PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man sich heutzutage für ne gute Bildung schämen?


Senior Sanchez
2004-12-08, 22:37:32
Hi,

ich weiß, man würde gleich aufschreien: Von wegen, ist doch gut so, dass man einiges aufm Kasten hab, aber ich hab das in letzter Zeit mal so beobachtet. Irgendwie, sobald man z.B. als Schüler gute Leistungen bringt und sich darüber freut wird man von potenziell schlechteren Schülern als arrogant oder hochnäsig eingeschätzt. Das gleiche wenn man diskutiert und seinen eigenen standpunkt sachlich hinterlegen kann sodass der zutrifft, wird man gleich als klugscheißer bezeichnet. Sind jedenfalls so Dinge die mir aufgefallen sind, zwischen guten und nicht so guten Schülern.

Ich finds irgendwo krass! Sicher ist es irgendwo neid, aber das kann es doch nicht sein. ich kann nach meinen beobachtungen auch nachvollziehen wenn sich irgendwelchen hyperintelligenten leute (gerade kinder) ausgegrenzt fühlen. Deswegen halt die Frage: Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??


mfg Senior Sanchez

Inquisitor
2004-12-08, 22:42:07
Das ist ein generelles Problem von Kindern und Jugendlichen, dass Minderheiten (sehr gute Schüler sind nun mal meist in der Minderheit) meistens ausgegrenzt und somit die Einzelnen zu Aussenseitern werden. Später werden sie dafür meist die Winner werden :)

Senior Sanchez
2004-12-08, 22:44:19
Das tritt aber zum teil auch an gymnasien auf, wie mir auffällt, aber da ist es lange nicht so schlimm. Und das sind eigentlich größtenteils gute schüler.

Naja, später der winner sein, schön, aber was hab ich davon, wenn ich dafür keine schöne jugend hatte, nicht viele freunde und so weiter? Ich meine, irgendwo geht das auch ans selbstbewusstsein, wenn de sowas ständig hörst.


mfg Senior Sanchez

huha
2004-12-08, 22:44:33
Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??


Wenn's nach der Gesellschaft ginge: Ja.

Allerdings muß man sich klarmachen, daß Leute, die einen wegen einer guten Bildung "dumm anmachen", dermaßen beschränkt in ihrer Weltanschauung sind, daß man bemerkt, daß man auf die Meinung dieser Leute gut und gerne verzichten kann.

-huha

Maki
2004-12-08, 22:46:22
War das in der Schule nicht schon immer so? (ausnahmen bestätigen.. bla...)

Einfach keinen Kopf machen, was andere (wenn überhaupt) denken.

Senior Sanchez
2004-12-08, 22:52:36
Allerdings muß man sich klarmachen, daß Leute, die einen wegen einer guten Bildung "dumm anmachen", dermaßen beschränkt in ihrer Weltanschauung sind, daß man bemerkt, daß man auf die Meinung dieser Leute gut und gerne verzichten kann.


so würde ich das nicht sehen, aber schon komisch sowas mal von leuten zu hören (auch wenn es vllt nicht so gemeint war) die man eigentlich sehr schätzt und auch ne freundschaftliche bindung zu denen hat.



War das in der Schule nicht schon immer so? (ausnahmen bestätigen.. bla...)

Einfach keinen Kopf machen, was andere (wenn überhaupt) denken.


ich habe das früher nicht so empfunden, mir ist das erst die letzten jahre so aufgefallen.
Einfach keinen kopf machen sollte die devise sein, nur manchmal ist das nicht so leicht.
Ich denke mir manchmal, dass es vllt besser ist, in die offensive zu gehen und die leute irgendwie noch mehr zu provozieren um ihnen zu zeigen, dass ihre meinung da gegen nen baum läuft. Aber sowas geht schief, weil mit soner meinung schließt man sich dann vollständig aus der gemeinschaft aus.


Ich bin momentan in der situation angelangt, dass ich nicht viel über das thema schule rede. wer mich fragt, dem sag ichs, und wer nicht fragt auch gut, dem erzähle ich das eben nicht.



mfg Senior Sanchez

Bandit_SlySnake
2004-12-08, 22:55:44
Kinder können die gemeinsten Menschen sein, gerade wenn es um Neid geht.

Viele wären froh, wenn sie die Noten bringen könnten, was andere zustande bringen, wobei es an jedem selbst liegt was er aus sich macht.

Ich sage nur Pisa-Studie... :biggrin:


-Sly

Heimatsuchender
2004-12-08, 22:56:54
gegenfrage:
willst du dir die zukunft versauen, nur weil du schlauer bist als andere? ich weiß, was du meinst. ich hab zwar nur die hauptschule hier in nrw besucht (mit realschulabschluß und qualifikation fürs gymnasium, anschließend höhere handelsschule, kein gymnasium), war aber immer ein guter schüler. ich musste auch für arbeiten nie viel lernen, das ging fast immer von allein. nur auf der berufsschule hab ich mich mehr reingehangen für arbeiten und abschlußprüfung. ich bin auch ausgegrenzt worden, genau wie einige andere, die in einer ähnlichen situation waren. die netteste bezeichnung für uns war:streber! aber jetzt im berufsleben macht es sich bemerkbar, das man nicht darauf geachtet hat. gute bildung ist ein wichtiges kriterium für die personalchefs. mein motto war eigentlich schon immer: mir ist sch****egal, was die anderen denken. ich muss mit meiner situation zufrieden sein.

tobife

Senior Sanchez
2004-12-08, 23:04:41
Ja, ich sehe das ja im Grunde auch so. Ich bin echt sehr ehrgeizig und weil ich mich früher auch schon reingehangen habe, geht mir einiges leicht von der hand. das ist auf meiner schule allerdings auch nicht schlimm und man erhält viel respekt wenn man etwas gut kann, liegt sicherlich auch daran weil einige da sind die was drauf haben und das nicht zu knapp. Nur man sieht irgendwo die negativen Formen: schlechtere ziehen da negativ über bessere her und auch in den guten kreisen gibt es gegen bestimmte person solche vorwürfe von wegen arroganz, das wurde zum teil auch schon von lehrern bemerkt dass sich bestimmte schüler arrogant verhalten. aber irgendwie peilen es manche nicht und sehen gleich sämtliche schüler, die irgendwo besser sind, als arrogant an.

Mir ist das im grunde auch scheißegal, da ich echt sehr ehrgeizig bin und der ehrgeiz baut mich wieder auf, da ich mir einiges an träumen erfüllen will, was ich nur über leistung schaffen kann. macht mir auch irgendwo spaß bestimmte dinge heraus zubekommen oder da was auszutüfteln. Nur mir ist das zum teil schon passiert, das mir manche kommentare die aufgrund unterschiedlicher bildung kamen, schon recht ans herz gegangen sind, da diese zum teil von menschen kamen die mir sehr nahe standen/stehen.
Das Leistung und Können zählt, das stimmt, das merke ich bei mir auch im job, nur softskills sind auch wichtig und wie will man (das beziehe ich jetzt nicht auf mich) solche aufbauen wenn man nur ausgegrenzt wird? Da haste kein selbstvertrauen und sich selbst gut verkaufen zu können ist immens wichtig später.

mfg Senior Sanchez

Cherubim
2004-12-09, 09:21:01
mir ist sch****egal, was die anderen denken. ich muss mit meiner situation zufrieden sein.

100% übereinstimmung

du bist du und must nur vor dir rechenscaft ablegen.
wen bitte interesieren ein paar idioten, die sich nachmittags den kopf zukiffen (überspitzt dargestellt) und dann alle anderen, die "besser" sind als sie, niedermachen, ausgrezen usw.

es ist deine entscheidung, dein weg. gehe dein leben so, wie du es für richtig hälst...
sei ein individualist.
alles, nur kein mainstream und so leben, wie andere es sich vorstellen

Panasonic
2004-12-09, 09:28:14
Das ist nicht nur in der Schule so. Mich meiden auch viele Menschen, weil ich mich für Dinge interessieren, die für die breite Maße einfach uninteressant, unbegreiflich oder schlicht nicht nachvollziehbar erscheinen.

Gast
2004-12-09, 09:28:29
Hi,

ich weiß, man würde gleich aufschreien: Von wegen, ist doch gut so, dass man einiges aufm Kasten hab, aber ich hab das in letzter Zeit mal so beobachtet. Irgendwie, sobald man z.B. als Schüler gute Leistungen bringt und sich darüber freut wird man von potenziell schlechteren Schülern als arrogant oder hochnäsig eingeschätzt. Das gleiche wenn man diskutiert und seinen eigenen standpunkt sachlich hinterlegen kann sodass der zutrifft, wird man gleich als klugscheißer bezeichnet. Sind jedenfalls so Dinge die mir aufgefallen sind, zwischen guten und nicht so guten Schülern.

Ich finds irgendwo krass! Sicher ist es irgendwo neid, aber das kann es doch nicht sein. ich kann nach meinen beobachtungen auch nachvollziehen wenn sich irgendwelchen hyperintelligenten leute (gerade kinder) ausgegrenzt fühlen. Deswegen halt die Frage: Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??


mfg Senior Sanchez

Nein muss man nicht.

Aber eins sei mal anzumerken: Schule ist nicht die einzige Bildung. Jeder Mensch hat in gewissen BEreichen was auf dem KAsten von daher kannst du dich nicht als "gebildeter" hinstellen. Genauso wenig wie andere. Wissensdurst gibts nach wievor bei jedem. Nur wie man ihn stillt ist unterschiedlich.

Von daher ist die Aussage "gebiuldeter" falsch. Allerhöchstens Schulisch besser.

HockleXX
2004-12-09, 09:34:32
Bei uns in der Berufsschule ist es zum Glück erwachsener geworden.

Wir machen niemanden dumm an, liegt vielleicht auch daran das die meisten so um die 17 Jahre alt sind.

Aber in der Primarschule kannte ich das Problem auch, sind halt neider. Die haben selber mit ihrer Person an sich ein Problem.

Gruss
Stefan

Gast
2004-12-09, 09:34:43
Das ist nicht nur in der Schule so. Mich meiden auch viele Menschen, weil ich mich für Dinge interessieren, die für die breite Maße einfach uninteressant, unbegreiflich oder schlicht nicht nachvollziehbar erscheinen.

uninteressant ist in Ordnung, aber meist du nicht die letzten beiden angaben sind nen "kleinwenig" überheblich?!

Inquisitor
2004-12-09, 09:35:56
uninteressant ist in Ordnung, aber meist du nicht die letzten beiden angaben sind nen "kleinwenig" überheblich?!

wie kommst du da drauf? find ich nicht...

Gast
2004-12-09, 09:39:41
wie kommst du da drauf? find ich nicht...
Zu behaupten etwas wäre "unbegreiflich" für die "breite" Masse IST überheblich.
Woher will er wissen das die "breite" Masse das nicht genauso gut verstehen kann wie er wenn sie sich für interessieren würde ;) Eben GARNICHT ;)

Es kommt einem manchmal wirklich so vor als würde sich hier jeder zweite für eine Art "gott" oder "übermensch" halten...

Senior Sanchez
2004-12-09, 09:41:47
Nein muss man nicht.

Aber eins sei mal anzumerken: Schule ist nicht die einzige Bildung. Jeder Mensch hat in gewissen BEreichen was auf dem KAsten von daher kannst du dich nicht als "gebildeter" hinstellen. Genauso wenig wie andere. Wissensdurst gibts nach wievor bei jedem. Nur wie man ihn stillt ist unterschiedlich.

Von daher ist die Aussage "gebiuldeter" falsch. Allerhöchstens Schulisch besser.


Ich weiß, dass Schule nicht die einzige bildung ist, hab auch hart nach ner formulierung gesucht und da war mir das eben am besten eingefallen.
Ich glaube nicht, dass bei jedem Wissensdurst, also das Bestreben zu lernen und sich Wissen anzueignen, vorhanden ist. Ist jetzt sicherlich ne streitfrage, je nachdem wie man es sieht.



Zitat:
Zitat von Panasonic
Das ist nicht nur in der Schule so. Mich meiden auch viele Menschen, weil ich mich für Dinge interessieren, die für die breite Maße einfach uninteressant, unbegreiflich oder schlicht nicht nachvollziehbar erscheinen.


uninteressant ist in Ordnung, aber meist du nicht die letzten beiden angaben sind nen "kleinwenig" überheblich?!


Genau diese Aussage, von wegen überheblich, das ist mit was ich meine. Man muss irgendwie höllisch aufpassen was man sagt und wird leicht als hochnäsig, überheblich oder arrogant dargestellt.


mfg Senior Sanchez

DeX
2004-12-09, 09:43:17
Hi,

ich weiß, man würde gleich aufschreien: Von wegen, ist doch gut so, dass man einiges aufm Kasten hab, aber ich hab das in letzter Zeit mal so beobachtet. Irgendwie, sobald man z.B. als Schüler gute Leistungen bringt und sich darüber freut wird man von potenziell schlechteren Schülern als arrogant oder hochnäsig eingeschätzt. Das gleiche wenn man diskutiert und seinen eigenen standpunkt sachlich hinterlegen kann sodass der zutrifft, wird man gleich als klugscheißer bezeichnet. Sind jedenfalls so Dinge die mir aufgefallen sind, zwischen guten und nicht so guten Schülern.

Ich finds irgendwo krass! Sicher ist es irgendwo neid, aber das kann es doch nicht sein. ich kann nach meinen beobachtungen auch nachvollziehen wenn sich irgendwelchen hyperintelligenten leute (gerade kinder) ausgegrenzt fühlen. Deswegen halt die Frage: Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??


mfg Senior Sanchez



oft ist es aber nunmal so, dass eben diese leute einfach nur arrogant oder hochnäsig sind.
und nicht besonders gebildet.

:tongue:

Gast
2004-12-09, 09:45:16
Ich weiß, dass Schule nicht die einzige bildung ist, hab auch hart nach ner formulierung gesucht und da war mir das eben am besten eingefallen.
Ich glaube nicht, dass bei jedem Wissensdurst, also das Bestreben zu lernen und sich Wissen anzueignen, vorhanden ist. Ist jetzt sicherlich ne streitfrage, je nachdem wie man es sieht. Wenn er das nicht wäre könnten diese Leute weder sprechen noch lesen noch ihr handybedienen noch sonnst irgendwas ;) Von daher ist dieser Trieb bei jedem vorhanden. Das gehört quasi zu unserer Natur.



Genau diese Aussage, von wegen überheblich, das ist mit was ich meine. Man muss irgendwie höllisch aufpassen was man sagt und wird leicht als hochnäsig, überheblich oder arrogant dargestellt.


mfg Senior Sanchez

Mit so einer Aussage stellt man sich über andere das ist überheblich ;)

Panasonic
2004-12-09, 09:47:38
uninteressant ist in Ordnung, aber meist du nicht die letzten beiden angaben sind nen "kleinwenig" überheblich?!


Ein Paradebeispiel! Und so gehts mir jeden Tag.

No.3
2004-12-09, 09:48:07
Ein großes Problem (meiner Meinung nach) ist heutzutage gute Bildung (vor allem in naturwissenschaftlichen Dingen) keinen hohen Stellenwert mehr hat.

Das sieht man vor allem an Politikern und anderen "Würdenträgern" die sich damit "brüsten" im Mathe (und Naturwissenschaften) schlecht gewesen zu sein - das scheint mittlerweile fast schon "schick" zu sein.
Zum anderen auch daran dass die Universitäten immer mehr kaputt gespart werden und sich eine Hochschulausbildung sich immer weniger "lohnt"

Hey Leute ! Wacht auf ! Deutschland ist wegen seiner Dichter und Denkter bekannt. Es war vor den Kriegen in Wirtschaft und Forschung stark. Und nach dem 2. Weltkrieg haben Erfinder, Ingenieure und Forscher Deutschland wirtschaftlich wieder aufgebaut und "stark" gemacht und nicht der Abbau von Rohstoffen und die Landwirtschaft !

Forschung, Technik und Entwicklung und Maschinenbau sind _die_ Standbeine Deutschlands - mit der jetzigen (Hoch)schulpolitik ist die BRD auf dem besten Wege ihr bestes und einziges Kapital zu verspielen !!!

Rainer

Gast
2004-12-09, 09:49:02
Ein Paradebeispiel! Und so gehts mir jeden Tag.
Schonmal drüber nachgedacht das die Leute damit recht haben ;)

Panasonic
2004-12-09, 09:54:28
Schonmal drüber nachgedacht das die Leute damit recht haben ;)

Oft, haben sie aber definitiv nicht. Gebissene Hunde bellen, das fällt mir dazu ein.

Beispiel: 40 Jähriger Arbeitskollege erzählt, das Laserdrucker rein mechanisch arbeiten und keiner elektronischen Bauteile bedürfen. Sage ich "Mensch bist Du blöd", dann bin ich unfreundlich, setze ich mich zu Ihm und erkläre es Ihm freundlich, dann bin ich arrogant. Bleibt nur übrig nichts zu sagen, was mich dann aber nötigt den ganzen Tag meinen Mund zu halten, was wieder arrogant wirken soll. Es liegt nicht an meinem Wissen, sondern an der mich umgebenden Dummheit.

Marcel
2004-12-09, 10:00:01
uninteressant ist in Ordnung, aber meist du nicht die letzten beiden angaben sind nen "kleinwenig" überheblich?!
Ich denke, mit "unbegreiflich" und "nicht nachvollziehbar" meinte er, dass andere nicht begreifen / nicht nachvollziehen können, dass sich jemand dafür interessiert, und nicht, dass andere diese Themen nicht begreifen / nicht nachvollziehen können.

Oder?

Gast
2004-12-09, 10:00:07
Oft, haben sie aber definitiv nicht. Gebissene Hunde bellen, das fällt mir dazu ein.
Womit du dich schon wieder als was höheres hinstellst. Na, fällt dir was auf? ;)
Das Hunde Kommentar fällt ebenfalls dadrunter ;) Auch ist es nicht grade sinnvoll sowas loszulassen wenn man über den Gegenüber nichts weiss, arrogant hingegen schon ;)

Denk mal ne runde drüber nach das kann helfen ;)

Senior Sanchez
2004-12-09, 10:01:29
Ein großes Problem (meiner Meinung nach) ist heutzutage gute Bildung (vor allem in naturwissenschaftlichen Dingen) keinen hohen Stellenwert mehr hat.

Das sieht man vor allem an Politikern und anderen "Würdenträgern" die sich damit "brüsten" im Mathe (und Naturwissenschaften) schlecht gewesen zu sein - das scheint mittlerweile fast schon "schick" zu sein.
Zum anderen auch daran dass die Universitäten immer mehr kaputt gespart werden und sich eine Hochschulausbildung sich immer weniger "lohnt"

Hey Leute ! Wacht auf ! Deutschland ist wegen seiner Dichter und Denkter bekannt. Es war vor den Kriegen in Wirtschaft und Forschung stark. Und nach dem 2. Weltkrieg haben Erfinder, Ingenieure und Forscher Deutschland wirtschaftlich wieder aufgebaut und "stark" gemacht und nicht der Abbau von Rohstoffen und die Landwirtschaft !

Forschung, Technik und Entwicklung und Maschinenbau sind _die_ Standbeine Deutschlands - mit der jetzigen (Hoch)schulpolitik ist die BRD auf dem besten Wege ihr bestes und einziges Kapital zu verspielen !!!

Rainer


ACK. das sehe ich genauso und das meinte ich auch mit wissensdurst der gesellschaft: das interesse an bildung ist nicht mehr da, kein bestreben was zu erreichen und heutzutage hörste eigentlich nur noch solche sprüche von wegen keine ahnung in mathe und so weiter.
Bildung ist das einzige Kapital das man für sein Leben hat, nur irgendwie habe ich den Eindruck, dass das heutzutage nicht mehr viel Wert ist und daraus resultierte halt auch die Grundfrage, weil es irgendwie heutzutage eh nicht zählt und wenn man dann ne gute bildung aufweist, so muss man sich außerhalb seinesgleichen schon fast dafür verteidigen oder sich dumme sprüche gefallen lassen. das kann es irgendwie nicht sein.

Die Sparpolitik in Sachen Bildung finde ich mehr als lächerlich, dass sollte eigentlich der letzte Punkt sein, an dem gespart werden sollte, denn eigentlich entpuppt sich im allgemeinen Bildung als eine Lösung für viele Probleme, nur anscheinend wird das nicht gesehen, hauptsache die wirtschaftliche Bilanz stimmt mehr oder weniger.



Schonmal drüber nachgedacht das die Leute damit recht haben


bestes beispiel, genau das was ich meine. Man sagt etwas und schon wird man dafür kritisiert, dass es überheblich sei und so weiter und so weiter. Dabei versuche ich zumindest sowas immer explizit zu vermeiden, nur ich kann da anstellen was ich will, sobald mal was in richtung erfolg oder gute bildung geht, darf ich mir gleich sowas anhören.


mfg Senior Sanchez

Gast
2004-12-09, 10:02:13
Beispiel: 40 Jähriger Arbeitskollege erzählt, das Laserdrucker rein mechanisch arbeiten und keiner elektronischen Bauteile bedürfen. Sage ich "Mensch bist Du blöd", dann bin ich unfreundlich, setze ich mich zu Ihm und erkläre es Ihm freundlich, dann bin ich arrogant. Bleibt nur übrig nichts zu sagen, was mich dann aber nötigt den ganzen Tag meinen Mund zu halten, was wieder arrogant wirken soll. Es liegt nicht an meinem Wissen, sondern an der mich umgebenden Dummheit. Noch so eine super vorlage. Du meinst also jemanden als dumm hinstellen zu können weil er nicht dein interessengebiet teilt?

tststs ;)

Marcel
2004-12-09, 10:02:52
Es liegt nicht an meinem Wissen, sondern an der mich umgebenden Dummheit.

Dummheit ist ok.
Ignorierte Dummheit, auch bekannt als fundiertes Halbwissen, ist fies.

Panasonic
2004-12-09, 10:05:01
Ich denke, mit "unbegreiflich" und "nicht nachvollziehbar" meinte er, dass andere nicht begreifen / nicht nachvollziehen können, dass sich jemand dafür interessiert, und nicht, dass andere diese Themen nicht begreifen / nicht nachvollziehen können.

Oder?

Ja, natürlich. Es fehlt einfach das interesse daran, die Welt zu verstehen. Jedenfalls bei vielen. Ich erlebe den größtenSchwachsinn jeden Tag auf meiner Arbeit. Da sitzen hochdekorierten IT-"Fachleute", 40 Jahre alt, die nicht wissen wie eine Maus funktioniert. Erkläre ich das, bin ich wieder arrogant. Sobald etwas über den eigenen Horizont wächst, ist es eine Blase gefüllt mit arroganz. Ich verstehe das einfach nicht.

Panasonic
2004-12-09, 10:06:09
Noch so eine super vorlage. Du meinst also jemanden als dumm hinstellen zu können weil er nicht dein interessengebiet teilt?

tststs ;)

Das hat mit interessensgebieten nichts zu tun, wir arbeiten in der selben Firma und haben den selben Beruf. Und wenn jemand meint etwas zu wissen und dieses dann in die Runde wirft, dann erwarte ich auch das er wirklich etwas weiss.

Gast
2004-12-09, 10:06:34
bestes beispiel, genau das was ich meine. Man sagt etwas und schon wird man dafür kritisiert, dass es überheblich sei und so weiter und so weiter. Dabei versuche ich zumindest sowas immer explizit zu vermeiden, nur ich kann da anstellen was ich will, sobald mal was in richtung erfolg oder gute bildung geht, darf ich mir gleich sowas anhören.


mfg Senior Sanchez

MAn sollte schlicht an der Formulierung arbeiten. Zu sagen:
Ich kann das und dass besser... ist ok. ICh weiss in diesem Gebiet mehr... ist ok.

Generell zu sagen man ist gebildeter und besser ist es nicht. Da leigt der feine Unterschied.

Senior Sanchez
2004-12-09, 10:07:24
Noch so eine super vorlage. Du meinst also jemanden als dumm hinstellen zu können weil er nicht dein interessengebiet teilt?

tststs


Wie marcel bemerkte, ignorierte Dummheit ist fies und das ist wirklich so. Sobald man jemandem was erklärt und ihm aufzeigt, dass es falsch ist was er denkt, kommt öfters entweder eine ablehnende haltung (von wegen man habe selber keine ahnung) oder man wird beleidigt und so weiter. Hab ich schon oft genug miterlebt, dass leute mir in _meinem_ Bereich, also wo ich mich, so denke ich wesentlich besser auskenne als sie, Dinge erzählen wollten, die einfach nicht stimmen. Kommentiert man dies und korrigiert sie, trifft der kausale Nexus der ignorierten Dummheit ein.


mfg Senior Sanchez

DeX
2004-12-09, 10:07:31
pana...
das beste ist man sagt , "stimmt, der drucker arbeitet vollkommen mechansich" ;) (und denkt sich den rest)

Gast
2004-12-09, 10:11:03
Das hat mit interessensgebieten nichts zu tun, wir arbeiten in der selben Firma und haben den selben Beruf.
Dadurch kann man genauso wenig eine generelle Aussage zur Bildung dieser Person machen. Es gibt noch andere möglichkeiten Wissen zu sammeln wie den Beruf. Wunder mich das ein so "gebildeter" mensch wie du das nicht verstehen kann ;)

Allerdings sollte man sich um die Ausbildung der anderen ITLer gedanken machen das stimmt wohl

Senior Sanchez
2004-12-09, 10:11:53
MAn sollte schlicht an der Formulierung arbeiten. Zu sagen:
Ich kann das und dass besser... ist ok. ICh weiss in diesem Gebiet mehr... ist ok.

Generell zu sagen man ist gebildeter und besser ist es nicht. Da leigt der feine Unterschied.

Wenn das man ginge. Denn genau mit der Formulierung ich kann dass besser und das besser, entwickelste bei vielen Mensch gleich wieder den hauch von arroganz. Ich hab die erfahrung gemacht, dass de das formulieren kannst wie de willst: sobald herauskommt, dass man irgendwo wesentlich besser bescheid weiß als der andere gilt man als arrogant. das ist leider so.


mfg Senior Sanchez

Gast
2004-12-09, 10:12:53
Wie marcel bemerkte, ignorierte Dummheit ist fies und das ist wirklich so. Sobald man jemandem was erklärt und ihm aufzeigt, dass es falsch ist was er denkt, kommt öfters entweder eine ablehnende haltung (von wegen man habe selber keine ahnung) oder man wird beleidigt und so weiter. Hab ich schon oft genug miterlebt, dass leute mir in _meinem_ Bereich, also wo ich mich, so denke ich wesentlich besser auskenne als sie, Dinge erzählen wollten, die einfach nicht stimmen. Kommentiert man dies und korrigiert sie, trifft der kausale Nexus der ignorierten Dummheit ein.


mfg Senior Sanchez

Du verstehst langsam was ich dir verklickern will. Sie sind dann auf einem bestimmten gebiet "dümmer" aber nicht generell ;) So wie es nun formuliert ist hab ich nichtmal was gegen einzuwenden :)

Panasonic
2004-12-09, 10:13:29
pana...
das beste ist man sagt , "stimmt, der drucker arbeitet vollkommen mechansich" ;) (und denkt sich den rest)

Nein, ich sage einfach nichts mehr, weil ich sonst den halben Tag sprechen müsste.

Und das ist nur ein Beispiel. Ich interesiere mich für viele Dinge und habe in einigen Bereichen wirklich Ahnung. Dafür gibts aber auch Dinge, von denen ich absolut keine Ahnung habe (Geschichte, Dichter & Denker uvm.). Ich würde aber nie Behaupten ein absoluter Buchkenner zu sein. Aber genau das passiert mir jeden Tag: man erzählt mir was und mir tuts richtig weh, diesen Schwachfug zu ertragen.

Senior Sanchez
2004-12-09, 10:17:02
Du verstehst langsam was ich dir verklickern will. Sie sind dann auf einem bestimmten gebiet "dümmer" aber nicht generell So wie es nun formuliert ist hab ich nichtmal was gegen einzuwenden


Das ist auch so, man kann nicht alles wissen, aber sofort jemanden aufgrund des eigenen nichtwissens als arrogant darzustellen, das ist daneben und an der tagesordnung.


mfg Senior Sanchez

Gast
2004-12-09, 10:19:18
Das ist auch so, man kann nicht alles wissen, aber sofort jemanden aufgrund des eigenen nichtwissens als arrogant darzustellen, das ist daneben und an der tagesordnung.


mfg Senior Sanchez
Dagegen sag ich garnichts. Nur gegen Leute die meinen sie wären "generell" besser (so klang es anfang) das ist nämlich leider wirklich arrogant ;)

Panasonic
2004-12-09, 10:21:42
Hm, ihr versteht mich nicht: es geht mir nicht darum, das ich denke oder meine alles zu wissen. Es geht darum: ich interessiere mich für viele Dinge, die für andere Menschen unverständlich erscheinen. dadurch, das ich von diesen Dingen dann Ahnung habe, wird mir Arroganz unterstellt. Und zwar egal ob ich Fehler freundlich korrigiere, agressiv jeden Verstand abschreibe oder einfach nichts sage.

No.3
2004-12-09, 10:22:47
Nein, ich sage einfach nichts mehr, weil ich sonst den halben Tag sprechen müsste.

Und das ist nur ein Beispiel. Ich interesiere mich für viele Dinge und habe in einigen Bereichen wirklich Ahnung. Dafür gibts aber auch Dinge, von denen ich absolut keine Ahnung habe (Geschichte, Dichter & Denker uvm.). Ich würde aber nie Behaupten ein absoluter Buchkenner zu sein. Aber genau das passiert mir jeden Tag: man erzählt mir was und mir tuts richtig weh, diesen Schwachfug zu ertragen.

genau - wenn ich von Druckern keine Ahnung habe halte ich die Klappe und/oder lasse es mir von jemandem erklären "der sich damit auskennt"

ich erkläre ja auch niemanden wie Baseball funktioniert - weil ich davon keine Ahnung habe !


Rainer

Panasonic
2004-12-09, 10:23:41
Dagegen sag ich garnichts. Nur gegen Leute die meinen sie wären "generell" besser (so klang es anfang) das ist nämlich leider wirklich arrogant ;)

Generell besser ist natürlich nicht immer richtig, aber ich denke schon, das ich besser bin als viele andere in meinem Alter. Wenn ich meine Interessen mal mit denen meines Bekantenkreises messe: Ja, ich bin besser. Was nicht bedeutet, das es mir nicht bekannte Menschen in meinem Alter gibt, die wieder "besser" sind als ich.

Info: Mein Bekanntenkreis schimpft auf die Politik, ohne zu wissen wer der Bundespräsident ist. Die Leute kennen die Preise von Jamba Abos, aber wissen nicht was ein Liter Milch kostet. Die Menschen können die wildesten "Moves" in Ihren Prügelspielen durch verrückte Combos veranstalten, scheitern aber am Fahrscheinautomaten. Sie saufen Bier wie ein Loch, ohne zu wissen wie Bier gemacht wird oder was Bier eigentlich ist.

Bei mir ist es so: Ich mag Bourbon, also erkundige ich mich was Bourbon ist, wo er herkommt, wie man Ihn macht usw.

Gast
2004-12-09, 10:23:58
Hm, ihr versteht mich nicht: es geht mir nicht darum, das ich denke oder meine alles zu wissen. Es geht darum: ich interessiere mich für viele Dinge, die für andere Menschen unverständlich erscheinen. dadurch, das ich von diesen Dingen dann Ahnung habe, wird mir Arroganz unterstellt. Und zwar egal ob ich Fehler freundlich korrigiere, agressiv jeden Verstand abschreibe oder einfach nichts sage.
Das hab ich wohl verstanden. Das ist von den Leuten auch falsch keine frage. Aber man kann sie deswegen nicht generell als Dumm bezeichnen das ist der springende Punkt (oder hüpfendes komma suchs dir aus) ;)

No.3
2004-12-09, 10:24:13
Allerdings sollte man sich um die Ausbildung der anderen ITLer gedanken machen das stimmt wohl

wenn von 100 ITlern nur einer so "dumm" ist, dann kann es wohl nicht unbedingt an der Ausbildung liegen...

Rainer

Gast
2004-12-09, 10:27:45
Generell besser ist natürlich nicht immer richtig, aber ich denke schon, das ich besser bin als viele andere in meinem Alter. Wenn ich meine Interessen mal mit denen meines Bekantenkreises messe: Ja, ich bin besser.
Dann bist du wirklich arrogant ;) Du stellst diene Interessen höher wie die deiner bekannten. Das ist falsch.

Du solltest dir auch mal vor aufen halten das es verscheidene LErnformen gibt. Es gibt die spezialisierten (darunter fällst du) Die wollen von eineigen Gebieten ALLES wissen.

Dann gibt es die diversiefizierten. Sie wollen von allem möglichen etwas wissen spezialiseiren sich aber auf nichts.

In beiden Fällen kommt am ende die gleiche masse an Wissen/Bildung bei raus ;)

Panasonic
2004-12-09, 10:29:39
Dann bist du wirklich arrogant ;) Du stellst diene Interessen höher wie die deiner bekannten. Das ist falsch.

Du solltest dir auch mal vor aufen halten das es verscheidene LErnformen gibt. Es gibt die spezialisierten (darunter fällst du) Die wollen von eineigen Gebieten ALLES wissen.

Dann gibt es die diversiefizierten. Sie wollen von allem möglichen etwas wissen spezialiseiren sich aber auf nichts.

In beiden Fällen kommt am ende die gleiche masse an Wissen/Bildung bei raus ;)

Ich habe meinen letzten Post noch editiert.

Gast
2004-12-09, 10:31:50
wenn von 100 ITlern nur einer so "dumm" ist, dann kann es wohl nicht unbedingt an der Ausbildung liegen...

Rainer
Er redet von dummheit die ihn umgibt dann werden es wohl schon mehrer sein die schlecht ausgebildet wurden. Obwohl man müsste auch wissen welches gebiet diese LEute nun abdecken. Als Prgrammierer muss man hicht unbedingt wissen wie eine maus funktioniert oder wie ein drucker exact arbeitet (natürlich kommts da auch drauf an was sie programmieren. Maus und Druckertreiber sollten dann schon von leuten kommen die das kennen ;) ). Viele ITLer kommen auch durch die Ausbilung bzw das Studium wenn sie die MAthematik verstanden haben. Das ist unsinnigerweise den meisten das wichtigste. Da kommt dann sowas bei raus ;)

Gast
2004-12-09, 10:33:34
Ich habe meinen letzten Post noch editiert.
Womit wir uns dann anscheinend einig sind :)

Senior Sanchez
2004-12-09, 10:35:01
Panasonic, same here. ist bei mir nicht anders, so etwas, kannste machen was de willst.
War das früher auch so?.... ich erinnere mich noch daran, das Huntington in seinem "Kampf der Kulturen" schrieb, dass im westlichen Kulturkreis das Interesse für Bildung nachlassen würde und das hat sich meiner Meinung nach bewahrheitet.


mfg Senior Sanchez

Panasonic
2004-12-09, 10:35:15
Nochmal:

Mein Bekanntenkreis schimpft auf die Politik, ohne zu wissen wer der Bundespräsident ist. Die Leute kennen die Preise von Jamba Abos, aber wissen nicht was ein Liter Milch kostet. Die Menschen können die wildesten "Moves" in Ihren Prügelspielen durch verrückte Combos veranstalten, scheitern aber am Fahrscheinautomaten. Sie saufen Bier wie ein Loch, ohne zu wissen wie Bier gemacht wird oder was Bier eigentlich ist.

Bei mir ist es so: Ich mag Bourbon, also erkundige ich mich was Bourbon ist, wo er herkommt, wie man Ihn macht usw.

Das sind nur wenige Beispiele. Mittlerweile kann ich mich kaum noch mit "Bekannten" Unterhalten, da die interessen dieser derart anspruchslos sind, das es mich regelrecht langweilt. Zum Glück habe ich einen super Freund der ähnlich denkt wie ich und eine Freundin, von der ich viel lernen kann.


Edit: ich habe neulich mal den User Geforce gefragt, was er gegen mich hat: es passt ihm nicht, wie ich mich ausdrücke.

Gast
2004-12-09, 10:38:33
Nochmal:

Mein Bekanntenkreis schimpft auf die Politik, ohne zu wissen wer der Bundespräsident ist. Die Leute kennen die Preise von Jamba Abos, aber wissen nicht was ein Liter Milch kostet. Die Menschen können die wildesten "Moves" in Ihren Prügelspielen durch verrückte Combos veranstalten, scheitern aber am Fahrscheinautomaten. Sie saufen Bier wie ein Loch, ohne zu wissen wie Bier gemacht wird oder was Bier eigentlich ist.

Bei mir ist es so: Ich mag Bourbon, also erkundige ich mich was Bourbon ist, wo er herkommt, wie man Ihn macht usw.

Das sind nur wenige Beispiele. Mittlerweile kann ich mich kaum noch mit "Bekannten" Unterhalten, da die interessen dieser derart anspruchslos sind, das es mich regelrecht langweilt. Zum Glück habe ich einen super Freund der ähnlich denkt wie ich und eine Freundin, von der ich viel lernen kann.

Das diversifizierte "denker" und spezialisierte "denker" eine schlechte Kombination sind ist klar ;) ICh glaube du hast auch schwirigkeiten sowas als Wissen anzuerkennen. Klingt zwar merkwürdig aber selbst playstation moves sind eine Form von wissen ;)

Panasonic
2004-12-09, 10:40:47
Das diversifizierte "denker" und spezialisierte "denker" eine schlechte Kombination sind ist klar ;) ICh glaube du hast auch schwirigkeiten sowas als Wissen anzuerkennen. Klingt zwar merkwürdig aber selbst playstation moves sind eine Form von wissen ;)

Ich verfüge über beides, bei allen genannten Beispielen. Ich zocke gene Gamecube, aber ich lese auch gerne Hoimer von Ditfurth "Im Anfang war der Wasserstoff".

No.3
2004-12-09, 10:41:35
Mein Bekanntenkreis schimpft auf die Politik, ohne zu wissen wer der Bundespräsident ist. Die Leute kennen die Preise von Jamba Abos, aber wissen nicht was ein Liter Milch kostet. Die Menschen können die wildesten "Moves" in Ihren Prügelspielen durch verrückte Combos veranstalten, scheitern aber am Fahrscheinautomaten. Sie saufen Bier wie ein Loch, ohne zu wissen wie Bier gemacht wird oder was Bier eigentlich ist.

ACK

irgendwelche tolle Sachen bei Computerspielen zu können ist wohl auch "Wissen" - aber mal ehrlich, es ist "wertloses" Wissen - dieses Wissen bringt Dich "nicht weiter" (im geistigen Sinne)


Bei mir ist es so: Ich mag Bourbon, also erkundige ich mich was Bourbon ist, wo er herkommt, wie man Ihn macht usw.

ACK


Das sind nur wenige Beispiele. Mittlerweile kann ich mich kaum noch mit "Bekannten" Unterhalten, da die interessen dieser derart anspruchslos sind, das es mich regelrecht langweilt. Zum Glück habe ich einen super Freund der ähnlich denkt wie ich und eine Freundin, von der ich viel lernen kann.

ACK - umgebe mich "zum Glück" größtenteils nur mit "Gleichgesinnten"

Rainer

Gast
2004-12-09, 10:45:00
Ich verfüge über beides, bei allen genannten Beispielen. Ich zocke gene Gamecube, aber ich lese auch gerne Hoimer von Ditfurth "Im Anfang war der Wasserstoff".
gut du hast es immernoch nicht verstanden... ich dachte du wärst langsam auf dem richtigem weg. Playstationen war jetzt auch nur ein Beispiel.

Irgendwie hab ich so den Eindruck du kannst es nicht akzeptieren selber nur ein mensch wie jeder andere zu sein. Du bist es aber ;)

DeX
2004-12-09, 10:45:14
Nochmal:

Edit: ich habe neulich mal den User Geforce gefragt, was er gegen mich hat: es passt ihm nicht, wie ich mich ausdrücke.

das ist ganz normal im leben, ich und du kennen das zb allein dadurch das einem die (fresse) net passt und schon ist man der person unsymphatsich.
aber das ist normal.
es ist schwer freunde zu finden die auf dem gleichen level sind wie man selbst.
am besten kommt man aber durchs leben wenn man nicht alles hinterfragt.
nur leider kann man das sehr schwer steuern ...

Senior Sanchez
2004-12-09, 10:47:44
Das sind nur wenige Beispiele. Mittlerweile kann ich mich kaum noch mit "Bekannten" Unterhalten, da die interessen dieser derart anspruchslos sind, das es mich regelrecht langweilt. Zum Glück habe ich einen super Freund der ähnlich denkt wie ich und eine Freundin, von der ich viel lernen kann.


Bei mir ähnlich, aber gott sei dank habe ich viele freunde bei mir anner schule die da ähnlich ticken und mit denen kann man sich auch gepflegt über irgendwelche dinge unterhalten oder auch gags machen, die kein anderer lustig findet (Bsp. hatte ich mit nem kumpel die diskussion, fragt mich aber nicht wie wir daraufgekommen sind, ob das scheidenniveau sauer oder basisch ist, ich meinte sauer, er basisch...... wir haben dann unsere mädels gefragt und die haben uns bloß angegrinst und ausgelacht *ggg* am ende hatte ich aber recht, nen schneller blick auf google per i-mode hat geholfen um den ph-wert rauszubekommen *ggg*)
Das sind dinge, die sind zwar irgendwo lächerlich sind, aber auch schon wieder lustig.


Playstation-moves zu kennen ist sicher wissen, bloß davon haste nicht, es sei denn du wirst pro-gamer (dazu hatte ich mich ja auch schonmal geäußert).



mfg Senior Sanchez

Gast
2004-12-09, 10:48:37
ACK

irgendwelche tolle Sachen bei Computerspielen zu können ist wohl auch "Wissen" - aber mal ehrlich, es ist "wertloses" Wissen - dieses Wissen bringt Dich "nicht weiter" (im geistigen Sinne)
Rainer
Es gibt kein Wertloses wissen. Nur personenbezogen. Bringt es einen Itler weiter wenn er weiss wie man Whiskey brennt? Eher weniger ;) Somit ist ees für diese person ansich wertlos. JEmand der es zum Arbeiten brauch/oder hobby kann was mit anfangen.

Das lässt sich auf alles mögliche erweitern.

Wertlos ist soimit garnix

Gast
2004-12-09, 10:50:38
Playstation-moves zu kennen ist sicher wissen, bloß davon haste nicht, es sei denn du wirst pro-gamer (dazu hatte ich mich ja auch schonmal geäußert).

Sicher haste davon was. Du wirst in deinem Hobby besser ;)

DeX
2004-12-09, 10:53:32
man, das ganze leben ist sinnlos.

Senior Sanchez
2004-12-09, 10:55:04
Naja, sicherlich wirste das und ist ja auch schön so....... aber um mal wieder zum thema zurückzukommen: mit wissen oder guter bildung waren halt dinge von mir gemeint, die dir für den weiteren wissenserwerb förderlich sind oder auch um neue innovationen zu schaffen, sich auf einem gebiet zu spezialisieren oder was auch immer. Halt zu erkennen was die Welt im innersten zusammenhält, mal ganz salopp gesprochen *g*

Allgemein gefasst, Dinge der Allgemeinbildung, vornehmlich was de zum beispiel inner schule lernst. Und bei diesem wissen folgt meistens immer die anrechnung der arroganz.


mfg Senior Sanchez

No.3
2004-12-09, 10:57:09
Es gibt kein Wertloses wissen. Nur personenbezogen. Bringt es einen Itler weiter wenn er weiss wie man Whiskey brennt? Eher weniger ;) Somit ist ees für diese person ansich wertlos. JEmand der es zum Arbeiten brauch/oder hobby kann was mit anfangen.

Das lässt sich auf alles mögliche erweitern.

Wertlos ist soimit garnix

irgendwo schon !


wenn alle Menschen nur solche Playstation "Blödis" wären, wer entwickelt/baut dann eine neue Playstation und wer erfindet/schreibt die Spiele ???

um es mal so zu sagen, wer außer Playstation spielen nichts "weiss", ist ein "Wissensschmarotzer" - er profitiert vom Wissen andere, andere profitieren aber nicht von seinem Wissen.


Playstation "Wissen" wird die Arbeitslosigkeit nicht senken. Playstation "Wissen" wird die anderen Probleme der Welt nicht lösen etc etc

Rainer

No.3
2004-12-09, 10:59:20
Naja, sicherlich wirste das und ist ja auch schön so....... aber um mal wieder zum thema zurückzukommen: mit wissen oder guter bildung waren halt dinge von mir gemeint, die dir für den weiteren wissenserwerb förderlich sind oder auch um neue innovationen zu schaffen, sich auf einem gebiet zu spezialisieren oder was auch immer. Halt zu erkennen was die Welt im innersten zusammenhält, mal ganz salopp gesprochen *g*

Allgemein gefasst, Dinge der Allgemeinbildung, vornehmlich was de zum beispiel inner schule lernst. Und bei diesem wissen folgt meistens immer die anrechnung der arroganz.

genau, wenn man von vielen Gebieten zumindest ein bisschen weiss und man ein "flexibles" "trainiertes" Gehirn hat, sich für neue Sachen interessieren/begeistern kann, dann ist es ganz egal was es ist, man kann sich dann sehr schnell neues Wissen aneignen.

Rainer

Andre
2004-12-09, 11:13:42
Nochmal:

Mein Bekanntenkreis schimpft auf die Politik, ohne zu wissen wer der Bundespräsident ist. Die Leute kennen die Preise von Jamba Abos, aber wissen nicht was ein Liter Milch kostet. Die Menschen können die wildesten "Moves" in Ihren Prügelspielen durch verrückte Combos veranstalten, scheitern aber am Fahrscheinautomaten. Sie saufen Bier wie ein Loch, ohne zu wissen wie Bier gemacht wird oder was Bier eigentlich ist.

Bei mir ist es so: Ich mag Bourbon, also erkundige ich mich was Bourbon ist, wo er herkommt, wie man Ihn macht usw.

Das sind nur wenige Beispiele. Mittlerweile kann ich mich kaum noch mit "Bekannten" Unterhalten, da die interessen dieser derart anspruchslos sind, das es mich regelrecht langweilt. Zum Glück habe ich einen super Freund der ähnlich denkt wie ich und eine Freundin, von der ich viel lernen kann.


Edit: ich habe neulich mal den User Geforce gefragt, was er gegen mich hat: es passt ihm nicht, wie ich mich ausdrücke.

Und wenn ich dir jetzt sage, dass du nicht besser bist, weil du den halben Tag in einem Forum verbringst, 60-80 % der Posts in der Spielwiese abgibst (welches ja für sein Niveau bekannt ist), anstatt dich mal im RL mit Menschen zu beschäftigen? Die typische Mentalität: Ich bin zu gut, keiner will mich. Pass dich einfach mal etwas an und versuche dein (angeblich) vorhandenes Wissen besser zu nutzen. Wenn du allerdings im RL auch immer Winkewinke machst und unglaubwürdig freundlich bist, sehe ich da ein Problem.

Gast
2004-12-09, 11:13:53
irgendwo schon !


wenn alle Menschen nur solche Playstation "Blödis" wären, wer entwickelt/baut dann eine neue Playstation und wer erfindet/schreibt die Spiele ???

um es mal so zu sagen, wer außer Playstation spielen nichts "weiss", ist ein "Wissensschmarotzer" - er profitiert vom Wissen andere, andere profitieren aber nicht von seinem Wissen.


Playstation "Wissen" wird die Arbeitslosigkeit nicht senken. Playstation "Wissen" wird die anderen Probleme der Welt nicht lösen etc etc

Rainer
Dann ist es für andere Wertlos nicht für dich selbst ;) WEr redet eigntlich davon das sie NUR was von Playstation wissen?

Gast
2004-12-09, 11:15:41
Und wenn ich dir jetzt sage, dass du nicht besser bist, weil du den halben Tag in einem Forum verbringst, 60-80 % der Posts in der Spielwiese abgibst (welches ja für sein Niveau bekannt ist), anstatt dich mal im RL mit Menschen zu beschäftigen? Die typische Mentalität: Ich bin zu gut, keiner will mich. Pass dich einfach mal etwas an und versuche dein (angeblich) vorhandenes Wissen besser zu nutzen. Wenn du allerdings im RL auch immer Winkewinke machst und unglaubwürdig freundlich bist, sehe ich da ein Problem.
Gut ich bin doch nicht allein :>

:uup:

Andre
2004-12-09, 11:23:00
Ich verfüge über beides, bei allen genannten Beispielen. Ich zocke gene Gamecube, aber ich lese auch gerne Hoimer von Ditfurth "Im Anfang war der Wasserstoff".

Und?
Ich mache Musik, ich lese Theorien der Physik, ich lese Einsteins Biografie, ich schreibe beruflich Vorstandsvorlagen, ich habe nebenberuflich studiert...Was sagt mir das? Nichts, denn ich bin nur meinen Interessen gefolgt. Ich kann mich mit einem biertrinkenden Bauarbeiter (bitte nicht böse nehmen) genauso gut unterhalten, wie mit einem hochgebildeten Studierten. Warum? Weil ich mich anpassen kann. Ich respektiere den anderen Menschen, was dir anscheinend abgeht. Du interessierst dich nur für dich, nicht für einen anderen Menschen, geschweige denn respektierst du "Ein Wesen, welches dümmer ist als du". Das merkt man hier im Forum und so wirds bei dir auch im RL sein, fürchte ich.

Andre
2004-12-09, 11:28:25
irgendwo schon !


wenn alle Menschen nur solche Playstation "Blödis" wären, wer entwickelt/baut dann eine neue Playstation und wer erfindet/schreibt die Spiele ???

um es mal so zu sagen, wer außer Playstation spielen nichts "weiss", ist ein "Wissensschmarotzer" - er profitiert vom Wissen andere, andere profitieren aber nicht von seinem Wissen.


Playstation "Wissen" wird die Arbeitslosigkeit nicht senken. Playstation "Wissen" wird die anderen Probleme der Welt nicht lösen etc etc

Rainer

Ist doch albern. Ich kenne keinen, der nur Wissen bei der PS hat und sonst nichts. Konstruiert doch keine fiktiven Beispiele, um eure albernen Aussagen zu untermauern. Im Übrigen ist sogar das PS-Wissen sehr wichtig gegen Arbeitslosigkeit: Denn die PS muss ich erstmal kaufen, was bedeutet: Arbeitsplatzsicherung.

DeX
2004-12-09, 11:28:40
Und?
Ich mache Musik, ich lese Theorien der Physik, ich lese Einsteins Biografie, ich schreibe beruflich Vorstandsvorlagen, ich habe nebenberuflich studiert...Was sagt mir das? Nichts, denn ich bin nur meinen Interessen gefolgt. Ich kann mich mit einem biertrinkenden Bauarbeiter (bitte nicht böse nehmen) genauso gut unterhalten, wie mit einem hochgebildeten Studierten. Warum? Weil ich mich anpassen kann. Ich respektiere den anderen Menschen, was dir anscheinend abgeht. Du interessierst dich nur für dich, nicht für einen anderen Menschen, geschweige denn respektierst du "Ein Wesen, welches dümmer ist als du". Das merkt man hier im Forum und so wirds bei dir auch im RL sein, fürchte ich.


ACK.

Senior Sanchez
2004-12-09, 11:29:18
Naja, das ist aber eigentlich nicht das thema dieser diskussion. Ich passe mich auch an, erzähle dann eben nix oder lasse die anderen leute (jetzt nicht falsch verstehen) "dumm sterben", ist mir doch dann auch egal, sollen sie sich ruhig lächerlich machen. Was mir aber aufstößt ist, dass ich respekt den leuten entgegenbringen soll und auch tue, die mich im gegenzug beleidigen und angreifen, weil ich manche dinge weiß, die sie nicht wissen. Sofort werde ich deshalb als arrogant, überheblich oder einfach klugscheißer bezeichnet. Und das kommt öfters vor als man denkt. Deswegen hab ich irgendwo das gefühl, dass de mit ner allgemein guten bildung, also einem breit gefächerten wissen im bereich naturwissenschaften, geschichte oder was auch immer, irgendwo der arsch bist.

mfg Senior Sanchez

Andre
2004-12-09, 11:32:32
Sofort werde ich deshalb als arrogant, überheblich oder einfach klugscheißer bezeichnet.

Höh :D
Bei mir ists schlimmer. Ich werde nur auf Grund meines Aussehens schon als Arrogant eingestuft. 1,92 groß, schlank, grader Gang, beruflich immer im Anzug. Mit sowas muss man leben lernen. Ruhig bleiben und sachlich argumentieren und freundlich sein. Dann vergeht dieses Vorurteil meistens ganz alleine.

DeX
2004-12-09, 11:34:40
grader Gang,

LoL
;D

No.3
2004-12-09, 11:35:51
Ist doch albern. Ich kenne keinen, der nur Wissen bei der PS hat und sonst nichts. Konstruiert doch keine fiktiven Beispiele, um eure albernen Aussagen zu untermauern. Im Übrigen ist sogar das PS-Wissen sehr wichtig gegen Arbeitslosigkeit: Denn die PS muss ich erstmal kaufen, was bedeutet: Arbeitsplatzsicherung.

man kann auch Prof. Dr. Dr. Irgendwas sein und eine Playstation kaufen und am Tag ne halbe Stunde spielen


Heutzutage ist es doch eher so, dass die Kids nach Hause kommen und sich dann vor die Playstation setzen und kaum andere Interessen haben

Rainer

No.3
2004-12-09, 11:37:23
LoL
;D

"grader Gang"


koi Ahnung wo de Andre härkommt, aber da wo i her bin, hoist des so ! :biggrin:

Rainer

No.3
2004-12-09, 11:39:42
Naja, das ist aber eigentlich nicht das thema dieser diskussion. Ich passe mich auch an, erzähle dann eben nix oder lasse die anderen leute (jetzt nicht falsch verstehen) "dumm sterben", ist mir doch dann auch egal, sollen sie sich ruhig lächerlich machen. Was mir aber aufstößt ist, dass ich respekt den leuten entgegenbringen soll und auch tue, die mich im gegenzug beleidigen und angreifen, weil ich manche dinge weiß, die sie nicht wissen. Sofort werde ich deshalb als arrogant, überheblich oder einfach klugscheißer bezeichnet. Und das kommt öfters vor als man denkt. Deswegen hab ich irgendwo das gefühl, dass de mit ner allgemein guten bildung, also einem breit gefächerten wissen im bereich naturwissenschaften, geschichte oder was auch immer, irgendwo der arsch bist.

mfg Senior Sanchez


in der Tat: das Thema war "muss man sich für gute Bildung schämen" und nicht "muss man sich für Dummheit schämen" bzw. "soll man auf Dummheit stolz sein"


ansonsten hat Senior Sanchez völlig recht - wenn jemand etwas nicht weiss und ich schon, dann erkläre ich ihm das gerne. Wenn derjenige dann aber anfängt ich hätte keine Ahnung, ich soll nicht so angeben, nicht so arrogant sein etc etc na dann weiss ich auch nicht...


Rainer

Gast
2004-12-09, 11:42:24
man kann auch Prof. Dr. Dr. Irgendwas sein und eine Playstation kaufen und am Tag ne halbe Stunde spielen


Heutzutage ist es doch eher so, dass die Kids nach Hause kommen und sich dann vor die Playstation setzen und kaum andere Interessen haben

Rainer
Belege für solche Behauptungen? Ich frag mich dann nämlich wie es kommt das die Straßen voller kids sind Oo

Andre
2004-12-09, 11:43:08
man kann auch Prof. Dr. Dr. Irgendwas sein und eine Playstation kaufen und am Tag ne halbe Stunde spielen


Heutzutage ist es doch eher so, dass die Kids nach Hause kommen und sich dann vor die Playstation setzen und kaum andere Interessen haben

Rainer

Was kennst du denn für Kids? Das ist - wenn es so wäre - im Übrigen ein Problem der Eltern.

Andre
2004-12-09, 11:43:51
LoL
;D

;(
Ich meine aufrechter Gang, eben halt ohne Buckel. Verstehste?

Liquaron
2004-12-09, 11:47:32
Wir leben imo in einer Neidgesellschaft.
Es wird seinem Nächsten kaum etwas gegönnt, solange man es nicht schon längst selber oder besser besitzt.
Ist traurig aber wahr :frown:

Wenn man nun seine gute Bildung presentiert kann Neid aufkommen und zu Streitigkeiten ("Zickereien") führen.

just my 2 cents

Panasonic
2004-12-09, 11:49:52
Andre, auf Dich habe ich gewartet. Und weisst Du was? Wir beide haben nichts gemeinsam, wir sind grundverschieden. Meine unglaubwürdige Freundlichkeit passt einfach nicht zu Deiner glaubwürdigen Unfreundlichkeit.

Von daher sehe ich auch nicht ein, mich zu Diskussionszwecken auf Dein Niveau zu bücken, respektive zu strecken, was eine Frage des Standortes sein dürfte. Von daher werde ich mich nicht in eine Diskussion verwickeln lassen.

No.3
2004-12-09, 11:51:17
Belege für solche Behauptungen? Ich frag mich dann nämlich wie es kommt das die Straßen voller kids sind Oo

und was machen die auf der Straße ???

Rainer

Andre
2004-12-09, 11:52:26
Andre, auf Dich habe ich gewartet. Und weisst Du was? Wir beide haben nichts gemeinsam, wir sind grundverschieden. Meine unglaubwürdige Freundlichkeit passt einfach nicht zu Deiner glaubwürdigen Unfreundlichkeit.

Von daher sehe ich auch nicht ein, mich zu Diskussionszwecken auf Dein Niveau zu bücken, respektive zu strecken, was eine Frage des Standortes sein dürfte. Von daher werde ich mich nicht in eine Diskussion verwickeln lassen.

Und jetzt sieht man wunderbar, warum du eben alleine bist. Danke für den beweis :up:

Andre
2004-12-09, 11:52:59
und was machen die auf der Straße ???

Rainer

Nicht PS spielen, denn die gibts noch nicht drahtlos ;)

No.3
2004-12-09, 11:54:06
Was kennst du denn für Kids? Das ist - wenn es so wäre - im Übrigen ein Problem der Eltern.

yep !


wenn die Kids aber vor lauter rumgammeln irgendwann "vergammeln" keine Ausbildung(schance) haben, arbeitlos und am besten kriminell werden - dann ist das nicht mehr ein Problem der Eltern sondern der ganzen Gesellschaft


aber wieder Back to Topic: es ging ja schon in der Schule los, dass man von Real und Hauptschülern als Streber etc "abgestempelt" wurde etc pp


Rainer

Gast
2004-12-09, 11:55:29
und was machen die auf der Straße ???

Rainer
rumlaufen?! sich unterhalten?! was soll so eine Frage?!

Panasonic
2004-12-09, 11:57:25
Und jetzt sieht man wunderbar, warum du eben alleine bist. Danke für den beweis :up:

Warum alleine? Qualität statt Quantität. Ich habe lieber 2 super Freunde, mit denen ich stundenlang quatschen kann, als 25 Bussi-Bussi-Freunde. Sowas tummelt sich haufenweise in meinem Bekanntenkreis.

No.3
2004-12-09, 11:58:41
Und jetzt sieht man wunderbar, warum du eben alleine bist. Danke für den beweis :up:

was wurde jetzt gerade bewiesen ???


ich hatte zur Schultzeit weniger Freunde als jetzt hier an der Uni - warum ist das so ???


in der Schule wollte ich mit den anderen Schülern nichts zu tun haben, die mit 14 angefangen Alkohol zu trinken, mit 15 geraucht haben und mit 16 Nächtelang in Diskos und Kneipen rumhingen.

Ich habe in dem Alter viel lieber mit Fischer Technik immer komplizierter werdende "Maschinen" gebaut, mit Batterien, Wiederständen etc etc rumhantiert, auf dem Computer (sinnvolle !) Programme geschrieben und bin mit dem Fahrrad einfach so durch die Gegend gefahren.

Meine (wenigen) Freunde waren ähnlich drauf - sind es bis heute und wir sind bis heute noch sehr gut befreundet, man sieht sich leider halt nur noch selten, aber Email Kontakt haben wir täglich


Also Kopf hoch Panasonic - ich kann Dich verstehen !


Rainer

MixItBaby
2004-12-09, 12:02:05
Ei de Schwoaben sin eh gbildeter (Versuch eines Sauerländers, schwäbisch zu schreiben...).

Wir sind in diesem Thread mal wieder von der eigentlichen Ausgangsfrage weg zu einer OT-Diskussion (in diesem Fall größtenteils um Pana's Auftreten etc.) gekommen.
Die Ausgangsfrage: "Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??"

Da hat Playstation spielen nicht viel mit zu tun - kann ich das toll und beherrsche jeden Move, bewege ich mich damit in der Regel innerhalb einer Gruppe Gleichgesinnter. Da hat auch irgendwelches Fachwissen innerhalb meines Berufs nichts damit zu tun - solange sich mein Verhalten auf die Kollegen (wiederum Gleichgesinnte) beschränkt.
Irgendwie hat Pisa doch Recht - Textverständnis ist in Deutschland nicht ein Paradethema.
Ich finde, ein gutes Beispiel für die Beantwortung der Ausgangsfrage sind z.B. Menschen, die bei Quizsendungen mit einem breitgestreuten Allgemeinwissen glänzen - "Wer wird Millionär" sei da mal genannt. Schämen sich die Teilnehmer, weil sie für ihr Wissen belohnt werden in Form mehrerer 1000 Euro? Ich glaube eher nicht. Ich bewundere speziell in dieser Sendung immer wieder Menschen, die scheinbar zu jedem Thema etwas wissen und dies auch erklären können. Das hierfür nicht zwingend eine herausragende Schulbildung, Studium, Professur erforderlich sind, zeigt ein Vergleich zwischen dem ersten und dem zweiten Gewinner dort - Professor und Hausfrau. Es sind auch immer wieder relativ junge Menschen dort, die relativ weit kommen.

Es gibt aber selbstverständlich auch im normalen Leben immer wieder Situationen, in denen man durch "zuviel Wissen" bei seinem Gegenüber ein Unbehagen auslöst, hier ist dann ganz entscheidend, wie ich mich in der Situation verhalte. Ich kann das Gegenüber vollkommen "runtermachen" und ihm/ihr dadurch das Gefühl geben, ein absoluter Versager zu sein. Oder ich passe mich an und bewege mich annähernd auf einem gleichen Niveau. Auch dies ist eine Art der Bildung - Anpassen an verschiedene Umstände. Beherrsche ich dies, muß ich mich nicht schämen, denn der andere bekommt davon nicht viel mit. Eher schämen müßte ich mich, wenn ich meine vermeintlich besser Bildung schamlos ausnutze, um anderen damit zu schaden - seelisch, moralisch oder auch körperlich.
Ich habe diese Situation immer wieder speziell mit meiner Freundin. Wie oft sagte sie schon: Du weißt ja eh alles besser! Es stellt sich zwar überwiegend heraus, daß ich tatsächlich Recht hatte, ich hatte aber nicht den richtigen Weg gefunden, dieses darzustellen und habe dadurch bei meinem Gegenüber (in dem Fall meine Freundin) ein angespannte Situation hervorgerufen, da sie auf meine Erklärung mangels besseren Wissens keine andere Reaktion wußte, als trotzig zu sein. Ich habe mich hier inzwischen angepasst (mich also "weitergebildet") und versuche, in solchen Situationen eine Lösung mit ihr gemeinsam zu finden, anstelle ihr von vorn herein die fertige Lösung zu präsentieren. Sie lernt dadurch auch (bildet sich also auch weiter), indem sie konstruktiv an der Lösung eines Problems mitarbeitet und Lösungswege sucht und findet anstelle einer fertigen Lösung.

Sicherlich - in den Wissensgebieten, die mich wirklich interessieren, verfüge ich über ein hohes Maß an Kenntnis. Aber muß ich mich dafür schämen? Oder müßte ich mich nicht andersherum schämen, nicht auch in den anderen Wissensgebieten bewandert zu sein?
Wie schon oben gesagt, eine hohe und umfassende Bildung an sich ist sicherlich kein Grund, sich zu schämen. Lediglich die Art und Weise, wie ich damit im täglichen zwischenmenschlichen Bereich umgehe, könnte Anlaß geben, sich zu schämen.

Panasonic
2004-12-09, 12:03:09
Ich sollte noch anmerken, das ich 23 Jahre alt bin, meine Freunde zwischen 37 und 55.

Andre
2004-12-09, 12:04:20
was wurde jetzt gerade bewiesen ???

Bewiesen, dass Pana nicht zu einer Diskussion mit "ungeliebten" oder "ungebildeteten" fähig ist - vor allem nicht mit Leuten, die unbequeme Fragen stellen. Dabei habe ich eine einfache Frage und These gestellt. Diese kann anscheinend nicht beantwortet werden und man fängt an, den anderen systematisch subtil zu beleidigen. Und das zeigt mir, dass er ein gewisses Verhaltensmuster hat, welches sich wohl nicht nur hier im Forum zeigt.

Andre
2004-12-09, 12:04:44
Ich sollte noch anmerken, das ich 23 Jahre alt bin, meine Freunde zwischen 37 und 55.

Und?

Panasonic
2004-12-09, 12:07:23
Bewiesen, dass Pana nicht zu einer Diskussion mit "ungeliebten" oder "ungebildeteten" fähig ist - vor allem nicht mit Leuten, die unbequeme Fragen stellen. Dabei habe ich eine einfache Frage und These gestellt. Diese kann anscheinend nicht beantwortet werden und man fängt an, den anderen systematisch subtil zu beleidigen. Und das zeigt mir, dass er ein gewisses Verhaltensmuster hat, welches sich wohl nicht nur hier im Forum zeigt.

Andre, Dein Heiligenschein steht Dir nicht. Ich weiss -genau wie Du- das Du ein Problem mit mir hast. Das kannst Du abstreiten oder nicht, für mich ergibt sich daraus kein Unterschied. Deine "netten" Fragen und "höflichen" Thesen haben einen anderen Hintergrund.

Zarathustra
2004-12-09, 12:08:05
wenn man diskutiert und seinen eigenen standpunkt sachlich hinterlegen kann sodass der zutrifft, wird man gleich als klugscheißer bezeichnet.

Mir machts Spass andere in Grund und Boden zu quatschen. :D
Irgendwann sind sie entweder verwirrt, oder geben mir recht entweder wiel ich sie überzeugt habe, oder weil sie aufgeben und verwirrt sind, was meist der Fall ist, da meine gesprichenen Sätze offenbar zu komplex gebaut sind. Manchmal weiss ich nicht ob ich es nochmal versuchen soll oder es einfach nur spaßig finde. :)
In jedem Fall bin ich ein "Klugscheisser". Das ist das Zeichen ihrer Kapitulation.

Andre
2004-12-09, 12:09:42
Andre, Dein Heiligenschein steht Dir nicht. Ich weiss -genau wie Du- das Du ein Problem mit mir hast. Das kannst Du abstreiten oder nicht, für mich ergibt sich daraus kein Unterschied. Deine "netten" Fragen und "höflichen" Thesen haben einen anderen Hintergrund.

Welchen? Gerne auch per PN.

Fatality
2004-12-09, 12:09:46
Panasonic strahlt aber mehr Sympathie aus als du Andre.
Vielleicht solltest du deine Hobbypsychololigefertigkeiten mal in reallife austragen.

Andre
2004-12-09, 12:10:44
Panasonic strahlt aber mehr Sympathie aus als du Andre.

Wenn du mir den Grund nennst, nehme ich auch Kritik auf.

Andre
2004-12-09, 12:11:34
Vielleicht solltest du deine Hobbypsychololigefertigkeiten mal in reallife austragen.

;D ;D

:wave:

Panasonic
2004-12-09, 12:16:01
Andre, Dein gespieltes Unverständnis kommt der gespielten Unschuld meiner Schwester nach dem Diebstahl von Schokolade gleich ;) Du magst mich nicht, ganz einfach. Du wirst dafür Deine Gründe haben. Auf jeden Fall lasse ich mich von Dir zu nichts hinreißen.

MixItBaby
2004-12-09, 12:16:05
Panasonic strahlt aber mehr Sympathie aus als du Andre.
Vielleicht solltest du deine Hobbypsychololigefertigkeiten mal in reallife austragen.

Ohne jetzt einem von beiden zu nahe treten zu wollen, aber muß in diesem Forum wirklich jeder Thread, in dem sich Pana zu Wort meldet, in einer endlosen Diskussion über seine Person enden? Und muß da wirklich auch ein Moderator daran teilnehmen?
So langsam kotzt es mich ehrlich gesagt mächtig an! Ich habe mich in den ganzen speziellen Panasonic-Hin-oder-Her-Threads nicht gemeldet, weil ich Pana nicht genau genug kenne, um mich da einzumischen. Wenn nun aber bald jeder Thread sich am Ende nur noch um eine einzige Person dreht - warum auch immer, keinerlei Schuldzuweisung an irgendwen - dann wird diesen Forum bald aus meiner Favoriten-Liste verschwinden :mad:

noid
2004-12-09, 12:17:15
Wenn du mir den Grund nennst, nehme ich auch Kritik auf.

ich kann dir sofort einen grund nennen: du erwähntest deinen "graden gang". ein mensch ohne arroganz/eitelkeit würde soetwas nicht unbedingt sagen, außer er vertritt damit eine politische position ("rechts von mir ist die wand")

edit: es ist aber auch befremdlich wenn man morgends in der bahn sätze wie "die war so fett man, ich schwör dir" hört. da fragt man sich ob bildung nicht purer luxus ist.

Gohan
2004-12-09, 12:18:00
Panasonic strahlt aber mehr Sympathie aus als du Andre.
Vielleicht solltest du deine Hobbypsychololigefertigkeiten mal in reallife austragen.

Schau dir einfach mal Panasonics Beiträge an, alle samt, vor und nach verschiedenen Situationen und urteile dann nochmal ;)

Panasonic
2004-12-09, 12:18:10
Ich gehe wieder in den digitale Hobby Fotografie Thread :sneak:
Servus Ihr lieben.

Andre
2004-12-09, 12:18:42
ich kann dir sofort einen grund nennen: du erwähntest deinen "graden gang". ein mensch ohne arroganz/eitelkeit würde soetwas nicht unbedingt sagen, außer er vertritt damit eine politische position ("rechts von mir ist die wand")

Tut mir leid. Mir fiel wirklich kein anderes Wort ein. Also wenn man aus diesem Wort eine politische Richtung oder Arroganz ableitet - dann sollte ich besser aufhören hier zu schreiben.

noid
2004-12-09, 12:19:43
Schau dir einfach mal Panasonics Beiträge an, alle samt, vor und nach verschiedenen Situationen und urteile dann nochmal ;)

vor den situationen klang er wie die paar nordlichter die ich kenne.
auf den ersten blick sind die immer etwas "strange".

Tut mir leid. Mir fiel wirklich kein anderes Wort ein. Also wenn man aus diesem Wort eine politische Richtung oder Arroganz ableitet - dann sollte ich besser aufhören hier zu schreiben.

ich glaube der anzug hätte gereicht, dass reicht schon bei vielen als grund vorurteile zu haben.

MixItBaby
2004-12-09, 12:20:59
Schau dir einfach mal Panasonics Beiträge an, alle samt, vor und nach verschiedenen Situationen und urteile dann nochmal ;)


HHAAAALLLLLLOOOOOOOOOOOO !!!!!
Könnten alle, bitte auch die Moderatoren, hier wieder ON-Topic zurückkommen und ihre sonstigen Probleme woanders ausdiskutieren!!!! Danke schön! Ich behalte mir übrigens mal eine Meldung dieses ganzen Affentheaters vor.

Andre
2004-12-09, 12:21:24
Andre, Dein gespieltes Unverständnis kommt der gespielten Unschuld meiner Schwester nach dem Diebstahl von Schokolade gleich ;) Du magst mich nicht, ganz einfach. Du wirst dafür Deine Gründe haben. Auf jeden Fall lasse ich mich von Dir zu nichts hinreißen.

Sollst du auch nicht. Leider bist du dennoch nicht in der Lage einfachste Fragen zu beantworten. Das hast du übrigens nicht nur bei mir so gehandhabt. Du hast hier keinem eine vernünftige Antwort gegeben, meinst aber lange lamentieren zu müssen, dass man dich nicht vesteht. So funktionierts einfach nicht.

:wave:

Schön Tag noch, du Lieber.

Andre
2004-12-09, 12:22:23
ich glaube der anzug hätte gereicht, dass reicht schon bei vielen als grund vorurteile zu haben.

Was ist an einem ordinären Anzug im Berufsleben denn so schlimm?

Panasonic
2004-12-09, 12:27:23
Was ist an einem ordinären Anzug im Berufsleben denn so schlimm?

Bin nochmal kurz da: überhaupt nichts, ich trage auch Anzüge. Aber an sowas würde ich keine Arroganz erkennen wollen. Sicher bin ich nicht der größte Menschenfreund und ich verstehe jeden, der mich nicht wirklich mag.

Aber ich sage was ich denke und sooo verkehrt kann das nicht sein.

Ich habe auch überhaupt kein Problem meine Schwächen zu erläutern, von denen ich neben meinen Stärken auch viele habe.

Andre, was war denn die Frage genau?

noid
2004-12-09, 12:29:23
Was ist an einem ordinären Anzug im Berufsleben denn so schlimm?

mir ist schleierhaft warum sich einige leute im sommer bei extremen temperaturen in einen anzug quetschen müssen wo ihnen die suppe schon aus den ärmeln läuft (mein beileid gilt denen die sich sowas antun müssen).
allein aus diesen grund finde ich den anzug eher ungeeignet.

und es gibt 2 gruppen von anzugtragenden leuten die wunderbar geeignet sind um vorurteile zu bilden:
zeugen jehovas und vertreter. beides lästig wie hämoroiden, kommen sogar häufiger vor und sind lästiger loszuwerden..

in formalen klamotten fühl ich mich auch nicht besonders wohl was mir persönlich einen großen nachteil beim arbeiten einbringt.

clm[k1]
2004-12-09, 13:06:41
Mir machts Spass andere in Grund und Boden zu quatschen. :D
Irgendwann sind sie entweder verwirrt, oder geben mir recht entweder wiel ich sie überzeugt habe, oder weil sie aufgeben und verwirrt sind, was meist der Fall ist, da meine gesprichenen Sätze offenbar zu komplex gebaut sind. Manchmal weiss ich nicht ob ich es nochmal versuchen soll oder es einfach nur spaßig finde. :)
In jedem Fall bin ich ein "Klugscheisser". Das ist das Zeichen ihrer Kapitulation.

MUAHAHAHA... ;D
Da hast du ja sowas von recht! :lol:
Du hast es sogar geschaft Schenke zu verwirren, und das will was heißen!!!!111einseins
Spaßig ist das aber in jedem fall.

aber btt: einige schreiben hier, das man sich besser anpassen sollte, als andere an seinem wissen teilhaben zu lassen. Ich denke eher: man sollte sich dezent zurückhalten, aber ich sehe keinen grund warum ich mich anpassen sollte nur um "zu gefallen".

Wer meint mich sinnlos zuquatschen oder beleidigen zu müssen, den "strafe ich mit ignoranz!" (um mal Zarathustra's lieblingsspruch zu bringen ;) )

Und wenn jemand der meinung ist intelligenter zu sein (ob nun auf einem bestimmten gebiet oder generell spielt dabei keine rolle), dann sollte man erst mal rausfinden ob dem so ist.
Wie heißt es doch so schön: "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, der [beliebiges wort hier einfügen] macht es andersrum!"
Und wer nicht in der lage ist, wissen und intelligenz anderer personen anzuerkennen und oder zu respektieren ist genauso dumm wie leute die ständig mit "fundiertem halbwissen" um sich werfen!

Und wer jetzt meint mich arogant schimpfen zu müssen: nur zu, ich werde euch mit ignoranz strafen :devil:


just my 2 cent
clm[k1]

Senior Sanchez
2004-12-09, 14:09:08
Ei de Schwoaben sin eh gbildeter (Versuch eines Sauerländers, schwäbisch zu schreiben...).

Wir sind in diesem Thread mal wieder von der eigentlichen Ausgangsfrage weg zu einer OT-Diskussion (in diesem Fall größtenteils um Pana's Auftreten etc.) gekommen.
Die Ausgangsfrage: "Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??"

Da hat Playstation spielen nicht viel mit zu tun - kann ich das toll und beherrsche jeden Move, bewege ich mich damit in der Regel innerhalb einer Gruppe Gleichgesinnter. Da hat auch irgendwelches Fachwissen innerhalb meines Berufs nichts damit zu tun - solange sich mein Verhalten auf die Kollegen (wiederum Gleichgesinnte) beschränkt.
Irgendwie hat Pisa doch Recht - Textverständnis ist in Deutschland nicht ein Paradethema.
Ich finde, ein gutes Beispiel für die Beantwortung der Ausgangsfrage sind z.B. Menschen, die bei Quizsendungen mit einem breitgestreuten Allgemeinwissen glänzen - "Wer wird Millionär" sei da mal genannt. Schämen sich die Teilnehmer, weil sie für ihr Wissen belohnt werden in Form mehrerer 1000 Euro? Ich glaube eher nicht. Ich bewundere speziell in dieser Sendung immer wieder Menschen, die scheinbar zu jedem Thema etwas wissen und dies auch erklären können. Das hierfür nicht zwingend eine herausragende Schulbildung, Studium, Professur erforderlich sind, zeigt ein Vergleich zwischen dem ersten und dem zweiten Gewinner dort - Professor und Hausfrau. Es sind auch immer wieder relativ junge Menschen dort, die relativ weit kommen.

Es gibt aber selbstverständlich auch im normalen Leben immer wieder Situationen, in denen man durch "zuviel Wissen" bei seinem Gegenüber ein Unbehagen auslöst, hier ist dann ganz entscheidend, wie ich mich in der Situation verhalte. Ich kann das Gegenüber vollkommen "runtermachen" und ihm/ihr dadurch das Gefühl geben, ein absoluter Versager zu sein. Oder ich passe mich an und bewege mich annähernd auf einem gleichen Niveau. Auch dies ist eine Art der Bildung - Anpassen an verschiedene Umstände. Beherrsche ich dies, muß ich mich nicht schämen, denn der andere bekommt davon nicht viel mit. Eher schämen müßte ich mich, wenn ich meine vermeintlich besser Bildung schamlos ausnutze, um anderen damit zu schaden - seelisch, moralisch oder auch körperlich.
Ich habe diese Situation immer wieder speziell mit meiner Freundin. Wie oft sagte sie schon: Du weißt ja eh alles besser! Es stellt sich zwar überwiegend heraus, daß ich tatsächlich Recht hatte, ich hatte aber nicht den richtigen Weg gefunden, dieses darzustellen und habe dadurch bei meinem Gegenüber (in dem Fall meine Freundin) ein angespannte Situation hervorgerufen, da sie auf meine Erklärung mangels besseren Wissens keine andere Reaktion wußte, als trotzig zu sein. Ich habe mich hier inzwischen angepasst (mich also "weitergebildet") und versuche, in solchen Situationen eine Lösung mit ihr gemeinsam zu finden, anstelle ihr von vorn herein die fertige Lösung zu präsentieren. Sie lernt dadurch auch (bildet sich also auch weiter), indem sie konstruktiv an der Lösung eines Problems mitarbeitet und Lösungswege sucht und findet anstelle einer fertigen Lösung.

Sicherlich - in den Wissensgebieten, die mich wirklich interessieren, verfüge ich über ein hohes Maß an Kenntnis. Aber muß ich mich dafür schämen? Oder müßte ich mich nicht andersherum schämen, nicht auch in den anderen Wissensgebieten bewandert zu sein?
Wie schon oben gesagt, eine hohe und umfassende Bildung an sich ist sicherlich kein Grund, sich zu schämen. Lediglich die Art und Weise, wie ich damit im täglichen zwischenmenschlichen Bereich umgehe, könnte Anlaß geben, sich zu schämen.

Thema Freundin, ist bei mir dasselbe. Ich halte mich da jetzt ihr gegenüber mehr zurück irgendetwas über schule zu sagen, ist zwar nicht gut, aber machts einfacher.
Wie man es vermittelt, dass stimmt sicher, aber bei bestimmten leuten ist das egal wie du das anstellst: das kannste ganz schüchtern sagen ohne große betonung, schon wird wieder über einen negativ geurteilt.


Das Bildung im allgemeinen, z.b. bei wer wird millionär oder im beruf etwas bringt, da stimme ich dir voll und ganz zu und ich denke auch der großteil hier wird dies als vorteil sehen. Problematisch ist aber anzusehen, dass man in dieser (ich sag das jetzt mal so) verblödeten Gesellschaft, wo es augenscheinlich nicht mehr auf bildung ankommt, einfach irgendwo immer der arsch ist, jedenfalls im sozialen miteinander. Sicherlich könnte man darüber hinwegsehen, wenn man mal wieder was an den kopf geworfen bekommt, aber irgendwo ist das doch voll bekloppt.



mfg Senior Sanchez

iceQ
2004-12-09, 14:20:41
Hi,

ich weiß, man würde gleich aufschreien: Von wegen, ist doch gut so, dass man einiges aufm Kasten hab, aber ich hab das in letzter Zeit mal so beobachtet. Irgendwie, sobald man z.B. als Schüler gute Leistungen bringt und sich darüber freut wird man von potenziell schlechteren Schülern als arrogant oder hochnäsig eingeschätzt. Das gleiche wenn man diskutiert und seinen eigenen standpunkt sachlich hinterlegen kann sodass der zutrifft, wird man gleich als klugscheißer bezeichnet. Sind jedenfalls so Dinge die mir aufgefallen sind, zwischen guten und nicht so guten Schülern.

Ich finds irgendwo krass! Sicher ist es irgendwo neid, aber das kann es doch nicht sein. ich kann nach meinen beobachtungen auch nachvollziehen wenn sich irgendwelchen hyperintelligenten leute (gerade kinder) ausgegrenzt fühlen. Deswegen halt die Frage: Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??


mfg Senior Sanchez
Ja, so ist das heute.

Ich für meinen Teil habe den Weg gewählt in der Schule guter Mittelmaß zu sein und im RL sehr viele Kontakte zu knüpfen.

Ich könnte jederzeit in der Schule besser werden, wenn ich ein bisschen mehr dafür machen würde, werde ich aber nicht. Ich bin zufrieden mit den Leistungen und wähle lieber die schöne Jugend (die schönste Zeit im Leben) und einen mittelmässig bis guten Schulwerdegang. (Gymnasium)

Die Leute die zu Hause den ganzen Tag lernen und in der Schule einem netmal die Hausaufgaben abschreiben lassen, wenn man sie vergessen hat, sind in meinen Augen die wirklichen verlierer!
Sie haben keine Freunde und später bekleiden sie meistens langweilige Jobs die "sicher" sind (Beamtentum). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich meiner Qualifikation irgendwann, den schöneren Job bekomme und dazu eine mehr als nur erfüllte Jugend.

Soziale Kontakte > Hyperbrainbildung!

iceQ, der wo weiss, dass sich nun einige auf ihn stürzen

iceQ
2004-12-09, 14:31:28
Tut mir leid. Mir fiel wirklich kein anderes Wort ein. Also wenn man aus diesem Wort eine politische Richtung oder Arroganz ableitet - dann sollte ich besser aufhören hier zu schreiben.
Ganz und garnicht, ich empfinde dich nichtmal ansatzweise Arrogant.
Bei Panasonic hingegen erkenne ich eine gewisse Arroganz, die mir aber aufgelegt scheint. Damit kann man sich nämlich unter anderem besser machen als man ist ;) (Muss nicht bei Panasonic zutreffen)

iceQ

klutob
2004-12-09, 14:33:13
Bildung per se auf die Nützlichkeit und/oder auf ihr Vorhandensein bzw. Umfang zu reduzieren halte ich rational für Unfug, was mich aber leider selten daran hindert in dieser Weise aufzutreten. ;D
Es macht einen großen Unterschied, mit welcher Intention man jemanden gegenübertritt. Hat man überhaupt ein Interesse daran, wie der andere meine Argumentation bewertet (lege ich Sie also diskussionswürdig dar) oder geht es mir nur um eine Berichtigung, einer, in meinen Augen falschen Aussage.
Wer Respekt erwartet, sollte diesen auch anderen entgegenbringen.

MixItBaby
2004-12-09, 14:42:00
Sicherlich könnte man darüber hinwegsehen, wenn man mal wieder was an den kopf geworfen bekommt, aber irgendwo ist das doch voll bekloppt.
mfg Senior Sanchez

Wäre aber dieses "darüber hinwegsehen" nicht auch ein Art der Bildung? Gebildet zu sein heißt für mich, etwas gelernt zu haben. Wenn ich nun über etwas hinwegsehe, ohne mich darüber aufzuregen oder sonstwie zu reagieren, dann habe ich das doch gelernt. Sollten übrigens einige hier im Forum mal beherzigen.
Und schämen muß man sich doch, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, über so etwas nicht.
Ich habe eine sehr große Bewunderung für einen sehr guten Freund von mir. Wir kennen uns seit fast 17 Jahren. Er ist mittlerweilen bei "Oracle" (zweitgrößter Softwarehersteller der Welt, soweit ich weiß) ein relativ hohes Tier und hat dort nicht mehr ganz viele Menschen über ihm. In seinem Beruf ist er das, was ich als "taff" bezeichne - hart in den Verhandlungen, fit auf seinem Bereich, weltgewandt, multilingual, multikulturell. Trotzdem ist er im privaten Bereich ganz der alte geblieben, locker drauf, nicht überheblich oder arrogant - wir haben schon nächtelang an seiner PS2 MarioKart gespielt ;-), essen Nudeln in einem teuren italienischen Lokal in Meerbusch genauso wie 'nen Gyrosteller beim Griechen hier um die Ecke. Wer von ihm nicht weiß, was er beruflich macht, würde auch nicht seine tatsächlich Stellung erahnen. Bei ihm würde ich sagen, daß er über eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung verfügt, gepaart mit einer noch höheren Bildung in seinem beruflichen Bereich. Aber weder muß er sich dafür schämen, noch wird er das je irgendwie "raushängen" lassen - wie schon gesagt, auch eine Art der Bildung.

MixItBaby
2004-12-09, 14:46:52
Wer Respekt erwartet, sollte diesen auch anderen entgegenbringen.

:up:

Ich kann das Gegenüber in einer Diskussion als vollkommen dämliches Würstchen darstellen oder mich auf eine Ebene bringen, die seiner entspricht.
Klingt nun vielleicht arrogant, andersherum gibt es fast täglich Situationen, in denen ich das Würstchen sein könnte und meinerseits davon ausgehe oder hoffe, daß der andere mich nicht niedermacht.

DeX
2004-12-09, 15:15:42
;(
Ich meine aufrechter Gang, eben halt ohne Buckel. Verstehste?

jo, habs mir schon gedacht das du kein neandertaler bist ;)
imo kann man da nicht immer sicher sein. :biggrin:

Peleus1
2004-12-09, 15:25:10
Kinder können die gemeinsten Menschen sein, gerade wenn es um Neid geht.

Viele wären froh, wenn sie die Noten bringen könnten, was andere zustande bringen, wobei es an jedem selbst liegt was er aus sich macht.

Ich sage nur Pisa-Studie... :biggrin:


-Sly


also ich ( ja ich geh zur schule) seh das so das viele leute
einfach entweder 1) keine lust auf schule haben und des halb keine grossen leistungen bringen
2) andere sachen haben die sie lieber machen
3)einfach für die schulart nicht geeigenet sind
4) die die lernen aber sichs net merken können oder aus anderen gründen immer sachen vergessen
5)die es halt einfach schaffen


so bei uns war des mit der pisa studie so das viele leute )sich mit ihrer schlechten note nicht schlecht gefühlt haben weil vielen is es halt einfach egal die sin halt vom elternhaus und soweiter so geprägt
dann ich wohn gegenüber ner haupt und berufs schule
und ( ich sag nix gegen hauptschüler nur das was ich sehe)
da laufen typen rum ( 3/4 rauchen , grundschule dabei
also racuhen da auch schon die 4.(!!!!!) klässler )
und es ist einfach unmöglich wenn ich das so sehe wunderts mich nicht das wir im internationalen vergleich so schlecht abschneiden naja ich finds ehrlich gesagt mehr verwunderlich
wenn ich meine alten klassenkameraden ( aus der grundschule ) sehe dann denk ich mir die haben eigentlich keine grose chance wegen ihrem schlechtem abschlus
so und was machst nun du hast quasi keine chance atm
als normaler hauptschüler der sich nicht aufgrund irgendwelcher spezialkenntnissen sich von der masse absetzen kann
und der grosseteil kann das halt nicht

ich denk mir immer: die die sagen das dun streber bist und nix anderes tut als lernen werden dich irgendwann
beneiden wenn siew von sozialhilfe am existenzminimum
leben

Senior Sanchez
2004-12-09, 15:25:24
Ich habe eine sehr große Bewunderung für einen sehr guten Freund von mir. Wir kennen uns seit fast 17 Jahren. Er ist mittlerweilen bei "Oracle" (zweitgrößter Softwarehersteller der Welt, soweit ich weiß) ein relativ hohes Tier und hat dort nicht mehr ganz viele Menschen über ihm. In seinem Beruf ist er das, was ich als "taff" bezeichne - hart in den Verhandlungen, fit auf seinem Bereich, weltgewandt, multilingual, multikulturell. Trotzdem ist er im privaten Bereich ganz der alte geblieben, locker drauf, nicht überheblich oder arrogant - wir haben schon nächtelang an seiner PS2 MarioKart gespielt ;-), essen Nudeln in einem teuren italienischen Lokal in Meerbusch genauso wie 'nen Gyrosteller beim Griechen hier um die Ecke. Wer von ihm nicht weiß, was er beruflich macht, würde auch nicht seine tatsächlich Stellung erahnen. Bei ihm würde ich sagen, daß er über eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung verfügt, gepaart mit einer noch höheren Bildung in seinem beruflichen Bereich. Aber weder muß er sich dafür schämen, noch wird er das je irgendwie "raushängen" lassen - wie schon gesagt, auch eine Art der Bildung.



respekt dafür!! Kannste mir mal per PM oder so, schreiben wie er das geschafft hat? Also wenn ja, was hat er studiert, wie war er so inner schule und wie hat sich dann sein berufsleben so gestaltet? Würde mich mal echt sehr interessieren, da ich später auch mal in diesen bereich gehen will.


thx & mfg
Senior Sanchez

No.3
2004-12-09, 15:25:28
jo, habs mir schon gedacht das du kein neandertaler bist ;)
imo kann man da nicht immer sicher sein. :biggrin:

he, da fällt mir gerade auf - Dein Avatar zwinkert ja mit dem Auge ! :naughty:

;D Rainer ;D

Andre
2004-12-09, 15:58:42
mir ist schleierhaft warum sich einige leute im sommer bei extremen temperaturen in einen anzug quetschen müssen wo ihnen die suppe schon aus den ärmeln läuft (mein beileid gilt denen die sich sowas antun müssen).

Wenn dein beruflicher Erfolg mit daran hängt - und ja das tut er bei manchen Branchen - hast du wenige Wahlmöglichkeiten. Das hat wenig mit persönlicher Präferenz zu tun. Privat trage ich Schlaghosen, Sportschuhe und irgendwas, indem ich mich wohl fühle.

Andre
2004-12-09, 16:01:05
Bin nochmal kurz da: überhaupt nichts, ich trage auch Anzüge. Aber an sowas würde ich keine Arroganz erkennen wollen. Sicher bin ich nicht der größte Menschenfreund und ich verstehe jeden, der mich nicht wirklich mag.

Na prima, dann ist ja alles in Butter.
Meine Frage war übrigens:
Und wenn ich dir jetzt sage, dass du nicht besser bist, weil du den halben Tag in einem Forum verbringst, 60-80 % der Posts in der Spielwiese abgibst (welches ja für sein Niveau bekannt ist), anstatt dich mal im RL mit Menschen zu beschäftigen? Definiere besser.

Leon_J
2004-12-09, 16:11:15
Tja, leider ist es genauso wie es im Topic steht.

Man muss sich wenn es nach der heute vor allem bei jungen Leuten vorherrschenden Pop- und Konsumkultur geht für sein Wissen, seine Intelligenz und seine Leistungsfähigkeit auf intellektuell schulischem Niveau schämen.

Ich besuche die elfte Klasse eines Gymnasiums in Böblingen in Baden-Württemberg. Eigentlich komme ich aus einem kleinen Nachbarort, in dem es aber auch ein eigenes Gymnasium gibt. Weil ich in der Grundschule schon nur fertig gemacht und gehänselt wurde für meine angeborenen Fähigkeiten und die daraus resultierenden guten schulischen Leistungen habe ich mich dann allerdings entschlossen nicht mit meinen Schulkameraden auf die Schule zu gehen, sondern alleine einen Neuanfang in einem anderen Ort zu machen.

Ich blieb mir immer treu und habe mich - wie das auch schon oft in diesem Thread zu lesen war - nie für die Meinung der anderen Leute interessiert.
Doch auch auf dem Gymnasium und vor allem in den niedrigen Klassenstufen gilt man schnell als Streber und wird in die Rolle des Außenseiters gedrängt.
Dies hat den Effekt, dass viele hochbegabte oder andere leistungsfähige Menschen durch ihre Kindheit stark intorvertiert werden und sihc zurück ziehen. Sie machen schlechte Erfahrungen im Kontakt mit den anderen Menschen und sind daher für ihr gesamtes Leben geprägt.

Bei mir war es so, dass ich von natur aus auch ein sehr großes Selbstbewusstsein habe und mich nie habe unterkriegen lassen. Seit der 5. Klasse stellte ich mich als Klassensprecher auf, wurde jedoch bis zur 10. Klasse, also 5 Jahre hintereinander nie gewählt. Das aufstellen habe ich nicht gemacht, weil ich Klassensprecher sein wollte, nur um sagen zu können, dass ich es bin, oder dass es in meinem Zeugnis steht, sondern aus der Überzeugung heraus, dass ich diesen Job am besten von allen aus der Klasse machen könnte und dem Bewusstsein, dass es meine Pflicht vor der Gesellschaft ist meine individuellen Fähigkeiten für das Wohl und das Gelingen der Gemeinschaft einzusetzen. Das klingt jetzt ein wenig hochnäsig und übertrieben, aber es war und ist wirklich so.
Nun denn, in der 10. Klasse stellte die Klasse fest, dass der der sich unabhängig ob er Klassensprecher war oder nicht für sie einsetze ich war, und nicht die anderen und wähltne mich, und damals wurde ich mit 14 von 21 Stimmen, dieses Jahr mit 20 von 21 Stimen gewählt.
Das zeigt, man darf sich nicht unterkriegen lassen, dann werden die Leute eines Tages schon merken, was sie an einem haben.

Aber was hat das mit Bildung in Intelligenz und der Frage um die es geht zu tun?
Ganz einfach.
Viele Leute die besser gebildet oder intelligenter sind denken mehr und besser über ihre Handlungen und die Folgen dieser Handlungen nach. Sie werden über kurz oder lang zu dem Schluss kommen, dass ein Gelingen und Vorankommen der Gesellschaft wichtiger ist als das egoistische Streben nach eigenem Glück. Das eigene Glück und Gelingen ergibt sich aus dem der Gesellschaft sowieso automatisch.
Da viele junge Menschen diese Reife auch mit 18 Jahren und darüber noch nicht haben können sie diese Beweggründe und die Motivation der Leute, warum sie sich freiwillig für die Gemeinschaft einsetzen und nicht nur egoistisch denken nicht verstehen. Der Großteil dieser jungen Menschen denkt leider so stupide geradeaus und egoistisch. Jeder ist sich selbst der nächste.
Das perverse ist, dass gerade unter diesen Menschen der Zusammenhalt am größten ist, und diese Gruppe sich als die Mehrheit herausstellt, der die anderen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, welche aus gemeinschaftsnütziger Motivation heraus handeln unterdrücken.
Die direkte Verbindung zwischen Bildung und Reife zeigt sich auf der Metaebene unter anderem im Zusammenhang zwischen Alphabetisierungsquote, Geburtenrate und der Staatsform einer stabilen Demokratie in einem beliebigen Staat.
Sobald die Frauen aufgeklärt sind und eine gewisse Stufe der Bildung erreichen bekommen sie bewusster Kinder und die Gesellschaft fordert eine demokratische Regierungsform. Nicht ohne Grund hatten wir im Zeitalter der Aufklärung zu Emmanuel Kant die großen Revolutionen auf der Erde.

Nun könnte man denken, dass sich in einer immer weiter entwickelten Gesellschaft mit mehr Geld und Wohlstand auch die Bildung und die Reife der großen Masse vergrößert, und daher Bildung und Intelligenz immer mehr geachtet werden müssten.

Wie der Threadtitel hinterfragt ist aber leider das Gegenteil der Fall. In unserer heutigen Gesellschaft werden die Kinder und Menschen mit einer besseren Bildung und höherer Intelligenz und Reife zu Außenseitern gemacht.
Auch hier liegt die Ursache im Makrokosmos. In weniger reichen Staaten mit einer stabilgen Demokratie ist dies nämlich nicht so. In Afrika oder in Fernostasiatischen Ländern ist Bildung und Intelligenz hoch angesehen.
Aber warum ist das so?

Das Problem liegt darin, dass die Menschen je reicher sie werden und in je mehr Wohlstand sie leben immer fauler werden und den Grund für diesen Luxus immer mehr aus den Augen verlieren.
Wenn man auf die Straße geht und junge Menschen fragt, warum es uns in Deutschland so gut geht, was sie von dem System der freien Marktwirtschaft halten und ob sie wissen, das die Sozialversicherung für jeden Deutschen an Leistungen bietet, wird man bei einem Großteil der Befragten keine Antwort erhalten.
Den jungen Menschen fehlt einfach das Bewusstsein, dass all das, in dem sie leben in unserer Welt nicht selbstverständlich ist, und dass sie froh darüber sein sollten, dass sie das alles von Geburt an haben. Immerhin hungern 850 Mio. Menschen weltweit, 1,2 Mrd. können nicht Lesen und Schreiben und über 2 Mrd. leben unterhalb der Armutsgrenze.
Aber deutschen Kindern und Jugendlichen fehlt der Grundgedanke, dass all das, was wir haben von irgendwo her kommen muss.

Die wichtigste Frage ist aber die, welchen Sinn Jugendliche in ihrem Leben sehen, und nach welchem Kriterium sie ihre Zeit gestalten.
Von den meisten werden Antworten kommen wie "Ich will Fun haben" oder "Ich möchte so viel wie möglich vom Leben mitnehmen so lange ich jung bin".
Das ist auf der einen Seite normal, jeder sollte seine Kindheit und die damit herrührende relative Freiheit von ernsthaften Sorgen (Bekomme ich heute etwas zu essen? etc.) genießen. Aber es ist schlicht und einfach inakzeptabel, dass dieser Teil der Bevölkerung den kleineren Teil der Leute, die sich frühzeitig Gedanken über ihr Leben machen und wissen, dass eine gute Bildung das Fundament für ein erfolgreiches und glückliches Leben ist unterdrücken und schikanieren, ja sogar terrorisieren.

Und wer jetzt noch fragt, ob es denn wirklich so schlimm sei, und ob man es wirklich so schwer hat, wenn man intelligent ist, oder einfach nur gut in der Schule, dem kann ich versichern, dass es nicht nur mir mein Leben lang schon so geht, sondern auch jedem anderen Hochbegabten oder einfach nur ehrgeizigen und reifen Kind oder Jugendlichen, den ich kenne.

so far

Leon

//edit: eigentlich wollte ich nichts zu schulleistungen und so sagen. Aber ich selber mache nach der 6. Stunde für die Schule garnichts mehr, bis sie am nächsten morgen in der 1. wieder anfängt.
Trotzdem hab ich im Zeugnis n Schnitt von 1,3. Wenn ich was tuen würde könnte ich auch 1,0 haben. Aber stupide Vokabeln lernen ist mir leider einfach zu dumm.
Da mache ich lieber was mir Spaß macht, zum Beispiel mit der SMV das Projekt "Schule als Staat - International" organisieren oder meine Energie in das Life-Science Lab in Heidelberg stecken (www.life-science-lab.de).
Das ist meiner Meinung nach auch der weg den Hochbegabte und motivierte lernfähige Schüler machen sollten. Außerhalb der Schule ihre Energie in eigene Projekte oder andere Bildungsmöglichkeiten stecken.

govou
2004-12-09, 16:19:31
Hi,

ich weiß, man würde gleich aufschreien: Von wegen, ist doch gut so, dass man einiges aufm Kasten hab, aber ich hab das in letzter Zeit mal so beobachtet. Irgendwie, sobald man z.B. als Schüler gute Leistungen bringt und sich darüber freut wird man von potenziell schlechteren Schülern als arrogant oder hochnäsig eingeschätzt. Das gleiche wenn man diskutiert und seinen eigenen standpunkt sachlich hinterlegen kann sodass der zutrifft, wird man gleich als klugscheißer bezeichnet. Sind jedenfalls so Dinge die mir aufgefallen sind, zwischen guten und nicht so guten Schülern.

Ich finds irgendwo krass! Sicher ist es irgendwo neid, aber das kann es doch nicht sein. ich kann nach meinen beobachtungen auch nachvollziehen wenn sich irgendwelchen hyperintelligenten leute (gerade kinder) ausgegrenzt fühlen. Deswegen halt die Frage: Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??


mfg Senior Sanchez
Naja, ich habe den meisten Schülern gegenüber einen Vorteil, denn ich bin der, der nicht lernt und trotzdem besser ist. Statt Neid gibts bei uns aber nur Glückwünsche (ehrliche).

DanMan
2004-12-09, 16:37:32
Mir ist aufgefallen, dass diese Strebermentalität ein ziemlich deutsches Phänomen ist. In anderen Ländern kommt es häufiger vor, dass der Rest der Klasse sich an den besseren Schülern orientiert und zu ihnen aufsieht. Bei uns werden solche Leute in der Regel gehänselt. Zumindest an öffentlichen Schulen.

No.3
2004-12-09, 16:38:50
Tja, leider ist es genauso wie es im Topic steht.

Man muss sich wenn es nach der heute vor allem bei jungen Leuten vorherrschenden Pop- und Konsumkultur geht für sein Wissen, seine Intelligenz und seine Leistungsfähigkeit auf intellektuell schulischem Niveau schämen.

[...]

Das ist meiner Meinung nach auch der weg den Hochbegabte und motivierte lernfähige Schüler machen sollten. Außerhalb der Schule ihre Energie in eigene Projekte oder andere Bildungsmöglichkeiten stecken.


woooww - super Post !!


"Das Problem liegt darin, dass die Menschen je reicher sie werden und in je mehr Wohlstand sie leben immer fauler werden und den Grund für diesen Luxus immer mehr aus den Augen verlieren."

vor allem _DAS_ ist das Problem !!


wie ich schon in einem meiner vorigen Posts geschrieben hab: Ingenieure, Erfinder und Wissenschaftler haben Deutschland nach dem Krieg wieder an die Weltspitze gebracht !

Rainer

No.3
2004-12-09, 16:39:37
... In anderen Ländern kommt es häufiger vor, dass der Rest der Klasse sich an den besseren Schülern orientiert und zu ihnen aufsieht....

wäre bei uns auch wünschenswert !

Rainer

Leon_J
2004-12-09, 16:50:11
woooww - super Post !!

thx *rot werd* :redface:

wie ich schon in einem meiner vorigen Posts geschrieben hab: Ingenieure, Erfinder und Wissenschaftler haben Deutschland nach dem Krieg wieder an die Weltspitze gebracht !

In der Tat.

Nach dem Krieg lag Deutschland in Schutt und Asche. Was die Menschen zusammen hielt war das gemeinsame Gefühl das NS-Regieme überlebt zu haben und die Aufgabe ein neues Deutschland aufzubauen.
Durch die USA unterstützt kam das Wirtschaftswunder in Schwung und das war Maßgablich dadruch geprägt, dass die Leute eben sich entwicklen wollten, arbeiten wollten und für das gemeinsame Ziel - ein starkes Deutschland ohne Hitler - erreichen wollten.

iceQ
2004-12-09, 16:52:04
Tja, leider ist es genauso wie es im Topic steht.

Man muss sich wenn es nach der heute vor allem bei jungen Leuten vorherrschenden Pop- und Konsumkultur geht für sein Wissen, seine Intelligenz und seine Leistungsfähigkeit auf intellektuell schulischem Niveau schämen.

Ich besuche die elfte Klasse eines Gymnasiums in Böblingen in Baden-Württemberg. Eigentlich komme ich aus einem kleinen Nachbarort, in dem es aber auch ein eigenes Gymnasium gibt. Weil ich in der Grundschule schon nur fertig gemacht und gehänselt wurde für meine angeborenen Fähigkeiten und die daraus resultierenden guten schulischen Leistungen habe ich mich dann allerdings entschlossen nicht mit meinen Schulkameraden auf die Schule zu gehen, sondern alleine einen Neuanfang in einem anderen Ort zu machen.

Ich blieb mir immer treu und habe mich - wie das auch schon oft in diesem Thread zu lesen war - nie für die Meinung der anderen Leute interessiert.
Doch auch auf dem Gymnasium und vor allem in den niedrigen Klassenstufen gilt man schnell als Streber und wird in die Rolle des Außenseiters gedrängt.
Dies hat den Effekt, dass viele hochbegabte oder andere leistungsfähige Menschen durch ihre Kindheit stark intorvertiert werden und sihc zurück ziehen. Sie machen schlechte Erfahrungen im Kontakt mit den anderen Menschen und sind daher für ihr gesamtes Leben geprägt.

Bei mir war es so, dass ich von natur aus auch ein sehr großes Selbstbewusstsein habe und mich nie habe unterkriegen lassen. Seit der 5. Klasse stellte ich mich als Klassensprecher auf, wurde jedoch bis zur 10. Klasse, also 5 Jahre hintereinander nie gewählt. Das aufstellen habe ich nicht gemacht, weil ich Klassensprecher sein wollte, nur um sagen zu können, dass ich es bin, oder dass es in meinem Zeugnis steht, sondern aus der Überzeugung heraus, dass ich diesen Job am besten von allen aus der Klasse machen könnte und dem Bewusstsein, dass es meine Pflicht vor der Gesellschaft ist meine individuellen Fähigkeiten für das Wohl und das Gelingen der Gemeinschaft einzusetzen. Das klingt jetzt ein wenig hochnäsig und übertrieben, aber es war und ist wirklich so.
Nun denn, in der 10. Klasse stellte die Klasse fest, dass der der sich unabhängig ob er Klassensprecher war oder nicht für sie einsetze ich war, und nicht die anderen und wähltne mich, und damals wurde ich mit 14 von 21 Stimmen, dieses Jahr mit 20 von 21 Stimen gewählt.
Das zeigt, man darf sich nicht unterkriegen lassen, dann werden die Leute eines Tages schon merken, was sie an einem haben.

Aber was hat das mit Bildung in Intelligenz und der Frage um die es geht zu tun?
Ganz einfach.
Viele Leute die besser gebildet oder intelligenter sind denken mehr und besser über ihre Handlungen und die Folgen dieser Handlungen nach. Sie werden über kurz oder lang zu dem Schluss kommen, dass ein Gelingen und Vorankommen der Gesellschaft wichtiger ist als das egoistische Streben nach eigenem Glück. Das eigene Glück und Gelingen ergibt sich aus dem der Gesellschaft sowieso automatisch.
Da viele junge Menschen diese Reife auch mit 18 Jahren und darüber noch nicht haben können sie diese Beweggründe und die Motivation der Leute, warum sie sich freiwillig für die Gemeinschaft einsetzen und nicht nur egoistisch denken nicht verstehen. Der Großteil dieser jungen Menschen denkt leider so stupide geradeaus und egoistisch. Jeder ist sich selbst der nächste.
Das perverse ist, dass gerade unter diesen Menschen der Zusammenhalt am größten ist, und diese Gruppe sich als die Mehrheit herausstellt, der die anderen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, welche aus gemeinschaftsnütziger Motivation heraus handeln unterdrücken.
Die direkte Verbindung zwischen Bildung und Reife zeigt sich auf der Metaebene unter anderem im Zusammenhang zwischen Alphabetisierungsquote, Geburtenrate und der Staatsform einer stabilen Demokratie in einem beliebigen Staat.
Sobald die Frauen aufgeklärt sind und eine gewisse Stufe der Bildung erreichen bekommen sie bewusster Kinder und die Gesellschaft fordert eine demokratische Regierungsform. Nicht ohne Grund hatten wir im Zeitalter der Aufklärung zu Emmanuel Kant die großen Revolutionen auf der Erde.

Nun könnte man denken, dass sich in einer immer weiter entwickelten Gesellschaft mit mehr Geld und Wohlstand auch die Bildung und die Reife der großen Masse vergrößert, und daher Bildung und Intelligenz immer mehr geachtet werden müssten.

Wie der Threadtitel hinterfragt ist aber leider das Gegenteil der Fall. In unserer heutigen Gesellschaft werden die Kinder und Menschen mit einer besseren Bildung und höherer Intelligenz und Reife zu Außenseitern gemacht.
Auch hier liegt die Ursache im Makrokosmos. In weniger reichen Staaten mit einer stabilgen Demokratie ist dies nämlich nicht so. In Afrika oder in Fernostasiatischen Ländern ist Bildung und Intelligenz hoch angesehen.
Aber warum ist das so?

Das Problem liegt darin, dass die Menschen je reicher sie werden und in je mehr Wohlstand sie leben immer fauler werden und den Grund für diesen Luxus immer mehr aus den Augen verlieren.
Wenn man auf die Straße geht und junge Menschen fragt, warum es uns in Deutschland so gut geht, was sie von dem System der freien Marktwirtschaft halten und ob sie wissen, das die Sozialversicherung für jeden Deutschen an Leistungen bietet, wird man bei einem Großteil der Befragten keine Antwort erhalten.
Den jungen Menschen fehlt einfach das Bewusstsein, dass all das, in dem sie leben in unserer Welt nicht selbstverständlich ist, und dass sie froh darüber sein sollten, dass sie das alles von Geburt an haben. Immerhin hungern 850 Mio. Menschen weltweit, 1,2 Mrd. können nicht Lesen und Schreiben und über 2 Mrd. leben unterhalb der Armutsgrenze.
Aber deutschen Kindern und Jugendlichen fehlt der Grundgedanke, dass all das, was wir haben von irgendwo her kommen muss.

Die wichtigste Frage ist aber die, welchen Sinn Jugendliche in ihrem Leben sehen, und nach welchem Kriterium sie ihre Zeit gestalten.
Von den meisten werden Antworten kommen wie "Ich will Fun haben" oder "Ich möchte so viel wie möglich vom Leben mitnehmen so lange ich jung bin".
Das ist auf der einen Seite normal, jeder sollte seine Kindheit und die damit herrührende relative Freiheit von ernsthaften Sorgen (Bekomme ich heute etwas zu essen? etc.) genießen. Aber es ist schlicht und einfach inakzeptabel, dass dieser Teil der Bevölkerung den kleineren Teil der Leute, die sich frühzeitig Gedanken über ihr Leben machen und wissen, dass eine gute Bildung das Fundament für ein erfolgreiches und glückliches Leben ist unterdrücken und schikanieren, ja sogar terrorisieren.

Und wer jetzt noch fragt, ob es denn wirklich so schlimm sei, und ob man es wirklich so schwer hat, wenn man intelligent ist, oder einfach nur gut in der Schule, dem kann ich versichern, dass es nicht nur mir mein Leben lang schon so geht, sondern auch jedem anderen Hochbegabten oder einfach nur ehrgeizigen und reifen Kind oder Jugendlichen, den ich kenne.

so far

Leon

//edit: eigentlich wollte ich nichts zu schulleistungen und so sagen. Aber ich selber mache nach der 6. Stunde für die Schule garnichts mehr, bis sie am nächsten morgen in der 1. wieder anfängt.
Trotzdem hab ich im Zeugnis n Schnitt von 1,3. Wenn ich was tuen würde könnte ich auch 1,0 haben. Aber stupide Vokabeln lernen ist mir leider einfach zu dumm.
Da mache ich lieber was mir Spaß macht, zum Beispiel mit der SMV das Projekt "Schule als Staat - International" organisieren oder meine Energie in das Life-Science Lab in Heidelberg stecken (www.life-science-lab.de).
Das ist meiner Meinung nach auch der weg den Hochbegabte und motivierte lernfähige Schüler machen sollten. Außerhalb der Schule ihre Energie in eigene Projekte oder andere Bildungsmöglichkeiten stecken.

Soll ich ehrlich sein ?
Du kommst absolut überheblich rüber, kein Wunder das niemand was von dir wissen will, wenn du das "hochbegabtsein" so raushängen lässt.
Ausserdem ist es fraglich ob du nach der Schule auch alle Energien in weitere Bildungsmöglichkeiten stecken würdest, wenn du Freunde hättest die was mit dir unternehmen wollen.

Und wer sich Länder wie Japan zum Vorbild nehmen will, ist einfach nur krank. Die Kinder müssen dort mit 4Stunden Schlaf am Tag auskommen, den Rest der Zeit müssen sie lernen + arbeiten. Die Selbstmordrate ist erschreckend hoch und der Willen der Kinder ist gebrochen. Sie haben keine Kindheit mehr, sie werden nur auf Leistung gedrillt.
Wer sowas als erwünschenswert empfindet, sollte über sein soziales Leben nachdenken

Meine Meinung iceQ (nicht zu persönlich nehmen!)

Panasonic
2004-12-09, 16:57:47
Na prima, dann ist ja alles in Butter.
Meine Frage war übrigens:
Und wenn ich dir jetzt sage, dass du nicht besser bist, weil du den halben Tag in einem Forum verbringst, 60-80 % der Posts in der Spielwiese abgibst (welches ja für sein Niveau bekannt ist), anstatt dich mal im RL mit Menschen zu beschäftigen? Definiere besser.


Ich arbeite ca. 60 Stunden die Woche. Da ich keine Mittagspause mache, gucke ich mehrmals täglich ins Forum und vertrödel hier ein bischen Zeit. Es ist eine gewisse Lockerung für meine Arbeit, die mir ein hohes Maß an Konzentration abverlangt.

Außerdem bin ich eigentlich nicht oft auf der Spielwiese. Oft bin ich im Off Topic, Kaufberatung und Spiele Forum. Ich helfe auch jedem, dem ich helfen kann. Ich sehe mich nicht als reinen Spaß-Poster.

Wenn ich unter der Woche nach Hause komme, dann habe ich keine Lust irgendwas zu machen, jedenfalls nicht oft. Ich koch mir dann was leckers zu Essen und setze mich an den PC und besuche dieses Forum, welches ich gerne mag. Ich tue dies lieber als Games zu zocken oder TV zu gucken. Danach gehe ich ins Bett, lese noch ein wenig und schlaf gegen 3 Uhr ein, damit ich wieder um 7 Uhr fit bin, für einen neuen, langen Tag.

Am Wochende treffe ich mich oft mit meiner "Clique", in die ich mich integriert habe, damits am WE in den Discos einfach "lustiger" ist. Ich muss dazu sagen, das ich mit niemanden von denen einen Tag aushalten würde, da mich deren Interessen einfach überhaupt nicht interessieren. (Ich glaube die haben einfach keine Interessen). Das meine ich ernst und nicht arrogant.

Wenn meine Freundin in Deutschland ist, dann hat das Forum nicht mehr viel von mir. Zuletzt passiert von August bis Oktober `04. Mein bester Freund und Ex-Chef, mit dem ich jeden Tag telefoniere, lebt 600 Km weit weg von Hamburg, wir sehen uns daher nur ca. 3-4x im Jahr.


Frage beantwortet? :)

No.3
2004-12-09, 17:03:31
Soll ich ehrlich sein ?
Du kommst absolut überheblich rüber, kein Wunder das niemand was von dir wissen will, wenn du das "hochbegabtsein" so raushängen lässt.

hm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen


Ausserdem ist es fraglich ob du nach der Schule auch alle Energien in weitere Bildungsmöglichkeiten stecken würdest, wenn du Freunde hättest die was mit dir unternehmen wollen.

alle Energien natürlich nicht ! ein Kind muss auch noch "Kind sein dürfen" spielen, Schlamm wühlen, Freunde treffen, "weggehen"

wenn das "weggehen" dann so ausschaut dass man sich mit 14 die Birne zu säuft und eine Kippe nach der anderen zieht - dann wäre es wohl besser diese "Energien" in "weitere Bildungsmöglichkeiten" zu stecken - aber daran sind diese Kids doch gar nicht interssiert. Man ist zwar in der Schule, schläft, hört nicht zu, oder stört den Unterricht...


Und wer sich Länder wie Japan zum Vorbild nehmen will, ist einfach nur krank. Die Kinder müssen dort mit 4Stunden Schlaf am Tag auskommen, den Rest der Zeit müssen sie lernen + arbeiten. Die Selbstmordrate ist erschreckend hoch und der Willen der Kinder ist gebrochen. Sie haben keine Kindheit mehr, sie werden nur auf Leistung gedrillt.
Wer sowas als erwünschenswert empfindet, sollte über sein soziales Leben nachdenken

so muss es sicherlich nicht laufen !!

bei uns kommen die Kids sicher auch nur auf 4 Stunden Schlaf, weil man bis um x Uhr Nachts an der PS gesessen ist :biggrin:

sich mit 14 an "Koma-Partys" zu beteiligen ist im Prinzip so wie Selbstmord auf Raten - auf jeden Fall für das Gehirn !


Rainer

h00ligan
2004-12-09, 17:11:38
Du kommst absolut überheblich rüber, kein Wunder das niemand was von dir wissen will, wenn du das "hochbegabtsein" so raushängen lässt.

Ging mir ebenso. Ich werde mir kein Urteil über die Persönlichkeit des Users erlauben, aber das Posting an sich hinterließ bei mir in etwa diesen negativen Eindruck.

Ich für meinen Teil kenne es in meiner Umgebung nicht, das man sich für Bildung schämen mußte. Sicher, in der Schule wurde fielen einige in das Raster Streber - aber nicht weil sie intelligent und gut gebildet waren, eher weil sie neben einer gewissen Intelligenz + Bildung ein nicht allzukleines Maß an Arschkriecherei und Arroganz an den Tag gelegt haben. Aber selbst diese Leute hat man insgesamt in Ruhe gelassen. Nur wegen der Klugheit oder einer guten Bildung wurde keiner fertig gemacht.

Leon_J
2004-12-09, 17:18:24
Soll ich ehrlich sein ?
Du kommst absolut überheblich rüber, kein Wunder das niemand was von dir wissen will, wenn du das "hochbegabtsein" so raushängen lässt.
Ausserdem ist es fraglich ob du nach der Schule auch alle Energien in weitere Bildungsmöglichkeiten stecken würdest, wenn du Freunde hättest die was mit dir unternehmen wollen.

Und wer sich Länder wie Japan zum Vorbild nehmen will, ist einfach nur krank. Die Kinder müssen dort mit 4Stunden Schlaf am Tag auskommen, den Rest der Zeit müssen sie lernen + arbeiten. Die Selbstmordrate ist erschreckend hoch und der Willen der Kinder ist gebrochen. Sie haben keine Kindheit mehr, sie werden nur auf Leistung gedrillt.
Wer sowas als erwünschenswert empfindet, sollte über sein soziales Leben nachdenken

Meine Meinung iceQ (nicht zu persönlich nehmen!)


Ja du sollst ehrlich sein, und ich danke dir, dass du mir deine ehrliche MEinung so sagst.

Ich weiss, dass mein Beitrag sehr überheblich rüber kommt.
Was glaubst du wo mir das Wort hochbegabt steht?
Dieser ganze "ab IQ 130 ist man hochbegabt"-Quatsch geht mir doch auch auf die Nerven. Überhaupt dieser übertriebe IQ-Tamtam in den letzten Monaten Jahren ist total nervig.
Und glaub mir, auch wenn einem jeder sagt "Freu dich, schau dir an, wie viele andere so viel für die Schule machen müssen, um die gleichen Leistungen zu erzielen." ist es sehr schwierig so zu denken, wenn man fast täglich von Leuten, die nie ein Wort mit dir gesprochen haben gesagt bekommt man halte sich für was besseres.
Aber da sind wir ja genau bei dem Problem oder?
Ich sehe Begabung natürlich als Gabe und als Geschenk für einen Menschen, aber gleichzeitig als eine Pflicht vor der Gesellschaft und seinen Mitmenschen diese "sinnvoll" und im Sinne aller einzusetzen und nicht nur zum eigenen Nutzen.

Viele Menschen schätzen mich auf den ersten "Blick so ein". Meine Lehrer, meine Mitschüler, andere Erwachsene...
Beim Bewerbungsgespräch für ein Auslandsjahr mit AFS bekam ich nach einem Bewerbungstag, an dem wir von 9 bis 18 Uhr in Esslingen waren eine Absage mit der Begründung "mein zu großes Selbstbewusstsein könne zu Problemen im Ausland führen".
Ich denke es ist für viele Leute schwer mit mir klar zu kommen und mich zu verstehen ( ;) @ Panasonic ^^), aber die die mich wirklich gut kennen, die wissen auch, was sie an mir haben und dass ich für sie als Freund immer da bin.
Einer meiner besten Freunde war übrigens auf der Hauptschule und macht jetzt eine Ausbildung als technischer Zeichner. Wenn der mich für arrogant halten würde, denke ich würde mich jeder für arrogant halten.
Aber wir kennen uns seit fast 10 Jahren und haben eine sehr starke Freundschaft.
Wie auch immer dem sei. Ich erwarte ja von niemandem, dass er jetzt n Kniefall macht und mit die Füße küsst. Im Gegenteil. Ich möchte eifnach nur bewusst machen, dass nur wenn wir gemeinsam an unseren Zielen arbeiten haben wir, hat Deutschland eine Chance. Und "Eliten" - um ein Wort zu nehmen, was in letzter Zeit viel benutzt wurde - müssen dabei einfach verantwortung übernehmen und eine Vorraiterrolle spielen. Wie das auch schon früher im Thread gesagt wurde. Die Leute mit der Bildung werden stpäer die Gewinner sein!

Also IceQ, ich weiss was du meinst, und ich kann dich verstehen, aber bitte urteile nicht über mich, nur wegen diesem einen Post.

Und zu Japan noch kurz.
Ich hab nicht gesagt, dass das in Japan gut wäre.
Ich persönlich finde wir sollten am deutschen Schulsystem nicht viel ändern, nur die Motivation bei der Bevölkerung müsste steigen und ein gemeinsames ziel, ein Bewusstsein müsste man erzeugen!

Eine kleine Bitte noch an Panasonic und Andre:

Bitte regelt eure Privatclinchs in ICQ, IRC oder PM oder sonst wie.
Den Thread hier ständig durch irgendwelche Beiträge über eure persönlichen Streiterein durcheinander zu werfen ist einfach nicht der Sinn der Sache und stört die die damit nichts zu tun haben nur unnötig.

Danke.

iceQ
2004-12-09, 17:19:10
hm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen




alle Energien natürlich nicht ! ein Kind muss auch noch "Kind sein dürfen" spielen, Schlamm wühlen, Freunde treffen, "weggehen"

wenn das "weggehen" dann so ausschaut dass man sich mit 14 die Birne zu säuft und eine Kippe nach der anderen zieht - dann wäre es wohl besser diese "Energien" in "weitere Bildungsmöglichkeiten" zu stecken - aber daran sind diese Kids doch gar nicht interssiert. Man ist zwar in der Schule, schläft, hört nicht zu, oder stört den Unterricht...




so muss es sicherlich nicht laufen !!

bei uns kommen die Kids sicher auch nur auf 4 Stunden Schlaf, weil man bis um x Uhr Nachts an der PS gesessen ist :biggrin:

sich mit 14 an "Koma-Partys" zu beteiligen ist im Prinzip so wie Selbstmord auf Raten - auf jeden Fall für das Gehirn !


Rainer
Ich sehe persönlich lieber Jugendliche die sich am Wochenende bis spät in die nacht in Diskotheken aufhalten als Jene, die am Wochenende zu Hause sitzen und vorarbeiten um in der Schule dann klugscheissen zu können.

Da sieht man einfach wer Freunde hat und wer nicht, das entscheidet zum grossen Teil ob du ein Typ bist der sein Leben lebt oder einer der Typen die ihr Leben damit verschwenden, ständig zu lernen.

Zu Guter Letzt wird der Überflieger vielleicht einen besseren Job bekommen (sehr fraglich! besonders wenn es sich um verkappte, verstörte Personen handelt, ohne soziale Kontakte, die rasseln dann nämlich gleich mal im Bewerbungsgespräch durch, weil sie sich nicht "öffnen" können).

Dann hab ich lieber meine Kumpels meine Freundin und am WE Partys und wenns dazu kommt Alk + Joints.

iceQ

Leon_J
2004-12-09, 17:23:53
Ich sehe persönlich lieber Jugendliche die sich am Wochenende bis spät in die nacht in Diskotheken aufhalten als Jene, die am Wochenende zu Hause sitzen und vorarbeiten um in der Schule dann klugscheissen zu können.

Da sieht man einfach wer Freunde hat und wer nicht, das entscheidet zum grossen Teil ob du ein Typ bist der sein Leben lebt oder einer der Typen die ihr Leben damit verschwenden, ständig zu lernen.

Zu Guter Letzt wird der Überflieger vielleicht einen besseren Job bekommen (sehr fraglich! besonders wenn es sich um verkappte, verstörte Personen handelt, ohne soziale Kontakte, die rasseln dann nämlich gleich mal im Bewerbungsgespräch durch, weil sie sich nicht "öffnen" können).

Dann hab ich lieber meine Kumpels meine Freundin und am WE Partys und wenns dazu kommt Alk + Joints.

iceQ

Ok, du übertreibst ein wenig.

Im Prinzip hast du ja Recht.

Aber es geht auch nciht darum, was man lieber sieht, sondern darum, dass man bald garnicht mehr akzeptiert wird, wenn man sich nicht ständig besäuft oder sonst irgendwie mit dem Schwarm schwimmt!

Ich mein wer darin den Sinn des Lebens sieht der soll das machen. Das ist ok. Ich werde das niemandem vowerfen.
Aber ich erwarte, dass diese Leute Menschen anderer Einstellung den gleichen Respekt oder zumindest die gleiche Toleranz gegenüber bringen, die diese ihnen gegenüber zeigen!

Oder soll man sich als Jugendlicher schämen, wenn man nicht mindestens jedes zweite Wochende hackedicht ist und in der Schule besser als 2,0 im Schnitt ist?

No.3
2004-12-09, 17:28:21
Ich sehe persönlich lieber Jugendliche die sich am Wochenende bis spät in die nacht in Diskotheken aufhalten als Jene, die am Wochenende zu Hause sitzen und vorarbeiten um in der Schule dann klugscheissen zu können.

von am Wochenende zu Hause sitzen und dann am Montag klugscheissen war nicht die Rede...


Da sieht man einfach wer Freunde hat und wer nicht, das entscheidet zum grossen Teil ob du ein Typ bist der sein Leben lebt oder

auf "Freunde" die einen in den "Drogensumpf" herunterziehen kann man verzichten. Man kann mit Freunden die Zeit verbringen, viel Spaß haben und nicht lernen. Dazu muss man nicht Alkohol trinken und Kippen rauchen und bis 4 Uhr morgens in der Disco hängen


einer der Typen die ihr Leben damit verschwenden, ständig zu lernen.

davon war auch nicht die Rede



Zu Guter Letzt wird der Überflieger vielleicht einen besseren Job bekommen (sehr fraglich! besonders wenn es sich um verkappte, verstörte Personen handelt, ohne soziale Kontakte, die rasseln dann nämlich gleich mal im Bewerbungsgespräch durch, weil sie sich nicht "öffnen" können).

wenn Du mit ner Schnapsfahne daher kommst und 1000 Piercings im Gesicht hast und keinen Funken "Allgemeinbildung" hast, dann auch nicht...


Dann hab ich lieber meine Kumpels meine Freundin und am WE Partys und wenns dazu kommt Alk + Joints.

und mit 30 oder 40 ein völlig zerstörtes Hirn und andere neurologische Schäden... naja


Rainer

iceQ
2004-12-09, 17:29:08
.Ich möchte eifnach nur bewusst machen, dass nur wenn wir gemeinsam an unseren Zielen arbeiten haben wir, hat Deutschland eine Chance. Und "Eliten" - um ein Wort zu nehmen, was in letzter Zeit viel benutzt wurde - müssen dabei einfach verantwortung übernehmen und eine Vorraiterrolle spielen. Wie das auch schon früher im Thread gesagt wurde. Die Leute mit der Bildung werden stpäer die Gewinner sein!

In Deutschland ist man schon lang nichtmehr mit Leistung der Gewinner und das wird sich auch nicht so bald ändern. Weltweit sind wir alle jämmerliche Loser, wenn man sich den Drill ansieht, der in anderen Ländern herrscht. Ich würde sagen selbst unsere begabtesten Schüler sehen gegen "schlechte" japanische Schüler schlecht aus. Somit kann man es international ziemlich vergessen.

Das Schulsystem gehört geändert, mehr Teamarbeit! Unser momentanes Schulsystem fördert egoistische "Streber", die in der Geschäftswelt genauso unerwünscht sind, wie in der Schule. Finnland, ist da wesentlich fortschrittlicher!

Kleines Beispiel zur Sache "Streber". Bei meinem Vater in der Firma, fing eine begabte Frau an zu arbeiten, Notendurchnitt lag afaik bei 1,1 oder sogar 1,0. Mein Vater hat sie rausgeschmissen, da sie nicht Teamfähig war und sie das Geschäftsklima und somit die Produktivität gestört hat. Dies hat mir mein Vater erzählt, damit ich nicht zu so einem arroganten Arschloch werde! Er sagte er würde niemals mehr jemanden einstellen der nur ein bisschen hochnäsig beim Bewerbungsgespräch antanzen würde, selbst wenn es Einstein himself wäre.

iceQ

.
Was glaubst du wo mir das Wort hochbegabt steht?
Dieser ganze "ab IQ 130 ist man hochbegabt"-Quatsch geht mir doch auch auf die Nerven. Überhaupt dieser übertriebe IQ-Tamtam in den letzten Monaten Jahren ist total nervig.

Dann würde ich es in meinen Beiträgen nicht etwa 5x pro Satz gebrauchen ;).

govou
2004-12-09, 17:29:34
Ich sehe persönlich lieber Jugendliche die sich am Wochenende bis spät in die nacht in Diskotheken aufhalten als Jene, die am Wochenende zu Hause sitzen und vorarbeiten um in der Schule dann klugscheissen zu können.

Da sieht man einfach wer Freunde hat und wer nicht, das entscheidet zum grossen Teil ob du ein Typ bist der sein Leben lebt oder einer der Typen die ihr Leben damit verschwenden, ständig zu lernen.

Zu Guter Letzt wird der Überflieger vielleicht einen besseren Job bekommen (sehr fraglich! besonders wenn es sich um verkappte, verstörte Personen handelt, ohne soziale Kontakte, die rasseln dann nämlich gleich mal im Bewerbungsgespräch durch, weil sie sich nicht "öffnen" können).

Dann hab ich lieber meine Kumpels meine Freundin und am WE Partys und wenns dazu kommt Alk + Joints.

iceQ
Spätestens beim Drogentest, der bei einigen größeren Unternehmen gemacht wird, wirst du durchfallen und kannst dich nirgendwo mehr blicken lassen. Ohne die Leute, die sich nicht alle Gehirnzellen wegsaufen, würden wir immer noch im Mittelalter leben (y)

Amarok
2004-12-09, 17:29:39
Arroganz und Wissen hat manchesmal keine scharfen Grenzen.

Wenn sich jemand, wie Pana, für eher ungewöhnliche Dinge interessiert, (und dies auch zugibt) ist dies für viele arrogant, für mich jedoch nicht.

Welches Wissen wertvoll ist mag auch nur derjenige beurteilen der es anwendet und erwirbt. Zu Wissen wie der Jupiter aussieht und wie man von diesem Planeten mit einer Webcam schöne Photos machen kann erfordert einiges an kombinierten Wissen, ob es aber sinnvoll ist? (BTW: Wie die meisten hier wohl wdenken werden: Für mich ist es sehr wohl wertvoll, und wie!)

Wenn es nur um "wertvolles" Wissen im Leben gehen würde müssten wir das meisten Vergessen und umsatteln.

Und ich hoffe, dass die Diskussion hier jetzt, wie zuletzt, ohne weitere persönliche Diskrepanzen weiter geht. (das ist hoffen, nicht wissen;))

iceQ
2004-12-09, 17:32:37
von am Wochenende zu Hause sitzen und dann am Montag klugscheissen war nicht die Rede...
Rainer
Genauso sieht der 0815 Streber heutzutage aus!
Genau durch so Leute werden übrigens auch Leute niedergemacht, die nicht vorarbeiten, sondern es einfach direkt kapieren, da die Masse ihn als solch einen "Klimastörer" hält.

Ich brauche Freunde und ich gehe gerne mit ihnen in die Disco bis 4 Uhr. Ich trinke gerne mit ihnen ein paar Bier und ich rauche auch gerne mal mit ihnen einen Joint. Vom zu Hause rumsitzen lernt man keine Freundin kennen, genausowenig Freunde. Wieso also nicht in die Disco gehen und Frauen ansprechen ? Es macht Spass und das heiligt die mittel.

iceQ
2004-12-09, 17:35:48
Ohne die Leute, die sich nicht alle Gehirnzellen wegsaufen, würden wir immer noch im Mittelalter leben (y)
Wir brauchen Leute die Intelligent sind, keine Streber die sich das zeug nur zu Hause vor jeder Schulstunde reinknallen um klugzuscheissen. Die werden niemals eine revolutionäre Idee haben.
Sieht man häufig im Unterricht, wenn es um kreativität geht dann stehe die Streber auf dem Schlauch, wenn mal nicht das gefragt wird, was sie am Tag vorher reingepaukt haben!


@ Drogentest:
Dumm bin ich auch nicht, ich werde wohl kaum vor einem solchen Test einen Joint nach dem anderen quarzen. Ich lasse meinen "Lebensstandard" aber nicht von soetwas beeinflussen. Ausserdem sind Drogentests schon sehr selten, wenn man nicht gerade mit Dread's ankommt sollte es kein problem darstellen.

iceQ
2004-12-09, 17:38:53
Und ich hoffe, dass die Diskussion hier jetzt, wie zuletzt, ohne weitere persönliche Diskrepanzen weiter geht. (das ist hoffen, nicht wissen;))
Das gehört nunmal teilweise zu einem Gespräch, oft ist es unnötig aber manchmal lockt man damit seinen Gegensprecher aus der Verteidigung und kann wirklich das hören, was die Person denkt ;).

Ich habe nicht umsonst geschrieben, das man es sich nicht so zu Herzen nehmen soll, falls du damit mich angesprochen hast (was ich mir fast denke ;)).

Leon_J
2004-12-09, 17:39:08
In Deutschland ist man schon lang nichtmehr mit Leistung der Gewinner und das wird sich auch nicht so bald ändern. Weltweit sind wir alle jämmerliche Loser, wenn man sich den Drill ansieht, der in anderen Ländern herrscht. Ich würde sagen selbst unsere begabtesten Schüler sehen gegen "schlechte" japanische Schüler schlecht aus. Somit kann man es international ziemlich vergessen.

Das Schulsystem gehört geändert, mehr Teamarbeit! Unser momentanes Schulsystem fördert egoistische "Streber", die in der Geschäftswelt genauso unerwünscht sind, wie in der Schule. Finnland, ist da wesentlich fortschrittlicher!

Kleines Beispiel zur Sache "Streber". Bei meinem Vater in der Firma, fing eine begabte Frau an zu arbeiten, Notendurchnitt lag afaik bei 1,1 oder sogar 1,0. Mein Vater hat sie rausgeschmissen, da sie nicht Teamfähig war und sie das Geschäftsklima und somit die Produktivität gestört hat. Dies hat mir mein Vater erzählt, damit ich nicht zu so einem arroganten Arschloch werde! Er sagte er würde niemals mehr jemanden einstellen der nur ein bisschen hochnäsig beim Bewerbungsgespräch antanzen würde, selbst wenn es Einstein himself wäre.

iceQ


Ich denke das deutsche Schulsystem ist bei weitem nicht so schecht wie uns immer erzählt wird. Was den Leuten fehlt ist einfach der Wille, ide Motivation das zu lernen. Fertig ^^

Das mit der Dame in der Firma deines Vaters ist leider das gute Gegenbeispielt. Diese Leute gibt es eben. Aber auch wenn ich sagen würde, dass Kampfhunde eigentlich liebe Tiere sind wirst du mir zig Beispiele sagen können, in denen sie es nicht waren.
Mit anderen Worten:
Es gibt beide Arten von Menschen, die die Sowohl soziale als auch fachliche Kompetenzen haben, und die die nur eins von beidem haben.
Die Frage ist wer es schafft die beiden Faktoren in ein Gleichgewicht zu bringen. Und genau das ist die Aufgabe der Schule. Dass das wiederum nicht eifnach ist, können wir uns glaube ich alle denken.

Und Einstein als Beispiel ist klasse ^^
Les mal in seiner Biografie nach, wie er als Persönlichkeit war, und frag dich dann, ob er hochnäsig zu einem Bewerbungsgespräch gekommen wäre...

Leon_J
2004-12-09, 17:43:16
Genauso sieht der 0815 Streber heutzutage aus!
Genau durch so Leute werden übrigens auch Leute niedergemacht, die nicht vorarbeiten, sondern es einfach direkt kapieren, da die Masse ihn als solch einen "Klimastörer" hält.

Ich brauche Freunde und ich gehe gerne mit ihnen in die Disco bis 4 Uhr. Ich trinke gerne mit ihnen ein paar Bier und ich rauche auch gerne mal mit ihnen einen Joint. Vom zu Hause rumsitzen lernt man keine Freundin kennen, genausowenig Freunde. Wieso also nicht in die Disco gehen und Frauen ansprechen ? Es macht Spass und das heiligt die mittel.

Der Streber sah schon immer so aus, das ist ja die definition eines Strebers die du uns da gegeben hast.

Und Freunde brauch jeder. Keiner kann von Wissen alleine Leben.
Aber auch hier muss man es nicht übertreiben.
Was trinken gehen oder mal hier oder da n Jay durchziehen, das ist auch nicht so tragisch, nur wenn das zur Geohnheit wird ist es schwierig da wieder raus zu kommen.

und der Spruch "Der Zweck heiligt die Mittel" ist genau der Falsch weg.
Damit kannst du Krieg gutheißen, Mord, Vergewaltigung, so ziemlich alles.
Ist meiner Meinung nach an der Stelle auf ziemlich unpassend.

iceQ
2004-12-09, 17:44:27
Und Einstein als Beispiel ist klasse ^^
Les mal in seiner Biografie nach, wie er als Persönlichkeit war, und frag dich dann, ob er hochnäsig zu einem Bewerbungsgespräch gekommen wäre...Das war nicht auf seine Persönlichkeit, sondern auf seine Begabung bezogen ;).

Das Schulsystem ist Mist, da kannst du reden wie du willst, die Schüler die aus dem deutschen Schulsystem treten sind schon lange nichtmehr international gefragt.

Es wäre zu begrüssen, wenn in der Schule mehr kreative arbeit und teamfähigeit gefördert würde, wie stupides auswendig lernen. Wie schon gesagt, die Leute die mit lauter 1en durch die Gegend rennen, sind längst nicht intellektuell oder geeignet für irgendeinen besonderen Job. Ausweniglernen und dann die Klausuren abstottern ist nicht das, was in den Führungsabteilungen gefordert wird.

iceQ

Leon_J
2004-12-09, 17:47:54
Das Schulsystem ist Mist, da kannst du reden wie du willst, die Schüler die aus dem deutschen Schulsystem treten sind schon lange nichtmehr international gefragt.

Das stimmt so nicht. Das Abitur vielleicht, aber ein Naturwissenschaftliches Studium an einer deutschen Uni ist im Ausland viel wert. Das Problem ist, dass all die genialen Köpfe aus Deutshcland nach USA gehen, da dort dei Forschung besser gefördert wird als hier...

iceQ
2004-12-09, 17:48:22
und der Spruch "Der Zweck heiligt die Mittel" ist genau der Falsch weg.
Damit kannst du Krieg gutheißen, Mord, Vergewaltigung, so ziemlich alles.
Ist meiner Meinung nach an der Stelle auf ziemlich unpassend.
Ist überhaupt nicht unpassend. Es war eine provozierende Aussage, das stimmt, mehr aber auch nicht.

iceQ

Leon_J
2004-12-09, 17:50:34
Wir brauchen Leute die Intelligent sind, keine Streber die sich das zeug nur zu Hause vor jeder Schulstunde reinknallen um klugzuscheissen. Die werden niemals eine revolutionäre Idee haben.
Sieht man häufig im Unterricht, wenn es um kreativität geht dann stehe die Streber auf dem Schlauch, wenn mal nicht das gefragt wird, was sie am Tag vorher reingepaukt haben!


IceQ, ich glaube eigentlich haben wir beide die gleiche Meinung, denn diesen Absatz von dir kann ich nur unterschreiben.

Bin genau der gleichen Meinung! :)

Leon_J
2004-12-09, 17:51:55
Ist überhaupt nicht unpassend. Es war eine provozierende Aussage, das stimmt, mehr aber auch nicht.

iceQ

Wir können gerne über dieses Zitat diskutieren, aber ich denke das führt usn vom eigentliche Thema mehr ab als dass es uns wieder da hin führt....

Also lets forget about it.

govou
2004-12-09, 17:54:19
Wir brauchen Leute die Intelligent sind, keine Streber die sich das zeug nur zu Hause vor jeder Schulstunde reinknallen um klugzuscheissen. Die werden niemals eine revolutionäre Idee haben.
Sieht man häufig im Unterricht, wenn es um kreativität geht dann stehe die Streber auf dem Schlauch, wenn mal nicht das gefragt wird, was sie am Tag vorher reingepaukt haben!


@ Drogentest:
Dumm bin ich auch nicht, ich werde wohl kaum vor einem solchen Test einen Joint nach dem anderen quarzen. Ich lasse meinen "Lebensstandard" aber nicht von soetwas beeinflussen. Ausserdem sind Drogentests schon sehr selten, wenn man nicht gerade mit Dread's ankommt sollte es kein problem darstellen.
Ach, und Leute, die ihre Jugend mit Partys verbringen, auf Bildung scheißen und sich durch alles profilieren, außer durch wissen, haben revolutionäre Ideen? Nenne mit ein Beispiel.

Du wirst es nicht glauben: Ich lerne zwar nicht, besaufe mich nicht jedes Wochenende, kiffe nicht....und weißt du was? Ich habe sogar Freunde :eek: und integriert in meinen Kursen bin ich auch :eek:. Die paar richtigen Streber (in deinem Sinne) haben auch Freunde und man redet mit denen :O

Vielleicht solltest du differenzieren zwischen Leuten, denen Lernen alles bedeutet, was ich akzeptiere und toleriere, was aber niemals etwas für mich wäre, und Leuten, die ohne Lernen gut in der Schule sind.

Leon_J
2004-12-09, 17:59:22
Ach, und Leute, die ihre Jugend mit Partys verbringen, auf Bildung scheißen und sich durch alles profilieren, außer durch wissen, haben revolutionäre Ideen? Nenne mit ein Beispiel.

Du wirst es nicht glauben: Ich lerne zwar nicht, besaufe mich nicht jedes Wochenende, kiffe nicht....und weißt du was? Ich habe sogar Freunde :eek: und integriert in meinen Kursen bin ich auch :eek:. Die paar richtigen Streber (in deinem Sinne) haben auch Freunde und man redet mit denen :O

Vielleicht solltest du differenzieren zwischen Leuten, denen Lernen alles bedeutet, was ich akzeptiere und toleriere, was aber niemals etwas für mich wäre, und Leuten, die ohne Lernen gut in der Schule sind.

n1, stimmt.

Die Grenze zwischen diesen beiden Typen von Menschen ist leider ein wenig verschwommen, und man kann nicht jeden einer Gruppe zuordnen.

Aber revolutionäre Ideen werden auf keinen Fall durch den Komsum von Alkohol und durch das Kiffen gefördert.

iceQ
2004-12-09, 18:08:49
Ach, und Leute, die ihre Jugend mit Partys verbringen, auf Bildung scheißen und sich durch alles profilieren, außer durch wissen, haben revolutionäre Ideen? Nenne mit ein Beispiel.

Du wirst es nicht glauben: Ich lerne zwar nicht, besaufe mich nicht jedes Wochenende, kiffe nicht....und weißt du was? Ich habe sogar Freunde :eek: und integriert in meinen Kursen bin ich auch :eek:. Die paar richtigen Streber (in deinem Sinne) haben auch Freunde und man redet mit denen :O

Vielleicht solltest du differenzieren zwischen Leuten, denen Lernen alles bedeutet, was ich akzeptiere und toleriere, was aber niemals etwas für mich wäre, und Leuten, die ohne Lernen gut in der Schule sind.
Würdest du meine Posts richtig lesen, würdest du wissen, dass ich sie schon längst seperiert habe :rolleyes:.

Ich sagte Streber sind "nutzlos", jedenfalls nicht nützlicher als der Mittelmaß. Streber sind Leute die nur am lernen sind, es gibt aber auch Leute die selber auf Ideen kommen und nicht stupide auswendig lernen (und es womöglich dabei garnicht verstehen!). Diese Personen sind wohl zu 99% keine der oben aufgeführten Streber, die denken weiter und lernen nicht auswendig. Das ist es was Deutschland braucht, keine Streber die anderen nicht ihre Hausaufgaben geben und sonst immer nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, sondern Leute die menschlich, teamfähig und kreativ sind.

iceQ, der wo hofft, dass nun alle seinen Standpunkt verstanden haben

iceQ
2004-12-09, 18:13:25
Aber revolutionäre Ideen werden auf keinen Fall durch das Kiffen gefördert.
Sie werden dadurch aber auch nicht gehindert. Du weisst garnicht auf was man für Ideen kommt wenn man bekifft ist, zum Teil wirklich geniale Sachen, die man im Normalzustand evtl. niemals realisiert bzw. bemerkt hätte.

Andere Frage, kann man mit mir nicht diskutieren, weil ich am Wochenende ausschliesslich für meine Freundin/Freunde/Spass lebe ? :|

iceQ

Leon_J
2004-12-09, 18:35:18
Sie werden dadurch aber auch nicht gehindert. Du weisst garnicht auf was man für Ideen kommt wenn man bekifft ist, zum Teil wirklich geniale Sachen, die man im Normalzustand evtl. niemals realisiert bzw. bemerkt hätte.

Andere Frage, kann man mit mir nicht diskutieren, weil ich am Wochenende ausschliesslich für meine Freundin/Freunde/Spass lebe ? :|

iceQ

Oh doch, das weiss ich auf was für Ideen man da kommen kann ^^

Aber mal im Ernst, du willst doch nicht wirklich vorschlagen, dass wir diese Leute unter Droen setzen sollen, damit sie gute oder noch bessere Ideen bekommen.
Das ist irgendwo bisschen übertrieben.

Und dass man mit dir nicht diskutieren kann glaube ich nicht. Du siehst ja, die letzen 20 Posts oder so hat es doch auch wunderbar funktioniert.
Wie gesagt, für mich hört schule auch um 12:55 Uhr auf und fängt um 7:45 wieder an. Vom Wochenede ganz zu schweigen, da läuft schon garnichts ^^

govou
2004-12-09, 19:01:29
Würdest du meine Posts richtig lesen, würdest du wissen, dass ich sie schon längst seperiert habe :rolleyes:.

Ich sagte Streber sind "nutzlos", jedenfalls nicht nützlicher als der Mittelmaß. Streber sind Leute die nur am lernen sind, es gibt aber auch Leute die selber auf Ideen kommen und nicht stupide auswendig lernen (und es womöglich dabei garnicht verstehen!). Diese Personen sind wohl zu 99% keine der oben aufgeführten Streber, die denken weiter und lernen nicht auswendig. Das ist es was Deutschland braucht, keine Streber die anderen nicht ihre Hausaufgaben geben und sonst immer nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, sondern Leute die menschlich, teamfähig und kreativ sind.

iceQ, der wo hofft, dass nun alle seinen Standpunkt verstanden haben
Nutzlos...trotzdem verdienen diese Menschen am Ende dreimal soviel Kohle wie du es wahrscheinlich wirst ;)

iceQ
2004-12-09, 19:13:08
Oh doch, das weiss ich auf was für Ideen man da kommen kann ^^

Aber mal im Ernst, du willst doch nicht wirklich vorschlagen, dass wir diese Leute unter Droen setzen sollen, damit sie gute oder noch bessere Ideen bekommen.
Das ist irgendwo bisschen übertrieben.
Ich sagte, dass einen das nicht daran hindert geniale Ideen zu haben ... :|

iceQ

iceQ
2004-12-09, 19:14:20
Nutzlos...trotzdem verdienen diese Menschen am Ende dreimal soviel Kohle wie du es wahrscheinlich wirst ;)
Wage ich zu bezweifeln, meistens werden sie ja dann doch nur Lehrer ... einer unserer Lehrer hat z.B. Prinston studiert und was ist er nun, SoWi-Lehrer ...
Ausserdem schätzt du mich etwas zu schlecht ein als ich bin.

Die Jugend kann auch ein unglaublich hohes Gehalt nicht bezahlen. Das werden einige Leute noch feststellen müssen.

iceQ

No.3
2004-12-10, 09:41:14
Wir brauchen Leute die Intelligent sind, keine Streber die sich das zeug nur zu Hause vor jeder Schulstunde reinknallen um klugzuscheissen.

wieviele solche "Vorarbeiter" gibt es denn ???

in meiner Jahrgangstufe gab es derer nicht einen einzigen !

Als dann nach der 10. Klasse die ganzen "gescheiterten Existenzen" an andere Schulen gewechselt sind, wurde bei uns der Unterricht wesentlich effektiver, weil die ganzen Störer weg waren. Die Leute haben mitgearbeitet, die einen haben es sofort verstanden, die anderen nach der zweiten Erklärung und zur Not hat man den Nebensitzer gefragt und spätestens dann war bei uns die Sache immer klar.


Die werden niemals eine revolutionäre Idee haben.
Sieht man häufig im Unterricht, wenn es um kreativität geht dann stehe die Streber auf dem Schlauch, wenn mal nicht das gefragt wird, was sie am Tag vorher reingepaukt haben!

klar, und die "Drogensuchtis" haben eine Idee nach der anderen... - wie war das bei Michael Mittermeier: was wenn alle großen Erfinder und Entdecker bekiffte Blödis gewesen wären z.B. Galileo "alles dreht sich um mich" ??


Rainer

No.3
2004-12-10, 09:45:37
Und Freunde brauch jeder. Keiner kann von Wissen alleine Leben.
Aber auch hier muss man es nicht übertreiben.
Was trinken gehen oder mal hier oder da n Jay durchziehen, das ist auch nicht so tragisch, nur wenn das zur Geohnheit wird ist es schwierig da wieder raus zu kommen.

ACK !

No.3
2004-12-10, 09:49:36
Es wäre zu begrüssen, wenn in der Schule mehr kreative arbeit und teamfähigeit gefördert würde, wie stupides auswendig lernen. Wie schon gesagt, die Leute die mit lauter 1en durch die Gegend rennen, sind längst nicht intellektuell oder geeignet für irgendeinen besonderen Job. Ausweniglernen und dann die Klausuren abstottern ist nicht das, was in den Führungsabteilungen gefordert wird.

größtenteils ACK !


zu den 1en - bei den Leuten die ein 1,x Abitur haben, kommt es meiner Meinung nach stark darauf an, durch welche Fächer sie die 1,x "gerissen" haben. Naturwissenschaften+Mathe vs. Sprachen+Geschichte+Gemeinschaftskunde

letzterer Gruppe fehlt die Fähigkeit zum logischen und abstrakten Denken, die Kreativität und die Fähigkeit analytisch zu Denken/Probleme/Aufgabenstellungen anzugehen.


Rainer

MixItBaby
2004-12-10, 10:01:03
Ich habe eine sehr große Bewunderung für einen sehr guten Freund von mir. Wir kennen uns seit fast 17 Jahren. Er ist mittlerweilen bei "Oracle" (zweitgrößter Softwarehersteller der Welt, soweit ich weiß) ein relativ hohes Tier und hat dort nicht mehr ganz viele Menschen über ihm. In seinem Beruf ist er das, was ich als "taff" bezeichne - hart in den Verhandlungen, fit auf seinem Bereich, weltgewandt, multilingual, multikulturell. Trotzdem ist er im privaten Bereich ganz der alte geblieben, locker drauf, nicht überheblich oder arrogant - wir haben schon nächtelang an seiner PS2 MarioKart gespielt ;-), essen Nudeln in einem teuren italienischen Lokal in Meerbusch genauso wie 'nen Gyrosteller beim Griechen hier um die Ecke. Wer von ihm nicht weiß, was er beruflich macht, würde auch nicht seine tatsächlich Stellung erahnen. Bei ihm würde ich sagen, daß er über eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung verfügt, gepaart mit einer noch höheren Bildung in seinem beruflichen Bereich. Aber weder muß er sich dafür schämen, noch wird er das je irgendwie "raushängen" lassen - wie schon gesagt, auch eine Art der Bildung.respekt dafür!! Kannste mir mal per PM oder so, schreiben wie er das geschafft hat? Also wenn ja, was hat er studiert, wie war er so inner schule und wie hat sich dann sein berufsleben so gestaltet? Würde mich mal echt sehr interessieren, da ich später auch mal in diesen bereich gehen will.


thx & mfg
Senior Sanchez

Ich mache das mal hier im Thread, da es gar nicht so weit Off Topic ist:

Als ich ihn kennenlernte, war er erstmal ein stinknormaler Student - VWL. Er hatte aber durch seinen (verstorbenen) Vater bereits früh Einblicke in Bereich der Druckvorstufe bekommen. Das war damals (und ist es wohl auch noch heute) eine Domäne der Apple-Rechner. Über diesen Zusammenhang bekam er Zugang zu Firmen, die anderen Studenten natürlich nicht so offen standen. Er hat dann, neben seinem Studium, für verschiedene Firmen gearbeitet, wobei seine Interessenlage relativ schnell in Richtung Datenbanken ging. Er wechselte nach maximal 2 Jahren den Arbeitgeber und stieg in seinen Positionen immer höher auf. Seit nun gut 4 (oder sind's schon 5?) Jahren ist er bei Oracle in Dublin beschäftigt und fühlt sich dort pudelwohl. Da er relativ früh schon immer wieder Kontakt mit Entscheidungsträgern immer größerer Firmen und Konzerne hatte, ist er den Umgang mit diesen gewohnt. Dadurch ergibt sich eine erheblich lockerer Atmosphäre bei solchen Verhandlungen. Seine von mir bereits angesprochene hohe Allgemeinbildung, verbunden mit der Tatsache, daß er neben Deutsch fließend Englisch und Holländisch in spricht und schreibt, kommt ihm dabei entgegen. In den "Kreisen", in denen er beruflich verkehrt, ist ein gewisser Bildungsstandard an der Tagesordnung.

Wenn er mir heute erzählt, mit welchen Firmen und deren Vorständen er in der vergangenen Woche zu tun hatte und wo er die nächste Woche unterwegs sein wird - Respekt! Große namhafte Firmen aus der IT-Branche, große Konzerne in D - und trotzdem kann er an einem seiner wenigen freien Wochenenden mit Stiefeln, Jeans und Wachsjacke durch die Pampa stampfen.

Ach ja, Bildung: Ich erwähnte anfangs, daß er Student war, als ich ihn kennenlernte. Ist er inzwischen nicht mehr - er hat das Studium vor einigen Jahren abgebrochen... Warum? Nun, zum einen fehlte ihm schlichtweg die Zeit, zum anderen fragte ab einer gewissen Position sowieso niemand mehr nach Zeugnissen etc. - er wird UMworben und muß sich nicht irgendwo BEwerben.

MixItBaby
2004-12-10, 10:02:38
*mangelndeHirn-Augen-Hand-Koordination* ;)

Panasonic
2004-12-10, 10:42:08
Ich arbeite ca. 60 Stunden die Woche. Da ich keine Mittagspause mache, gucke ich mehrmals täglich ins Forum und vertrödel hier ein bischen Zeit. Es ist eine gewisse Lockerung für meine Arbeit, die mir ein hohes Maß an Konzentration abverlangt.

Außerdem bin ich eigentlich nicht oft auf der Spielwiese. Oft bin ich im Off Topic, Kaufberatung und Spiele Forum. Ich helfe auch jedem, dem ich helfen kann. Ich sehe mich nicht als reinen Spaß-Poster.

Wenn ich unter der Woche nach Hause komme, dann habe ich keine Lust irgendwas zu machen, jedenfalls nicht oft. Ich koch mir dann was leckers zu Essen und setze mich an den PC und besuche dieses Forum, welches ich gerne mag. Ich tue dies lieber als Games zu zocken oder TV zu gucken. Danach gehe ich ins Bett, lese noch ein wenig und schlaf gegen 3 Uhr ein, damit ich wieder um 7 Uhr fit bin, für einen neuen, langen Tag.

Am Wochende treffe ich mich oft mit meiner "Clique", in die ich mich integriert habe, damits am WE in den Discos einfach "lustiger" ist. Ich muss dazu sagen, das ich mit niemanden von denen einen Tag aushalten würde, da mich deren Interessen einfach überhaupt nicht interessieren. (Ich glaube die haben einfach keine Interessen). Das meine ich ernst und nicht arrogant.

Wenn meine Freundin in Deutschland ist, dann hat das Forum nicht mehr viel von mir. Zuletzt passiert von August bis Oktober `04. Mein bester Freund und Ex-Chef, mit dem ich jeden Tag telefoniere, lebt 600 Km weit weg von Hamburg, wir sehen uns daher nur ca. 3-4x im Jahr.


Frage beantwortet? :)

ANDRE?

MixItBaby
2004-12-10, 11:02:06
Ohne jetzt einem von beiden zu nahe treten zu wollen, aber muß in diesem Forum wirklich jeder Thread, in dem sich Pana zu Wort meldet, in einer endlosen Diskussion über seine Person enden? Und muß da wirklich auch ein Moderator daran teilnehmen?
So langsam kotzt es mich ehrlich gesagt mächtig an! Ich habe mich in den ganzen speziellen Panasonic-Hin-oder-Her-Threads nicht gemeldet, weil ich Pana nicht genau genug kenne, um mich da einzumischen. Wenn nun aber bald jeder Thread sich am Ende nur noch um eine einzige Person dreht - warum auch immer, keinerlei Schuldzuweisung an irgendwen - dann wird diesen Forum bald aus meiner Favoriten-Liste verschwinden :mad:

Pana und Andre... bitte...

iceQ
2004-12-10, 14:30:39
klar, und die "Drogensuchtis" haben eine Idee nach der anderen... - wie war das bei Michael Mittermeier: was wenn alle großen Erfinder und Entdecker bekiffte Blödis gewesen wären z.B. Galileo "alles dreht sich um mich" ??
Rainer

Was hat das mit Drogensuchtis zu tun. Der Bruder von meinem Kumpel, hat vor 3 Jahren sein Abi gemacht (1,0), der hat sich jeden Tag bis unter beide Arme vollgebufft. Ist nun sehr erfolgreich in Oxford und immernoch Kiffer ;).

--> Ist übrigens der erfolgreichste Absolvent, der Schule. Ihm standen alle Türen offen, jedoch nicht durch die Noten sondern durch seine Kreativität!

Der Bruder meiner Freundin, zeigt das selbe Bild. Kifft und trinkt wie ein Loch, trotzdem 1,1 Abi ;).

Das sind beides Leute die was auf dem Kasten haben und nicht dafür lernen müssen. Kreativität wird durch kiffen sicher nicht geschädigt.

Leon_J
2004-12-10, 14:33:21
Was hat das mit Drogensuchtis zu tun. Der Bruder von meinem Kumpel, hat vor 3 Jahren sein Abi gemacht (1,0), der hat sich jeden Tag bis unter beide Arme vollgebufft. Ist nun in Oxford und immernoch Kiffer ;).

Der Bruder meiner Freundin, zeigt das selbe Bild. Kifft und trinkt wie ein Loch, trotzdem 1,1 Abi ;).

Daran kann es also nicht liegen, denn die mit Abstand erfolgreichsten Schüler von unserer Schule waren so ziemlich alles Kiffer :tongue:, mag ein Zufall sein aber dieser Zufall beweist das Gegenteil von deiner These.

"Ausnahmen bestätigen die Regel"

Also nix von wegen das ebstätigt das Gegenteil von deiner These.

Aber wie gesagt, niemand hat gesagt die beiden dinge (kiffen und gut in der schule sein) schließen sich aus. Ich meinte nur, dass sie das eine nciht unbedingt positiv auf das andere auswirken muss.

No.3
2004-12-10, 14:34:39
"Ausnahmen bestätigen die Regel"

Also nix von wegen das ebstätigt das Gegenteil von deiner These.

Aber wie gesagt, niemand hat gesagt die beiden dinge (kiffen und gut in der schule sein) schließen sich aus. Ich meinte nur, dass sie das eine nciht unbedingt positiv auf das andere auswirken muss.

genau so sehe ich das auch

Rainer

iceQ
2004-12-10, 14:39:54
"Ausnahmen bestätigen die Regel"
Ein Sprichwort womit man es sich immer leicht machen kann ;).

Kiffen wirkt sich nicht schlecht auf die schulischen Leistungen aus!
Das hat was mit den Personen selber zu tun.

Wenn Streber anfangen würden zu Kiffen statt stupide auswendig zu lernen, werden sie natürlich schlechter. Die sind mir aber sowieso egal, da sie unwichtig für Deutschland sind und für mich erst recht.

iceQ

No.3
2004-12-10, 14:42:24
Kiffen wirkt sich nicht schlecht auf die schulischen Leistungen aus!
Das hat was mit den Personen selber zu tun.

kommt wohl auch darauf an wieviel man kifft


gibt es eigentlich schon Langzeituntersuchungen wie sich geringe/mittlere/starke Kifferei auf die Gesundheit insbesondere auf Hirn und Nerven auswirkt ??

Rainer

iceQ
2004-12-10, 14:45:24
kommt wohl auch darauf an wieviel man kifft


gibt es eigentlich schon Langzeituntersuchungen wie sich geringe/mittlere/starke Kifferei auf die Gesundheit insbesondere auf Hirn und Nerven auswirkt ??

Rainer
Nö kommts net drauf an, die Beispiele oben sind dauerstoned, im Studium und in der Schule, 24/7.

Cannabis wirkt nur kurzzeitlich, ist auf Dauer marginal gefährlicher als Zigaretten rauchen, wenn überhaupt

noid
2004-12-10, 14:52:59
Nö kommts net drauf an, die Beispiele oben sind dauerstoned, im Studium und in der Schule, 24/7.

Cannabis wirkt nur kurzzeitlich, ist auf Dauer marginal gefährlicher als Zigaretten rauchen, wenn überhaupt

du gibst das beste beispiel für die wirkung von cannabis ab.
wie gefährlich cannabis in psychio- und physiologischer sicht ist kanns du sicherlich nicht abschätzen.
du liegst 100% mit deinen einschätzungen daneben. also informier dich erstmal bevor du hier groß die klappe aufreisst. aber das werden die weissen mäuse dich sicherlich auch schon öfters gesagt haben.
ich behaupte mal schlichtweg, dass kreative köpfe konsumieren. dein umkehrschluss, dass cannabis kreative köpfer hervorbringt ist absolut nicht hinreichend. und mit deiner auslegung zu streber, naja, kein weiterer kommentar (hier liegts du ebenfalls total falsch).

iceQ
2004-12-10, 14:59:56
du gibst das beste beispiel für die wirkung von cannabis ab.
wie gefährlich cannabis in psychio- und physiologischer sicht ist kanns du sicherlich nicht abschätzen.
du liegst 100% mit deinen einschätzungen daneben. also informier dich erstmal bevor du hier groß die klappe aufreisst. aber das werden die weissen mäuse dich sicherlich auch schon öfters gesagt haben.
ich behaupte mal schlichtweg, dass kreative köpfe konsumieren. dein umkehrschluss, dass cannabis kreative köpfer hervorbringt ist absolut nicht hinreichend. und mit deiner auslegung zu streber, naja, kein weiterer kommentar (hier liegts du ebenfalls total falsch).
:| Wo habe ich gesagt, dass Kiffen schlau macht, ich sagte lediglich, dass es nicht dumm macht! :ubash:

Bei Strebern liege ich 100% richtig, bist/warst selber einer und fühlst dich damit nun angegriffen ?

Achja und zu deiner Mäusetheorie, ich war schon oft genug stoned und habe nicht mit Tieren geredet. Sonst wäre ich jetzt der erste 24/7 bekiffte Mr. Dolittle X-D

iceQ

noid
2004-12-10, 15:04:39
:| Wo habe ich gesagt, dass Kiffen schlau macht, ich sagte lediglich, dass es nicht dumm macht! :ubash:

Bei Strebern liege ich 100% richtig, bist/warst selber einer und fühlst dich damit nun angegriffen ?

Achja und zu deiner Mäusetheorie, ich war schon oft genug stoned und habe nicht mit Tieren geredet. Sonst wäre ich jetzt der erste 24/7 bekiffte Mr. Dolittle X-D

iceQ

das mit den mäusen ist keine theorie. psychosen sind nicht selten und das kiffen schädlicher als rauchen ist ist auch wahr. aber das scheint dir irgendwie nicht bewusst zu sein.
(ich kann nicht wirklich behaupten viel für mein 2.0er abi gemacht zu haben)

No.3
2004-12-10, 15:05:22
:| Wo habe ich gesagt, dass Kiffen schlau macht,

hmm, Du hast es impliziert :biggrin:


ich sagte lediglich, dass es nicht dumm macht! :ubash:

woher willst Du das wissen


Bei Strebern liege ich 100% richtig, bist/warst selber einer und fühlst dich damit nun angegriffen ?

wenn Du mit mir redest - nö ! war kein Streber, war in meinem Jahrgang im Mittelfeld und habe am Wochenende nicht vorausgelernt


nun ist aber immer noch nicht klar ob es Langzeitstudien dazu gibt

Rainer

iceQ
2004-12-10, 15:29:54
das mit den mäusen ist keine theorie. psychosen sind nicht selten und das kiffen schädlicher als rauchen ist ist auch wahr. aber das scheint dir irgendwie nicht bewusst zu sein.
(ich kann nicht wirklich behaupten viel für mein 2.0er abi gemacht zu haben)
Einzelfälle, ist aber nicht die Norm also nicht Aussagekräftig. Sowas kannst bei LSD sagen :ubash2:

desty
2004-12-10, 15:43:25
Nunja, ich gehöre wohl auch zu den Kiffern, bin Totzdem Ton-Ingeniuer geworden.

Man muss sich nicht für eine gute Bildung schämen, was mich viel mehr aufregt ist, das jeder glaubt eine Meinung zu einem Thema haben zu müssen.
Wir leben in einem Freien Land, richtig! Jeder darf seine Meinung sagen, richtig! Achtung, jetzt ganz wichtig: Man muss aber nicht, niemand zwingt einen dazu.

Außerdem, heutzutage gilt man doch als "dumm", wenn man nicht weiß wer Sonja Krause letzt Woche gevögelt hat. Naja, egal, reg ich mich schon lang nicht mehr drüber auf. :rolleyes:

iceQ
2004-12-10, 15:55:04
So Leute ich rauch mir jetzt einen durch und verbaue mir so meine Zukunft X-D....

iceQ

Peleus1
2004-12-10, 16:07:46
:| Wo habe ich gesagt, dass Kiffen schlau macht, ich sagte lediglich, dass es nicht dumm macht! :ubash:

Bei Strebern liege ich 100% richtig, bist/warst selber einer und fühlst dich damit nun angegriffen ?

Achja und zu deiner Mäusetheorie, ich war schon oft genug stoned und habe nicht mit Tieren geredet. Sonst wäre ich jetzt der erste 24/7 bekiffte Mr. Dolittle X-D

iceQ


kiffen selbst macht sicher nicht dumm
aber wir ham so eine in der klasse die is immer mit so typen zusammen ( so satansmenschen) die kiffen
auch ständig also ich denke das nen grossteil der kiffer
wenn überhaupt ent durchs kiffen blöd werden
sondern ehr durch die umgebung die sie dadurch erleben

(del676)
2004-12-10, 16:33:05
Hi,

ich weiß, man würde gleich aufschreien: Von wegen, ist doch gut so, dass man einiges aufm Kasten hab, aber ich hab das in letzter Zeit mal so beobachtet. Irgendwie, sobald man z.B. als Schüler gute Leistungen bringt und sich darüber freut wird man von potenziell schlechteren Schülern als arrogant oder hochnäsig eingeschätzt. Das gleiche wenn man diskutiert und seinen eigenen standpunkt sachlich hinterlegen kann sodass der zutrifft, wird man gleich als klugscheißer bezeichnet. Sind jedenfalls so Dinge die mir aufgefallen sind, zwischen guten und nicht so guten Schülern.

Ich finds irgendwo krass! Sicher ist es irgendwo neid, aber das kann es doch nicht sein. ich kann nach meinen beobachtungen auch nachvollziehen wenn sich irgendwelchen hyperintelligenten leute (gerade kinder) ausgegrenzt fühlen. Deswegen halt die Frage: Muss man sich für gute Bildung, außerhalb gleichgesinnter, in der heutigen Gesellschaft in der der Wissendurst versiegt, für eine gute Bildung schämen??


mfg Senior Sanchez

schämen?
wenn dem so ist dann halte dich von diesem "White Trash" gesindel fern, auch wenn das arrogant sein mag ;)

Gast
2004-12-10, 16:56:27
Was hat das mit Drogensuchtis zu tun. Der Bruder von meinem Kumpel, hat vor 3 Jahren sein Abi gemacht (1,0), der hat sich jeden Tag bis unter beide Arme vollgebufft. Ist nun sehr erfolgreich in Oxford und immernoch Kiffer ;).

--> Ist übrigens der erfolgreichste Absolvent, der Schule. Ihm standen alle Türen offen, jedoch nicht durch die Noten sondern durch seine Kreativität!

Der Bruder meiner Freundin, zeigt das selbe Bild. Kifft und trinkt wie ein Loch, trotzdem 1,1 Abi ;).

Das sind beides Leute die was auf dem Kasten haben und nicht dafür lernen müssen. Kreativität wird durch kiffen sicher nicht geschädigt.Bildung ist nicht durch Noten oder Kiffen zu definieren. Ein gebildeter Mensch würde niemals Drogen zu sich nehmen.

desty
2004-12-10, 16:59:46
Bildung ist nicht durch Noten oder Kiffen zu definieren. Ein gebildeter Mensch würde niemals Drogen zu sich nehmen.

:rolleyes:

Man sollte mal ein Drogentest im Bundestag machen, oh ich glaub du hast da was weißes an der Nase.

govou
2004-12-10, 17:05:56
du gibst das beste beispiel für die wirkung von cannabis ab.
wie gefährlich cannabis in psychio- und physiologischer sicht ist kanns du sicherlich nicht abschätzen.
du liegst 100% mit deinen einschätzungen daneben. also informier dich erstmal bevor du hier groß die klappe aufreisst. aber das werden die weissen mäuse dich sicherlich auch schon öfters gesagt haben.
ich behaupte mal schlichtweg, dass kreative köpfe konsumieren. dein umkehrschluss, dass cannabis kreative köpfer hervorbringt ist absolut nicht hinreichend. und mit deiner auslegung zu streber, naja, kein weiterer kommentar (hier liegts du ebenfalls total falsch).
Du hast sowas von Recht. Ich kenne jemanden, der selber sehr stark kifft. Kommt auch nicht davon weg. Hatn schlechten Abschluss gemacht, und macht jetzt irgendwelche Praktika. Der Typ hatte mal was drauf.


:rolleyes:

Man sollte mal ein Drogentest im Bundestag machen, oh ich glaub du hast da was weißes an der Nase.
Er sprach von gebildeten Menschen und gebildete Menschen umfassen nicht zwingend egoistische Arschlöcher (y)

desty
2004-12-10, 17:13:38
Du hast sowas von Recht. Ich kenne jemanden, der selber sehr stark kifft. Kommt auch nicht davon weg. Hatn schlechten Abschluss gemacht, und macht jetzt irgendwelche Praktika. Der Typ hatte mal was drauf.



Er sprach von gebildeten Menschen und gebildete Menschen umfassen nicht zwingend egoistische Arschlöcher (y)

Da geb ich dir sogar recht, das heißt es wirklich nicht zwingend. Torzdem, wenn er das wirklich glaubt, sollte er seine rosa Brille absetzen.

Gast
2004-12-10, 17:56:56
Er sprach von gebildeten Menschen und gebildete Menschen umfassen nicht zwingend egoistische Arschlöcher (y)Ja, ich sprach von gebildeten Menschen, wobei ich glaube, dass nicht sehr viele gebildete Menschen im Bundestag sitzen.

Vielleicht sollte man erst einmal klären, was ein gebildeter Mensch ist. Das hat nämlich nur sehr wenig mit Intelligenz zu tun!

desty
2004-12-10, 18:09:09
Ja, ich sprach von gebildeten Menschen, wobei ich glaube, dass nicht sehr viele gebildete Menschen im Bundestag sitzen.

Vielleicht sollte man erst einmal klären, was ein gebildeter Mensch ist. Das hat nämlich nur sehr wenig mit Intelligenz zu tun!

Hmm, ja, ist reine definitions Sache.

Jemand der ne Gleichung mit 11 unbekannten (jaja übertieben, ich schreibs extra mal dazu, man weiß ja nie ^^) sofort lösen kann, muss noch lange nicht gebildet sein, da geb ich dir recht.

Gast
2004-12-10, 18:37:16
Bildung ist nicht durch Noten oder Kiffen zu definieren. Ein gebildeter Mensch würde niemals Drogen zu sich nehmen.
unsinn

No.3
2004-12-10, 18:49:04
:rolleyes:

Man sollte mal ein Drogentest im Bundestag machen, oh ich glaub du hast da was weißes an der Nase.

wer sagt dass die Leute im Bundestag "gebildet" oder "intelligent" sind ??

Rainer

No.3
2004-12-10, 18:51:31
Bildung ist nicht durch Noten oder Kiffen zu definieren. Ein gebildeter Mensch würde niemals Drogen zu sich nehmen.

unsinn

soso ???


hey, es ist das "dümmste", "blödeste", "schwachsinnigste", "unintelligenteste" was man machen kann: Drogen nehmen !

Rainer

Gast
2004-12-10, 18:54:22
soso ???


hey, es ist das "dümmste", "blödeste", "schwachsinnigste", "unintelligenteste" was man machen kann: Drogen nehmen !

Rainer
ebenfalls Unsinn. Alcohol in gewissem MAss ist gesund (ist eine Droge)Cannabis in Form von HAnfkeksen oder ölinhalation ist ebenfalls unschädlich.

Kiffen wird durch den Tabak und den Dreck den man mitraucht schädlich das cannabis alleine hätte ebnfalls keine folgen (bzw kaum nen bisschen kondensat bleibt immer)

Die Dosis macht das Gift. Alter Spruch aber immernoch wahr ;)

Nicht ganz so engstirnig sein...

desty
2004-12-10, 18:57:16
wer sagt dass die Leute im Bundestag "gebildet" oder "intelligent" sind ??

Rainer

Niemand, allerdings bezweifel ich das dort nur Idioten sitzen. Ich hätte auch statt Politiker, Mediziner, Ingeniuere etc..., wählen können. Drogen wirste überall finden. Gerade so manche "Saubermänner" sind nicht immer soooo sauber.

desty
2004-12-10, 18:58:02
soso ???


hey, es ist das "dümmste", "blödeste", "schwachsinnigste", "unintelligenteste" was man machen kann: Drogen nehmen !

Rainer

Ich will dir nicht deine Meinung nehmen. Aber wenn wir schon so genau sind, kannste auch jeden Kaffee und Tee trinker veruteilen.

No.3
2004-12-10, 18:59:14
Niemand, allerdings bezweifel ich das dort nur Idioten sitzen. Ich hätte auch statt Politiker, Mediziner, Ingeniuere etc..., wählen können. Drogen wirste überall finden. Gerade so manche "Saubermänner" sind nicht immer soooo sauber.

nur Idioten sicherlich nicht - zumindest die nach außen hin "repräsentieren" finde ich teilweise "arg daneben" - wer wie im Hintergrund so werkelt kann man nicht sehen

Rainer

govou
2004-12-10, 19:00:01
unsinn
Ein gebildeter Mensch ist sich meist aber über die Folgen von Drogenkonsum im Klaren, also kein Unsinn.

Niemand, allerdings bezweifel ich das dort nur Idioten sitzen. Ich hätte auch statt Politiker, Mediziner, Ingeniuere etc..., wählen können. Drogen wirste überall finden. Gerade so manche "Saubermänner" sind nicht immer soooo sauber.
Idioten zwar nicht, aber sogut wie alle, die da sitzen, haben in gewisser Weise Dreck am Stecken.

No.3
2004-12-10, 19:05:02
ebenfalls Unsinn. Alcohol in gewissem MAss ist gesund (ist eine Droge)Cannabis in Form von HAnfkeksen oder ölinhalation ist ebenfalls unschädlich.

bei Alkohol weiss man das sehr sicher - gibt tausende von Studien darüber

ich habe schon mehrmals die Frage gestellt: gibt es von den anderen Substanzen Langzeitstudien !???


Kiffen wird durch den Tabak und den Dreck den man mitraucht schädlich das cannabis alleine hätte ebnfalls keine folgen (bzw kaum nen bisschen kondensat bleibt immer)

woher willst Du das wissen, dass Cannabis alleine "keine Folgen" hat und der Dreck für alle "Folgen" verantwortlich ist ???


ich stelle die Frage gerne noch ein 4. Mal: gibt es Langzeitstudien...


Nicht ganz so engstirnig sein...

bin ich sicherlich nicht


Ich will dir nicht deine Meinung nehmen. Aber wenn wir schon so genau sind, kannste auch jeden Kaffee und Tee trinker veruteilen.

siehe oben - bei Kaffee und Tee (auch noch von der Sorten abhängig) weiss man definitiv dass ein "paar" Tassen am Tag nicht schädlich sind - im gewissen Umfang vielleicht sogar "gesund" sind.

Rainer

desty
2004-12-10, 19:05:14
Idioten zwar nicht, aber sogut wie alle, die da sitzen, haben in gewisser Weise Dreck am Stecken.

Ja, sehr wahrscheinlich sogar. Was soll ich dazu sagen, willkommen in der Wirklichkeit. Ich will dich nich anmachen, aber ... das kannste im jeden Bereich des Lebens übertragen. Erfolgreiche Menschen sind nicht erfolgreich, weil sie so nett sind.

Ich werf mal was in den raum:
"Ein guter Kaufmann steht morgens nicht auf um Freunde zu finden."

No.3
2004-12-10, 19:08:03
Ein gebildeter Mensch ist sich meist aber über die Folgen von Drogenkonsum im Klaren, also kein Unsinn.

und daher wird er sich (hoffentlich) dafür entscheiden keine zu nehmen

Rainer

Gast
2004-12-10, 19:14:21
bei Alkohol weiss man das sehr sicher - gibt tausende von Studien darüber

ich habe schon mehrmals die Frage gestellt: gibt es von den anderen Substanzen Langzeitstudien !???




woher willst Du das wissen, dass Cannabis alleine "keine Folgen" hat und der Dreck für alle "Folgen" verantwortlich ist ???


ich stelle die Frage gerne noch ein 4. Mal: gibt es Langzeitstudien...




bin ich sicherlich nicht




siehe oben - bei Kaffee und Tee (auch noch von der Sorten abhängig) weiss man definitiv dass ein "paar" Tassen am Tag nicht schädlich sind - im gewissen Umfang vielleicht sogar "gesund" sind.

Rainer

lies dir mal das HAnfHandbuch vom grünenzweig durch da werden genug auszüge aus diversen studien geliefert. Also JA die gibt es

No.3
2004-12-10, 20:07:39
lies dir mal das HAnfHandbuch vom grünenzweig durch da werden genug auszüge aus diversen studien geliefert. Also JA die gibt es

"Hanfbuch vom Grünenzweig" - hehehe, wie sich das schon anhört - mal schauen ob mir das irgendwo mal über den Weg läuft

Rainer

iceQ
2004-12-10, 20:13:15
Ein gebildeter Mensch ist sich meist aber über die Folgen von Drogenkonsum im Klaren, also kein Unsinn.
Manchmal bleibt mir die Spucke weg, die Leute wissen so wenig von Cannabis und stopfen es einfach in die Sparte von LSD und Konsorten. Dabei ist es nicht schädlicher als normales rauchen! Nur weil es einige nicht vertragen, heisst es noch lange nicht, dass es für die breite Masse schädlich sein muss, es gibt schliesslich auch Leute die keine Milch vertragen, sollen wir die verbieten ?

Lest euch mal etwas Lektüre über das Thema durch, dann werdet ihr merken das ihr Unsinn erzählt.

iceQ, der erschüttert ist wie wenig einige von Cannabis wissen, aber viel darüber erzählen wollen ;(

Gast
2004-12-11, 10:31:06
Manchmal bleibt mir die Spucke weg, die Leute wissen so wenig von Cannabis und stopfen es einfach in die Sparte von LSD und Konsorten. Dabei ist es nicht schädlicher als normales rauchen! Nur weil es einige nicht vertragen, heisst es noch lange nicht, dass es für die breite Masse schädlich sein muss, es gibt schliesslich auch Leute die keine Milch vertragen, sollen wir die verbieten ?

Lest euch mal etwas Lektüre über das Thema durch, dann werdet ihr merken das ihr Unsinn erzählt.

iceQ, der erschüttert ist wie wenig einige von Cannabis wissen, aber viel darüber erzählen wollen ;(
Das ist doch typisch 3DCenter. Keinen Plan haben aber Klappe auf reissen :>

Darum mag ich das Forum so ;D

noid
2004-12-11, 11:54:09
Manchmal bleibt mir die Spucke weg, die Leute wissen so wenig von Cannabis und stopfen es einfach in die Sparte von LSD und Konsorten. Dabei ist es nicht schädlicher als normales rauchen! Nur weil es einige nicht vertragen, heisst es noch lange nicht, dass es für die breite Masse schädlich sein muss, es gibt schliesslich auch Leute die keine Milch vertragen, sollen wir die verbieten ?

Lest euch mal etwas Lektüre über das Thema durch, dann werdet ihr merken das ihr Unsinn erzählt.

iceQ, der erschüttert ist wie wenig einige von Cannabis wissen, aber viel darüber erzählen wollen ;(

gleich kommst du mit "ihr müsst erstmal 24/7 stoned sein um mitreden zu können". echt albern X-D

Gast
2004-12-11, 12:11:01
gleich kommst du mit "ihr müsst erstmal 24/7 stoned sein um mitreden zu können". echt albern X-D
NEin es würd schon komplett ausreichen sich mal zu informieren bevor man irgendwelche Parolen rausgröhlt ohne Sinn und Verstand. Genau das ist es nämlich was hier grade passiert

iceQ
2004-12-11, 13:30:13
gleich kommst du mit "ihr müsst erstmal 24/7 stoned sein um mitreden zu können". echt albern X-D
Ne albern ist es, keine Ahnung vom Thema zu haben aber trotzdem so tun als hätte man eine Diplomarbeit drüber geschrieben, erstmal informieren dann so tun als hätte mand en Durchblick ;(

iceQ, der wo feststellen musste, das ein Gast mehr Ahnung hat als Noid X-D

Gast
2004-12-11, 13:41:01
iceQ, der wo feststellen musste, das ein Gast mehr Ahnung hat als Noid X-D

Was ist daran so ungewöhnlich?

FGB
2004-12-11, 13:50:38
irgendwie gleitet der thread vom thema ab.. eigentlich gehts drum, ob man sich für gute bildung schämen muss.. jetzt sind wir bei einer kausalkette abgelangt, die unumstritten zu schlechterer bildung führt.

wer kifft - der wird durchs kiffen sicher nicht mehr für seine bildung tun als leute die nicht kiffen - aber was war zuerst da.. das ei oder das huhn...

man darf allerdings nicht pauschalisieren.. es gibt auch einige leute die ich kenne die kiffen gelegentlich und kommen dennoch mit dem pensum ihres studiums klar.. andere (und die satte mehrheit der leute die kiffen die ich kenne) sind von ihrer einstellung auch eher so "scheissdrauf" und tun eh nicht viel für ihre bildung.. kein ehrgeiz besser zu sein als der schnitt usw...

ich persönlich hab nie gekifft (nur einmal ausprobiert, mir wurd kalt und schlecht, habs nach dem ersten mal gelassen und nie wieder angefangen).
allerdings habe ich in der zeit meines abiturs im gruppengefüge gesoffen...

.. und zwar richtig gesoffen.. party hier, party da.. saufen saufen.. jede woche feiern.. das war sicherlich für meine geistige bereicherung nicht gerade förderlich.

jetzt bin ich 23 jahre alt und studiere einen der umfangreichsten und komplexesten studiengänge die es gibt. klar bin ich nach wie vor ein geselliger mensch und trink auf dem weihnachtsmarkt auch mal einen punsch oder so.

wichtig ist, dass man die prioritäten fürs leben richtig setzt. klingt jetzt wie kluggescheiße, aber jeder muss selbst drauf kommen, wie wichtig ihm seine persönliche zukunft ist.

meiner meinung nach ist bildung der schlüssel für die zukunft und in den zeiten der globalisierung muss man sich in vielen bereichen eben nicht nur mit inländischen sondern auch mit ausländischen absolventen messen. das lässt sich meines erachtens nicht mit einem lebenswandel vereinbaren, der auf "spaß ohne reue" basiert. eine gewisse ernsthaftigkeit bei dem was man tut ist unerlässlich.

so long,

Fabi

noid
2004-12-11, 15:13:05
Ne albern ist es, keine Ahnung vom Thema zu haben aber trotzdem so tun als hätte man eine Diplomarbeit drüber geschrieben, erstmal informieren dann so tun als hätte mand en Durchblick ;(

iceQ, der wo feststellen musste, das ein Gast mehr Ahnung hat als Noid X-D

wenn du mit den unterstellungen aufhören würdest, dann könnte man vllt mit dir diskutieren.

gast, stfu! go fork() uself.

Gast
2004-12-11, 16:05:11
lies dir mal das HAnfHandbuch vom grünenzweig durch da werden genug auszüge aus diversen studien geliefert. Also JA die gibt esVor hundert Jahren musste man Zigaretten in der Apotheke kaufen, da sie als Medizin galten.

Gast
2004-12-11, 16:07:25
Dabei ist es nicht schädlicher als normales rauchen!Ein gebildeter Mensch ist sich der Folgen des Rauchens durchaus bewusst und würde es somit auch niemals tun.

Gast
2004-12-11, 18:42:01
Ein gebildeter Mensch ist sich der Folgen des Rauchens durchaus bewusst und würde es somit auch niemals tun.
Ja ne is klar Oo. Fang mal an nachzudenken das kann durchaus helfen

Gast
2004-12-11, 18:49:15
Vor hundert Jahren musste man Zigaretten in der Apotheke kaufen, da sie als Medizin galten.
Belege...

Panasonic
2004-12-11, 18:55:06
Cannabis macht dumm
Die beliebte Droge verringert die Leistung des Gehirns und lässt den IQ sinken - Auslöser von Psychosen

Berlin - Ein Lachkrampf schüttelt seinen Körper. Das Schokoladen-Eis ist auf den Boden geklatscht, und der braune Berg auf dem Asphalt sieht für ihn wie ein Hundehaufen aus. Urkomisch findet er den Hügel, der anderen gerade mal ein müdes Lächeln abringt. Doch im Gegensatz zu ihnen ist der Junge bekifft und amüsiert sich fabelhaft. Während sich Jugendliche mit Cannabis voll dröhnen, sorgen sich Eltern, Lehrer und Politiker über dessen schädliche Folgen.

Denn Hasch macht Teenager nicht nur albern - das ginge ja noch. Vor allem aber verlangsamt es ihr Denken, lenkt sie ab und macht sie lethargisch. Medien bezeichnen den Stoff als Einstiegsdroge, und Meldungen über Psychosen nach zu viel Marihuana häufen sich. Aktuellen Umfragen zufolge hat jeder fünfte Bundesbürger schon einmal eine "Tüte" geraucht, jeder zehnte 16-Jährige sucht regelmäßig den Kick durch Cannabis - Tendenz steigend.

Doch was ist dran an den düsteren Szenarien der ständig bekifften Jugend, die mit jedem Joint dümmer wird? Unbestritten ist die akute Wirkung: Das psychoaktive Tetrahydrocannabinol (THC) aus der Hanfpflanze beeinträchtigt Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Es macht zunächst euphorisch, dämpft dann die Stimmung. Die Wahrnehmung erweitert sich mitunter, was zu Panikattacken führen kann - wer "stoned" ist, verliert schneller die Selbstkontrolle.

Die Langzeitwirkung indes ist weniger eindeutig: Wissenschaftler der Harvard-Universität fanden im Jahr 2001 heraus, dass Dauerkonsumenten etwa beim Sortieren von Karten auch nach drei Wochen Abstinenz noch schlechter abschnitten als nicht kiffende Probanden. Ob aber eine Schädigung des Gehirns Ursache für die dürftigen Testergebnisse ist, bleibt unklar. "Hasch bleibt lange im Körper, Abbauprodukte wie Carbonsäuren sind noch mehr als vier Wochen später nachweisbar und führen zu Konzentrationsstörungen", kommentiert Udo Schneider, Professor für Neurokognition an der Medizinischen Hochschule Hannover die Studie.

Wissenschaftler wie Peter Fried von der Carlton-Universität in Ottawa beobachten Cannabis-Raucher mittlerweile in Langzeitstudien. Sie testeten die Intelligenz von 70 Personen zunächst im Alter von neun bis zwölf Jahren - also bevor die Probanden begannen zu kiffen. Bei der zweiten Prüfung waren die Teilnehmer 17 bis 20 Jahre alt. Der IQ derjenigen, die mehr als fünf Joints pro Woche rauchten, sank um 4,1 Punkte. Bei allen übrigen - Gelegenheits- und Nichtkiffern - stieg er dagegen an. "Da das Gehirn in der Jugend noch reift, macht es aus neurobiologischer Sicht einen Unterschied, ob ein Mensch mit 14 oder mit 24 beginnt, regelmäßig Hasch zu rauchen", erklärt Schneider.

Untersuchungen an seiner Klinik haben ergeben, dass die Zahl der Rezeptoren für Cannabinoide im Gehirn mit steigendem Konsum zunimmt. Eine Analyse der Harvard Medical School aus dem Jahr 2003 stützt Schneiders Aussage: Die Forscher untersuchten das Erinnerungsvermögen von122 Marihuana-Rauchern; 67 von ihnen hatten schon vor dem 17. Lebensjahr begonnen zu kiffen. Die Frühstarter schnitten in den Tests schlechter ab als die Spätzünder. Ob THC aber bleibende Schäden hinterlässt und die feinen Unterschiede für den Alltag relevant sind, bleibt fraglich.

Unbestritten ist unter Experten hingegen, dass die psychische Abhängigkeit umso größer ist, je früher ein Jugendlicher zum Joint greift. In Deutschland ist das Durchschnittsalter der Erstkonsumenten innerhalb von acht Jahren von 17 auf 16 Jahre gefallen. "Die gesundheitlichen Schäden durch Alkohol und Rauchen sind weitaus größer als die Folgen von Haschisch", meint Raphael Gaßmann von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. "Harmlos ist THC dennoch keinesfalls: Besonders soziale Probleme entstehen für Kiffer, weil sie häufig motivationslos sind." Neuseeländische Wissenschaftler von der Christchurch School of Medicine entdeckten in diesem Jahr: Starker Cannabis-Konsum erhöht deutlich das Risiko, Schule oder Universität ohne einen Abschluss zu verlassen.

www.welt.de

[meine Meinung]: Menschen, die länger gekifft haben oder kiffen, sind in keine ernsthaften Gespräche zu verwickeln, haben Mängel bei Konfliktlösungen und sind nicht im klassischem Sinne arbeitsfähig. Menschen, die die Meinung vertreten kiffen sei nicht "schlimmer" als eine Zigarette* sind i.d.R. selbst Kiffer, was uns wieder zu den o.g. Punkten führt: Natürlich merkt ein Kiffer nicht, das es ihm schlecht geht. Dumm macht eben doch glücklich. [/meineMeinung]

*Was auf die Rauchgase bestimmt zutrifft, toxikologisch aber unsinnig ist.

Gast
2004-12-11, 19:47:43
Cannabis macht dumm
Die beliebte Droge verringert die Leistung des Gehirns und lässt den IQ sinken - Auslöser von Psychosen

Berlin - Ein Lachkrampf schüttelt seinen Körper. Das Schokoladen-Eis ist auf den Boden geklatscht, und der braune Berg auf dem Asphalt sieht für ihn wie ein Hundehaufen aus. Urkomisch findet er den Hügel, der anderen gerade mal ein müdes Lächeln abringt. Doch im Gegensatz zu ihnen ist der Junge bekifft und amüsiert sich fabelhaft. Während sich Jugendliche mit Cannabis voll dröhnen, sorgen sich Eltern, Lehrer und Politiker über dessen schädliche Folgen.

Denn Hasch macht Teenager nicht nur albern - das ginge ja noch. Vor allem aber verlangsamt es ihr Denken, lenkt sie ab und macht sie lethargisch. Medien bezeichnen den Stoff als Einstiegsdroge, und Meldungen über Psychosen nach zu viel Marihuana häufen sich. Aktuellen Umfragen zufolge hat jeder fünfte Bundesbürger schon einmal eine "Tüte" geraucht, jeder zehnte 16-Jährige sucht regelmäßig den Kick durch Cannabis - Tendenz steigend.

Doch was ist dran an den düsteren Szenarien der ständig bekifften Jugend, die mit jedem Joint dümmer wird? Unbestritten ist die akute Wirkung: Das psychoaktive Tetrahydrocannabinol (THC) aus der Hanfpflanze beeinträchtigt Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Es macht zunächst euphorisch, dämpft dann die Stimmung. Die Wahrnehmung erweitert sich mitunter, was zu Panikattacken führen kann - wer "stoned" ist, verliert schneller die Selbstkontrolle.

Die Langzeitwirkung indes ist weniger eindeutig: Wissenschaftler der Harvard-Universität fanden im Jahr 2001 heraus, dass Dauerkonsumenten etwa beim Sortieren von Karten auch nach drei Wochen Abstinenz noch schlechter abschnitten als nicht kiffende Probanden. Ob aber eine Schädigung des Gehirns Ursache für die dürftigen Testergebnisse ist, bleibt unklar. "Hasch bleibt lange im Körper, Abbauprodukte wie Carbonsäuren sind noch mehr als vier Wochen später nachweisbar und führen zu Konzentrationsstörungen", kommentiert Udo Schneider, Professor für Neurokognition an der Medizinischen Hochschule Hannover die Studie.

Wissenschaftler wie Peter Fried von der Carlton-Universität in Ottawa beobachten Cannabis-Raucher mittlerweile in Langzeitstudien. Sie testeten die Intelligenz von 70 Personen zunächst im Alter von neun bis zwölf Jahren - also bevor die Probanden begannen zu kiffen. Bei der zweiten Prüfung waren die Teilnehmer 17 bis 20 Jahre alt. Der IQ derjenigen, die mehr als fünf Joints pro Woche rauchten, sank um 4,1 Punkte. Bei allen übrigen - Gelegenheits- und Nichtkiffern - stieg er dagegen an. "Da das Gehirn in der Jugend noch reift, macht es aus neurobiologischer Sicht einen Unterschied, ob ein Mensch mit 14 oder mit 24 beginnt, regelmäßig Hasch zu rauchen", erklärt Schneider.

Untersuchungen an seiner Klinik haben ergeben, dass die Zahl der Rezeptoren für Cannabinoide im Gehirn mit steigendem Konsum zunimmt. Eine Analyse der Harvard Medical School aus dem Jahr 2003 stützt Schneiders Aussage: Die Forscher untersuchten das Erinnerungsvermögen von122 Marihuana-Rauchern; 67 von ihnen hatten schon vor dem 17. Lebensjahr begonnen zu kiffen. Die Frühstarter schnitten in den Tests schlechter ab als die Spätzünder. Ob THC aber bleibende Schäden hinterlässt und die feinen Unterschiede für den Alltag relevant sind, bleibt fraglich.

Unbestritten ist unter Experten hingegen, dass die psychische Abhängigkeit umso größer ist, je früher ein Jugendlicher zum Joint greift. In Deutschland ist das Durchschnittsalter der Erstkonsumenten innerhalb von acht Jahren von 17 auf 16 Jahre gefallen. "Die gesundheitlichen Schäden durch Alkohol und Rauchen sind weitaus größer als die Folgen von Haschisch", meint Raphael Gaßmann von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. "Harmlos ist THC dennoch keinesfalls: Besonders soziale Probleme entstehen für Kiffer, weil sie häufig motivationslos sind." Neuseeländische Wissenschaftler von der Christchurch School of Medicine entdeckten in diesem Jahr: Starker Cannabis-Konsum erhöht deutlich das Risiko, Schule oder Universität ohne einen Abschluss zu verlassen.

www.welt.de

[meine Meinung]: Menschen, die länger gekifft haben oder kiffen, sind in keine ernsthaften Gespräche zu verwickeln, haben Mängel bei Konfliktlösungen und sind nicht im klassischem Sinne arbeitsfähig. Menschen, die die Meinung vertreten kiffen sei nicht "schlimmer" als eine Zigarette* sind i.d.R. selbst Kiffer, was uns wieder zu den o.g. Punkten führt: Natürlich merkt ein Kiffer nicht, das es ihm schlecht geht. Dumm macht eben doch glücklich. [/meineMeinung]

*Was auf die Rauchgase bestimmt zutrifft, toxikologisch aber unsinnig ist.

hmm viel geschwaffel aber auch keinerlei belege.

Gast
2004-12-11, 21:32:46
hmm viel geschwaffel aber auch keinerlei belege.
Nachtrag:

Axel Springer AG mehr sag ich dazu jetzt mal nicht :>

No.3
2004-12-13, 09:33:58
hmm viel geschwaffel aber auch keinerlei belege.


[SIZE=4]
...Wissenschaftler der Harvard-Universität fanden im Jahr 2001 heraus...

...kommentiert Udo Schneider, Professor für Neurokognition an der Medizinischen Hochschule Hannover die Studie....

...Wissenschaftler wie Peter Fried von der Carlton-Universität in Ottawa...

...von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen....

...Neuseeländische Wissenschaftler von der Christchurch School of Medicine...


also wenn das keine Belege sein sollen...

mir scheint die Joints haben Dir schon Dein Hirn weggebrannt ???

Rainer

FGB
2004-12-13, 10:27:13
hört euch mal helge schneiders mörchen-lied an, ist viel wahres dran.. ;)


Fabi

Gast
2004-12-13, 11:15:24
also wenn das keine Belege sein sollen...

mir scheint die Joints haben Dir schon Dein Hirn weggebrannt ???

Rainer
Du weisst was sich hinter Axel Spiringer verbirgt odwer? Wenn du das dann noch ernst nimmst kann man dir nicht helfen :>

No.3
2004-12-13, 11:36:59
Du weisst was sich hinter Axel Spiringer verbirgt odwer? Wenn du das dann noch ernst nimmst kann man dir nicht helfen :>

was haben:

...Wissenschaftler der Harvard-Universität fanden im Jahr 2001 heraus...

...kommentiert Udo Schneider, Professor für Neurokognition an der Medizinischen Hochschule Hannover die Studie....

...Wissenschaftler wie Peter Fried von der Carlton-Universität in Ottawa...

...von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen....

...Neuseeländische Wissenschaftler von der Christchurch School of Medicine...


mit Axel Springer zu tun ???

Rainer

Gast
2004-12-13, 11:39:37
was haben:

...Wissenschaftler der Harvard-Universität fanden im Jahr 2001 heraus...

...kommentiert Udo Schneider, Professor für Neurokognition an der Medizinischen Hochschule Hannover die Studie....

...Wissenschaftler wie Peter Fried von der Carlton-Universität in Ottawa...

...von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen....

...Neuseeländische Wissenschaftler von der Christchurch School of Medicine...


mit Axel Springer zu tun ???

Rainer
Siehst du irgendwoe verlinkungen oder Beweise das diese Leute das wirklich gemacht haben? Ich sehe nur behauptungen von einer Zeitung die aus dem gleichen Verlag stammt wie die bild. Daher keine belege und noch viel weniger ernst zu nehmen ;)

noid
2004-12-13, 11:43:21
Siehst du irgendwoe verlinkungen oder Beweise das diese Leute das wirklich gemacht haben? Ich sehe nur behauptungen von einer Zeitung die aus dem gleichen Verlag stammt wie die bild. Daher keine belege und noch viel weniger ernst zu nehmen ;)

[ ] dir ist bewusst welches spektrum die verlage heutzutage abdecken.

du klingst wie agent mulder... und der sah auch nur das was er sehen wollte.

Gast
2004-12-13, 11:48:27
[ ] dir ist bewusst welches spektrum die verlage heutzutage abdecken.

du klingst wie agent mulder... und der sah auch nur das was er sehen wollte.
Kann man von euch genqauso behaupten äusserst sinnvolle Einlage. Darfst wieder in die Spielecke O_o

ICh hab im Gegensatz zu euch schon eine vernüngzihe Quelle geliefert. In dem Buch steht auch überall wo man welche test nachlesen kann. Zeigt mir mal sowas und nicht sinnen dahingewürfelöten Artikel von Welt.

ICh kann auch eben schreiben

Harvard sagt Kiffen steigert den IQ um 1000%. ISt genausop ernst zunehmen wie das oben ;)

No.3
2004-12-13, 11:49:12
[ ] dir ist bewusst welches spektrum die verlage heutzutage abdecken.

du klingst wie agent mulder... und der sah auch nur das was er sehen wollte.

genau !

z.B. Axel Springer Verlag:

http://springerlink.metapress.com/app/home/browse-publications-results.asp?wasp=f27lukxrlm0wcevwyjf6&referrer=main

über 500 Wissenschaftliche Zeitschriftentitel - nicht zu verwechseln mit irgendwelchen Massenblättern


Rainer

Gast
2004-12-13, 11:51:49
genau !

z.B. Axel Springer Verlag:

http://springerlink.metapress.com/app/home/browse-publications-results.asp?wasp=f27lukxrlm0wcevwyjf6&referrer=main

über 500 Wissenschaftliche Zeitschriftentitel - nicht zu verwechseln mit irgendwelchen Massenblättern


Rainer
und wer sagt dir wieviel wahrheit da drin steckt :>

No.3
2004-12-13, 11:57:11
Kann man von euch genqauso behaupten äusserst sinnvolle Einlage. Darfst wieder in die Spielecke O_o

und Du in die Raucherecke


ICh hab im Gegensatz zu euch schon eine vernüngzihe Quelle geliefert. In dem Buch steht auch überall wo man welche test nachlesen kann. Zeigt mir mal sowas und nicht sinnen dahingewürfelöten Artikel von Welt.

wenn Dir Panasonics Post wegen Axel Springer nicht gefällt, der lediglich wissenschaftliche Arbeiten diverser Universitäten _zitiert_ dann dürfte Dir Dein Buch noch viel weniger gefallen, will gar nicht wissen aus was für Quellen (wenn überhaupt vorhanden) das Buch abgeschrieben hat


Harvard sagt Kiffen steigert den IQ um 1000%. ISt genausop ernst zunehmen wie das oben ;)

dann setz Dich mal an eine Wissenschaftliche Suchmaschine z.B. SciFinder, Medline, etc etc etc (nur wirst Du darauf keinen Zugriff haben) und such Dir mal ein paar Arbeiten von den oben genannten Universitäten bezüglich dieses Themas heraus und lies diese Mal durch!


Rainer

No.3
2004-12-13, 11:58:20
und wer sagt dir wieviel wahrheit da drin steckt :>

Du behauptest also dass meine ganze Diplomarbeit nur aus Lügen besteht ???

Rainer

Gast
2004-12-13, 12:00:06
und Du in die Raucherecke Auch wenn es dich überraschen wird ich rauche nicht aber danke ;)




wenn Dir Panasonics Post wegen Axel Springer nicht gefällt, der lediglich wissenschaftliche Arbeiten diverser Universitäten _zitiert_ dann dürfte Dir Dein Buch noch viel weniger gefallen, will gar nicht wissen aus was für Quellen (wenn überhaupt vorhanden) das Buch abgeschrieben hat[ ]Du kannst lesen...




dann setz Dich mal an eine Wissenschaftliche Suchmaschine z.B. SciFinder, Medline, etc etc etc (nur wirst Du darauf keinen Zugriff haben) und such Dir mal ein paar Arbeiten von den oben genannten Universitäten bezüglich dieses Themas heraus und lies diese Mal durch!Mein Wissen zu dem Thema ist schon umfangreich genug danke ;)

Gast
2004-12-13, 12:01:13
Du behauptest also dass meine ganze Diplomarbeit nur aus Lügen besteht ???

Rainer
[ ]Du kannst lesen...

desty
2004-12-13, 12:01:29
Hui, ich hab das Gefühl, hier sind zwei "Extreme" aufeinander geprallt, die 100% pro und 100% contra Kiffer ;).

Klar, wenn man sich jeden Tag die Birne voll pumpt, wirds irgendwann "schwammig". Genauso wie mit allen oder nicht? Man kann auch zuviel Alk saufen, man kann auch zuviel Essen, man kann alles übertreiben. Kommt auch drauf an, was man für ein Mensch ist.

Jeder ist seines eigenen schicksals Schmied.

No.3
2004-12-13, 12:10:52
[ ]Du kannst lesen...

was möchtest Du uns damit sagen ?


Mein Wissen zu dem Thema ist schon umfangreich genug danke ;)

sich stetig weiterzubilden ist nie ein Fehler

Rainer

No.3
2004-12-13, 12:12:43
Hui, ich hab das Gefühl, hier sind zwei "Extreme" aufeinander geprallt, die 100& pro und 100& contra Kiffer ;).

Klar, wenn man sich jeden Tag die Birne voll pumpt, wirds irgendwann "schwammig". Genauso wie mit allen oder nicht? Man kann auch zuviel Alk saufen, man kann auch zuviel Essen, man kann alles übertreiben. Kommt auch drauf an, was man für ein Mensch ist.

Jeder ist seines eigenen schicksals Schmied.

es geht nicht um 100% pro oder kontra, sondern darum, wie Du ja auch schreibst, dass man _keine_ Art von Drogen (auch Alkohol) nicht _unterschätzt_ und _verharmlost_ !!

Rainer

Gast
2004-12-13, 12:13:37
was möchtest Du uns damit sagen ? Das du mal klernen solltest zu lesen und zu verstehen. Du unterstellst in beiden Fällen Sachen die dort so nicht stehen ;)




sich stetig weiterzubilden ist nie ein Fehler

Stimmt, tue ich auch aber man sollte sich nicht auf einen Bereich einschränken ;)

No.3
2004-12-13, 12:28:05
Das du mal klernen solltest zu lesen und zu verstehen. Du unterstellst in beiden Fällen Sachen die dort so nicht stehen ;)

Stimmt, tue ich auch aber man sollte sich nicht auf einen Bereich einschränken ;)

na dann kläre mich mal auf, damit ich nicht dumm sterben muss!


halt, da steht ja noch ne Flasche Vodka im Kühlschrank - die kippe ich mal schnell runter, vielleicht verstehe es dann :biggrin:

Rainer

Gast
2004-12-13, 12:53:14
na dann kläre mich mal auf, damit ich nicht dumm sterben muss!


halt, da steht ja noch ne Flasche Vodka im Kühlschrank - die kippe ich mal schnell runter, vielleicht verstehe es dann :biggrin:

Rainer
Was soll ich dir da noch erklären? Nimm die Sätze so wie sie da stehen und dichte nichts dabei dann passt das schon ;)

Ob Vodka da hilft?