PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DVD Brenner


LanGo
2004-12-10, 17:29:44
Erstmal hallo zusammen, bin neu am Board und hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Ich bin auf der Suche nach einem DVD-Brenner.
Er sollte von der neueren Generation sein und nicht mehr als 120 €uro kosten. Dual Layer ist ein muss und sollte damit ebenfalls in der Beratung berücksichtigt werden. Bevorzugte Firmen wären Plextor und LG, für Alternativen bin jedoch immer offen. Geschwindigkeit und gute Brennqualität ist mir wichtig, wenn möglich mit schwarzer Frontblende...

MfG LanGo

huha
2004-12-10, 20:58:22
Ich könnte dir den LG GSA4160B empfehlen. Dual Layer hab ich zwar noch nicht ausprobiert, dürfte aber hinreichend schnell brennen. Den gibt's auch mit schwarzer Frontblende, da kostet er eben etwas mehr. Das Besondere an dem Gerät ist, daß es wirklich *alle* Formate brennt, die es so zur Zeit gibt, auch DVD-RAM.

-huha

Raff
2004-12-10, 21:03:03
Ich habe von dem Teil auch schon viel Gutes gelesen. Was sind denn die Alternativen in dem Preisbereich?

MfG,
Raff

huha
2004-12-10, 21:33:43
von NEC gibt's AFAIK noch einen, das Modell weiß ich aber nicht.
Während der LG eben mehr Formate brennen kann, unter Anderem das IMHO sehr empfehlenswerte DVD-RAM-Format, soll der NEC mit mehr Rohlingen zurecht kommen.

-huha

Janni555
2004-12-10, 23:35:21
lg 4163 Retail + 10 Rohlinge bei MM für 89 E!!!!!!!!!
ansonsten benq oder nec

Unreal Freezer
2004-12-11, 10:52:34
Wenn du einen kriegen solltest würde ich AOpen nehmen, ansonsten NEC.

Gast
2004-12-11, 14:24:21
Also von AOpen bin ich ab, hatte mal nen CD Brenner von der Firma der nur die Rohlinge vom Lidl gebrannt hat..

Ja, der LG ist mir auch schon ins Auge gefallen, was haltet ihr denn vom Plextor PX-716A ? Habe gehört das der erst überarbeitet werden muss weil es zu Brennfehlern im 16x bereich kam..

LanGO

Danke für die ersten Antworten

Kurgan
2004-12-11, 16:00:35
Also von AOpen bin ich ab, hatte mal nen CD Brenner von der Firma der nur die Rohlinge vom Lidl gebrannt hat..

Ja, der LG ist mir auch schon ins Auge gefallen, was haltet ihr denn vom Plextor PX-716A ? Habe gehört das der erst überarbeitet werden muss weil es zu Brennfehlern im 16x bereich kam..

LanGO

Danke für die ersten Antworten
brennfehler im 16x bereich machen alle ... ist einfach zu schnell für gute brennqualität. je nahch rohling sind 8-12x ok. der zeitunterschied von 8x auf 12x sind gerade 90sec. und von 12x auf 16x bringt nochmal 20-30sec .. imho deutlich zu wenig um dafür schlecht gebrannte rohlinge zu akzeptieren.
eigentlich kommen nur 2 brenner in frage:
lg4160: dvd-ram, dafür kein bitsetting und bescheidene rohlingsauswahl, ca. 75-80€
nec3500 (den meinte huha wohl ;) ):gute rohlingsauswahl und brennqualität, bitsetting, ca. 65€

zum plextor 716a: plextools hat was, ansonsten ist der nur teuer (>100€ ) ;). wenn es auf datensicherheit ankommt würde ich wohl eher auf dvd-ram mit dem lg setzen.

Janni555
2004-12-11, 18:10:51
der 1463 kann bitsetting :biggrin:

Kurgan
2004-12-11, 18:18:13
der 1463 kann bitsetting :biggrin:
i know, aber für den gibts noch keine audiodev-messungen, also empfehl ich den nicht ;)

(del)
2004-12-11, 18:48:16
Ich kann nur den LG GSA-4160B empfehlen. Hab dazu auch ein Review im User-Hardwaretest-Forum geschrieben.

Beherrscht alle Formate und ist sehr zuverlässig. Abgesehen von der mäßigen Software bekommt man für ca. 100 € ein äußerst guten DVD-Brenner.

Ein Punkt, der mich stört (der in meinem Review nicht drinsteht) ist die lange Ladezeit vom Einlegen bis zur Verfügbarkeit unter Windows. Aber das ist nur eine Kleinigkeit...

Franzbrandwein
2004-12-11, 19:05:04
Ich denke hier wird dir geholfen! -- - > http://www.brennmeister.com/forum/viewforum.php?forum=5


Dr.Suicide

LanGo
2004-12-12, 21:30:07
was ist eine audiodev-messungen und ist das so wichtig als das man auf nen Test warten muss? Der neuere LG waere mir lieber als das etwas ältere Modell..

Poemmaus
2004-12-12, 23:57:57
Ja die Comments sind ok. Will nur wissen, ob es außer LG einen Universalbrenner gibt, der bei etwa 1 Sone liegt. Denn der Geräuschpegel ist mir ziemlich wichtig!

Kurgan
2004-12-13, 00:39:58
was ist eine audiodev-messungen und ist das so wichtig als das man auf nen Test warten muss? Der neuere LG waere mir lieber als das etwas ältere Modell..
aufgrund des bitsetting würde ich dir sogar fast recht geben ..
audiodev miss die rohlinge (gebrannt und leer) aus bezüglich so ziemlich allem was fürs optimale leseergebnis relevant ist: jitter, wie gut der rohling an sich schon ausgerichtet und beschichtet ist, ... einen haufen kram eben. ein brenner der die rohlinge nicht vernünftig beschreiben kann hat deutlich größere chancen ausschuss zu erstellen oder zumindest in manchen/einigen/vielen laufwerken nicht lesbare scheiben. deswegen lege ich da halt wert drauf ;)


Ja die Comments sind ok. Will nur wissen, ob es außer LG einen Universalbrenner gibt, der bei etwa 1 Sone liegt. Denn der Geräuschpegel ist mir ziemlich wichtig!
langsam lesen und brennen, schon ist das teil leise.
ansonsten:nec: dvd lesen (videoabspielen 0,7 sone, cd-r auslesen 6,1 sone, beim lg4160 waren das 2,1 und 4,2. der nec ist das leiseste was in der c´t an 16x-brennern getestet wurde, 2. platz war der aopen (build by pioneer) mit 1,0 bzw.4,6

Gast
2004-12-13, 03:04:24
In der c't stand was davon das nächstes Jahr neue DL-Rolinge kommen die in einen "inverted stack system" Verfahren hergestellt werden. Kann der LG 4163 solche Rohlinge brennen? Oder wird es ein Update geben?

Kurgan
2004-12-13, 03:13:29
In der c't stand was davon das nächstes Jahr neue DL-Rolinge kommen die in einen "inverted stack system" Verfahren hergestellt werden. Kann der LG 4163 solche Rohlinge brennen? Oder wird es ein Update geben?
vermutlich werden alle aktuellen brenner die scheiben nur mit firmware update brennen können. wenn überhaupt.
eigentlich muss man sagen: nix genaues weiss man nicht ;)

edit: ich geh aber davon aus das zumindest für stark verkaufte brenner wie den nec und den lg updates zu bekommen sein werden.

LanGo
2004-12-13, 15:11:05
Danke für die vielen Antworten,

Da mir LG aus irgendwelchen gründen sympatischer erscheint als der NEC und der AOpen werde ich mich wohl für das Modell GSA-4163B entscheiden. Der Vorgänger scheint ja schon ein ganz brauchbares Modell zu sein und deshalb glaube ich einfach mal nicht das sich LG da nun lumpen lässt und einen "schrott Brenner" auf den Markt wirft, wäre zumindest das erste mal..

Thx LanGo