PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Wasserkühlung


Willi
2002-05-06, 22:59:41
Moin,
Kennt jemand eine Anleitung wo beschrieben wird wie man das Netzteil Wasserkühlen kann??
Ich glaube das man sich die Kühler selber bauen muß, oder giebt es da fertige kühler zu kaufen???

mibi
2002-05-06, 23:05:38
hi!

also fertige Lösungen gibts es nicht und wird es auch niemals gegeben wegen TÜV bestimmungen oder so ( Strom + Wasser = bad :D)

Wenn du dich ein wenig mit Elektric auskennst ist es relativ leicht ein Netzteil umzurüsten. Ne Seite wo das detaliert beschrieben ist fällt mir gerade ned ein, vorallem ist ja auch jeder Netzteil Typ anderst aufgebaut ...

Was hast den für eins ?

Willi
2002-05-06, 23:14:06
Die Weltmarke EVOTEC PM-S320U ;)

Also das ding hat 2 Lüfter die ich auch schon mal gegen 2 Papst8412 getauscht habe. Danach hatte ich aber angst das das Netzteil zu warm wird. Es war zwar schön leise aber recht warm. Jetzt habe ich ein Poti für die Lüfter eingebaut aber richtig gut ist das immernoch nicht.
Ich weiß auch nicht wie Warm die Luft dadrinne so werden darf.

mofa84
2002-05-06, 23:15:07
Also wenn du so ein schlechtes NT hast dass es gleich ne Wakü braucht dann würde ich mich eher mal da nach nem neuen umschauen anstelle einer Wakü.

Willi
2002-05-06, 23:19:18
Na ja soooo schlecht ist das Netteil auch wieder nicht aber leiser ist besser;)
Wie heiß darf das den so werden?
Ich würde die wärme mal so beschreiben das es "Molligwarm" ist"gg"
So wie ein lauwarmer Föhn.;)

mofa84
2002-05-06, 23:27:25
Wenn ich jetzt die Hand hinhalte dann ist die Luft aus meinem NT nicht arg über Zimmertemperatur, unter Last steigt sie etwas und wird warm, aber alles weit im grünen Bereich.

Willi
2002-05-06, 23:31:19
Ja bei mir auch.
Na ja mal sehen ob ich wasser und Strom zusammen bringe;)
werd´s mir noch mal überlegen.

StefanV
2002-05-07, 07:26:45
Es gibt auch NTs, bei denen Spannung an einem/allen Kühlkörper(n) anliegt, was bei Wasserkühlungen nicht sehr gut ist, da Wasser (naja, wasser nicht, aber die Mineralien im Wasser) ja leitet ;)

chicki
2002-05-07, 11:29:57
Destiliertes Wasser, was in WaKü's verwendet wird leitet im normal Fall aber nicht (sollte es zumindest nicht ;) )

Willi
2002-05-07, 11:45:55
Wie kann ich das den messen ob an den Kühlern eine Spannung anliegt?
Mit nem Multimeter ist klar aber ich meine wieviel Spannung würde da den sein?

StefanV
2002-05-07, 12:47:56
Originally posted by Willi
Wie kann ich das den messen ob an den Kühlern eine Spannung anliegt?
Mit nem Multimeter ist klar aber ich meine wieviel Spannung würde da den sein?

ab 200V...

ow
2002-05-07, 12:52:12
Originally posted by chicki
Destiliertes Wasser, was in WaKü's verwendet wird leitet im normal Fall aber nicht (sollte es zumindest nicht ;) )


Man kann in Wakues auch normales Wasser verwenden.
So wie im Kuehlkreislauf eines Autos.

ow
2002-05-07, 12:52:51
Originally posted by Stefan Payne


ab 200V...


?????? wovon redest du ???

chicki
2002-05-07, 13:08:32
Originally posted by ow



Man kann in Wakues auch normales Wasser verwenden.
So wie im Kuehlkreislauf eines Autos.
ist aber zumindest bei geschlossenen System wegen der Keimfreiheit etc wenniger empfehlens wert ;)

ow
2002-05-07, 13:21:11
Originally posted by chicki

ist aber zumindest bei geschlossenen System wegen der Keimfreiheit etc wenniger empfehlens wert ;)



Kannst das Wasser ja vorher abkochen falls du Bakterien-Befall des Kuehlsystems befuerchtest.;)
Aber destilliert muss es nicht sein.

StefanV
2002-05-07, 13:24:38
Originally posted by ow
?????? wovon redest du ???

Von der Spannung, die an Kühlkörpern in Netzteilen Anliegen kann.

Hab ich selbst (schmerzhaft) erfahren dürfen, daß dem so ist...

Hat nämlich die Sicherung durchgehauen und so schöne kurzschluß Spuren hinterlassen...

mibi
2002-05-07, 13:28:50
niemals normales Wasser in die Wakü!! Hab ich mal gemacht :eyes:

Nach einigen Wochen sank die Kühlleistung ernorm weil sich Algen im kühler abgesetzt hatten
und im Ausgleichsbehälter schwamen wintzige kleine tierchen ??? :|

ow
2002-05-07, 13:34:09
Originally posted by Stefan Payne


Von der Spannung, die an Kühlkörpern in Netzteilen Anliegen kann.

Hab ich selbst (schmerzhaft) erfahren dürfen, daß dem so ist...

Hat nämlich die Sicherung durchgehauen und so schöne kurzschluß Spuren hinterlassen...


Ja Stefan, aber die Aussage ab 200V ist etwas daneben.
Du koenntest sagen, bis etwa 300V.

Da ist ein Unterschied.;)

ow
2002-05-07, 13:35:33
Originally posted by mibi
niemals normales Wasser in die Wakü!! Hab ich mal gemacht :eyes:

Nach einigen Wochen sank die Kühlleistung ernorm weil sich Algen im kühler abgesetzt hatten
und im Ausgleichsbehälter schwamen wintzige kleine tierchen ??? :|




Du sollst das Wasser ja auch nicht aus der Regentonne holen....;);)

mibi
2002-05-07, 13:41:22
das kam aus'm Wasserhahn :|

GAMaus
2002-05-07, 13:48:22
Originally posted by mibi
das kam aus'm Wasserhahn :|

Wo wohnst Du denn ??

chicki
2002-05-07, 14:37:28
das ist ganz normal das sich in Wasser nach ner Zeit algen bilden wenn es Luft kontakt hat...

Xenton
2002-05-07, 14:46:55
@ow
Bei bis 300 V, was hast du für ein Stromnetz ??? (Drehstrom NT?, dann aber 400V), bei Wechsel Max 230 V in Ausnahmen auch mal 235V aber dann ist wirklich Schluß. In der Regel liegt der Wechselstrom aus der Dose bei 225 V

StefanV
2002-05-07, 22:01:12
Originally posted by ow
Ja Stefan, aber die Aussage ab 200V ist etwas daneben.
Du koenntest sagen, bis etwa 300V.

Da ist ein Unterschied.;)

WENN, dann bis 400V, denn Umax230=230xWurzel(3)=325V (das nach dem Komma laß ich mal weg)...

Spitzen Spannungen nicht mitgerechnet *eg*

barracuda
2002-05-08, 02:20:23
Originally posted by Stefan Payne


WENN, dann bis 400V, denn Umax230=230xWurzel(3)=325V (das nach dem Komma laß ich mal weg)...

Spitzen Spannungen nicht mitgerechnet *eg*

SQR(2) ist richtig, das Ergebnis stimmt aber. Außerdem ist diese Betrachtung wahrscheinlich sowieso fürs Hinterteil, wenn nämlich am Kühlkörper Impulsspannungen mit der Betriebsfrequenz des Schaltreglers anliegen. Deren Höhe kann man nur mit dem Oszi bestimmen. Da kann der Spitze-Spitze-Wert einige 100 V sein, während der Effektivwert nur wenige Volt beträgt. Das hängt von der Impulsform ab.

Zum Wasser: Richtig ist, das destilliertes Wasser keinen Strom leitet, aber schon geringste Verunreinigungen stellen die Leitfähigkeit her. Und abkochen ist auch überflüssig, wenn man nicht auch noch alle Bestandteile der Wakü die mit dem Wasser in Kontakt kommen, keimfrei macht. Es gibt Bakterien-, Pilz- und Algenkiller für das Kühlwasser von Werkzeugmaschinen, sowas sollte unbedingt ins Wasser.
Sonst kommt es einem irgendwann mal entgegen gekrochen, wie es mibi ja schon erlebt hat. ;D

Oder eine Alternative nehmen, Glykol zum Bleistift, da muß man sich aber vorher vergewissern daß alle Teile, die damit in Berürung kommen, Glykol-resistent sind.

[fu]121Ah
2002-05-14, 09:25:55
ich hab frostschutzmittel drin :) das hat auch so antikeimzeug drin...

oder G11 oder G12 ist gut geeignet... für ne wakü zirka 20%

hmm, ow hat recht, es sind bis 300V, aber wie man das berechnet weisi nit... auf jeden fall habi das so gelesen...

überaus unangenehm wenn man das anfasst...