PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bild "größer" machen?


_Funkiwi_
2004-12-09, 14:22:16
hi, gibt es eine möglichkeit bilder die z.b. 120x90 Pixel groß sind, auf z.b. 240x180 zu bekommen OHNE, dass das komplett scheisse aussieht? gibts da eventuell ne variante? danke im vorraus, kiwi

Maal
2004-12-09, 14:26:24
lade bitte erstmal dein Bild hoch, mal sehen was sich machen lässt.

Übrigens weiß ich nicht, was du meinst. Ich werde es mal vergrößern und du sagst mir dann, ob es scheiße ist oder nicht. Ok ? :)

Inquisitor
2004-12-09, 16:35:27
Du wirst halt bei einer Vergrösserung nie deutlich mehr Bildinformation reinbekommen, was meistens in einer gewissen Unschärfe resultiert.

_Funkiwi_
2004-12-10, 17:37:43
nehmen wir mal meinen avatar...ginge das? probier mal bitte, ich hab von so sachen leider gar keine ahnung.

Beyn
2004-12-10, 17:43:34
Muh

Maal
2004-12-10, 17:50:25
http://img87.exs.cx/img87/4421/Bild66.jpg

diedl
2004-12-10, 18:07:37
Und noch ein Versuch.
Mit Freeware von http://www.mediachance.com/
Bild1 10x vergrößert (triangle)
dann den DCEnhancer
und Clear Skin (doppelclean) bearbet.

Bild2 20x vergrößert (bell)
dann den DCEnhancer
und Clear Skin (einfachclean)

Einfachste Möglichkeit Bild 3/4
Bild3 20x vergrößert (Mitchel)

Danach auf die gewünchte Größe (Lanczos)zurückrechnen.

Bild4 20x vergrößert (Bell)
Danach auf die gewünchte Größe (Bicubik)zurückrechnen.

Bell, triangle, Lanczos usw. findest du z.B. bei Irfan View, ebenfalls Freeware.

Also einfach mal selbst probieren.
Je nach Einstellung wird das Bild schärfer, hat aber viele Artefakte, oder es hat fast keine Artefakte wirkt aber unscharf.


mfg diedl

_Funkiwi_
2004-12-11, 02:12:10
wow, ich bin beeindruckt danke jungs, im tagesverlauf poste ich das bild worum es wirklich geht, weil ich wirklich glaube, dass man was draus machen kann.

baschtel18
2004-12-11, 03:20:43
http://www.m-4l.de/avatargro%DF.jpg
Sieht fast so aus wie von Beyn. Es lässt sich aus dem Bild auch nicht viel machen, desto stärker vergrößert wird, desto geringere Darstellungsqualität.
Fotos lassen sich generell schlechter hochvergrößern, als Symbolgrafiken.

_Funkiwi_
2004-12-11, 19:03:29
so weil es geht um ein passbildchen meiner schwester....

das war einst ein passbild und nun sieht das so aus.....

http://www.mykcc.com/WBB2/attachment.php?attachmentid=811&sid=ced8aa49fb96e387c61edf84f45866ea

geht das so? sagt mal was

_Funkiwi_
2004-12-11, 19:08:39
das original sieht (mehr oder minder) so aus http://www.mykcc.com/WBB2/attachment.php?attachmentid=812&sid=7abb3f0576de1a00ec17398cc4f2e6e9

diedl
2004-12-11, 19:50:13
Oh man, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gehst du davon aus
weil ein Passbild so klein ist, ist die Auflösung nicht besser wie ein Bild
gleicher Größe auf dem Bildschirm.
Dem ist aber nicht so. (Falls nicht verkleinert dargestellt).
Je nach Qualität des Fotos sollten schon 600 dpi drin sein.
Da ein Bildschirm ~90 dpi Auflöst wird es ja schon Automatisch über
6x (Fläche 36x) größer dargestellt. Wie dein selbst gepostetes Bild ja beweist.
Jetzt geht es eher darum Unsauberkeiten des Bildes zu retuschieren.
Mit 120x80 oder so, hat es eigentlich wenig zu tun, es sei denn du scannst
in der gleichen Auflösung wie dein Bildschirm.


mfg diedl

_Funkiwi_
2004-12-11, 20:59:34
me = unwissend!

danke für das licht!

diedl
2004-12-12, 15:32:31
Sorry für das "Oh man".
Was möchtest du mit den Passbild eigentlich machen.
Nur auf deinem PC darstellen, oder ein etwas größeres Foto von
machen lassen bzw. drucken?
Drucker haben übrigens je nach Motiv auch nicht eine so große (echte)
Auflösung wie angegeben da die Farben ja aus nur 3 bis 6 Grundfarben
gemicht werden.
Real bleiben da "auch wenn z.B. 1200 dpi da steht" nur etwa 100 bis 200 dpi
über.
Bei Scannern ist die dpi Angabe dagegen die wirkliche Auflösung.
Gerade wenn man vergrößern möchte peinlichst auf Sauberkeit achten,
um so weniger Arbeit hat man später beim retuschieren.
Du kannst das Bild natürlich auch noch höher als 600 dpi (z.B. 1200dpi)
mit einen Scanner abtasten, allerdings bringt dies meistens nicht viel,
da das Bild nicht so eine hohe Auflösung hat.
Sprich: Man scannt das "Korn" des Bildes mit ein.
Wenn es subjektiv einigermaßen gut aussehen soll und das Passfoto eine
gute Qualität hat solltest du max. auf 9x13 cm vergrößern können.
Verluste mal vernachlässigt kannst du die Auflösung ja mal selber
ausrechnen. Einfacher Dreisatz.
Gehe davon aus dass das org. Bild ~600 dpi Auflösung hat. (Wenn es von einen echten Negativ ist)
Größe ~ 3x2 cm.
Dann hättest du bei 13x9 cm
3cm x 600dpi/13cm =138,5 dpi
Darunter würde ich bei einen Foto nicht gehen, zumal ja noch Verluste
hinzu kommen.
Ich habe mal dein Bild ein wenig bearbeitet.
Es waren allerdings ziemlich starke jpeg Artefakte im Bild.
So musste ich stärker Filtern als eigentlich nötig wäre.
Ich poste jetzt aber nur 600x458 da kein Webspace.
Links Orginal rechts bearbeitet.
Die "Hautunreinheiten" bekommst du übrigens wunderbar mit meinen
schon empholenen Clean Skin weg.

mfg diedl

_Funkiwi_
2004-12-12, 17:19:38
hrhr danke, meine schwester ist richtig erfreut...wofür sie das will? das weiß ich auch nicht.....aber die "clear skin" funktion gab es gleich bei welchem programm?

diedl
2004-12-12, 17:25:42
hrhr danke, meine schwester ist richtig erfreut...wofür sie das will? das weiß ich auch nicht.....aber die "clear skin" funktion gab es gleich bei welchem programm?

Ist ein eigenes "Progrämmchen" und gibt es bei
http://www.mediachance.com/

man muss allerdings ein bischen suchen.
Mal gucken ob ich es noch irgendwo als direktdownload finde.
Bei Chip bin ich noch fündig geworden.
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8814487.html

Noch etwas, solange am Bild gearbeitet wird immer ein verlustfreies
Bildformart wie bmp, TIF oder png wählen.
In deinen Fall habe ich das org. Bild erst einmal auf doppelte Größe
gebracht, dann bearbeitet, und danach wieder runtergerechnet.
Dies aus dem einfachen Grund da CleanSkin meiner Meinung nach bei Bildern
unter ~1800x1200 zu stark filtert.
Mit einer "Clone Funktion" bekommt man auch die Staubkörner schnell weg.
Je nach Bildbearbeitungsprogramm heist es eventuell anders.
Mit welchen arbeitest du denn?
mfg diedl

_Funkiwi_
2004-12-12, 20:31:22
ich hab hier den paintshop 7....und aber wo man ja nicht so viel einstellen kann irfanview...die anderen programme sind mir einfach zu teuer gewesen, daher hab ich die nicht. :)

diedl
2004-12-12, 21:39:54
ich hab hier den paintshop 7....und aber wo man ja nicht so viel einstellen kann irfanview...die anderen programme sind mir einfach zu teuer gewesen, daher hab ich die nicht. :)
Paint Shop pro 7 ist doch sehr gut.
Es müssen nicht immer teure Programme sein, mit Photoshop z.B. arbeite
ich eußerst ungerne, weis auch nicht wieso.
Zumal man auch mit vielen anderen Progs. Photoshop kompatible Filter
importieren kann.
Mit Paint Shop pro habe ich jetzt aber schon ewig nicht mehr gearbeitet, so
kann ich dir jetzt leider nicht sagen ob dieses Prog diese Funktion hat, oder
wie Sie dort heist. Muss mal gucken ob ich irgendwo noch eine alte freie Version habe.
Es gibt auch noch gute und günstige andere Bildbearbeitungprogramme.
Den Micrografx picturepublisher 8 gab es sogar mal umsonst auf ner Heft CD.
Ansonsten gebe ich eigentlich immer nur Programme an die Freeware sind
oder zumindest so gut wie nichts kosten.


mfg diedl

diedl
2004-12-12, 22:38:28
So habe mal nachgeguckt.
Funktion nennt sich Klonpinsel.
Größe sollte ~ auf die Ausmaße des "Staubkornes" eingesstellt werden.
Dann mit der rechten Maustaste einen Bildbereich auswählen (am besten unmittelbar neben den "Staubkorn")
der so aussieht wie es ohne Verschmutzung sein sollte.
Dann direkt auf das Staubkorn gehen, mit der linken Maustaste anklicken, fertig.

mfg diedl

_Funkiwi_
2004-12-12, 22:53:45
danke sehr :). du hast mir echt toll geholfen. danke danke danke danke danke!