PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 Ultra wird nicht erkannt *help*


Tib
2004-12-09, 21:35:13
heute ist nach sechs Monaten warten endlich "meine" sehnlichst erwartete 6800 Ultra angekommen ('ne Gainward 2600 Ultra). Nur leider wird sie von Windows XP SP1 nicht als solche erkannt.

Der Geräte Manager meint immer nur lapidar "Videocontroller" und weigert sich Treiber zu aktualisieren. Mit den nVidia Setup Programmen habe ich auch keinen Erfolg. Alle möglichen Treiber-Versionen habe ich schon durch.

Da meine "alte" nVidia Grafikkarte (siehe Footer) zusammen mit Windows XP auch nach mehrmaligem wechseln zwischen den Grafikkarten fehlerfrei funktioniert und sofort von dem auf dem System installierten nVidia Treiber gefunden wird, die 6800 Ultra jedoch nicht, möchte ich eigentlich einen Software oder Installations-Fehler ausschließen.

Alle mir bekannten Möglichkeiten zur Treiberinstallation bzw. -aktualisierung
habe ich inzwischen ausgeschöpft.

Ich möchte nun eigentlich nicht den "Finalen Versuch" unternehmen und Windows XP deswegen neu installieren, da mein System eigentlich sehr gut und fehlerfrei läuft.

Gibt es ein geeignetes Diagnose-Tool, mit dem sich etwas genauer diagnostiziern ließe, warum und wo die Hardware-Erkennung der Grafikkarte versagt?

Tib


PS: Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung gibt's inklusive diverser Screenshots im Gainward-Forum:

http://forum.gainward.de/viewtopic.php?p=4199

shane~
2004-12-09, 21:49:22
hi tib,

entweder darüber versuchen, xp neu aufzusetzen (auch wenn du das nicht willst) oder aber mal ein aktuelles/ anderes bios auf die karte flashen - in diesem sind ja bekanntlich die device-id's gesetzt, anhand derer die karte vom treiber erkannt wird. vielleicht liegt da der fehler!?

gruß shane~

BeCreative
2004-12-09, 22:53:52
Hi Tib. Ich würde dir raten das Bios deines Mainboards zu aktualisieren und einen aktuelleren Chipsatztreiber installiren , meine Vermutung liegt am Chipsatztreiber des Mobos.
Btw : hast du 6 Monate gewartet bis du dir die Karte holen konntest oder hast du so lange nach der Bestellung gewartet ?
P.S : Windows neu aufsetzen und dann erst die aktuellen Treiber drauf tun wäre ratsam.

Tib
2004-12-10, 11:57:25
Erst mal danke für die Antworten! :-)

Bios deines Mainboards zu aktualisieren und einen aktuelleren ChipsatztreiberIst eigentlich alles auf dem aktuellsten Stand...

hast du 6 Monate gewartet bis du dir die Karte holen konntest oder hast du so lange nach der Bestellung gewartet ?Vor 6 Monaten bestellt und gewartet. Hatte damals einen Preis unter 500 € ausgehandelt und dann bestellste nicht einfach für 600 € irgendwo anders, nur weil 'se da plötzlich lieferbar ist.

Windows neu aufsetzenNachdem Ihr mir das doch ans Herz gelegt habt, weiss ich nun, was ich das Wochenende wohl mal machen werde. :-(

BNO
2004-12-10, 14:51:08
Der im Gainward Forum bezüglich AGP Slot die Anmerkung gebracht hat könnt erecht haben, stell den AGP Mode mal von 4x auf 8x, vielleicht nimmt der Treiber die KArte in AGP4x nicht an (was mich wundern würde).

[EDIT]
Außerdem mal die AGP Aparture Size hoch stellen 64MB ist für die Karte DEFINITIV zu wenig, mindestens 128MB besser 256MB.

Wenn das mit den AGP Einstellungen nix bringt würde ich auch sagen mal Windows neu aufsetzen.