PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade P4PE noch drin?


XuXo
2004-12-09, 11:15:23
hallo,

ich hab noch einen P4PE derzeit mit 2.53@~3060 mit Wakü am laufen. Speicher 2x512 DDR433 von Corsair

laut asus könnte ich meine Kiste durchaus mit einer 800 Mhz CPU betreiben siehe: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/fsb800.aspx

hat jemand diesbezüglich noch Erfahrung ? Ansosnsten bin ich generell an weitere Tipps interessiert.

Falls ein Upgrade noch sinnvoll wäre, würde es mir schon näher liegen, weil ich mir damit doch Zeit sparen könnte (keine neu installation)

gruss und donk

mika
2004-12-09, 13:10:11
hallo,

ich hab noch einen P4PE derzeit mit 2.53@~3060 mit Wakü am laufen. Speicher 2x512 DDR433 von Corsair

laut asus könnte ich meine Kiste durchaus mit einer 800 Mhz CPU betreiben siehe: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/fsb800.aspx

hat jemand diesbezüglich noch Erfahrung ? Ansosnsten bin ich generell an weitere Tipps interessiert.

Falls ein Upgrade noch sinnvoll wäre, würde es mir schon näher liegen, weil ich mir damit doch Zeit sparen könnte (keine neu installation)

gruss und donk

prozies kannst du wexeln soviel du willst , ohne neuinstalln zu müssen !
ob es aba sinnvoll ist ,ist dahergestellt, ! bei dem board, glaube bis 3GHz ,
bin mir jetzt aba net sicher, da es zu lange her ist als ich das MB hatte ;)
und mit dem neuen bios kann ich auch leider nichts dazu sagen ob es klapt,
ob das board dann wirklich sein 800er fsb macht !?
ein versuch ist es sicherlich wert, ansonsten
solltest du dir dann doch schon die mühe machen und dir dazu noch nen anständiges MB holen, mit nem 865er oda 875er chipsatz drauf,,,
was gebraucht ja auch nicht mehr als 60€ kosten dürfte !
und ne neuinstallation bewirkt auch manchmal wunder, ;)

gruss

Gast
2004-12-09, 16:30:24
du wirst dich halt schwer tun ne Northwood noch herzubekommen aber wenn dann machs wegs HT das bringt schon was.

XuXo
2004-12-09, 17:07:38
wegen der kohle sollte es nicht scheitern. ist einfach bequemlichkeit. soviel mehr leistung erwarte ich alleine durch die cpu nicht (es seitdem ich steige auf ne 3.8 oder so).

ich hätte lieber als nextes board pcie. aber das kommt ja nur zu langsam in fahrt...deshalb die überlegung noch etwas mehr aus dem bestehenden system herauszuholen.

mika
2004-12-09, 18:11:47
ich wollte auch schon auf PCi-e umsteigen, und dann hatt mich der gedanke schnell wieder verlassen als ich die preise und funktionalität gesehn hab !
darum warte ich lieber noch n halbes jahr bis das sys etwas ausgereifter ist

ansonsten, kannst du mit der neuen cpu auf jeden fall dein board-fsb bis 200 knalln, mehr sollte net drinn sein, da das board net mehr hergibt !
dazu kommt noch ,das das board nen Prescott net erkenen wird,
also viel glück beim finden eines northwoods !

gruss
mika

ufo2000
2004-12-13, 01:00:50
moin,

also ich habe gerade mein P4PE umgerüstet, allerdings von P4 NW 2,4@3,1 auf NW mit HT 3,06@3,7 GHz.

Folgendes Problem tritt beim P4PE bei der Benutzung vom Frontsidebus 800MHz auf:
Du kannst nur noch einen beidseitigen Speicherriegel benutzen, bist also auf nur 512 MB beschränkt. Ausserdem wirst du nicht mehr übertakten können, das das MB sowieso schon an der Kotzgrenze läuft.

XuXo
2004-12-13, 13:26:33
das mit dem riegel ist blöd. sehr blöd.
irgendwie komme ich mehr und mehr davon ab. wahrscheinlich schmeiss ich doch alles über bord.

trotzdem danke für deine info.

ps: deine sig beinhaltet aber noch alte values.

Gandharva
2004-12-13, 13:29:56
Folgendes Problem tritt beim P4PE bei der Benutzung vom Frontsidebus 800MHz auf:
Du kannst nur noch einen beidseitigen Speicherriegel benutzen, bist also auf nur 512 MB beschränkt. Ausserdem wirst du nicht mehr übertakten können, das das MB sowieso schon an der Kotzgrenze läuft.

komisch das prob. hatte ich mit meinem alten P4PE nicht. der 2,6ghz P4C meiner freundin lief darin problemlos mit 2 512mb riegeln. konnte sogar noch ein bisschen oc betreiben.

XuXo
2004-12-13, 14:23:34
interessant. aber auch in der anleitung, von asus, wird darauf hingewiesen, dass nur noch eine bank zur verfügung steht