PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 2 und weitere Fortsetzungen von Illusion Softworks


Rampage
2004-12-09, 11:55:07
Hi,

wie es aussieht kommen ein neuer Mafia-Teil :D

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=28698&nf=&rand=0912115211

<glory>
2004-12-09, 13:00:55
einfach nur zu geil :up: Mafia war und ist einer meiner Lieblingsspiele

Mephisto
2004-12-09, 13:07:40
Wenn sich das bewahrheitet, fände ich das super!

edit: Kürzlich erst wieder durchgespielt!

mapel110
2004-12-09, 13:11:20
Wäre auch verdammt unrealistisch gewesen von so einem erfolgreichen Spiel wie Mafia keine Fortsetzung zu machen.
Ich wäre sogar zufrieden, wenn sie das alte Game einfach nochmal mit besseren Texturen und Pixelshaderwasser rausbringen würden. :D

ShadowXX
2004-12-09, 13:41:11
Wenn sich jetzt jemand wundert, warum es eine Fortsetzung von MAfia gibt, obwohl es sich doch soooooo schlecht Verkauft haben soll (und nur Raubkopiert wurde..) :


Die PC-Titel Mafia, Sven Bomwollen und GTA: Vice City wurden mit dem Gold-Award ausgezeichnet, der beim Verkauf von mehr als 100.000 Exemplaren innerhalb der ersten zwölf Monate nach Verkaufsstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen wird. Anno 1503 darf sich sogar mit dem Platin-Award für mehr als 200.000 verkaufte Spiele schmücken.

quelle: http://www.golem.de/0211/22769.html

Es wurde also mehr als reichlich alleine in Deutschland verkauft....

Ich würde gerne mal wissen, von wem die urbane Legende, das sich Mafia fast nicht verkauft hat und Illusion Softworks deshalb Pleite geht ausgedacht hat....

MadManiac
2004-12-09, 13:48:19
Ist echt ein Top-Titel.
Nur nach dem Durchspielen, die Extra-Aufgaben da hab ich aufgegeben.
*such,kramm* wo hab ich die Spielstände, könnt ja mal wieder Probieren.
Wenn sie die Athmo wieder hinkriegen, her damit!

Gruss M

Bucko
2004-12-09, 14:11:20
Deus Ex 1 war geil, von 2 brauchen wir nicht sprechen.

Splinter Cell 1 war imo atmosphärisch um Längen besser als Pandora Tomorrow.

Mafia 1 war genial,.... Mafia 2 wird.. ?

Also, was mich betrifft, ich werde meine Erwartungen so niedrig wie möglich halten... ich glaub nicht, dass sie es schaffen an den Erfolg anzuknüpfen.

Gast
2004-12-09, 15:49:38
Wenn sich jetzt jemand wundert, warum es eine Fortsetzung von MAfia gibt, obwohl es sich doch soooooo schlecht Verkauft haben soll (und nur Raubkopiert wurde..) :


quelle: http://www.golem.de/0211/22769.html

Es wurde also mehr als reichlich alleine in Deutschland verkauft....

Ich würde gerne mal wissen, von wem die urbane Legende, das sich Mafia fast nicht verkauft hat und Illusion Softworks deshalb Pleite geht ausgedacht hat....

Schreib Piffan eine PM...

ShadowXX
2004-12-09, 15:53:31
Deus Ex 1 war geil, von 2 brauchen wir nicht sprechen.

Splinter Cell 1 war imo atmosphärisch um Längen besser als Pandora Tomorrow.

Mafia 1 war genial,.... Mafia 2 wird.. ?

Also, was mich betrifft, ich werde meine Erwartungen so niedrig wie möglich halten... ich glaub nicht, dass sie es schaffen an den Erfolg anzuknüpfen.

Jupps...ich gebe dir Recht.

Man sollte den Ball so Flach wie möglich halten, dann kann man nicht enttäuscht, sondern höchstens (positiv) überrrascht werden...

Steel
2004-12-09, 16:54:27
Deus Ex 2 und Splinter Cell 2 waren doch EA Games oder?

Solange Illusion Softworks noch nicht von EA aufgekauft worden sind (?) kann auch die Fortsetzung gut werden.

Gast
2004-12-09, 17:06:00
Eidos und Ubisoft

Tomi
2004-12-09, 17:59:00
Yepp..."Mafia" war für mich eines der besten Spiele was ich bisher hatte. Im Prinzip eher ein interaktiver Film. Selten, dass mich ein Spiel bis zum Schluß so begeistert hat und beim Abspann "shit...war's das schon ?" von mir kam ? In der Regel komm ich meistens nicht bis zum Abspann.

Mähman
2004-12-10, 15:50:52
Deus Ex 1 war geil, von 2 brauchen wir nicht sprechen.

Splinter Cell 1 war imo atmosphärisch um Längen besser als Pandora Tomorrow.

Mafia 1 war genial,.... Mafia 2 wird.. ?

Also, was mich betrifft, ich werde meine Erwartungen so niedrig wie möglich halten... ich glaub nicht, dass sie es schaffen an den Erfolg anzuknüpfen.

Ich sehe dies etwas anders. Deus 2 fand ich ebenfalls sehr gut, mit hat das Game ganz gut gefallen. Und wie stehts denn mit Half-Life 1 und Half-Life 2? Sind doch beide sehr gut, oder? Ich würde mich jedenfalls sehr auf Mafia 2 freuen, nur etwas sollte verbessert werden: das blöde automatische Speichern nervt tierisch. Da lobe ich mir Half-Life 1 und Half-Life 2, da kann man jederzeit den Spielstand speichern und so ein Game auch ohne Cheats durchspielen (ich hoffe es zumindest :smile: ).

Weidi
2004-12-10, 16:06:20
Noch ein Beispiel das es auch anders geht finde ich bei Max Payne und Max Payne 2.

Hoffentlich wird es bei Mafia auch so!

Bucko
2004-12-10, 16:17:40
Es gibt natürlich genug Beispiele, bei denen das Sequel durchaus sehenswert oder sogar besser war...

Aber lieber erst mal locker bleiben und nicht zuviel erwarten. Dann macht's hinterher auch umso mehr Spaß. :)

Huhn
2004-12-10, 16:27:04
mafia ist und bleibt eines meiner lieblingsspiele. sobald es rauskommt wirds gekauft. ich hoffe nur es ist qualitativ mit dem ersten teil vergleichbar

Mähman
2004-12-10, 16:52:01
Was ganz speziell bei Mafia ist: die vielen verschiedenen Schauplätze und die tolle Atmosphäre. Eine meiner Lieblingssequenzen war die Szene mit der Geburtstagsparty auf dem Schiff, da konnte man durch das ganze Schiff gehen, dem Orchester zuhören usw. Man kann auch lustige Sachen ausprobieren, z.B. einem Orchestermitglied einen Faustschlag verpassen. Doch Achtung, dies kommt nicht gut an, ein Chaos bricht aus, man muss flüchten, es wird geschossen, usw. usf.

Modificator
2004-12-10, 16:55:48
Sven Bomwollen hat nen Gold Award :| :|
lol das war ja eine ware Goldgrube, absolut billig Programmiert, vllt. nen Monmat entwicklungszeit....

Piffan
2004-12-10, 17:13:16
Hat jemand nach mir gerufen? :D

Ihr könnt mich ja schlagen, aber irgendwo habe ich gehört, das die Verkaufszahlen von Mafia weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren.
Sind 100 000 nun so der Kracher für ein Topspiel? Imho recht wenig, gemessen an der Beliebtheit. Und dann sollte man nicht vergessen, das die Qualität in jeder Hinsicht überragend war, sei es das Leveldesign, die Vertonung mit Profisprechern usw.... So was kostet einen Haufen Geld!

Ich finde, dass die 100 000 Einheiten nicht im Entferntesten als Erfolg zu werten sind. Pro Spiel 50€, macht mal gerade 5 Millionen UMSATZ, nicht Gewinn für das Studio. Wieviel Leute haben da mehrere Jahre dran gewerkelt?

Ich gehe davon aus, das das Spiel millionenfach gezockt wurde.

Übrigens heißt "in den ersten 12 Monaten", dass dies die Obergrenze ist. Danach wird es vielleicht noch als Budget- Version einige Käufer gefunden haben, die die späte Reue gepackt hat. :D

mapel110
2004-12-10, 17:16:11
Hat jemand nach mir gerufen? :D

Ihr könnt mich ja schlagen, aber irgendwo habe ich gehört, das die Verkaufszahlen von Mafia weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren.
Sind 100 000 nun so der Kracher für ein Topspiel? Imho recht wenig, gemessen an der Beliebtheit. Und dann sollte man nicht vergessen, das die Qualität in jeder Hinsicht überragend war, sei es das Leveldesign, die Vertonung mit Profisprechern usw.... So was kostet einen Haufen Geld!

Ich finde, dass die 100 000 Einheiten nicht im Entferntesten als Erfolg zu werten sind. Pro Spiel 50€, macht mal gerade 5 Millionen UMSATZ, nicht Gewinn für das Studio. Wieviel Leute haben da mehrere Jahre dran gewerkelt?

Ich gehe davon aus, das das Spiel millionenfach gezockt wurde.

Übrigens heißt "in den ersten 12 Monaten", dass dies die Obergrenze ist. Danach wird es vielleicht noch als Budget- Version einige Käufer gefunden haben, die die späte Reue gepackt hat. :D

Du hast schon gelesen, dass sich die Verkaufszahl 100.000 nur auf D, CH und A bezogen hat?!

gruntzmaker
2004-12-10, 17:23:18
Hat jemand nach mir gerufen? :D

Ihr könnt mich ja schlagen, aber irgendwo habe ich gehört, das die Verkaufszahlen von Mafia weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren.
Sind 100 000 nun so der Kracher für ein Topspiel? Imho recht wenig, gemessen an der Beliebtheit. Und dann sollte man nicht vergessen, das die Qualität in jeder Hinsicht überragend war, sei es das Leveldesign, die Vertonung mit Profisprechern usw.... So was kostet einen Haufen Geld!

Ich finde, dass die 100 000 Einheiten nicht im Entferntesten als Erfolg zu werten sind. Pro Spiel 50€, macht mal gerade 5 Millionen UMSATZ, nicht Gewinn für das Studio. Wieviel Leute haben da mehrere Jahre dran gewerkelt?

Ich gehe davon aus, das das Spiel millionenfach gezockt wurde.

Übrigens heißt "in den ersten 12 Monaten", dass dies die Obergrenze ist. Danach wird es vielleicht noch als Budget- Version einige Käufer gefunden haben, die die späte Reue gepackt hat. :D

Ach lass mal Pfiffan, die Leute wollen Sven Bomwollen, nicht Mafia, btw wieviel haben die Entwickerl für den ollen Schmarrn (Sven Bomwollen) verlangt, das dürfen ja nicht über 10€ gewesen sein, sonst hätte sich das doch niemand angetan :ugly: .

Der zweite Teil von Mafia, ...hey den kauf ich mir nicht... weil wenn genauso enttäuschend wie HL2, weisste dann wirds gezogen :lol:. <-----Ironie und Verarschung von kleinen dummen Kiddies.

Ne ehrllich, HL2 verkauft sich mehr als 100000mal und woran liegts?
Na weils viel viel beliebter ist als Mafia jemals war, ist doch klar, oder liegts villeicht doch an Steam, ich überlass da euch die Wahl, wer mich kennt, weiss dazu bereits meine Meinung.

Tomi
2004-12-10, 18:04:18
Ich würde mich jedenfalls sehr auf Mafia 2 freuen, nur etwas sollte verbessert werden: das blöde automatische Speichern nervt tierisch.
Also da muss ich sagen, dass ich die Speicherpunkte bei "Mafia" als perfekt platziert angesehen habe. Immer kurz bevor was entscheidendes passiert ist, wurde gespeichert, nie musste ich 15min spielen, um wieder an den Punkt des ablebens zu kommen. Dazu kam natürlich, dass ich gern nochmal ne Runde durch die Stadt gefahren bin, wenn mich die Bullen erwischt hatten. Im Grunde kann automatische Speicherung nerven....aber nur wenn die Speicherpunkte sinnfrei platziert werden.

Aber noch was zu "Mafia". Wenn man mit einem Polizeiwagen gefahren ist, konnte man mit 90mph durch die Stadt pesen, ohne dass es einen Bullen gejuckt hat. Nach der Flughafen Mission hatte ich mir so einen Wagen "geliehen", standen ja genug rum. In einer anderen Mission wurde ich allerdings nach der 2. oder 3. Geschwindigkeitsüberschreitung mit Polizeiwagen plötzlich wieder gejagt...obwohl man mich vorher jeweils beim rasen gesehen hat, weil ich selbst Polizeiwagen mit 90 überholt habe :D. War das ein Bug ?

gruntzmaker
2004-12-10, 18:06:48
Also da muss ich sagen, dass ich die Speicherpunkte bei "Mafia" als perfekt platziert angesehen habe. Immer kurz bevor was entscheidendes passiert ist, wurde gespeichert, nie musste ich 15min spielen, um wieder an den Punkt des ablebens zu kommen. Dazu kam natürlich, dass ich gern nochmal ne Runde durch die Stadt gefahren bin, wenn mich die Bullen erwischt hatten. Im Grunde kann automatische Speicherung nerven....aber nur wenn die Speicherpunkte sinnfrei platziert werden.

Aber noch was zu "Mafia". Wenn man mit einem Polizeiwagen gefahren ist, konnte man mit 90mph durch die Stadt pesen, ohne dass es einen Bullen gejuckt hat. Nach der Flughafen Mission hatte ich mir so einen Wagen "geliehen", standen ja genug rum. In einer anderen Mission wurde ich allerdings nach der 2. oder 3. Geschwindigkeitsüberschreitung mit Polizeiwagen plötzlich wieder gejagt...obwohl man mich vorher jeweils beim rasen gesehen hat, weil ich selbst Polizeiwagen mit 90 überholt habe :D. War das ein Bug ?

Nein, die Bullen gucken nur nach vorne geradeaus, will heissen du kannst direkt neben denen mit Voll karacho Kreise zeihen und die würden das nicht bemerken.

Peicy
2004-12-10, 18:53:16
Sehr schön, sehr schön...
Hoffentlich wird es dem absolut genialen ersten Teil gerecht

ShadowXX
2004-12-10, 20:14:16
Du hast schon gelesen, dass sich die Verkaufszahl 100.000 nur auf D, CH und A bezogen hat?!

Davon mal abgesehen scheint das doch auch eine ganze Menge zu sein, sonst würde es ja kaum einen Gold Award dafür geben....

Und auch Vice City hat sich nicht besser Verkauft....da hab ich aber noch nie gehört, das jemand gesagt hat, das es sich zu wenig verkauft hat und Rockstar deshalb Pleite geht....

Piffan
2004-12-10, 20:20:15
Davon mal abgesehen scheint das doch auch eine ganze Menge zu sein, sonst würde es ja kaum einen Gold Award dafür geben....

...

Naja, unter Blinden ist der Einäugige König oder so ähnlich. Gemessen am Zeitaufwand und der nötigen Manpower ist das wahrlich nicht viel. Viewiel von den 5 Mios gehen denn wohl am Ende an die Entwickler und wie viele müssen davon ihr Brot kaufen?

ShadowXX
2004-12-10, 20:42:08
Naja, unter Blinden ist der Einäugige König oder so ähnlich. Gemessen am Zeitaufwand und der nötigen Manpower ist das wahrlich nicht viel. Viewiel von den 5 Mios gehen denn wohl am Ende an die Entwickler und wie viele müssen davon ihr Brot kaufen?

Du solltest nicht erwarten, das man, nur weil man Software-Entwickler ist (auch bei Games), gleich ein Netto-Gehalt von 10000 Euro im Monat hat.

Der normale SW-Entwickler bekommt meistens in etwas das Gehalt eines etwas "besseren" Angestellten (so um die 2000 Netto +-200 Euro).

Und das gilt für Deutschland....in Heimatland von Illusions bekommen die wahrscheinlich noch weniger.
Auch EA bezahlt in ungefähr das gleiche...ich hatte Spasseshalber mal Angefragt (bzw. hatte mich Beworben....Eidos bezahlt sogar Richtig schlecht, die boten mir gerade mal 1600).

Das ist inzwischen ein Job wie jeder andere....klar, es gibt Ausnahmen (JC,Will Wright etc), aber das gro der "Drohnen" wird normal "bezahlt".

Davon mal Abgesehen waren es nur die Verkaufszahlen des deutschsprachigen Raumes...mich würde es nicht sehr stark Wundern, wenn es sich Weltweit durchaus so 300000 bis 500000 mal verkauft hat...und das ohne die XBox-Version (für die es aber wohl höchstens eine Abschlagzahlung gab).

Und hey...."nur" 5 Millionen...so weng sind das nun auch nicht (unsere Softwarestube kann mit ca. einem Umsatz von etwas über 600.000 Euro im Jahr immerhin 4 Programmierer ernähren)

Wenn wir mit einem unserer Programme mal eben 50 Mio Umsatz machen würden (und selbst wenn ich dann das ganze halbwegs realistisch umrechnen würde mit Zwischenvertrieb und co), könnte wir den Laden mal eben für 1 bis 2 Jahre zumachen und uns in den Urlaub begeben....

Piffan
2004-12-11, 13:40:48
Um 50 Mio UMSATZ zu bekommen, müssen schon 1 Mio zum vollen Preis vertickert werden. Extrem selten dieser Fall. Wieviel vom Kuchen letztlich bei der Software- Schmiede landet, ist die Frage.

gruntzmaker
2004-12-11, 15:22:22
Du solltest nicht erwarten, das man, nur weil man Software-Entwickler ist (auch bei Games), gleich ein Netto-Gehalt von 10000 Euro im Monat hat.

Der normale SW-Entwickler bekommt meistens in etwas das Gehalt eines etwas "besseren" Angestellten (so um die 2000 Netto +-200 Euro).

Und das gilt für Deutschland....in Heimatland von Illusions bekommen die wahrscheinlich noch weniger.
Auch EA bezahlt in ungefähr das gleiche...ich hatte Spasseshalber mal Angefragt (bzw. hatte mich Beworben....Eidos bezahlt sogar Richtig schlecht, die boten mir gerade mal 1600).

Das ist inzwischen ein Job wie jeder andere....klar, es gibt Ausnahmen (JC,Will Wright etc), aber das gro der "Drohnen" wird normal "bezahlt".

Davon mal Abgesehen waren es nur die Verkaufszahlen des deutschsprachigen Raumes...mich würde es nicht sehr stark Wundern, wenn es sich Weltweit durchaus so 300000 bis 500000 mal verkauft hat...und das ohne die XBox-Version (für die es aber wohl höchstens eine Abschlagzahlung gab).

Und hey...."nur" 5 Millionen...so weng sind das nun auch nicht (unsere Softwarestube kann mit ca. einem Umsatz von etwas über 600.000 Euro im Jahr immerhin 4 Programmierer ernähren)

Wenn wir mit einem unserer Programme mal eben 50 Mio Umsatz machen würden (und selbst wenn ich dann das ganze halbwegs realistisch umrechnen würde mit Zwischenvertrieb und co), könnte wir den Laden mal eben für 1 bis 2 Jahre zumachen und uns in den Urlaub begeben....


600.000=Ernährung von 4 Leuten möglich, daraus folgt
3000.000 =Ernährung von 20 Leuten möglich, vermutlich ist das nicht mal eine Milchmädchenrechnung, da sich die Fixkosten, Lizenzen sicher nicht mit der Anzahl der Angestellten verdoppeln wird (da gibts mit Sicherheit ne Sättigungsgrenze).
Naja EA lassen ihre "Drohnen" von 9 bis 22 Uhr arbeiten, dafür darf ich als Käufer ja auch so fair sein, dafür zu sorgen dass die armen Leutchen sich wenigstens was dafür kaufen können, wenn sie schon gar nix mehr vom Leben haben, oder seh ich da was verkehrt, vielleicht haben Shadow & Co nur einfach keine starke Gewerkschaft die mal für angemessene Bezahlung aufsteht und mal richtig streikt, für mich ists verwunderlich, Spiele kommen angeblich fast an die Verkaufserlöse von Filmen ran und die Leute arbeiten dann so lange, da ist es ja kein Wunder, dass die Leute aus Indien und sonstwo noch immer viel billiger arbeiten als Deutsche und Programmierer aus dem Rest Europas, aber EA ist sowieso nicht mehr von ihrer Art her zu vertreten, reine Abzocker sind das die damit schon bei ihren Arbeitern anfangen.

ShadowXX
2004-12-11, 19:53:07
Um 50 Mio UMSATZ zu bekommen, müssen schon 1 Mio zum vollen Preis vertickert werden. Extrem selten dieser Fall. Wieviel vom Kuchen letztlich bei der Software- Schmiede landet, ist die Frage.

Das untere sollte auch nur 5 Mio heissen...da ist irgendwie noch eine 0 rangerutscht.