PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp ok?


BeCreative
2004-12-10, 16:29:41
Hallo an Alle. Ich hab mir gerade einen P4 Prescott 3.4 Ghz geholt. Wollte mich mal erkundigen ob diese Temperatur halbwegs hinhaut. Mit meinem P4 Noiseblocker Badboy ( bis 3.6 ghz ausgelegt ) liegt die Temp laut Sisosftware Sandra bei 46 Grad. In games noch nicht probiert , ist das nicht etwas zu viel ?
Vielen Dank.

TB1333
2004-12-10, 16:52:43
Hallo an Alle. Ich hab mir gerade einen P4 Prescott 3.4 Ghz geholt. Wollte mich mal erkundigen ob diese Temperatur halbwegs hinhaut. Mit meinem P4 Noiseblocker Badboy ( bis 3.6 ghz ausgelegt ) liegt die Temp laut Sisosftware Sandra bei 46 Grad. In games noch nicht probiert , ist das nicht etwas zu viel ?
Vielen Dank.

Der Pressi heizt gewaltig.
Ist es ein C0 oder D0 oder gar ein E0?

BeCreative
2004-12-10, 20:57:31
Der Pressi heizt gewaltig.
Ist es ein C0 oder D0 oder gar ein E0?

Shit , net drauf geschaut , kann man das vielleicht mit einem Tool auslesen ?

Super Grobi
2004-12-10, 21:05:26
Hallo,
vieleicht mit CPU-Z. Aber zum Kühler: Ich weiss nicht ob der gut ist, aber die meisten schreiben irgentwas drauf als max. CPU was nicht stimmt.

Gruss
SG

p.s.
gibts den Zalman 7000 für den P4? Dann wäre das der richtige "brummer"

BeCreative
2004-12-10, 22:04:31
Der Pressi heizt gewaltig.
Ist es ein C0 oder D0 oder gar ein E0?

Es ist ein E0 , was auch immer das heißen mag : (
Der Kühler ist sehr gut , gewann mehrere Tests etc....

Hamster
2004-12-10, 22:21:40
Hallo,

p.s.
gibts den Zalman 7000 für den P4? Dann wäre das der richtige "brummer"


wenn das als frage gemeint ist: allen 7000x ist ein p4 kit beigelegt.

TB1333
2004-12-10, 22:24:38
Es ist ein E0 , was auch immer das heißen mag : (
Der Kühler ist sehr gut , gewann mehrere Tests etc....

Wenns ein E0 ist, dann ist die Temp fast ein bisschen hoch.
Hast evtl. zu viel/wenig WLP drauf getan? Oder hast du gar ein WLPad?

BeCreative
2004-12-10, 22:39:22
Wenns ein E0 ist, dann ist die Temp fast ein bisschen hoch.
Hast evtl. zu viel/wenig WLP drauf getan? Oder hast du gar ein WLPad?

Kannst du mir bitte kurz erklären was das soll mit E0 und so ? ich werde gleich mal die Wärmeleitpaste neu auftragen ( vorher säubern natürlich ).
Glaube dass ich etwas zu viel raufgetan hab.

TB1333
2004-12-10, 23:00:56
Also der erste Prescott wurde in einem Stepping mit der Bezeichnung "C0" gefertigt. Dieser wurde allerdings sehr heiß.
Deshalb wurde im Sommer das "D0" Stepping released. Diese neuere Version wird nicht mehr ganz so heiß und hat einige interne Verbesserungen (bei der Fertigung), dadurch lässt sich der D0 idR auch besser übertakten.
So, und ganz neu ist der "E0", den du hast.
Der bleibt nochmal um einiges kühler bei selbem Takt und geht nochmals besser übertakten. ;D

So ungefähr ist das :wink:

PS: was für ein Mainboard hast du?

BeCreative
2004-12-10, 23:29:09
Also der erste Prescott wurde in einem Stepping mit der Bezeichnung "C0" gefertigt. Dieser wurde allerdings sehr heiß.
Deshalb wurde im Sommer das "D0" Stepping released. Diese neuere Version wird nicht mehr ganz so heiß und hat einige interne Verbesserungen (bei der Fertigung), dadurch lässt sich der D0 idR auch besser übertakten.
So, und ganz neu ist der "E0", den du hast.
Der bleibt nochmal um einiges kühler bei selbem Takt und geht nochmals besser übertakten. ;D

So ungefähr ist das :wink:

PS: was für ein Mainboard hast du?


Ui , vielen Dank ;) , bin bei meinem alten P4 2.4 Ghz B gar nicht bei CPu's mitgekommen also kein Plan ^^. Danke.
Hab ein Asus P4C800 Board ( Canterwood ) , hab WLP neu aufgetragen und Ventilator auf Stuffe 3 vor den offenen Rechner gestellt und siehe da.... Temp unter Idle 40 Grad ;) , zwar trotzdem noch sehr viel im Vergleich zu meinem Northwood ( 32 Grad unter Idle ) aber was solls =)

TB1333
2004-12-11, 00:19:35
Ui , vielen Dank ;) , bin bei meinem alten P4 2.4 Ghz B gar nicht bei CPu's mitgekommen also kein Plan ^^. Danke.
Hab ein Asus P4C800 Board ( Canterwood ) , hab WLP neu aufgetragen und Ventilator auf Stuffe 3 vor den offenen Rechner gestellt und siehe da.... Temp unter Idle 40 Grad ;) , zwar trotzdem noch sehr viel im Vergleich zu meinem Northwood ( 32 Grad unter Idle ) aber was solls =)

Ja im Vergleich zum NW zieht der PS immer den kürzeren wenns um Temperaturen geht, egal welches Stepping :wink:
Meiner hat z.B. Idle 47°C (atm aber mit Intel-BOX und keinerlei Gehäuselüftern).
Es kommt aber natürlich auch aufs Board an.
Da wir aber zufällig beide ein ASUS Board haben, lässt sich die Temperatur relativ gut miteinander vergleichen :smile:

BeCreative
2004-12-11, 12:28:55
Ja im Vergleich zum NW zieht der PS immer den kürzeren wenns um Temperaturen geht, egal welches Stepping :wink:
Meiner hat z.B. Idle 47°C (atm aber mit Intel-BOX und keinerlei Gehäuselüftern).
Es kommt aber natürlich auch aufs Board an.
Da wir aber zufällig beide ein ASUS Board haben, lässt sich die Temperatur relativ gut miteinander vergleichen :smile:


Jo , mitm Boxed hatte iah auch höhere Temps , mit dem Kühler und 4 Gehäuselüftern ist die Temp sehr stark gesunken.
Weißt du vielleicht wo ich so eine Liste finden kann wo man die Max. Temps für den jeweiligen Kern sieht ?