PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kühlt eigentlich das Kühlwasser vom Motor?


soLofox
2004-12-09, 18:12:13
moin,

ich habe eben mal kühlwasser bei meinem auto nachgefüllt, weil das ding etwas verbraucht hat seit dem letzten check.

da stellte sich mir die frage : was kühlt das eigentlich? der behälter sieht zu klein aus um damit den ganzen motor zu kühlen, wozu ist es denn da?


gruß
soLofox

the_MAD_one
2004-12-09, 18:16:37
moin,

ich habe eben mal kühlwasser bei meinem auto nachgefüllt, weil das ding etwas verbraucht hat seit dem letzten check.

da stellte sich mir die frage : was kühlt das eigentlich? der behälter sieht zu klein aus um damit den ganzen motor zu kühlen, wozu ist es denn da?


gruß
soLofox

Gekuehlt wird das durch den Fahrtwind und Ventilatoren wenn der Fahrtwind alleine nicht reicht, z.B. wenn man irgendwo steht(Ampel, Stau, etc.). Dazu ist vorm Motor irgendwo ein grosser Kuehler angebracht.

Der Behaelter wo du das Kuehlwasser reinfuellst ist der Ausgleichsbehaelter. Der grossteil des Kuehlwassers ist immer im Kreislauf unterwegs.

(edit)
Achja, wenn dein Auto Kuehlwasser "Verbraucht" wuerd ich es mal auf Undichtigkeiten checken (lassen). Normalerweise sollte da naemlich nix verbraucht werden.

Momo
2004-12-09, 18:17:23
den motor halt ;)
es gibt ja nich nur des wasser in dem "kleinen" behälter, sondern auch noch ne menge im motor, in den leitungen und im kühler.
außerdem muss der ja nur auf so 90° gekühlt werden, des is hier ned so wie bei prozessoren "kälter is besser" :D

Inquisitor
2004-12-09, 18:21:13
AFAIK ist das genauso wie bei der Wakü beim Rechner... Letztendlich wird wird das Kühlwasser im Radiator durch die Luft gekühlt.

soLofox
2004-12-09, 18:31:30
ah, alles klar.. :)

naja, viel verbraucht hat der motor nicht, aber ein bisschen. ich habe das sowieso nur überprüft weil ich vor ein paar tagen das erste mal seit langem wieder durch die stadt fuhr und es total voll war. dadurch stand der wagen ja lange, wegen ampel und stau.

irgendwann ging die temperatur vom motor auf über 110°C. das hatte ich schonmal, aber es war ein heißer sommertag und der wagen stand auch lange, da ich durch die stadt fuhr.

aber wenn es so um die 5°C draußen ist, dann darf der motor ja eigentlich nicht so warm werden.

als ich dann weiterfuhr, ging die temperatur irgendwann auf einmal wieder unter 90°C, was bei meinem wagen standart ist sonst ...

fahre einen polo 86c coupe, also ein auto der etwas älteren sorte :ugly:

aber trotzdem wunderte mich das mit der temperatur... aber das kam nur das eine mal vor, fahre sonst jeden tag mindestens 60km und kam bis jetzt noch nciht wieder vor.

wobei die strecke 90% über autobahn und landstraße führt...

Inquisitor
2004-12-09, 18:34:00
Eventuell geht bei Dir der Lüfter vor dem Radiator nicht an, was ein Grund sein könnte, dass das Wasser bei Stop and Go zu heiss wird.

soLofox
2004-12-09, 18:37:00
Eventuell geht bei Dir der Lüfter vor dem Radiator nicht an, was ein Grund sein könnte, dass das Wasser bei Stop and Go zu heiss wird.


genau! daran dachte ich nämlich jetzt auch schon... ich muss das mal überprüfen, wenn ich länger gefahren bin und dann den wagen anhalte.. dann werde ich mal nachsehen vorne...

allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich nicht soooo lange stand und ausserdem fuhr ihc noch gar nicht so lange, dass der motor hätte so heiss werden müssen...

vielleicht ein wackelkontakt beim radiator ? werde das mal im auge behalten..

WBM
2004-12-09, 19:20:13
Eventuell auch einfach Thermostat kaputt? Die gehen früher oder später immer mal in den Arsch und wollen repariert werden. Entweder es öffnet nicht mehr richtig, oder schließt nicht mehr. Je nachdem halt immer heißer oder zu kalter Motor.

Winnie
2004-12-09, 21:48:36
Pass aber auf deine Finger auf beim überprüfen, der Lüfter kann nämlich auch bei ausgeschalteter Zündung anlaufen....

Panasonic
2004-12-09, 21:51:37
http://www.exvitermini.com/pics/fr11502.jpg

^^So wie hier die afaik LAdeluft gekühlt wird, wird bei Dir das Kühlwasser gekühlt.

3dfreak
2004-12-09, 21:53:03
Pass aber auf deine Finger auf beim überprüfen, der Lüfter kann nämlich auch bei ausgeschalteter Zündung anlaufen....
LOL - schnipp schnapp finger ab :)

Hiro Hiroshi
2004-12-09, 21:54:04
http://www.exvitermini.com/pics/fr11502.jpg

^^So wie hier die afaik LAdeluft gekühlt wird, wird bei Dir das Kühlwasser gekühlt.

Das nenn ich mal einen Ladeluftkühler!!! :eek:

Panasonic
2004-12-09, 21:56:05
Das nenn ich male einen Ladeluftkühler!!! :eek:

Jepp. Die holen damit 1300 PS aus einen 4 Zylinder mit 2,x Liter.

http://www.exvitermini.com/pics/1506lf2.jpg

Hiro Hiroshi
2004-12-09, 21:58:40
Jepp. Die hohlen damit 1300 PS aus einen 4 Zylinder mit 2,x Liter.


Alter Schwede!!! :eek:

new_vision
2004-12-10, 07:40:51
Jepp. Die holen damit 1300 PS aus einen 4 Zylinder mit 2,x Liter.

http://www.exvitermini.com/pics/1506lf2.jpg

MONSTRÖS!!!!!

Aber geil!


nv

AtTheDriveIn
2004-12-10, 08:10:04
Jepp. Die holen damit 1300 PS aus einen 4 Zylinder mit 2,x Liter.

http://www.exvitermini.com/pics/1506lf2.jpg

Laut der Page sinds nur 852,9 ;)

btw: Geile Seite, geile Movies!

edit: Ok die 852,9 sind eine KW Angabe. :rolleyes:

D!NO_2003
2004-12-10, 12:46:53
Laut der Page sinds nur 852,9 ;)

btw: Geile Seite, geile Movies!

edit: Ok die 852,9 sind eine KW Angabe. :rolleyes:

also die 24h le mans version hat ~1300pferdchen....

der da hat dann nach dienen angabe 1150ps.. viel zu wenig :D

AtTheDriveIn
2004-12-10, 13:13:20
also die 24h le mans version hat ~1300pferdchen....

der da hat dann nach dienen angabe 1150ps.. viel zu wenig :D

ich glaube

1. nicht, das ein 1300Ps Auto bei Le Mans mitfährt und
2. nicht, das ein dermaßen getunter Motor 24h überlebt. ;)

Kamikaze
2004-12-10, 13:14:08
der exvitermini r33 skyline wird eigentlich nur noch für dragraces eingesetzt und ist auch darauf konzipiert! auf einer normalen strasse wird man das teil wohl nicht mehr so oft sehen können...

aber stimmt schon, der ladeluftkühler funktioniert ähnlich wie ein normaler kühler eines pkws, nur dass beim pkw kühlwasser drin ist um den motor zu kühlen und beim llk die luft gekühlt wird, die dann danach durch die turbos in die brennkammern gepresst wird!

Marodeur
2004-12-10, 14:37:24
Wegen dem Wasserverlust:
Ich schätz mal das durch das Alter die Schläuche langsam porös werden und das Wasser sich darüber verdünisiert. Alte Autos halt... ;)

Dunkeltier
2004-12-10, 15:19:13
Der "Kühlwasserverbrauch" kann aber auch auf eine "defekte" Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein. Eine defekte Dichtung erkennt man am weißen Rauch aus'm Auspuff trotz warmen Motors.

Direkt nach dem Start der weiße Rauch ist nur normales Kondenswasser, aber später das... :rolleyes: