PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel iCH6R-raid funktion nur für 2 platten im verbund?


wasi
2004-12-09, 22:58:03
ich habe gerade bei hardwareluxx, von einem moderator gelesen, dass man das raid nur mit 2 hdd's und nicht mit 3 oder 4 machen kann.
ich hatte vor 4 platten an raid0 zu hängen.
ich konnte bisher auf dem homepages von asus oder abit nix dazu finden, nur das sie 4 raid-sata anschlüsse haben und ich nahm daher an, dass dann 4 platten auf raid0 auch kein problem sind.
weis einer mehr dazu?
cu

BeCreative
2004-12-09, 23:01:25
ich habe gerade bei hardwareluxx, von einem moderator gelesen, dass man das raid nur mit 2 hdd's und nicht mit 3 oder 4 machen kann.
ich hatte vor 4 platten an raid0 zu hängen.
ich konnte bisher auf dem homepages von asus oder abit nix dazu finden, nur das sie 4 raid-sata anschlüsse haben und ich nahm daher an, dass dann 4 platten auf raid0 auch kein problem sind.
weis einer mehr dazu?
cu

4 Platten in einem Raid würde ich dir auch nicht raten wenn es gehen würde , wenn schon dann 2 Raids zu je 2 Platten.
Mfg
P.S: besonders Windows hat so ziemlich Probs mit 4 Platten im 0er Raid , hab schon Vieles Negative darüber gelesen - ist auch etwas logisch.

wasi
2004-12-09, 23:11:20
sei so gut und schreib net nur das du mir nicht dazu raten würdest, sondern schreib auch warum. THX
cu

nemesiz
2004-12-10, 10:10:13
P.S: besonders Windows hat so ziemlich Probs mit 4 Platten im 0er Raid , hab schon Vieles Negative darüber gelesen - ist auch etwas logisch. <<<< ;D


WAS IN GOTTES NAMEN HAT DES MIT WINDOWS ZU TUN? :|

wasi
2004-12-10, 11:02:00
WAS IN GOTTES NAMEN HAT DES MIT WINDOWS ZU TUN? :|


das frag ich mich auch! windows bekommt doch garnet mit ob da jetzt 2, 3 oder 4 festplatten am werke sind. windows sieht doch eh nur eine und die verteilung übernimmt der controller.
cu

No.3
2004-12-10, 11:52:19
das frag ich mich auch! windows bekommt doch garnet mit ob da jetzt 2, 3 oder 4 festplatten am werke sind. windows sieht doch eh nur eine und die verteilung übernimmt der controller.
cu

genau!:

1. es geht
2. Windows sieht nur eine Platte und weiss nicht ob es 1 oder 2 oder 3 oder 4 sind
3. ab der dritten Platte hast Du allerdings kaum noch Geschwindigkeitszuwächse, unter Umstände kann es auch ein bisschen langsamer werden

Rainer

wasi
2004-12-10, 13:30:58
unter Umstände kann es auch ein bisschen langsamer werden?????????

welche umstände sollten das sein??

natürlich ist der performancezuwachs bei 3 oder 4 nimmer so hoch wie bei 2 zu einer aber langsamer wird es dadurch auf keinen fall.
cu

hier (http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/sil-3114_8.html) ist nen geschwindigkeitsunterschied von einem pci-controller mit 2, 3 und 4hdd's.

No.3
2004-12-10, 13:39:08
unter Umstände kann es auch ein bisschen langsamer werden?????????

welche umstände sollten das sein??

natürlich ist der performancezuwachs bei 3 oder 4 nimmer so hoch wie bei 2 zu einer aber langsamer wird es dadurch auf keinen fall.
cu

hier (http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/sil-3114_8.html) ist nen geschwindigkeitsunterschied von einem pci-controller mit 2, 3 und 4hdd's.


ooops - sorry - mein Fehler - hatte mich verlesen !

Du hast ja einen 4-Kanal _S_ATA Kontroller - dann sollte sich die Raid-Geschwindigkeit wie in dem oben genannten Link verhalten

Rainer

OgerTian
2004-12-10, 13:40:16
kurze frage ich hatte eigentlich vor

2 sata platten momentan als matrix laufen zu lassen (anfang spiegel rest raid0), nachdem es mein fileserver wird, könne es sein, dass mir der Speicherplatz sehr sehr schnell ausgeht .. deswegen würde ich gerne die möglichkeit haben 2 weiter platte als extra raid 0 oder 1 (je nachdem was für daten drauf kommen...) zu erstellen

falls wre meien text nicht blickt :( (liegt an mir :))

BeCreative
2004-12-11, 13:15:07
das frag ich mich auch! windows bekommt doch garnet mit ob da jetzt 2, 3 oder 4 festplatten am werke sind. windows sieht doch eh nur eine und die verteilung übernimmt der controller.
cu


Doch das tuts ja eben, guck dir die dafür spezialisierten Foren an ... wie viele Probs es da gibt ( Booten vom Raidverbund, Mehr als 2 Platten im Raidverbund etc.) aber ok - mach halt was du willst.

wasi
2004-12-11, 19:27:57
Doch das tuts ja eben, guck dir die dafür spezialisierten Foren an ... wie viele Probs es da gibt ( Booten vom Raidverbund, Mehr als 2 Platten im Raidverbund etc.) aber ok - mach halt was du willst.

aber ok - mach halt was du willst

das hört sich nach nem weib an die ihre tage hat! :D
musst ja net gleich beleidigt sein oder!
ich sag ja nicht das du falsch liegst sondern das ich es mit nicht vorstellen kann bzw. nicht verstehe! darum erzähl hier net einfach das es probleme gibt sondern sag mir warum bzw. erzähl nix von "spezial-foren" sondern stell einen link dazu hier rein wenn du es selber net erklären kannst.

der sinn und zweck von nem forum ist, dass man sich gegenseitig hilft.

cu

BeCreative
2004-12-11, 22:50:43
aber ok - mach halt was du willst

das hört sich nach nem weib an die ihre tage hat! :D



Das musst du ja wissen ;)
Von dem Chipsatz habe ich noch nicht gelesen dass es Probs mit Raidverbünden gäbe, kann natürlich auch sein dass Windows kein Problem mit dem Treiber bzw. dem Raidcontroller selber hat und daher auch problemlos von dem booten kann. Mein Freund z.B hat Probleme mit seinem Raidverbund - ebenfalls 0 ( 4 Seagate SATA Platten ) , beim Bootscreen wird ihm gesagt dass er ein Medium einsetzen soll von dem Windows gestartet werden kann , also benutzt er eine IDE Platte auf der nur Windows drauf ist , und er ist nicht der einzige mit solchen oder ähnlichen Problemen.

wasi
2004-12-11, 23:50:29
Das musst du ja wissen ;)
Von dem Chipsatz habe ich noch nicht gelesen dass es Probs mit Raidverbünden gäbe, kann natürlich auch sein dass Windows kein Problem mit dem Treiber bzw. dem Raidcontroller selber hat und daher auch problemlos von dem booten kann. Mein Freund z.B hat Probleme mit seinem Raidverbund - ebenfalls 0 ( 4 Seagate SATA Platten ) , beim Bootscreen wird ihm gesagt dass er ein Medium einsetzen soll von dem Windows gestartet werden kann , also benutzt er eine IDE Platte auf der nur Windows drauf ist , und er ist nicht der einzige mit solchen oder ähnlichen Problemen.

also doch kein windows-problem.
ich habe es in deinem post fett markiert und du hast damit die antwort zu diesem prob selbst gegeben.
das prob liegt ehr im bios. oder anders gesagt, wie kann windows ein problem mit dem raid-controller haben, wenn windows noch garnicht gestartet ist?! verstehst du was ich meine? windows ist ja zu diesem zeitpunkt noch garnicht aktiv!

mein kumpel hat das gleiche problem mit einem onboard raid (ICH5).
die gleiche fehlermedung erscheint auch bei ihm weil irgendwie die boot-einstellung im bios verändert wird. wochenlang funktioniert alles und dann kommt auf einmal diese fehlermeldung.......keine ahnung warum!
er geht dann ins bios wählt den raid als first-boot aus und dann gehts wieder.
bios-update hat bisher nix gebracht. er hat übrigens nur zwei und keine vier platten.
cu

BeCreative
2004-12-12, 00:32:00
also doch kein windows-problem.
ich habe es in deinem post fett markiert und du hast damit die antwort zu diesem prob selbst gegeben.
das prob liegt ehr im bios. oder anders gesagt, wie kann windows ein problem mit dem raid-controller haben, wenn windows noch garnicht gestartet ist?! verstehst du was ich meine? windows ist ja zu diesem zeitpunkt noch garnicht aktiv!

mein kumpel hat das gleiche problem mit einem onboard raid (ICH5).
die gleiche fehlermedung erscheint auch bei ihm weil irgendwie die boot-einstellung im bios verändert wird. wochenlang funktioniert alles und dann kommt auf einmal diese fehlermeldung.......keine ahnung warum!
er geht dann ins bios wählt den raid als first-boot aus und dann gehts wieder.
bios-update hat bisher nix gebracht. er hat übrigens nur zwei und keine vier platten.
cu

Windows versucht ja schon zu starten , sonst würde ja keine Fehlermeldung bezüglich Windows kommen ;) , sprich es kann nicht "aktiv" werden weil entweder das Raidbios oder der Raidcontroller nicht darauf angepasst sind. (vielleicht auch nur der Raid Treiber ) bei mir kam diese Fehlermeldung auch.Hab das Raid als 1st Boot Device gestellt , ist aber noch immer nicht gegangen , dann Windows neu draufgetan , Treiber vom Raid vor der Installation ( bei der Erkennung ) von der Diskette installiert , dann ist es bei mir erst gegangen , ist bei mir überigens auch ein Onboardcontroller , beim Freund auch. (ICH5)

wasi
2004-12-12, 00:47:02
du schreibst:
"Treiber vom Raid vor der Installation ( bei der Erkennung ) von der Diskette installiert , dann ist es bei mir erst gegangen...........

das geht net bei dir dann erst! das ist bei allen so! das ist immer so!

achja und nochwas.....................
wie kann dein freund beim ICH5 vier platten in einem verbund haben wenn der chip das garnet unterstützt?

ist ok, lassen wir's lieber.
cu

BeCreative
2004-12-12, 22:06:58
du schreibst:
"Treiber vom Raid vor der Installation ( bei der Erkennung ) von der Diskette installiert , dann ist es bei mir erst gegangen...........

das geht net bei dir dann erst! das ist bei allen so! das ist immer so!

achja und nochwas.....................
wie kann dein freund beim ICH5 vier platten in einem verbund haben wenn der chip das garnet unterstützt?

ist ok, lassen wir's lieber.
cu

Er hat sie nicht am Intel Controller sondern beim promise ... gehört ja eigentlich auch zur Southbridge , also schrieb ich ICH5.
Zum anderen : Ich hatte Windows auf meiner IDE Platte drauf , Platten ins Raid geschlossen( 2 neue SATA Platten ) ---> Windows installiert auf die Raid Platten ( natürlich vorher Raid Treiber etc. ) ----> Versucht von den Platten zu Botten - ging nicht. Erst wo ich Windows von der IDE Platte gekickt habe und von den Raid Platten und dann erst neu installiert gings erst , vorher wars egal ob du Raid als First Boot Device im Bios wählst.