PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für EBAY neuling


fireblade7
2002-05-06, 16:02:40
Hi Leute,
Ich wollt mich jetzt ma etwas mit Ebay beschäftigen. Aber mir sind doch noch einige Punkte ned ganz klar:
Seh ich das richtig das wenn jemand z.B. einen Artikel für 50€ zum sofort Kauf freigibt, und das Gebot nur bei 5€ liegt, dass man dann einfach nur 10€ bieten muss und nach Ende der Versteigerung gehört einem das Teil? Wenn ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.

Macht ihr viel mit Ebay? Habt ihr immer eure Artikel dort geliefert bekommen?

Wäre über jede Antwort froh
Gruß fireblade7

mh01
2002-05-06, 16:24:28
Zum Thema 'Sofortkauf':

Wird ein Artikel zum Sofortkauf angeboten (bspw. für 50€) so kann ich, wenn noch niemand geboten hat, den Artikel sofort für 50€ erstehen. Sobald das erste normale Gebot abgegeben wurde, ist ein Sofortkauf nicht mehr möglich, der Artikel wird ganz normal versteigert.

Zur Zuverlässigkeit der 'Handelspartner':

Ich persönlich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte man sich immer die Bewertungen des Anbieters anschauen, so kann man 'schwarze Schafe' relativ leicht erkennen.

Hoffe, geholfen zu haben...

Captain America
2002-05-06, 16:44:34
Und schreihb ohne vehler und sezt ein bilt vom produckt rein!

mofa84
2002-05-06, 20:23:30
Ich hatte bisher auch größtenteils gute Erfahrungen gemacht, d.h. wenn ich mal eine Ware nicht erhalten hab oder so dann hab ich auch nix bezahlt gehabt und somit keinen Verlust gemacht auch wenn's nervig war.

Unregistered
2002-05-06, 22:02:18
Originally posted by mofa84
Ich hatte bisher auch größtenteils gute Erfahrungen gemacht, d.h. wenn ich mal eine Ware nicht erhalten hab oder so dann hab ich auch nix bezahlt gehabt und somit keinen Verlust gemacht auch wenn's nervig war.

Wie ist denn das?
Muss man (ich:Käufer eines Artikels) erst bezahlen, wenn ich den Artikel zugeschickt bekommen habe und den Artikel in den Händen halte?

Wie kann denn der VERkäufer sicherstellen, dass er dann sein Geld bekommt? (Ich jetzt mal nicht als Käufer betrachtet, da ich ehrlich bin :) ).

mh01
2002-05-06, 22:43:51
Der Verkäufer gibt beim Einstellen eines Artikels an welche Zahlungsweisen er akzeptiert (Überweisung, Nachnahme, Paybox, etc.)
Die häufigste Variante ist Überweisung auf das Konto des Verkäufers, dieser schickt dann den/die Artikel raus, sobald das Geld auf dem Konto ist.

Sicher sind gerade ebay-Anfänger erst einmal skeptisch, ob sie die Ware wirklich erhalten, meine Erfahrung ist durchweg positiv (Ablauf war jedesmal vereinbart wie oben beschrieben, oftmals haben die Verkäufer die Ware trotzdem verschickt, bevor sie ihr Geld hatten).

Um zusätzliche Sicherheit zu erhalten wird auch ein sog. Treuhand-Verfahren angeboten. Dabei zahlt der Käufer an eine Treuhandgesellschaft (PAGO). Diese teilt dem Verkäufer mit, wann das Geld da ist, und er schickt daraufhin die Ware raus. Wenn diese beim Käufer angekommen und in Ordnung ist, teilt er dies PAGO mit, die dann das Geld an der Verkäufer überweisen. Da dieses Verfahren natürlich mit Gebühren verbunden ist, lohnt es sich imho allerdings nur bei grösseren Beträgen.

mofa84
2002-05-06, 22:49:08
Im Prinzip ist das sowieso unlogisch, warum die Leute immer erst nach Geldeingang die Ware rausschicken, weil sie haben ja die Adresse des Käufers und können ja im Fall des Falles darüber Kontakt aufnehmen.

Das Ganze mit der Angst bei eBay-Auktionen kommt wohl von den ganzen Betrügerarschlöchern die sich dort vor 2-3 Jahren rumgetrieben haben, mit irgendwelchen Scheinfirmen auf Mallorca, aber eBay hat sich seitdem verändert und jedes Problem lässt sich auf irgendeine Art lösen, über 95% der Leute da wollen schließlich auch einen reibungslosen Ablauf.

SiN
2002-05-06, 23:21:54
Verkaufe immer wieder CDs und manchmal auch was anderes und bin bisher immer zufrieden.... ;).... aber ich repräsentiere auch die andere Seite, denn bieten tue ich sehr selten, aber wenn, dann nur bei solchen, die so gut wie keine negativen Bewertungen haben und wenn möglich schon lange dabei sind (je nach Preishöhe ;) )

Unregistered
2002-05-06, 23:25:29
Aha, also muss man sich bei eBay erst ein "Ansehen" erarbeiten.
Hmm, nagut, danke.

SiN
2002-05-07, 09:40:23
Was nicht heißen soll, das ich 'Neulingen' keine Chance gebe, aber da ist man eben immer etwas vorsichtig ;)

b0wle`
2002-05-07, 13:58:46
Originally posted by mofa84
Im Prinzip ist das sowieso unlogisch, warum die Leute immer erst nach Geldeingang die Ware rausschicken, weil sie haben ja die Adresse des Käufers und können ja im Fall des Falles darüber Kontakt aufnehmen.


So unlogisch ist das gar nicht. Ich schick die Ware auch erst los wenn das Geld aufm Konto ist. Selbst wenn ich die Adresse desjenigen hab spar ich mir unnötigen Ärger indem ich erst abwarte. Manche überweisen trotz Aufforderung erst sehr spät und falls die Ware schon bei ihm ist fehlt mir ein Druckmittel. Klar? :)

Unregistered
2002-05-07, 14:40:20
Originally posted by Spider
So unlogisch ist das gar nicht. Ich schick die Ware auch erst los wenn das Geld aufm Konto ist. Selbst wenn ich die Adresse desjenigen hab spar ich mir unnötigen Ärger indem ich erst abwarte. Manche überweisen trotz Aufforderung erst sehr spät und falls die Ware schon bei ihm ist fehlt mir ein Druckmittel. Klar? :)

Wenn jemand das Geld auf Konto überweist, wer hindert diesen wieder daran die Überweisung zurückzuziehen ??? ?

(Geld überwiesen, Ware losgeschickt, Geld zurückziehen -- > :( )