Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX Modchip


LeXTul
2004-12-09, 09:33:09
Hallo liebes Forum,

ein Kumpel hat sich ne PS2 gekauft und möchte nun gern nen MOD-Chip reingehauen bekommen. Nun gibts da ja verschiedene Chips, ne Karte mit BootCD usw. .

Gibts irgendwo ne Übersicht über die Verschiedenen Chips mit Vor/Nachteilen oder gibts nen Uberchip den man haben muss ?

Oder ein Forum wo man über genau sowas redet ? Möglichst mit Einbauanleitung damit ich abschätzen kann ob ich das selbst reingelötet bekomm.

mfG LeX

hubi131
2004-12-09, 10:12:49
Hallo liebes Forum,

ein Kumpel hat sich ne PS2 gekauft und möchte nun gern nen MOD-Chip reingehauen bekommen. Nun gibts da ja verschiedene Chips, ne Karte mit BootCD usw. .

Gibts irgendwo ne Übersicht über die Verschiedenen Chips mit Vor/Nachteilen oder gibts nen Uberchip den man haben muss ?

Oder ein Forum wo man über genau sowas redet ? Möglichst mit Einbauanleitung damit ich abschätzen kann ob ich das selbst reingelötet bekomm.

mfG LeX

Hier in diesen Forum wird dir sicher bei allen Fragen geholfen

www.j0ne.de


Sag nen schönen gruss von mir :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gulli
2004-12-09, 11:19:26
@ Threadstarter

Thread Name XBOX Modchip
Thread Topic -> PS 2

Faszit -> :| :D


Eine Boot CD ist immer noch das Beste !

EureDudeheit
2004-12-09, 14:15:21
Entscheide dich erstmal für welche Konsole er den braucht.

LeXTul
2004-12-09, 14:33:44
da sich ein anderer bekannter ne xbox geholt hat, kam ich durcheinander .. meine aber PS2 ..

Danke für den Link, grad nen Thread erstellet :)

TobiWahnKenobi
2004-12-10, 14:58:28
ein modchip ist nichts weiter, als ein alternatives bios.

jede xbox (auch die PS2) hat ein mainboard. darauf sitzt ein bios, das der konsole sagt, was sie ist und was sie kann und darf.

ein modchip ist nichts weiter, als ein ersatz für das bios auf dem mainboard der jeweiligen konsole. idR. beinhaltet ein modchip ein modifiziertes originalbios, mit erweitertem funktionsumfang. durch einbau des modchips wird das originale bios abgeschaltet und das alternativ eingelötete wird verwandt (das originale bios wird auf masse gelegt, damit die konsole nicht 2 biosse beim starten findet).

die modchips unterscheiden sich lediglich in der art ihres anschlusses und in der grösse des speichers. so gibt es einfache modchips (bios-chips), die einfach nur ein bios speichern können, während teurere modelle oft 2, 4 oder mehr biosse fassen können. diese sind dann durchschaltbar.

da immer nur ein bios verwendet werden kann, kann man über den sinn und nutzen eines chips für 4 biosse streiten. generell sollte ein einfacher modchip reichen. also ein chip, der ein bios fasst.

ein weiterer unterschied neben der kapazität, ist die möglichkeit das bios zu aktualisieren (flashbar oder nicht).

je nachdem welche revision die zu moddende konsole hat, muss man sich für einen modchip entscheiden. also checken, welche xbox oder ps2 version man besitzt und dann den modchip nach revision wählen.

da ein modchip immer nur so gut ist, wie das aufgespielte bios, gibt es defakto keine unterschiede zwischen den unterschiedlichen chips (funktionell).

modchips für mehr als ein bios, empfehlen sich eigentlich nur für leute, die auf der xbox, neben dem eigentlichen nutzen, noch alternative betriebssysteme fahren, wie linux oder maxOS, die alle ein anderes bios brauchen. für den normalen funktionsumfang einer gemoddeten Xbox oder Ps2 reicht ein "single-bios" chip.

i.d.r muss man das bios auch nicht wechseln. ich selbst nutze 2 konsolen. in einer ist ein alter, nicht updatebarer modchip drin; die andere hat einen flashbaren LPC mit switchmod (abschaltbar für xbox live/online zocken).

der einzige funktionelle unterschied ist, dass der alte modchip keinen IGR kennt. die kann man aber per software im evox aktivieren, so dass die hardwareseitige unterstüzung nicht mehr zwingend erforderlich ist.

der andere meiner chips, nutzt aufgrund seiner flashbarkeit, immer das aktuelleste bios und bietet daher die IGR funktion in hardware. man muss also, um den IGR zu bekommen, keine funktion im OS haben.

das ist aber auch schon der einzige unterschied.

es ist also nebensächlich, ob man 15 oder 50€ für einen modchip ausgibt. in beiden preisklassen sind mitlerweile chips verfügbar, die sowohl flashbar sind, als auch in die meisten xbox-versionen passen. man muss halt nur feststellen, welche konsole man hat. aktuelle konsolen sollten die versionen 1.5, 1.6 und 1.7 haben. da kann man mit "uralten" modchips für xbox 1.0 oder 1.1 nichts anfangen, weil M$ das mainboard von revision zu revision ändert und man so als laie, nicht die richtigen lötpunkte für den LPC bus findet (es gibt also bei zur version unpassenden chips probleme mit dem einbau)..

viel spass!

mfg
tobi