PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibts keine Schleudersitze?


Craig
2004-12-10, 00:24:45
Kaufering (dpa) - Beim Absturz eines Bundeswehr-Kampfflugzeugs vom Typ Tornado ist am Donnerstag bei Kaufering in Oberbayern die zweiköpfige Besatzung ums Leben gekommen. Der Pilot und der Waffensystemoffizier wurden von der Besatzung eines SAR-Hubschraubers tot in der Nähe der Absturzstelle in einem Wald entdeckt.


Tornado-Kampfjet auf dem Nato-Flugplatz Lagerlechfeld (Foto vom 31.03.2004).
© dpa
Das Pressezentrum der Luftwaffe in Köln berichtete am Abend, der Kampfjet des Jagdbombergeschwaders 32 sei gegen 14.25 Uhr kurz nach dem Start 3,5 Kilometer vom schwäbischen Fliegerhorst Lagerlechfeld entfernt abgestürzt. Die Absturzstelle sei zum militärischen Sicherheitsbereich erklärt worden. Das Gebiet blieb bis zum Abend weiträumig abgesperrt.

Ein Polizeisprecher sagte am Unglücksort, die Maschine habe keine Munition und lediglich eine Übungsrakete ohne Sprengstoff an Bord gehabt. Der Tornado war laut Pressezentrum auf einem Flug von Lechfeld in Richtung Ramstein zum Üben von taktischen Einsätzen.

Bei einbrechender Dunkelheit erschwerte am späten Nachmittag Nebel die Suche nach der stundenlang vermissten Besatzung. Ein Polizeihubschrauber musste wegen der schlechten Sichtverhältnisse am frühen Abend die Suche einstellen. Kurz darauf fand die Besatzung des SAR-Hubschraubers der Bundeswehr die toten Kameraden.





Sowas passiert nicht gerade selten bei der BW. Nun frag ich mich, wieso in all den Fällen die Piloten sich nicht übern Schleudersitz retten konnten?

BlackArchon
2004-12-10, 00:34:20
Wahrscheinlich wurden die Piloten zuvor von ihren Vorgesetzten so sehr misshandelt, dass sie nicht mehr den Schleudersitz auslösen konnten.

moelli
2004-12-10, 01:25:20
Nun frag ich mich, wieso in all den Fällen die Piloten sich nicht übern Schleudersitz retten konnten? Wer sagt denn, dass sie keinen benutzt haben? Der Schleudersitz bietet leider keine Überlebensgarantie.

CammoDude
2004-12-10, 02:03:56
War die Maschine im Trudeln (Fluglage die ein Betätigen des Schleudersitzes Unmöglich machte)?
Wurden die Piloten überrascht ?

Fragen über Fragen

Mave@Work
2004-12-10, 05:39:21
Sowas passiert nicht gerade selten bei der BW. Nun frag ich mich, wieso in all den Fällen die Piloten sich nicht übern Schleudersitz retten konnten?

Es gibt genug Faelle wo sie sich ueber den Schleudersitz retten konnten... die werden bloss nicht so durch die Presse gehen.

In dem Fall: 3,5 km vom Flughafen, wahrscheinlich recht tief. Bei 300m Flughoehe hast Du wenns dumm laeuft noch 1 - 1,5 sec bis zum Aufschlag.

Dykstra
2004-12-10, 07:15:29
Und solange selbst die sogenannten Experten noch keine Ahnung über die Absturzursache haben, kann man hier nur raten, ob sie es nicht mit den Schleudersitzen versucht haben, ob es einfach zu schnell ging und ein Auslösen nicht mehr möglich war oder was sonst da oben passiert ist. Also warten wir mal ab, was die heutigen Untersuchungen ergeben.

Gruß
Dykstra

Sharee
2004-12-10, 14:43:43
ich denke aber schon, das sie die schleudersitze benützt haben aber wohl leider zu spät, denn sie wurden ja ein stück entfernt vom flugzeug gefunden

Maki
2004-12-10, 14:54:25
Mir macht es Angst, wie oft die Kisten absemmeln. Hier in der Gegend dürfen die auch "üben".

nemesiz
2004-12-10, 15:16:45
ich denke aber schon, das sie die schleudersitze benützt haben aber wohl leider zu spät, denn sie wurden ja ein stück entfernt vom flugzeug gefunden


auch eher unwahrscheinlich denn der schleudersitz funktioniert auch (mit abschuss und öffnen des schirms) auf dem boden. also zu tief kann man nicht gelten lassen.

Panasonic
2004-12-10, 15:23:46
Der Tornado scheint imho ein Problem mit der automatsichen Geländeerkennung zu haben. Solch ein Absturz passiert i.d.R. so schnell, das die Piloten davon fast nichts bemerken.

Abraxaς
2004-12-10, 15:29:10
Der Tornado scheint imho ein Problem mit der automatsichen Geländeerkennung zu haben. Solch ein Absturz passiert i.d.R. so schnell, das die Piloten davon fast nichts bemerken.

Aber wieso stürzt ein Flugzeug deswegen ab? bedeutet Geländeerkennung einfach das er z.B. zwischen "waldgebiet" oder "tundra" unterscheidet?

Beeblebrox
2004-12-10, 15:55:24
Ne, war bestimmt nicht die Geländeerkennung. Zum einen ist es nur 3,5 km vom Flugplatz entfernt passiert und zum anderen ist hier in der Gegend nichts mit Tiefflug. Ist zu dicht besiedelt. Ich wohne nur 15km entfernt.

Panasonic
2004-12-10, 16:15:35
Aber wieso stürzt ein Flugzeug deswegen ab? bedeutet Geländeerkennung einfach das er z.B. zwischen "waldgebiet" oder "tundra" unterscheidet?

Die Geländererkennung sorgt dafür, dass das Flugzeug automatisch tiefstmöglich fliegt. Das System ist oder war sehr fehleranfällig, da -afaik- das System gelegentlich von einer Sekunde auf die nächste dachte kopfüber zu fliegen und dann genau gegenteilig ins Steuersystem eingegriffen hat.

Ob es in diesem Fall daran lag weiss ich natürlich nicht, ist aber -imho- der Fehler, welcher die meisten Tornado Abstürtze verursacht hat.

Hiro Hiroshi
2004-12-10, 16:20:05
Genaueres zum Tornado-Absturz kann man erst sagen nachdem die Daten des Flugschreibers ausgewertet wurden. Da die Maschine kurz nach dem Start 3,5 Kilometer südlich vom Fliegerhorst Lagerlechfeld abstürzte wird es wohl irgendein technisches Problem gewesen sein das zum Absturz führte. Vielleicht konnten sich die Piloten nicht mit dem Schleudersitz retten weil die Maschine plötzlich abgekippt ist und aufgrund der Fluglage kein Notausstieg mehr möglich war?

Abraxaς
2004-12-10, 16:23:47
Die Geländererkennung sorgt dafür, dass das Flugzeug automatisch tiefstmöglich fliegt. Das System ist oder war sehr fehleranfällig, da -afaik- das System gelegentlich von einer Sekunde auf die nächste dachte kopfüber zu fliegen und dann genau gegenteilig ins Steuersystem eingegriffen hat.

Ob es in diesem Fall daran lag weiss ich natürlich nicht, ist aber -imho- der Fehler, welcher die meisten Tornado Abstürtze verursacht hat.

Aber selbst "tiefstmöglich fliegen" bedeutet ja noch eine gewisse Höhe und ich denke nicht,dass es so krasse Geländewechsel in Deutschland gibt.
Ist jedoch sehr bedenklich wenn dieses System so oft versagt,gerade wenn es eine derartig tragende Rolle spielt.

Hiro Hiroshi
2004-12-10, 16:30:32
Weitere Informationen werden schnellstmöglich, auch unter www.luftwaffe.de, zur Verfügung gestellt. Fragen beantwortet das Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe in Köln unter 0180 – LUFTWAFFE.

http://www.luftwaffe.de/C1256C770036BB94/FrameDocname/JaboG32_Home

Panasonic
2004-12-10, 16:32:37
Aber selbst "tiefstmöglich fliegen" bedeutet ja noch eine gewisse Höhe und ich denke nicht,dass es so krasse Geländewechsel in Deutschland gibt.
Ist jedoch sehr bedenklich wenn dieses System so oft versagt,gerade wenn es eine derartig tragende Rolle spielt.

Tiefstmöglich bedeutet 15-50 Meter.

Panasonic
2004-12-10, 16:38:55
Hm, so falsch liege ich afaik nicht:


"Die wahrscheinlichste Ursache ist ein später integriertes Waffensystem, der elektronische Störsender Cerberus. Dieses soll in Lage sein, auch die bordeigene Elektronik zu stören, insbesondere das Radar für den Tiefflug: Das Geländefolgeradar TFR. Laut offiziellem NATO-Handbuch soll der gleichzeitige Einsatz beider Systeme vermieden werden. Wird dies mißachtet, kann es geschehen, daß das Flugzeug unkontrollierbar aufsteigt, um sich danach senkrecht nach unten zu bohren.

Außerdem ist in den Unterlagen zum Tornado ein Hinweis zu finden, daß es über glatten Wasserflächen zu Problemen mit dem Geländefolgeradar kommen kann. Die Absturzzahlen bestätigen dies: Die Marine verfügt über 25% aller Tornados, verzeichnet jedoch 40% aller Abstürze."

Stormtrooper
2004-12-10, 16:49:59
da spricht der absolute unfallaufklärer.
*kopfschüttel*

Abraxaς
2004-12-10, 17:01:15
Tiefstmöglich bedeutet 15-50 Meter.

ok,dann genügt ja schon ein Baum....

Aber wieso verwendet man dann diese Technologie?
Das ist wie Russisches Roulette.

Nagilum
2004-12-10, 17:07:33
... und die armen Berufspiloten der Bundeswehr hätten sich besser hier im Forum über die Probleme ihrer Technik belehren lassen sollen...

Ehrlich. Was so manche Besserwisser ohne Kenntnis der Fakten hier vom Stapel lassen, ist unglaublich. Alles Anwärter auf den Posten des "Flugexperten" bei den RTL Nachrichtenmagazinen, oder was?