PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto geht manchmal aus. Warum?


JFZ
2004-12-10, 10:09:07
Hi,

bei meinem Ford Focus (Bj. 99) geht in letzter Zeit öfters mal wenn ich extrem langsam fahre (Parken, Garage einfahren, Stop & Go an Ampel etc.) der Motor aus. Kurz vorher werden auch die Scheiwerfer des Autos viel dunkler, so eine Art Flackern.

Da dieses Problem früher nicht war, denke ich mal nicht, daß es an meinen begrenzten Fahrkünsten liegt ;)

Frage: Was könnte es sein, und wie teuer ist wohl ne Reparatur? Bahnen sich schlimmere Probleme an?

Batterie? Lichtanlage? Zündkerzen?

Gast
2004-12-10, 10:13:37
geht die drehzahl runter? also unter 800-900 U/Min?

Dann stimmt was mit der Leerlaufeinstellung nicht, eventuelle Ursachen könnten da alles möglich vom Luftfilter, über die Zündkerzen, Drosselklappe etc. sein.

Ferndiagnose ist bei so etwas immer schwer.

Außerdem würde ich so eine Frage lieber in einem Forum stellen, in dem auch Leute sind die sich damit auskennen.

Spontan fällt mir da für Ford nur motor-talk.de ein, aber da sind nicht wirklich die hellsten köpfe unterwegs :-D

flatbrain
2004-12-10, 10:15:08
*die Glaskugel rauskramt*

Schaltwagen oder Automatik?
Benziner oder Diesel?
Treten die Probleme auf, wenn der Motor kalt oder warm ist?
Hat das Auto einen Drehzahlmesse, wenn ja, sinkt die Drehzahl unmittelbar vor dem Ausgehen?
Wieviele Km hat der Motor runter...?

usw.

Beschreib mal etwas genauer, mit den spärlichen Angaben lässt sich nicht mal eine Vermutung aussprechen!

(del)
2004-12-10, 10:21:14
Licht wird dunkler und Motor geht aus?

Was für eine Motorisierung fährst du? Kenne von den kleinen Benzinern im Focus (75PS) das Problem, dass die im Schiebebetrieb im ersten Gang bocken.
Wenn er ausgeht, ist aber irgendwas nicht in Ordnung.
Am besten echt mal die Drehzahl beobachten.

Luftfilter mal anzusehn kann auch nie schaden. Wenn der zugesetzt ist, solltest du aber bei höheren Drehzahlen mangelnde Leistung bemerken.
Das das Licht dunkler wird liegt wohl eher daran, dass die Lichtmaschine nix mehr liefert, wenn die Drehzahl so niedrig ist. Startet er denn noch gut, oder ist die Batterie vielleicht auch schon platt?

JFZ
2004-12-10, 10:31:32
*die Glaskugel rauskramt*

Schaltwagen oder Automatik?
Benziner oder Diesel?
Treten die Probleme auf, wenn der Motor kalt oder warm ist?
Hat das Auto einen Drehzahlmesse, wenn ja, sinkt die Drehzahl unmittelbar vor dem Ausgehen?
Wieviele Km hat der Motor runter...?

usw.

Beschreib mal etwas genauer, mit den spärlichen Angaben lässt sich nicht mal eine Vermutung aussprechen!

-Schaltwagen
-Benziner (100PS)
-passiert bei kaltem und warmem Motor
-Drehzahl auf 800-1000, geht dann natürlich durchs ausgehen runter
-75000 km

Schwer zu beschreiben: Manchmal passiert es einfach, wenn ich ganz langsam fahre (bissle mehr als Standgas + schleifende Kupplung) , daß kurz die Scheinwerfer flackern und danach der Motor auf einmal aus ist. Nicht abgesoffen oder abgewürgt, wie gesagt, vor einem Jahr hatte ich keine solchen Probleme.

Als Laie würde ich ja selber auf abgenutzte Zündkerzen (Wie oft sollen die eigentlich gewechselt werden?) oder altersschwache Batterie tippen, aber wie gesagt habe ich da nicht so viel Ahnung, wie ich gerne hätte....

JFZ
2004-12-10, 10:34:39
Startet er denn noch gut, oder ist die Batterie vielleicht auch schon platt?

Hat auch schon mal besser gestartet. Es ist nun nicht so daß ich ewig kurbeln lassen muß, aber manchmal mu der Anlasser schon 1-2 sekunden betätigt werden.


Luftfilter mal anzusehn kann auch nie schaden. Wenn der zugesetzt ist, solltest du aber bei höheren Drehzahlen mangelnde Leistung bemerken.

Manchmal habe ich tatsächlich den Eindruck, daß er ein bissle schwach auf der Brust ist. Das muß ich mal genauer beobachten.

EL_Mariachi
2004-12-10, 10:37:29
steuerriemen kurz vorm Ende wuerde ich mal tippen ...

/dazuedit:

dringen ne Werkstatt aufsuchen, wenn der reißt, dann ist das oft das Ende des Motors!

und das wird dann richtig teuer

AtTheDriveIn
2004-12-10, 10:40:19
Hat auch schon mal besser gestartet. Es ist nun nicht so daß ich ewig kurbeln lassen muß, aber manchmal mu der Anlasser schon 1-2 sekunden betätigt werden.



Manchmal habe ich tatsächlich den Eindruck, daß er ein bissle schwach auf der Brust ist. Das muß ich mal genauer beobachten.

Zündkerzen verdreckt?

Ich tippe aber mal das mit der Standgaseinstellung etwas nicht stimmt. Wie läuft er denn bei 1.Gang + Standgas?

JFZ
2004-12-10, 10:46:59
Ich tippe aber mal das mit der Standgaseinstellung etwas nicht stimmt. Wie läuft er denn bei 1.Gang + Standgas?

mit 800 Umdrehungen recht kurz vorm Ausgehen. Aber Standgas verwende ich beim Fahren selten. Normalerweise geben ich ein bissle Gas dazu. Wenn ich dagegen im Standgas stehe (ausgekuppelt) macht er keine Probleme und geht auch nicht aus.

Panasonic
2004-12-10, 10:47:13
Check mal Deine Zündkerzen! :D :D :D Ich bin mal ne Zeitlang mit 3en statt 4ren gefahren und hatte die selben Erscheinungen.

AtTheDriveIn
2004-12-10, 10:49:45
mit 800 Umdrehungen recht kurz vorm Ausgehen. Aber Standgas verwende ich beim Fahren selten. Normalerweise geben ich ein bissle Gas dazu. Wenn ich dagegen im Standgas stehe (ausgekuppelt) macht er keine Probleme und geht auch nicht aus.
Im 1. Gang einfach rollenlassen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Da simmt was nicht.

JFZ
2004-12-10, 10:52:33
Check mal Deine Zündkerzen! :D :D :D Ich bin mal ne Zeitlang mit 3en statt 4ren gefahren und hatte die selben Erscheinungen.


Sowas befürchte ich irgendwie auch...
Was kostet denn so ein Spaß eigentlich ca., wenn ich es in der Werkstatt machen lasse?
(Habe weder Zündkerzenschlüssel noch Ahnung.)

wuschel12
2004-12-10, 11:11:32
Gehe zur Werkstatt und frage einfach nach. Fragen kostet nichts!

Panasonic
2004-12-10, 11:20:37
Sowas befürchte ich irgendwie auch...
Was kostet denn so ein Spaß eigentlich ca., wenn ich es in der Werkstatt machen lasse?
(Habe weder Zündkerzenschlüssel noch Ahnung.)


Ich hab 60 € bezahlt. Der Typ meinte nur, es sei total schädlich für den Wagen und nächstes mal soll ich nicht 3 Wochen warten und munter fahren.

(del)
2004-12-10, 13:14:35
Ich hab 60 € bezahlt. Der Typ meinte nur, es sei total schädlich für den Wagen und nächstes mal soll ich nicht 3 Wochen warten und munter fahren.
Ist es auch!
Wenn du mit einer defekten Zündkerze fährst, wird logischerweise in einem Zylinder das Gemisch nicht gezündet. Wer Waschbenzin kennt, weiss das Benzin Fett und Öl löst.
Mit dem in den Ölkreislauf geratenden Benzin verdünnst du also das Öl und wäschst den Schmierfilm im betroffenen Zylinder ab. Die Gefahr eines Kolbenfressers oder eines Lagerschadens vergössert sich enorm. Wenn du tatsächlich längere Zeit auf 3 Pötten gefahren bist, empfehle ich dir dringend einen Ölwechsel!
Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, sondern nur ein Tip sein, bevors zu spät ist! ;)

@JFZ:
Wenn du dich nicht gut auskennst, würde ich dir einen Werkstattbesuch nahelegen! Zwischen Zündproblemen, falschen Gemisch und zugesetztem Lufi kann das so ziemlich alles sein. Aus der Ferne leider schlecht zu beurteilen :(

Kamikaze
2004-12-10, 13:16:29
kann auch sein, dass dir ein marder ein zündkabel angefressen hat und du bei einer ungünstigen position des kabels, zb durch einen ruckler (bodenwelle) leistung verlierst...

K@pellmeister
2004-12-10, 14:07:18
Also ich würde mal den Motor ansich als Ursache ausschliessen und eher auf die Elektronik tippen. Denn das Licht flackert nicht wenn man den Motor ausmacht. Es wird nur einfach einmal etwas dunkler wenn die 13,9V Bordnetzspannung bei laufendem Motos auf 12,5 bei stehendem absinken. Flackern darf da nix! Und wenn es schon flackert wenn der Motor noch läuft hat die Elektrik irgendwo ne Macke...
Ich denke eher dass die Motornic einfach als Schutz die Zündung und Einspritzung bei stark schwankender Spannung unterbricht, da die Ströme gerade bei Stabzündmodulen sonst so stark steigen dass diese einfach kaputt gehen können

Also ich denke da gibt es eher ein Problem am Bordnetz als am Motor selber, nur leider hab ich auch keine Idee warum... :(

Tobi

Dunkeltier
2004-12-10, 15:55:27
Check mal Deine Zündkerzen! :D :D :D Ich bin mal ne Zeitlang mit 3en statt 4ren gefahren und hatte die selben Erscheinungen.


Dann dürftest du aber des öfteren kräftige Fehlzündungen gehabt haben. Im übrigen wäscht das unverbrannte Benzin nicht nur den Schmierfilm des Zylinders ab und geht ins Öl über, sondern macht dir auch noch schön den KAT kaputt.

Mit 60 Euro hat dich der Typ von der Werkstatt übrigens sauber abgezogen. Ich habe selber meine Kerzen gewechselt, und hatte 2,95 Euro pro Zündkerze bezahlt. Da bleiben um die 48 Euro allein an Lohnkosten - für eine Arbeit die ungelogen maximal 10-15 Minuten dauert. :| Desweiteren glaube ich nicht, das er Kupferpaste an die Gewindegänge deiner Zündkerzen getan hat (für einen besseren Wärmeübergang) - das tun die meisten Werkstätten nicht. Arbeite selber in einer und machs dort nicht, aber an meinen Privatfahrzeug. :biggrin:

Bandit_SlySnake
2004-12-10, 15:59:25
So ein Problem hatte ich auch einmal. Bei mir war es allerdings die Batterie, die teilweise entladen war.


-Sly

Mumins
2004-12-10, 16:05:17
Dann dürftest du aber des öfteren kräftige Fehlzündungen gehabt haben. Im übrigen wäscht das unverbrannte Benzin nicht nur den Schmierfilm des Zylinders ab und geht ins Öl über, sondern macht dir auch noch schön den KAT kaputt.

Mit 60 Euro hat dich der Typ von der Werkstatt übrigens sauber abgezogen. Ich habe selber meine Kerzen gewechselt, und hatte 2,95 Euro pro Zündkerze bezahlt. Da bleiben um die 48 Euro allein an Lohnkosten - für eine Arbeit die ungelogen maximal 10-15 Minuten dauert. :| Desweiteren glaube ich nicht, das er Kupferpaste an die Gewindegänge deiner Zündkerzen getan hat (für einen besseren Wärmeübergang) - das tun die meisten Werkstätten nicht. Arbeite selber in einer und machs dort nicht, aber an meinen Privatfahrzeug. :biggrin:

Kommt drauf an was für Kerzen man reintut. Bei meinem Lancia kosten 4 Stück 30€.

Panasonic
2004-12-10, 16:13:53
Dann dürftest du aber des öfteren kräftige Fehlzündungen gehabt haben. Im übrigen wäscht das unverbrannte Benzin nicht nur den Schmierfilm des Zylinders ab und geht ins Öl über, sondern macht dir auch noch schön den KAT kaputt.

Mit 60 Euro hat dich der Typ von der Werkstatt übrigens sauber abgezogen. Ich habe selber meine Kerzen gewechselt, und hatte 2,95 Euro pro Zündkerze bezahlt. Da bleiben um die 48 Euro allein an Lohnkosten - für eine Arbeit die ungelogen maximal 10-15 Minuten dauert. :| Desweiteren glaube ich nicht, das er Kupferpaste an die Gewindegänge deiner Zündkerzen getan hat (für einen besseren Wärmeübergang) - das tun die meisten Werkstätten nicht. Arbeite selber in einer und machs dort nicht, aber an meinen Privatfahrzeug. :biggrin:


Der hat gleich alle 4 gewechselt und noch neue Zündkabel verwendet.

-|NKA|- Bibo1
2004-12-10, 17:14:47
Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl hat die Werkstatt dadurch den Fehler schon gefunden. Evtl ist das eine typische Krankheit des Autos. Wenn Du Pech hast ist ein Steuergerät defekt, was einige hundert Euros bedeuten kann. Aber auf Verdacht Zündkerzen wechseln usw ist nur rausgeschmissenes Geld. Wenn Du keine Ahnung vom Schrauben hast, dann hat die Anfrage in einem Forum keinen weiteren Sinn.
Mal nebenbei: Im Brennraum des Zylinders soll es keine Schmierfilm geben, der vom Benzin abgewaschen werden könnte. Die Ölabstreifringe des Kobens sorgen dafür, daß das Öl von den Brennraumwänden beim runtergehen des Kolbens mit heruntergewischt werden. Bei 75000Km dürfte auch keine nennswerter Verschleiß an den Ringen/Kolben/Zylinderwand anliegen. Es sei denn Du gehörst zur Kaltstart/Vollgas Fraktion, so wie ich :D
Gruß - Bibo1

Dunkeltier
2004-12-10, 17:33:32
Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl hat die Werkstatt dadurch den Fehler schon gefunden. Evtl ist das eine typische Krankheit des Autos. Wenn Du Pech hast ist ein Steuergerät defekt, was einige hundert Euros bedeuten kann. Aber auf Verdacht Zündkerzen wechseln usw ist nur rausgeschmissenes Geld. Wenn Du keine Ahnung vom Schrauben hast, dann hat die Anfrage in einem Forum keinen weiteren Sinn.
Mal nebenbei: Im Brennraum des Zylinders soll es keine Schmierfilm geben, der vom Benzin abgewaschen werden könnte. Die Ölabstreifringe des Kobens sorgen dafür, daß das Öl von den Brennraumwänden beim runtergehen des Kolbens mit heruntergewischt werden. Bei 75000Km dürfte auch keine nennswerter Verschleiß an den Ringen/Kolben/Zylinderwand anliegen. Es sei denn Du gehörst zur Kaltstart/Vollgas Fraktion, so wie ich :D
Gruß - Bibo1


Rat mal, was mit den unverbrannten Benzin passiert? Richtig, da es nicht verbrennt geht ein minimaler Teil zwischen die Kolbenabstreifringe bis ins Öl, der (weitaus größere) Rest geht unverbrannt in den Auspuff (und auch schön durch den KAT). Das ein Zylinder nicht richtig arbeitet, sieht man immer wunderschön an der Zündkerze.

Ist 'ne Zündkerze nass, gibts eigentlich nur 2 Ursachen. Entweder sind die Kolbenringe im Arsch (bzw. der Zylinder+Kolben verschlissen), oder aber das Benzin fackelt nicht ab. Dann stinkt die nasse Zündkerze allerdings ein wenig nach Sprit.

StefanV
2004-12-10, 17:40:18
Aber auf Verdacht Zündkerzen wechseln usw ist nur rausgeschmissenes Geld.
1. sind Zündkerzen Verschleißteile wie Bremsen und ähnlichem.
2. ists nicht wirklich gut, wenn die Kerzen zu alt sind
3. halten die Kerzen nicht ewig
4. sind die Kerzen nicht soo teuer...
5. ists blödsinn, was du hier geschrieben hast...

Die Zündkerzen sollte man schon öfter mal tauschen, unter anderem weil die mit der Zeit abnutzen und die Verbrennung schlechter wird, was einen höheren Verbrauch zur Volge hat...



(...) Bei 75000Km dürfte auch keine nennswerter Verschleiß an den Ringen/Kolben/Zylinderwand anliegen. Es sei denn Du gehörst zur Kaltstart/Vollgas Fraktion, so wie ich :D
Gruß - Bibo1

1. bei 75.000km können die Kerzen schon hin sein.
2. bei 75.000km kann sich ein Produktionsfehler erst äußern...
3. man sollte den Motor nicht gleich, wenn er noch kalt ist, hochjagen, besonders einen Wankel nicht...

Mumins
2004-12-10, 18:00:21
1. bei 75.000km können die Kerzen schon hin sein.

Bei mir werden die alle 20000 gewechselt.

Dunkeltier
2004-12-10, 18:05:39
Bei mir werden die alle 20000 gewechselt.


Bei mir alle 10.000-12.000km, insbesondere weil ich schon nach dieser relativ kurzen Distanz 'nen Verschleiß feststellen kann. Tja, auch Zündkerzen kriegt man abgefackelt.

Zwar kann man die nachbiegen (natürlich schön mit 'ner Fühlerlehre messen), aber das lohnt kaum wenn ich die so billig schon neu kriege.

Gast
2004-12-10, 18:07:52
Bei mir alle 10.000-12.000km, insbesondere weil ich schon nach dieser relativ kurzen Distanz 'nen Verschleiß feststellen kann. Tja, auch Zündkerzen kriegt man abgefackelt.

Zwar kann man die nachbiegen (natürlich schön mit 'ner Fühlerlehre messen), aber das lohnt kaum wenn ich die so billig schon neu kriege.

Einmal im Quartal Kerzen wechseln? Kauf Qualitätskerzen, die halten locker das Doppelte, welche Ressourcenverschwendung.

Dunkeltier
2004-12-10, 18:32:40
Einmal im Quartal Kerzen wechseln? Kauf Qualitätskerzen, die halten locker das Doppelte, welche Ressourcenverschwendung.

Dreht deine Karre bis 12.000 RPM? Nein? Aber meine, ich fahre nämlich ein Motorrad. Im übrigen habe ich sehr wohl Qualitätskerzen drin, von "NGK". Zwar nicht der Iridium-Scheiß, aber wozu auch? Da blätter ich dann locker 15 statt knapp 3 Euro für eine Kerze hin, die genauso viel taugt wie 'ne normale.

Stupor McMundi
2004-12-10, 18:53:03
Check mal Deine Zündkerzen! :D :D :D Ich bin mal ne Zeitlang mit 3en statt 4ren gefahren und hatte die selben Erscheinungen.

Das solltest du aber deutlichst akustisch wahrgenommen haben!

-|NKA|- Bibo1
2004-12-10, 19:14:38
1. sind Zündkerzen Verschleißteile wie Bremsen und ähnlichem.
2. ists nicht wirklich gut, wenn die Kerzen zu alt sind
3. halten die Kerzen nicht ewig
4. sind die Kerzen nicht soo teuer...
5. ists blödsinn, was du hier geschrieben hast...

Die Zündkerzen sollte man schon öfter mal tauschen, unter anderem weil die mit der Zeit abnutzen und die Verbrennung schlechter wird, was einen höheren Verbrauch zur Volge hat...




1. bei 75.000km können die Kerzen schon hin sein.
2. bei 75.000km kann sich ein Produktionsfehler erst äußern...
3. man sollte den Motor nicht gleich, wenn er noch kalt ist, hochjagen, besonders einen Wankel nicht...

- Schön daß ihr aus der Ferne schon diagnostiziert habt, daß seine Zündkerzen hin sind.
- Er sagt, daß er keine Ahnung hat. Soll er jetzt seine Zündkerzenwechseln und die Probleme bestehen immer noch?
- Wo hat er geschrieben daß die schon 75000 km runter haben?
Es gibt Zündkerzem, die werden alle 15000, 30000, 50000 oder gar erst 100000km gewechselt.
- Ferner gibt es Zündkerzen in den unterschiedlichsten Preisklassen. Eben mal Zündkerzen wechseln kann locker nen fuffi kosten.
- Was genau hab ich denn an schwachsinn geschrieben?
- Für mich hört sich das eher nach nen problem mit dem Leerlaufsteller an bzw mit dem Zündverteiler. Wurde nur ein Zündkerze ausfallen , würde der motor immer noch laufen, nur halt nicht so rund. Das schlagartige Absterben spricht auch nicht dafür.
Wozu soll er als Laie im Selbstversuch erst Geld ausgeben, wenn die chance eher gering ist, daß er den Fehler findet und behebt?
Aber ihr wißt es anscheinend per Ferndiagnose besser.So,ich muss wech.
Gruß - Bibo1
Edit: Rechtschreibung