PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Computertisch -> ergonomisch, viel Platz - Wo kaufen? Empfehlungen?


Johnny Rico
2004-12-09, 14:37:23
Hiho,

Frage steht ja oben.
Soll für Beine viel Platz sein. Tastatur und Maus sollen nebeneinander stehen können. Der PC sollte nicht im Tisch stehen. Auf extra Fächer und Ablagen lege ich kein Wert. Der Monitor sollte nicht unbedingt auf einer Erhögung stehen.


MfG

noid
2004-12-09, 15:32:04
kauf dir ne tiefe tischplatte im baumarkt (80er) und schraub en paar füße drunte. kannst auf der einen seite auch nen günstigen metalschrank nehmen, dann haste noch abstellplatz.
dann haste sehr viel platz.

Modulor
2004-12-09, 18:36:31
kauf dir ne tiefe tischplatte im baumarkt (80er) und schraub en paar füße drunte.
...

Ein Bekannter von mir hat sich noch einen Halbkreis von fast 1m Durchmesser in die Mitte sägen lassen so dass er "im Tisch" sitzt und überall bequem rankommt ohne sich strecken zu müssen - der Tisch ist aber auch 250x140 (BxT)...

anddill
2004-12-09, 19:15:07
Ich sitz an einem großen ausrangierten Labortisch, mit Fächern rechts und links. Oben drüber habe ich mir eine zweite Ebene gebaut, auf der Scanner, Drucker und noch ein alter CRT für Bastelzwecke stehen..
Ich hab noch nie einen "Computertisch" gesehen, der dafür geeignet wäre, daran an einem Computer zu sitzen.

Schnappi
2004-12-09, 20:24:41
Die idee mit der mulde, dass man im tisch sitzt, ist sicher irgendwie cool..

Ich hab ein 49€ teil von Ikea..

Das mit der tischplatte is wohl am besten..


@anddill: Erst jetzt sehe ich auf deinem Avatar, dass du da an nem Rechner sitzt :O

Ich dachte immer, du bist da grad bei der arbeit als schlachter oder bäcker, und machst da grad was am tisch ;D

barracuda
2004-12-09, 23:02:20
Ich hab noch nie einen "Computertisch" gesehen, der dafür geeignet wäre, daran an einem Computer zu sitzen.
Ich auch noch nicht. Also habe ich mir eine Leimholzplatte 235x75 cm besorgt die genau in eine Nische passt. Dann einen Rahmen aus 10x8er Kanthölzern an die Wand gedübelt und darauf die Platte montiert. Eine 6x4er Leiste als Verstärkung druntergeleimt und zur Wand hin mit Hohlkehlprofilen abgeschlossen. 3 60 mm-Löcher hinten zum Kabel (tw. mit Schukostecker) durchstecken. Fertig ist ein 1a stabiler und praktischer Tisch, ohne Drucker vor dem Knie und ohne dass die Kabel von Monitor, Tastatur und Maus hinten und vorne nicht reichen.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Kauftipp, also ins KB-Forum mit diesem Fred.

Pega
2004-12-10, 01:49:12
Ein altes Türblatt nehmen, die Beschläge abmontieren und mit DC-Fix in gewünschten Design bekleben.
Das Ganze dann auf 2 verstellbare Metallböcke, gut ist.

JFZ
2004-12-10, 07:19:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188317

Alles was man braucht gibt's auch recht günstig bei IKEA.

Ok, die Komplettselbstbau-Geschichte ist wohl günstiger, aber auch ein klein wenig aufwendiger...

Gast
2004-12-10, 09:00:57
Ich hasse die typischen winzigen "Computertische", wo Drucker etc. direkt unter der Tastatur vor den Beinen stehen, da kann ja keiner dran arbeiten.

Der einzige Computertisch, der ergonomisch ist und sinnvolle Erweiterungen bietet, ist der Jerker (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5&langId=-3&catalogId=10101&productId=25905) von Ikea: voll höhenverstellbar (bis auf Stehpulthöhe), viele Ablageflächen (erweiterbar), Rundung in der Tischplatte (zum Dransitzen). Voll "hochgerüstet" kann er so (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5&langId=-3&catalogId=10101&productId=20756) aussehen. Es gibt in den USA sogar Fanseiten (http://adam.pra.to/jerker/), auf denen du mehrere Konfigurationsbeispiele siehst. Zur Beliebtheit dort drüben dürfte allerdings der Name auch beigetragen haben...


Da allerdings der Jerker nicht unbedingt ein Ausgebund an Schönheit ist und ich kein seperates Computerarbeitszimmer habe (wo ich ihn sofort reingestellt hätte), hab ich etwas schöneres und universelleres genommen: Ich hab mir einen grossen Ecktisch aus der Galant-Serie (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=5&langId=-3&catalogId=10101&categoryId=13784&cattype=sub) zusammengestellt, schön erweiterbar.

Wer jetzt schreit "Galant ist zu teuer", der soll sich mal umschauen. Ich hab das getan, in traditionellen Möbelhäusern wie auch in Discounthäusern. Ikea Galant war mit Abstand am preiswertesten. Kam ich woanders in die Nähe des Ikea-Preises, dann war es qualitativ und optisch weit schlechter (und z.B. keine innere Rundung zum Dransitzen). War eine Schreibtischkombination ähnlich gut, hat sich der Preis gleich der 1000 Euro-Grenze genähert! Nein danke...
Bezüglich Qualität: Galant hat sogar Echtholzfurnier und hat einer eingefleischten Ikea-Hasserin ein "Joa, gar nicht so schlecht. Eigentlich sogar gut & schön" abgerungen, nachdem sie die Alternativen im "traditionellen" Möbelhaus gesehen hat...

Blumentopf
2004-12-10, 09:34:38
Gute PC Tische gibts IMO nur im Büro-Möbel-Fachhandel. Ikea & Co. haben da nicht das richtige vor allem wenns um 22" Monitore geht die enorm viel Platz beanspruchen...

@Rico: privat oder beruflich der Tisch?

Pro2k
2004-12-10, 11:47:29
Durch meinen Umzug wurde es auch nötig einen Schreibtisch zu kaufen, ich hab mich ebenfalls für den Selbstbau entschieden. ich hab zwei Buche Leimholz Arbeitsplatten geholt, eine 80cm die andere 60cm tief. Diese hab ich dann mit metallplatten verbunden und mit mit Kanthölzern verstärkt. das ganze steht auf 6 70cm Metalltischbeinen aus dem Bauhaus. Fertig war ein großer, maßgefertigter Eckschreibtisch mit viel Platz. für einen Computer Arbeitsplatz und einen Lern Arbeitsplatz. Der Tisch trägt auch locker 150 kg und mehr.
Als Ablage hab ich einen billigen Ikea Rollcontainer für 29€.