PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan oder Be Quiet?


Nitro
2004-12-08, 19:56:24
Hi

Ich will mir demnächst ein neues NT bestellen, da mir mein altes so richtig auf den Geist geht. Ich will ein gutes, stabiles und vorallem extrem leises (wenn sogar nicht unhörbares) Netzteil.

Ich würde dafür so um die 100 Euro hinblättern.

Vielleicht noch ein paar Stichworte zu meinem Rechner: AMD 64 3500+; MSI K8N Neo2, 2x SP P80 HDs und ne Radeon 9700

Das Fortron NT schliesse ich bewusst aus, da ich es hier nicht bekomme.

Welches würdet ihr empfehlen?

MechWOLLIer
2004-12-08, 20:08:46
Ich würde in diesem Fall eher zu Tagan greifen, da beide Netzteile Leistungstechnisch ziemlich identisch sind, das Tagan sich aber nicht so stark erhitzt.

Nitro
2004-12-08, 20:52:08
Und auch billiger ist.

Also dann das Tagan? Ich hoffe aber dass mein Rechner nicht irgendwann mal verbrennt, da er täglich in Betrieb ist.

Elrood
2004-12-08, 21:10:51
Tagan haben doch Dual Lüfter oder?

Was ist mit Fortron? Die haben einen grossen 12cm Lüfter und sind somit kühl und leise! :smile:

Nitro
2004-12-08, 21:43:49
Ja aber Fortron bekomme ich hier nicht.

Also soll ich zu Tagam greifen?

madin
2004-12-08, 21:45:49
Nimm das Tagan hab ich auch.
Mein PC läuft auch 24 Stunden am Tag. Da brennt nichts durch.

reunion
2004-12-08, 22:05:35
Was ist mit Fortron? Die haben einen grossen 12cm Lüfter und sind somit kühl und leise! :smile:


Wenn mich mein Gewissen jetzt nicht täuscht hat das fortron im PCGH Test total versagt.

Joe
2004-12-08, 22:09:16
Hab ein Be Quiet is das Beste NT das ihc je Hatte hab 0 Power Probleme bei meinem Wirklich Leistungsgierigen Rechner und dabei ist es fast unhörber bzw produziert so wenig abwärme das die lüfter immer mit extrem niedriger drehzahl laufen

Bandit_SlySnake
2004-12-08, 22:12:01
Ich würde Dir auch zum Tagan raten... Test des 480 W Modells siehe in meienr Sig.


-Sly

Botcruscher
2004-12-08, 22:58:22
Be- Quiet. Extrem leise, super Austatung(Lüftersteuerung) und als 400W V. nur lau warm.

Nitro
2004-12-09, 06:36:12
Leute ihr seit mir wirklich eine Hilfe. Die eine Hälfte schwört auf Be Quiet und die andere auf Tagan. Leute, was ist nun mit der Gehäuselüftung wovon doch alle reden?

BubbleBoy
2004-12-09, 07:02:22
.

JFZ
2004-12-09, 08:27:57
Leute ihr seit mir wirklich eine Hilfe. Die eine Hälfte schwört auf Be Quiet und die andere auf Tagan. Leute, was ist nun mit der Gehäuselüftung wovon doch alle reden?


Beide Netzteile sind halt gut, liefern stabile Spannungen und sind extrem leise. Auch tragen beide Netzteile kaum zur Entlüftung des Gehäuse bei, was aber bei den meisten Gehäuse egal ist, und ausserdem bei leisen Netzteilen normal.

Und daran, daß beide Netzteile empfohlen werden sihet man, daß deren Besitzer zufrieden sind. Keines wäre ein fehlkauf. Ich persönlich würde wegen dem niedrigeren Preis und dem mir persönlich besser gefallendem Design ein Tagan nehmen (weil es sonst zwischen den beiden keine wirklichen pro und contra gegeneinander gibt...)

Nagilum
2004-12-09, 08:34:36
Kann es eigentlich sein, das Tagan und Be Quiet irgendwie miteinander verbandelt sind?

Angefangen vom ähnlichen Webdesign, über fast identischen Packungsbeilagen bis hin zu den gleichen komischen Problemchen ihrer Produkte (z.B. Klackern im ausgeschalteten Zustand).

Gortha
2004-12-09, 10:01:26
Ich würde an deiner Stelle ein Tagen 380 nehmen, das Netzteil hat mit die
beste Effizienz die es gibt.

Von dem Netzteil ist ein sehr guter Test auf www.computerbase.de .

Ich selber habe es und bin voll und ganz zufrieden.
Die 380 Watt reichen dicke für jeden Rechner und das Tagan bietet noch
Reserven bei Stabilem Betrieb bis 423 Watt... laut Computerbase.de

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/2004/weihnachten_2004/5/ <- TG-380 Auf dem Wunschzettel der Redaktuere.

Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/

Grüsse
Gortha

mawel
2004-12-09, 11:46:47
Beides eine sehr gute Wahl, für das BeQuit spricht aber noch die Lüftersteuerung und 3 Jahre Garantie mit einem Jahr 48h vor Ort-tausch Service.

Fadl
2004-12-09, 12:21:27
Wenn das Netzteil auch noch leise sein soll dann kauf das Tagan. Ich hatte auch mal ein gutes be quiet aber es war leider deutlich lauter als das Tagan. Die Temperaturen waren mit dem be quit auch ein Stückchen höher als mit dem Tagan.

Nitro
2004-12-09, 12:48:57
Ok Leute, ich hab mir das Tagan 380W bestellt!

Sobald die Lieferung eingetroffen ist, teste ich es und melde mich hier evt. wieder! ;)

Danke für die Beratung!

MechWOLLIer
2004-12-09, 17:03:43
Wenn mich mein Gewissen jetzt nicht täuscht hat das fortron im PCGH Test total versagt.
Naja, allerdings war das Testswystem auch zirmlich extrem aufgebaut und so wird es in der Praxis wohl kaum eins geben.
Außerdem hätte die PCGh das lieber mit zwei Netzteilen von Fortron getestet, Schwankungen in der Produktion kann es immer geben.

Mit dem Tagan hast du eine gute Wahl getroffen:)