PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomphysik: Hab gefehlt...Lücken


govou
2004-12-09, 19:55:28
Schreibe morgen eine Physikklausur mit dem Thema Atomphysik. Da ich 4 Stunden gefehlt habe, kapier ich den Kram nicht.
Hat jemand eine gute Seite oder kann es mir selber erklären?

Stichwörter:
Mol, Atommasse, molare Masse, Avogadro-Konstante

Wir durften in letzter Zeit Dinge ausrechnen wie z.b.:
Wieviele H-Atome sind in 1l Wasser. Berechnen Sie die Masse eines Kupferatoms. usw.

Gast
2004-12-09, 20:17:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadrozahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Mol

greets ;)

Muselbert
2004-12-09, 20:55:04
Schreibe morgen eine Physikklausur mit dem Thema Atomphysik. Da ich 4 Stunden gefehlt habe, kapier ich den Kram nicht.
Hat jemand eine gute Seite oder kann es mir selber erklären?

Stichwörter:
Mol, Atommasse, molare Masse, Avogadro-Konstante

Wir durften in letzter Zeit Dinge ausrechnen wie z.b.:
Wieviele H-Atome sind in 1l Wasser. Berechnen Sie die Masse eines Kupferatoms. usw. Ich hab zwar nur Chemie-Kenntnisse, aber da wird ja wohl kein Unterschied sein :D

die molare Masse - das Gewicht in g/mol, also wieviel Gramm wiegt ein mol (6 x 10^23) Teilchen
Atommase: ein Atom wiegt in u (Unit) soviel, wie ein Mol Teilchen an Gramm wiegt
wenn also eine Verbindung 10 g/mol wiegt, wiegt ein Teilchen 10u

die anderen sachen wurden ja vom Gast per Wikipedia erklärt....

eidt: Achtung: wie immer sind alle Angaben ohne Gewehr :D

clm[k1]
2004-12-09, 22:01:27
Ich hab zwar nur Chemie-Kenntnisse, aber da wird ja wohl kein Unterschied sein :D


wollte gerade sagen: sowas haben wir damals in chemie gemacht, und nicht in physik.


clm[k1]

Craig
2004-12-09, 22:25:53
']wollte gerade sagen: sowas haben wir damals in chemie gemacht, und nicht in physik.


clm[k1]

Bin auch verwundert, wir schreiben darüber ne Chemie Arbeit ;)

iceQ
2004-12-09, 22:55:09
Das kommt im Chemie Lk ein Jahr früher als im Ph Lk deswegen kennt ihr es wohl aus Chemie.

DasToem
2004-12-09, 23:06:10
Das kommt im Chemie Lk ein Jahr früher als im Ph Lk deswegen kennt ihr es wohl aus Chemie.

Hmmm...nö, hab ich inner 9ten oder 10ten Klasse gehabt.
Hat mit Physik auch nicht wirklich was zu tun.

Muselbert
2004-12-09, 23:07:35
Hmmm...nö, hab ich inner 9ten oder 10ten Klasse gehabt.
Hat mit Physik auch nicht wirklich was zu tun.
Dito, bin erst in der 11.Klasse, da weiß ich nichts von Chemie LK, auch wenn ich den ebenso wie Physik belegen werde....

iceQ
2004-12-09, 23:19:09
das wird im lk aber nochmal gemacht ;)

Muselbert
2004-12-09, 23:20:56
das wird im lk aber nochmal gemacht ;)
na das freut mich ja, ist nämlich total einfach.... :)

Leon_J
2004-12-09, 23:29:38
Wir haben das auch in der 9. Klasse ganz am Anfang von Chemie gemacht.
sind ja auch die Basics für allen anderen Chemiestoff, praktisch alles Stöcheometrische Rechnen.
In Physik macht man in der Regel nur Atommodelle und Kernphysik. Alles andere interessiert die Physiker wenig.