PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler! Silent Running: Stress test transition: L2 -> L1 (6800GT)


Gast
2004-12-08, 23:27:37
Hallo mal ne frage, meine 6800GT GS von Gainward, führt wie sicherlich alle neuen 6800er einen internen Stresstest durch in regelmäßigen abständen.

Nun wenn ich im ereignisprotokoll unter system nachsehe, finde ich dort Fehlermeldungen in unregelmäßigen abständen, mal ein tag mal 2 hintereinander nach 20 min mal einer nach 3 tagen.

Wollte mich nur mal informieren ob das:
a: ungefährlich ist oder ich lieber bissl zurückschrauben (den takt) sollte

b: das bei anderen leuten auch schon passiert ist

meine Graka läuft auf 438,8/1231,2 mit 1,4V PNY GT Rev1 Bios

WaKü Coolmatic NV40 Rev1 Temps: idle: 46°C last: 56°C

TobiWahnKenobi
2004-12-09, 11:09:24
der interne, nicht abschaltbare stresstest, läuft auf allen NV karten, seit geforceFX im hintergrund.

wenn fehler eingetragen sind, wurden rechenfehler gemeldet. wenn das der
fall ist, schaltet sich die karte in den throttling-betrieb und behält die reduzieren, sicheren frequenzen bis zum nächsten neustart.

soll heissen: wenn bei dir das stress-management einträge erstellt, kommt deine karte mit den eingestellten mege-hertzen nicht klar. zuviel clock.

mfg
tobi

Gast
2004-12-09, 12:24:49
Danke für die schnelle antwort, ich nehm mal meinen ramtakt um 30Mhz zurück weil er da beim einstellen über den schiebe regler, in den Anzeige Eigenschaften eh schon rumstresst...
ich kann z. Bsp. nicht von 1,1 GHz auf 1,24Ghz stellen ohne das er den test nicht schafft, taste ich mich aber langsam ran über 1,2 1,22 bis 1,24 gehts! na wie gesagt vielleicht ist das ja der grund.

Winter[Raven]
2004-12-09, 13:34:41
Kannst ruhig weiter arbeiten, der Fehler tritt auf allen NV40 Chips auf, und laut Demirug ungefährlich und wird vielleicht mal per Forcewawre gefixed.

TobiWahnKenobi
2004-12-09, 14:04:56
davon kann man jetzt halten was man will, mich würde es jedenfalls stören, wenn meine karte ständig im trottlemode unterwegs wäre.

es ist wie beim P4. den kann man heftig OCen, aber bei unzureichender kühlung oder zuviel stress, taktet er sich runter. man kann dann zwar weiter arbeiten, aber sicher langsamer, als es sonst im standardtakt möglich wäre.

analog dazu verhalten sich die NV karten. das macht aber nicht nur der NV4x;
das war auch schon beim NV3x üblich.

dass nvidia diese funktion wieder ausbaut, ist nach fast 2 jahren stresstest existens, sehr unwahrscheinlich.

man kann dem throttling durch verbesserung der kühlung, erhöhung der versorungsspannung oder reduktion des taktes bedingt entgegenwirken.

nichtsdestotrotz würde ich mir um die letzten 30 ode 50mhz beim ramtakt keine gedanken machen. die karten haben ein gutes memory-management und der leistungszuwachs hält sich bei höhe der grund- oder standardfrequenz +10% ganz sicher in gerademal messbaren bereichen.

der unterschied zwischen 1100 und 1150 bringt in spielen überhaupt nix, er kann aber die karte in den throttlemode versetzen und bringt dann weniger leistungs und mehr probs, als ein stressfreier takt.

alles was damals zu diesem stresstest-thema und geforceFX karten geschrieben wurde, hat auf den NV4x völlige übertragbarkeit. der mechanismus ist der gleiche und seine funktion ebenfalls.

wenn viele NV karten dem stresstest unterliegen, wird NV das trotzdem nicht fixen. das liegt dann eher an der karte, ihrer bestückung und wie gut oder schlecht die GPU ist. es muss nichtmal an der kühlung liegen.

mfg
tobi

dutchislav
2004-12-09, 15:02:40
dummHe n00b frage

wie kann ich das "ereignisprotokoll" einsehen? :uconf2:

EL_Mariachi
2004-12-09, 15:43:46
start ausfuehren ...

eventvwr und feuer drücken :)

Gast
2004-12-10, 13:55:07
Achja ich bins nochmal der thread starter, mir ist aufgefallen das er die karte nicht runter sondern hochtaktet, hab mal Rivatuner laufen lassen:

normaler weise hab ich 350/1231 in 2d und 438/1231 in 3d, aber nach dem fehler hab ich durchgehend in 2d und 3d 438/1231, hab die taktraten nicht im bios verstellt sondern nur mit coolbits, btw die temps sind absolut gleich geblieben, also auch unter 438/1231 idle 46°C

also hab ich schonmal keinen leistungsverlust durch die fehlermeldung, trotzdem alles sehr seltsam....