PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattem surren...


dslfreak
2002-05-06, 20:47:47
Was kann man gegen dieses ewige surren machen. Man hört bei mir wirklich nur noch diese scheiß festplatte, das nervt wenn ich schlafen will. Und wenn ich den pc in das Zimmer stelle, wo die meersäue und die Wellensitiche von meinen brüdern sind, könen die nicht schlafen oder meine Mutter motzt. Ich muss das surren loswerden, ideen währen gu. aber nicht so teuer falls e setwas kosten sollte...

Joe
2002-05-06, 21:23:25
Ein einfacher Wechselramen oder Kühlramen wie zB das Coolermaster Cooldrive sollten dine Problem lösen.
allerdings surrt der lüfter von dme ding wiene Kleine F16 *g*
Ich sag nur 7V Owned ;)

xyzabc
2002-05-06, 21:32:52
du musste sie vielleicht mit kork dämmen, das ,müsste helfen und kosten tut es nicht viel ;)

mofa84
2002-05-06, 23:41:36
Kannst sie ja auf 7V betreiben :D

Ne, was haste den für eine? Modell?

dslfreak
2002-05-07, 15:49:23
eine seagate ST340823A

Dunkeltier
2002-05-07, 15:58:53
Originally posted by mofa84
Kannst sie ja auf 7V betreiben :D

Ne, was haste den für eine? Modell?

Hm, Festplatte 7 Volt geben? Gleich mal ausprobieren, vielleicht wird sie ja echt leiser. :)

Dunkeltier
2002-05-07, 16:19:31
Komisch, jetzt gibt sie keinen Mucks mehr von sich... :( Kaputt?

mofa84
2002-05-07, 16:40:21
Originally posted by Black Cow
Komisch, jetzt gibt sie keinen Mucks mehr von sich... :( Kaputt? ;D

Dunkeltier
2002-05-07, 16:42:50
Originally posted by mofa84
;D


War ein Spaß. ;) Bin doch nicht ernsthaft so lebensmüde, und schrotte mir eine der kostbaren Festplatten. :D

Unregistered
2002-05-09, 11:12:35
Ich würde dir die Geräuschdämmmatten von Noiseblocker (www.noiseblocker.de) empfehlen!
Hab die selber verwendet und die Festplatten sind wirklich kaum noch zu hören. Der Spaß ist allerdings nicht gerade billig, ein Set aus 10 Matten kostet ca. 50€.

Gruß Tom

Didi Bouzul
2002-05-13, 21:18:16
nein,nein,nein, das ist zu teuer und relativ uneffektiv
Meine Festplatte war auch tierisch laut: ich hab das Ding abmontiert und einfach in einen kleinen Karton gelegt (ein robuster kleiner Karton), ihn vorher mit schaumstoff gut ausgebettet, und natürlich Löcher reingeritzt,wegen der stromversorgung und des ide-kabels, zack´, rein ins gehäuse. Ich hör das Ding überhaupt nicht mehr. Wie unendlich angenehm. Sonderlich warm wird die Platte auch nicht (5400 u/min). Kosten: 0

Olodin
2002-05-13, 21:24:04
Ich hab meine Festplatte einfach in dem 5 1/4 Schacht in 2 Einkochgummis gehängt.
Beinträchtigt nicht die Geschwindigkeit und auch nicht die Stabilität. Nur wird das ganze bissl wärmer, weil keine Verbindung zum Gehäuse mehr besteht. Bei 10000 U/min Platten würd ich das ganze aber nicht empfehlen. Bis 7200 gehts eigentlich ziemlich gut.

Die Festplatten sind so einfach vom Gehäuse entkoppelt und meine hör ich absolut nicht mehr.

Leonidas
2002-05-16, 18:38:30
5400 U/min Platte von Maxtor, schallgedämmter Rahmen von Aconto, gedämmtes Gehäuse von Aconto.

Platte ist 0,0 zu hören. Weder das Surren oder Pfeifen eines Motors, noch ein Zugriffsgeräusch. Und ich bin stark Geräusch-empfindlich.

Dunkeltier
2002-05-16, 19:41:04
Ich habe den ultimativen 0 €uro Tipp: In der Systemsteuerung unter Energieoptionen die Festplatte nach 1 Minute Leerlauf in den Stand by versetzen. Kosten: 0 €uro. Effektivität: 100% (man hört nichts). :D

c.e
2002-05-17, 10:09:54
die loesung von Didi Bouzul funktioniert sicher gut, das ganze gibt es auch professionell:

http://www.pcsilent.de/images/silentdrive_hb.gif

http://www.pcsilent.de/de/produkte/silentdrive.asp

kostet allerdings 40 €...

hab 4 stueck davon und seit dem einen himmlisch ruhigen schlaf...

...so ruhig das ich heute morgen zwar mal wieder um 500MB mp3's reicher aber auch verd*/&%mt nochmal schonwieder verschlafen hab ! *eg*

catac

gbm31
2002-05-17, 11:16:22
ich weiß, warum ich 2 leise 5400er platten hab. bei zugriffen muß ich auf das ide-lämpchen schauen, weil ich nix höre. :D

Littlehonk
2002-05-17, 11:55:07
Originally posted by c.e
die loesung von Didi Bouzul funktioniert sicher gut, das ganze gibt es auch professionell:

http://www.pcsilent.de/images/silentdrive_hb.gif

http://www.pcsilent.de/de/produkte/silentdrive.asp

kostet allerdings 40 €...

hab 4 stueck davon und seit dem einen himmlisch ruhigen schlaf...

...so ruhig das ich heute morgen zwar mal wieder um 500MB mp3's reicher aber auch verd*/&%mt nochmal schonwieder verschlafen hab ! *eg*

catac

Hab ich auch, ist nur zu empfehlen... Festplatten an Gummis aufhängen ist nicht so gut, da es erstens das Surren nicht behebt und zweitens die Zugriffszeiten schlechter werden.

mapel110
2002-05-17, 12:01:27
Originally posted by Littlehonk


Hab ich auch, ist nur zu empfehlen... Festplatten an Gummis aufhängen ist nicht so gut, da es erstens das Surren nicht behebt und zweitens die Zugriffszeiten schlechter werden.

wieso werden die zugriffszeiten schlechter ???

Littlehonk
2002-05-17, 12:54:56
Hab ich schon mehrfach gelesen. Weil sich die Leseköpfe durch den fehlenden Widerstand nicht so schnell positionieren können. Das ist das selbe Prinzip als wenn man im Schlauchboot steht und springen will. Das Schlauchboot nimmt sehr viel Energie auf.

Leonidas
2002-05-17, 14:41:51
Originally posted by Littlehonk


Hab ich auch, ist nur zu empfehlen... Festplatten an Gummis aufhängen ist nicht so gut, da es erstens das Surren nicht behebt und zweitens die Zugriffszeiten schlechter werden.


???

Surren = Motorgeräusch = überträgt sich durch die direkte Kopplung mit dem Gehäuse = ist bei Gummiaufhängung massiv abgemildert

Zugriffszeiten = können nicht schlechter sein, völlig unmöglich, da die Veränderung nur die Aufhängung betrift. Ganz im Gegenteil: Jedes HDD-Gehäuse, in welchem es einen zusätzliche HDD-Kopplung gibt (also das IDE-Kabel nicht direkt an die HDD gesteckt wird, sondern an einen Anschluß am Gehäuse), senkt die Leistung nachweislich.

Littlehonk
2002-05-17, 14:52:27
Originally posted by Leonidas

Zugriffszeiten = können nicht schlechter sein, völlig unmöglich, da die Veränderung nur die Aufhängung betrift. Ganz im Gegenteil: Jedes HDD-Gehäuse, in welchem es einen zusätzliche HDD-Kopplung gibt (also das IDE-Kabel nicht direkt an die HDD gesteckt wird, sondern an einen Anschluß am Gehäuse), senkt die Leistung nachweislich.

Falsch, ich hab auf die Schnelle nur den Artikel gefunden: http://www.heise.de/ct/97/08/080/

Wenn ich zeit habe suche ich noch mehr raus...

Leonidas
2002-05-17, 15:04:01
Originally posted by Littlehonk
Hab ich schon mehrfach gelesen. Weil sich die Leseköpfe durch den fehlenden Widerstand nicht so schnell positionieren können. Das ist das selbe Prinzip als wenn man im Schlauchboot steht und springen will. Das Schlauchboot nimmt sehr viel Energie auf.



Eine Gummihalterung ist kein Schlauchboot. Die Festplatte liegt effektiv auf stabilen Kork, der Gummi ist nur die Halterung. Der Sinn ist nicht, eine federnde Unterlage zu geben, sondern das Metal-an-Metal zu verhindern.

Leonidas
2002-05-17, 15:05:50
Sie verschlechterte sich - mit H2bench gerade noch meßbar - auf 13,8 ms gegenüber 13,6 ms bei Festeinbau.



Ähm, sorry, aber lachhaft. Bei einer sowieso langsamen 5400er Platte völlig egal.

Littlehonk
2002-05-17, 16:00:33
Originally posted by Leonidas
Sie verschlechterte sich - mit H2bench gerade noch meßbar - auf 13,8 ms gegenüber 13,6 ms bei Festeinbau.



Ähm, sorry, aber lachhaft. Bei einer sowieso langsamen 5400er Platte völlig egal.

Ja, nur ist es eine Tatsache und ich wollte nur darauf hinweisen. Manche Leute zählen Erbsen ;)...

Wolfram
2002-05-17, 16:36:46
Noch eins zu den Zugriffzeiten:

Es gab mal einen IBM-Typ (DTTA, die 10 GB Version 351010 hatte ich selbst) bei dem sich laut c´t die Zugriffzeit IIRC verzehnfachte, wenn die Platte einfach auf dem Tisch lag, statt eingebaut zu sein.

Daraus haben wohl viele Leute gefolgert, daß es bei anderen Platten auch so sein kann.

mk033
2002-05-17, 21:26:21
Hi,

Die Lösung ist ganz einfach und lautet: Gelpacks

Gibts in jeder Apotheke, machen kein Problem mit der Wärmeableitung und dämpfen das Laufgeräusch effektiv.


Gruß Martin

Sam
2002-05-18, 12:03:53
einfach vom gehäuse entkoppeln.. an der seite zwischen platte und gehäuse was dazwischenklemmen. schon war deutlich mehr ruhe angesagt. mehrkosten 0€. hab was aus der firmal mitgenommen und zugeschnitten.