PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr performance


Gast
2004-12-09, 22:35:12
kann man durch besseren motherboardchipsatz mehr performance also mehr fps bekommen?

mapel110
2004-12-09, 22:37:00
Ja, aber ist zu vernachlässigen, sofern die restliche Hardware dieselbe bleibt.

Gast
2004-12-10, 18:24:28
hab ne 9800pro und 2500+barton

wenn ich mein k7s8xe gegen ein asus a7n8x-e-deluxe austausche bringt das doch wat oda?

Faster
2004-12-10, 18:40:39
hab ne 9800pro und 2500+barton

wenn ich mein k7s8xe gegen ein asus a7n8x-e-deluxe austausche bringt das doch wat oda?
naja, denke mal das wäre kaum merkbar, wird so um 5% liegen, je nach anwendung.

Madkiller
2004-12-10, 19:27:15
naja, denke mal das wäre kaum merkbar, wird so um 5% liegen, je nach anwendung.
ACK
Das müßte IMO schon um ein vielfaches höher sein, daß sich das auch rentieren würde. :)

Popeljoe
2004-12-10, 20:06:20
hab ne 9800pro und 2500+barton

wenn ich mein k7s8xe gegen ein asus a7n8x-e-deluxe austausche bringt das doch wat oda?
Kannst mir aber gerne dein K7S8XE verkaufen...! ;)
Falls du auf Mehrperformance im 3-6% Bereich stehst.
Popeljoe

Gast
2004-12-10, 20:22:15
ja wie also liegt das hauptsächlich an meinem cpu?

Coolj100
2004-12-10, 20:26:55
Ich bin da ganz anderer meinung...!

Mein freund hatte genau das selbe board und einen 3200+. Als ich sein system gesehen habe wie schlecht der lief und den mit meinem "alten" system(AMD2400+@3000+, Abit NF7-S) verglichen habe, habe ich mich erstmal gewundert wie schwach es war. Die ladezeiten waren bei mir um vielfaches besser, meine bench ergebnisse waren viel besser(aquamark, 3dmark, pcmark, sisoft sandra).
Ich hatte mal die chance die systeme auf einer lan damals gegeneinander zu testen, und die systeme waren neu installiert, da habe ich ihn sofort gesagt das es einfach am mobo liegen muss. Nach einer weile haben wir ihn ein asus a7n8x-deluxe gekauft und siehe da, in farcry hatte er fast 10fps mehr und z.B. im 3dmark01 statt knapp14.000 punkte fast 16.000 punkte. In allen benchmarks ist seine performance gestiegen!
Also nach meiner meinung lohnt sich ein umstieg, weil ja auch die nf2 mainboards sehr günstig zu bekommen sind.

Popeljoe
2004-12-10, 20:55:06
@CoolJ: ich unterstell mal, dass dein Kumpel das K7S8X hatte...
Das E am Ende macht aber genau den Unterschied aus. ;)
Popeljoe

Coolj100
2004-12-10, 21:53:42
@CoolJ: ich unterstell mal, dass dein Kumpel das K7S8X hatte...
Das E am Ende macht aber genau den Unterschied aus. ;)
Popeljoe

Er hatte genau das selbe!!! Da gibtes nichts zum rumrütteln!! Man kann doch nicht ein sis board mit einem nforce2 ultra 400 board vergleichen... :rolleyes:

Wenn wir schon dabei sind (bin jetzt gespannt), was soll den das uminöse E bedeuten??

Popeljoe
2004-12-10, 22:51:15
Er hatte genau das selbe!!! Da gibtes nichts zum rumrütteln!! Man kann doch nicht ein sis board mit einem nforce2 ultra 400 board vergleichen... :rolleyes:

Wenn wir schon dabei sind (bin jetzt gespannt), was soll den das uminöse E bedeuten??
Gar nix, sind nur zwei unterschiedliche Chipsätze, aber macht ja nix...
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10954849.html?tid1=14942&tid2=23101
10-15 Prozent gegenüber dem NF2-400U...
Hut ab! ;)
Popeljoe

Coolj100
2004-12-11, 00:43:01
Gar nix, sind nur zwei unterschiedliche Chipsätze, aber macht ja nix...
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10954849.html?tid1=14942&tid2=23101
10-15 Prozent gegenüber dem NF2-400U...
Hut ab! ;)
Popeljoe

HOE!! Man merkt das du ein JOE bist!!! :biggrin:

Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben...! Ich sehe net wo ich geschrieben habe das es der gleiche chipsatz ist? :|

Popeljoe
2004-12-11, 09:54:06
HOE!! Man merkt das du ein JOE bist!!! :biggrin:

Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben...! Ich sehe net wo ich geschrieben habe das es der gleiche chipsatz ist? :|
Und ich sehe nicht, warum es sich lohnen sollte in ein altes Sockel A System noch 60 Euro zu investieren um damit dann einige Punkte mehr im Penismark zu erhalten, aber das scheint ja bei einigen Loiten ein tiefes Bedürfnis zu sein... :biggrin:
P

Gast
2004-12-11, 11:57:08
ich möcht eigentlich nen neues mainboard haben, weil ich cod auf high einstellgungen net rukkelfrei zoggn kann.

oder nfsu² laggt auch nen bissle auf high einstellungen, das muss die graka doch eigentlich schaffen...

und ich war beim fachhändler der hatte nen asus mainboard (weis net mehr welches) das 100€ kostet. er hatte 15000punkte beim benchmark

Madkiller
2004-12-11, 13:37:50
ich möcht eigentlich nen neues mainboard haben, weil ich cod auf high einstellgungen net rukkelfrei zoggn kann.

oder nfsu² laggt auch nen bissle auf high einstellungen, das muss die graka doch eigentlich schaffen...

Vielleicht würde es helfen, neuere Treiber zu nutzen bzw ggf Windoof neu zu installieren.
Durch ein Mainbaord-Upgrade ansich - wie schon gesagt wurde - wirst du keinen spürbaren Performanceschub gewinnen.

Coolj100
2004-12-11, 14:20:04
ich möcht eigentlich nen neues mainboard haben, weil ich cod auf high einstellgungen net rukkelfrei zoggn kann.

oder nfsu² laggt auch nen bissle auf high einstellungen, das muss die graka doch eigentlich schaffen...

und ich war beim fachhändler der hatte nen asus mainboard (weis net mehr welches) das 100€ kostet. er hatte 15000punkte beim benchmark

Wie gesagt ich bin anderer meinung als andere hier und sage das es schon mehr leistung bringen wird(aus erfahrung). Aber ob sich 100 eur lohnen muss jeder für sich selbst entscheiden, eine bevormundung brauch keiner hier denke ich. Frag deinen händler einfach mal, ob er dir ein 14 tägiges rückgaberecht bei nichtgefallen gibt(obwohl du es net brauchen wirst), falls net bestell einfach im netz. Dann kannste ja mal selber sehen ob es sich lohnt oder net!!!

Coolj100
2004-12-11, 14:25:57
Und ich sehe nicht, warum es sich lohnen sollte in ein altes Sockel A System noch 60 Euro zu investieren um damit dann einige Punkte mehr im Penismark zu erhalten, aber das scheint ja bei einigen Loiten ein tiefes Bedürfnis zu sein... :biggrin:
P

Nicht jeder ist in stande sich immer wieder ein neues high end super teures system zu gönnen. Und wenn man so einer ist, lohnen sich auf jedenfall solche upgrades auch heute noch. Das hat nichts mit benchen hin benchen her zutun!! Ich habe auch oben ganz deutlich geschrieben, dass man net nur in benchmarks mehr punkte hat, sondern sich eine performancesteigerung auch in games zeigen wird(oben farcry):ubash2:.

Ich habe ehrlichgesagt eher ein anderes bedürfniss, aber driften wir net ab:uponder:!!

Faster
2004-12-11, 15:35:12
Er hatte genau das selbe!!! Da gibtes nichts zum rumrütteln!! Man kann doch nicht ein sis board mit einem nforce2 ultra 400 board vergleichen... :rolleyes:


warum nicht? mal abgesehn von den 5% leistungsdifferenz sind die beiden chips doch recht gleichwertig! also SIS748 (K7S8X-E) und nforce2u400.

das K7S8X "ohne E" hal nur den SIS746-chip, und der beherrscht zb nur FSB166, daher ist der wohl kaum vergleichbar mit einem FSB200-chip wie dem nforce2u400 und natürlich langsamer (bzw vom einem deutlicheren performance-sprung begeleitet)!




@Gast:
wie sieht denn dein restl system aus, ram etc...?

Gast
2004-12-11, 18:45:43
amd 2500+
k7s8xe
512ddr ram pc3200
9800pro

Coolj100
2004-12-11, 21:32:41
warum nicht? mal abgesehn von den 5% leistungsdifferenz sind die beiden chips doch recht gleichwertig! also SIS748 (K7S8X-E) und nforce2u400.

das K7S8X "ohne E" hal nur den SIS746-chip, und der beherrscht zb nur FSB166, daher ist der wohl kaum vergleichbar mit einem FSB200-chip wie dem nforce2u400 und natürlich langsamer (bzw vom einem deutlicheren performance-sprung begeleitet)!






Weil ich gesehen habe wie schlecht und unstabil der sis 748 im zusammenhang mit dem asrock board ist! Und da wirste bestimmt net meine meinung dazu ändern können, da ich ein system mit dem board gesehen habe!! Da sind wesentlich mehr als 5% drin, durch den wechsel zum nforce2 board!! Ich glaube ich habe oben geschrieben das mein freund ein 3200+ hatte oder??!! Daher kann das dann sowieso net sein mit dem 746 chipsatz, da er einen 200ter fsb hatte!!

@gast

Wie gesagt nach meiner ansicht lohnt ein wechsel auf jedenfall.

Popeljoe
2004-12-11, 22:45:47
warum nicht? mal abgesehn von den 5% leistungsdifferenz sind die beiden chips doch recht gleichwertig! also SIS748 (K7S8X-E) und nforce2u400.

das K7S8X "ohne E" hal nur den SIS746-chip, und der beherrscht zb nur FSB166, daher ist der wohl kaum vergleichbar mit einem FSB200-chip wie dem nforce2u400 und natürlich langsamer (bzw vom einem deutlicheren performance-sprung begeleitet)!

@Gast:
wie sieht denn dein restl system aus, ram etc...?
Danke! Laut den Tests von Madkiller macht der Sprung von 166 zu 200 MHz FSB ca. 7% aus.
Im übrigen ist es imo für jemanden mit Asrock Bord (hab selber eines) absolut nicht klug jetzt noch für ein (veraltetes) Asus Sockel A Bord dermassen viel Schotter rauszuwerfen! Da würd ich doch lieber dann noch warten, sparen und in einem viertel Jahr dann ein günstiges Athlon 64 Sys kaufen.
@Gast: imo solltest du mal an den Einstellungen deines Systems rumstellen, da sollte noch einiges an Performance zu holen sein! Das FarCry in 1600*1200 mit Eye-candy Einstellung bei dir nicht ruckelfrei läuft, ist nicht verwunderlich...
Popeljoe

Gast
2004-12-11, 22:58:36
also ich wollt das mobo von nem kumpel aubkaufen so ca. 40€

und ich kann farcry mit 1024x768, high grafikeinstellungen, und kein aa/af auch net wirklich flüssig spielen !

Popeljoe
2004-12-11, 23:08:22
also ich wollt das mobo von nem kumpel aubkaufen so ca. 40€

und ich kann farcry mit 1024x768, high grafikeinstellungen, und kein aa/af auch net wirklich flüssig spielen !
Da stimmt dann aber was mit deinem Sys nicht!!!
Imo solltest du dein Sys mal neu aufsetzen und vor allem alle Progs die im Hintergrund noch am laufen sind abstellen! Dann muss selbst FarCry mit 1024*768 ohne AA/AF absolut ruckelfrei laufen!
40 Euro sind zwar günstig, aber imo solltest du dir lieber etwas mehr Ram zulegen. Auch benötigst du für die NForce Boards zwei identische Rambausteine, sonst läuft die Kiste nicht mit Twinbanking.
Ich weiss ja nicht, wie deine Kenntnisse aussehen, aber solltest du z.B. deine Firewall, den Virenscanner o.ä. noch laufen haben beim Zocken: schalte sie aus!
Popeljoe

Madkiller
2004-12-12, 02:30:44
Danke! Laut den Tests von Madkiller macht der Sprung von 166 zu 200 MHz FSB ca. 7% aus.

Möchte es nur noch mal sicherheitshalber betonen: :)
Die 7% sind aber nur auf die Taktfrequenz bezogen, nicht auf die tatsächliche Leistung, die sich darauß ergibt....

iam.cool
2004-12-12, 09:47:54
amd 2500+
k7s8xe
512ddr ram pc3200
9800pro

Mit nem ordentlichen Mainboard soltest du den 2500+ auf 3200+ niveau bekommen, der damit verbundene höhere FSB+ das Dualchannel des nForce2 Chipsatzes solte dir gut 15%-20% mehr Performance bringen.

Empfehlen würd ich das ABIT NF7 V2.0, nForce2 Ultra 400 da es zu den günstigsten Boards zählt und gut fürs übertakten ist.
http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html

Das Gesparte Geld da das Abit billiger asl das Asus ist dann am besten in nen Zalman cu investieren dann klappts auch mit der CPU.

Edit:

also ich wollt das mobo von nem kumpel aubkaufen so ca. 40€

Ok wenn du das Asus billig bekommst würd ichs auch nehmen.

MFG

Gast
2004-12-12, 13:27:42
Dualchannel des nForce2 Chipsatzes <--- was issn das?

und mein barton hat A2 stepping. die meisten, die ihren barton auf ein 3200+ gebracht haben, hatten ein anderes cpu stepping (http://www.pc-erfahrung.de/DatenbankAMD.html ). Macht das was aus?

Popeljoe
2004-12-12, 13:46:37
Möchte es nur noch mal sicherheitshalber betonen: :)
Die 7% sind aber nur auf die Taktfrequenz bezogen, nicht auf die tatsächliche Leistung, die sich darauß ergibt....
Okay, aber meinst du er sollte die 40 Euro investieren und den Bordwechsel vollziehen? Vor allem , da er ja für das NForce2 Bord 2 gleiche Ram Bausteine benötigt...
Imo würde der Bordwechsel nen Rattenschwanz an Mehrinvestitionen nach sich ziehen und sich deswegen auch nicht wirklich rechnen.
Achso um OC: http://www.ocinside.de
Gute Seite imo.
Aber lieber Gast: falls du den Wechsel vollziehst, würde ich dir dein Bord gerne abnehmen! ;)
Popeljoe

Madkiller
2004-12-12, 13:53:26
Okay, aber meinst du er sollte die 40 Euro investieren und den Bordwechsel vollziehen? Vor allem , da er ja für das NForce2 Bord 2 gleiche Ram Bausteine benötigt...

Nope, wie ich schon schrieb... :)

btw
@iam.cool
Wie kommst du auf die 15-20%

Popeljoe
2004-12-12, 14:01:13
Nope, wie ich schon schrieb... :)

btw
@iam.cool
Wie kommst du auf die 15-20%
Also ich hab in nem Test der Ct oder Chip (kleiner Unterschied, ich weiss! ;) ) auch was von 15% gelesen, ging imo aber um den Speicherdurchsatz...
@Gast: Rechne 40 Euro für das Bord plus den Speicherpreis von locker 75 Euro (für nochmal 512 MB) und überleg dir, ob das die paar Prozente wert sind!
Falls deine Games ruckeln würde ich den Rechner mal aufräumen...
Popeljoe

Gast
2004-12-12, 15:04:21
also formatiert hab ich bringt net wirklich was

Popeljoe
2004-12-12, 15:12:45
also formatiert hab ich bringt net wirklich was
Nur zu formatieren bringt auch nicht wirklich was...
Defragmentieren ab und an bringt auch was.
Auch musst du darauf achten, welche Programme noch im Hintergrund am laufen sind, denn die ziehen echt massig Performance!
Z.B. Virenscanner, Firewalls, Windows Tasks, Player usw....
Alles abschalten, dann sollte die Kiste egentlich rennen!
Achso Gast: reg dich mal! ;)
Popeljoe

Faster
2004-12-12, 17:21:50
Weil ich gesehen habe wie schlecht und unstabil der sis 748 im zusammenhang mit dem asrock board ist! Und da wirste bestimmt net meine meinung dazu ändern können, da ich ein system mit dem board gesehen habe!! Da sind wesentlich mehr als 5% drin, durch den wechsel zum nforce2 board!! Ich glaube ich habe oben geschrieben das mein freund ein 3200+ hatte oder??!! Daher kann das dann sowieso net sein mit dem 746 chipsatz, da er einen 200ter fsb hatte!!

@gast

Wie gesagt nach meiner ansicht lohnt ein wechsel auf jedenfall.
naja, instabil ist immer so ne sache, denn bzgl stabilität hat sich der nforce2 va am anfang auch keinen besonders tollen namen gemacht! und häufig sind instabilitäten durch die richtigen einstellungen zu beseitigen...
und wenn beide (SIS748 und nForce2) anständig eingestellt sind ist der leistungsunterschied eben nicht viel mehr als ~5%.




@Gast:
wenn du in FarCry oder Doom3 kleine ruckler hast, dann sind das laderuckler, daher würde ich an deinem system nur eines ändern: MEHR RAM (auf 1 GB). das ist heute bei spielen häufig sehr von vorteil!

oder hast probs mit den FPS?

Gast
2004-12-12, 18:30:10
könntest recht haben. bei doom3 hab ich keine probs mit fps, nur wenn gegner kommen rukkelt es nen bisschen.

bei farcry rukkelt es auch wenn gegner kommen, aber wenn keine gegner da sind hab ich glaub ich auch keine 60 fps... naja vllt. normal

Faster
2004-12-12, 18:31:42
könntest recht haben. bei doom3 hab ich keine probs mit fps, nur wenn gegner kommen rukkelt es nen bisschen.

bei farcry rukkelt es auch wenn gegner kommen, aber wenn keine gegner da sind hab ich glaub ich auch keine 60 fps... naja vllt. normal
man braucht imho auch nicht gleich 60fps, 25-30fps tuns für einen flüssigen spielablauf idr auch. hatte selber diese laderuckler (sys siehe sig) und hab die auch nur durch aufrüsten auf 1 GB RAM wegbekommen.

Tr0ubl3
2004-12-12, 18:34:49
hmm hast ja ganz schön fix geschrieben :)

ähm hab atm 2k drauf. bringt xp was?

Faster
2004-12-12, 19:19:18
hmm hast ja ganz schön fix geschrieben :)

ja klar, bin ja auch "Faster"! ;)

ähm hab atm 2k drauf. bringt xp was?
wenn du keine probleme mit 2k hast, würd ich nicht wechseln, XP ist imho nicht schneller.

Tr0ubl3
2004-12-12, 20:19:00
also habe eben defragmentiert, meine firewall ausgmacht und alle nebenlaufenden progs mit "enditall" beendet. Aber ich konnte farcry (auch wenn keine gegner dawaren) net flüssig spielen.

also ich werde mir ma von nem kumpel ram ausborgen und gucken wie's dann läuft :rolleyes:

Denniss
2004-12-12, 21:20:55
Ein Performance-Bios könnten Deinem K7S8X-E ein wenig auf die Sprünge helfen
-> www.rhcf.com oder www.pc-treiber.net/geekster/

Auch können aktuelle SIS Chipsatztreiber nicht schaden
-> http://download.sis.com (AGP117E + IDE204)

Den Speicher bitte synchron zum FSB takten also beides 166MHz (oder 200MHz bei OC-Versuch) . Sofern der Proz nicht als XP3200+ laufen will die OverVCore Option im Bios versuchen (Sofern das Board in Rev 3.x vorliegt) .

Popeljoe
2004-12-12, 21:57:08
Ein Performance-Bios könnten Deinem K7S8X-E ein wenig auf die Sprünge helfen
-> www.rhcf.com oder www.pc-treiber.net/geekster/

Auch können aktuelle SIS Chipsatztreiber nicht schaden
-> http://download.sis.com (AGP117E + IDE204)

Den Speicher bitte synchron zum FSB takten also beides 166MHz (oder 200MHz bei OC-Versuch) . Sofern der Proz nicht als XP3200+ laufen will die OverVCore Option im Bios versuchen (Sofern das Board in Rev 3.x vorliegt) .
Kann das nur unterstützen! Imo ist dein Board sehr gut für Oc Versuche!
Aber das du Gast/Trouble (Hallo im Forum :) ) noch Progs im Hintergrund laufen hast, bestätigt nur meine Meinung, dass du mit etwas mehr Info und Gehirnschmalzeinsatz (und Ram! ;) ) noch einiges aus deinem Rechner rausholen kannst!!!
Über Weihnachten solltest du dazu auch eigentlich jede Menge Zeit haben!!!
Bei OC Fragen zu deinem Barton und dem Board empfehle ich mal wieder www.ocinside.de
die haben sogar ne Datenbank zu Oc Ergebnissen, wo du sehn kannst, was mit deiner Kombi möglich ist...
(ich hab mich selbst teilweise echt gewundert!)
Popeljoe
P.s.: @Denniss: Geekster ist ja cool!

Black-Scorpion
2004-12-12, 22:14:20
Weil ich gesehen habe wie schlecht und unstabil der sis 748 im zusammenhang mit dem asrock board ist! Und da wirste bestimmt net meine meinung dazu ändern können, da ich ein system mit dem board gesehen habe!!
Komisch das ich mein Board nicht aus der Ruhe bringen kann.
Das läuft ohne irgend ein Problem.
Und bevor die Frage kommt, das ist auch der SIS748.

PS. Ich habe das wichtige mal hervorgehoben.
Du hast ein Sys gesehen und nicht mehr.

Popeljoe
2004-12-12, 22:37:38
Komisch das ich mein Board nicht aus der Ruhe bringen kann.
Das läuft ohne irgend ein Problem.
Und bevor die Frage kommt, das ist auch der SIS748.

PS. Ich habe das wichtige mal hervorgehoben.
Du hast ein Sys gesehen und nicht mehr.
Du weisst doch: don´t feed the...!
Ist imo genauso, wie mit den K7S5A Boards: "was nix gekostet hat, kann auch nix wert sein." Vorurteile gibts massig! ;)
Popeljoe

Tr0ubl3
2004-12-12, 22:58:41
hatte auch nur die firewall nebenbei laufen popeljoe und ich konnte mir da net vorstellen das die firewall die performance so runterzieht (hat se ja auch net ;) . Ich zieh mir grad die neuen chipsatztreiber und installier sie dann, aber ich hab noch nie nen bios upgrade gemacht. Kannste ma sagen wie das geht?

Coolj100
2004-12-12, 23:10:11
Komisch das ich mein Board nicht aus der Ruhe bringen kann.
Das läuft ohne irgend ein Problem.
Und bevor die Frage kommt, das ist auch der SIS748.

PS. Ich habe das wichtige mal hervorgehoben.
Du hast ein Sys gesehen und nicht mehr.

Alder schwede darf man keine eigene meinung haben??!! Ich habe ein system mit dem board gesehen und getestet und ...!! MUSST MAL DEINE AUGEN ÖFFNEN BEIM LESEN!
Das habe ich schon vorher geschrieben das ich ein system mit dem board nicht nur gesehen habe!!
Man Man!
Das board ist wie ne tonne, dass weiss ich auf jedenfall und das ist meine meinung!! Ob der chipsatz gut oder schlecht ist müsste man vielleicht im zusammenhang mit einem besseren hersteller sehen!! Also ich bleibe bei dem standpunkt, dass sich der kauf eines boards mit einem nf2 chipsatz auf jedenfall lohnt und das man auf jedenfall auch in games einen unterschied sehen wird, auch ohne dual channel!! Und für 40 EUR kann man echt net mekern ;) !
Du hast ja sogar jemanden an den du das board verticken kannst, nämlich den popel. Dann haste vielleicht nur 10 EUR ausgegeben für das nf2 board :D .

Popeljoe
2004-12-13, 00:45:47
hatte auch nur die firewall nebenbei laufen popeljoe und ich konnte mir da net vorstellen das die firewall die performance so runterzieht (hat se ja auch net ;) . Ich zieh mir grad die neuen chipsatztreiber und installier sie dann, aber ich hab noch nie nen bios upgrade gemacht. Kannste ma sagen wie das geht?
Jedes Programm, das im Hintergrund läuft zieht die Rechenleistung runter!
Da ist ne Firewall keine Ausnahme.
Bildlich gesprochen: wenn du beim Laufen ständig noch mit den Armen fuchtelst, bist du sicher langsamer, als wenn du durchlaufen kannst! ;)

Mach auf jeden Fall ne Sicherung deines Alten Bios(dies bietet dir das Flashprogramm auch an), das neue Bios mit dem Flashprog auf Diskette entpacken und dann booten und den Anweisungen des Programmes folgen. Solange du den Rechner nicht abstellst beim Flashen sollte nicht viel passieren.
Ansonsten müsste auf der Seite von Asrock auch was zu dem Thema stehen.

@CoolJ: Das du mit deiner Meinung allein dastehst solltest du mittlerweile auch bemerkt haben!
Du kannst selbstverständlich deine Meinung hier vertreten, aber das berechtigt dich nicht hier Rumzubrüllen (Grossbuchstaben!)!

Popeljoe

iam.cool
2004-12-13, 06:59:10
btw
@iam.cool
Wie kommst du auf die 15-20%


Die Taktsteigerung von 2500+ auf 3200+ niveau + das DC zusammen solten 15-20% mehr Performance bringen. Das DC alleine bringt 3-4%, der höhere FSB 7% und zuletzt die Taktsteigerung cirka 13% = 4%+7%+13%=24%. Dann noch etwas toleranz einrechnen na ne Taktsteigerung nicht immer 1:1 in mehr Leistung umgewandelt wird und man ist bei 15-20% :wink:

Dualchannel des nForce2 Chipsatzes <--- was issn das?

Dualchannel funtioniert in dem 2 Rams wie einer angesprochen werden und sich so die Theoretisch mögliche Bandbreite verdoppelt, was cirka 3-4% bessere Performance bringt.



und mein barton hat A2 stepping. die meisten, die ihren barton auf ein 3200+ gebracht haben, hatten ein anderes cpu stepping (http://www.pc-erfahrung.de/DatenbankAMD.html ). Macht das was aus?


Du müstest schon extremes pech haben wenn dein 2500+ nicht als 3200+ läuft, ich sag mal bestimmt 95% aller 2500+ lassen sich auf 3200+ niveau bringen, zwar nicht alle mit standard V-core aber sie laufeb stabil.

MFG

Black-Scorpion
2004-12-13, 13:53:07
Alder schwede darf man keine eigene meinung haben??!! Ich habe ein system mit dem board gesehen und getestet und ...!! MUSST MAL DEINE AUGEN ÖFFNEN BEIM LESEN!
Das habe ich schon vorher geschrieben das ich ein system mit dem board nicht nur gesehen habe!!
Man Man!
Das board ist wie ne tonne, dass weiss ich auf jedenfall und das ist meine meinung!! Ob der chipsatz gut oder schlecht ist müsste man vielleicht im zusammenhang mit einem besseren hersteller sehen!! Also ich bleibe bei dem standpunkt, dass sich der kauf eines boards mit einem nf2 chipsatz auf jedenfall lohnt und das man auf jedenfall auch in games einen unterschied sehen wird, auch ohne dual channel!! Und für 40 EUR kann man echt net mekern ;) !
Du hast ja sogar jemanden an den du das board verticken kannst, nämlich den popel. Dann haste vielleicht nur 10 EUR ausgegeben für das nf2 board :D .
Ich habe gelesen was du geschrieben hast.
Weil ich gesehen habe wie schlecht und unstabil der sis 748 im zusammenhang mit dem asrock board ist! Und da wirste bestimmt net meine meinung dazu ändern können, da ich ein system mit dem board gesehen habe!! Da sind wesentlich mehr als 5% drin, durch den wechsel zum nforce2 board!! Ich glaube ich habe oben geschrieben das mein freund ein 3200+ hatte oder??!! Daher kann das dann sowieso net sein mit dem 746 chipsatz, da er einen 200ter fsb hatte!!
Und du schließt von einem Board auf alle Boards.
Es kann viele Ursachen haben das der Rechner von deinem Kumpel instabil ist.
Aus der Erfahrung mit einem Bord kann man aber nicht pauschal sagen das alle Boards Mißt sind.
Und was die Geschwindigkeit angeht, sind die Boards durchs Bios gebremst.
Vielleicht weil Asus es so will um den Abstand zu den eigenen und deutlich teureren Boards zu halten? ;)
Einfach ein Performance Bios drauf, das wirkt Wunder.

Tr0ubl3
2004-12-13, 17:08:18
So ich hab mir jez da http://www.pc-treiber.net/modules/wfdownloads/downloads-cat-6.html das performance update (2.11A) gezogen.(iss das das richtige????)

So was brauch ich jez noch fürn flashprog?

Black-Scorpion
2004-12-13, 19:00:19
So ich hab mir jez da http://www.pc-treiber.net/modules/wfdownloads/downloads-cat-6.html das performance update (2.11A) gezogen.(iss das das richtige????)
Sollte das richtige sein.
Habe kein anderes gefunden.

So was brauch ich jez noch fürn flashprog?
Eines von dieser Seite.
ASRock Flashtool (http://www.pc-treiber.net/modules/wfdownloads/viewcat.php?op=&cid=2)
oder direkt von ASRock (http://www.asrock.com/support/index_BIOS_INS.htm)

Hier ist noch eine Bios-Seite für ASRock Boards (http://www.lejabeach.com/ASRock/html/).
Da findest du auch das Flashtool.

Tr0ubl3
2004-12-13, 20:11:08
also jez das flashdingsda und das biosupdate einfach auf ne diskette, im bios auf 1stboot=floppy stellen und installieren. richtig??

und kann da was passieren?

Black-Scorpion
2004-12-13, 21:10:02
Schau dir mal den Link zur ASRock Seite an, den ich oben gepostet habe.
Dort ist eine Anleitung dazu.
Normal sollte nichts passieren solange du die Anweisung befolgst.
Bei mir ist noch kein Biosflash schief gegangen.
Aber wie immer ist das flashen auf eigene Gefahr.

Popeljoe
2004-12-13, 22:57:38
also jez das flashdingsda und das biosupdate einfach auf ne diskette, im bios auf 1stboot=floppy stellen und installieren. richtig??

und kann da was passieren?
Kannst dir ja sonst das KT600 Board von Asrock holen.... ;)
Nee passiert schon nix!
Popeljoe

Tr0ubl3
2004-12-14, 20:14:24
ok ich werds dann die tage machen...

pS: ich hab nen neuen monitor :biggrin: :biggrin: :biggrin: ;D ;D ;D

Faster
2004-12-15, 16:08:41
Und du schließt von einem Board auf alle Boards.
Es kann viele Ursachen haben das der Rechner von deinem Kumpel instabil ist.
Aus der Erfahrung mit einem Bord kann man aber nicht pauschal sagen das alle Boards Mißt sind.
Und was die Geschwindigkeit angeht, sind die Boards durchs Bios gebremst.
Vielleicht weil Asus es so will um den Abstand zu den eigenen und deutlich teureren Boards zu halten? ;)
Einfach ein Performance Bios drauf, das wirkt Wunder.
*zustimm³*



ok ich werds dann die tage machen...

ja, keine schlechte idee

pS: ich hab nen neuen monitor :biggrin: :biggrin: :biggrin: ;D ;D ;D
und, läufts schon schneller/flüssiger? :devil:

PS: ich auch - 21"-CRT! ;)

Tr0ubl3
2004-12-15, 18:10:21
na klar läuft alles flüssiger, was denkst du denn...:urolleyes

naja ich habn 19" crt :conf:

und noch wegen bios update..

ich muss ja ne startdiskette erstellen und dafür gibt es ja son prog auf der win2000 cd, womit man startdisketten erstellen kann. Aba wenn ich das mache brauch ich dafür 4 disketten!??! das is doch net normal

wie kann ich denn noch sone startdiskette erstellen?

Black-Scorpion
2004-12-15, 19:49:10
Nicht die Windowsstartdisketten, das sind die falschen dafür!

Windows Explorer -> Diskette ins Laufwerk -> rechtklick auf Diskettenlaufwerk -> formatieren
Dort kannst du auswählen das du eine MS-Dos Startdiskette erstellen willst.

Tr0ubl3
2004-12-15, 20:19:50
bei win2000 gibs die option net

Tr0ubl3
2004-12-15, 20:35:20
hab jez grad auf der windows2000 cd die richtige datei gefunden womit ich ne bootdiskette erstellen kann. Ich hab die erstellt und wollte dann die ASRFlash.exe reinkopieren, aber der datenträger war schon voll ?!?!

Denniss
2004-12-16, 09:07:43
www.bootdisk.com
Den DR-DOS 7.x "Basic-Biosflash" Diskettenersteller runterladen und per Doppelklick starten .
Eine Startdiskette wird erstellt und vorher formatiert und geprüft .
Da bleiben über 1MB frei für Flashprog und Biosdateien

Tr0ubl3
2004-12-16, 14:46:05
du meinste das hier: Driver Free Disk For Bios Flashing | Alt1 | Alt2 | Alt3 ??

Denniss
2004-12-17, 03:09:10
du meinste das hier: Driver Free Disk For Bios Flashing | Alt1 | Alt2 | Alt3 ??

Yep - ham'se wohl umbenannt weil viele anscheinend vorm DR-DOS zurückschreckten

Tr0ubl3
2004-12-17, 13:45:45
alt 1,2 oder3 ?? :|

Black-Scorpion
2004-12-19, 19:44:04
alt 1,2 oder3 ?? :|
Besser spät als nie geantwortet. ;)

Such dir einen Link aus.
Das sind nur 3 verschiedene Server aber das gleiche File.

Tr0ubl3
2004-12-19, 21:22:46
joa war klar^^