße, dass es nicht wirklich ins gewicht fällt. kühlen kann man dadurch auf jeden fall nix, was man ned anders einfacher kühlen könnte ;)

Gast
2005-01-02, 09:37:57
meinst du, dass die wassermoleküle ihr energie wieder in form von (mikro-)wellen abstrahlen sollen?
das tun sie schon, aber in so geringem maße, dass es nicht wirklich ins gewicht fällt. kühlen kann man dadurch auf jeden fall nix, was man ned anders einfacher kühlen könnte ;)

http://Laserkuehlung.adlexikon.de/Laserkuehlung.shtml

Momo
2005-01-02, 18:03:00
http://Laserkuehlung.adlexikon.de/Laserkuehlung.shtml
ich meinte ohne zusätzliche laser oder sowas.

Gast
2005-01-06, 22:44:24
Mir ging es darum aufzuzeigen das es möglich ist mit Energiezufuhr zu kühlen. Noch dazu mittels Elektromagnetischer Strahlung. Was ja Licht und auch die Strahlung in der Mikrowelle ist. Mehr wollte ich nicht sagen. :-)

Das viel mir nur ein als ich das hier alles gelesen hatte.

Ich bitte um Entschuldigung das ich da nicht weiter helfen kann. Hatte nur vor ein paar Wochen ein Buch über Quantenphysik gelesen und da stand das drin mit der Laserkühlung. Und auch auf der seite www.wissenschaft.de steht in den News immer mal etwas darüber. Sehr interessantes Themengebiet.

Bis dann.