PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Progi


Christopher
2002-05-06, 22:36:25
Da es mehr die Overclockingfraktion anspricht, hab ich den thread mal hier gestartet und nicht im Softwareformum. Zur Sache:

Hab ein kleines Tool gebastelt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

Zumm runterladen hier klicken:
http://pcfiles.de/down/tools/OCRechner.rar

chicki
2002-05-07, 11:43:06
bau doch noch nen Watt Rechner mit rein.
Formel:
(Neuer Takt in MHZ/Alter Takt in Mhz)*(Neue Vcore/Alte Vcore)*(Neue Vcore/Alte Vcore)*Orginal Watt
Die orginal Watt kannst du dir hier hohlen:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Machst am besten einfach n Dropdown Menü mit dem CPU Typ, neue Mhz kannst du ja aus dem Multi*FSB Feld nehmen. Neue Vcore auch n drop down.

Christopher
2002-05-07, 21:39:55
ICh prüfe das nach und werde es vervollständigen! THX für die Idee!

Micron
2002-05-07, 21:41:39
Originally posted by Christopher
Da es mehr die Overclockingfraktion anspricht, hab ich den thread mal hier gestartet und nicht im Softwareformum. Zur Sache:

Hab ein kleines Tool gebastelt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

Zumm runterladen hier klicken:
http://pcfiles.de/down/tools/OCRechner.rar

Ich finde das Programm super . Jetzt weiß ich endlich meinen AGP und PCI Takt danke :)

GAMaus
2002-05-07, 21:59:08
Gute Arbeit!!

Auch schoen animiert wenn man es beendet :)

MaxSPL
2002-05-07, 23:27:57
Cooles Tool ;)

Gut gemacht... Es sollten mehr Leute auf solche Ideen kommen...

Leider hab ich null Kentnisse in Programmieren :-(

Micron
2002-05-07, 23:29:12
Originally posted by MaxSPL


Leider hab ich null Kentnisse in Programmieren :-(

Das kenne ich irgendwo her ;)

Christopher
2002-05-07, 23:33:35
Demnächst realease ich Version 1.4. Man knn dann die Abwärme seines Prozessors sehr genau bestimmen! Die P4 Modelle funktionieren schon morgen werde ich die AMDs (XP,TB, Duron) einbauen.

Christopher
2002-05-07, 23:34:44
Screenshot (hab aus Platzgründen das Design verändert)

Kennung Eins
2002-05-08, 10:52:52
Du solltest das mal auch auf Englisch machen, dann kriegst du von mir nen Newspost bei guru3d :)

Definitiv praktisch.

chicki
2002-05-08, 12:11:03
jo bisher musste ich das immer in Excel machen :P und für ne php Variante war mir mein Space immer zu lahm.
Ach ja und bau bitte keine Spyware ein und vergiss das updaten mit neuen Prozessor Typen nicht - dann könntest du der Nachfolger von Radiate werden :)

Christopher
2002-05-11, 20:06:41
Version 1.4 ist jetzt online.

http://pcfiles.de/down/tools/ocrechner14.exe

Christopher
2002-05-11, 20:11:06
@ Kennung Eins :


Ne englische Version könnte ich per E-mail verschicken

Kennung Eins
2002-05-11, 20:20:21
Wenn du willst, kannst du es mir schicken, dann lad ich es bei guru3d hoch, wo es dann runtergeladen werden kann.

kennung@guru3d.com

MaxSPL
2002-05-11, 21:01:01
Hi,

Also das Programm wird immer besser, Toll... mach weiter so...
Ich will mehr Features sehen, dann kommt das Proggie ganz groß raus ;)

Noch was: Mit der Abwärme, kann das stimmen, dass ein TB 1400C nur 67,3 Watt hat...???

Ich dachte es wären mehr, naja... Passt schon...

Kennung Eins
2002-05-11, 21:38:57
"nur"? Nö, also ich find das ist normal.

Dunkeltier
2002-05-11, 21:47:18
Dein Programm würde für mich erst dann recht interessant werden, wenn du mehr FSB Zwischenschritte einbauen würdest! Hälst du das für möglich, bzw. könntest du diesen Vorschlag realisieren?

Nero
2002-05-11, 22:04:20
erstmal ein tolles progi! Kann es sein das wenn ich den FSB anheben das der AGP Takt sich nicht ändert? Werde später ein paar pics posten

CU
Nero

Nero
2002-05-11, 22:09:14
Bild1:

Dunkeltier
2002-05-11, 22:12:05
Warum? Ist schon richtig so, der AGP Takt.


ICH WILL MEHR FSB ZWISCHENSCHRITTE! :bawling:

Nero
2002-05-11, 22:12:08
Bild2

Nero
2002-05-11, 22:17:27
Bild2

Nero
2002-05-11, 22:18:15
DAs heißt ich könnte den FSB hochschrauben und es würde sich nix ändern.

CU
Nero

Dunkeltier
2002-05-11, 22:21:48
Ja, bei 133 Mhz FSB und 166 Mhz FSB ist der AGP Takt bei 66 Mhz. Aber dazwischen variiert er!

Nero
2002-05-11, 22:24:10
Heißt ich kann den FSB hochschrauuben ohne angst über meine graka?

CU
Nero

Kennung Eins
2002-05-11, 22:27:58
nö, das liegt halt am PCI Teiler. Christoper geht von einem existierenden 1/5 Teilerr aus, welcher aber nicht zwingendermaßen auf jedem Board drauf ist.

Christopher
2002-05-11, 23:48:05
Jaja, so macht sich die fehlende Anleitung bemerkbar. Ihr könnt einfach in das FSB Feld 140Mhz eintippen. Ist extra dafür vorgesehen

Christopher
2002-05-11, 23:51:04
@ Kennung Eins: Ja das ist richtig. Ich hab es deshalb so gemacht, weil die meisten PLLs (Taktgeber) mehrere Teiler haben. Ich denke, dass ich in der nächsten Version mal die Option hinzufüge, je nach board die möglichen Teiler einzustellen.

Kennung Eins
2002-05-11, 23:56:56
hmm vielleicht kannst du mit hilfe der leute hier ja auch ein ..hmm.. dropdown -menü reinmachen, in dem dann verschiedene Boards aufgelistet sind.
Gibt ja viele kompetente Leute hier, die dir alle sagen können, was die boards für Teiler haben, usw...

Christopher
2002-05-12, 00:04:38
Das Problem dabei ist, dass auf einem Boardtyp nicht immer der gleiche PLL sitzt. Beim K7S5A sind es nach meiner (und nur nach meiner, es gibt bestimmt viel mehr) Erfahrung mindestens 2 verschiedene. Ich hatte ein Board, das hatte nen Teiler von bis zu 1/6! Das andere wiederum nicht. Dann müsste ich schon ne PLL-Liste machen. Das würde aber lange dauern und "riesig" viel Platz fressen. Ich werde mir mal gedanken machen, wie man dieses Problem ab besten lösen könnte. Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich dankbar.

Kennung Eins
2002-05-12, 00:27:05
hmm ok, das wußte ich nicht, ich dachte, die wären pro board immer identisch..aber hast natürlich recht, warum sollten sie auch immer gleich sein?

hmm... also sowas wie eine pll liste...naja, darüber findest du wenigstens Datenblätter... aber vielleicht ist es am einfachsten, wenn du irgendwo einstellen läßt, bis wie hoch der pci -teiler unterstützt wird.
Also einfach ein pulldown dingsbums "your max pci divider" und da gehts dann halt bis 1/8 oder wie auch immer...


...nur dabei müßte man dann natürlich wiederum auch wissen, ab wann welcher divider greift. wie wir das in nem anderen thread hatten: bei manchen boards greift der 1/4 divider schon bei 120 MHz, bei anderen ist bei 120 noch der 1/3 aktiv.
Schwierige Sache.

Christopher
2002-05-12, 00:29:56
Ich werde wohl ne extra Fenster machen, wo man einzelne Teiler anwählen kann. Denn wenn man einen 1/6 Teiler hat, dann muss man nicht zwangsläufig nen 1/5 Teiler haben. Ist für son Tool echt ungünstig. Aber nunja. Also Version 1.5 wird kommen.... Mir sind sowieso noch einige sachen eingefallen...

Christopher
2002-05-12, 00:31:11
Zu deinem EDIT: Grrrr! Gut dann muss ich mir doch nochmal was einfallen lassen.

Kennung Eins
2002-05-12, 00:33:54
also vielleicht doch ne pll liste? hmm...

MaxSPL
2002-05-12, 01:23:49
Ich finde ein Liste mit Mainboards (jeder kann sein Board hier auflisten und dann kannst du einstellen ob es einen AGP/PCI Teiler hat und welchen) wäre das Beste, da:

1. nicht jeder ganau weiss, welchen PLL er hat
2. Du sauviel Arbeit haben wirst alle PLLs zu finden
3. weil es einfacher ist nur die Mobos aufzulisten ;)

Hier mein Vorschlag:

Enmic 8TTX+, VIA KT133A, keine Teiler, bis FSB 166 ---> fertig...

So kannst du jetzt in einem zusätzlichen Drop-Down Menü verschiedene Boards aufnehmen, und jeder kann sich seins wählen

Zusätzlich eine Option, unbekanntes Board, wo alles freigeschaltet ist wie der FSB bis 255 usw.... dann kann man auch spekulieren...

Zusätzlich noch verschiedene Spachen *eg* wären vielleicht auch cool, aber Deutsch und Englisch dürfte vorerst reichen

Falls du sowas einbauen könntest, wird das Tool sicher um die Welt gehen... und du wirst berühmt... ;D

Cya, MaxSPL

Nordmann
2002-05-12, 10:30:05
Gleich mal das Proggie antesten :D
*sich ärgert das er net prorgammieren kann* :...(

Kennung Eins
2002-05-12, 10:39:14
Originally posted by MaxSPL
Ich finde ein Liste mit Mainboards (jeder kann sein Board hier auflisten und dann kannst du einstellen ob es einen AGP/PCI Teiler hat und welchen) wäre das Beste, da:

1. nicht jeder ganau weiss, welchen PLL er hat
2. Du sauviel Arbeit haben wirst alle PLLs zu finden
3. weil es einfacher ist nur die Mobos aufzulisten ;)

Hier mein Vorschlag:

Enmic 8TTX+, VIA KT133A, keine Teiler, bis FSB 166 ---> fertig...

So kannst du jetzt in einem zusätzlichen Drop-Down Menü verschiedene Boards aufnehmen, und jeder kann sich seins wählen

Zusätzlich eine Option, unbekanntes Board, wo alles freigeschaltet ist wie der FSB bis 255 usw.... dann kann man auch spekulieren...

Zusätzlich noch verschiedene Spachen *eg* wären vielleicht auch cool, aber Deutsch und Englisch dürfte vorerst reichen

Falls du sowas einbauen könntest, wird das Tool sicher um die Welt gehen... und du wirst berühmt... ;D

Cya, MaxSPL Wie meinst du das denn blos mit "keine Teiler"??
Natürlich hat das Board Teiler, sonst würde dein PCI Takt ja immer mit vollem FSB-Takt angesprochen werden.
Jedes Board seit dem 486 DX2 66 hat PCI Teiler.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß manche (wohl wirklich sehr selten) noch einen 2. PLL haben, mittels dessen dann der PCI/AGP Takt geregelt wird. Ich glaub sogar, daß das A7N so etwas hat (oder alle nForce Boards? hmm...)

MaxSPL
2002-05-12, 12:46:55
Originally posted by Kennung Eins
Wie meinst du das denn blos mit "keine Teiler"??
Natürlich hat das Board Teiler, sonst würde dein PCI Takt ja immer mit vollem FSB-Takt angesprochen werden.
Jedes Board seit dem 486 DX2 66 hat PCI Teiler.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß manche (wohl wirklich sehr selten) noch einen 2. PLL haben, mittels dessen dann der PCI/AGP Takt geregelt wird. Ich glaub sogar, daß das A7N so etwas hat (oder alle nForce Boards? hmm...)

Schon klar :bonk:

Ich meinte natürlich einen 1/5, 1/7 usw. AGP/PCI Teiler !!! ;)