PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5AD2-E + PIV 560J ... Probleme :-(


TigersClaw
2004-12-09, 10:51:10
Kurze Beschreibung vorweg:

Board : Asus P5AD2-E Premium, Bios 1003.007
CPUs : Celeron D 325J, 2.53 GHz, E0-Stepping / Pentium IV 560J, 3.6 GHz, E0-Stepping
Ram : 2x 512MB OCZ DDR2-533, CL3/2/2/8
Netzteile : Antec NeoPower 480 Watt / Fortron 350 Watt
Kühler : Zalman 7000B-C, Lüfter auf etwa 2300 upm, Gehäusebelüftung ist
auf jeden Fall genug vorhanden
Laufwerke: 2x 120 GB Maxtor S-ATA Raid 1 an ICH6R, alle anderen Controller
deaktiviert, LG DVD-Brenner, Floppy
Grakas: ATI RageII+ PCI 2 MB / Matrox Millennium II PCI 8 MB
BeSys : Windows XP Pro SP2, alle Treiber aktuell, alle Updates gemacht

Nun zum Problem: mit dem Celli läuft die Kiste ziemlich stabil, 3.4 GHz, FSB 180, Rams 240, Ram-Timings CL3/2/2/8, Prime, CPU-Burn, läuft alles super, mit dem P4 läufts eben nicht, nichtmal völlig unübertaktet, selbst beim normalen Surfen kommt es zu spontanen Reboots, beide Netzteile getestet mit selbem Ergebnis, das Antec durchgemessen, Spannungen sind iO, Rams einzeln und im Dual-Channel getestet, Timings immer auf CL3/2/2/8, im Celli laufen sie auf 240 MHz, der P4 will auch bei 200 MHz Ramtakt nicht, kann doch nicht sein das der P4 einen weg hat oder? Habe ihn zwar übertaktet, aber die Kernspannung wurde immer auf Standard belassen, hab schon Bios-Einstellungen zurückgesetzt und und und, einmal komplett neu installiert, bisher hat nichts geholfen ... Bin für jede Idee dankbar!!!

Das Einzige was mir jetz noch einfällt, ich habe noch nicht das 1002er Final-Bios mit dem P4 getestet.

SeW2k2
2004-12-09, 12:24:12
Moin Erstmal

1.) Ich hab 5 CPUs durch alles P4 Pressi immer die selben fehler

2.) Ich hab auch speicher durch von 533 auf 667 auch fehler

3.) Ich hab auch Asus Boards durch 5 stk auch immer fehler

Ich schliesse daraus das die ASUS Teile einfach schrott sind.

Wenn du das bios auf neuste flasht kann ich dir gleich sagen funtzt aber einen FSB von 215 die kiste garnicht mehr.

Meine PCI Karten wurden mal erkannt mal nicht .

2 x PCI E GF6600GT sind mir durch das ASUS Durchgebrannt.

Ich könnte nur froh sein das ich so ein super Computer laden hatte.

Mein 667 speicher von geil hat haben die boards grad mal als 400mhz speicher zum laufen bekommen 533 black screen 600etc das selbe.

Die scheiße PCIE Karte wird standard auch mit übertaktet dadruch sind woll meine abgeraucht die club 3d können dasd woll nicht ab.

Und ob du es mir glaubst oder nicht selber prozzi der letzte den ich hatte 3,4GHZ 550 + 667 Geil Speicher und alle karten laufen auf meinen ABIT AX88XE Tadellos was sagt mir das ABIT ist wie immer dasd beste board für mich und ich werde sicha nie wieder ASUS kaufen meine Meinung.

Hab jetzt nen 3,4 @ 3,85 laufen bei 275FSB mit speicher tackt von 730mhz und alles bei standard vcores ausser speicher um 1volt erhöht.von 1,8 auf 1,9mehr nicht.

Chrisch
2004-12-09, 12:29:04
@TigersClaw

hassu ma konstolliert ob beim P4 genug WLP drauf ist? Ich hatte bei meinen
P4´s (LGA775) immer das problem das in der mitte nicht genug war und somit
die CPU zu warm wurde! Irgendwie sind die neuen P4´s nicht plangeschliffen oder
so, so das in der mitter mehr WLP muss!

@SeW2k2

von den 915P/G & 925X/XE chipsätzen halte ich im mom so oder so nicht viel!
solln erstmal nen bissel mehr ausreifen ;)

Gruß
Chris

SeW2k2
2004-12-09, 12:35:49
@Chrisch

Glaub mir das Abit AA88XE macht kein bissen Probleme und das kannst mir glauben nach 1 monat rumtesten..

Mit der Wärmeleitpaste hast recht hab auch mehr druff gemacht jetzt gehen die temps runter anstatt hoch scheit wirklich so zu sein.

imation
2004-12-09, 13:50:50
wo habt ihr denn das P5AD2-E gekauft?

das gibts bei uns in der schweiz nirgens! habe alle shops durchgesucht! NIX! :mad:

nicht mal alternate kann liefern ...

SeW2k2
2004-12-09, 13:54:55
Dann sei Froh wenn du keins bekommst kauf dir lieber nen gutes board.

Tribal_aka
2004-12-09, 14:36:53
tigersclaw hat sich des abit bestellt:)

imation
2004-12-09, 14:41:04
würd ich auch gern. das fatality steht auch noch zur auswahl, ist aber bei uns leider auch nicht liferbar...

TigersClaw
2004-12-09, 15:16:48
Trib Du musst auch alles verraten ;-), jo, ich hab jetz echt die Schnautze voll von dem Asus, hab das Abit AA8XE bestellt, in der einfachsten Version bei Mix für 140 Euro, das Asus war glatt 100 Euro teuer ... imation, Du kannst es gerne haben, ich schicks Dir auch nach Südamerika, Hauptsache es is weit weg ;-)

SeW2k2
2004-12-09, 17:01:11
Na entlig glaubt mir jemand mal !! ASUS ist momentan der letzte rotz!! Also ich nie mehr !!

TigersClaw
2004-12-09, 18:29:39
SeW, wenn das Board nicht gut ist, weiss ich ja wen ich köpfen kann, hab mal auf Deinen Rat gehört ;-)