PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox G550


kaasboer
2001-06-19, 14:27:57
Hi,

danke euch Jungs für die schnelle Info zur "neuen" Matrox G550, jetzt fehlt nur noch die offizielle Ankündigung von Matrox selbst um das Desaster perfekt zu machen.

Eine neue Karte etwa auf GF2/GTS-Niveau hätte den meisten Matrox-Anhängern gereicht, stattdessen bleibt man mit kastriertem Memory-Interface unter der GF2/MX und baut ein schwachsinniges "Talking-Heads" Gimmick ein. Nur gut, daß ich nicht auf die G550 gewartet und mir eine Hercules 4500 geholt habe.

Ich jedenfalls bin enttäuscht, daß man nach 2 Jahren nicht mehr auf die Beine bekommen hat.

Eure Meinungen?

cu,
kaasboer

Millenium II, G200, G400, TNT2-Ultra, G400Max ... Kyro II

Kai
2001-06-19, 14:32:03
Trotz der Tatsache das sich "noch" Spekulation mit "Tatsache" mischt --> Ich hab's euch gleich gesagt! Aber ich hab ja gleich auf's Maul bekommen ;) (Vor allem vom Stefan, der - so hab ich's aufgefasst, davon ausging das das neue Matrox-Board die absolute Nvidia Asskicker Engine wird).

PS: Trotzdem könnt Ihr euch sicher noch an der WAHNSINNS 2D-Qualität ergötzen ;)

Andre
2001-06-19, 16:27:53
Leider muss ich Kai rechtgeben, ich glaube Kai und meine Wenigkeit haben mehrmals versucht der euphorischen Ankündigungen insbesondere von Stefan entgegenzuwirken - und wieder mal bin ich in meiner Vorsicht mit nicht vorgestellten Produkten bestätigt worden.
Und wenn jetzt wieder die G800-Spekulationen losgehen, dann tuts mir einfach nur leid.

Littlehonk
2001-06-19, 16:44:53
So einen Schund zu der Zeit noch auf den Markt zu bringen müßte bestraft werden! Da kann man auch, wenn man unbedingt ne supergute 2D Karte braucht, bei ner G400 Max bleiben und braucht nicht einen Haufen Geld für, ich sags nochmal, Schund auszugeben. Ich könnte mich da jetzt maßlos aufregen. Matrox wird es nie zu Ruhm und Ehre bringen wenn Sie so ein Zeug, was voll neben der Zeit ist, produzieren. Ne MX ist von der Leistung her schon ne Zumutung, aber so wie das aussieht, übertrifft das Matrox immer noch.

Beileid @ Matrox für diese Totgeburt!

Leonidas
2001-06-19, 16:44:59
Bis auf die Takte, die meine Spekulkation sind (aber ohne Takte kann ich nunmal keine richtige Specs-Tabelle erstellen), ist das ganze offizielles Zeugs. Nur das eben in Kanada das erst heute abend auf der Site zu sehen ist.

HOT
2001-06-19, 17:52:08
bei der Karte kann der Takt auch über 200MHz liegen... ein Geforce2MX ist auf jeden Fall schneller! Wahrscheinlich ist sogar die Finalversion vom Trident BladeXP oder SIS315 schneller! :kotz: Matrox, ihr hab da echt schlechte Arbeit geleistet! :chainsaw:

Unregistered
2001-06-19, 19:18:05
Na toll, da wartet man Ewigkeiten auf was neues von Matrox, wo man nach Einstellung der G800-Idee hofft, das die neue Graka wenigstens GeForce2 Niveau erreicht, und dann sowas...
Ich habe gehört, (wahrscheinlich eh wieder nur´n Idiot, der gerne falsche Gerüchte in Umlauf bringt, um sich wichtig zu machen) daß Matrox dieses jahr ZWEI neue Grafikchips vorstellen will. Sollte sich das ganze tatsächlich nur um ein Fake handeln, bin ich Matrox die letzte Zeit treu geblieben und werde mir zum Jahresende eine Kyro3 oder vielleicht sogar (bitter aber wahr) eine GeForce3 kaufen.
Ich habe vor, mir demnächst wahrscheinlich ´nen AMD 1400MHz
zu kaufen, und da werde ich mir bestimmt keine Graka reinsetzen, mit der ich perfekt (bild)telefonieren kann!!!

Naja, noch ist nicht alles verloren (hoffe ich jedenfalls).

MATROX HAT WOHL AUSGERULED

Tori

Thowe
2001-06-19, 20:40:13
Tja, wie soll ich es sagen. Matrox könnte durchaus eine bessere Hardware zaubern, wollen die aber vermutlich gar nicht.

Hätte Matrox eine exzellente 3D Karte gezaubert hätten die auch wieder das Problem mit den zu leistenen Support, gerade auch bei Treibern gehabt. Denke das hier etwas die Panik mitspielt den guten Namen durch "Das Spiel xyz läuft aber nicht mit Matrox, pfui Matrox" zu gefährden. Denn solche Aussagen werden sehr schnell auf "Pfui Matrox" gekürzt.

So kann Matrox den HighEnd Kundenstamm aussen vor lassen und sich mit den "normalen" Kunden beglücken die nicht bei jeder Kleinigkeit gleich schreien würden. Sollten dann tatsächlich einer auf den Trichter kommen zu spielen, nun denn das meiste (Moorhuhn und Co) wird dann wohl mehr oder weniger laufen da die Geschwindigkeit gerade so eben ausreicht.

Kai
2001-06-20, 14:24:42
Na warten wir mal die ersten Benches ab (sollten wir das nicht immer *g*).

@ Andre - mal sehn was die G800 bringt. Ich hoffe bloss das man sich diesmal nicht dermassen verblenden lässt. So ein Trara wie es um die G550 gemacht wurde hab ich in Foren selten erlebt.

Bin aber mal gespannt wie das "Trara" jetzt weitergeht ;) Vielleicht bleibt es länger bei der Tatsache das es einfach nix anständiges zu kaufen gibt, als wir alle denken.

Da ist meiner Meinung nach niemand anderes dran schuld als die Geldgier der Hersteller und die Konsumsucht der Käufer. Wieviele MX-Karten wurden denn verkauft, obwohl die Dinger der reinste Quatsch waren??? Ok, die meisten wurden sowieso in Komplettsysteme verbaut - aber wenn ich die dann sehe ...

Da wird mit Athlon-Power bis zu 1.333 Ghz und der wahnsinns Next-Generation Karte GeForce2 MX geworben das sich nicht nur die Balken biegen, sondern sogar das Raum und Zeit-Kontinuum :D

kaasboer
2001-06-20, 14:47:08
Hallo Kai,

die Benches werden die Befürchtungen nur bestätigen, einer der Tech-Supporter von Matrox sprach von einer 3D-Leistung etwas oberhalb einer G400. Finster...

Ich denke, es wird auch nicht mehr viel "Trara" geben, denn selbst die Freaks, die geduldig 2 Jahre gewartet haben, nur um wieder (genau wie bei der G450) enttäuscht zu werden, werden jetzt die Nase voll haben. Viele werden jetzt eine Karte bei der Konkurrenz kaufen und fertig. Business-Kunden oder Leute, die keine 3D-Leistung aber gutes DualHead brauchen, mögen noch mit einer Matrox leben, für alle anderen ist das Thema erledigt.

Bei den MURCern gibt's zwar einen neuen G800-Thread, aber das fällt wohl eher in die Rubrik Galgenhumor. ;-)

Von Matrox-Karten wird in naher Zukunft in "unseren Kreisen" keiner mehr sprechen, genauso wenig wie von den Ati Standard-8MB-Karten in Büro-PCs.

cu,
kaasboer

P.S.: Natürlich gibt's da noch das Gerücht, daß eine zweite Karte demnächst irgendwann von Matrox angekündigt werden soll. ;-))

-B@lu-
2001-06-20, 17:45:33
@KAI

ich finde du urteilst ein wenig streng mit der MX. Sicherlich ist sie HEUTE müll aber damals als sie realesed wurde stellte sie eine wirklich gute alternative dar. Immerhin gabs damals Gef256 Performance zum kleineren Preis...

LOL @ MATROX... mal ganz davon abgesehen, dass die Karte Müll ist möchte ich doch mal wissen welche Zielgruppe sie mit ihrer neuen Karte ansprechen wollen... ich wüsste nicht warum im Büro oder Buissenes PC nicht auch ne ATI oder Onboard - Karte reichen sollte ;-)

bushMills
2001-06-20, 18:03:20
tragisch tragisch.. ich bin nur froh, das ich net gewartet habe und mir die radeon sdr tvout geholt habe.. die hat annehmbare spieleperf., gute treiber und spitzentvout und guten preis, damals 249 dm.. und die matrox.. wie immer ein einstandspreis der doch über dem liegt was man dafür bekommt..ne lahme karten mit nem feature, was man 2-3 mal benutzt..

da die g550 nur passiv sein wird, was ich mal annehm.. im büro braucht man ja kein lärm und keine fehlerquelle mehr.. die performance wird wohl unter der g400max liegen..oder wenn gleichauf. und das ist nach der langen zeit ja wohl mehr als mies, dieses 3dzeuch ist ja nun nicht die killerapplikation, aber da matrox nur business-kunden im sinn hat, sollten wir uns nicht drüber aufregen. ob sie mit ihrer entscheidung richtig liegen, werden wir wohl sehen, ob es noch eine andere karte dieses jahr gibt..

ttsss ich glaube nicht dran, matrox gibt deshalb auch keine infos raus, weil sie einfach keine haben, so einfach wird das sein.. also wenn man will das leute was von einem kaufen, macht man vorher doch etwas werbung.. und lässt mal was durchblicken, aber wer nix sagt, hat entweder ein produkt was nichtso der bringer is, oder hat einfach nix..

wenn sich jemand ne graka kaufen will und er weis, das von seiner bevorzugten firma bald was kommt, dann wird er sich ja nicht eine andere kaufen... entweder matrox hat da andere vorstellungen oder sie kriegen von jeder verkauften nv, ati oder kyro was ab... na egal matrox ist für mich erstma geschichte, benchmarks sollte man von so einer karte nicht machen.. lohnt sich net und im büro hat sowieso fast keiner quake usw drauf.. aber auf mich wird keiner hören, überall wirds reviews geben und alle werden sich über die lahme karte beschweren.. alles bleibt trotz review so wie es war.. was man vorher wusste, weiss man hinterher halt nochmal..o)

zurück bleibt ein ehemaliger matrox-user

mfg bushMills

Frank
2001-06-21, 00:20:36
Was habt ihr gegen diese geniale Grafikkarte?? Klar ist sie nicht für Spieler - aber das scheinen Einige hier zu vergessen.

Und Firmen wie IBM holen sich garantiert keine Onboard ATI Rage Pro. Die bauen in ihre Netfinities, Netvistas und CO garantiert keinen Spradel ein - sondern zur Zeit eine G450. Und genau die PCs sind es die auch eine G550 drin hamm werden.

Und genau damit verdient man Geld. Nicht mit solchen Leuten wie euch.

Kai
2001-06-21, 08:14:40
Originally posted by Killerwahn
Was habt ihr gegen diese geniale Grafikkarte?? Klar ist sie nicht für Spieler - aber das scheinen Einige hier zu vergessen.

Für wen werden denn Heute sonst neue Grafikkarten produziert? Wie schon oben erwähnt --> Bei den momentan angepriesenen Features lohnt es sich selbst nichtmal Business-PC's damit "aufzurüsten".

Frank
2001-06-22, 13:35:17
Tja für wen werden heute Grafikkarten produziert?? Für die parr Spieler auf dieser Welt - oder für die zig Millionen Arbeitsrechner?? Wofür lohnt es sich mehr??

Jeden in meinen Alter den ich kenne, hat sein Rechner zuHause natürlich auch zum spielen und deswegen garantiert eine Karte für dieses Level. Allerdings kenn ich ein paar Leute (Studenten), die ihren Rechner doch ziemlich oft zum Arbeiten nehmen - und die holen sich dann zB. ne G450.

Das spielt allerdings keine Rolle. Was eine Rolle spielt, dass die Tausend PCs, die in der Uni stehen eine Matrox G100 oder G200 drin hamm. Geforce Karten sind mir noch nie übern Weg gelaufen. Wenndann noch FireGLs oder so was. Aber keine nVidias.

UND DAMIT VERDIENT MAN GELD.
Nicht mit Spielern, die sich ab und wann ne Karte holen. Sondern mit Firmen, die gleich mal Verträge machen und ihre GANZE Business Reihe damit austatten. (Eben Firmen wie IBM, Dell ,...)

Und genau dafür wurde die Karte gebaut.

Frank
2001-06-24, 00:18:09
Ach ja...
Bei uns in der Uni gibts doch ein paar nVidiofs. Einige FireGL Karten musster der GF3 weichen.

Sinnlose Aktion des Admins...

Sind aber nur 4 Stück oder so.

Andre
2001-06-24, 01:51:43
Können wir das mit den Nvidiofs einfach mal lassen ?
Ich bezeichne Matrox-User auch nicht als Idioten, auch nicht als Wortspiel, dass hört sich immer ein wenig nach Schubladendenken an...

Frank
2001-06-24, 11:28:49
@Andre
Tja. Bei Matrox triffst du mich nicht. Ist mir egal. Die stellen für ein ziemlich großen Markt gute Sachen her.

Ich hab ne Trident 9397 - und bin stolz darauf keine Geforce 2Go zu hamm. Mit Wortspielen fangen nVidiaKArtenBesitzer wohl selber an. Von wem kam noch mal das mit dem "Gayforce"??

Das hat nichts mit Schublade zu tun. Sondern entweder sind das Scherze oder Fakten. Häufiger wohl Scherze. Ausserdem vermisse ich in letzter Zeit diese Diskussionen. Hat sich irgendwie alles beruhigt - nichts los. Da braucht man schon mal so'ne Kommentare um euch rauszuholen.

Hast ja schliesslich auch nichts zu "nvidia = Prassel" geschrieben. Hört da dein nVidiaVerteitigen auf???? Wenn die Fakten dann doch grottenschlecht gegen nVidia stehen??

Andre
2001-06-24, 12:30:19
Ich weiss nur, wann ich etwas dazu sagen kann und wann nicht. Die Geforce2 Go kenn ich nicht, also sage ich dazu nichts.
Im Übrigen stehen die Fakten nicht gegen Nvidia, wenn man sich so anschaut, in welchen PC-Bereichen (Desktop, Notebook und zukünftig wohl auch Mainboard) Nvidia sich betätigt, dann haben die ohne Zweifel einiges geleistet - ohne Zweifel haben das andere aber auch.
Wir werden sehen, ob Nvidia es in den Bereichen zu etwas bringt...

Frank
2001-06-24, 12:39:28
Gemeint waren nicht Fakten allgemein gegen Nvidia - sondern nur bezogen auf den Thread "nVidia=Prassel". Dort geht es nur um den Gf2go. Ausserdem betätigt sich nVidia nicht auf den Notebookmarkt! Zumindest nicht so wie Trident, Silicon Motion, ATI, ...

Da kann ich ja genausogut sagen, Matrox beteiligt sich am Notebookmarkt. Die brauchen nichtmal ihren Chip runtertakten, da der so schon nichts zum kühlen braucht. Ausserdem hat er schon TMDS Transmitter für FlatPanels und Dualhead integriert. Damit schon mehr Features in einen Chip als der Gf2go - Features die man im Notebook ab und zu doch braucht.

Hab noch nie nen Notebook mit Röhrenmonitor gesehen. Du??

Kai
2001-06-24, 12:56:36
Zum Go-Chip hab ich mich auch deshalb nicht geäussert, weil ich einfach nix drüber sagen kann. Genauso wenig wie Ihr im übrigen ... Ok, die Benchmarks sprechen für sich.

Für mich persönlich lohnt es sich aber auch gar nicht drüber zu sprechen, weil ich niemals auf die absolut absurde Idee käme mit meinem Notebook (falls ich mir denn wirklich demnächst eins zulege) zu daddeln (!)

Die Leute, die NUR ein Notebook Ihr Eigen nennen ... mobil daddeln ist meiner Ansicht nach EIN TRAUM! Allein schon wegen der Megaverkorksten Steuerung - ganz zu schweigen vom ALLGEMEINEN Stromverbrauch - also nicht nur auf den Go! zurückgeführt.

Wer mit seinem Notebook daddeln will, soll's halt zu Hause an die Stromversorgung hängen.

Ich persönlich plane zwar wie gesagt schon mir ein Notebook anzuschaffen - aber dann allerhöchstens um das zu tun, was ich auf dem Weg ZUR Arbeit und VON der Arbeit, sowie andernorts noch gern erledigt bekommen würde. Quellcode durchchecken, ein Review schreiben usw ... ans daddeln hab ich da überhaupt nicht gedacht - nichtmal ansatzweise.

Hach, wär das Gigantomanisch beim Sonnenuntergang auf unserer "Fels" zu sitzen, ins Taal zu gucken und dabei ein bisschen zu proggen :D

Frank
2001-06-24, 20:32:15
Es geht bei dem GF2Go nicht um Benchmarkes. Obwohl er da auch nicht viel besser als eine Rage Mobilty 128 ist (mit 128bit Speicherinterface - Speicher aber im Chip integriert).

Es geht um Features, Notebookfeatures. Klar kann ich das Notebook ans Netz hängen (aber dann bitte nicht auf die Beine absetzen), allerdings brauche ich beim Bat.betrieb nicht die volle Leistung (Automatic Clock Control,...).

schimmi
2001-06-24, 23:25:55
Daddeln hin, daddeln her - ein Notebook ist nun mal von Grund auf nicht für's spielen konzipiert, gebaut und gekauft worden. Wenn irgendjemand etwas an der Sache ändern will (GF2Go oder andere schwachsinnigkeiten, die in Richtung Spiele zeigen), so solle er daran scheitern. Und zwar schon am Grundgedanken eines jeden Notebooks.

Frank
2001-06-24, 23:40:24
maXXman hat ein Thinkpad??
Genial.

Qualität setzt sich eben durch.

zum daddel auf notebooks:
ein GF2go ist ein Baukasten auf den Motherboard eines jeden Notebooks. Der Rage Mobility 128 ist aber doch recht ordentlich - in jeder Beziehung. Hat auch schon die A Serie der Thinkpads drin. Hast du so eins? (Lecker mit 1600x1200 TFT)

schimmi
2001-06-25, 00:04:36
@killer
Tja, innerlich würde ich sagen: ja, aber finanziell haben sich Grenzen gesetzt: Habe "nur" TP770 mit Trident Cyber3D 9750. Und 2MB Spicher. Tja, bin aber stolz drauf, dass der weniger Strom verbrät als so manch anderer Speicherchip aktueller Notebookchipsätze.

Frank
2001-06-25, 18:48:27
Um zurück aufs Thema zu kommen...

So wie ich das sehe gibt es hier niemanden, der es in Betracht zieht, sich eine G550 zu kaufen. Oder doch??? Stefan??? Also ich werd mir wahrscheinlich eine holen für meinen KastenPC-Klotz, da ich als Student meine Rechner doch hauptsächlich zum Arbeiten nutze. Mehr brauch ich als Begründung glaub ich nicht zu sagen für die Karte.

Warum postet Stefan hier eigentlich nicht? Überläufer? Ich erwarte eine Rechtfertigung...

Unregistered
2001-06-26, 00:11:19
Originally posted by Killerwahn
Um zurück aufs Thema zu kommen...

So wie ich das sehe gibt es hier niemanden, der es in Betracht zieht, sich eine G550 zu kaufen. Oder doch??? Stefan??? Also ich werd mir wahrscheinlich eine holen für meinen KastenPC-Klotz, da ich als Student meine Rechner doch hauptsächlich zum Arbeiten nutze. Mehr brauch ich als Begründung glaub ich nicht zu sagen für die Karte.

Warum postet Stefan hier eigentlich nicht? Überläufer? Ich erwarte eine Rechtfertigung...

Also ich hab ja schon 2 Radeons...

Ob ich mir eine G550 'besorgen' werde weiß ich nicht, ich denke eher nicht...

Schade eigentlich, daß sich Matrox aus dem Gaming Segment zurückgezogen hat....

Oder vielleicht doch nicht??

Vielleicht wird es irgendwann eine Game Karte von Matrox geben...

Die G800 scheint tot zu sein...

PS: ich hab mich schonmal zu diesem Thema geäußert...

Oder es versucht...

Mein Posting ist leider nicht angekommen, hoffentlich kommt dieses an...

-Stefan (MOD)

...Powered by Acer and Micron...

Frank
2001-06-26, 11:36:25
Ich bin entäuscht Stefan...

Grad bei zwei Rechnern kann man einen zu Arbeiten abstempeln. Hast du nich'n TFT Display oder irgendne gute Röhre... ...oder mehr davon?

StefanV
2001-06-26, 12:53:25
@Killerwahn

Warum sollte ich mir eine G550 'besorgen'??

Meine G400 läuft doch noch...

Die wird auch in meinem 2. Rechner reinkommen...

Aber wo wir gerade bei Matrox sind:

Die sind anscheinend die einzigen, die brauchbare Treiber für W2k schreiben...

Matrox sollte die Chips für die Integration auf Boards verkaufen!!

Weder bei ATI noch bei NVidia sind die in der Lage einen Treiber zu schreiben, der OHNE NEUSTART funzt...

PS: mit dem Geld sieht es bei mir nicht so gut aus...

PS2: Der 2. Rechner soll ja auch zum Arbeiten sein...

Ein TBird @1400MHz verbrät ein wenig viel Leistung...

Frank
2001-06-26, 15:35:50
Die G400 wurde doch onBoard verbaut. In diesen Workstation PCs, sowas wie Jetway von Siemens/Fujitsu.

Die kleinen leisen Dinger da.
IBM verbaut die auch (G450) in den Netfinitys. Kann sein, das die onBoard sind. Keine Ahnung

Catweasel
2001-06-26, 19:00:10
Originally posted by Killerwahn

So wie ich das sehe gibt es hier niemanden, der es in Betracht zieht, sich eine G550 zu kaufen. Oder doch???

Ich weiß es noch nicht, es hängt ganz davon ab wie sie von der 3D Leistung her abschneidet. Sollte diese auf dem Niveau meiner MAX liegen dann sicher nicht, sollte sie aber um einiges schneller sein, was ich kaum glaube, dann wäre es durchaus möglich das ich mir eine hole. :|

MfG ;D

Frank
2001-06-26, 21:08:26
Mich wunderts irgendwie, dass alle Leute so "ablehnend" gegenüber Matrox sind: "...Stellen nur Schrott her..." (ok es gibt Ausnahmen .. Catweasel, Stefan, ..)

Jeder der einen PC hat, wird ihn doch auch zum Arbeiten nutzen... oder?? Trotz dessen, dass ich Spieler bin, nutze ich meine beiden Rechner fast ausschliesslich zum Arbeiten. Und dafür ist doch die Karte genial. Seien wir doch ehrlich. Letztendlich reicht eine TNT2pro, V3, ... zum Spielen doch noch aus.

Wer nur zockt und Framecounter beguggd, oder Wert auf SchlachtenTötenMetzeln legt, für den sind solche Karten nichts. Aber das dürften eigentlich die wenigsten sein... ????

Jeder der schon mal mit 2 Monitoren (also ordentliche - gleichwertige) gearbeitet hat, würde das wohl absolut missen. Das ist schon voll das "Erlebnis, wenn man an sein Notebook noch nen 2.Monitor dranhängt (Notebooks hamm meistens keine Dualheadfeatures, sondern "nur" Bildschirmerweiterung)


Deswegen, kann ich Aversionen hier im Forum gegenüber den Produkt nicht verstehen. Diese werden so geäußert, als hätte die Matrox Millenium G550 keine Daseinsberechtigung.

Deswegen find ich die Klugsch... sprüche beim Anfang von Kai und Andre auch vollkommen deplaziert. (ja - jeder ist mal so (ich auch gegenüber NV))

Und wenn ihr so weiter macht wird meine G400 noch ganz traurig und wirft mir NVidiaMatschbilder in 1600x1200x32 entgegen. (Hehe)

So - und jetzt erwart ich Antwort.
Und von Stefan keinen Stichwortzettel sondern Beistand.

Frank
2001-06-26, 21:13:34
Kai und Andre überlesen bei NvidiaMatschbild bitte das nVidia.
- oder verstehnen es als Witz.

Leute, die nVidiaKarten hamm und dazu nen 1600x1200er TFT hamm ja logischerweise kein Matschbild. Eben drum wollt ich das richtig stellen

Thowe
2001-06-26, 22:13:24
Lasst uns das doch mal auf ein Level bringen.

Wer nur spielt und nicht Arbeitet = Nvidia
Wer nur arbeitet und nicht spielt = Matrox
Wer beides will ... = Kyro oder die Radeon

StefanV
2001-06-26, 22:30:43
Anscheinend haben hier einige, die mehrzahl der 'User' 'vergessen', die den PC NIE für Spiele gekauft haben...

Die, die Computer BILD Lesen (oder noch nichteinmal das)...

Die, die einen Rechner noch nie von innen gesehen haben...

Für die ist das, was Matrox jetzt in die G550 gepackt hat Gold wert...

Endlich kann man seinen gegenüber 'sehen'!!

Und das mit einem 28,8k Modem!!

@Killerwahn

Ich hab gesagt, ich werde mir die G550 nicht kaufen, weil ich an meinem 2. Rechner nur mit einem Monitor arbeite und ich nunmal 'nur' im Internet surfe...

Kurz:

Mir würde auch eine Millenium I in dem Rechner Reichen...
(besser Mil II AGP, weil sie keinen PCI Slot 'blockiert')...

Wer es noch nicht gesehen hat:

Die G550 ist eine Low Profile Karte!!

Also die kann in JEDEN Rechner, der einen AGP Slot hat rein...

Es wird sicher auch eine PCI Version davon geben...

camel
2001-06-26, 23:10:14
höhm höhm stefan,höhre ich da leises interesse an meiner vor sich hin alternden Matrox Millenium II ??? ;D
is halt leider auch ne pci version,aber egal..
übrigens gilt dieses angebot für alle "schufter" hier

StefanV
2001-06-26, 23:34:28
Originally posted by camel
höhm höhm stefan,höhre ich da leises interesse an meiner vor sich hin alternden Matrox Millenium II ??? ;D
is halt leider auch ne pci version,aber egal..
übrigens gilt dieses angebot für alle "schufter" hier

Wieviel??? (MB/DM)

Vielleicht stecke ich die in meinen K6 (nein, nicht 2!!)...

Frank
2001-06-26, 23:49:26
@Stefan

...low Profile Karte... ????

StefanV
2001-06-27, 09:22:49
Originally posted by Killerwahn
@Stefan

...low Profile Karte... ????

Hast du auch nichts davon gehört??

Wird in den neuen Design PCs verwendet...

Sind nur halb so breit wie normale Steckkarten...

Eine andere Slot Blende braucht die Karte natürlich...

Andre
2001-06-27, 09:32:27
Originally posted by Killerwahn
[B]Mich wunderts irgendwie, dass alle Leute so "ablehnend" gegenüber Matrox sind: "...Stellen nur Schrott her..." (ok es gibt Ausnahmen .. Catweasel, Stefan, ..)

Hab ich nie behauptet, im Gegensatz zu anderen die Nvidia generell für Schrott halten, Im Arbeitsbereich ist Matrox sicher gut, aber für Spiele nicht.

Jeder der einen PC hat, wird ihn doch auch zum Arbeiten nutzen... oder?? Trotz dessen, dass ich Spieler bin, nutze ich meine beiden Rechner fast ausschliesslich zum Arbeiten. Und dafür ist doch die Karte genial. Seien wir doch ehrlich. Letztendlich reicht eine TNT2pro, V3, ... zum Spielen doch noch aus.

Wie gesagt fürs arbeiten bin ich Deiner Meinung.
Aber zu sagen, dass ne TNT2 oder V3 noch ausreicht, bei 800x600 16 Bit vielleicht. Bei allen neuen Games kannst Du teilweise schon Geforce 1 vergessen, geschweige die TNT2.

Wer nur zockt und Framecounter beguggd, oder Wert auf SchlachtenTötenMetzeln legt, für den sind solche Karten nichts. Aber das dürften eigentlich die wenigsten sein... ????

Genau, dass ist von den abgesetzten Mengen sicherlich so, aber der Privatmarkt ist sehr prestigeträchtig, nicht umsonst ist die Nvidia-Aktie einer der Renner der letzten Monate.

Deswegen, kann ich Aversionen hier im Forum gegenüber den Produkt nicht verstehen. Diese werden so geäußert, als hätte die Matrox Millenium G550 keine Daseinsberechtigung.

Du hast mich wieder falsch verstanden, wie so oft.
Ich habe definitiv nichts gegen Matrox, sondern bemängel einfach, dass von manchen so getan wird, als wäre die Matrox eine auf dem Spielesektor konkurrenzfähige Karte und loben sie schon als den Geforce 2 - Killer *hust*

Deswegen find ich die Klugsch... sprüche beim Anfang von Kai und Andre auch vollkommen deplaziert. (ja - jeder ist mal so (ich auch gegenüber NV))

Welche Sprüche ???
Mir schein Du liest meine Postigs nicht wirklich, siehst nur meinen Namen und denkst, Ach der labbert eh immer dasgleiche - schwache Leistung.
Ich zitiere:
Leider muss ich Kai rechtgeben, ich glaube Kai und meine Wenigkeit haben mehrmals versucht der euphorischen Ankündigungen insbesondere von Stefan entgegenzuwirken - und wieder mal bin ich in meiner Vorsicht mit nicht vorgestellten Produkten bestätigt worden.
Und wenn jetzt wieder die G800-Spekulationen losgehen, dann tuts mir einfach nur leid.
Können wir das mit den Nvidiofs einfach mal lassen ?
Ich bezeichne Matrox-User auch nicht als Idioten, auch nicht als Wortspiel, dass hört sich immer ein wenig nach Schubladendenken an....
Und das letzte Posting meinerseits:
Ich weiss nur, wann ich etwas dazu sagen kann und wann nicht. Die Geforce2 Go kenn ich nicht, also sage ich dazu nichts.
Im Übrigen stehen die Fakten nicht gegen Nvidia, wenn man sich so anschaut, in welchen PC-Bereichen (Desktop, Notebook und zukünftig wohl auch Mainboard) Nvidia sich betätigt, dann haben die ohne Zweifel einiges geleistet - ohne Zweifel haben das andere aber auch.
Wir werden sehen, ob Nvidia es in den Bereichen zu etwas bringt....

Und jetzt lieber Killerwahn, zeige mir, wo ich über Matrox hergezogen habe und kluge Sprüche abgelassen habe ???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Frank
2001-06-27, 14:52:30
@Andre
Dann streich das "Andre" aus mein Kommentar. Ja , ich sehs ein.

Aber das mit dem "Wer lesen kann..." gehört in die Kategorie (Klugsch...spruch). Ausserdem find ich deinen Spruch obendrein noch frech. So - jetzt bin ich traurig...


Lies mal den Test, wo auch ne TNT2U mit dabei ist (was 3dcenter beworben hat am 26.). Die Karte kommt in 1024x768x32 nie unter 25 Frames und ist schon fast vergleichbar mit Radeon VE und Kyro 1.

Ergo. Die Geschwindigkeit ist hinreichend

Andre
2001-06-27, 15:04:10
Das mit dem wer lesen kann, konnte ich mir nicht verkneifen, aber ich denke, diese Seitenhieb hat jeder von uns schonmal verteilt, gell ?
Zur TNT2:

Mit der magischen 25 FPS-Grenze ist so ein Fall, ich sehe und merke ziemlich deutlich, ob das 30 oder 60 FPS sind.
Und ich finde um die 25 FPS PERSÖNLICH zu wenig.
Nebenbei sind die Benchmarks Durchschnittswerte, die Tiefstwerte sind meistens nicht dabei.
So kann die TNT2 50 % der Zeit 15 FPS und die anderen 50 % der Zeit 35 FPS darstellen - macht einen Benchmarkwert von 25 FPS.
Nur leider sind 15 FPS für mich unspeilbar.

Frank
2001-06-27, 15:15:28
Du hast doch auch ne MX und bist zufrieden. Dann zieh 30% ab und du bist bei ner TNT2. Mein Bruder hat noch son Teil und spielt bis 1280x1024. Da ich selbst auch noch irgendson ähnliches Teil hab, kann ich auch sagen, das die Dinger bei 1024 noch locker ordentlichen Spielfluss bieten.

Das mit den 25 oder 60 FPS sollte mal in einen extra Thread ausdiskutiert werden. Meine Augen schaffen bis jetzt leider nur 25 Bilder in der Sekunde zu unterscheiden.

bushMills
2001-06-27, 15:36:26
@thowe
Lasst uns das doch mal auf ein Level bringen.

Wer nur spielt und nicht Arbeitet = Nvidia
Wer nur arbeitet und nicht spielt = Matrox
Wer beides will ... = Kyro oder die Radeon

... genauso ist es

g800 speculationen hin oder her.. die konkurrenz schläft nicht.. siehe radeon ve.. nvidia hat zwar solche sachen wie dualhead nur rudimentär, aber das wird nur eine frage der zeit bleiben... dazu ihr knowhow in sachen opengl-treiber für mehr als nur spiele... tstssss

matrox hin oder her.. die zeit bleibt net stehn und wenn sie nicht bald was gescheits auf den markt bringen, werden sie wohl in abehbarer zeit im graka-sector unter ferner liefen enden... wer das nicht wahrhaben will tut mir leid.

vor eineinhalb jahren hätte jeder wo oben radeon steht, noch g400 hingeschrieben.. nun reichts nurnoch zum arbeiten..ein abwärtstrend ist da doch offensichtlich!

ibm oder siemens hin und her.. da bauen sie halt mal ein jahr ne matrox rein.. ist ja nichtso das das für immer ist... vorher war es ati.. und davor weis der geier.. aber solche verträge sind nunmal nicht für die ewigkeit.. siehe nvidia die ati im notebookmarkt zu schaffen machen oder falls ihr crush denn mal richtig geht auch da was in petto haben...

also matrox sollte sich doch wohl gedanken machen, die zeit wo ein guter name reichte sind längst vorüber.. und das sage ich als bekennender matrox-user-fan usw.

blauäugig durchs leben gehen, sollte nur der, der mit dieser augenfarbe zur welt kam..o)

ps: diese antwort enhält keine haltlosen anschuldigungen und ich bitte dies durch genaues lesen zur kenntnis zu nehmen...

Frank
2001-06-27, 17:29:15
Originally posted by bushMills
siehe nvidia die ati im notebookmarkt zu schaffen machen


HÄ?? Hab ich irgendwas verpasst??

Frank
2001-06-27, 17:48:15
@bushMills

nenn mir bitte ein Vorteil oder Feature, was den Geforce2go (=Geforce2MX 200 runtergetaktet und oben auf Chip Beschriftung runtergekratzt und GO draufgeschrieben) gegenüber der Konkurenz auszeichnet.

Mir fällt da nur der Name ein.


(Jetzt könnten ein parr denken, da wäre ja noch die Performance (die den Rest aber nicht aufwiegen würde) ... aber da haben der Rage M4 oder der Rage Mobility 128 wohl ein Wörtchen mitzureden (beide basierend auf Rage128PRO))

bushMills
2001-06-27, 19:17:22
ich hab kein wort von vorteil gesagt....

nimm dell.. ihre "guten" notebooks kriegen ein nv-go-chip eingepflanzt.. bis ce.800 kriegt alles ati-mob.

und dell verkauft ja nicht grad wenig notebooks, wie man immer wieder von der akku-front hört..o)

toshiba ist auch auf nv übergegangen..

nicht das ich dafür bin.. aber wer leistung zeigt kriegt auch die besseren verträge.. ob das nun stromsparen ist oder nicht, ist egal.. es geht um die grundproblematik und diese erbsenzählerei und dein ignorieren von grundsätzlich marktgegebenheiten erstaunt mich schon.

wenn die leute alle zufrieden mit 2d chipsätzen wären.. würde neomagic noch gewinn machen... die hatten bis vor 2 jahren den gesamten notebookmarkt in der hand. schau sie dir an.. fast pleite.. oder zumindest nur rote zahlen.

wenn matrox so weiter macht.... usw.. lies oben oder die anderen antworten.. alles 3ma schreiben ist nicht so mein ding.

fakt is die leute wollen 3d... obs stromspart im notebook oder nicht ist egal.. sonst würden die grossen das ja wohl net einbauen.. kaufen die leute halt nochn akku... ist doch prima..

und dieses 3d bezieht sich halt auch auf die nicht-notebookleute... desktops.. und wenn matrox nur noch grakas für schreibmaschinen herstellt.. solln sie machen.. es ging ja darum das viele enttäuscht sind.. sowas ist auch nie gut fürs image.. und wielange die verträge mit siemens usw laufen.. weis auch keiner.. das habe ich ja oben schon geschrieben..

Frank
2001-06-27, 20:34:45
Dell verkauft nicht soviele Notebooks wie IBM und Toshiba. Toshiba hat den Chip bis jetzt nur in einem Modell. Ausserdem sind Dell Notebooks Ableger von IBM. Und IBM ihre Topmodelle haben:
ATI Rage Mobility 128 /M4
Mobile Savage
Silicon Motion ...

Wobei anzumerken ist, das der Rage Mob. 128 in einen Notebook daher kommt, mit 1600x1200 TFT.
...IBM
(oben genannte Thinkpad ist ein A22p mit 4,5h Akkulaufzeit)

Also übergegangen ist bis jetzt niemand!!!!!

... Hab ich schon erwähnt, das die NASA IBM Thinkpads in den WeltraumMissionen einsetzt? ...

Kai
2001-06-27, 20:44:14
Originally posted by bushMills
Lasst uns das doch mal auf ein Level bringen.

Wer nur spielt und nicht Arbeitet = Nvidia
Wer nur arbeitet und nicht spielt = Matrox
Wer beides will ... = Kyro oder die Radeon

... genauso ist es

Bitte ?????? Ich HABE eine nvidia-Grafikkarte und ich arbeite zumeist mehr an meinem PC als ich spiele. Ich benutze Word & Co, manchmal Frontpage & Flash - aber sehr oft Photoshop 5 & 6. Ich habe KEINE Probleme was Konvergenz/Farbtreue oder Signalqualität angeht.

Ich glaube man sollte dieses "nvidia = nur zocker" Vorurteil mal langsam renovieren. Meiner Ansicht nach ist das seit der GF2 nämlich überholt - und die Darstellungsqualitäten (und auch Hardware-Features) der GF3 im 2D-Bereich haben sich deutlich gebessert.

@ Killerwahn
Zum Arzt gehn ;) Wer 26 - 30 fps nicht von 60 oder gar 150 unterscheiden kann hat ein Problem! Ich gebe Andre Recht. Was ich noch anmerken muss: Es kommt auf jeden Fall auf das Spiel an, aber wie schon tausendmal erzählt - spiel mir ne Szene in Q3A mit einer FPS-limitierung (com_maxfps *wert*) deiner Wahl und ich schätze ihn bis auf 10 fps genau - bis zu 200 fps rauf! Wenn nur ich und Andre solch "gute Augen" haben, dann haben wir halt gelitten und müssen uns unnötige Hardware kaufen :D

schimmi
2001-06-27, 20:48:32
@killer
...welche versehentlicherweise durch ein leck direkter Sonneneinstrahlung ausgesetz waren und es trotzdem überlebt haben? JA.

@bushmills
Eine Firma, die erst kürzlich in Übereinkunft mit Infineon an EDRAM-Bausteinen bastelt, würde ich nicht unbedingt als "fast pleite" bezeichnen. Deren Chipkonzept ist eigentlich auch genial.

Was Matrox angeht: Ich weiß eigentlich gar nicht, was ihr alle habt?!? Matrox hat doch klipp und klar gesagt, daß sie sich auf den Markt der Business-Rechner konzentrieren. Und da haben Features wie Dual-Head eben mehr zu sagen als T&L und Pixel-Shader.
Wenn ihr zuviel in steigende Produktzahlen (100-200-400-550) reininterpretiert und dabei auf was besseres hofft, kann ich euch auch net helfen. Das Konzept des G550 war jedenfalls von Anfang an klar wie Kloßbrühe.

Frank
2001-06-27, 20:51:34
@Bushmills
Dell hat ein Notbook mit Geforce 2GO:
Das Inspiration 8000. Das Latitude C800 hat ein Rage 128Mobility. Sowie der ganze Rest von Dell was anderes hat G2go.


Das alles ist kein Erbsenzählen sondern Fakt. So. Jetzt nenn mir bitte sonst noch ein paar Notebooks die käuflich zu erwerben sind und einen GF2go hamm.

Erbsezählen... ts ts

Frank
2001-06-27, 21:23:23
@Kai

Frag dein Biolehrer, falls du noch in die Schule gehst oder ein Arzt. Aber 150 Bilder pro Sekunde können nur Greifvögel unterscheiden. Insekten schaffen 300, damit sie in der Fluggeschwindigkeit noch alles erkennen.

Beim Menschen verschmelzen z.B. schnell aufeinanderfolgende unbewegte Bilder, wenn deren mehr als 18 bis 25 pro Sekunde angeboten werden. Ab 16 Bilder fängt das Auge an dies als fließende Bewegung wahrzunehmen. Bis 60 Bilder sind das absolute Maximum.

Das da oben sage nicht ich sondern irgendwelche Typen, die irgendwas mit Medizinstudium zu tun haben.

Kannst ja selber mal zum Augenarzt gehen. Der wird dir was von 24 Bildern erzählen!


Zu deiner anderen Aussage: Du hast ne GF3 KAI!! Die vergleich ich nicht mit normalen Karten, die man sich käuflich erwerben kann ohne dabei an Kontoüberziehungsgebühr und CO zu denken.

Kai
2001-06-27, 21:50:12
Mensch Killerwahn, die Beweise sprechen für sich! Ich kann es eben doch unterscheiden. Wir können ja echt mal gerne so ne Session machen und ich wette Du wirst Dich schwer wundern! Ich schätz Dir die FPS vollkommen akkurat, glaub's mir!

Wenn ich 30 - 40 fps sehe, dann sehe ich natürlich kein ruckeln, es schwimmt alles so seltsam - ich bekomme davon Kopfweh und irgendwie kann ich gewisse Dinge im Spiel erst richtig identifizieren wenn ich genau davor stehe. Bei bis zu 60 fps verliert sich dieses Schwimmen dann langsam - und ab 150 seh ich gar nix mehr.

Glaub's ruhig - vielleicht bin ich ja ein Zombie, wer weiß :D

schimmi
2001-06-27, 21:54:49
Träum weiter...

Frank
2001-06-27, 21:57:25
@Kai

du wäst dann wohl ein Vogel - kein Zombie

sonst... siehe neuer Thread

Leonidas
2001-06-27, 22:20:49
Es mag sein, daß der Mensch Bilder ab 25 fps als flüssig wahrnimmt. Das heißt aber noch lange nicht, das er nicht den Unterschied zwischen 25 und 60 fps erkennen könnte! Die sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Kai
2001-06-27, 22:26:13
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach, DANKE Leo - genau das versuch ich denen ja die ganze Zeit zu erklären - el Natura vs. el Screen - das ist was völlig anderes!

StefanV
2001-06-27, 23:16:28
Ich sage immer wieder:

Es kommt auf das Spiel an!!

Bei manchen Spielen sind 15fps schon recht flüssig, bei anderen ruckeln 30fps noch...

Das kommt darauf an, wie schlampig die Programmierer gearbeitet haben...

Und wenn ein Game bei 60fps noch ruckelt, dann haben die Programmierer wohl mist gebaut!!

Die Zeiten, in denen ein Spiel einigermaßen Insektenfrei war sind endgültig vorbei...

Leider zählt nur noch der Rubel...

Koste es was es wolle, und genau das Kotzt mich am meisten an!!! (entschuldigt meine ausdruckweise, nur bei diesem Thema kocht es bei mir über)...

Geld um JEDEN Preis!!

Andre
2001-06-27, 23:19:19
Was die buggy Games angeht sind wir einer Meinung Stefan, Deine Ausdrucksweise ist hier absolut treffend...

bushMills
2001-06-28, 00:04:57
@ killerwahn

.. ich schrieb die grossen... damit meinte ich notebook hersteller.. ausserdem sollte wie da stand der trend verdeutlicht werden...

... ich schrieb bis cel.800 is ati drin.. vor nicht allzulanger zeit war der mobility das beste was gab.. technologie wird immer durchgereicht, wenn was neues kommt.. es muss nicht immer besser sein.. damit sollte wieder ein trend verdeutlicht werden...

das sie das thinkpad im weltraum einsetzen find ich toll.. designmässig kann man es auch nur da aufstellen..o)

.. spass bei seite, für weltraummissionen wird meistens modifiziertes zeuch eingesetzt.. da kann ich auch sagen .. wow intel-cpu's sind im weltraum.. leider sind in dem fall es spezialchips, meist aus der 486 ära die extra hergestellt werden.. was in dem thinkpad was da über uns schwebt drin ist weis wohl nur die NASA, IBM und INTEL

und ja du betreibst erbsenzählerei..o)

@maxxman

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ciw-28.05.01-000/default.shtml&words=NeoMagic


auszug:

Der ehemals im Notebook-Markt erfolgreiche Grafikchip-Hersteller NeoMagic macht hohe Verluste und kaum noch Umsätze. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002 musste das Unternehmen Verluste in Höhe von 7,327 Millionen US-Dollar verdauen.
Besonders dramatisch ist der Umsatzrückgang auf nur mehr 80.000 US-Dollar.
Im Vorjahres-Vergleichzeitraum waren es noch knapp 38,9 Millionen Dollar gewesen.

... no comment

wer weitere interessante sachen lesen will.. schaue auf www.computerwoche.de

@kai

sorry das ich thowe so uneingeschränkt zugestimmt habe, dachte ist einfacher als alles ein und auszuklammern, was man wohl doch lieber machen sollte..o)

deine gf3 ist natürlich auch zum arbeiten geeignet, ich hoffe du verzeihst mir..o)

die meisten assozieren aber mit nvidia so ein 0815 teil was in komplettsystemen mit billigst-monitor daherkommt.. ich denke thowe meinte sowas in der richtung, kyro sollte man also auch einschränken, man denke an powercolor kyro1


so ich hoffe ich hab kein übersehen und das ich heute soviel posten muss hätte ich auch nicht gedacht.. ok die uhr ist soebend über 0.00 gesprungen.. nicht das dies wieder jemand auf die barrikaden ruft

Thowe
2001-06-28, 00:25:20
Originally posted by bushMills
1. sorry das ich thowe so uneingeschränkt zugestimmt habe, dachte ist einfacher als alles ein und auszuklammern, was man wohl doch lieber machen sollte..o)

2. deine gf3 ist natürlich auch zum arbeiten geeignet, ich hoffe du verzeihst mir..o)

3. die meisten assozieren aber mit nvidia so ein 0815 teil was in komplettsystemen mit billigst-monitor daherkommt.. ich denke thowe meinte sowas in der richtung, kyro sollte man also auch einschränken, man denke an powercolor kyro1



zu 1. ach, das macht doch nichts =) aber ich mach das mal ein wenig ausführlicher bevor ich auch :zzz: gehe.

zu 2. Das hatte ich an anderer Stelle schon mal angemerkt das die GF3-Karten i.d.R. um längen besser ist sind als die Vorgänger was die Darstellungsqualität angeht.

zu 3. Genau, 90% aller Nvidia bestückten Rechner kommen mit Karten wie Digitlife, Palit und was auch noch immer daher. Selbst beim Aldi-PC mit MSI-Karte waren diese bislang künstlich verschlechtert. Und die verursachen bei hohen Auflösungen wirklich dank "Filterstufen" häufig ein gnadenlos schlechtes Signal. Wobei viele dank Schnäppchen-Monitor alla MM und Co. für 400,- das eh nie merken. Fragt sich nur ob die Hersteller ein Vertrag mit Vielmann (will ja keine Schleichwerbung machen) haben.

zu 3.2. Die Kyro1 Rev. 2 von Powercolor war/ist wirklich übel, aber das gleiche Ergebnis gibt es auch bei einer Menge anderer Karten.

Frank
2001-06-28, 17:44:18
@bushMills
"...das sie das thinkpad im weltraum einsetzen find ich toll.. designmässig kann man es auch nur da aufstellen..o)..."

Genau dieser Kommentar verät mir, das du mit 98,5% Sicherheit weder ein i1x00, A2x, T2x oder X2x der Thinkpadserie jemals in der Hand hattest oder besitzt.

Die Thinkpads, die in Weltraum waren und mal "frei schwebend" ohne Schutz im beschädigten Transportkontainer (ja, maxxman) der sengenden Hitze, klirrenden Kälte und kosmischen Strahlung ausgesetzt waren, waren ganz normale Thinkpad 760XD.

Was du betreibst mit Notebooks mit Geforce 2Go ist Erbsenzählerrei. Bis jetzt hast du nur 2 Firmen genannt, die jeweils EIN Modell damit haben (von paar Serien, bei eine Serie ein Modell - toll *grins*)

bushMills
2001-06-29, 03:30:04
@killerwahn

du verstehst kein spass... obwohl ich es extra für dich hinschrieb

die bsp. die ich anführte sollten den technolog. trend verdeutlichen, du ignorierst dies..

nein ich habe kein thinkpad.. hatte aber schonmal eins in der hand.. leider besitze ich nur ein aldi-notebook das vom mai.. ich habe nicht das bedürfniss, dies in jedem 2ten satz zu erwähnen... und finde es auch toll

eigentlich ging es um matrox.. und unsere meinung dazu was der g550 bringt... das dies so abschweifte tut mir für alle leid, aber dafür wissen alle wie toll thinkpads sind und bei meinem nächsten weltraum-spaziergang werde ich mir eins leihen und den bruchtest im transportcontainer machen..o)

ps: speziell für killerwahn.. diese msg enthält einiges an ironie, es steht dir frei es wiedermal anders auszulegen, du hast diesen thread nun für dich und dein thinkpad...o)

Frank
2001-06-29, 10:54:31
Den technologischen Trend seh ich nicht (geforc2go). Richtig. Genauso könnte ich behaupten, das da ein Trend wäre für Silicon Motion Chips, nur weil den ihre "Neu"entwicklung (Lynx) neuerdings in 2 Notebooks eingebaut wird.

Ich habe nie in einem Posting erwähnt, das ich ein Thinkpad besitze. Dies steht im Anhang, genau da wo Leute auflisten, wie viele Lüfter vom welchen Typ bei welcher Drehzahl und was weis ich nicht noch alles in ihrem Rechner hängt.

Bei dir unten im Anhang steht irgenwas von Humor. Wahrscheinlich entspricht Deine Art von Humor nicht meiner.

Zur G550:

Ich fass es nochmal zusammen:
Ich meinte bloß, sinnlos draufrumzukloppen und irgenwas zu erzählen, das Produkt ist Sch.., Blödsinn, deswegen geht die Firma pleite ... und was weiss ich nicht noch alles , ist vollkommener Schwachsinn. Matrox hat mit den G450 gezeigt, dass man damit Geld verdienen kann. Und gegenüber der G450 ist die G550 in diesem Segment ein guter Nachfolger, der bei den entsprechenden Leuten/Firmen gut ankommen wird.

Andre
2001-06-29, 11:20:43
Das hat niemand gesagt, zumindest ich nicht, dass Matrox daran pleite geht.
Nur ist sie auf dem Gamermarkt erstaml raus und es nicht die Karte geworden, die sich viele Matroxuser gewünscht haben. Da ist schade, weil weniger Konkurrenz auf dem Markt, aber die werden wissen was sie machen.
Nur sollte man dann nicht immer tun, als ob die nächste Matrox der 3D-Killer wird, nach der Enttäuschung sollte man seine Lehren bezüglich Vorfreude gezogen haben.

Kai
2001-06-29, 11:35:32
In dem Punkt stimme ich Andre zu. Bin jetzt wirklich mal gespannt was aus der Kyro2 Geschichte wird.

Wisst Ihr wo solch vorschnelle Vorfreude auch ziemlich peinlich war? Das war beim Spiel HALO. Als Bungie Software auch nur ganz kurz anrissen das HALO vielleicht mit einem Multiplayer-Modus daherkommt, haben sich schon Hunderte von Clans gebildet, Ligen vorbereitet usw ... und jetzt? Jetzt wurde der MP-Modus für HALO erstmal dementiert. So'n Pech ;)

Andre
2001-06-29, 12:05:00
Aus der Kyro 2 - Geschichte ???
Oder meinste vielleicht die Kyro 3 ?

Kai
2001-06-29, 12:23:16
Stimmt - ich mein die Kyro3 ...


Asche auf mein Haupt:

schimmi
2001-06-29, 12:32:45
Ich mag das Bild da oben....

Da kannste aber gar keine FRAMERATE-Unterschiede mehr sehen... :)

Kai
2001-06-29, 12:36:52
:D Das hab ich mir fast gedacht ;) Also, alle die mich nicht leiden können - Download = Pflicht *g*

Andre
2001-06-29, 12:38:10
Würd sagen sind so 20 FPS ;)

schimmi
2001-06-29, 12:53:09
Bei 10 Einzelbildern is 20fps ganz schön krass, was?

Ausserdem is der schöne schwarze Pullover dreckig geworden...

Download is grad erfolgt, ich gugg nur grad, wie man das mit Active-Desktop macht...

:) :) :)

Kai
2001-06-29, 14:57:52
Du Aas ;) Wie wär's wenn wir unsere "Meinungsverschiedenheiten" beilegen? Dann musst Du Dich auch nicht mit diesem verkorksten Active Desktop rumschlagen :D

Frank
2001-06-29, 15:01:41
Und schon wieder...

Kai und Andre ... was soll ich da noch sagen.

@Kai
Wie kommst du dadrauf, das dich niemand leiden kann? (BITTE bitte bitte ohne Ironie lesen) Um darüber was zu sagen kennt man sich zuwenig. Ausserdem ist es in Ordnung wenn's Leuds gibt, die nicht zu allem: ja, find ich auch, is gut, ... sagen.

@Moderator Andre
gib mal bitte den Thread durch, wo samals spekuliert wurde was der Matroxchip für ein "super" GF Killer werden sollte.

schimmi
2001-06-29, 16:03:06
@Kai aus der Kiste
Ich würde ja die Meinungsverschiedenheit beilegen, dann wäre aber dieses "DISKUSSIONSFORUM" sinnlos.
Außerdem bin ich kein Aas. Als Aas bezeichne ich z.B. diese Westcoast-Rapper, die schon wieder ein Phil Collins-Lied gecovert haben.

@Killerwahn
Also seitdem dieses Bild von "Kai ohne Kopf" existiert, find ich ihn echt toll.

Kai
2001-06-30, 11:08:51
Hey Killerwahn, ich meinte das doch alles eher spassig. Ich hab auf jeden Fall mit keinem von Euch irgendwie "Streit" ;) ... auf eure Seite kann ich ja nicht rübergucken.

@ maxxman ... Dein Avatar ... hast Du als das Bild gemacht wurde Schminke drauf gehabt, oder täuscht das jetzt :D

Frank
2001-06-30, 12:09:57
@Kai
ist schon gut...

Mein Avatar ist aber schöner, als miNNiman seiner.

schimmi
2001-06-30, 12:47:00
@Kai aus der Kiste

Also ich schüre eher eine Aversion gegen Schminke, man stelle sich das vor: Schminke auf grüner Haut. IGITT. Wie eklig bist du eigentlich?? Das Selbe könnte ich dich fragen, als du dein tolles Avatar geknipst hast. Ich würde ja jetzt über deinen Schädel herziehen, aber ich mach keine Witze über Kopflose. Apropos: Dein Avatar würde, wenn du's mal aktualisieren würdest, ziemlich leer aussehen.

:) :) :) :)

Ein Kontest, bei dem DU die Framerates im 10er Takt bis 200fps herausfilterst, wäre interessant. Würde ich mir gerne mal live und in Farbe angucken.

Ansonsten schlage ich vor, daß wir uns nicht mehr bekoffern. Klein beigeben werde ich mit meiner Meinung auch nicht, sondern warte auf deinen Live-Auftritt. Wenn du mit deiner Ansicht bis 200fps Recht behälst, leime ich dir deinen Kopf auch wieder drauf. Wenn nicht, dann verbrenne ich deine GeForce3 vor deinen (Hühner-)augen.

@Killerwahn
Machs Märchenbuch zu, ja?

Unregistered
2001-06-30, 12:55:28
There is someone bigger than you.....gilt auch im Grafikkar.
geschäft.Wenn die G800 rauskommt möchte ich nicht wissen,
wie weit Nvidia oder Ati sind, leider ist es so das Matrox
wohl auf dem Spielesektor nur noch die mittelklasse abdecken wird. Also immer mal schauen was zu dem Zeitpunkt auf dem Markt ist....
MFG
Kellwolf

Andre
2001-06-30, 14:19:31
@ Killerwahn

Auch ich habe hier gegen niemanden was, ein bischen Ironie kann ich mir manchmal aber eben nicht verkneifen.
Wäre doch langweilig, wenn hier alle einer Meinung wären, mit Dir kann man immer gut diskutieren und man kriegt auch ein bischen Pfeffer zurück und das ist gut so !

Frank
2001-06-30, 17:47:00
@miNNiman
Gugg nich so dumm aus der Wäsche...

@Andre
Wieso stimmen wir jetzt in einer Meinung überein? Ich war eigentlich noch nicht bereit weisse Fahnen zu schwenken.

schimmi
2001-06-30, 18:53:41
@Killerwahn
Ruhe, Unhold!

@Alle
Also eine öffentliche Demonstration muß her!

Frank
2001-07-01, 00:22:05
@miNNiman
Demonstrieren - gegen oder für WAS?

Ich bin dafür das Stefan mal wieder mehr postet...
Wo ist der Überläufer überhaupt hin in diesem Thread?

@Andre
Wars das schon? Sag, das du dir jetzt, als alter Fan der MGA Impression Serie, dir ne Matrox G550 holst, oder zumindest Leute, die so was gebrauchen können, Eine empfiehlst.

Andre
2001-07-01, 00:25:58
Das hättest Du wohl gern, Killerwahn !
Mein Posting bezog sich einzig und allein darauf, wie meine persönlich Einschätzung unserer Diskussionen ist - mehr nicht. Das heisst aber noch laaaaaaaaaaaange nicht, dass ich einer Meinung bin !
Und das wird wahrscheinlich so bleiben, bis ich wirklich gute Argumente für Deine Position im Bezug auf Matrox und Nvidia von Dir gehört habe...

Andre
2001-07-01, 00:26:41
Noch was:
Das weisse Tuch ist noch lange nicht in Sicht...

Frank
2001-07-01, 01:08:06
Das hier:

"mit Dir kann man immer gut diskutieren und man kriegt auch ein bischen Pfeffer zurück und das ist gut so !
"

meint ich mit einer Meinung.

Und?? Die G550 ist doch in Ordnung für den doch relativ großen Personenkreis! Und Matrox wid damit zumindest soviel Geld verdienen, das es auch noch für nen zweiten Swimmingpool neben dem Hauptgebäude reicht...

schimmi
2001-07-01, 02:29:00
@Killerknall
Seit wann misst man den Erfolg einer Firma an der Größe und Anzahl ihrer Swimming-Pools? Ein Swimmingpool steht eher für "Tauchgang", "Absturz" oder "Abkühlung". Und was das fürs Geschäft bedeutet - Junge, Junge...

Frank
2001-07-01, 17:21:37
Besser Swimmingpool als nichts. Oder hat jemand nen Pool bei euch auf Arbeit??

Die bei Matrox hamm vielleicht im Sommer nichts anderes zu tun...

StefanV
2001-07-01, 18:04:18
Na, wenn du mich so drum bittest, dann Poste ich auch mal wieder was :D...

Ich finde diesen Thread sehr müsant...

Insbesondere Kai...

Naja, ich hab Q3 letztens erst mit einer Rage Pro und einer V2 gespielt (auf der Rage Pro schien es flüssiger zu sein)...

Mit meiner Riva 128 hab ich es noch nicht getestet, aber dafür gibt es ja auch keine W2k Treiber...

Ist die Rage Pro nicht ungefähr so alt, wie die NV3??

Naja, soviel zum Thema Treiber Support :D...

Auch mit erscheinen der nächsten Generation wird bei NVidia der Treibersupport für die letzte Generation mehr oder weniger eingestellt...


@Killerwahn

Andre meinte sicher einen Thread im Yabb..

Aber wie gesagt, das bezog sich auf die G800...

Die wurde ja bekanntlich eingestellt und durch die G550 ersetzt...


Ich finde es sehr schade, daß Matrox der Karte kein 128bit Speicherinterface gegeben hat...

Chrizomop
2001-07-01, 19:54:32
von wegen, nvidia is für arbeiten nicht geeignet.
Habt ihr schonmal mit ner Maxtor an nem 3D Prog like 3D Studio Max or else gearbeitet? Das kann man wohl verhacken.
Ja, ich arbeite mit einer Geforce.

Unregistered
2001-07-01, 20:23:54
Hallo !!

Irgendwie beschweren sich alle, dass sich Matrox aus dem Gaming Segment zurückgezogen hat, doch da waren sie NIE wirklich. Gut, früher hatten die Milleniums auch unter Spielern einen guten Ruf, doch das eher zufällig. Bei Matrox waren die Business Kunden immer Hauptziel, und werden es sicher auch immer bleiben.

Ausserdem, die richtig fette Kohle machen sie so und so nicht mit den Otto Normal User Karten, sondern mit den High-End Video Editing Solutions (da sind sie neben Fast, Avid usw einfach die Besten :-)) )

Also kauft euch eure Kyros, radeons und geForces aber ich werd mir in meinen 2.PC sicher eine 550er reinhauen (allein schon wegen dem DualHead, der ja bei den Nvidias nur Schrott
ist (kein Vorurteil, hab selber eine GeForce 2 :-) ) )


mfG
Wolfmann

Frank
2001-07-01, 22:56:12
Stimme mit meinen Vorredner überein. Grad wenn man sich die älteren Karten anguggd sieht man doch die Treue an die spezielle Zielgruppe. Und Matrox hat damit immer Lack verdient (seit 25 Jahren schon) und wird es noch weiter tun.

StefanV
2001-07-02, 10:57:02
Kennt ihr übrigens eine Firma, die es mit dem alter von Matrox aufnehmen kann??

Und die noch NIE aufgekauft wurde???

Außer AMD und Intel...

Mir fällt da 'nur' ATI ein...

Aber da hat Matrox 9 Jahre 'Vorsprung'...

silmarin
2001-07-03, 19:31:01
Beruhigt Euch; Jungs !
Jedem das seine ! Ich denke, einige hier sollten doch wirklich einmal mit ihrem "Markenfetischismus" aufhören.
Freut euch über technischen Fortschritt - egal von wem er kommt. Ich habe zwar selber einen Nvidia-Chip, aber ich denke, wenn ATI, Matrox oder die Kyro-Fraktion etwas interessantes für mich haben, lehne ich das selbstverständlich nicht ab. Insbesondere Stefan macht die Nvidias ja eigentlich nur schlecht und hat immer auf der überragenden Signalqualität anderer Hersteller gepocht.
Nun ja ich habe nur eine Gladiac MX und kann hier keine schlechte Signalqulität feststellen.

Was MATROX angeht, glaube ich doch, dass man sich dort mehr auf den Office-Bereich konzentrieren will und dafür sind die Karten sicherlich spitze. Es gibt eben auch noch andere Anwendungen am PC als GAMES ( ja wirklich ! ) und wer in seiner Firma mit Textprogrammen, Datenbanken und Tabellenkalkulation arbeitet - braucht sicherlich keine
Geforce-Pro oder GF3 !!! Wenn in meiner Firma mit ca. 130
Computern, jeder auf einmal eine Geforce haben wollte, wäre das absoluter Schwachsinn, weil dies Karten für unsere Anwendungen schlichtweg UNGEIGNET oder nur BEDINGT geignet sind !

StefanV
2001-07-03, 21:00:27
@Silmarin

meine Abneigung gegen NVidia liegt daran, daß ich eine NV3 (Riva 128) ca. 2 Wochen nach Einführung 'erleben' durfte...

Jedenfalls hab ich mir auch später eine NoName TNT 'besorgt'...

Und die TNT hatte teilweise die gleichen Fehler wie die Riva 128...

Dann noch die Ali V inkompatiblität, die nie behoben wurde...

S3TC (it's not a BUG it's a Feature!!)...

Das läßt mich zu dem schluß kommen, daß bei NVidia an neuen Generationen gearbeitet wird und die fehler nicht behoben werden...

Dazu noch der 'Brute Force' 6mon. Zyklus...

Was mich wiederum zu dem schluß kommen läßt, daß bei NVidia nur das Geld(/Performance) zählt und die Qualität des Produktes nicht so wichtig ist...

Midtown Madness war glaube ich das Spiel, daß auf KEINER NVidia Karte läuft...

@Bildsignal

Du kannst die Signalqualität erst beurteilen, wenn du eine Matrox Karte gesehen hast...

Denn Matrox ist die Referenz...

Kai
2001-07-03, 22:21:04
Midtown Madness?? Ts, Stefan ... auf meiner TNT2, der GeForce DDR sowie auf der GeForce3 ein Genuss ... ich weiß nicht was Du hast ;)

Frank
2001-07-03, 22:59:30
@Stefan

Das ist doch ganz einfach, das andere Leute die Bildqualität ihrer Karte höher einschätzen als sie EVENTUELL ist. Erstens weil sie besseres noch nicht gesehen oder haben oder keinen guten Monitor hamm ODER!! sie schauen sich auf ihren 17"er die 1024er Auflösung an.

StefanV
2001-07-04, 04:47:22
Originally posted by Kai
Midtown Madness?? Ts, Stefan ... auf meiner TNT2, der GeForce DDR sowie auf der GeForce3 ein Genuss ... ich weiß nicht was Du hast ;)

Auch keine fehlenden Texturen??

In der Chip wird soetwas geschrieben...

@Killerwahn

Also bei mir ist das Bild trotz V2 recht brauchbar...

Also mit meiner Radeon 64 bulk und durchgeschleiftem Signal hab ich ein besseres Bild, als mit meiner Gladiac GTS!!!

Naja, ich hab mir ja auch einem Monitor gegönnt, der über 1000DM gekostet hat :D...

Und betreibe ihn über den BNC Eingang ;)...

Kai
2001-07-04, 08:25:12
Originally posted by Stefan


Auch keine fehlenden Texturen??

In der Chip wird soetwas geschrieben...



Dann hab ich so den leisen Verdacht das die Chip-Profis eben doch keine Profis sind ;) Wie gesagt, keinerlei Texturfehler, Hänger usw ... alles top.

StefanV
2001-07-04, 10:45:52
Originally posted by Kai


Dann hab ich so den leisen Verdacht das die Chip-Profis eben doch keine Profis sind ;) Wie gesagt, keinerlei Texturfehler, Hänger usw ... alles top.

Die Print Magazine sind eh kaum noch zu gebrauchen...

Selbst die c't hat nicht mehr die Qualität, die sie früher einmal hatte :(

Thowe
2001-07-04, 23:00:36
Originally posted by Stefan


Die Print Magazine sind eh kaum noch zu gebrauchen...

Selbst die c't hat nicht mehr die Qualität, die sie früher einmal hatte :(

Liegt wohl daran das die langsam als Printmagazin für den Mainstream gelten.

Aber in der Summe ist die immer noch um längen besser als der Rest.

Wobei bei Midtown Madness, das geht nicht Original von der CD, da wird erst der Patch von MS benötigt, alternativ soll es auch funktionieren wenn eine Auflösung von mindestens 1024x768 eingestellt ist.

Unregistered
2001-07-05, 18:17:45
Also das mit der Inkompatibilität kann ich nur bedingt nachvollziehen:

Ich hab ein ALI V Mainboard (Gigabyte 5AX Bios F3)und hatte zugegebenermaßen am Anfang auch Probleme (NUR UNTER WIN2K nich aber unter WinMe). Doch nach einem gründlichen Treiberupdate funktioniert jetzt eigentlich wieder alles prächtig ... doch das ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread :-))

mfG
Wolfgang

Frank
2001-07-05, 18:44:22
Stefan spielte wohl eher darauf an, das wenn man sich damals ein Board (zb Asus P5A/B) geholt hat und ne TNT dazu, erstmal mind. ein Jahr in die Röhre geguggd hat ohne zu sehen, wo das Geld hingeflossen is.
(ähnliches Prob mit Geforce damals und 512 MB Ram Riegel)

StefanV
2001-07-05, 19:06:10
Originally posted by Killerwahn
Stefan spielte wohl eher darauf an, das wenn man sich damals ein Board (zb Asus P5A/B) geholt hat und ne TNT dazu, erstmal mind. ein Jahr in die Röhre geguggd hat ohne zu sehen, wo das Geld hingeflossen is.
(ähnliches Prob mit Geforce damals und 512 MB Ram Riegel)

Und heute mit Geforce und 768MB RAM...

Frank
2001-07-05, 21:12:52
Und hiermit präsentiere ich einen weiteren von vielen Gründen (für professionelle Rechner) sich ne G550 reinzubügeln.

1GB Ram kostet schliesslich nicht die Welt (398 DM 2*512 @133) und bringt schon mal was.