PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro ViVo - Eingang nutzen... Wie?


Snoopy69
2004-12-10, 20:55:45
Was muß ich machen/einstellen, um den Eingang nutzen zu können? Die WDM-Driver sind installliert. Aber unter "Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert" finde ich nix!

WarSlash
2004-12-11, 01:58:28
Soweit ich weiß, gibt es auf www.ati.de das ATi Multimedia Center. Damit sollte das gehen. Ich habs selber drauf und weiß aber nicht wie ich das hinbekommen soll. Irgendwie ist da keine Software bei, mit der man direkt auf den Video In zugreifen kann, damit man sofort etwas sehen kann. So ungefähr war ich das zumindest von meiner TV-Karte her gewohnt gewesen.

Edit:
Anmerkung: meine Karte ist auch ne VIVO.

desperado2000
2004-12-11, 02:02:24
ATi WDM Treiber????

Snoopy69
2004-12-11, 02:11:30
Ob ATI WDM oder Connect3D WDM - müßte doch egal sein...
Connect3D hat die karte als ViVo deklariert, also müßte ich mit diesen Treibern TV-In nutzen können, oder?

WarSlash
2004-12-11, 02:33:49
Connect3d hat selber keine eigenen Treiber, das sind die originalen Treiber von ATi. Connect3d, sapphire, powercolor und usw. bauen die Karten nach originalen Retail Platinen-Design. Daher funktionieren auch alle Treiber.

Es geht nur darum, mit welcher Software man jetzt den Video In ,sprich den WDM Treiber ansprechen kann, nutzen kann!

Snoopy69
2004-12-11, 02:44:39
Hab was unter "Überlagerung - Theatermodusoptionen" gefunden.
Da steht was von " Starten Sie die Videoanwendung neu, falls einige..." etc...
Beduetet das, daß ich irgendeine Software zb Videoschnitt brauche, um die "Quelle" zu sehen???
TV-Out geht mal soweit - nur IN nicht!!!

Snoopy69
2004-12-11, 02:54:54
Aha - alles klar... Man braucht wirklich ein Programm, daß Quellen lesen kann zb.Videoschnitt, VCR-Proggies etc...
In den jeweiligen Programmen müßte dann "ATI Rage Theater Video Capture" stehen (so stehts zumin. bei mir grade!
TV-In geht also :D

WarSlash
2004-12-11, 03:36:37
Ich hab das die ganze Zeit übersehen. Im ATi Multimedia Center gibt es TV. Bei der Installtion muss man auf Custom gehen und ein Häkchen bei TV setzen und schon geht es.
Falls du es schon installiert hast , musst du das komplette Multimedia Center deinstallieren,neustarten, dann von neuem installieren und wie gesagt bei Custom das Häkchen bei TV setzen.

Also bei mir geht das jetzt. Wenn du ne Soundkarte hast zb Sblive, solltest du den Line/in nehmen und schon geht der Sound!

Snoopy69
2004-12-11, 04:19:25
Und mit dem ATI Multimedia Center sehe ich die Quelle auch? Ich habs mom. mit meinem "alten" Ulead Mediastudio Pro gemacht. Die Capturequalität ist wirklich klasse - Auflösung bis zu 720x576 (DVD-Quali) und ruckelfrei!!! Die Karte ersetzt quasi eine analog Schnittkarte...
Muß nur noch teste, ob Audio 100pro synchron zu Videosignal läuft, dann könnte ich meine "alte" Pinnacle DC30+ Schnittkarte (war mal sauteuer) in Rente schicken :D

WarSlash
2004-12-11, 11:35:28
Beim Installieren siehst du sie. Installiere das ATi Multimedia Center erstmal!

Psycho2200
2005-01-17, 11:00:57
Hi!

also ich hab jetzt mla versucht den TV in zu nutzen, aber irgendwie bekomm ich da nix angezeigt... es Flimmert nur schwarz. was kann denn da sein ?

Hab den Cat 4.12 drauf und das MMC 9.03.
Ich kann es auch starten aber wie gesagt sehe ich egal ob Compositeoder S-Video ich bekomm nur schwarz mit flimmern.

Jemand ne idee ?

thx

mfg
Psy

Snoopy69
2005-01-17, 11:14:19
Hi!

also ich hab jetzt mla versucht den TV in zu nutzen, aber irgendwie bekomm ich da nix angezeigt... es Flimmert nur schwarz. was kann denn da sein ?

Hab den Cat 4.12 drauf und das MMC 9.03.
Ich kann es auch starten aber wie gesagt sehe ich egal ob Compositeoder S-Video ich bekomm nur schwarz mit flimmern.

Jemand ne idee ?

thx

mfg
Psy
Kabelpeitsche richtig angeschlossen? Sonst wüßte ich nichts mehr... Nach der Inst. von MMC isses bei mir gleich gelaufen!

Psycho2200
2005-01-17, 11:17:25
jo die is richtig angeschlossen... Tv OUt funzt aber wenn i vom Video Rekorder was reinschick seh ich nix. nur schwarz.

Bakunin3
2005-01-17, 11:41:18
jo die is richtig angeschlossen... Tv OUt funzt aber wenn i vom Video Rekorder was reinschick seh ich nix. nur schwarz.

Bei Nethands steht nicht, daß du eine ViVo hast... wenn's nur eine normale Pro ist, dann kann's nicht gehen.
Isses 'ne ViVo?

B3

Psycho2200
2005-01-17, 11:49:24
is ne Vivo :)

Floeggas
2005-01-20, 11:16:29
Moin :)

folgendes, ich hatte vorher eine Sapphire 9800 mit TVout.

Jetzt habe ich eine Sapphire X800Pro Vivo und mein altes Kabel passt hinten nicht.
Kann ich mein Kabel nu vergessen ?! Was brauch ich genau um weiterhin Filme auf dem TV zu gucken ?

Danke schonmal

mfg

Snoopy69
2005-01-20, 11:24:39
Na du bist gut... Wozu wird denn wohl die "4-schwänzige" Kabelpeitsche, die der Vivo beiliegt dienen, hm? Richtig - damit man auch dein "altes" Kabel anschließen kann... :wink:

Floeggas
2005-01-20, 11:33:28
oh man, dass ist mir nu echt peinlich haha
Hab zwar geguckt wohl aber nicht genau, danke :)

Bei meiner 9800 war das Bild, nicht sooo der Hammer, hat sich das mittlerweile mal geändert ? In der Regel war die Quali bei Nvidia Karten doch besser,oder?

Oder lag das am Tvtool ?

Snoopy69
2005-01-20, 12:21:32
Hm, also ich fand das Bild von ATI immer etwas schärfer...

Floeggas
2005-01-20, 12:22:40
hmm, vielleicht liegs ja auch am Kabel.

Floeggas
2005-01-20, 14:01:57
So, Bild hab ich, aber ist s/w....jemand eine Idee ? Wäre klasse. WDM Treiber sind installiert.

Danke schonmal

zeckensack
2005-01-20, 14:09:45
Und mit dem ATI Multimedia Center sehe ich die Quelle auch? Ich habs mom. mit meinem "alten" Ulead Mediastudio Pro gemacht. Die Capturequalität ist wirklich klasse - Auflösung bis zu 720x576 (DVD-Quali) und ruckelfrei!!! Die Karte ersetzt quasi eine analog Schnittkarte...Ährm ...
Was für ein Capture-Chip ist denn auf deiner Karte? Evtl schon ein neuer Rage Theater 505?
Die Qualit von meinem (alten) Rage Theater finde ich nicht soo berauschend, vor allem weil da maximal 30 fps gehen.

Hier zum Vergleich der Aufdruck:
ATI Rage Theater
213RT1ZU43
MGNOH
0324AA
TAIWAN

Snoopy69
2005-01-20, 17:05:38
So, Bild hab ich, aber ist s/w....jemand eine Idee ? Wäre klasse. WDM Treiber sind installiert.

Danke schonmal
MMC druff?

Ährm ...
Was für ein Capture-Chip ist denn auf deiner Karte? Evtl schon ein neuer Rage Theater 505?
Die Qualit von meinem (alten) Rage Theater finde ich nicht soo berauschend, vor allem weil da maximal 30 fps gehen.

Hier zum Vergleich der Aufdruck:
ATI Rage Theater
213RT1ZU43
MGNOH
0324AA
TAIWAN

Weiß nicht, wie anspruchsvoll du bist, aber die Quali ist schon ordentlich. Jedoch hab ich oben etwas übertrieben - an die DC30+ kommt sie natürlich nicht ganz ran...

ATI Rage Theater
213RT1ZUA43
MJ414
0419AA
TAIWAN

Floeggas
2005-01-21, 09:13:13
Ehrlich gesgat weiß ich nicht was MMC ist :confused:

Achso, dass Multimedia Center :)

Nein das habe ich nicht drauf. Mache ich dann mal fix und dann ? :)

Snoopy69
2005-01-21, 13:19:20
Wie, und dann? Dann sollte es gehen! Nicht vergessen bei der Inst. bei "TV" den Haken reinmachen... :wink:

Floeggas
2005-01-25, 17:55:54
Habe jetzt einfach mal die CD die bei der Karte bei war installiert...unter Benutzerdefiniert steht nix mit TV. Bin dann ins Control Center, Bild geht auch wunderbar aber immer noch s/w.

Andere Treiber ? Hab ich was vergessen ? Oder geht das Kabel einfach nicht ? Mit meiner alten Sapphire 9800 gings auch ohne Probs...

hummelmm
2005-01-25, 19:57:06
versuch auch mal Intervideo WinDVR, das nehme ich um beispielsweise TV-Sendungen aufzunehmen. Ist zwar Shareware, aber es ist seinen Preis wert! Das Programm hat auch sofort die Quelle automatisch erkannt, zum S/W kann ich nur sagen: guck mal nach, ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind, bei mir war das mal der Grund für ein S/W-Bild
Ich hab auch keine speziellen Treiber drauf, sondern nutze den normalen Catalyst, sogar ohne Control Center

Floeggas
2005-01-25, 20:08:49
also Kabel gehen nur mit einer Kombination. Ansonsten ist gar kein Bild, nur halt bei einer Anschlussmäglichkeit. Kann es sein das ich evtl kein Pal Bios habe ? Habe die Karte so geflasht das 16 Pipes frei sind....

hummelmm
2005-01-25, 20:11:37
Das hab ich auch, gibt trotzdem keine Probleme...Teste doch mal WinDVR. Nen Trial gibts hier (http://a1394.g.akamai.net/7/1394/3235/v005/webdownload2.intervideo.com/windvr3/release/Enu/WinDVR3.exe)

Floeggas
2005-01-25, 21:00:33
also WINDVR zeigt mir als Gerät den ATI Rage Theater an und als Standard Pal_B und als Quelle FBAS.

Und nu ? :)

hummelmm
2005-01-25, 21:53:38
kein Bild??? das kommt bei mir automatisch...musst natürlich auch ne quelle dranhängen

Snoopy69
2005-01-26, 00:00:28
also Kabel gehen nur mit einer Kombination. Ansonsten ist gar kein Bild, nur halt bei einer Anschlussmäglichkeit. Kann es sein das ich evtl kein Pal Bios habe ? Habe die Karte so geflasht das 16 Pipes frei sind....
Aha!!! Sowas hatte ich nachm flashen mit der Anleitung (Gigabyte-BIOS) hier im Forum auch. Nur danach ging NIX mehr mit TV...
Dann hab ich ja die Seite mit den org. Connect 3D-BIOS´en gefunden. Hab erstmal mit empty.bin das BIOS gelöscht, danach konnte ich zw. Pro, XT und XT PE BIOS wählen - und siehe da - TV geht wieder...

Also wenn du KEIN org. BIOS auf der Karte hast, bitte erstmal das probieren, sonst kannste dir die Zeit mit rumprobieren sparen...
Die Karten sehen zwar alle irgendwie gleich aus, sind sie aber nicht! :wink:

Oder das hier... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99380

Floeggas
2005-01-26, 08:52:56
nein also bei WINDVR zeigt er kein Bild, dass Kabel zum TV ist aber angeschlossen....

@snoopy

habe original Sapphire Bios wo einfach die 16 Pipes freigeschaltet werden.

Hat das Kabel vielleicht ein weg? Ich meine mit meiner alten Radeon 9800 gings ja auch ohne Probleme.

hummelmm
2005-01-26, 10:04:58
Hi, du hast also eine X800 von Sapphire!? Wenn du möchtest schicke ich dir mein X800XT-PE Bios, auch von Sapphire. damit laufen meine 16 Pipes und ich krieg Farbbild. Wenns dann nicht klappt muss du mal schaun was sonst noch sein kann. Am besten löscht du erstmal dein Bios und schreibst dann das neue drauf! Aber deinstallier vorher alle Treiber!!!

Runterladen kannst du das alles hier (http://jhkaspar.de/x800xtmod.rar), da is schon das empty.bin und das x800xtpebios mitdabei, sowie ein flashrom und ne datei zum erstellen einer bootdisk

Floeggas
2005-01-26, 12:20:14
Moinsen :)

Ja ich habe eine Sapphire X800PRO Vivo und habe habe das original Bios genommen wo nichts außer die 16 pipes freigeschaltet werden.

Hast du auch die Karte ? Wäre klasse wenn du mir dein Bios schicken kannst, Flashrom und Disk habe ich.

hummelmm
2005-01-26, 14:51:41
wie gesagt, unter dem Link in meinem letzten Post findest du unter anderem ein x800XTPE bios, weiter dieses leere empty bios und mein Sapphire X800pro ViVo Bios. Aber das XTPE bios das dabei ist funktioniert bei mir einwandfrei und liefert auch ein farbbild!!!

wenn du nur das Bios willst, ich habs nochmal extra gespeichert

KLICK MICH (http://mitglied.lycos.de/hummelmm/bios.bin)

Floeggas
2005-01-26, 15:15:39
danke :)

Werde ich dann zu hause mal ausprobieren...aber ob das da wirklich dran liegt ?

Was für Catalyst Treiber benutzt du ?

hummelmm
2005-01-26, 15:28:12
Ich hab im Moment den 5.1 ohne CCC drauf, das ist mir zuviel Schnickschnack! Würd ich dir jetzt auch empfehlen, da du ja eh jetzt nen anderes Bios draufpackst und den Treiber eh neu installieren musst...hatte aber auch mit den älteren Treibern damit keine Probleme

Floeggas
2005-01-26, 15:44:30
Okay, so CCC etc. muss ich auch nicht haben.
Dann hau ich den 5.1 mal rauf.

Bei meinem Glück wird das bestimmt nicht mit dem Bios funzen...

Magste mich mal in ICQ adden ? 55868849