PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf auf einem Metalkonzert


govou
2004-12-09, 21:30:33
Liest selber: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,332078,00.html
Was in seinem kleinen kranken Hirn wohl vorging...

edgecrusher
2004-12-09, 21:38:29
das is ja wohl heftig

rest in peace dimebag, die pantera sachen waren echt cool

in der hölle soll er verotten (der mörder wohlgemerkt)

BoRaaS
2004-12-09, 23:22:36
hmm, das ist ja echt übel. Pantera waren schon ne geill Band, habe immer gehofft das die nochmal was neues bringen.
Aber was mich jetzt mal interessiert, haben die im Amiland keine Kontrollen am Eingang?? Normalerweise sollte man ne Schußwaffe ja schon finden,

Greets BoRaaS

clm[k1]
2004-12-09, 23:29:54
Bei den waffengesetzen da drüben, bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt verboten ist eine schusswaffe bei öffentlichen veranstaltungen zu tragen.

eine verdammte sauerei das ganze.
schade das der amokläufer tod ist - jetzt kann er nicht mehr leiden.


clm[k1]

iceQ
2004-12-09, 23:53:25
Zitat:"Der laut Augenzeugenberichten schwergewichtige Täter"

wtf X-D

r.i.p Säckchen Marihuana im Wert von zehn Dollar ;(

edgecrusher
2004-12-10, 00:16:46
zum anderen vom blabbermouth news page dingens, da hat n barbsitzer der am anfang wegen soner sache sein lokal schließen musste

er meinte grob übersetzt. der typ (der bei seiner bar amok lief) iis raus, hat ne knarre geholt und es dem türsteher vor die nase gehalten, der tütsteher (der in dieser situation nicht sterben wollte) is vor schock stehen geblieben, der andere rein, angefangen amok zu laufen und dann erst der türsteher rein (trotz metalldetektoren-->die sind auf allen konzerten (grösseren konzerten)). menschliches handeln, er hätte auch der erste sein können der ne kugel fängt, schade auch um die anderen 4 umschuldigen, auf nem konzert verrecken??? wenn, dann nur selber als rockstar im drogenrausch, mit groupies an der seite und 27 jahren (jaja ich weiss chlischee), darauf arbeite ich hin :D

Duke Eiter
2004-12-10, 11:04:43
R.I.P. Dimebag, only the good die young

roadfragger
2004-12-10, 11:22:01
Krank...nur noch krank! Warum macht man sowas?!?!?
BTW: Hab Pantera früher auch mal ne Zeitlang gerne gehört..R.I.P. Dimebag

:mad:

Unregistriert
2004-12-10, 11:40:12
scheiße , ich könnte heulen!!!!

erst die Trennung, welche ich wohl oder übel noch verkraftete, jetzt aber sowas!!!

Verrotten soll der Wichser, welcher anscheinend ein Pantera-Fan war und die Auflösung nicht verkraftete!!

Kake , ich glaub ich kann mich gar nicht mehr einkriegen !!!! :frown:

zeus96
2004-12-10, 16:10:42
oh man - fehlen einem echt die worte ...
ja pantera hatte schon coole songs
p.s. I'm Broken

Jakeman
2004-12-10, 16:20:41
:eek: Einer der genialsten Gitarristen tod? Mir fehlen die worte :(

Werde meine Bart gleich Pink malen ;)

tomtom
2004-12-10, 17:22:45
Arg das Ganze...die Amis mit ihrem Waffenwahn...

Rangy
2004-12-10, 17:26:31
Habe die Nachricht jetzt erst gelesen.
Das ist ja echt unglaublich. Pantera war immer und ist jetzt noch eine meiner Lieblingsbands! Ich habe die Musik von morgens bis abends durchgehört und war jedesmal beeindruckt von den Riffs und den Soli von Dimebag... Ein großartiger und einmaliger Gitarrist, das ist wirklich sehr schade. Bin auch sehr traurig und geschockt und niedergeschlagen... mir fehlen die Worte.

Pentagrave
2004-12-11, 01:00:23
ich bin auch geschockt...Pantera war jahrelang meine Lieblingsband und Sie haben mir gezeigt was musik ist...dimebag war ein klasse gitarrist...ich hab viele videos gesehen und hatte immer wieder gehofft das doch mal irgendwann wieder eine cd von ihnen rauskommt...solche menschen die so viel leisten und so talentiert ist einfach so aus dem leben zu reißen....... ;(
wir werden an dich denken...für immer

Rangy
2004-12-11, 14:00:50
Alle Details zur Schiesserei


Zwei Tage sind nun seit dem Tod von Darrell Abbott alias Dimebag vergangen. Inzwischen sind sehr viele Details bekannt geworden und wir möchten euch diese hier zusammen fassen.

Der 25jährige Nathan Gale machte sich bereits vor dem Konzert kundig, ob die beiden Ex-Pantera Mitglieder und Brüder Vinnie Paul Abbott und Darrell Abbott bereits am Club eingetroffen seien. Aaron Barns ein Toningenieur sagte ihm, dass die Jungs bereits im Club >>Alrosa Villa<< wären.

Gale soll während der Nachmittags schon mehrfach Mitglieder der Crew angesprochen haben, irgendwann aber von einem Crewmitglied vertrieben worden sein.

Zu Beginn des Damageplan Konzert dann ist Nathan Gale über einen Zaun oder durch ein Fenster der Alrosa Villa Clubs gekletter um in den Innenraum zu gelangen.

Gale ist mit einer halbautomatischen Beretta 9 mm bewaffnet und macht sich sofort auf den Weg zur Bühne, Mitglieder des Club Personals bemerken dies und folgen ihm sofort, doch leider kommen sie zu spät.

Gale stürmt direkt auf Darrell Abbott zu, der gerade dabei ist seine Gitarre umzuschnallen und die ersten Töne des Openers >>New Found Power<< erklingen zu lassen. Aus nächster Nähe feuert Gale zwischen vier und sechs Schüsse auf >>Dimebag<< ab und tötet ihn.

Das Publikum schien die Aktion bis dahin als zur Show dazugehörend verstanden zu haben und bricht dann in Panik aus, Gale feuert auf weitere Bandmitglieder und in die Menge bevor er von Mitarbeitern des Clubs angegriffen wird.

Bevor Gale von dem herbei geeilten Polizisten namens D. Niggemeyer gegen 22:20 erschossen wird tötet er bereits drei weitere Personen:

Nathan Bray, ein 23 Jahre alter Fan aus Grove City - Erin A. Halk, ein 29 Jahre alter Security Mitarbeiter des Clubs und Jeff "Mayhem" Thompson ein 40jähriges Crew Mitglied von Damageplan.

Zudem wurden Chris Paluska, Tourmanager der Band, und John Brooks, ein Drum Techniker, von Gale durch Schüsse verletzt.

Als Gale zu Dimebag auf die Bühne stürmte rief er laut CNN: "You broke up Pantera ... you ruined my life ...". Dies läßt als Motiv für diese schreckliche Bluttat den Bandsplit von Pantera aus dem November 2003 als sehr wahrscheinlich erscheinen.

Nachdem der Polizist Niggemeyer den Täter Nathan Gale erschossen hatte waren ca. 60 Polizisten im Einsatz die von der Einsatzzentrale sofort zu dem Club geschickt wurden nachdem Dutzende Konzertbesucher die Notrufnummer 911 gerufen hatten und noch aus dem Club heraus über die Schiesserei berichtet hatten.

Ca. 250 Besucher des Clubs wurden am Abend von der Polizei betreut und auch zu der Schiesserei befragt, zudem gibt es Amateuraufnahmen des Vorfalls die nun von der Polizei ausgewertet werden.

Die Bandmitglieder von Damageplan haben die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Tourbus verbracht und sind bereits auf dem Heimweg nach Texas gewesen. Aaron Barns, der Toningenieur der Band berichtet davon, dass Dimebags Bruder Vinnie in das Bett seines Bruders gefallen ist und bitterlich geweint und geschrien hat.

Fans der Band haben noch in der Nacht und am folgenden Tag zwei Gedenkstätten vor dem Club errichtet, dort stehen nun brennende Kerzen und es liegen Nachrichten der Fans an ihren toten Helden auf dem Boden.

Immer mehr Musiker Kollegen äußern sich zum Tod des ehemaligen Pantera Gitarristen, Freund und großartigen Menschen >>Dimebag<< Darrell Abbott. Limp Bizkit Gitarrist Wes Borland erinnert sich an seine erste Begegnung mit ihm, Lemmy und die anderen Mitglieder von Motörhead bieten den Hinterbliebenen ihre Hilfe an, viele weitere Musiker äußern ihr Bedauern und ihr Mitgefühl für die Hinterbliebenen.

Rich Ward (Fozzy, Stuck Mojo) gab zu Protokoll, dass man das Leben von Dimebag Darrell feiern solle und nicht den Tod betrauern solle. Außerdem wird Megadeth Frontman Dave Mustaine ein Headbanger's Ball Tribute to Dimebag Darell auf MTV2 hosten, dieses wird am 11. Dezember um 22 Uhr US Zeit gesendet werden.
-----------------------
11.12.2004 Dimebag Darrell: Mörder war ein Ex-Marine
Der Schütze, der am Mittwoch im Alrosa Villa Club in Columbus vier Leute – darunter den früheren PANTERA-Gitarristen Dimebag Darrell umbrachte, war laut US-Medienberichten ein Ex-Marine. Nathan Gale, so der Name des 25-jährigen Täters, wurde nach nur zwei von vier Dienstjahren im November 2003 frühzeitig entlassen. Gale nahm anscheinend auch Medikamente wegen mentalen Problemen und wurde von Leuten, die ihn kannten als "verwirrt" bezeichnet. Klar ist jetzt auch, wie der Schütze mit der Waffe in den Club gelangte: Er kletterte über einen 2,4 Meter hohen Zaun und stürmte danach direkt auf die Bühne zu. Einige Leute versuchten Gale noch aufzuhalten, was ihnen aber tragischerweise nicht mehr gelang. Das Motiv ist gemäss Polizei noch immer unklar. Gerüchten zufolge, soll der Täter ein grosser PANTERA-Fan gewesen sein, der die Trennung der Band nicht verkraftete. Ebenfalls auffällig: Der Todestag von Dimebag Darrell fällt genau auf das gleiche Datum, an dem John Lennon 1980 erschossen wurde. (sz)

(Quelle: http://www.rollingstone.com)

Jakeman
2004-12-11, 14:11:40
Gott wie krank

StefanV
2004-12-11, 14:37:56
Liest selber: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,332078,00.html
Was in seinem kleinen kranken Hirn wohl vorging...
1. vermutlich ist das Hirn garnicht soo krank.

2. vermutlich nur sowas wie 'Ich zahls euch allen heim'...

3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...

Jakeman
2004-12-11, 14:40:21
3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...


Wenn Du das wärst, zustimm

Gast
2004-12-11, 14:41:11
1. vermutlich ist das Hirn garnicht soo krank.

2. vermutlich nur sowas wie 'Ich zahls euch allen heim'...

3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...

Sag mal, so ganz echt bist Du wohl auch nicht mehr??? Denk mal drüber nach was Du Tag für Tag für 'nen Müll von Dir gibts!!!

GamerX
2004-12-11, 14:52:45
Sag mal, so ganz echt bist Du wohl auch nicht mehr??? Denk mal drüber nach was Du Tag für Tag für 'nen Müll von Dir gibts!!!

Fullack!

Tigerchen
2004-12-11, 15:00:42
1. vermutlich ist das Hirn garnicht soo krank.

2. vermutlich nur sowas wie 'Ich zahls euch allen heim'...

3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...


Ein virtueller Amoklauf Stefan?
Vielleicht solltest du diese Aussagen nochmals in aller Ruhe überdenken.

sei laut
2004-12-11, 15:04:25
Payne meinte das wohl anders.

Wenn die Opfer von den Amoklauf den Amokläufer selbst gemobbt haben und derjenige deswegen ausrastet (explodiert), tragen die Opfer mitschuld.

Nur leider ist es meist so, dass der Amokläufer auch sehr viele Unschuldige umbringt und nicht nur Leute, die ihn auf längere Zeit gedemütigt haben.

Gruß
seiLaut

Rangy
2004-12-11, 15:15:09
Payne meinte das wohl anders.

Wenn die Opfer von den Amoklauf den Amokläufer selbst gemobbt haben und derjenige deswegen ausrastet (explodiert), tragen die Opfer mitschuld.

Nur leider ist es meist so, dass der Amokläufer auch sehr viele Unschuldige umbringt und nicht nur Leute, die ihn auf längere Zeit gedemütigt haben.

Gruß
seiLaut
Wenn man mal mein post oben liest, dann sieht man, dass die Opfer ja wohl nicht die geringste Schuld haben. Der Amokläufer war einfach krank!

Tigerchen
2004-12-11, 15:31:18
Payne meinte das wohl anders.

Wenn die Opfer von den Amoklauf den Amokläufer selbst gemobbt haben und derjenige deswegen ausrastet (explodiert), tragen die Opfer mitschuld.

Gruß
seiLaut

Es gibt keine Rechtfertigung für Mord. Das muß jedem klar sein. Wer keine anderen Wege findet braucht nicht auf mein Mitleid zu hoffen. Und es gibt immer einen Weg.

Gast
2004-12-11, 15:38:50
Wenn man mal mein post oben liest, dann sieht man, dass die Opfer ja wohl nicht die geringste Schuld haben. Der Amokläufer war einfach krank!

Jop... die Opfen sind meistens immer Unschuldige. Und wenn sowas in ner Schule passiert ist das noch trauriger.
Payne, da redest du echt nen scheiss Zusammen.

Sicherlich gibt es Gründe für eine solche Tat, jedoch muss da viel zusammenkommen, damit ein Mensch so durchdreht. Probleme in der Famile und Schule, und wenn dann noch z.B. die Freundin einen verlässt gibt ihm das den Rest. Er marschiert auf die Schule zu. Obwohl dort vielleicht nur jemand ist, der geringe Schuld (wenn man das so sagen kann) an dem Verbrechen hat. Auch ist es kein Grund, wenn man z.B. mit Lehrern nicht gut auskommt, oder ab und zu mal Stress mit einem Mitschüler hat.
Und außerdem gibt es überhaupt KEIN Grund, der einen Amoklauf rechtfertigen könnte.

Es sterben immer Unschuldige, junge, arme Leute, die noch das ganze Leben vor sich hätten. Die Leute haben das ganz und gar nicht verdient..

Nächstes mal, wie schon geschrieben, denk bitte erst drüber nach, was du schreibst.
Ich möchte mal wissen, wie du reagieren würdest, wenn ein guter Freund von dir bei einem Amoklauf auch erschossen worden wäre.
Bestimmt würdest du auch sagen, selber Schuld er hats ja verdient.,,

sei laut
2004-12-11, 16:09:16
Wenn man mal mein post oben liest, dann sieht man, dass die Opfer ja wohl nicht die geringste Schuld haben. Der Amokläufer war einfach krank!


hab mich jetzt nicht auf den Startpost bezogen.

Außerdem war es nicht meine eigene Meinung.. ich hab versucht, die Aussage von Payne etwas zu mildern.
Scheint mir nicht gelungen zu sein.

Was auf dem Konzert passierte, ist schlimm

Doch ich frage mich dann immer wieder, warum, wenn solche Menschen sich selbst umbringen wollen, andere mitumbringen.

Gruß
seiLaut

Panasonic
2004-12-11, 16:19:07
3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...

Ist Dir bewusst, was Du schreibst?

Radeonator
2004-12-11, 16:28:57
1. vermutlich ist das Hirn garnicht soo krank.

Das ist nicht dein Ernst oder? Mord ist krank ergo sind Mörder krank. Amok läufer sind defakto sehr kranke Menschen!!!


2. vermutlich nur sowas wie 'Ich zahls euch allen heim'...

Vielleicht solltest du weniger B Movies und schlechte Spiele spielen und mehr in die Realität zurück kehren :crazy:


3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...

Bist du jetzt total Verrückt geworden? Legitimation für Mord, wegen eines verletzten Egos?

Sry Stefan, das war der beschissenste, dümmste Post den ich seit Urzeiten im 3d-center lesen "durfte" :crazy2:

Wenn das wirklich deine Meinung ist, suche schnellstmöglich Hilfe...das ist btw mein vollster Ernst!!!

Abraxaς
2004-12-11, 16:29:55
1. vermutlich ist das Hirn garnicht soo krank.

2. vermutlich nur sowas wie 'Ich zahls euch allen heim'...

3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...

Es sind meist ein paar Schüler,die gemobbt haben.Umgebracht werden bei einem Amoklauf aber weit mehr als diese paar,ein gutes Beispiel ist da auch die Columbine Highschool.
Wenn ein Schüler eine Lehrerin/Lehrer absticht oder erschießt,der ihn konsequent fertig gemacht hat,kann ich das zum Teil verstehen,aber wenn einer in eine Cafeteria rennt und wahllos in die Menge feuert ist das was anderes.

The_Lutzifer
2004-12-11, 18:16:42
Was ich richtig unheimlich finde ist folgendes:
Hier ein Bild vom Amokläufer.

The_Lutzifer
2004-12-11, 18:19:23
Und jetzt schaut euch mal diesen Link an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1752037&postcount=490

Ich weiß ja nicht :eek:

StefanV
2004-12-11, 19:24:47
Es gibt keine Rechtfertigung für Mord. Das muß jedem klar sein. Wer keine anderen Wege findet braucht nicht auf mein Mitleid zu hoffen. Und es gibt immer einen Weg.

Es gibt aber auch keine Rechtfertigung dafür, andere Leute zu 'mobben' bzw zu qäulen, kurz einem anderen das Leben zur Hölle zu machen.

Das derjenige dann 'nen Ballermann rausholt und dann wild umsich schießt, kommt dabei schonmal vor...

Ist Dir bewusst, was Du schreibst?
Durchaus, leider...

Es sind meist ein paar Schüler,die gemobbt haben.Umgebracht werden bei einem Amoklauf aber weit mehr als diese paar,ein gutes Beispiel ist da auch die Columbine Highschool.
Wenn ein Schüler eine Lehrerin/Lehrer absticht oder erschießt,der ihn konsequent fertig gemacht hat,kann ich das zum Teil verstehen,aber wenn einer in eine Cafeteria rennt und wahllos in die Menge feuert ist das was anderes.

Richtig und 'ein paar andere', die weggeschaut haben und nichts gemacht haben.

Von solchen Dingen weiß normalerweise die ganze Klasse zum Teil sogar die halbe Schule so und jetzt du.

Mit anderen Worten:

Es sind (junge) Leute gestorben, weil ein paar Arschlöcher sich profilieren mussten und ein ganzer Haufen anderer weggeschaut hat...

Jakeman
2004-12-11, 19:28:30
Nur weil Du (eventuell) gemobbt wirst, brauchst Du nicht so pietätlos und Menschenverachtend in diesen Thread zu spammen.

Wahrscheinlich kanntest Du Dimebag net mal :mad:
Dann mach halt deinen eigenen Depri Thread auf

StefanV
2004-12-11, 19:30:03
Nur weil Du (eventuell) gemobbt wirst, brauchst Du nicht so pietätlos und Menschenverachtend in diesen Thread zu spammen.

Menschenverachtend ist das, was die eigentlichen Täter von sich geben bzw das Umfeld davon...
Das übliche 'mir ist nichts aufgefallen'...

Das ist meist glatt gelogen, irgendwem ist garantiert was aufgefallen...

Es gibt immer mehrere Seiten, von denen man es sehen kann, die 'Psychopaten', die mal bock drauf haben, jemanden umzubringen gibts dabei nicht so oft...

€dit:

Achso:
Die Geschichten von der Folterung eines Mitschülers, in einem Technikraum, irgendwo in Deutschland, sind dir nicht entgangen, oder?!

Jakeman
2004-12-11, 19:31:41
Dann mach halt deinen eigenen Depri Thread auf

Maki
2004-12-11, 20:19:27
Stefan: Ich möchte, dass die den Angehörigen der Direktorin von Erfurt genau das, was du hier loslässt, mitteilst. Oder kannst du nur hier rumtönen? Was können andere Menschen dafür, dass z. B. Robert Steinhäuser wegen Selbstversagens sein Abi verbockt?
Was konnten die farbigen Schüler von Littleton dafür, dass Eric Harris und Dylan Klebold durchgeknallt waren und "Niggers" für "unwertes Leben" hielten?
Ist dir eigentlich bewußt, wie groß die Schule ist? Denkst du wirklich, dass da jeder jeden kennt und über ihn Bescheid weiß.
Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit Mobbing fertig zu werden. Ich spreche da aus Erfahrung.
Letztendlich möchte ich noch von dir wissen, was Dimebag, denn Provokantes getan haben könnte, dass er Schuld hat, dass ein - ihm völlig Unbekannter - auf ihn schiesst.
Ich möchte auch so eine feine einfache Welt wie du haben.

Gast
2004-12-11, 21:18:16
Und jetzt schaut euch mal diesen Link an.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1752037&postcount=490

Ich weiß ja nicht :eek:

Hmm.. schon eine extreme ähnlichkeit :)

Panasonic
2004-12-11, 21:20:00
Stefan: Ich möchte, dass die den Angehörigen der Direktorin von Erfurt genau das, was du hier loslässt, mitteilst. Oder kannst du nur hier rumtönen? Was können andere Menschen dafür, dass z. B. Robert Steinhäuser wegen Selbstversagens sein Abi verbockt?
Was konnten die farbigen Schüler von Littleton dafür, dass Eric Harris und Dylan Klebold durchgeknallt waren und "Niggers" für "unwertes Leben" hielten?
Ist dir eigentlich bewußt, wie groß die Schule ist? Denkst du wirklich, dass da jeder jeden kennt und über ihn Bescheid weiß.
Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit Mobbing fertig zu werden. Ich spreche da aus Erfahrung.
Letztendlich möchte ich noch von dir wissen, was Dimebag, denn Provokantes getan haben könnte, dass er Schuld hat, dass ein - ihm völlig Unbekannter - auf ihn schiesst.
Ich möchte auch so eine feine einfache Welt wie du haben.

Vergiss es Maki, das würde er nichtmal mir persönlich in`s Gesicht sagen.

Rangy
2004-12-12, 12:14:13
Letztendlich möchte ich noch von dir wissen, was Dimebag, denn Provokantes getan haben könnte, dass er Schuld hat, dass ein - ihm völlig Unbekannter - auf ihn schiesst.
Das ist überhaupt der springende Punkt. Ihr redet hier viel von Schule und Mobbing und sonstwas, und vergesst dden Sinn dieses Threads:
1. ist er da, weil Dimebag ein großartiger Gitarrist und Mensch war und es einfach nur traurig ist, dass er jetzt tot ist.
2. ist er da, weil man über die Tat selbst reden kann. DIESE Tat, und nicht Erfurt, Columbine oder sonst was. Was da passiert ist ist zwar genauso schrecklich, aber passt in das Bild dieser Tat nicht im geringsten. Dieser Amokläufer war einfach nur krank!!! Ich zitiere meinen Post oben noch einmal:


"Der Schütze, der am Mittwoch im Alrosa Villa Club in Columbus vier Leute – darunter den früheren PANTERA-Gitarristen Dimebag Darrell umbrachte, war laut US-Medienberichten ein Ex-Marine. Nathan Gale, so der Name des 25-jährigen Täters, wurde nach nur zwei von vier Dienstjahren im November 2003 frühzeitig entlassen. Gale nahm anscheinend auch Medikamente wegen mentalen Problemen und wurde von Leuten, die ihn kannten als "verwirrt" bezeichnet. Klar ist jetzt auch, wie der Schütze mit der Waffe in den Club gelangte: Er kletterte über einen 2,4 Meter hohen Zaun und stürmte danach direkt auf die Bühne zu. Einige Leute versuchten Gale noch aufzuhalten, was ihnen aber tragischerweise nicht mehr gelang. Das Motiv ist gemäss Polizei noch immer unklar. Gerüchten zufolge, soll der Täter ein grosser PANTERA-Fan gewesen sein, der die Trennung der Band nicht verkraftete."

Es ist nicht klar, aber einiger Zuschauer sagen aus, dass der Spinner auf die Bühne gerannt ist und kurz vor Abfeuern der Kugeln auf Dimebag geschrien hat: "Du bist Schuld, dass Pantera sich aufgelöst hat... Du hast mein Leben ruiniert!" Ich zitiere mich wieder:


"Als Gale zu Dimebag auf die Bühne stürmte rief er laut CNN: "You broke up Pantera ... you ruined my life ...". Dies läßt als Motiv für diese schreckliche Bluttat den Bandsplit von Pantera aus dem November 2003 als sehr wahrscheinlich erscheinen."

Das klingt schwer nach dem Motiv und hat rein gar nix mit irgendwelchen familiären Problemen oder Problemen mit Freundin, Lehrerin oder sonst was zu tun. Und kurz bevor der Täter erschossen wurde, hatte er Vinnie Paul, Dimebags Bruder und Ex-Drummer von Pantera, im Schwitzkasten und wollte ihn gerade erschießen. Doch glücklicherweise war der Polizist schneller.

Dankt mal drüber nach...

Jakeman
2004-12-12, 14:38:16
So ähnlich hatte ich es auch schon geschrieben.
Wenn hier jemand Probleme im RL hat (Was bei 30K Posts wahrscheinlich ist) soll er seinen eigenen Thread über Mobbing in Schule/Beruf machen-Aber hier geht es um das tragische ableben eines Musikers, der auf die Bühne ging um anderen (Den vielen Metal Fans) eine freude mit seiner Musik zu bereiten.

Btw.
Morgen ist der 3. Todestag von Evil Chuck

DDM_Reaper20
2004-12-12, 16:30:23
..

3. Die meisten Opfer bei solchen Amokläufen, besonders in Schulen, haben selbst schuld und verdienen nicht wirklich Mitleid...

Eine skurile Aussage. Welche Schuld trifft einen Konzertgänger, der in Frieden einer Band zuhören wollte? Daß er nicht zu Hause geblieben ist?

"Schuld haben" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Beim Littleton-Massaker stellte sich ja heraus, die beiden Täter seien (gehänselte) Außenseiter gewesen. Und? Gibt das einem das das Recht, andere zu ermorden? Erwirbt man als Hänsler damit eine "Schuld", durch die die eigene Ermordung weniger gewichtig, gar entschuldbar wird? IIRC, wurden in Littleton auch solche erschossen, die (einfach nur) beliebt gewesen waren. Waren die auch "schuld"?

Bei solchen Amok-Schützen von Schuld oder Nicht-Schuld der Opfer zu sprechen, ist IMO schon etwas verdreht.

Ja, ich habe auch einiges an Mobbing erlebt, ohne deswegen andere umzubringen. Verständlich, daß Du die andere Seite darstellen möchtest, aber das ist übelste und überzogenste Selbstjustiz.

The_Lutzifer
2004-12-12, 23:44:18
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Typ mit dem Körperbau und der Ausbildung
von Nathan Gale (das ist der feige Killer) von irgendwem gemobbt worden ist.
Für alle, denen der Tod von Dimebag genauso nahe geht wie mir hab ich noch was.
Hat Phil Anselmo gestern veröffentlicht.

Schwarzmetaller
2004-12-15, 21:33:08
R.I.P. Dimebag...Pantera waren zwar nie so wirklich meine Mucke, seit ich mal ein äußerst "Europe"-ähnliches Foto aus den 80ern gesehen habe, aber so einen Tod...da kann man sich nur an den Kopf greifen.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Kann das sein, daß in dem Club nur wenig später noch Hatebreed gespielt hätte? Ich meine das in einem Bericht über den Amoklauf auf nem Schild am Club gesehen zu haben....:eek: so´ne "Verbindung" zu ´ner Band die man vor kurzem noch selber live gesehen hat, wirft ein merkwürdiges Licht auf alles..ist zwar total aus der Luft gegegriffen....aber naja.

Rangy
2004-12-15, 22:17:40
Finde ich eine Unverschämtheit:
--------
Dimebag Darrell ist gestern in Arlington/Dallas beerdigt worden. Bei der privaten Beisetzungszeremonie, zu der die Öffentlichkeit nicht zugelassen war, spielten Ex-ALICE IN CHAINS-Gitarrist Jerry Cantrell und DAMAGEPLAN-Sänger Pat Lachman die beiden Alice-In-Chains-Akustiknummern ´Brother´ und ´Got Me Wrong´. Ebenfalls zugegen waren Dimebags Bruder Vinnie Paul, Eddie Van Halen, der per Handy eine Anrufbeantworter-Message Dimebags vorspielte, mehrere SLIPKNOT-Mitglieder, Ex-FEAR FACTORY-Gitarrist Dino Cazares und Ozzy-Axeman Zakk Wylde.
Bei einer öffentlichen Gedenkstunde zollten mehrere Tausend Fans dem erschossenen Musiker Tribut. Eine kurze Video-Reportage über diese Veranstaltung könnt ihr euch hier ansehen.
Während Ex-PANTERA-Basser Rex Rocker (sturzbetrunken) an der Beerdigung teilnahm, war der ebenfalls angereiste Ex-Pantera-Sänger Phil Anselmo kurzfristig ausgeladen worden. Nach dem Pantera-Split hatte er sich mehrfach in der Presse negativ über die Abbott-Brüder geäußert und erst kürzlich noch in einem Interview gemeint, man müsse Dimebag „mal gehörig eins auf die Fresse hauen“.
In einem Videostatement zeigte sich Anselmo sichtlich zerknirscht:
"People want my reaction to what happened. This is about Dimebag Darrell, purely Darrell. It's not about me or some . . . psycho that happened to destroy the most beautiful person, one of my best friends in the world.
The heavy metal media destroyed Pantera. I never got a chance to say goodbye (to Abbott) in the right way and it kills me, and I'm so sorry."
The Abbott family does not want me there. I believe I belong there, but I understand completely. I wish his family the least grief they could ever have, and I know it's impossible. Just bless his family, bless his friends. I love him like a brother loves a brother. . . . I'm so sorry to his family and everyone else who was senselessly killed in Columbus, Ohio. This has changed the entire world, and this is the last you'll be seeing of me for a long time."

Quelle: rockhard.de
------------

14.12.2004: Dimebag im Kiss-Sarg?
Gene Simmons zufolge will die Familie von Dimebag Darrel den erschossenen DAMAGEPLAN/Ex-PANTERA-Gitarristen in einem Kiss Kasket (Foto) bestatten lassen.http://www.kissonline.com/kasket/body.html

13.12.2004: Gestörte Persönlichkeit
DAMAGEPLAN-Drummer Vinnie Paul hat sich erstmals zum Tod seines Bruders Dimebag Darrel geäußert. In einem Presse-Statement heißt es:
"With all his greatness and accomplishments on the guitar, Dime will be missed more for his giving personality, charisma, caring for others, love and most of all his HEART!! Twice as big as the state of TEXAS!!!!!!!!!!!! Dime gave it all every day to each and every one of us and our lives have forever been hollowed without him...Thanks to all of you for reaching out to us in this time of our immeasurable loss. REST IN PEACE BROTHER DIME!!!!!!"
Unterdessen kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass Dimebags Mörder Nathan Gale geistig verwirrt war. Psychiater attestierten dem von einem Polizisten erschossenen 25-Jährigen eine ähnlich kranke Bindung an seine Idole (in diesem Falle Pantera) wie vor exakt 24 Jahren Mark David Chapman, dem Mörder von John Lennon. Bekannten zufolge soll Gale zwischenzeitlich der Überzeugung gewesen sein, Darrel & Co. hätten ihre Songtexte von ihm geklaut. Außerdem hat er die Auflösung Panteras höchstwahrscheinlich als Angriff auf seine Persönlichkeit aufgefasst und nie verwunden.
Bei den beiden Verletzten, die noch im Krankenhaus behandelt werden, handelt es sich übrigens um die Damageplan-Crew-Mitglieder Chris Paluska (Tourmanager) und John Brooks (Drum-Tech). Während Brooks wahrscheinlich bald wieder entlassen werden kann, liegt Paluska nach wie vor auf der Intensivstation.

13.12.2004: In memory of Dimebag
Übers Wochenende sind Hunderte weiterer Musiker-Statements zum Tod von Dimebag Darrel veröffentlicht worden. Hier eine kleine Auswahl:

DROWNING POOL:

"No one knows why some people do the heinous things they do. What we do know is that once again, we leave tour to bury friends, brothers and family. Dimebag Darrell was the epitome of rock and roll. He wasn't just a player that all guitarists aspired to be, but the genuine article and a true friend. Darrell inspired our lives and how we carried ourselves not just as musicians out on the road but also as friends in everyday life."

Shawn Crahan (SLIPKNOT):

"It's just upsetting how the world is — the need and the necessity to override the value of life," Crahan said. "From my whole (SLIPKNOT) family, I would like to tell . . . Vinnie and everyone else how sorry we are."

Mike Portnoy (DREAM THEATER):

"I wasn't gonna post anything because this whole tragedy isn't about me or how I feel… and I feel so helpless and insignificant at such an unbelievable time as this...
But after sitting in front of my computer screen in disbelief for the last 24 hours since I heard about this last night I finally felt I needed to at least acknowledge how absolutely horrible I feel about this nightmare. Actually, I am sick to my stomach.
Dime was an incredible talent who I've admired since the beginning when we had both just signed to Atco Records. It's been many years since I've hung with him or any of the PANTERA guys — but my memories with him and the guys were always of great fun and filled with crazy drunken insanity.
He lived each and everyday to the fullest. In fact, I never could believe how he could even function (both on and off stage) with the way he partied and lived life.
I feel so sorry for Vinnie and the rest of the band and family. Words really cannot describe the heartache I've had all day. This is as tragic and unbelievable as Lennon getting killed. But this hits home even closer because he was ONE OF US. I really cannot believe it..."

Will Boyd (EVANESCENCE):

"I love music. It's probably the most important thing in my life, as most of you know, but I don't care what band you are obsessed with, what they mean to you; if you fucking go into a club and shoot someone in the head four times just because you like the band they were in and you think you know something about why they broke up and decide to place blame, you are fucking sick and need help.
I don't pretend to be the biggest PANTERA fan ever, but I have most of their records and Dime was one of the most creative guitar players I've ever heard. MORE IMPORTANTLY, I know a ton of people who worked alongside him and got to know him as a friend and a genuinely good dude over the years. I was with most of these people seconds after they heard the news and you can't imagine the grief it placed upon them. Seeing your friends want to just fucking punch the wall because they are so angry and so sad and so scared all at the same time is something that can change you. The only word that comes to mind is senseless.
Please keep Darrell's family and the family of their tour manager who was shot in the chest in your thoughts."

Brian May (QUEEN):

"We are all gutted to hear of the senseless and tragic death of Dimebag Darrell, who was shot by a 'fan' who climbed on the stage at a show of his new band, DAMAGEPLAN. He was, of course, better known for his great playing in PANTERA.
PANTERA were, I think, the first band that I and my son Jimmy both got equally excited about. It was Jimmy who first got me to see them. They were a great band, and Dimebag was an innovative and passionate player.
Great musician. Terrible loss. My respects to him, to his family and friends. Also to those who were killed trying to save him and apprehend the gunman."

Kyle Thomas (EXHORDER):

"I was awakened at about 7:30 a.m. the morning after Darrell Abbott was murdered by a phone call informing me of this disaster. Immediate sadness filled me. I was sickened that such a thing could happen to anyone (including myself), but that it happened to Dime to me is an absolute abomination.
Darrell was never anything but nice and friendly towards me, even when our bands had a 'controversy' between them.
When EXHORDER first started playing in the Dallas/Ft. Worth area, he often came out to the shows. I would do the same for PANTERA in New Orleans before they exploded. In fact, I most recently saw him at the JUDAS PRIEST show in Houston.
Being that we were more good acquaintances than close friends, our encounters were far between. Nonetheless, Darrell embraced me and proceeded to speak his peace regarding the former negatives between our bands. Not once did he give attitude; Darrell spent several minutes complementing me both professionally and personally, and I returned them as well.
Zakk Wylde called to him from his tour bus because the bar awaited, to which Dime replied, '5 minutes! I NEED to have this conversation!!!' We then reminded each other that any problems between our bands were not a result of anything between the two of us, and re-certified our friendship. I passed a comment about me, him, and my brother-in-law Craig Nunenmacher of BLACK LABEL SOCIETY being a band standing there without a bassist, who would it be? We then all looked at each other with raised eyebrows at the very prospect. We shall never know now.
Above all, I want to send out condolences to Vinnie and his family. Also to Rita, as well as Philip and Rex, all of my friends in the Dallas/Ft. Worth area and the New Orleans friends Darrell had. Condolences also to the world of heavy metal. You lost an innovator, a warrior, and a metal god.
We'll meet again..."

Kirk Windstein (CROWBAR):

"This whole thing is very disturbing.
First, I'd like to give my deepest heartfelt sympathy to Vinnie, Rita, all Dime's bandmates, and all of his family and friends throughout the world.
Second, I'd like to thank Dime for all the joy he's brought to my life both through his music, and through his friendship over the years.
I can honestly say that hanging out with Dime was some of the funnest times of my life. I really looked up to him as a person, and, of course, as a guitar hero. It's not very often that you get to jam with one of your musical inspirations on his back porch.
I feel really fortunate to have been able to know him as a person, to tour with PANTERA, to sit there with him and watch him do what very few can do on a guitar. This whole thing is just horrible. My sincerest thoughts and prayers go out to him and all of his loved ones. Thanks for all you've brought to my life, Dime. Love you, bro."

Wayne Static (STATIC-X):

"It's taken me several days to gather my thoughts so I could make some sort of statement about Dime. This whole thing is so surreal. PANTERA changed my life as a musician. Dime has always been my absolute favorite guitarist ever. STATIC-X did two tours with PANTERA and they were the most memorable tours of my career. Recently I've been very excited that Dime and Vinnie have carried on with DAMAGEPLAN, and I was looking forward to hearing many more great albums from them in the future.
The last show STATIC-X played before entering the recording studio was with DAMAGEPLAN in Florida. After the show, Dime and I, along with his awesome wife Rita, hung out all night and did plenty of drinking.
I feel very fortunate to have had the opportunity to get to know Dime, along with his bandmates Vinnie, Patrick, and Bobzilla. DAMAGEPLAN, their crew, and their friends are some of the best people I’ve ever met. Dime had a huge heart and a pure honesty that made him very cool and unique. He will be missed by everyone."

Rob Halford (JUDAS PRIEST):

"Hello everyone. My deepest condolences go out to everyone affected regarding the passing of dimebag. His mucianship was superb and his original style was and will remain an inspiration to players worldwide. His friendship can never be replaced.
I first met Dime in 1991. I was in Toronto preparing for the 'Painkiller' tour. I had MuchMusic TV on and saw this guy talking about metal and wearing a 'British Steel' shirt. From what he was saying and the PANTERA video that aired I knew right away that this man was a guitar god!
I called MuchMusic and spoke to Dime and that night went to a club and hung with the band. We jammed 'Metal Gods'. From that point on, he and the rest of the band became solid friends. My gut feeling was that this band would be huge.
So PANTERA toured with PRIEST all over Europe. Many a night I would stand off stage and watch them tear up city after city leaving everyone stunned by their intense performances. It was a thrill to watch and hear Dime invent and advance with his playing. Soon the world became Panterarised!
Of course, so much has happened since those early times and I feel that it's important now that however we take the turn of events in recent years we all stay true to the same belief that Dimebag had about his love of metal, which was to play your heart out and be real wherever you are! Some things that happen in life make no sense at all, but out of pain comes strength, and I know the metal community will take that strength and use it as an enduring memory for Dimebag. Love never dies."

SEVENDUST:

"We have lost a dear friend and the world has lost an incredible musician. Our prayers are with Vinnie and the rest of the Abbott family. Words cannot describe the sorrow we and countless others feel over this tragic loss. The many memories of the times we've spent with Darrell will be cherished forever and he will never be forgotten. He and his brother have been more influential to us as a band than any other. We would not sound the way we do if it had not been for them. Many other bands can say the same. To know your idols and have them as friends is a rarity and we feel blessed to have known and loved Darrell.
Due to this tragedy, we cancelled last night's show in Jacksonville, N.C. and the radio station having known the details of Darrell's death should have understood. We were in no shape to perform. Not to mention the venue had not supplied proper insurance.
We apologize to our friends in Jacksonville and regardless of how Rock 105.5 feels about our decision, we hope that you understand. This tragedy has helped put our lives and the lives of our loved ones in perspective. We love you and be careful."

Jeff Waters (ANNIHILATOR):

"Not sure what to say. Still in a bit of a state of shock. I didn't know Dime very well but always looked up to his incredible riffing and writing. One of the top 10 most important and influential metal guitarists, no doubt. I wish Vinnie, family and all the band members involved (including Phil Anselmo) all the best and my thoughts go out to every one of them. Certainly 'shock' is the best and only way I can describe my feelings at this moment."

SEPULTURA:

"We still remember the first time we toured in Texas and this 'crazy' guy came to talk with us about his band PANTERA. Later we went on tour with them and had some of the best times of our lives with Dime. We are really gonna miss [Dime] as a great musician, but [also] a lot as an awesome person. Dente Preto lives forever."

Johnny Kelly (TYPE O NEGATIVE):

"I'm not really sure what to say or how to put it in words to describe what I'm feeling at the moment. The world has lost a genuine person, one of the true greats. We've lost a great friend, some have lost an idol, but more tragic than any of that, a father lost his son and Vinnie lost his brother.
Since TYPE O NEGATIVE first toured with PANTERA in 1995, both bands have remained close friends. No matter how much time would pass, whenever we would get together it always seemed like we had just seen each other the night before. Touring with them was an amazing experience that I still talk about ten years later. I have so many memories of Darrell and all of it included laughter. Hanging out with Darrell, Rita, Vinnie, PANTERA and DAMAGEPLAN was always an adventure. You never knew what was going to happen but it usually wound up with your stomach hurting from laughing so much and a really nasty hangover in the morning.
I know that Darrell was an amazing guitar player and many know him just for that. I would have to take a step back every once in a while to see him for that, because that wasn't how I knew him. I knew him to be a very enthusiastic, generous, animated and one of the funniest guys that just happened to be one of the greatest guitarists of our time. He had a way with people that after you met him, you became a part of his family. We always considered him family and we're devastated. Heaven definitely has its hands full now that Darrell's shown up.
Even though I have written this about Dime, I want to send our condolences to the families and friends of the others that were so senselessly taken away from us on Wednesday night."



Alex Skolnick (ex-TESTAMENT/SAVATAGE):

"I was watching CNN early this morning when they cut to the scene of a conert shooting in Columbus. I was sure it was some local band, then they showed the pictures of Darrell. I still can't believe it.
I remember meeting those guys for the first time in Houston in '88, when TESTAMENT got up and jammed with them, They were a metal cover band with a reputation of playing better than some of the bands they were paying tribute to.
I remember Darrell asking me to show him one of my TESTAMENT solos to see if he was doing it right. He was, and added his own thing to it. As time went on, I'll be the first to admit the PANTERA found their own voice as a band and took it to levels which blew us all away.
I hadn't seen [Darrell] in about ten years or so. We were very different types of players and people. I wanted to explore other musical styles, he wanted to delve deeper and deeper into metal. I was shy and quiet (at the time), he was a loud, wild Texan. We weren't close but when I saw him over the years I always felt a mutual respect. I considered him one of the best metal players out there and am truly saddened by this and in disbelief that something like this could happen. I don't know what else to say. RIP, Dime."

Dave Navarro (ex-JANE'S ADDICTION/RED HOT CHILI PEPPERS):

"I never met Darrell, but I will always remain dazzled by his playing. I cannot believe how sad the whole shooting incident is. Music is important. You know it means the world to me. But in the same breath, it is just music. So many bands break up, do new stuff, move on, sometimes get back together for a while and then keep moving, reunite, I mean, it just happens. Marriages end in divorce sometimes, boyfriends and girlfriends separate, business partners go separate ways.
I was going to try to list all the bands I could think of that have parted over the years, but come on, that would take forever. As soon as I typed, THE BEATLES, I thought, 'Maybe I don't even have to go any further.' Darrell was just playing music.
I have read that his death was due to the opinions of a disgruntled PANTERA fan. If there is any truth to that, it is just so sickening and pathetic and full of selfish hate on the part of the shooter. So full of self-importance and grandeur. As a music fan, it makes me sad. As a fellow artist it makes me sad. I mean, who did this guy think he was rocking out to when he listened to PANTERA? Was he really just a part-time supporter of Darrell? Could he find the distinction? What a fucked up world it must be to live in where one thinks that everything revolves around him and is about him and for or against him.
So, Darrell got shot cause he wanted to make music. Because he was happy creating and playing. I am utterly saddened and disgusted. A devastating day for music and for those of us who consider ourselves fans, myself included, because, clearly, on some level, this guy thought we all had this in common. We consider ourselves fans of music.
And acceptance is the answer to all my problems today. When I am disturbed, it is because I find some person, place, thing or situation — some fact of my life---unacceptable to me, and I can find no serenity until I accept that person, place, thing or situation as being exactly the way it is supposed to be at this moment. Nothing, absolutely nothing happens in God's world by mistake..."
Music, our song, our community is our voice. It is by the people for the people, of the people. It is progression, forward movement. The hate is backwards decay into death. We owe it to ourselves to be the representatives of who we really are. The healers. We owe it to the world, because clearly, the world needs to be shown sometimes."

Marty Friedman (MEGADETH):

"I knew Darrell from months of touring together. He was a great guitar player, actually much better than was probably necessary to play the kind of music he was playing. Although his image was a wild partying maniac, his playing always was full of class and finesse. As a fellow guitar player, KISS fanatic and basic rock dude just tryin' to make music, I'm sad and shocked by this. Why is it so easy for any lunatic to get his hands on a gun? RIP, Dime, you will be missed..."

Lemmy (MOTÖRHEAD):

"To Vinnie & all concerned: Man, I am so fuckin sorry. You know I loved Dimebag and I'm about as sorry as you can get. Glad you're OK though. If there's anything you need help with, you got my number somewhere, OK."

Quelle: rockhard.de
---------------

Rangy
2005-12-08, 14:03:14
Ein Jahr ist es heute her. Gendenktag...

Master of Puppetz
2005-12-08, 14:56:56
:frown:

Thorn of Roses
2005-12-08, 15:24:43
Vertan. Hab nicht aufs datum geschaut. Autsch. :rolleyes:

mit löschenden Grüssen,

-Thorn-

The_Lutzifer
2007-12-08, 21:48:59
Heute ist der 3. Todestag!
Ich hab nochmal meine Pantera-Alben rausgekramt und lass die Ohren glühen.
Dazu gibt es fiesen Bourbon, den ich sonst übehaupt nicht mag.

Sonst noch wer, der heute im Gedenken an Dimebag ne Kerze anzündet oder den Whiskey kreisen lässt?

deekey777
2011-12-08, 21:00:31
So lang ist es jetzt her...

deekey777
2014-12-11, 11:44:54
Ist zehn Jahre her.

Überall findet man Interviews mit vielen Musikgrößen, die Dime kannten.

alkorithmus
2014-12-11, 11:51:18
Jedes Jahr denke ich: Schon wieder ein Amoklauf bei einem Metalkonzert! Und dabei geht es eigentlich um die Ermordung eines Musikers auf der Bühne.

deekey777
2014-12-11, 14:14:55
Mit diesem Wunderknopf https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/report.gif kannst du die Anpassung des Threadtitels beauftragen.