PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter


Paran
2004-12-08, 20:03:11
Nützt der was? Gibts da welche für meine Canon A95 und wenn ja wieviel kostet so ein ding?

Panasonic
2004-12-08, 20:14:59
Nützt der was? Gibts da welche für meine Canon A95 und wenn ja wieviel kostet so ein ding?

Meinst Du einen Polarfilter? Ich nutze sowas, um Spiegelungen rauszufiltern. Klappt prima, ich poste mal ein Beispiel, Sekunde.....

So:

Ohne Filter:

http://img41.exs.cx/img41/4517/ohne8wv.th.jpg (http://img41.exs.cx/my.php?loc=img41&image=ohne8wv.jpg)


Mit Filter:

http://img41.exs.cx/img41/8744/mit5lz.th.jpg (http://img41.exs.cx/my.php?loc=img41&image=mit5lz.jpg)

Edit: Ja, die Bilder sind mies und man kann sicher noch besser Filtern, weiss ich X-D

Amarok
2004-12-08, 20:24:07
Er lässt nicht nur die Spiegelungen beinahe verschwinden, er bewirkt auch ein wunderschönes Himmelsblau.

Preis: so im die 40 Euro + Adapter

huha
2004-12-08, 20:32:52
Polfilter sind erstklassig. Spiegelungen auf nichtmetallischen Flächen lassen sich wegkriegen bzw. zumindest abschwächen, wenn du also iin Museen etc. photographierst, ist sowas auf jeden Fall brauchbar.
Auch wird, wie bereits erwähnt, der Himmel ordentlich blau, er wirkt viel "natürlicher", da die meisten Digitalkameras ja dazu neigen, den Himmel etwas zu hell und farblos zu machen.

Von meiner Seite also eine klare Empfehlung, einen Polfilter zu kaufen. Ich hab's nicht bereut.

-huha

Panasonic
2004-12-08, 20:33:51
Polfilter?
Polarfilter?

Was ist denn nun richtig?

Edit: ist wohl beides richtig. :up:

Paran
2004-12-08, 20:40:31
objektive kann an ich an meine kamera ohne weiteres anschließen, brauchich dennoch einen adapter?

Amarok
2004-12-08, 21:29:06
Polfilter?
Polarfilter?

Was ist denn nun richtig?

Edit: ist wohl beides richtig. :up:
Polfilter = Polarfilter = Polarisationsfilter

Filtern Lichwellen einer bestimmten Schwingungsebene...

Amarok
2004-12-08, 21:30:39
objektive kann an ich an meine kamera ohne weiteres anschließen, brauchich dennoch einen adapter?
Die Filter kommen in der Regel vor das Objektiv. Es gibt Systeme die man direkt anschrauben kann oder eben Adapter, bei denen man verschiedene Filter verwenden kann (oder auch kombinieren)

EureDudeheit
2004-12-08, 21:33:36
Nützt der was? Gibts da welche für meine Canon A95 und wenn ja wieviel kostet so ein ding?

Ja nützt was, wenn du zB Frauen im Badezimmer fotografieren willst, aber sich alles wegen des lichts in der Scheibe spiegelt *G*