PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baum ohne blätter


MadMan2k
2004-12-10, 18:57:45
das leidliche Thema ist immernoch die Datenspeicherung einer Homepage in einer MySQL Datenbank.

Um die Baumstruktur zu speichern benutze ich dabei eine zentrale Index-Tabelle, die nur die ID und die ParentID speichert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganze ziemlich langsam wird, wenn die Seite umfangreicher wird - vor allem, wenn ich später noch das NestedSets Sytem einführe, bei dem im worst case alle Begrenzer hochgezählt werden müssen.
Gibt es da bessere Möglichkeiten die relationen zu speichern, ohne dabei auf die eindeutigen IDs per auto-increment verzichten zu müssen?

Zudem möchte ich auch die Benutzer in einem Ast speichern, damit sie kommentierbar werden.
Doch habe ich eine solche Lösung bisher nirgendwo gesehen - hat das irgendwelche Nachteile?