PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Failure beim Gericom Blockbuster! Was tun?


moncheeba
2004-12-08, 19:24:08
Hi,

der Laptop meiner Freundin macht Probleme:

Als sie ihn heute morgen starten wollte, erschien nach dem Herstellerlogo nur ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung:

Boot Failure!!
Insert Disk + enter usw. ...

Nun scheint es so als würde dies folgendes bedeuten:

Die Festplatte ist entweder defekt oder nicht richtig angeschlossen (Kabel ab etc.??)!!

Ich habe schon mit der WinXP CD versucht die Reparatur zu starten, allerdings gibt der mir an dass keine Festplatte gefunden wird und bricht ab!!
Weiterhin wird im Bios keine unter Prim.Master usw. Platte angezeigt, was denk ich meine Diagnose wohl bestätigt, oder??


Das Notebook befindet sich noch innerhalb der Garantie (gekauft März 2003), würde also laut Gericom Support noch bezahlt werden;
Nun werden die aber wahrscheinlich die Platte einfach tauschen!!

Allerdings sind wichtige Daten auf der Platte, die nicht gelöscht werden dürfen; Gericom versichert die alte Platte (wenn denn nun defekt) mitzuschicken!

Besteht denn dann für mich noch die Möglichkeit die Daten von jener Platte runterzukriegen??

Was meint ihr sollen wir machen? Lieber selbst das NB aufmachen, eigenhändig ne neue Platte einbauen???Aber dann ja auch selbst bezahlen?

Wär für jede Idee dankbar.

Gruss moncheeba

PS:An die Mods: Kann man das Thema evtl. auch im Windows+Software-Forum aufmachen, passt ja auch da rein!?

FragMaztah
2004-12-08, 19:39:09
hi,

also mein vorschlag: bau die festplatte aus dem notebook aus (dürfte nicht viel aufwand sein) und kauf dir einen 2,5" festplatten adapter, damit du die festplatte am IDE bus deines pc-mainboards anschliessen kannst.

dann versuchst du einfach die daten zu retten.

solche adapter gibts für wenig geld bei ebay -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14845&item=5145758159&rd=1

wenn das geklappt hat, baust du die platte wieder reiin, probierst nochmal ob es sich nicht doch um einen wackler handelt und schickst das notebook dann ggf. ein.

papachrischi
2004-12-08, 20:34:16
hi,

also mein vorschlag: bau die festplatte aus dem notebook aus (dürfte nicht viel aufwand sein) und kauf dir einen 2,5" festplatten adapter, damit du die festplatte am IDE bus deines pc-mainboards anschliessen kannst.

dann versuchst du einfach die daten zu retten.

solche adapter gibts für wenig geld bei ebay -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14845&item=5145758159&rd=1

wenn das geklappt hat, baust du die platte wieder reiin, probierst nochmal ob es sich nicht doch um einen wackler handelt und schickst das notebook dann ggf. ein.


Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die Platte ist Schrott, dann sind auch alle Daten hin. (Professionelle Datenrettung kostet sicher mehr als der Laptop.

2. Ein Kabel ist ab.

Übrigens das Ebay Angebot ist ja der Wucher überhaupt. Solche Adapter gibt es woanders für 2,10 €.

moncheeba
2004-12-08, 22:48:29
Hi,

ausbauen will ich die aber nicht auf Grund des damit verbundenen Garantieverlusts!!

Sonst wäre es natürlich das einfachste die an meinem Rechner zu testen...

Aber angenommen die Platte ist defekt:

Dann muss es doch ne Möglichkeit geben, die Daten zu sichern, oder?

Es kann doch nicht sein dass alles futsch ist.....

Kann es bei so einem Fehler nicht evtl. auch das Mainboard sein?
Oder vielleicht ist der IDE Kanal defekt??

Noch jemand ne Idee???

thx und gruss
moncheeba

EureDudeheit
2004-12-08, 22:53:27
Die Platte wird wohl hinüber sein. Leg denen einen Zettel bei, die sollen in dem Fall, daß die Platte kaputt ist, die kaputte Platte mit zurück schicken, kannst ja dann immer noch versuchen was zu retten, aber wenn die nicht mehr vom Bios erkannt wird, kannst du wahrscheinlich ohne professionelle Mittel eh nichts mehr retten.

moncheeba
2004-12-14, 15:53:56
Hi,

An dieser Stelle muss ich jetzt echt mal ne Lanze für Gericom brechen!!


Was auch immer alle Nörgler an dieser Firma auszusetzen haben, bei uns haben sie sich vorbildlich verhalten!!

Gerät wurde wie vereinbart letzte Woche Freitag abgeholt, am Mo, 13.12.04 zur Reparaturzentrale geschickt und Fehler entdeckt!

->Es handelte sich glücklicherweise nur um einen losen Stecker (genaueres werde ich hoffentlich dann mit der Rechnung oder dem Reparaturbericht erfahren)<-

Am Di, 14.12.04 nochmals gecheckt und versandbereit gemacht!

Rechne mit dem guten Stück morgen oder übermorgen!

Also innerhalb einer Woche so einen Support.....? PERFEKT!
So muss es sein!

Klar, es musste nichts ausgetauscht oder repariert werden, Fehlersuche ging dann auch sehr schnell....aber dass das dann so schnell abghandelt wird ist schon nicht selbstverständlich mittlerweile...leider!

Vor allem auch sehr transparent über den ganzen Ablauf hin auf Grund der Onlineverfolgung und regelmäßigen aktuelisierung des Reports.

Jetzt muss das Teil nur noch unversehrt bei uns ankommen und Gericom hat einen noch zufriedeneren Kunden als vorher!
Denn in den bisherigen 1 1/2 JAhren hat es überhaupt keine Macken gehabt!!

Werd abschliessend berichten, wenns eingetroffen ist.

gruss moncheeba