PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo2-LoD->Celeron466->RUCKELT!->TUNING?


ShiShingu
2002-05-06, 16:28:15
Hi,

hab folgenden Rechner als Zweitrechner:

Intel Celeron 466Mhz
64MB SD-RAM
32MB ATI Xpert2000
8GB HD
10Mbits Netzwerkarte
...

Ich will mit meinem Freund Diablo2-LoD im Netzwerk spielen-nur das RUCKELT öfters mal SEHR STARK!
Solln wirs mal mit mehr Arbeitsspeicher versuchen, oder was kann man machen?

An der Netzwerkkarte liegts glaubig nicht...der RUCKELT auch im Singelplayer!

PS: Der andere Rechner mit dem er im Netzwerk hängt ist ein Thunderbird C 1400...

GEBT MIR EIN PAAR TUNINGTIPS! (Bios,System etc.)

MaxSPL
2002-05-06, 16:29:54
So wie es aussieht liegts an der Karte...

Mein 2. Rechner P!!! 450 und Radeon SDR32 ruckeln auch ab und zu...

Nordmann
2002-05-06, 16:34:49
Tuning:
- CPU übertakten
- Graka übertakten
- Schärfere Speicher Timings im BIOS
- Alle Hintergrunddienste deaktivieren
- Platte defragmentieren

Anschaffungen:
- Eventuell neue, bzw. gebrauchte, Graka (GF2 MX 400, GF2 Ti)
- Mehr RAM

Wobei bei meinem alten 333er @500 Celeron selbst mit einer übertakteten GF2 MX 400 und 576MB RAM noch gelegentlich ruckler auftraten.

BlackArchon
2002-05-06, 16:51:47
Also Diablo2 mit 64 MB RAM ist lächerlich. 128 sind absolutes Minimum, 256 besser.

Bei so schwachen CPUs ruckelt es aber sowieso unter DirectDraw und D3D, da hilft eine alte Voodoo3 und Glide. Da läuft es besser.

ShiShingu
2002-05-06, 16:54:40
Originally posted by Nordmann
Tuning:
- CPU übertakten
- Graka übertakten
- Schärfere Speicher Timings im BIOS
- Alle Hintergrunddienste deaktivieren
- Platte defragmentieren

Anschaffungen:
- Eventuell neue, bzw. gebrauchte, Graka (GF2 MX 400, GF2 Ti)
- Mehr RAM

Wobei bei meinem alten 333er @500 Celeron selbst mit einer übertakteten GF2 MX 400 und 576MB RAM noch gelegentlich ruckler auftraten.

Ich könnte ne GF2MX 200 reinbauen und noch mehr Arbeitsspeicher bekommen.
Hintergrunddienste sind deaktiviert-kein Hintergrundbild-NU2002SpeedDisk optimiert...

welche wichtigen einstellungen muss man denn im BIOS ändern?-kenn mich da nich so aus...

Nordmann
2002-05-06, 17:14:21
Im BIOS wären folgende Dinge:
- Grafik Apreture Size auf XY stellen. (XY sollte immer halb so gross wie die Grösse Deines Hauptspeichers sein)
- Für Die RAM Timings gibt es unter "Advanced Chipset Features" (o.ä.) drei oder vier Optionen deren Einstellungen mit T2,T3 o.ä. gekennzeichnet sind. Diese solltest Du auf T2 setzen! Wenn die Einstelllung nicht benutzt werden kann musst Du die Option "by SPD ROM" (o.ä.) auf manuell stellen. Sollte Dein System durch die Timings instabiel werden musst Du sie wieder auf 3 setzen!!!
- "RAM waite state" auf "fast" setzen!

aths
2002-05-06, 19:42:56
Nordmann,

es mangelt offensichtlich am RAM, außerdem ist die Graka zum zocken praktisch nicht zu gebrauchen. Da helfen auch schärfere Speichertimings nicht. In die Kiste gehört mehr RAM, und für Diablo2 sind (beliebige) Voodoo-Karten noch immer optimal.

Nordmann
2002-05-06, 20:00:43
Originally posted by aths
Nordmann, es mangelt offensichtlich am RAM, außerdem ist die Graka zum zocken praktisch nicht zu gebrauchen. Da helfen auch schärfere Speichertimings nicht. In die Kiste gehört mehr RAM, und für Diablo2 sind (beliebige) Voodoo-Karten noch immer optimal.
Schon klar Aths. Aber warum nicht das tunen was zu tunen geht?! Ich habe ja oben bereits erwähnt das mehr RAM und ne neue Graka in die Kiste müsste! Les mal Alles ;)

ShiShingu
2002-05-06, 20:52:25
Originally posted by Nordmann

Schon klar Aths. Aber warum nicht das tunen was zu tunen geht?! Ich habe ja oben bereits erwähnt das mehr RAM und ne neue Graka in die Kiste müsste! Les mal Alles ;)

morgen bekomm ich mehr RAM...(mal sehen obs dann besser läuft...)

ich hab mal die GF2MX200 reingebaut-funzt leider nciht richtig (flimmern und anzeigefehler in der DOS-Ebene)

ich hab noch ne Voodoo-Karte-das is aber ne Orchid Righteous 3D 4MB-RAM (ich glaub Voodoo Rush)-ob die aber besser is als die ATI Xpert 2000 mit 32MB ??

ShiShingu
2002-05-06, 20:54:17
Originally posted by aths
Nordmann,

es mangelt offensichtlich am RAM, außerdem ist die Graka zum zocken praktisch nicht zu gebrauchen. Da helfen auch schärfere Speichertimings nicht. In die Kiste gehört mehr RAM, und für Diablo2 sind (beliebige) Voodoo-Karten noch immer optimal.

"zum zocken praktisch nicht zu gebrauchen" ?!

ich kann mit dem Rechner (und der ATI-Grafka) CS,UT,C&C4... flüssig im Netzwerk spielen!!!

RaumKraehe
2002-05-07, 13:15:23
Originally posted by MaxSPL
So wie es aussieht liegts an der Karte...

Mein 2. Rechner P!!! 450 und Radeon SDR32 ruckeln auch ab und zu...


1. an welcher ???
2. wirklich ???

ShiShingu
2002-05-07, 15:20:09
Originally posted by Nordmann
Im BIOS wären folgende Dinge:
- Grafik Apreture Size auf XY stellen. (XY sollte immer halb so gross wie die Grösse Deines Hauptspeichers sein)
- Für Die RAM Timings gibt es unter "Advanced Chipset Features" (o.ä.) drei oder vier Optionen deren Einstellungen mit T2,T3 o.ä. gekennzeichnet sind. Diese solltest Du auf T2 setzen! Wenn die Einstelllung nicht benutzt werden kann musst Du die Option "by SPD ROM" (o.ä.) auf manuell stellen. Sollte Dein System durch die Timings instabiel werden musst Du sie wieder auf 3 setzen!!!
- "RAM waite state" auf "fast" setzen!

Hab jetzt 192MB-RAM drin! D2LoD läuft flüssig-aber dann is es abgekackt-"Access Vaolation"-Fehler (oder so...)

Nordmann
2002-05-07, 15:43:56
Ist das passiert nachdem Du die Timings geändert hast ??? Wenn ja dann lade Dir mal dieses Programm runter... http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
Damit kannst Du Das SPD-ROM auslesen und nachsehen welche Timings (CL) Dein RAM hat. Dann wirst Du ja sehen obs daran gelegen hat oder nicht.

ShiShingu
2002-05-07, 21:07:29
Originally posted by Nordmann
Ist das passiert nachdem Du die Timings geändert hast ??? Wenn ja dann lade Dir mal dieses Programm runter... http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
Damit kannst Du Das SPD-ROM auslesen und nachsehen welche Timings (CL) Dein RAM hat. Dann wirst Du ja sehen obs daran gelegen hat oder nicht.

also-man soll ale möglichen werte bei speichereinstellungen im BIOS auf die kleinste zahl setzen? (3>2)
es gibt da auch so eine einstellung (DRAM Read/Write Burst) da stehen als werte: x333 oder x222
was soll ich da nehmen?

nach welcher zeit (wie lange) müsste der rechner denn instabil werden wenn die einstellungen zu hoch sind?

BlackArchon
2002-05-07, 22:53:05
Wenn du mit den Speichertimings experimentierst, würde ich dir nicht empfehlen viel mit Windows zu arbeiten; zu groß ist die Gefahr des Datenverlustes.

Nimm dazu doch memtest: www.memtest86.com

Grundsätzlich sind kleinere Werte schnellere, aggressivere Timings.

ShiShingu
2002-05-09, 14:06:18
Thx Leutz! der Celeron läuft total schnell und stabil!

Nordmann
2002-05-09, 14:53:55
Originally posted by ShiShingu
Thx Leutz! der Celeron läuft total schnell und stabil!
Freut mich wenn Dir geholfen ist :D
Aber um nochmal auf Deine Frage mit den Timings zurück zu kommen... Du solltest x222 nehmen. Ansonsten werden die Daten erst nach dem 3. anstatt dem 2. CPU Takt übertragen.
Instabiell wird er nur bei hoher Beanspruchung des RAMS. Das wirst Du ja merken wenn er mal freezt oder neubootet. Das stellt sich meistens im normalen Betrieb ein.