PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingewachsener Zähennagel, was tun?


FortniteGambler30
2004-12-10, 10:14:56
Mir is mal vor nem Jahr oder so als ich bei nem Fußballverein war, ein tor auf den Fuß gefallen (So ein kleineres, aber sauschweres Tor).

Dann wurde mein Zähennagel ganz blau und ist runtergegagen...Dann wuchs er wieder nach nur wuchs er leider schief nach und ins Fleisch :(

Danach ging ich dauernd zu nem Hautarzt und der hat mir immer ein teil vom Nagel weggeschnitten, dann wars eine zeit lang wieder ganz verheilt dann wächst er wieder rein...und das wiederholt sich dauernd :(

Jetzt hab ich aber die nase voll und möcht endlich was machen das es ganz weg is....

Was kann man da machen??? Hab gehört man kann operieren gehn da kriegt man 2 Spritzen in dne großen Zäh und der arzt schneidet dann was vom nagel weg und entfernt die entzündung oder so...

Hab aber gehört es soll sehr schmerzhaft sein :(

Oder wisst ihr vielleicht ein altes hausmittel oder was ich sonst noch tun könnte damit das endlich weggeht??

Gohan
2004-12-10, 10:39:50
Glodspange aufsetzen lassen. Erst einmal den Nagel wegschneiden lassen und dann Spanghe draufkleben lassen. Dann kann der Nagel nurnoch geradeauswachsen. Hat bei mir geholfen :) Zahlt sogar die Krankenkasse.

P.S. Geh zu Fusspfelgerin, die kann das besser.

ravage
2004-12-10, 10:43:11
Ja, bei uns in der Fussballmanschaft haben mehrere unter einem einewachsenen Zehennagel gelitten. Bei einem war nach jedem Training oder Spiel seine Socke blutrot.

Jemand anderes hatte nach der Operation immernoch das selbe Problem, dass der Nagel wieder schief wuchs und dem haben sie den kompletten Nagel abgenommen. Soweit ich weiss wächst der auch nicht mehr nach.

Eine blöde sache ist das. Aber eins kann ich dir sagen: Wenn du den nicht operieren lässt, wirst du wohl noch eine sehr lange Zeit "spass" damit haben.

Ich hab mir damals mal den Zehennagel in der Mitte durchgebrochen. Jetzt wachsen bei mir quasi zwei Nägel nebeneinander, aber da merk ich zum glück nichts von.

ps. Fussball ist mord für die Zehen ^^

Gohan
2004-12-10, 10:45:26
Ja, bei uns in der Fussballmanschaft haben mehrere unter einem einewachsenen Zehennagel gelitten. Bei einem war nach jedem Training oder Spiel seine Socke blutrot.

Jemand anderes hatte nach der Operation immernoch das selbe Problem, dass der Nagel wieder schief wuchs und dem haben sie den kompletten Nagel abgenommen. Soweit ich weiss wächst der auch nicht mehr nach.

Eine blöde sache ist das. Aber eins kann ich dir sagen: Wenn du den nicht operieren lässt, wirst du wohl noch eine sehr lange Zeit "spass" damit haben.

Ich hab mir damals mal den Zehennagel in der Mitte durchgebrochen. Jetzt wachsen bei mir quasi zwei Nägel nebeneinander, aber da merk ich zum glück nichts von.

ps. Fussball ist mord für die Zehen ^^


Blos nicht! Wie gesagt, die Spangen Methode hat mir total geholfen. Davor wurde mir der Nagel auch 3 mal weggschnitten und kam immer wieder. Habe aber jetzt seit bereits 2 Jahren ruhe nach dieser Methode :)

ravage
2004-12-10, 10:53:12
Hrm die Spangenmethode sagt mir jetzt garnichts... aber bei uns ist das auch schon locker 8-10 Jahre her :)

FortniteGambler30
2004-12-10, 11:05:51
Spangen Methode
hmm hört sich intressant an.. tut das weh?? Was is das genau für ne methode? Da bekommt na ne spange drauf?? Is die groß? Also kann ich da n normalen schuh drüber anziehen??

Franklin
2004-12-10, 11:13:52
Hatte sowas auch mal, da wurde im Krankenhaus ambulant der Zeh betäubt und dann das Nagelbett zum Teil irgendwie verödet, so daß der Zeh schmaler wächst und somit nicht an den Seiten ins Fleisch wächst und sich entzündet.

Paar Tage mit Verband und Bettruhe danach und fertig ist das Ganze. OP selbst ist nicht so wild, der Weg zum WC wird Zeitweise schwer fallen, weil der Zeh bei aufrechter Haltung anfängt pulsierend zu schmerzen, das vergeht aber nach ein paar Tagen.

Gohan
2004-12-10, 11:18:12
Das ist eine ca. 3mm breite und auf die passende Länge zurechtgeschnittene Spange aus Gold. Ist ca. 1mm dick. Die wird einfach von der Fusspflegerin mit Sekundenkleber auf den Nagel geklebt und fixiert. Socken drüber ziehen und Schuhe sind kein Problem, man merkt garnicht das die draufsitzt. Allerdings sollte man damit nur bedingt Fussball spielen, den Bombenfest hält die auch nicht.

Mit der Klammer drauf hat der Nagel keine Chance mehr zur Seite zu wachsen und formt sich somit ein neues Nagelbett. Dauert ca. 8-12 Wochen, dann ist alles vorbei. Ab und zu muss man noch zur Kontrolle, oder die Klammer weiter nach hinten setzten lassen, das wars dann aber auch.

FortniteGambler30
2004-12-10, 11:21:18
Hmm ok thx! und hausmittelchen gibts keine?? Den zäh in Majo tunken oder sowas?

Hawky
2004-12-10, 11:23:12
Die Spritzen in den Zeh sind möderisch *g* es gibt keinen krasseren schmerz glaub ich!

Also ich hab auchn eingewachsenen zehnagel gehabt er wurde wegoperriert und gut wars es gibt auch die möglichkeit den zehnagel abzuziehen, dabei wird der komplette nagel vom zeh gerissen :ulol:

Naja wenn jetzt mal ein zeh meint er müsse einwachsen nehm ich die nagelschere und schneid das eck weg und gut is

FortniteGambler30
2004-12-10, 11:25:35
Die Spritzen in den Zeh sind möderisch *g* es gibt keinen krasseren schmerz glaub ich!

genau das hab ich eben gehört drum bin ich nie operieren gegangen aber jetzt nervt das so dermaßen schon seit 1 jahr renn ich damit herum und das nervt so... :(

Ich würd sogar ne arg schmerzhafte spritze in kauf nehme nwenn das nie mehr kommt

BlackArchon
2004-12-10, 11:38:28
Tja, Sport ist eben Mord! :devil:

FortniteGambler30
2004-12-10, 11:43:13
Tja, Sport ist eben Mord! :devil:

Wenn ich die zeit zurückdrehen könnte würd sicher nicht mehr in den verrein gehn :( hab 2 mionate gespielt und jetzt hab ich nur stress mitn zäh :(

Gast
2004-12-10, 11:43:48
genau das hab ich eben gehört drum bin ich nie operieren gegangen aber jetzt nervt das so dermaßen schon seit 1 jahr renn ich damit herum und das nervt so... :(

Ich würd sogar ne arg schmerzhafte spritze in kauf nehme nwenn das nie mehr kommt

lass es machen, du führst danach ein anderes leben :D

ich trug ne zeitlang wieder nur weite schuhe, weil mir in allen anderen sofort der zeh weh tat, nach ein paar Monaten hat es mich einfach nurnoch angekotzt ;(

Bin dann zum passenden Arzt, der hat mir den Zeh betäubt und den Nagel längs an der seite abgeschnitten. nach einer woche konnte der Verband wieder ab und ich konnte wieder normal rumhüpfen ;D

Spaß macht es zwar nicht, aber du bist hinterher froh das du es getan hast...

Iceman346
2004-12-10, 15:21:59
Die Spritzen in den Zeh sind möderisch *g* es gibt keinen krasseren schmerz glaub ich!

Kommt immer auf den Arzt an. Ich hatte auch mal eingewachsene Zehennägel (an den großen Zehen beider Füße), bei der ersten OP hat der Arzt irgendwie Murks gemacht, da tat nicht nur die Spritze furchtbar weh sondern es half auch nichts. Nen halbes Jahr später waren die Zehen wieder wie vorher.

Ich bin dann zu nem anderen Arzt gegangen der im Endeffekt die gleiche OP gemacht hat (Nagelbett herausgeschnitten) und dort waren die Spritzen nicht sonderlich schlimm und seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr (ist jetzt locker 5 Jahre her).

Gast
2004-12-11, 00:35:43
Mmmh ich hatte bisher 4x eingewachsene Zehnägel :D

Die Operation ist nicht so schlimm, wenn du dir im Vorfeld keine Angst machst, überstehst du das ganz easy.
Wichtig ist nur, JETZT zu gehen. Mit jedem Tag wird die OP schmerzvoller werden - und du wirst sie machen MÜSSEN.
Bei mir hat der Arzt erst 2 Spritzen angesetzt (nicht in die Wunde, sondern knapp daneben an eine Stelle mit dünner Haut).
Dann den Nagel mit einem Skalpell längs durchgeschnitten, davon merkst du fast nichts, von Schmerz kann keine Rede sein.
Dann zieht er dir den Nagel, da merkst du nur einen kurzen Ruck.
Anschließend hat er mit dem Skalpell die Wurzel entfernt, die aber wieder nachgewachsen ist - in allen 4 Fällen :|
Anschließend läufst du ein bis zwei Tagen mit einem dicken Fuss rum (KEINE SCHUHE TRAGEN!). Wenn du den Fuss immer hochlegst, spürst du bis auf ein leichtes Tuckern auch keinen Schmerz.
Mein Doc hat mir vorsichtshalber 3 Schmerztabletten mitgegeben, aber ich bin recht schmerzunempfindlich, aber lass dir zur Sicherheit ruhig welche mitgeben.
Ich trage jetzt vernünftige Schuhe, damit hat sich das Problem erledigt ;)

Johnny Rico
2004-12-11, 00:50:32
Selbst ist der Mann! Nagelscheere + Pinzette hat bisher immer geholfen, auch wenns blutig wird, der Schmerz ist danach weg, für ein paar Monate. =)

Amarok
2004-12-11, 14:42:05
Da ich wohl einer der wenigen bin der die OP selbst schon mal gemacht hat:

Wenn die eingewachsene Stelle entzündet ist muss der Nagel einfach weg, nur so kann das nagelbett und das Gewebe herum ordentlich abheilen.

Zur OP:
Nach sterilem Waschen werden an der Seite der betroffenen Zehe (meistens Großzehe) eine sogenannte "Oberst´sche Leitungsanästhesie" (NErven der Zehen und Finger laufen an der Seite der Glieder) gelegt. Die schmerzt schon etwas, der Schmerz legt sich jedoch bald. Dann wird mit der Schere der nagel längs gespaten und anschließend mit einer Klemme oder Zange abgehoben und vom Nagelbett entfernt. Anschließend sollte man den Teil des Nagelbettes zumindest soweit zerstören, dass der nachfolgende Nagel nicht mehr einwachsen kann. Zusätzlich legte ich immer ein Silberschienchen ein und nähte mit einer Naht die Haut offen an den verbleibenden Nagel an.

Dann steriler Verband, offene Schuhe für ca. 2 Wochen, Nahtentfernung nach 10-14 Tagen und die Sache ist geritzt.

Nach ABheiling ist unbedingt eine richtige Zehennägelschneidung (schönes Wort ;)) wichtig, d.h den Nagel gerade schneiden.

FragMaztah
2004-12-11, 16:08:58
ich hatte auch schonmal eingewachsene fussnägel (wegen fussball) bei beiden grossen zehen auf beiden seiten :(. das ist irgendwann so schlimm geworden, dass es angefangen hat stark zu eitern.

bin dann zu einem chirugen gegangen, welcher mir die nägel dann operativ "gestutzt" hat. jeweils 2 dicke spritzen in einen zeh (links + rechts) und los gings. war eigentlich gar nicht so schlimm, bis auf 3-4 stunden nach der op, wo die betäubung nicht mehr gewirkt hat und ich vergessen hatte, schmerztabletten zu nehmen.

sowas wünsche ich keinem! trotz das ich im bett gelegen habe und den fuss nicht belastet habe, hat es höllisch geschmerzt. das ging dann aber nach 1-2 tagen (unter tabletten) ganz weg.

der rest ist eigentlich nicht so schlimm, das fäden ziehen hat nur etwas gekitzelt :). im nachhinein kann ich es nur jedem empfehlen. ohne schmerzen laufen und kicken ist es auf jeden fall wert, das machen zu lassen.

Gohan
2004-12-11, 16:24:58
Da ich wohl einer der wenigen bin der die OP selbst schon mal gemacht hat:

Wenn die eingewachsene Stelle entzündet ist muss der Nagel einfach weg, nur so kann das nagelbett und das Gewebe herum ordentlich abheilen.

Zur OP:
Nach sterilem Waschen werden an der Seite der betroffenen Zehe (meistens Großzehe) eine sogenannte "Oberst´sche Leitungsanästhesie" (NErven der Zehen und Finger laufen an der Seite der Glieder) gelegt. Die schmerzt schon etwas, der Schmerz legt sich jedoch bald. Dann wird mit der Schere der nagel längs gespaten und anschließend mit einer Klemme oder Zange abgehoben und vom Nagelbett entfernt. Anschließend sollte man den Teil des Nagelbettes zumindest soweit zerstören, dass der nachfolgende Nagel nicht mehr einwachsen kann. Zusätzlich legte ich immer ein Silberschienchen ein und nähte mit einer Naht die Haut offen an den verbleibenden Nagel an.

Dann steriler Verband, offene Schuhe für ca. 2 Wochen, Nahtentfernung nach 10-14 Tagen und die Sache ist geritzt.

Nach ABheiling ist unbedingt eine richtige Zehennägelschneidung (schönes Wort ;)) wichtig, d.h den Nagel gerade schneiden.

Hi Amarok.

Mein Nagelbett war auch schön entzündet und ich habe meinen Nagel behalten. Hast du noch nie was von dieser Methode mit der Goldspange gehört?