PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Raidverbund und neue Mainboards mit SATA


xblueskyx
2004-12-10, 14:56:51
hi,

hab in der nächsten zeit vor meinen betagten rechner bisschen aufzupeppen. das heißt ram,cpu und mobo nun zum problem...

habe noch 2 160er ide platten im system die ich gerne weiterbenutzen will zur zeit läuft darauf eine 160gig raidpartition über software von winxp und noch ein paar kleinere jede für sich also nonraid

die sockel 939 mainboards haben nun aber alle den nachteil nur noch 2 ide ports anzubieten. an diese wollte ich meine atapi laufwerke dranhängen.

da das asus board mir mittlerweile am besten gefällt und ich da noch einen weiteren ide port an einem der hw raid controller habe nun zu meiner frage:

pro ide port kann man ja 2 geräte dranhängen aber die 2 platten über ein kabel an dem einen port zu betreiben erscheint mir nicht so direkt sinnvoll aufgrund der ide architektur und da ich ja auf den beiden ne softwareraidpartition betreibe das heißt das gleichzeitige lesen und schreiben von daten kommt des häufigeren vor...

deswegen wollte ich eine platte nativ an den 3ten ide port hängen und die 2te mittels adapter an einen der 2 sata ports.

was haltet ihr von den beiden varianten...geht das so, gibts verbesserungsvorschläge oder gar ganz andere ideen?

mfg xblueskyx