PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3400+ mit Arctic Cooling Ultra 64 TC


flighhigh
2004-12-10, 13:49:19
Hi!


Ich habe mir diese Woche einen 3400+ (Newcastle) und das Asus KV8-X gekauft.
Da sie diese CPU nur als Boxed da hatten habe erstmal den Boxedkühler angebaut. Leider habe ich nun festgestellt das die "X" Version des KV8 nicht die Q-Fan Funktion hat mit der sich die Lüfterdrehzahl runterreguliert. Also ackert der Lüfter immer mit 3000U/min vor sich hin.

Nun wollte ich mir den "Arctic Cooling Ultra 64 TC" holen und wollte mal fragen ob jemand mit dieser Kombination Erfahrung hat.
Mit ca. wieviel Umdrehungen dreht der dann wenn man nur im "Office-" bzw. "Surfbetrieb" ist, bei aktiviertem Cool&Quiet selbstverständlich...


MFG
flighhigh

anddill
2004-12-11, 01:30:26
Hast Du im BIOS mal nachgeschaut, ob Du Q-Fan aktivieren kannst? Steht, glaub ich, beim Powermanagement. Ab Werk ist es nämlich aus.

Ansonsten kann ich nur von einem A64 3200+ berichten, bei dem drehte ein AC Ultra64 TC zum Zuschauen langsam, und blieb auch unter Last unhörbar, aber da drehte er sichtbar schneller. Gemessen oder mitgezählt hab ich aber nichts.
Ach ja, der PC war auch noch um 10% übertaktet.

flighhigh
2004-12-11, 12:19:14
Also im Bios kann ich absolut nichts finden und auch im Handbuch steht nichts von Q-Fan, also geh ich mal davon aus das mein Board das nicht hat.
Aber egal mit dem Arctic Cooling Kühler wirds dann ja wohl auch schön silent. :smile:

Danke erstmal für die Antwort...

flighhigh