PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Riegel - welche denn nur?


Gusenbauer
2004-12-09, 23:45:02
hey alle,
hab mal eine frage bezüglich ram-riegel - aber zuerst mal mein system:

ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400
AMD Athlon XP 2600+ tray, 512kB Cache
2 x Samsung DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)
Tyan Tachyon G9800-Pro, 128 MB

hab beim WoW-betatest (ziemlich geil btw ;D) leider gemerkt, dass ich bei mmorpgs ziemlich traurig aussehe - nach einigen gesprächen mit andere leuten bin ich zu dem entschluss gekommen, dass dies wohl an den ram liegen muss :)

allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, was ich tun soll:
einen Samsung DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) dazukaufen? kann ich die dann "dual channel" laufen lassen? (bzw. würd das überhaupt was bringen - mir ist der term nur bedingt geläufig ;))

oder soll ich schlicht und "einfach" einen 1024-riegel kaufen - wenn ja, welchen? bzw. soll das wieder eine pc333er sein? oder wäre ein pc400er (in hinblick auf eine ev. größere systemüberholung) besser?

dazu sagen möchte ich noch, dass ich meinen rechner neben dem standard-internet-zeugs sowohl zum gamen (strategie, rpg, mmorpg) verwende, als auch einige grafikapplikationen (ps, illustrator,...- KEIN 3dsmax oder cinema4d) damit betreibe und videos schneide - vielleicht das noch so oben drauf.....

ja....ich glaub im großen und ganzen wars das....ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

thx auf jedenfall jetzt schon mal....

KinGGoliAth
2004-12-09, 23:54:00
zwei regeln immer beachten:

1. egal ob du übertakten willst oder nicht : kauf dir IMMER ram von einem markenhersteller. wenn du billig ram kaufst dann sparst du vielleicht 10 euro aber dann kann es gut und gerne sein, dass dein pc alle nase lang abstürzt oder der speicher macht beim overclocking nicht mir oder du brauchst neuen ram wenn du aufrüsten willst weil der alte die etwas schnelleren frequenzen nicht mitmacht.
2. kauf immer zukunftsorientiert : ich bin mir nicht sicher ob dein mainboard mit dual channel was anfangen kann und so wie das aussieht läuft dein ram auch mit 333 mhz wenn ich das richtig sehe. ABER du solltest dir trotzdem ram mit (mindestens) 400 mhz und dual channel kaufen. wenn du das nicht machst hast du beim nächsten mal aufrüsten ne bremse im pc und darfst dir schon wieder neuen ram kaufen.


mit hersteller kenne ich mich nicht so aus, da können dir eher andere weiterhelfen. und in meinem rechner läuft auch nur "normaler" markenram und nicht son hardcorezeug von g.e.i.l. . der ist eben so gut.

KinGGoliAth
2004-12-09, 23:55:58
ausserdem seh ich grade, dass du schon 2 ramriegel in deinem system hast.

ich weiß ja nicht was du vor hast aber wenn du dir noch einen dritten riegel (z.b. mit 512) kaufst dann kann das alleine schon dazu führen, dass dein rechner nicht mehr richtig läuft weil sich die drei verscheidenen riegel nicht vertragen. wie gesagt: kann sein, muss aber nicht. passiert ab und an.

Faster
2004-12-10, 00:45:12
kauf entweder einen Samsung 512MB PC3200 (und der läuft dann als PC2700 mit deinen anderen beiden im DC)...
oder (wenn deine CPU unlocked ist und du somit die CPU auch mit FSB200 laufen lassen könntest): kauf dir zwei mal 512MB PC3200 (zb von MDT) und verkauf deinen bei ebay.

Darkchylde24
2004-12-10, 07:26:00
Ich würde dir vorschlagen (wenn möglich) dein System auf FSB200 zu takten, Multi runter FSB Takt hoch und dann wie schon geschrieben 2x 512MB MDT DDR400 im DualChannel laufen zu lassen. Du wirst augen machen was du damit an Power noch rausholst. Am besten mal vorher nacher nen Benchmark machen. ^^

Hier im Forum solltest du genug Stoff darüber finden wie du das mit Multiplikator, CPU usw. hinbekommst.

btw. is das ein Bàrton?

Gast
2004-12-10, 09:37:28
heisst das, dass wenn ich 2x 256mb im dual channel betrieb habe und in den dritten slot einen weiteren 512 reinpacke, dann kann es gut sein das es nicht funzt?? wieso gient es dann einen dritten slot udn wie wahrscheinlich ist es das es nciht funzt?

KinGGoliAth
2004-12-10, 12:01:13
sind mainboard und ram so neu, dass die schon dual channel können? ich glaube nämlich eher nicht dass die das schon können :| . wann hast du dir denn mainboard und ram gekauft?

naja der dritte slot ist natürlich dazu da um da ram reinzustecken ;D . es kommt aber öfters zu komplikationen, wenn man in jedem slot einen anderen ramriegel drinne hat.


wenn du z.b. im ersten slot 256mb ram von hersteller ABC, im 2. slot 256mb ram von hersteller DEF und im 3. slot 512mb ram von hersteller GHI hast dann können die sich schonmal in die haare bekommen.

das kommt wie gesagt häufiger vor, wenn du unterschiedliche ramriegel von unterschiedlichen hersteller verbaust. manchmal macht auch die kombination von markenram und billigram ärger.

weißt du von welchen hersteller deine beiden rams sind?

Joe
2004-12-10, 12:11:17
Es ist wichtig Markenriegle zu Kaufen dabei aber beachten:
Ein Infinion Ram ist nicht immer einer! Manchmal sind nur die Chips von Siemens und die Platiene made in kanack und so laufen die dann auch.

Also Siemens, Samansung kann man ohne weiteres empfehlen.
Ich würd auch nach möglichkeit nie mehr wie 2 Riegel verbauen also atm schon fast 2X 1GB je nachdem wie viel asche du anlegen willst

Gast
2004-12-10, 12:14:45
sind mainboard und ram so neu, dass die schon dual channel können? ich glaube nämlich eher nicht dass die das schon können :| . wann hast du dir denn mainboard und ram gekauft?


Board steht doch oben das kann dual channel.

Ich würde auch erst prüfen ob der Multiplikator deiner CPU gelockt ist, wenn nicht greif zur Variante 2x DDR400 und verkauf den alten. Ansonsten einmal 512MB DDR333 kaufen notfalls beim lokalen Händler und vorher ne Abmachung treffen, dass, wenn du Probleme mit drei Riegeln hast, du den Ram umtauschen kannst.

Wishnu
2004-12-10, 12:17:36
sind mainboard und ram so neu, dass die schon dual channel können? ich glaube nämlich eher nicht dass die das schon können :| . wann hast du dir denn mainboard und ram gekauft?


Öhm, das ging schon bei den ersten NForce2-Boards, da werden gerade die neueren Boards mit Nforce2 Ultra400 wohl kaum eine Ausnahme darstellen.

Ich selber habe 2xSamsung und 1xInfineon im DC ohne Probleme laufen.
Ergo würde ich mir einen 512MB-Riegel kaufen (Samsung oder Infineon) und das ganze einfach mal testen. Wenn Du zu den wenigen Leuten gehören solltest, bei denen das Probleme macht (ich kennen persönlich niemanden), dann kannst Du den Riegel ja einfach wieder zurückgeben.

k@w
2004-12-10, 12:18:59
Also Siemens, Samansung kann man ohne weiteres empfehlen.
Ich würd auch nach möglichkeit nie mehr wie 2 Riegel verbauen also atm schon fast 2X 1GB je nachdem wie viel asche du anlegen willst

MDT ist auch gut und günstig. Mit takeMS Ram habe ich auch keine Probleme. Bei mir läuft dasselbe Board (ohne Deluxe, also kein DC) mit drei Riegeln (2x takeMS, 1x MDT) ohne Mucken, übertaktet, ohne auch nur einen einzigen Absturz. Es ist also nicht gesagt das man bei drei Ramriegeln immer gleich Probleme bekommt.

check0r
2004-12-10, 12:28:16
sind mainboard und ram so neu, dass die schon dual channel können? ich glaube nämlich eher nicht dass die das schon können :| . wann hast du dir denn mainboard und ram gekauft?

naja der dritte slot ist natürlich dazu da um da ram reinzustecken ;D . es kommt aber öfters zu komplikationen, wenn man in jedem slot einen anderen ramriegel drinne hat.


wenn du z.b. im ersten slot 256mb ram von hersteller ABC, im 2. slot 256mb ram von hersteller DEF und im 3. slot 512mb ram von hersteller GHI hast dann können die sich schonmal in die haare bekommen.

das kommt wie gesagt häufiger vor, wenn du unterschiedliche ramriegel von unterschiedlichen hersteller verbaust. manchmal macht auch die kombination von markenram und billigram ärger.

weißt du von welchen hersteller deine beiden rams sind?


ich habe 2x 256mb twinmos (sollte pc400 sein) ;-)
wollte da evtl. noch einen 512er beipacken

ist evtl. echt das beste beim lokalen händler zu kaufen und dnan zu schauen ob es geht...

Faster
2004-12-10, 13:38:59
ich habe 2x 256mb twinmos (sollte pc400 sein) ;-)
wollte da evtl. noch einen 512er beipacken

ist evtl. echt das beste beim lokalen händler zu kaufen und dnan zu schauen ob es geht...
bei TwinMOS auf alle fälle!

achja, und wieso sollte sein board kein DC können? ist doch ein nforce2-brett.
und: DV funktioniert auch mit drei riegeln, nur darf der hinzugekaufte dritte 512MB-rigel nicht in den freien slot gesteckt werden, sondern es muss umgesteckt werden! 512MB in den slot der farbig nur einmal vorhanden ist, die zwei 256MBer in die zwei anderen slots, deren farbe zweimal vorhanden ist!

Gusenbauer
2004-12-10, 13:40:57
Hier im Forum solltest du genug Stoff darüber finden wie du das mit Multiplikator, CPU usw. hinbekommst.

btw. is das ein Bàrton?

hehe....das hoff ich auch....bin grad lustig am suchen :) ein barton is meine cpu übrigens...

wollt mich nur mal schnell bedanken für die schnellen und netten antworten - wenn ich mal das mit dem multiplikator etc. vollends gecheckt habe, wenn dich mal nach günstigen MDTS ausschau halten ;)

ach ja - 2 x 512 im DC > 1 x 1024 ??? leistungstechnisch mein ich - preislich ist der unterschied ca. 20 € hab ich gesehen....

DrumDub
2004-12-10, 13:42:50
kann auf jeden fall a-data empfehlen.

Faster
2004-12-10, 13:45:02
2x512MB haben nur den DC-vorteil gegenüber 1x1024MB, und der leigt je nach anwendung zwischen ~1-6%.

kleiner tip:
du erkennst ob deine CPU unlocked ist entweder an der produktionswoche (steht auf der CPU selbst) oder du verstellst eifach mal im BIOS deinen Multiplikator und wenns geht ist die CPU unlocked, ansonsten eben nicht... ;)

Gusenbauer
2004-12-10, 13:53:14
du erkennst ob deine CPU unlocked ist ........ oder du verstellst eifach mal im BIOS deinen Multiplikator und wenns geht ist die CPU unlocked, ansonsten eben nicht... ;)

werd das gleich mal versuchen ;)
be right back ;D

Gusenbauer
2004-12-10, 14:09:33
ja...schaut ziemlich unlocked aus....hab jetzt einfach mal den multiplikator raufgestellt.....und der rechner bootet....ich werte das als gutes zeichen :)

so....jedenfalls werd ich mich jetztmal auf ebay über eventuelle preise informieren und dann mal zuschlagen :)

und wenn ich schon mal beim schreiben bin.....ich werd dann einfach meine settings im BIOS von multi 11,5, fsb 166mhz auf multi 10 und fsb 200mhz ändern oder? und was betrifft die "memory settings" - die lass ich mal sicherheitshalber auf auto oder ;) werd da erstmal bisschen weiterschmökern......

KinGGoliAth
2004-12-10, 14:21:45
Es ist wichtig Markenriegle zu Kaufen dabei aber beachten:
Ein Infinion Ram ist nicht immer einer! Manchmal sind nur die Chips von Siemens und die Platiene made in kanack und so laufen die dann auch.

Also Siemens, Samansung kann man ohne weiteres empfehlen.
Ich würd auch nach möglichkeit nie mehr wie 2 Riegel verbauen also atm schon fast 2X 1GB je nachdem wie viel asche du anlegen willst

man sollte darum auch immer drauf achten ob in der beschreibung "infineon" oder "infineon chip" steht. letzteres sind nämlich in der regel infineon chips, die die strengen qualikontrollen bei infineon nicht bestanden haben und dann an andere anbieter weiterverhökert wurden, die die chips dann auf ihre noname-riegel pappen.



ich habe ja auch nicht gesagt, dass es mit 3 ramriegeln zwangsläufig zu felhern kommen muss sondern nur, dass es sein kann.



es hätte auch gereicht zu sagen, dass das board DC kann und fertig anstatt noch weiter dumme kommentare abzugeben. ich beschäftige mich nicht mit nforce chipsätzen. nvidia = grafik. alles andere hol ich mir woanders. darum interessieren mich die nforce gurken auch nicht und ich weiß nicht was die können. so what?



zum thema:
von 11,5 * 166mhz auf 10 * 200mhz stellen sollte eine merkbare verbesserung geben. es ist in der regel immer besser den fsb zu erhöhen und nicht den multiplikator weil mit höherem fsb alle komponenten (ram, prozi, grafikkarte usw) schneller angesprochen werden. allerdings ist auch das manchmal das problem. aber das muss jeder für seinen pc selber rausfinden wie es am besten geht.


edit:
die preise bei ebay sind zwar in der regel günstiger als beim händler um die ecke aber am besten ist immernoch man vergleicht die preise direkt. z.b. bei www.geizhals.at. da findet man den günstigsten onlineshop und bekommt auch eine übersicht über die kundenzufriedenheit bei dem fraglichen händler. da kann man sogar im vergleich zu ebay noch nen stück sparen.

Faster
2004-12-10, 18:25:00
es hätte auch gereicht zu sagen, dass das board DC kann und fertig anstatt noch weiter dumme kommentare abzugeben. ich beschäftige mich nicht mit nforce chipsätzen. nvidia = grafik. alles andere hol ich mir woanders. darum interessieren mich die nforce gurken auch nicht und ich weiß nicht was die können. so what?

dumme kommentare? ich seh keine...
nforce gurken? pauschalisierung ohne hintergrund.



ja...schaut ziemlich unlocked aus....hab jetzt einfach mal den multiplikator raufgestellt.....und der rechner bootet....ich werte das als gutes zeichen :)

so....jedenfalls werd ich mich jetztmal auf ebay über eventuelle preise informieren und dann mal zuschlagen :)

und wenn ich schon mal beim schreiben bin.....ich werd dann einfach meine settings im BIOS von multi 11,5, fsb 166mhz auf multi 10 und fsb 200mhz ändern oder? und was betrifft die "memory settings" - die lass ich mal sicherheitshalber auf auto oder ;) werd da erstmal bisschen weiterschmökern......

hast auch geschaut ob sich auch der takt wirklich geändert hat?
manche boards nehmen trotz umstellen im BIOS weiter einfach den default-multi.

check0r
2004-12-11, 12:44:07
wo bekomme ich günstig einen 512mb ram (pc400) riegel?

Faster
2004-12-11, 15:37:28
wo bekomme ich günstig einen 512mb ram (pc400) riegel?
kommt drauf an was für einen...

einfach mal bei www.preistrend.de und bei www.geizhals.at/de vorbeischaun! ;)

MechWOLLIer
2004-12-11, 17:24:50
Falls du RAM von MDT haben möchtest, guck dich mal bei E-Bug und Snogard um. Die haben entsprechende Riegel zu einem Top Preis.

Gusenbauer
2004-12-12, 19:18:53
hast auch geschaut ob sich auch der takt wirklich geändert hat?
manche boards nehmen trotz umstellen im BIOS weiter einfach den default-multi.

hmmm....shit....leider ist das so....ja....na dann spielts das lustige FSB/Multi-Spiel wohl doch nicht......

werd dann wohl zu folgender variante greifen...

kauf entweder einen Samsung 512MB PC3200 (und der läuft dann als PC2700 mit deinen anderen beiden im DC)........

man dankt nochmals sehr herzlich..... ;D

Faster
2004-12-12, 19:24:55
hmmm....shit....leider ist das so....ja....na dann spielts das lustige FSB/Multi-Spiel wohl doch nicht......

werd dann wohl zu folgender variante greifen...


man dankt nochmals sehr herzlich..... ;D
schade...
war aber zu vermuten da alle neueren CPUs leider gelocked sind.
afaik gibts aber hardware-mods um diese CPUs zu unlocked, musst mal ein bissle im forum hier suchen, da kenn ich mich net wirklich aus...

check0r
2004-12-13, 11:50:29
eine frage noch, wenn ich 2x 256 + 1x512 mb drin habe, ist dann imemrnoch das dualchannel aktiv oder ist dual channel nur bei 2 streifen gleichzeitig aktiv und wird durch den dritten inaktiv??

check0r
2004-12-14, 10:27:53
weis keienr die antwort?? muss das unbedingt wissen!!

Spearhead
2004-12-14, 10:50:52
Ist auch in der Zusammenstellug noch aktiv, mußt halt drauf achten das der 512er im dritten, abgelegenen Slot drin steckt

check0r
2004-12-14, 18:51:38
wie hoch ist denn die warscheinlichkeit, das ein ram-riegel von einem anderen ehrsteller mit den beiden twinmos funktioniert bzw. nciht funktioniert?

KinGGoliAth
2004-12-14, 20:48:14
wie hoch ist denn die warscheinlichkeit, das ein ram-riegel von einem anderen ehrsteller mit den beiden twinmos funktioniert bzw. nciht funktioniert?

solange du ram von einem markenhersteller kaufst wird das in ~99,5% aller fälle funktionieren. da solltest du dir keine gedanken machen.

irgendwas kann ja bekanntlich immer schieflaufen.
wenn es mit hersteller x nicht geht bringst du den riegel zurück und nimmst einen anderen hersteller. dann wird es in aller regel klappen.

das passt schon ;) .

Faster
2004-12-15, 16:03:26
weis keienr die antwort?? muss das unbedingt wissen!!
ja, DC funzt dann trotzdem noch, denn in beiden kanälen sind gleich viel MB speicher (2*256=512MB / 512MB)!
mehr dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

check0r
2004-12-17, 17:53:48
eine frage noch, ich habe ja 2*256mb pc400 cl 2.5 muss der 3. (der 512 den ich mir zulegen will) dann auch unbedingt cl2.5 oder kann der auch cl3 sein oder ist das nicht möglich/nicht so gut?

MechWOLLIer
2004-12-17, 18:38:31
eine frage noch, ich habe ja 2*256mb pc400 cl 2.5 muss der 3. (der 512 den ich mir zulegen will) dann auch unbedingt cl2.5 oder kann der auch cl3 sein oder ist das nicht möglich/nicht so gut?
Der dritte Riegel kann auch CL3 haben, allerdings werden dann die Latenzen der zwei anderen Riegel auf CL3 gesenkt, damit alle ordentlich zusammenarbeiten können.

check0r
2004-12-17, 18:54:48
ist das sch*** oder ist das egal ob cl3 oder cl2.5 macht das viel aus??

KinGGoliAth
2004-12-17, 19:24:49
also CL2.5 sollte man auf jedenfall versuchen zu bekommen. ich glaube der preisunterschied ist da nicht grade besonders viel ( 10-20 € ? ) aber dafür bekommt man wirklich einen ziemlichen schuß performance und das ist grade beim ram sehr wichtig.

ich würde mir unbedingt 2.5 kaufen wenn ich du wäre.

Faster
2004-12-17, 19:35:36
ist das sch*** oder ist das egal ob cl3 oder cl2.5 macht das viel aus??
imho sind die CL-latenzen bei einem momentanen soA-system völlig egal, der unterschied zw CL2 und CL3 ist kaum messbar!!!
die cl-werte waren nur früher (va bei SDRAM) von sehr grosser bedeutung!

check0r
2004-12-17, 19:42:21
also ist es egal , gut, wie siehts eiegntlich mit dem hersteller MDT aus ist der empfehlenswert?

Faster
2004-12-17, 19:47:23
also ist es egal , gut, wie siehts eiegntlich mit dem hersteller MDT aus ist der empfehlenswert?
Ja, sehr empfehlenswert! :up:

DanMan
2004-12-17, 20:02:12
imho sind die CL-latenzen bei einem momentanen soA-system völlig egal, der unterschied zw CL2 und CL3 ist kaum messbar!!!
die cl-werte waren nur früher (va bei SDRAM) von sehr grosser bedeutung!
Nun, dann frag ich mich doch warum du DEINE RAMs auf CL2 übertaktet hast.

MechWOLLIer
2004-12-17, 20:04:59
Nun, dann frag ich mich doch warum du DEINE RAMs auf CL2 übertaktet hast.
Das letzte Quentchen Leistung hohlt man somit halt schon heraus, aber es ist halt nur minimal.
Der Unterschied zwsichen CL2,5 und CL3 beträgt bei einem AthlonXP wenn es hoch kommt vielleicht 1%.

Faster
2004-12-18, 03:20:19
Nun, dann frag ich mich doch warum du DEINE RAMs auf CL2 übertaktet hast.
weil es eben das letzte quentchen leistung (<1%) doch bringt welches ich mitnehme!
viel wichtiger ist das die anderen latenzen meines rams ebenfalls auf "2" stehen, was deutlich mehr bringt als der CL-wert!

wens wirklich interessiert, Gloomy hat dies in diversen threads schon erleutert, gibt auch versch bench-ergebnisse die das bestätigen, hier mal ein paar links dazu (hab zwar nen anderen gesucht aber leider nicht gefunden):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=953431&postcount=6
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index4.php
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=97674&page=1&pp=20&highlight=%40gloomy
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030628/memory_tuning-07.html

Gast
2004-12-18, 17:18:35
hm ein anbieter in meiner stadt hat MDT/TAKEMS
ist das der empfohlene bzw. gute MDT speicher, oder was heisst das takems?

MechWOLLIer
2004-12-18, 17:53:25
MDT ist ein sehr guter Arbeitsspeicher, welcher vor allem durch den Preis und der Kompatiblität zu Mainboards/CPU und zu anderen Speichern überzeugen kann. Darüberhinaus lässt sich die DS Module noch recht gut ocen.

TakeMS ist auch nicht schlecht, kommt aber nicht an MDT Speicherheran.