PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrschule


Skorpion
2004-12-09, 22:42:15
Da ich in ca. 3-4 Monaten mit dem Führerschein anfangen möchte suche ich momentan nach einer geeigneten Fahrschule.

Daher erstmal paar Fragen.
Wie viele Fahrstunden sind Pflicht? Sind da die SOnderstunden wie Überland usw. schon inbegriffen? Wenn nein, wie viel kommen da noch extra dazu?

Da ich im Einzelhandel arbeite, überlege ich die Theorie über 2 Wochen abzuhandeln (quasi ein Schnellkurs). Gibts sowas? Kostet das extra...

Ich will Führerschein für Auto machen (also B). Wie sind da so die durchschnittspreise?
http://www.dieutopianer.de/netspeaker/sonstiges/jff/html/preise.php (die habe ich im Auge).

Danke erstmal :)

BlackArchon
2004-12-09, 23:56:29
...
Da ich im Einzelhandel arbeite, überlege ich die Theorie über 2 Wochen abzuhandeln (quasi ein Schnellkurs). Gibts sowas? Kostet das extra...Habe ich auch gemacht, sind das überhaupt zwei Wochen? Mir ist es so, als wenn das nur eine Woche wäre...

Chrisch
2004-12-10, 00:04:33
es gibt auch sowas wie ne ferien fahrschule, hat nen kollege von mir diesen
sommer (wenn man es so nennen kann) gemacht. der hatte in 3 Wochen B + BE
komplett feddich. ;)

Gruß
Chris

Kenny1702
2004-12-10, 00:32:01
Sommer-, Herbst-, Weihnachts-, Oster- & Pfingstferien gibt es bei einigen Fahrschulen Theorieschnellkurse, bei der die Theorie in unter 2 Wochen abgehandelt wird. Zu anderen Zeiten im Jahr ist es aber eher ungewöhnlich.
Liegt daran, daß Schüler den größten Anteil bei den Kunden stellen;).

Wenn ich mich recht erinnere, waren es vor 3 Jahren bei mir etwa 26 Pflichtstunden, inkl. Sonderfahrten.
Wenn man aber noch nie zuvor Auto gefahren ist, würde ich an der Stelle ein paar mehr nehmen.

hadez16
2004-12-10, 01:05:24
ich hatte exakt 12 Fahrstunden d.h. 4 stunden autobahn, 4 stunden überland und 4 stunden stadt

theorie-stunden 14 stunden pflicht (da coole fahrschule, unabhängig von den themen lol)

insgesamt hat mein autoführerschein etwa 850€ gekostet

wohne in Rheinland-Pfalz

Ronny145
2004-12-10, 02:45:27
ich hatte exakt 12 Fahrstunden d.h. 4 stunden autobahn, 4 stunden überland und 4 stunden stadt

theorie-stunden 14 stunden pflicht (da coole fahrschule, unabhängig von den themen lol)

insgesamt hat mein autoführerschein etwa 850€ gekostet

wohne in Rheinland-Pfalz


12 Fahrstunden, wer soll das glauben? Bist du vorher schon gefahren?

DanMan
2004-12-10, 03:45:23
12 Fahrstunden, wer soll das glauben? Bist du vorher schon gefahren?
12 Stunden waren in der Tat auch bei mir Pficht. Und wenn man von vornherein darauf besteht nicht mehr Stunden zu absolvieren, dann kann der Fahrlehrer meistens nicht viel dagegen sagen. Wer natürlich noch nie vorher gefahren ist (wie ich), der braucht anfangs schon noch ein paar Stunden extra - logischer Weise. Und die "Sonderfahrten" sind die Pflichtstunden. Alles andere ist nur Übung.

Ronny145
2004-12-10, 09:06:10
Natürlich sind die 12 Stunden Pflicht, klar. Aber wer kommt damit aus? Zumindest unser Fahrlehrer hatte noch keinen, der das so geschafft hat. Normalerweise benötigt man 30 Stunden oder sogar mehr. Dabei muss man 1500-2000€ einplanen. Dabei hat man es auf einen ländlichen Gebiet einfacher, da kein Stadtverkehr und somit leichter.

Kenny1702
2004-12-10, 10:15:54
Dabei hat man es auf einen ländlichen Gebiet einfacher, da kein Stadtverkehr und somit leichter.
Eine Großstadt kann auch Vorteile bieten, wenn die Straßen voll sind und man kaum vorwärts kommt;).

mac_mucho
2004-12-10, 10:31:43
PFLICHTSTUNDEN sind nur die sonderfahrten ... das sind nunmal

- Autobahnfahrt
- Nachtfahrt
- Überlandfahrt

der rest ist sache des könnens o_O ... wer halt nach 4 fahrstunden schon der oberprofi ist, der wird wohl schon dann zur prüfung gelassen ... <- übertrieben

wie gesagt .. neben den pflichtstunden ist das sache des fahrlehrers und schülers - wie man sich persönlich macht und ob der lehrer der meinung ist, du schaffst die praktische auch. er wird dich nicht antreten lassen, wenn er weiß, dass du ein stopschild nicht von einem 'zebrastreifenschild' unterscheiden kannst ;-)

ich kann ja mal sagen was ich so alles machen musste, als jemand, der vorher nie auto gefahren ist (in berlin hat sich alles abgespielt ^^):

- erst wurde mir erklärt wie sone kuplung funzt ^^
- zuerst die ganzen spiegel und schulterblickgeschichten
- dann wurde das anfahren gelernt
- in einer sackgasse hin-und-her fahren um 'gefühl' fürs auto/spiegel zu bekommen
- dann etwas weiter gefahren und schonma auf die 50km/h zu ^^
- irgendwann dann anfahren am berg (mit handbremse also)
- zwischendruch halt immerwieder 30er-zonen und spielstraßen/verkehrsberuhigter bereich (war immer schön chillig, weil 1. gang rein und fuß vom gas ^^)
- dann auch mal auf die stadtautobahn bei 80 km/h
- halt immer die verschiedenen situationen angefahren (stopschilder, vorfahrt gewähren ect.)
- einparken geübt (die beiden möglichkeiten da .. wie heißen se? na so waagerecht und senktrecht zur str. halt :P )
- einparken immer wieder geübt -.- ^^
- dann als ich soweit war, autobahn-sonderfahrt, nacht-sonderfahrt, überland-sonderfahrt
- da ichs schleifen lassen hab mit meiner theoretischen (immerhin bis 1 monat vor fristablauf o_O) nochmal ein paar fahrstunden ^^
- dann nochmal ne vollbremsung geübt (soll wohl seit neustem pflicht sein)
- und dann zur praktischen, die ich mit kleinen fehlern zum glück gepackt habe :P

also es liegt an dir wie lange zur praktisch brauchst :D


P.S.
eine fahrstunde von 90 minuten kostete bei mir 29,-€

----

die theoriestunden wurden bei mir 2x in der woche gehalten ... also bei ich glaub 16 theoriestunden hats etwas länger gedauert - da würd ich wirklich son ferienangebot suchen, damits schneller geht ... sind aber easy, meine fahrschule hat uns noch son buch und fragebögen angeboten (für je 10-15 € oder so) .... wenn du dir die fragebögen kaufst und durcharbeitest biste eigentlich schon super auf die theorie vorbereitet ... vorher mussten wir bei der sekretärin noch sonen "vor-theorietest" schreiben - haben wir den bestanden, lässt die uns zur richtigen prüfung

mfg
mucho

Ronny145
2004-12-10, 11:51:41
Eine Großstadt kann auch Vorteile bieten, wenn die Straßen voll sind und man kaum vorwärts kommt;).


Man hat in der Großstadt nie Vorteile, oder glaubst du ernshaft, dass man nur im Stau steht? So blöd müsste man erstmal sein, solche Routen zu fahren zur Stauzeit.

Skorpion
2004-12-10, 15:09:36
Natürlich sind die 12 Stunden Pflicht, klar. Aber wer kommt damit aus? Zumindest unser Fahrlehrer hatte noch keinen, der das so geschafft hat. Normalerweise benötigt man 30 Stunden oder sogar mehr. Dabei muss man 1500-2000€ einplanen. Dabei hat man es auf einen ländlichen Gebiet einfacher, da kein Stadtverkehr und somit leichter.
Ich weiß ja nicht wo du Fahrschule gemacht hast aber 1500-2000€ halte ich für einen durchschnittlichen Fahrer sehr übertrieben.

@rest Danke erstmal für die Antworten werde heute mal rumtelefonieren

Ronny145
2004-12-10, 15:14:43
Das sei der Durchschnitt, laut Fahrlehrer. Vielleicht hat er nur unbegabte Fahrschüler.

Dunkeltier
2004-12-10, 15:45:25
Natürlich sind die 12 Stunden Pflicht, klar. Aber wer kommt damit aus? Zumindest unser Fahrlehrer hatte noch keinen, der das so geschafft hat. Normalerweise benötigt man 30 Stunden oder sogar mehr. Dabei muss man 1500-2000€ einplanen. Dabei hat man es auf einen ländlichen Gebiet einfacher, da kein Stadtverkehr und somit leichter.

:crazy2:

Ich würde eher sagen, ohne Fahrerfahrung und mit Durchschnittspreisen wirste eher 1.100-1.300 Euro los. Ich hatte keine Fahrerfahrung, wohne in der Stadt und habe die Prüfung im ersten Durchlauf bestanden. Losgeworden bin ich etwa 1.100-1.200 Euro...

Wer bis zu 2.000 Euro los wird, sollte sich mal fragen ob er nicht irgendwas falsch macht.

Ronny145
2004-12-10, 18:26:07
:crazy2:

Ich würde eher sagen, ohne Fahrerfahrung und mit Durchschnittspreisen wirste eher 1.100-1.300 Euro los. Ich hatte keine Fahrerfahrung, wohne in der Stadt und habe die Prüfung im ersten Durchlauf bestanden. Losgeworden bin ich etwa 1.100-1.200 Euro...

Wer bis zu 2.000 Euro los wird, sollte sich mal fragen ob er nicht irgendwas falsch macht.


Wen willst du jetzt genau ansprechen? Ich bin keine 2000€ losgeworden, nur so. Ich habe nur das gesagt, was der Fahrlerhrer gesagt hat. Und der sollte es besser wissen als die meisten hier.

Momo
2004-12-10, 19:19:30
ich hatte exakt 12 Fahrstunden d.h. 4 stunden autobahn, 4 stunden überland und 4 stunden stadt

theorie-stunden 14 stunden pflicht (da coole fahrschule, unabhängig von den themen lol)

insgesamt hat mein autoführerschein etwa 850€ gekostet

wohne in Rheinland-Pfalz
es is verboten mit den sonderfahrten anzufangen, und kein normaler fahrlehrer lässt dich das machen. selbst wenn du sagst du kannst schon fahren (was ja durchaus sein kann), wird er sich das ja vorher wohl mal anschaun?
pflicht sin übrigens 3x nacht, 4x autobahn und 5x überland, bei deiner geschichte scheint irgendwie einiges ned zu stimmen :|
ich komm zwar aus bayern, aber das sollte bundesweit einheitlich sein. sonst würde ja keiner seinen führerschein daheim machen... :D

Marshall
2004-12-11, 00:42:34
Also ich finde eure Preiseinschätzungen sehr übertrieben. Ich habe so ca 850€ bezahlt und denke +/-100€ ist das auch normal, zumindest hier.
Bei meiner Fahrschule hatte ich 10 Pflichtstunden Theorie und dann hab ich noch ca 18-20 Fahrstunden gehabtdavon 12 Pflicht (denke das ist auch realistisch).
Man sollte schon am besten mal vor seiner 1. Fahrstunde mal mit einem Kollegen oder Eltern mal was üben. So schalten und etwas Gefühl für das ganze kriegen.
Gekostet hat bei mir eine Fahrstunde 23€ und die Anmeldung 100€. Das Buch und die Bögen ca 30€ zusammen.

bei mir:
43€ Anmeldung beim Amt
100€ Anmeldegebühr
460€ Fahrstunden (20x)
124€ Vorstellung z. theroret. und praktischen Prüfung
88€ TÜV Gebühren
30€ Übungsmaterialien
____________________
845€ Gesamt

bei dir wäre das dann ca:

43€ Anmeldung beim Amt
200€ Anmeldegebühr
476€ Fahrstunden (20x)
124€ Vorstellung z. theroret. und praktischen Prüfung
88€ TÜV Gebühren
30€ Übungsmaterialien
____________________
961€ Gesamt

Also ca 1000€. Dazu kommt noch der 1. hilfe Kurs den man ja auch (leider) besuchen muss. Ist auch generell gute Idee aber ist halt soo langweilig....
Und : Nimm dir Zeit also wenn du dir nochnicht ganz sicher bist dann nimm lieber noch ein paar Fahrstunden ! Und vor der Prüfung keine Angst haben die sind voll Korrekt die Prüfer.

Momo
2004-12-11, 12:37:17
10 pflichtstunden theorie? sollten aber 14 sein :confused:

warum sin denn bei euch die fahrstunden so billig? bei meiner fahrschule kostet die grundgebühr 235€, eine übungsfahrt 32€ und eine sonderfahrt 42€; und das is hier soweit ich weiß die billigste fahrschule im umkreis :confused:
da zahl ich ja ~500€ mehr als ihr für die gleiche leistung :( :(

Skorpion
2004-12-11, 16:13:29
10 pflichtstunden theorie? sollten aber 14 sein :confused:

warum sin denn bei euch die fahrstunden so billig? bei meiner fahrschule kostet die grundgebühr 235€, eine übungsfahrt 32€ und eine sonderfahrt 42€; und das is hier soweit ich weiß die billigste fahrschule im umkreis :confused:
da zahl ich ja ~500€ mehr als ihr für die gleiche leistung :( :(
Wo wohnst du denn?


Also ca 1000€. Dazu kommt noch der 1. hilfe Kurs den man ja auch (leider) besuchen muss. Ist auch generell gute Idee aber ist halt soo langweilig....
Und : Nimm dir Zeit also wenn du dir nochnicht ganz sicher bist dann nimm lieber noch ein paar Fahrstunden ! Und vor der Prüfung keine Angst haben die sind voll Korrekt die Prüfer.
Ja. Ich hoffe auch, dass ich nen guten Prüfer bekomme :)
Bin auch schon einmal gefahren (mit Bruder) und da hats eigentlich schon recht gut geklappt.

Momo
2004-12-11, 17:28:59
Rosenheim (Oberbayern)

deimos
2004-12-11, 18:31:29
Rosenheim (Oberbayern)Ich wohn auch in der Umgebung (Wasserburg am Inn) und zahl sogar noch mehr:
Grundgebühr 250,00
Fahrstunden 34,00
Sonderfahrten 47,00
Theoretische Prüfung 41,00
Praktische Prüfung 105,00
edit: TÜV-Gebühren ...

und bin schon einmal durchgefallen :frown:
hab am Montag wieder Praktische Prüfung

Eisbaer
2004-12-11, 19:06:31
10 pflichtstunden theorie? sollten aber 14 sein :confused:

warum sin denn bei euch die fahrstunden so billig? bei meiner fahrschule kostet die grundgebühr 235€, eine übungsfahrt 32€ und eine sonderfahrt 42€; und das is hier soweit ich weiß die billigste fahrschule im umkreis :confused:
da zahl ich ja ~500€ mehr als ihr für die gleiche leistung :( :(

Klingt sehr überteuert.

Bei mir:
Grundgebühr 144€
Normale- und Sonderfahrten 28€

Philipp333
2004-12-11, 19:41:38
Bin grad auch dabei! Wohne in der Nähe von Stuttgart. In einer der billigsten Fahrschulen sieht es so aus:

Grund. 100
Fahrstunde(45 min) 30
Sonderfahrt 50
Theori Prüfung: 50
Praktische Prüfung: 130

Alles natürlich in Euro.
Mit den Sonderfahrten habe ich nach 12 Fahrstunden angefangen, der Durchschnit liegt da ca. bei 15 Stunden. Insgesamt brauchen die meisten ca. 40 Stunden.

Ich weiß ehrlich gesackt nicht, wo ihr euren Führerschein macht (alle in Polen oder was? :D)

Ronny145
2004-12-11, 20:50:34
Bei mir sieht es so aus:

Grundbetrag: 99€
Fahrstunde 45min: 21€
Autobahn 45min: 26€
Gebühr Theorie: 20€
Gebühr Praktische: 45€

Heeragon
2004-12-11, 21:30:50
CE beim Bund gemacht.
Hat mich exakt 0Euro gekostet ;D

Marshall
2004-12-12, 02:52:53
CE beim Bund gemacht.
Hat mich exakt 0Euro gekostet ;D
Ah sowas ist echt der bringer. Sparste ne menge GEld mit ! :rolleyes:
Ich wohne in Aachen. hab mich so umgeschaut und die war die billigste und dazu noch sehr sehr nette Menschen.
teilweise sind ja echt hammergroße Diferenzen zwischen den Preisen da ! Also 50€ für eine Fahrstunde oder über 200€ für Anmeldegebühr.. Finde ich überteuert und Abzocke.
Also allen aus Aachen und Umgebung kann ich nur Fahrschule Steinle (http://www.kurt-steinle.de/fahrschule/index.htm) empfehlen !!!

hadez16
2004-12-12, 13:10:32
es is verboten mit den sonderfahrten anzufangen, und kein normaler fahrlehrer lässt dich das machen. selbst wenn du sagst du kannst schon fahren (was ja durchaus sein kann), wird er sich das ja vorher wohl mal anschaun?
pflicht sin übrigens 3x nacht, 4x autobahn und 5x überland, bei deiner geschichte scheint irgendwie einiges ned zu stimmen :|
ich komm zwar aus bayern, aber das sollte bundesweit einheitlich sein. sonst würde ja keiner seinen führerschein daheim machen... :D

ja tut mir leid mir der verteilung der stunden hab ich mich geirrt...

aber es stimmt wirklich, wenn ich irgendwo noch die quittung habe oder so kann ichs auch gerne einscannen oder fotografieren!

ich hatte echt nicht mehr wie 12 fahrstunden...

fahren hat halt gut geklappt

ich wohn hier im tiefsten dorf da stand schwarzfahren auf der tagesordnung *g*