PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage zu Kondesatoren


Dr.Doom
2004-12-10, 14:03:46
Howdy,
ich habe mal eine dumme Frage zu Kondensatoren (diese Turmdinger, die gerne mal auslaufen und sich verbeulen ;) ) :

Ist es normal, dass die Teile gut heiss werden an der Oberseite, wo man das metallische runde Dingsbums mit den Kerben/Rillen/? sieht?

Ich habe bisher nur immer an den Spannungswandlern meines Asrock K8S8X probegefühlt, welche immer kühl bis leicht warm sind. Die Kondesatoren rundherum sind aber vereinzelt (nicht alle!) arg heiss. Finger draufhalten wird nach einigen Sekunden ziemlich unangenehm, ohne sich jedoch Brandblasen einzuhandeln.

Rhönpaulus
2004-12-10, 14:28:39
aufrund der großen ströme haben sie eine gewisse eigenerwärmung.
ihre temperatur erreichen sie aber hauptsächlich über die lötstellen.
diese werden heiß weil die umliegenden spannungsregler das mainbaord als kühlkörper nutzen und es damit in ihrer umgebung aufheizen.
je höher die temp. der kondensatoren im betrieb desto geringer ihre lebensdauer.
das elektrolyt trocknet dann schneller aus.
am ende ihres lebens kommt es dann zum plattenschluß,der kondensator heizt sich dann auf bis der druck im innern so groß wird das er aufplatzt.

K@pu
2004-12-10, 14:29:02
normal schon, aber ungesund für die. da die lebensdauer drastisch sinkt, je heisser die im betrieb sind. es gibt welche, die gehen bis 85 o. 95 grad und bessere die bis 105grad gehen. das sind max temps, aber damit lebt er nicht lange.
hab bei meiner 5900xt kleine kühlkörper auf die kondensatoren geklebt ;)

/kanns sein dass du zu schwaches netztei hast und die kondensatoren viel beansprucht werden durch die erhöhte welligkeit der spannung?
kann aber wiederrum sein, weil du ein billigeres mb hast, sind da auch billige bauteile drauf. sie werden stärker beansprucht ;)

D!NO_2003
2004-12-10, 14:30:45
naja kühlen wird schwierieg..:D runde kupfer kühler hab ich noch nicht gesehen

allerdings wirds dir wohl auch nicht viel helfen wenn ich dir sage,dass meine (an7) kalt sind :|

Sephiroth
2004-12-10, 14:37:55
naja kühlen wird schwierieg..:D runde kupfer kühler hab ich noch nicht gesehen

... und die am besten dann auf die Soll-Bruchstelle kleben :| :unono:

Dr.Doom
2004-12-10, 14:45:21
/kanns sein dass du zu schwaches netztei hast und die kondensatoren viel beansprucht werden durch die erhöhte welligkeit der spannung?
kann aber wiederrum sein, weil du ein billigeres mb hast, sind da auch billige bauteile drauf. sie werden stärker beansprucht ;)
Weiss ich nicht, ich habe das Netzteil hier: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_31&products_id=912


Ausserdem ist das kein billiges Mainboard, sondern nur ein preisgünstiges Mainboard, weil es keinerlei Extras (Firewire etc) hat (Asrock 'ist' Asus).

Rhönpaulus
2004-12-10, 14:50:02
kühlkörper auf den elkos?
LOL
leute,wenn ihr deren temperatur senken wollt dann kühlt das mainbaord in derem umfeld mit einem extra lüfter.
das wirkt wunder,glaubt mir.

die temperaturangaben auf den elkos sind auch keine maximaltemperaturen sondern die temperatur,bei welcher der kondensator durchschnittlich die angegebene mittlere betriebsstundenzahl erreicht.
billige typen bringen es auf 1000h bei 85 grad, sehr gute (japan) schaffen 8000h bei 105 grad.
auf mainbaords befindet sich offt der erstere typ oder auch eine stufe besser.