PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Literatur: Was sollte man gelesen haben?


Fullover
2004-12-10, 16:24:35
Servus.

Mich würde mal interessieren, welche Werke der deutschen Literatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Literatur) man als Deutscher (im sprachlichen Sinne ;)) eurer Meinung nach gelesen haben sollte.
Ich möchte mich nämlich auf diesem Gebiet ein bisschen weiterbilden. :)

MfG
Fullover

Karümel
2004-12-10, 16:45:39
Das Parfüm von Patrick Süskind

cyjoe
2004-12-10, 16:49:17
Max Frisch - Homo Faber
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker
Klaus Mann - Mephisto
...

Radeonfreak
2004-12-10, 16:51:43
Wolfgang Hohlbein ;)

drexsack
2004-12-10, 16:52:59
was hast du denn gelesen, nicht dass wir jetzt mit "faust" und co kommen und du sagst ist doch grundwissen [was übrigends fast stimmt] :D

cyjoe
2004-12-10, 16:55:39
Faust ist cool. Hab ich sogar ganz gern gelesen. Viel cooler jedenfalls als sowas wie Iphigenie oder Kabale und Liebe...

Dreigroschenoper von Bert Brecht ist auch toll.

Fullover
2004-12-10, 16:56:35
was hast du denn gelesen, [...]Noch (fast) gar nichts. :D

;(

Abraxaς
2004-12-10, 17:07:36
Die Leiden des jungen Werther

kadder
2004-12-10, 17:11:42
und komm nicht auf die idee, "Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek zu lesen. Die Frau hat zwar den Literaturpreis 2004 gekriegt, das buch ist aber nur zu empfehlen, wenn man auf sex, gewalt und selbstverstümmelung mit papi's rasierklinge steht ;)


ansonsten noch: Nibelungenlied, Simplicissimus

cyjoe
2004-12-10, 17:23:52
Nibelungenlied: Davon such ich noch ne gute, lesbare Version, kennst du da was?

Hiro Hiroshi
2004-12-10, 17:38:03
und komm nicht auf die idee, "Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek zu lesen. Die Frau hat zwar den Literaturpreis 2004 gekriegt, das buch ist aber nur zu empfehlen, wenn man auf sex, gewalt und selbstverstümmelung mit papi's rasierklinge steht ;)


ansonsten noch: Nibelungenlied, Simplicissimus

Da muss ich dir Recht geben - ziemlich abgefahren das Buch und der film erst ...

darph
2004-12-10, 17:40:18
Hm... Goethe von vorne bis hinten.

Faust, Werther, Prometheus...

Blumentopf
2004-12-10, 17:41:13
Hier gibts viele Klassiker zum download oder gleich online lesen.
http://gutenberg.spiegel.de/index.htm

DasToem
2004-12-10, 18:07:24
Ich lese grade Hiob von Joseph Roth. Ein absolut geniales, mitreißendes und erschütterndes Buch, fantastisch geschrieben. Kann ich nur empfehlen.

Matrix316
2004-12-10, 18:09:23
Man verpasst nichts, wenn man nichts von allem gelesen hat. :rolleyes:

Wenn man auf einem Gymnasium war/ist, muss man eh so viel Lesen, dass man für alle Zeiten die Schn.... voll hat von dem Kram. :D

Naja, so 1 bis 2 mehr oder weniger interessante Sachen gibts (Aus dem Leben eines Taugenichts, Der Untertan), aber ich fand das Meiste eher abschreckend.

[..=DarkRaven=..]
2004-12-10, 18:30:31
Wir haben in Deutsch gerade Theodor Fontane's "Effi Briest" gelesen, das ist anscheinend ein wichtiges Werk der Literatur. Es stehen meiner Meinung nach viele unwichtige Dinge drin (Beschreibungen von Orten und Umgebungen zum Bleistift) die alles etwas fade erscheinen lassen, aber irgendwie hat das Buch doch was.

DasToem
2004-12-10, 18:32:41
']Wir haben in Deutsch gerade Theodor Fontane's "Effi Briest" gelesen, das ist anscheinend ein wichtiges Werk der Literatur. Es stehen meiner Meinung nach viele unwichtige Dinge drin (Beschreibungen von Orten und Umgebungen zum Bleistift) die alles etwas fade erscheinen lassen, aber irgendwie hat das Buch doch was.

Effi Briest ist IMO absoluter Dreck! 'Ne Seifenoper, nur umständlicher formuliert. Ich hab mich geweigert diesen Schund zu lesen und trotzdem 13 pkte. in der Klausur kassiert (die Handlung ist auch wirklich primitiv).

Iceman346
2004-12-10, 18:34:05
Naja, so 1 bis 2 mehr oder weniger interessante Sachen gibts (Aus dem Leben eines Taugenichts, Der Untertan), aber ich fand das Meiste eher abschreckend.

So gehen Meinungen auseinander, ich musste den Untertan in der Schule lesen und habe imo selten ein uninteressanteres und überflüssigeres Buch gelesen ;)

Homo Faber fand ich da schon deutlich besser, aber wirklich gelesen haben muss man imo lediglich 1984 (ja ich weiss, dass das keine deutsche Literatur ist :tongue: )

patermatrix
2004-12-10, 18:40:35
Schiller - Wallenstein
Lessing - Minna v. Barnhelm
Lessing - Nathan der Weise
Lessing - Emilia Galotti

Weitere: Heinrich von Kleist, Hugo von Hofmannsthal, Friedrich Dürrenmatt.

mobius
2004-12-10, 18:59:36
Effi Briest ist IMO absoluter Dreck! 'Ne Seifenoper, nur umständlicher formuliert. Ich hab mich geweigert diesen Schund zu lesen und trotzdem 13 pkte. in der Klausur kassiert (die Handlung ist auch wirklich primitiv).

Amen, ich les diesen Schund im Moment auch und schreib darüber ne Klausur. Das sollte sich Niemand freiwillig antuen. Tausend neben Charakter die niemand kennen muss, tausend Orte die keine Rolle spielen und so schlecht geschrieben, dass ich immer nach 20 Seiten einschlafe...
Ebenso sollte man seine Zeit nicht mit Emilia Galotti verschwenden, denn wer so ein Buch als wichtige Literatur betrachtet, sollte erstmal wissen, dass es bloß von einem römischen Werk abgekupfert ist und der Schluss derart verändert wurde, dass es jeglichen tieferen Sinn verliert.

eXistence
2004-12-10, 19:14:49
Effi Briest ist IMO absoluter Dreck!

Naja, das kann man so nicht stehen lassen. Sonderlich spannend ist es zwar wirklich nicht, aber es lässt sich sehr "angenehm" lesen. Effi Briest ist quasi das Gegenstück vom Werther, was eine geniale handlung hat (wer denkt, er bringt sich wegen Liebeskummer um, hat das Buch nicht verstanden :) ), sich aber IMO relativ schwer liest.
Abgesehen davon ist sowas immer noch Geschmacksache :)

meine Favs:
Goethe - Faust (war eh klar...)
Brecht - Das Leben des Galileo Galilei
Grass - Katz und Maus (oder alternativ "Die Blechtrommel")

Joe
2004-12-10, 19:54:05
Die verlorene Ehre der Katarine Blum glaub Heinrich Böll?!
Und dann gibts noch eins das heisst der Prozess oder die Verhandlung weis nimmer gneau. Geht um die Nürnberger Prozesse sehr gutes Buch edit *abstaub* Heisst die Ermittlung von Weiss

DasToem
2004-12-10, 20:20:50
(wer denkt, er bringt sich wegen Liebeskummer um, hat das Buch nicht verstanden :) )

Weswegen denn dann?


Effi Briest ist einfach absolut langweilig und belanglos, von 'angenehm' kann keine Rede sein. Diesen Fontane hätte ich schon längst mal am späten Abend besucht, wenn er noch leben würde.

FallenAngel212
2004-12-10, 22:15:34
Mir fielen spontan ein:

Nathan der Weise (hat mich als einzige Schullektüre überzeugt)

und ganz viel Kafka

smileyyy
2004-12-10, 22:23:09
Die Traumnovelle von Arthur Schnitzler (sogar ziemlich erotisch ;) )

AtTheDriveIn
2004-12-10, 22:55:25
Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque