PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie klebe ich richtig ab?


Gohan
2002-05-06, 18:58:28
Jap... wenn ich jetzt eine gerade Linie lackieren will, und diese mit Klebeband abgrenze, war es bei meinen Modelen damals so, das ich dann immer die Lackfarbe unter dem Klebeband mit abgezogen habe. Natürlich habe ich das ganze Vorher 24 Stunden trockenen lassen ;)

Gibt es da ein spezieles Klebeband das nicht so stark Klebt oder einen besseren Lack der sich nicht so leicht entfernen lässt?

Joe
2002-05-06, 20:46:48
Tesa Crep Band ist ganz gut.
Aber eigentlich geht jedes, mit der passenden farbe
ich bevorzuge Spryfarbe aus dem Modellbau speziell die für Lexankarosserien die "Platzen" NICHT ab egal wie du das lackierte teil drehst und wendest ;)
Hab ma zum spass ne alte lekankarosserie 90° durchgebogen die farbe war unverändert

Nr. 5
2002-05-07, 01:41:17
@NixWisser

auf was für ´ner basis sind die Lexan-farben?
kann man die auf normale grundierung aufbringen?


cu

Joe
2002-05-07, 13:12:06
KA
Hab grad keine dose zur Hand.
Aufjedenfall sind sie sehr verträglich (hab shcon holz, lexan, Diverse Kunstoffe) Damit lackiert.
UND sie benötigen wirklich KEINE Grundierung! Weil Lexan Transparent ist, wird es von innen Lackiert.

Nr. 5
2002-05-07, 23:18:28
@NixWisser

das mit dem von innen lackieren fiel mir auch erst heute wieder ein.
lexan-farben sind ja üblicherweise matt.
hast du dann normalen klarlack draufgemacht?
oder matt gelassen?

p.s. hab selbst einen modellbuggy.
die lexankarosse hat aber nicht lange gelebt - seitdem hab ich ´ne´blechkarosse aus "neusilber" (ka. was genau das ist, bzw. wie´s richtig heist) im "stealth-fighter-look".


cu

Dunkeltier
2002-05-07, 23:36:37
Originally posted by Gohan
Jap... wenn ich jetzt eine gerade Linie lackieren will, und diese mit Klebeband abgrenze, war es bei meinen Modelen damals so, das ich dann immer die Lackfarbe unter dem Klebeband mit abgezogen habe. Natürlich habe ich das ganze Vorher 24 Stunden trockenen lassen ;)

Gibt es da ein spezieles Klebeband das nicht so stark Klebt oder einen besseren Lack der sich nicht so leicht entfernen lässt?


Ziehe am besten das Klebeband ab, wenn die Farbe etwas (nach etwa 5-10 Minuten) angetrocknet ist. Dann platzt kein trockener Lack ab, und verschmieren tut es auch nicht.

Voodoo3Killer
2002-05-08, 14:54:22
Hab gestern auch geunlocked :) habs mit Tesa abgeklebt, 5min nach dem auftragen, da is nur minimal was abgegangen ;)

Joe
2002-05-08, 15:10:30
Originally posted by Nr. 5
@NixWisser

das mit dem von innen lackieren fiel mir auch erst heute wieder ein.
lexan-farben sind ja üblicherweise matt.
hast du dann normalen klarlack draufgemacht?
oder matt gelassen?

p.s. hab selbst einen modellbuggy.
die lexankarosse hat aber nicht lange gelebt - seitdem hab ich ´ne´blechkarosse aus "neusilber" (ka. was genau das ist, bzw. wie´s richtig heist) im "stealth-fighter-look".


cu

Also soweit ich dne überblick hab gibts die matt und auch glänzend.
Klarlack verwende ich schon is kein problem.
Ich benutze farben von "Jamara" die haben sich gut bewährt hab damit auch shcon einige Teile meiner Husquvarna lackiert das mein Moped. Und die sind Glänzend.
Und noch ein beweis für die Qualität der Farben: nach einem Jahr Endurogelände und Kiesgrube ist die Farbe immernoch drauf :D

Ich weis grad nciht was du mit "stealth fighter look" meinst aber das ist normal CFK also Laminierte Kohlefaser und die wird so scheiss hart, dass man sie sichern ciht für Autokarosserien hernimmt
Das zeug hab ich in Unmengen in meinem Hubschrauber:

Nr. 5
2002-05-08, 16:09:28
@NixWisser

da muss ich mal nach den farben sehen. meine damals waren eben matt, und der glanz kam eben durch die Lexankarosse.

Cool. heli´s sind geil, nur die krieg ich wahrscheinlich zu schnell kaputt. ;)

p.s. mit "Stealth-Figther-Look" meine ich die formgebung - ich hab zuerst ein gerippe aus starken kupferdraht gelötet und dann das blech drauf gemacht.
gibt keine rundung in der karosse - alles abgekantet.
ist auch schön stabil. :D

cu

Joe
2002-05-08, 16:24:43
HrHr
Ich habn Krick "Digger" (insider wissen was ich meine :D) Das teil is so Robust und billig (nur 2 CFKplatten mit nem völlig überdimensionierten motor) das ich damit alles niederwalze was sich mri in den weg stellt die mit ihren 1000€ Kyoscho TF-Chasis machen shcon nen kilometer bogen um mich auf der geradne bih ich schneller weil das teil so leicht ist und dann wird gerammt :D

Edit: Wenn du mit Helis anfangne wilslt hohl dir einen Litemashienes die sind echt billig und robust komsmt auf etwa 700€ flugfertgi meine Carbonschleuder hat ein vielfaches davon gekostet bin nur über beziehungen gebrauht günstig an das teil gekommen

Die Lite MAshiens findest auch oft in E-Bay und die sind wirklich robust und die ersatzteiel billig
Such einfach nach LMH oder http://www.burndorfer.at/modellbau
nur beachten das ein Brushles motor reinmuss egal was du liest sonst hast du keine freude an dme ding