PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es eigentlich ungesund den ganzen Tag auf einem Hocker zu sitzen?


Gast
2004-12-09, 14:36:23
ICh sitze seit über einem jahr tag täglich auf einem drehstuhl wo die lehne schrott ist sprich ist nur noch der Hocker übrig. Somit muss ich permannent die rückenmuskulator belasten oder krum sitzen.

KAnn das irgendwelche folgeschäden mit sich bringen?

Dykstra
2004-12-09, 14:40:15
Ja Du wirst mir der Zeit zeimlich üble Rückenschmerzen bekommen und wenn Du das über sehr lange Zeit betreibst gibts Haltungssschäden. Im übrigen ist dein Arbeitgeber verpflichtet dir Büromöbel zur Verfügung zu stellen, die solchen Sachen vorbeugen. Also besteh auf einen neuen Bürostuhl.

Gruß
Dykstra

HARNTZ
2004-12-09, 14:50:08
das führt definitv zu einer starken fehlhaltung.
das is dauerstreß für rückenmuskulatur und bandscheiben.
=> erhöhter bandscheibenverschleiß , starke verspannung in rücken besonders nackenbereich.

das solltest du so schnell wie möglich ändern.

am besten ein bürostuhl mit großer rückenlehne 60-70 cm (hauptsache bis zum nacken)
und die sitzfläche sollte kippbar sein d.h. das man stuhl mit samt lehne und sitzfläche
um ca 20° nach hinten kippen kann (nich nur die rückenlehne).

so kannst du dein rücken von der last deines torsos/kopfes abwechselnd entlasten.

ich sitz meist 10h oder mehr vorm pc und kann sobald es ungemütlich wird kann ich meine haltung ändern ( alle 15-20 minutn)

auf alle fälle solltest du einer monotonen belastung aus dem weg gehen und eventuell auch mal massagen aufsuchen.

mit rückenproblem is nich zu scherzen :eek:

drexsack
2004-12-09, 15:42:48
das bringt garantiert folgeschäden, insofern solltest du die schnell ein ordentlichen stuhl holen, wenn der rücken nämlich erstmal kaputt ist, bleibt er es auch. du kannst zwar mit kraftraining die wirbelsäule wieder ein bisscehn entlasten, das grundproblem bleibt aber. also besteh auf ein neuen stuhl, ein besuch beim orthopäde wäre sicherlich auch nicht falsch, der guckt dann mal ob dein rücken schon schaden genommen hat.