PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein vernünftiger Glide-Wrapper für die Radeon


zeckensack
2002-05-07, 06:08:53
http://home.t-online.de/~zsack/

Wenn ihr sowas braucht ;)
Könnte man zB für UltraHLE nehmen :jump2:

Feedback immer willkommen, vor allem von Leuten mit Win2k/XP oder so komischen Sachen.

@Mods: Ich glaube, hier ist's besser als im Retro-Forum. Geht nämlich nur mit ATI-Karten.

***edit***
Noch ganz wichtig: Wenn man bei Unreal und Quake2 auf Glide-Modus schaltet, vorher immer den Umweg über den Softwaremodus nehmen!
Bei UT braucht man das nicht, das startet ja sowieso komplett neu, wenn man die Render-Plattform wechseln will.
Nochens zu Quake2: Die Option '3DNow-3dfxGL' ist nur für Voodoo2-Karten vorgesehen. Die hat auch auf meiner echten Voodoo 1 nie geklappt. Also bitte nicht ärgern. Mein Wrapper funzt nur mit dem normalen mini-GL.

*edit*
Mirrors bei Voodoofiles (http://www.voodoofiles.com/type.asp?cat_id=14) (nur Verweis auf meine Seite ??? ), Guru3D (http://www.guru3d.com/files/pafiledb.php?action=file&id=%20384) (thx Kennung Eins) und VOLFTP/Tiscali (http://volftp.mondadori.com/cgi/scheda?en/190857)
emu.pl (http://www.emu.pl/pliki.php?func=fileinfo&id=716)

*nochnedit*
Die Mirrors verhalten sich äußerst schnarchig, bis auf Guru3D und Voodoofiles (bei letzterem ist's keine Kunst, da die ja nur auf meine Seite linken).
Am besten immer bei mir abgreifen.

StefanV
2002-05-07, 07:37:10
Funzt damit auch Wincommander Prophecy??

zeckensack
2002-05-07, 07:48:45
Originally posted by Stefan Payne
Funzt damit auch Wincommander Prophecy?? Keine Ahnung. Hab ich nicht. Gibt's dazu 'ne Demoversion?
Also, jedenfalls sollten alle Unreal-Engine-Spiele gehen, Quake 2 im 3dfx-OpenGL-Modus geht auch (3DNow!/3dfx-Version geht mit dem Wrapper nicht, die ist nämlich nur für Voodoo2, der Wrapper emuliert Voodoo 1). UHLE geht sowieso.

Gex 3D geht mehr oder weniger (zu schnell, Grafikfehler)
Pandemonium 2 geht supi, aber Chroma Keying fehlt noch
MDK geht, ist aber ziemlich lahm
Uprising geht so gut wie garnicht
Ultima IX geht ein bisschen, das Mistding muß man aber neu installieren, wenn man vorher unter Direct3D gespielt hat. Zu viele Fehler, um wirklich spielbar zu sein.
Subculture geht nicht, kommt aber noch, hab' ein paar Funktionen noch nicht fertig, sollte aber kein Prob sein.
Turok geht nicht, nutzt uralte Glide-Funktionen, die nirgends dokumentiert sind.

Ich will ja nicht unnötig angeben, aber mit dem Ding geht mehr als mit irgendeinem anderen Wrapper, den ich je gesehen habe.

Generell: Ausprobieren, brauche Feedback =)

StefanV
2002-05-07, 08:33:36
Originally posted by zeckensack
[B]Keine Ahnung. Hab ich nicht. Gibt's dazu 'ne Demoversion?

Ja gibts ;)

Ansonsten kannst dir ja mal Secret Ops ziehen (ca. 60MB), das sollte mehr oder minder gleich sein ;)

Hier (http://www.secretops.com/) kannst dir das ziehen, Joystick wird glaub ich benötigt.

Du mußt dich dafür aber registrieren, der Code, den du erhältst, ist zum Spielen nötig...

zeckensack
2002-05-07, 08:45:41
Ist das denn das gleiche?
Also ich zieh' mir grade die Demo von hier:
http://www.wingcommander.com/

Außerdem, bei deinem Link gibt's wohl nichts mehr zu holen ;)

Com1
2002-05-07, 09:01:11
Cool, werd ich heut abend gleich mal unter XP mit UT und Unreal testen.

zeckensack
2002-05-07, 09:07:16
Wing Commander Prophecy geht ... nicht so dolle.
Werd' mal schauen woran's liegt. Stürzt nicht ab oder so, es fehlt halt nur die Hälfte.
Ist bestimmt wieder sonne LFB-Zugriff-mit-Chroma-Keying-Kacke(TM)

tornado
2002-05-07, 10:15:24
what about NFS2SE?

Will das endlich mal in Voodoo Qualität sehen :D

ow
2002-05-07, 10:30:41
@Zeckensack:

Wieso laeuft der Wrapper nur auf Radeons? Kannst du den nicht zu einem Universellen umbasteln?
btw, der 'unified' von Creative fuer NV Karten war auch nicht so schlecht. Hab aber nicht 'genug' Glide SW, um das endgueltig zu beurteilen.

zeckensack
2002-05-07, 10:52:02
Originally posted by ow
@Zeckensack:
Wieso laeuft der Wrapper nur auf Radeons? Kannst du den nicht zu einem Universellen umbasteln?Können schon. Hab ja jetzt 'ne MX zum Testen rumfliegen.
NV-Chips ab Geforce 1 sind der Radeon in Punkto Combiner-Flexibilität haushoch überlegen, da sollte also was machbar sein.
Im Moment nutze ich eine ATI-spezifische Combiner-Extension (Glide ist waaaahnsinnig flexibel, ohne Extensions geht's nicht). Für die MX muß ich dann wiederum eine NV-spezifische Combiner-Extension nehmen. Kommt irgendwann später ;)
Da fehlt mir dann wiederum DOT3. Ist aber halb so wild, kann ich ja auch der Radeon auch nicht richtig benutzen - es sei denn ich strenge mich mal etwas mehr an :biggrin:
Für alle anderen Chips kann ich's wohl gleich lassen, zu unflexibel.

btw, der 'unified' von Creative fuer NV Karten war auch nicht so schlecht. Hab aber nicht 'genug' Glide SW, um das endgueltig zu beurteilen.Den hatte ich auch, als ich noch meine Riva TNT im Einsatz hatte. So richtig überzeugt war ich allerdings nicht. Die Bildqualität war relativ schlecht. Und wahrscheinlich gingen auch viele fiese Sachen garnicht, das hab' ich damals nicht vernünftig getestet. Hab' nur UltraHLE und Unreal kurz getestet und für unbrauchbar befunden. Irgendwie war das Ding nur schnell, aber nicht gerade schön ;)
Meins ist schnell undschön. =)

ow
2002-05-07, 11:00:08
Wieso braucht man ATi oder NV Extensions fuer einen Glide Wrapper? Macht der nicht eine 'einfache' Umsetzung auf D3D oder OGL, so dass er auf allen Karten laufen kann?


Der 'unified' lief problemlos auf meiner TNT, Unreal war damit wesentlich schneller als unter D3D/OGL.

zeckensack
2002-05-07, 12:07:07
Wenn man es richtig machen will, braucht man eben mehr Flexibilität. Die Riva TNT hat auch schon sehr flexible Combiner, wahrscheinlich auch besser als die Radeon. Die gibt's aber wieder nur als Extension. Der Unified wird davon auch regen Gebrauch machen, zwar wohl nicht unter OpenGL, aber eben anders.

Auf anderen Grakas, die sowas nicht unterstützen (wie zB Savage2k), wird es dann zwar in vielen Fällen trotzdem reichen, in anderen wird's aber nur eine mehr oder grobe Näherung oder es geht total daneben.

Die Voodoo 1-Color/Alpha Combiner sind nämlich der absolute Overkill. Wenn ich wirklich sicherstellen will, daß alle unter Glide verfügbaren Kombinationen (so ein paar zigtausend, grob geschätzt) laufen, dann komme ich um Extensions einfach nicht herum.

*edit*
BTW, hast du schonmal Unreal auf 'ner echten Voodoo gesehen? Kein Vergleich zum Unified ...

Unregistered
2002-05-07, 12:07:16
Hab da mal ne Frage :

Glide läuft doch auch unter DOS. Wie ist denn das mit so nem Wrapper ?
Läuft der nur unter Windows ? Sorry für die Fragen, aber ich hab noch ne Voodoo5 ... (und spiele seeeeeehr gern Carmageddon 1 unter DOS 5.0 ...)

zeckensack
2002-05-07, 12:11:46
Originally posted by Unregistered
Hab da mal ne Frage :

Glide läuft doch auch unter DOS. Wie ist denn das mit so nem Wrapper ?
Läuft der nur unter Windows ? Sorry für die Fragen, aber ich hab noch ne Voodoo5 ... (und spiele seeeeeehr gern Carmageddon 1 unter DOS 5.0 ...) Keine Chance. Man braucht für so einen Wrapper Zugriff auf die vorhandene 3D-Graka. Entweder man bedient sich vorhandener Schnittstellen (OpenGL/Direct3D), die es aber unter DOS nicht gibt, oder man muß direkt auf die Graka zugreifen, also einen richtigen Treiber schreiben. Dürfte ohne Einblick in Firmengeheimnisse 'etwas' schwierig werden ;)

Unregistered
2002-05-07, 12:24:12
OK, Danke für die Antwort.

Also wirds wohl nichts mit Carma 1. *seufz*
Zum Glück läuft´s in Hires mit meinem Proz jetzt auch mit 60 fps.

Ich dachte, das war damals (1997 ???) als Gag eingebaut worden.
(P II 233 - ca. 4 fps ...)

ow
2002-05-07, 12:32:10
Originally posted by zeckensack


*edit*
BTW, hast du schonmal Unreal auf 'ner echten Voodoo gesehen? Kein Vergleich zum Unified ...


Ja, da ich immer noch eine Voodoo Banshee besitze. Viel Unterschied zum Unified hab ich da aber nicht gesehen glaube ich mich zu erinnern. Ist aber schon ne Weile her, ich hab leider auch keine Screenshots davon.

ow
2002-05-07, 12:33:48
Originally posted by Unregistered
OK, Danke für die Antwort.

Also wirds wohl nichts mit Carma 1. *seufz*
Zum Glück läuft´s in Hires mit meinem Proz jetzt auch mit 60 fps.

Ich dachte, das war damals (1997 ???) als Gag eingebaut worden.
(P II 233 - ca. 4 fps ...)


Jo:D Auf meinem XP1700 kann ich Unreal jetzt auch im SW-Modus spielen. Auf damaligen PCs eher nicht so gut moeglich.

Unregistered
2002-05-07, 12:37:44
Muss ich nachher gleich mal probieren, Unreal in Software *g*. Was kommt denn da für´n Wert beim Timedemo 1 raus ?

StefanV
2002-05-07, 12:39:20
Originally posted by zeckensack
Ist das denn das gleiche?
Also ich zieh' mir grade die Demo von hier:
http://www.wingcommander.com/

Außerdem, bei deinem Link gibt's wohl nichts mehr zu holen ;)

Nein, das ist die Prophecy Demo, der Link von mir war von Prophecy: Secret Ops, sozusagen eine Missions CD, nur halt allein lauffähig ;)

Ist also ein komplettes Game 4 free ^^

ow
2002-05-07, 12:50:26
Originally posted by Unregistered
Muss ich nachher gleich mal probieren, Unreal in Software *g*. Was kommt denn da für´n Wert beim Timedemo 1 raus ?


Auf einer schnellen CPU nicht viel weniger als unter D3D und OGL.
Hab jetzt keine Zahlenwerte im Kopf aber es sind ueber 50fps in VGA-Aufloesung (640x480) glaube ich mich zu erinnern, mein alter K6 400 kam auf 5-6 fps dabei.

BNO
2002-05-07, 15:20:46
Originally posted by Stefan Payne
Funzt damit auch Wincommander Prophecy??

Also soweit ich weiß gibt es für WC ein D3D und 1024er Patch. Damit läuft das Spiel auch super. Ok, hab nur Secret Ops mit diesen Patches hier aber mein Kumpel hats damit schon gezockt.

zeckensack
2002-05-07, 16:02:45
Na klar, die WC-Demo kann Glide, Direct3D und Software. Dann sollten das die 'richtigen' Spiele auch beherrschen.

Com1
2002-05-07, 18:54:24
Also meine ersten Tests:

UT:

Problemlos und ohne Grafikfehler, aber schwache Performance bei 1024x768 (20-30 fps)

Ultra HLE:

Mario 64: Ohne Grafikfehler, das Wasser fehlt abe rirgendwie ganz
Zelda: Ohne Grafikfehler
Goldeneye: kleinere Texturfehler, sonst ok

Auflösungen: bis 800x600 ok, bei 1024 abbruch der Emulation

OS: Windows XP

Radeon Treiber 6058

Frage: Muss man die glide2x.dll eigentlich auch ins \windows\system32 kopieren, oder genügts ins Spielverzeichnis?

Lightning
2002-05-07, 18:57:55
Ich hab auch mal UT getestet. 1024x768 funzt bei mir gar nicht. In 800x600 gehts allerdings. Die Performance ist mittelmäßig. Es sieht aber trotz der nur 16 Bit ganz ok aus.

zeckensack
2002-05-07, 19:09:29
Die 1024er geht ???
Das überrascht mich jetzt aber. Bei allem über 800x600 breche ich die Initialisierung mit einem Fehler ab, schließlich ist's ja nur eine künstliche Voodoo 1. Vielleicht geht UT automatisch eine Stufe runter ???

Jedenfalls gut zu hören, daß das Ding auf Windows XP läuft. Puh.
Die DLL kann ruhig ins Windows-Systemverzeichnis. Wenn ins Spieleverzeichnis, dann dahin, wo auch die Haupt-EXE ist. Bei UT wäre das dann blabla\UT\System.

Wie es scheint, gibt's wohl noch immer viel zu tun :jump1:

zeckensack
2002-05-07, 19:10:53
Originally posted by [tec]Lightning
Es sieht aber trotz der nur 16 Bit ganz ok aus. Könnte auch daran liegen, daß der Wrapper 32bit Farbauflösung verwendet ;)

Lightning
2002-05-07, 19:30:20
hehe :D

Fendris
2002-05-07, 19:42:57
mhmm,
habe jetzt wieder Bock auf meine voodoo4500 in Sachen Unreal.
Ich kriege es nicht mehr gebacken Unreal sauber mit der 8500 zum laufen zu kriegen???...vor 3 monaten ging es noch...
Egal,kann mir einer einen Tipp geben wie ich die pci voodoo neben der 8500 sauber laufen lassen kann,sprich für die alten Games?

Ich meine Bios,im win98se wegen der Treiber usw,weil ich sehe zur Zeit zwar auch die pci unter Eigenschaften in der Anzeige,kann die Karte aber nicht aktivieren...

Habe noch nie Ati und Voodoo gleichzeitig im Rechner gehabt...
Würde es aber gerne;)

Sys...A7v133...1333C...ATI 8500...Voodoo4500:)...win98se...
Wie mache ich das richtig das auch beides läuft???

Danke!

Fendris

Schnitzl
2002-05-07, 20:12:06
Da gabs mal ein Tool, mit dem man die 3D-Grafikkarte wechseln konnte,
hab ich damals mit PowerVR und V1/V2 benutzt, war völlig problemlos.

Vielleicht fällt es jemand ein wies heisst und wo es das gibt ???

MfG

Xmas
2002-05-07, 20:38:33
Originally posted by zeckensack
Für die MX muß ich dann wiederum eine NV-spezifische Combiner-Extension nehmen. Kommt irgendwann später ;)
Da fehlt mir dann wiederum DOT3.
Wieso?

Fendris
2002-05-07, 20:48:40
ich habe gerade die 4500 als Hauptkarte laufen lassen,oh mann ich glaube ich lasse es besser...
Die Bildquali ist nicht toll...

Man merkt es immer erst nach solchen Versuchen,nach 7 Monaten mit der 8500,die Zeit ist echt abgelaufen für die Voodoo...Leider...


Fendris

Com1
2002-05-08, 08:34:42
Originally posted by Schnitzl
Da gabs mal ein Tool, mit dem man die 3D-Grafikkarte wechseln konnte,
hab ich damals mit PowerVR und V1/V2 benutzt, war völlig problemlos.

Vielleicht fällt es jemand ein wies heisst und wo es das gibt ???

MfG

Ja ich hatte das damals auch... 3DCC hies es. Gibts hier:

http://www.voodoofiles.com/329

@zeckensack schick denen mal deinen Wrapper, oder gibt es ihn dort schon :) ?

Edit: Schon gefunden ;D

Liszca
2002-05-08, 17:28:11
Originally posted by zeckensack
http://home.t-online.de/~zsack/

Wenn ihr sowas braucht ;)
Könnte man zB für UltraHLE nehmen :jump2:

Feedback immer willkommen, vor allem von Leuten mit Win2k/XP oder so komischen Sachen.

@Mods: Ich glaube, hier ist's besser als im Retro-Forum. Geht nämlich nur mit ATI-Karten.

***edit***
Noch ganz wichtig: Wenn man bei Unreal und Quake2 auf Glide-Modus schaltet, vorher immer den Umweg über den Softwaremodus nehmen!
Bei UT braucht man das nicht, das startet ja sowieso komplett neu, wenn man die Render-Plattform wechseln will.
Nochens zu Quake2: Die Option '3DNow-3dfxGL' ist nur für Voodoo2-Karten vorgesehen. Die hat auch auf meiner echten Voodoo 1 nie geklappt. Also bitte nicht ärgern. Mein Wrapper funzt nur mit dem normalen mini-GL.

deine idee ist ganz nett, aber setz doch mal bei denen spielen an, die entweder nur software hatte oder 3dfx (descent 1 & 2, tomb raider 1). Achso, wie wäre es mit anderen grakas *eg*

Liszca
2002-05-08, 17:30:09
übrigens habe hier noch ne voll funktionsfähige voodoo2 mit tv-out *g*

Kennung Eins
2002-05-08, 17:44:52
ZSack,
hast du irgendwelche Probleme damit, wenn ich das bei uns (guru3d) mit hochlade?
Ich kann mir vorstellen, daß es nun ein paar mehr downloads bei dir gibt, habs grad bei guru3d gepostet. Und da ich nicht weiß, wie T-Online auf so eine (vermutliche) Erhöhung der Bandwidth von deinem Account reagiert, frag ich mal lieber nach :)

zeckensack
2002-05-08, 17:50:01
Originally posted by Kennung Eins
ZSack,
hast du irgendwelche Probleme damit, wenn ich das bei uns (guru3d) mit hochlade?
Ich kann mir vorstellen, daß es nun ein paar mehr downloads bei dir gibt, habs grad bei guru3d gepostet. Und da ich nicht weiß, wie T-Online auf so eine (vermutliche) Erhöhung der Bandwidth von deinem Account reagiert, frag ich mal lieber nach :) Mach, los, schneller! *eg*
Hab' grad auch 'ner netten Dame aus Italien (von Tiscali bzw VOLFTP oder so) meine Erlaubnis erteilt ;)

*edit*
Ach so, immer noch Zeckensack für euch. Das mit dem zsack hab' ich nur gemacht, weil T-Online den vollen Namen wohl irgendwie nicht haben wollte. Die hielten das wohl für zensurbedürftig. *eg*
Watt solls, bin's mittlerweile gewohnt, überall zeck, zack, wasweißich genannt zu werden.

Kennung Eins
2002-05-08, 17:52:28
yup, on my way ;)
Thx

zeckensack
2002-05-08, 17:55:06
Originally posted by Liszca


deine idee ist ganz nett, aber setz doch mal bei denen spielen an, die entweder nur software hatte oder 3dfx (descent 1 & 2, tomb raider 1). Achso, wie wäre es mit anderen grakas *eg* Mußt du Readme lesen!
Tomb Raider 1 ist AFAIK ein DOS-Spielchen. Da geht nix, ich kann nämlich unter DOS nicht vernünftig auf die 3D-Funktionen der 'echten' Graka zugreifen.

Kennung Eins
2002-05-08, 18:05:23
Juut, ist gepostet!
Kannst ja da auch sehn, wie oft es runtergeladen wurde.

zeckensack
2002-05-08, 18:15:26
Originally posted by Kennung Eins
Juut, ist gepostet!
Kannst ja da auch sehn, wie oft es runtergeladen wurde. Grade gesehen. Hab' mich ja erst über die 200k gewundert, aber jetzt stimmt alles, Download klappt auch.
Thx =)

Kennung Eins
2002-05-08, 18:22:22
..hehe ich wußte erst die Größe nichmehr, hab halt geschätzt, wie groß es sein könnte ;)
hab dann aber lieber doch nochmal geschaut.
Naja, egal.

Gibts eigendlich ne Versionsnummer?

zeckensack
2002-05-08, 18:37:47
Originally posted by Kennung Eins
..hehe ich wußte erst die Größe nichmehr, hab halt geschätzt, wie groß es sein könnte ;)
hab dann aber lieber doch nochmal geschaut.
Naja, egal.

Gibts eigendlich ne Versionsnummer? Noch nicht wirklich. Ist ja das erste 'public release'. Bei Voodoofiles.com hab' ich Version 0.5 angegeben. Ich glaub' Exxtreme war so ungefähr der einzige, der eine ältere Version hatte. Ich werd' wohl irgendwann auch ein 'Changelog' dazuschmeißen.

Stay tuned, boys and girls. *eg*

Xmas
2002-05-08, 18:39:43
Zeckensack,
(ich habs zwar oben schon mal gefragt, aber egal ;)) wieso kannst du bei deiner MX kein Dot3 nutzen?

zeckensack
2002-05-08, 21:27:40
Originally posted by Xmas
Zeckensack,
(ich habs zwar oben schon mal gefragt, aber egal ;)) wieso kannst du bei deiner MX kein Dot3 nutzen? Hm, jetzt wo du's sagst. Ich hab jetzt nochmal auf Delphi3D.net nachgeschaut. Sie kann's ja doch.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, daß die Geforce2MX genauso viel/wenig kann, wie die RivaTNT. ?-)

Gut, daß du nochmal nachgefragt hast. ;)

Exxtreme
2002-05-13, 21:46:51
Tja, die Jungs von www.rage3d.com sind jetzt auch auf dieses Programm aufmerksam geworden.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-05-14, 10:21:13
Originally posted by Exxtreme
Tja, die Jungs von www.rage3d.com sind jetzt auch auf dieses Programm aufmerksam geworden.

Gruß
Alex Cool :D
In ein paar Minuten (so T-Offline denn will) gibt's übrigens die neue Version *eg*

ow
2002-05-14, 12:05:56
Zeckensack:

Wieso nutzt dein Wrapper kein Multitexturing? Wuerde sich doch anbieten auf der Radeon.

zeckensack
2002-05-14, 12:33:12
Originally posted by ow
Zeckensack:

Wieso nutzt dein Wrapper kein Multitexturing? Wuerde sich doch anbieten auf der Radeon. Das ist ein bisschen komplizierter, als es den Anschein hat.
Ich verblase die zweite und dritte Textureinheit momentan für color combiner und Inversion. Dabei kommen nur die Blending Stages zum Einsatz, die einzige Textureinheit, die tatsächlich eine Textur einliest, ist die erste.
In den allermeisten Fällen braucht's dazu nur eine Blending Stage extra, aber ich will eben alles so vollständig wie möglich emulieren, nicht nur ausgesuchte Spiele.

Ich hatte ja auch mal angedroht, die Unterstützung auf Geforce2MX-Karten auszudehnen. Die sollte es (aufgrund der flexibleren Combiner) auch mit ihren zwei Textureinheiten packen. Multi-Texturing wäre auf dieser Karte aber absolut unmöglich.

Auf der Radeon könnte es möglicherweise gehen, dann funktionieren aber die emulierten Voodoo-Combiner nicht mehr in allen Fällen. Es sei denn, über Nacht steigt mein IQ nochmal um 100 Punkte an und ich sehe einen ganz fantastisch cleveren Ausweg ...
Dafür müßte ich dann auch noch extra ein Config-Tool basteln, nur um das einstellen zu können.
Dann gibt's da noch das Problem, daß auf Voodoo2-Karten Mipmaps auf zwei TMUs verteilt werden können, eine TMU macht dann die geraden Levels, die andere die ungeraden. Das wäre auch wieder wahnsinnig kompliziert bis unmöglich nachzustellen.

Mein (vorläufiges) Fazit in dieser Sache sieht dann so aus:
Der Aufwand für korrekte Emulation von Multi-Texturing ist enorm und verbaut mir die Möglichkeit auch andere 'Mainstream' Grakas zu unterstützen. Kosten/Nutzen-Analyse mangelhaft.

Leistungsmäßig scheint's sowieso ganz gut auszusehen. 130 fps in Quake 2, 80 fps in Unreal 1, das ist doch schon was. Das Hauptproblem mit der Performance liegt bei mir in der LFB-Emulation, darum muß ich mich kümmern.

Hab' im Moment eh' den Arsch voll Feedback, das kannst du dir garnicht vorstellen, wie mein Postfach zur Zeit aussieht ... ;)

Unregistered
2002-05-14, 12:34:03
Originally posted by ow
Zeckensack:

Wieso nutzt dein Wrapper kein Multitexturing? Wuerde sich doch anbieten auf der Radeon.

Weil er vermutlich den Glide Wrapper versucht 1:1 umszusetzen und die erste Glide Version dafür nimmt.
Diese war für die V1 und die hatte kein Multitexturing.

gruss Labberlippe

zeckensack
2002-05-14, 12:39:48
Originally posted by Unregistered


Weil er vermutlich den Glide Wrapper versucht 1:1 umszusetzen und die erste Glide Version dafür nimmt.
Diese war für die V1 und die hatte kein Multitexturing.

gruss Labberlippe Hatte ja schon selbst geantwortet, aber Glide ist auf bis zu 3 TMUs ausgelegt. Im PC-Bereich hat's das nie gegeben, war wohl ein Bonus-Feature für den Arcadehardwaremarkt oä.

Btw,
ein Spiel kann unter Glide2x eine Voodoo 2 von einer Voodoo 1 nur anhand der gemeldeten TMU-Anzahl und einiger Chiprevisionsnummern unterscheiden. Theoretisch hätte 3dfx auch eine Voodoo 1 SLI mit 2x3 TMUs rausbringen können, ohne die Glide-API verändern zu müssen. Sehr elegantes Design ...

Xmas
2002-05-14, 12:59:31
Originally posted by zeckensack
Mein (vorläufiges) Fazit in dieser Sache sieht dann so aus:
Der Aufwand für korrekte Emulation von Multi-Texturing ist enorm und verbaut mir die Möglichkeit auch andere 'Mainstream' Grakas zu unterstützen. Kosten/Nutzen-Analyse mangelhaft.
Hm, ich glaube ich wäre da von einem etwas algemeinerem Ansatz ausgegangen, der als Fallback Multipass Rendering nutzen würde. Die Glide-Combiner haben aber durchaus ihre Tücken.
BTW, wofür brauchst du eigentlich Dot3?

ow
2002-05-14, 13:13:08
@ Zeckendsack

So ganz kann ich dir nicht folgen.

Der "unified" Glide Wrapper von Creative fuer NV Chips nutzt Multitexturing auf meiner RivaTNT, ist der denn soviel anders aufgebaut als dein Wrapper? Ich denke, der macht auch nur eine "1zu1" glide-OGL Umsetzung?

Unregistered
2002-05-14, 13:15:16
Originally posted by zeckensack
Hatte ja schon selbst geantwortet, aber Glide ist auf bis zu 3 TMUs ausgelegt. Im PC-Bereich hat's das nie gegeben, war wohl ein Bonus-Feature für den Arcadehardwaremarkt oä.

Btw,
ein Spiel kann unter Glide2x eine Voodoo 2 von einer Voodoo 1 nur anhand der gemeldeten TMU-Anzahl und einiger Chiprevisionsnummern unterscheiden. Theoretisch hätte 3dfx auch eine Voodoo 1 SLI mit 2x3 TMUs rausbringen können, ohne die Glide-API verändern zu müssen. Sehr elegantes Design ...


Hm

Falls ich falsch liege. :D Info an mich.

Kurz Du verwendest wohl die neuere Glide2x.dll, kannst b.z.w nutzt Du kein Multitexturing weil das einen höheren Programmieraufwand hättest.

Die neuen Karten haben ja mehr TMUs könntest Du diese Abfragen ???
Allerdings bei der Chip ID hättest Du dann einen massiveren Aufwand oder?

Gruss Labberlippe

BNO
2002-05-14, 16:52:46
@Zeckensack: Ich werd deinen Wrapper auch mal in den heutigen News von BNO-Net erwähnen. Ich werd ihn mir nachher auch mal im Detail anschauen.

Unregistered
2002-05-14, 17:08:05
Originally posted by zeckensack
Das ist ein bisschen komplizierter, als es den Anschein hat.
Ich verblase die zweite und dritte Textureinheit momentan für color combiner und Inversion. Dabei kommen nur die Blending Stages zum Einsatz, die einzige Textureinheit, die tatsächlich eine Textur einliest, ist die erste.
In den allermeisten Fällen braucht's dazu nur eine Blending Stage extra, aber ich will eben alles so vollständig wie möglich emulieren, nicht nur ausgesuchte Spiele.

Ich hatte ja auch mal angedroht, die Unterstützung auf Geforce2MX-Karten auszudehnen. Die sollte es (aufgrund der flexibleren Combiner) auch mit ihren zwei Textureinheiten packen. Multi-Texturing wäre auf dieser Karte aber absolut unmöglich.

Auf der Radeon könnte es möglicherweise gehen, dann funktionieren aber die emulierten Voodoo-Combiner nicht mehr in allen Fällen. Es sei denn, über Nacht steigt mein IQ nochmal um 100 Punkte an und ich sehe einen ganz fantastisch cleveren Ausweg ...
Dafür müßte ich dann auch noch extra ein Config-Tool basteln, nur um das einstellen zu können.
Dann gibt's da noch das Problem, daß auf Voodoo2-Karten Mipmaps auf zwei TMUs verteilt werden können, eine TMU macht dann die geraden Levels, die andere die ungeraden. Das wäre auch wieder wahnsinnig kompliziert bis unmöglich nachzustellen.

Mein (vorläufiges) Fazit in dieser Sache sieht dann so aus:
Der Aufwand für korrekte Emulation von Multi-Texturing ist enorm und verbaut mir die Möglichkeit auch andere 'Mainstream' Grakas zu unterstützen. Kosten/Nutzen-Analyse mangelhaft.

Leistungsmäßig scheint's sowieso ganz gut auszusehen. 130 fps in Quake 2, 80 fps in Unreal 1, das ist doch schon was. Das Hauptproblem mit der Performance liegt bei mir in der LFB-Emulation, darum muß ich mich kümmern.

Hab' im Moment eh' den Arsch voll Feedback, das kannst du dir garnicht vorstellen, wie mein Postfach zur Zeit aussieht ... ;)

Erklärt alles.
Allerdings frage ich mich warum ich diesen Eintrag erst jetzt gesehen hab.

Muss mal zum Optiker.

Gruss Labberlippe

zeckensack
2002-05-14, 18:48:18
Originally posted by Xmas

Hm, ich glaube ich wäre da von einem etwas algemeinerem Ansatz ausgegangen, der als Fallback Multipass Rendering nutzen würde. Die Glide-Combiner haben aber durchaus ihre Tücken.
BTW, wofür brauchst du eigentlich Dot3? Dot3 ist geplant für die noch ausstehende Implementierung von Color Keying, das dürfte dann auch noch funktionieren, wenn das Spiel gleichzeitig den Alpha-Test aktiviert hat. Die TNT kann zB entweder das eine, oder das andere, beides gleichzeitig nicht. Voodoos können das, deswegen sollte der Wrapper es auch irgendwann können.

Beim Multipassing gäbe es dann auch wieder Probleme. Wenn ich zB den Alpha-Combiner mittels Multipass 'nachbauen' will, dann kriege ich ganz große Probleme, wenn ein Spiel den Alpha-Test aktiviert ...
Deswegen versuche ich grundsätzlich soviel wie möglich in einem einzigen Pass durchzuziehen.

zeckensack
2002-05-14, 18:55:33
Originally posted by ow
@ Zeckendsack

So ganz kann ich dir nicht folgen.

Der "unified" Glide Wrapper von Creative fuer NV Chips nutzt Multitexturing auf meiner RivaTNT, ist der denn soviel anders aufgebaut als dein Wrapper? Ich denke, der macht auch nur eine "1zu1" glide-OGL Umsetzung? Ich weiß garnicht so genau, ob der Unified überhaupt ein Wrapper in dem Sinne ist. Womöglich ist das ein 'richtiger' Treiber, soll heißen mit direktem Hardwarezugriff. Da gibt's möglicherweise noch ein paar Möglichkeiten mehr, die mir aber innerhalb einer Standard-API nicht zugänglich sind.

Das wahrscheinlich größte Problem bei den Voodoos ist, daß sie diesen Color/Alpha Combiner hinter der Textureinheit haben. Man kann das in vielen Fällen mehr oder weniger gut annähern, aber für eine korrekte Emulation aller möglichen Kombinationen braucht man recht flexible Hardware, und die haben halbwegs moderne Grafikchips fast ausschließlich innerhalb ihrer Textureinheiten.

Unreg38
2002-05-14, 19:19:44
Ich würde mal gerne NFS 2 SE spielen. Aber das Spiel installiert sich nur in der Softwareversion! Weiß einer, wie ich die Glideversion installieren kann?

zeckensack
2002-05-14, 19:44:01
Originally posted by Unreg38
Ich würde mal gerne NFS 2 SE spielen. Aber das Spiel installiert sich nur in der Softwareversion! Weiß einer, wie ich die Glideversion installieren kann? Ich hab' die Demo und die läuft auch, allerdings nur mit einer nicht veröffentlichten Schummel-Version des Wrappers, die einige andere heftige Probleme verursacht. Die Version, die's zum Download gibt, produziert ziemlich viel Müll ...

Vielleicht klappt ja zumindest die Installation, wenn du die Glide2x.dll in's Windows\System-Verzeichnis schmeißt ???

Unreg38
2002-05-14, 20:12:44
Das mit dem Windowssystemordner hab ich auch schon versucht. Hat aber nicht geklappt. Wird bei der Glide-Version nur eine andere Startdatei mitkopiert, oder auch andere?

bussmannx
2002-05-14, 20:26:59
Sorry, hätt da mal ne Frage.

Könnte mir vieleicht irgendwer mal erklären was ein Wrapper ist und was er für eine Funktion hat. Ist doch recht interessant der Bericht, kann mir da irgendwie nich so richtig nenreim drauf machen.

Danke im Vorraus

BNO
2002-05-14, 20:46:11
Originally posted by Unreg38
Ich würde mal gerne NFS 2 SE spielen. Aber das Spiel installiert sich nur in der Softwareversion! Weiß einer, wie ich die Glideversion installieren kann?

Schau mal in den Ordner, wo du NFS2SE hin installiert hast, dort findest du ja die Start-EXE-Datei. Merk dir den Namen! Dann guck auf die CD, dort solltest du die Datei aus deinem Installations-Ordner finden und eine mit einem leicht anderen Namen, das sit die Startdatei für den 3Dfx-Modus. Diese kopierst du dir dann in dein Installations-Verzeichnis und führst sie aus.

@bussmannx: Ein Wrapper ist nichts anderes als ein Emulator einer Grafikkarte, der einer Anwendung eine andere Grafikkarte vorgaukelt als im Rechner ist und dementsprechend die vom Programm für die zu emulierende Grafikkare entsändeten Daten in einer für die neue Grafikkarte verständlichen Form an die Grafikkarte weiterleitet.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert formuliert.

bussmannx
2002-05-14, 20:50:44
Danke @BNO, letzt bin ich ne ganze Ecke schlauer.


Jetzt folgt aber eine andere Frage:

Wie kann ich den Wrapper einsetzen???

BNO
2002-05-14, 20:59:02
Originally posted by bussmannx
Danke @BNO, letzt bin ich ne ganze Ecke schlauer.


Jetzt folgt aber eine andere Frage:

Wie kann ich den Wrapper einsetzen???

Gebrauchen kannst du den Wrapper für alte Spiele, die noch für Voodoo1 programmiert wurden und die Glide-API nutzen. Um den Wrapper zu nutzen musst du das Spiel installieren und dann den Wrapper in das Spielverzeichnis, wo die EXE-Datei (zum starten des Spiels) ist, kopieren und dann das Spiel starten.

Unreg38
2002-05-14, 21:00:17
@bno

genau mit dieser Datei hab ich es auch schon versucht. Allerdings stürtzte das Spiel beim starten immer ab!

zeckensack
2002-05-14, 21:03:21
Originally posted by Unreg38
@bno

genau mit dieser Datei hab ich es auch schon versucht. Allerdings stürtzte das Spiel beim starten immer ab! Wie schon erwähnt, Need for Speed 2 ist eins meiner Problemkinder ...

BNO
2002-05-14, 21:03:37
Originally posted by Unreg38
@bno

genau mit dieser Datei hab ich es auch schon versucht. Allerdings stürtzte das Spiel beim starten immer ab!

mmmmm, bei nem anderen Wrapper hats bei mir geklappt, nur hatte ich bei dem die totalen Grafikfehler :D

Mit Zeckensacks Wrapper hab ich es noch nicht probiert, da ich momentan nur Win2k drauf hab und das will ich NFS2SE nicht zumuten. Am Freitag kommt Me Parallel drauf und dann werden wir ja sehen ob NFS2SE will oder nicht :D

Wups, wenn ich es überhaupt noch habe :D

zeckensack
2002-05-14, 21:09:32
Die NFS2SE-Demo läuft einigermassen problemlos XGL200 (http://www.voodoofiles.com/1047), einem anderen Wrapper, der auf Direct3D basiert.
Dürfte wohl daran liegen, daß das Spiel dummerweise Glide- und DirectDraw-Aufrufe mischt. Mein Wrapper setzt Glide nach OpenGL um, was sich nicht sonderlich gut mit DirectDraw verträgt ...

barnygumble
2002-05-17, 16:51:04
weißt du woran es liegt, daß Descent1 mit Voodoo patch (für windoof) nicht funkt? habe berge von Wrappern ausprobiert, unter anderem auch deinen, aber keiner funktioniert. ins spiel komm ich, das einzige was fehlt ist ein bild (das was zu sehen ist, kann man nicht gerade so nennen, alles schwarz, aber wenn man schießt, sieht das ganze eher wie ein BSP-hole aus)

zeckensack
2002-05-17, 17:08:59
Wenn sich Descent 1 irgendwo in meiner Spielesammlung versteckt, dann schau' ich's mir mal an ;)

Unregistered
2002-05-17, 18:23:29
Where i must put it with xp pro please ??

Thanx dee

zeckensack
2002-05-17, 18:32:47
Originally posted by Unregistered
Where i must put it with xp pro please ??

Thanx dee It should go into the system folder. Alternatively, you can just stick it into the game folder, same place where the EXE is.
I'm only testing it on my Win98SE system, but I've been told that it works just fine under XP.
You should also check out the included readme.

barnygumble
2002-05-17, 20:01:43
Originally posted by zeckensack
Wenn sich Descent 1 irgendwo in meiner Spielesammlung versteckt, dann schau' ich's mir mal an ;)

danke schonmal im vorraus :)

zeckensack
2002-05-23, 13:31:16
Heute frisch im Angebot:

Support für alle Prozessoren ab Pentium MMX, inklusive Optimierungen für SSE und 3DNow, soweit vorhanden. Manches ist schneller (MDK Performance Index von 23 auf 80!), anderes ist schöner, alles ist besser.

Saugen. (http://home.t-online.de/~zsack/)

Fin
2002-06-08, 18:18:17
ok, dann nehm ich 100 Gramm :)

Birdman
2002-06-08, 19:44:31
Originally posted by zeckensack
Heute frisch im Angebot:
Support für alle Prozessoren ab Pentium MMX, inklusive Optimierungen für SSE und 3DNow, soweit vorhanden. Manches ist schneller (MDK Performance Index von 23 auf 80!), anderes ist schöner, alles ist besser.
Saugen. (http://home.t-online.de/~zsack/)
:P Zecki, deine Sig scheint mir nun nicht mehr ganz korreckt zu sein... :D

zeckensack
2002-06-08, 20:15:19
Originally posted by Birdman

:P Zecki, deine Sig scheint mir nun nicht mehr ganz korreckt zu sein... :D Wie meinen?

OmaKuschel
2002-06-09, 12:50:12
wie kammst du auf die idee den wrapper zu programmieren?
woher hast du dein wissen?
in welcher sprache progst du, c++ ?

fragen über fragen :D

zeckensack
2002-06-09, 14:34:41
Originally posted by OmaKuschel
wie kammst du auf die idee den wrapper zu programmieren?
woher hast du dein wissen?
in welcher sprache progst du, c++ ?

fragen über fragen :D 1. Ich wollte Ultima 9 vernünftig spielen können :o
2. Ich bin der größte *eg*
3. C++
Eigentlich fast nur C, Klassen kommen nur da zum Einsatz, wo sie der Struktur und der Übersicht dienen. Und die strengeren Compiler-Checks können auch nicht schaden ;)
So abgefahrene Sachen wie Templates oder Virtual Inheritance wären für dieses Projekt auch total fehl am Platz.

Da fällt mir ein: Lange nicht mehr programmiert. Muß mal aufhören, dauernd Morrowind zu spielen :D

Silent Hunter
2002-06-09, 15:35:46
welchen c++ editor nutzt du?

Kennst du vielleicht ein paar Tuts für Einsteiger? ;D

Thowe
2002-06-09, 15:39:35
Visual Studio, das einzig wahre

Birdman
2002-06-09, 15:42:48
Originally posted by zeckensack
Wie meinen?
"Mein doller Glide-Wrapper für die Radeon, neue Version 23.Mai Der Thread dazu"
Das Datum iss imho ein wenig überholt...zudem kam die letzte ja nun im Juni raus ;)

OmaKuschel
2002-06-09, 21:43:16
sind die c++ kompiler kostenlos?
wenn ja wo dl-bar und wie groß ?

achja, kann nur java (und pascal)
gibts tools die die standard sachen auf c++ übersetzen können ?
--> also java code nach c++, zumindest für die standard sachen, wie die main usw.

also ms hat sowas für c-sharp, aber da ist die syntax eh fast die selbe wie in java

Unregistered
2002-06-09, 21:56:22
Was ist bzw. was macht ein GlideWrapper eigentlich und wozu braucht man das?

Sorry für die Frage aber ich weiß es wirklich nicht

BNO
2002-06-09, 22:10:23
Thema C++ Compiler:

Von www.borland.com kann man sich kostenlos den Borland C++ Builder Compiler + Debugger ziehen.

Thema was ist ein Glide-Wrapper und wozu brauch ich den:

Ich glaub das wurde schonmal in diesem Thread erklärt, aber egal. Jedenfalls konvertiert ein GlideWrapper Befehlssätze, die eigentlich für die Glide-API von 3Dfx gedacht sind in OpenGL oder Direct3D um, damit heutige Grafikkarten diese Sprache überhaupt beherrschen können. Dies braucht man um ältere Spiele, die für Glide geschrieben wurden auf heutigen Grafikkarten überhaupt spielen zu können.

zeckensack
2002-06-10, 04:38:01
Originally posted by Birdman

"Mein doller Glide-Wrapper für die Radeon, neue Version 23.Mai Der Thread dazu"
Das Datum iss imho ein wenig überholt...zudem kam die letzte ja nun im Juni raus ;) Wo kam im Juni eine neue Version raus???

Jedenfalls nicht bei mir.

Kannst du mir mal 'nen Link zeigen?

zeckensack
2002-06-10, 04:46:13
Originally posted by Thowe
Visual Studio, das einzig wahre Jedenfalls benutze ich momentan eine legal erworbene Version von MS VC6.
Nu geht aber der Support langsam oder sicher den Bach runter, neue Versionen laufen nur auf auf Win2k, was ein bisserl verdächtig erscheint, da das gleiche Paket im Visual Studio .NET enthalten ist, und das wird auch für Windows 98 noch unterstützt. Kostet aber deutlich zuviel Geld.

DevC++ sieht ganz nett aus, die Oberfläche scheint stark von Visual C inspiriert zu sein, was definitiv keine schlechte Sache ist. Das Paket ist kostenlos und kommt mit dem von Linux bekannten GNU-GCC als Compiler daher. Gibt's hier (http://www.bloodshed.net/).

Echt damit gearbeitet habe ich damit kaum, leider ist die Syntax des GCC teilweise anders (vor allem bei Inline-Assembler), sodaß es nicht ganz einfach ist, mal eben schnell zu wechseln ;(

skar
2002-06-10, 11:07:22
Originally posted by Unregistered
Was ist bzw. was macht ein GlideWrapper eigentlich und wozu braucht man das?

Sorry für die Frage aber ich weiß es wirklich nicht

Prinzipiel die Glide Schnittstelle mit einer Radeon Karte zu benutzen,

Da einige alte Kultspiele damit einfach deutlich besser aussehen(z.B. Wing Commander V usw.)

is aber nur fuer Glide 2x. Spiele nicht fuer die 3er Version wie z.B. Diablo sie benutzt.

HiddenGhost
2002-06-19, 16:58:12
Ich hab bei mir noch ein SPiel entdeckt, dass förmlich nach Glide schreit! Joint Strite Fighter , bzw. so ähnlich !

Kannst du mir erklären wei man das installiert, bzw. den glide SUpport installiert ? Der GlideSupport für das Game wird extern nahc der eigenltichen Installation gemacht, und das ist auch das Problem... die gameextensions lassen sich nicht installieren, da bei der Glideinstallation eine proprietäre Abfrage der Graka macht... wie umgeht man sowas???

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-24, 11:19:16
wird an dem Wrapper nochwas gemacht??

zeckensack
2002-09-24, 17:04:32
Originally posted by 028
wird an dem Wrapper nochwas gemacht?? Komisch daß du's erwähnst :|
Definitiv diese Woche gibt's noch eine neue Version.

Legende
2002-09-24, 17:14:16
Originally posted by zeckensack
Komisch daß du's erwähnst :|
Definitiv diese Woche gibt's noch eine neue Version.

Hehe jetzt wo einer nachgefragt hat. Ganz plötzlich :bäh: *aua* nicht schlagen...*wegrenn* :D

Crazy_Chris
2002-09-24, 20:28:06
;D Gibs auch ne Möglichkeit Resident Evil zum laufen zubekommen. Aber ich glaube das scheitert schon an der nichtvorhanden Windows XP kompatibilität. :-(

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-24, 23:32:18
Originally posted by Legende


Hehe jetzt wo einer nachgefragt hat. Ganz plötzlich :bäh: *aua* nicht schlagen...*wegrenn* :D

das dachte ich auch grad :D

DrFreaK666
2002-09-24, 23:34:54
Zeckensack,

du hast ja gesagt, dass DOS-Glide Games wie Bleifuss-rally nicht emulierbar sind, oder??
Aber QuakeGL LIEF DOCH AUCH UNTER DOS...???

DrFreaK666

ow
2002-09-25, 09:36:44
Nein, GLQuake ist ein Windows-Programm.

zeckensack
2002-09-26, 16:20:19
Originally posted by Crazy_Chris
;D Gibs auch ne Möglichkeit Resident Evil zum laufen zubekommen. Aber ich glaube das scheitert schon an der nichtvorhanden Windows XP kompatibilität. :-( Wird getestet. Ich sauge mir gerade die Resident Evil 2 Demo. Teil eins kann ich momentan nicht auftreiben.

Crazy_Chris
2002-09-26, 16:41:26
;D Im Kompatibilitätsmodus gehts. Nur eben im Softwaremodus. Wenn ich mit 3dfx starte stürzt der Rechner ab. :(

zeckensack
2002-09-26, 17:34:11
Hmmm, die RE2-Demo hat garkeine Glide-Unterstützung mehr, nur noch D3D.
Dann werde ich mir wohl am Samstag von meinem Bruder den ersten Teil ausleihen gehen.

In der Zwischenzeit kommt heute abend noch eine neue Version, dann kannst du vielleicht damit mal testen.

zeckensack
2002-09-27, 00:37:26
Yippieh

Da ich für aths noch einen Würfel bauen mußte, hat es leider etwas länger gedauert, aber wenn man den Begriff etwas freier auslegt, dann habe ich mit meinem 'heute abend' wohl doch noch Recht behalten ?-)

:D

thasaint
2002-09-27, 01:15:15
Noch hinzugefuegt, zwar etwas langsam laufend der wrapper auch unter genesis3D erkannt wird, und etwas schönere grafik erzeugt.

MeLLe
2002-09-28, 19:44:41
Zeckensack, ich glaube wir sollten uns mal unterhalten. Mich würde mal interessieren, wie sich so ein Wrapper programmiertechnisch gesehn zwischen Game und Treiber einklinkt, und vor allem wie ich am besten nen D3D-to-OpenGL/Glide-Wrapper für ne Voodoo5 bastel ... ;)

Unregistered
2002-09-30, 22:00:14
I'm one of the happy users of your Glide wrappers and find
that it ROCKS. UltraHLE looks fine with your Glide wrapper.
I noticed one issue though : the game Disney's Tarzan runs
fine in Glide mode thanks to your wrapper (whereas
competing wrappers fail), though there is huge flickering
on screen. I believe this is unrelated to your wrapper, but
has rather to do with VSYNC...
Otherwise, your wrapper is cool!
Please tell me you are still working on your wrapper and
will continue to update it, it's the only one I know which
ROCKS with my Radeon 8500 card!
I know you will tell me that it's difficult for you to
update it because of lack of info on glide and all, but
please try your best.
There is a 3dfx forum which may be of interest to you :
it's called x3dfx and the URL is
http://pub43.ezboard.com/fx3dfxfrm1
The reason I give you the link is that there are some
people there who have the Glide source code, who are very
fluent with Glide and who could help you out. They call
themselves "Colourless" and "Aquoes"
And here's another interesting link
http://www.users.on.net/triforce/glidexp/

Thank you in advance for all the great work you did.
I do hope you will continue to update your wrapper

MeLLe
2002-09-30, 23:05:05
Woohoo, great to have some guys from our legendary x3dfx forum floating around here! ;)

Unregistered
2002-09-30, 23:35:44
I just love this Glide wrapper. Makes me feel home away from home (I'm a former Voodoo3 owner who went to a Radeon 8500)

zeckensack
2002-10-01, 17:50:29
English speaking unreg,

It's good to hear that you're happy with my wrapper. These VSync issues as you describe them - I think I've seen one instance of this already. Eg Test Drive 4 and Need For Speed 2 SE exhibit the same issue I think (among others, both games still have more problems).
Using my trusty debug logs and applying common sense I think that's due to these games relying on double buffering working the same way as on Voodoo cards.

This is one of the limititaions I've run into that is caused by using OpenGL instead of Direct3D, because OGL lacks the necessary mechanisms to distinguish triple/double buffering and to explicitly control buffer swapping behaviour. D3D can do it on the same hardware, it's really a shame.

See my lobbying request for that feature being added to OpenGL here under bullet point 2 (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634481) and in the linked thread on OpenGL.org.

As you can see, I'm doing my best to get hardware vendors and the ARB to support this, alas right now chances are pretty slim. So I can't do anything about it just yet. ;(

In the meantime, you definitely want to try out XGL200 by Scott Cutler (home (http://www.scottcutler.net/) - seems to be down atm, download mirror c/o voodoofiles (http://www.voodoofiles.com/1047)), a competing D3D-based wrapper that often does these things when my wrapper fails, though it lacks some other features.

I'd also be grateful if you could post a working link to a demo version of Tarzan, I always like to extend my set of testing software. The links google comes up with first (gamesdomain.com and affiliates) seem to be dead. But no warez please, I'm not into that kind of thing ;)

As for the community links, hmmm ?-)
I'm pretty decked out with SDK material and even driver source code, which I use for reference (the wrapper is still written from scratch, just in case NVDA is listening :D). I don't know what I should be asking for but I'll keep these places in mind when it comes to announcing new versions and the pending full source code release.

Stay tuned and thanks for the nice words and listening.
It's always very much appreciated :)

zeckensack
2002-10-01, 18:57:58
Originally posted by MeLLe
Zeckensack, ich glaube wir sollten uns mal unterhalten. Mich würde mal interessieren, wie sich so ein Wrapper programmiertechnisch gesehn zwischen Game und Treiber einklinkt, und vor allem wie ich am besten nen D3D-to-OpenGL/Glide-Wrapper für ne Voodoo5 bastel ... ;) Das ist (fast) ganz einfach ;)
Glide ist einfach nur eine einzelne DLL. Wenn man weiß, welche Funktionen dieses DLL exportieren wie muß, und was diese Funktionen machen sollen, kann man sie nachprogrammieren (wobei intern dann natürlich alles anders verarbeitet wird, da keine echte Voodoo-HW vorhanden ist).

Bei einem D3D/OGL-Wrapper wird das ganze gleich komplizierter, da man sich dafür ins System einklinken muß. Schließlich muß man Windows einen 'echten' Treiber vorgaukeln, der dann an den entsprechenden Stellen in der Registry registriert werden muß, damit er im Zweifelsfall von den Spielen erkannt wird. Diese nutzen nämlich dann den Umweg über Windows-Funktionen.

Das Spiel sagt einfach nur "Liebes Windows, Gib mal D3D/OGL für dieses Fenster", Windows entscheidet dann, welche D3D- bzw OGL-Treiber für welches Fenster geladen werden, während die Glide2x.DLL im Alleingang vom Spiel geladen und initialisiert wird.

Kleiner aber feiner Unterschied ;)

Unregistered
2002-10-01, 19:49:51
*sigh* It's sad to hear not much can be done to solve the issues...
If you don't mind me suggesting, would it be possible to use D3D instead?

Unfortunately, I don't have any Tarzan demo, only the full version...

I tired XGL 200 and it failed to initialize Glide in Tarzan, only your wrapper as well as Glid2Ideal succeed to actaually run this game (strangely both are OGL). However Glid2Ideal does not have the VSYNC errors BUT there are missing textures and triangles instead, as though there was an error in multitexturing or something like that.

Don't worry about NVDA, they pretty much don't care about Glide anymore. And they can't do anything about the source code which is open source after all.

ow
2002-10-01, 19:51:49
Hi zecke

Also auf der Radeon1 läuft der Wrapper nicht mehr so toll.
Hab mal Unreal1 damit getestet. Sehr flackernd und sehr farbig (blau?), schlicht unbrauchbar.:D

Mit einr älteren Version ging das aber mal fehlerfrei AFAIR.

MeLLe
2002-10-01, 19:53:13
Das klingt arg kompliziert, vor allem für einen wie mich, der beruflich nicht so sehr viel mit C/C++ zu tun hat und eher in VB, HTML, PHP, Perl etc. codet. Hmpf.
Prinzipiell leuchtet mir aber Deine Erklärung vollkommen ein - merci! ;)
Hast Du zufällig einen Account bei einem InstantMessaging-Service? Wenn ja - würde Dich gerne auch außerhalb des Forums nerven :D Bin grad ein wenig am OpenGL-Lernen und bräuchte ab und an (wie z.B. gerade) eine helfende Hand...

Crazy_Chris
2002-10-01, 19:58:34
Ich hab mal Resident Evil ausprobiert. Funzt nicht. Hab die Glide2x.dll in Resident Evil Verzeichnis kopiert. leider gabs da keine alte Glide2x.dll zum überschreiben. Auch auf der CD gibt es solch eine DLL nicht. :( bzw. gibt es keine DLL die im Zusammenhang mit 3dfx steht. Was nun Zeckensack?

PS: Ich kann bei R.E. Nur Monster 3d (3dfx) auswählen. Damit kann aber nur der standartmäßige GLidesupport gemeint sein. Oder nicht? Wenn ich R.E. starte stürzt der PC nach dem 3dfx Logo ab. -> Schwarzer Bildschirm. :-(

zeckensack
2002-10-01, 20:42:52
Originally posted by Crazy_Chris
Ich hab mal Resident Evil ausprobiert. Funzt nicht. Hab die Glide2x.dll in Resident Evil Verzeichnis kopiert. leider gabs da keine alte Glide2x.dll zum überschreiben. Auch auf der CD gibt es solch eine DLL nicht. :( bzw. gibt es keine DLL die im Zusammenhang mit 3dfx steht. Was nun Zeckensack?

PS: Ich kann bei R.E. Nur Monster 3d (3dfx) auswählen. Damit kann aber nur der standartmäßige GLidesupport gemeint sein. Oder nicht? Wenn ich R.E. starte stürzt der PC nach dem 3dfx Logo ab. -> Schwarzer Bildschirm. :-( Jo, ist in Arbyte.

Das dumme an RE 1 ist, daß die EXE nicht auf die Platte kopiert wird, sondern von CD läuft. Für dieses Spiel muß die Glide2x.DLL daher in Windows\System.

Gibt aber noch mehr Probleme damit.

edit:
Wähl mal im Setup 'Matrox Mystique' aus, und stelle im D3D-Tab unter 'Kompatibilitätsoptionen' das 'Pixel Zentrum wechseln' oder so an. Wirst dich wundern, was dann passiert ;)
/edit

@ow, ist auch in Arbyte ;)



Unregistered,
I managed to get a hold on Disney's Tarzan demo. Woohoo :)
We'll see ...

Nasenbaer
2002-10-01, 20:44:24
@zeckensack

Ich weiß nicht ob die Frage bereits gestellt wurde aber wieso gibt es eigentlich keinen Wrapper für Glide 3.X?

Mfg Nasenbaer

MeLLe
2002-10-01, 20:46:44
Nasenbär: Fast (!) alle Glide-Games sind Glide2-Games. Glide3 wurde AFAIK nur so richtig ernsthaft von 3dfx' OpenGL-ICD verwendet.

zeckensack
2002-10-01, 20:51:15
Originally posted by Nasenbaer
@zeckensack

Ich weiß nicht ob die Frage bereits gestellt wurde aber wieso gibt es eigentlich keinen Wrapper für Glide 3.X?

Mfg Nasenbaer Gaynau was MeLLe sagte. Die Spiele, die tatsächlich Glide3 nutzen, lassen sich an einer Hand abzählen (Diablo II zB), sind aber dann auch wieder so neu, daß sie auch alternativ D3D unterstützen. Lohnt also eigentlich nicht wirklich.

Erschwerend kommt hinzu, daß Glide3 noch einen Haufen Sachen kann, die bis heute keine Hardware außer Voodoo3/4/5 beherrscht. Stichwort 'Ranged Chroma Keying', aber auch anderes.

MeLLe
2002-10-01, 20:56:53
Um nochmal meine Frage zu wiederholen ... *hint hint hint*
Original posted by me
Hast Du zufällig einen Account bei einem InstantMessaging-Service? Wenn ja - würde Dich gerne auch außerhalb des Forums nerven :D Bin grad ein wenig am OpenGL-Lernen und bräuchte ab und an (wie z.B. gerade) eine helfende Hand...
Du/Dich/... = Zecki ;)

Nasenbaer
2002-10-01, 21:11:50
@zeckensack

Hmm.. naja hab das noch nicht bemerkt aber dann bin ich ja beruhigt. :)

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2002-10-01, 21:53:43
Originally posted by MeLLe
Um nochmal meine Frage zu wiederholen ... *hint hint hint*

Du/Dich/... = Zecki ;) Ach nöööö :)

Erstens habe ich überhaupt keinen IM-Account, zweitens halte ich auch nicht viel von IRC und Konsorten, drittens bin ich oft genug hier im Forum, um Fragen zu beantworten, viertens haben dann auch andere eine Chance mitzuhelfen (Demirug zB hat IMO einiges auf dem Kasten, Pitchfork und andere bräuchten auch mal eine Chance, ihre verborgenen Fähigkeiten auszuleben).

Also, wenn's klemmt, dann stell doch einfach einen Thread ins Progger-Forum. Das hat den schönen Nebeneffekt, daß andere vielleicht auch noch davon profitieren :)

zeckensack
2002-10-01, 21:58:17
Originally posted by Unregistered
I noticed one issue though : the game Disney's Tarzan runs
fine in Glide mode thanks to your wrapper (whereas
competing wrappers fail), though there is huge flickering
on screen. I believe this is unrelated to your wrapper, but
has rather to do with VSYNC...
Forget everything I said up to this point, here's the beef:
I have it working fine =)
Yep, including the intro movies and without any flickering.
I'm going to wrap it up and trying to get it out of the door (I noticed I've busted a good deal of LFB functions, I have to retest most of it).

If I make it, it'll be out tonight, otherwise tomorrow will be a fine day.
(NOTE: we're talking GMT here, or in other words EST - 6 hours)

MeLLe
2002-10-01, 22:12:19
Originally posted by zeckensack
Ach nöööö :)
Erstens habe ich überhaupt keinen IM-Account, zweitens halte ich auch nicht viel von IRC und Konsorten, drittens bin ich oft genug hier im Forum, um Fragen zu beantworten, viertens haben dann auch andere eine Chance mitzuhelfen (Demirug zB hat IMO einiges auf dem Kasten, Pitchfork und andere bräuchten auch mal eine Chance, ihre verborgenen Fähigkeiten auszuleben).
Also, wenn's klemmt, dann stell doch einfach einen Thread ins Progger-Forum. Das hat den schönen Nebeneffekt, daß andere vielleicht auch noch davon profitieren :)
Hmmmpf. Ich frage frohen Mutes, werde freundlich abgeschmettert - und ich versteh das sogar. Unglaublich! :)
Allerdings wollte ich eben vermeiden, dass ich wegen jedem Kleckerchen das Progger-Forum vollmülle. Aber Du hast es ja so gewollt. Jetzt büße! :D
Mal sehn, wenn ich morgen auf Arbeit Zeit habe, werde ich wohl das Unheil in Gang setzen... :)

Crazy_Chris
2002-10-02, 16:32:10
;D

"Wähl mal im Setup 'Matrox Mystique' aus, und stelle im D3D-Tab unter 'Kompatibilitätsoptionen' das 'Pixel Zentrum wechseln' oder so an. Wirst dich wundern, was dann passiert "


Woohoo !!! ;D ;D ;D

Matrox rulez :O

zeckensack
2002-10-02, 17:33:25
Hehehe.

Hat sich aber nicht allzuviel getan. Da muß ich nochmal ran.
Das hier ist nur eine vorübergehende Lösung, außerdem könnt ihr mit der verpfuschten 'Alternativ'-Version endlich Tarzan und Need for Speed 2 spielen.

Unreg,
Revisit the site in my sig to grab the Tarzan approved alternative version.

Unregistered
2002-10-03, 11:50:39
Excellent!
I'm glad to tell you that on my Radeon 8500, Disney Tarzan works great and surpasses by far all the other wrappers!
Great job!

DIABOLOS
2002-10-03, 15:11:03
Ich hab mir jetzt den altenaiven Glide Wrapper runtergeladen die glide...dll in nsf2 und win windows/sytem ordner kopiert und auch von der nsf cd die 3dfx start datei aber ich werde immer wieder zum desktop gekickt wenn ich es starten will muss ich vorher noch irgenwas einstellen

Nasenbaer
2002-10-03, 15:22:46
Originally posted by DIABOLOS
Ich hab mir jetzt den altenaiven Glide Wrapper runtergeladen die glide...dll in nsf2 und win windows/sytem ordner kopiert und auch von der nsf cd die 3df start datei aber ich werde immer wieder zum desktop gekickt wenn ich es starten will muss ich vorher noch irgenwas einstellen

Kannst mal ne Verknüpfung mit der Exe anlegen und dann Win95 bzw. Win08 Kompatibilität einstellen. Vielleicht muckt es generell unter WinXP und der Wrapper ist nicht schuld.

Mfg Nasenbaer

DIABOLOS
2002-10-03, 15:28:22
Habs probiert klapt auch nicht im Software läufts prima siht aber halt scheiße aus.

zeckensack
2002-10-03, 15:49:23
Originally posted by DIABOLOS
Habs probiert klapt auch nicht im Software läufts prima siht aber halt scheiße aus. Ich habe hier nur die Demoversion, die läuft richtig gut.

Wird die EXE direkt von der CD geladen (wie bei Resident Evil 1 ...), oder installiert sich das Spiel 'richtig'?

Wenn die EXE auf der CD bleibt, dann versuch mal das komplette Spiel auf die Platte zu ziehen. Derweil werde ich mal schauen, was passiert wenn ich das Spiel von einem schreibgeschützten Medium starten will (MO drivez rule your CD burnerz asses all day).

DIABOLOS
2002-10-03, 16:53:17
Die exe muss man extra von cd auf platte kopieren wenn man es mit glide spielen will. werde mal ausprobiern alles auf platte zu kopieren

Edit:
hat nichts gebracht
beim start von nsf2 erstellt er immer eine text datei
name: _GR2GL
inhalt: grab_extensions failed

zeckensack
2002-10-03, 21:56:29
Originally posted by DIABOLOS
Die exe muss man extra von cd auf platte kopieren wenn man es mit glide spielen will. werde mal ausprobiern alles auf platte zu kopieren

Edit:
hat nichts gebracht
beim start von nsf2 erstellt er immer eine text datei
name: _GR2GL
inhalt: grab_extensions failed
Aha!

Das ist mein Debug-Log.
Da werden wohl ein paar OGL-Extensions fehlen, was eigentlich komisch ist, weil wir ja quasi die gleiche Graka haben.

Was für Treiber verwendest du?

Oder schau mal in eine Quake1/2/3-Konsole rein, da werden die unterstützten Extensions angezeigt.
Der Wrapper braucht folgende Extensions zwingend (und die sind - so dachte ich zumindest - auf allen Radeon-Treibern verfügbar):
GL_ARB_multitexture
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_compiled_vertex_arrays
GL_EXT_draw_range_elements

Und dann noch mindestens eine dieser beiden:
GL_ATI_fragment_shader (für vollständige Combiner-Emulation auf der Radeon 8500)
GL_ATIX_texture_environment_combine3 (für nicht ganz so vollständige Emulation auf der Radeon 1)

HIMOZ
2002-10-04, 00:37:17
Hi mr Zeckensack da mir der Glide wrapper bei Rayman so geholfen hat(http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30932
3DCenter Forum - Rayman 2) wollte ich es auch mal mit Croc versuchen dieses Game hält nicht viel von Direkt X aber man kann direkt die Graka auswählen eine S3 virge 2 verschiedene 3dfx und ATi Mach oder eben scheuslichen software modus. da keiner sonst funtzt musste dein Glide wrapper her doch der macht auch mucken der hintergrund und alles Statrische wird super berechnet und gefiltert so wie es sein soll bloss der kleine Crock is ein Polygonhaufen (Screeenshot) gibt´s da hoffnung? mfg. Himoz

DIABOLOS
2002-10-04, 10:24:55
Treiber hab ih den cataclyst 2.3 drauf windows hatte ich auch erst vor 2 tagen neu gemacht.
Wie schaut man das in der Konsole nach mit den Extensions.
Bin grad dabei Qua*e2+3 zu installieren

Edit:
Qua*e2 läuft nicht unter 3dfx-opengl nur unter Software

DIABOLOS
2002-10-04, 11:50:06
Bei Qua*e3 stehen in der treiber information folgende scahen die ich ankreuze

Originally posted by zeckensack


GL_ARB_multitexture *
GL_EXT_fog_coord fehlt bei mir
GL_EXT_compiled_vertex_arrays *
GL_EXT_draw_range_elements fehlt bei mir

Und dann noch mindestens eine dieser beiden:
GL_ATI_fragment_shader (für vollständige Combiner-Emulation auf der Radeon 8500) *
GL_ATIX_texture_environment_combine3 (für nicht ganz so vollständige Emulation auf der Radeon 1) *

Unregistered
2002-10-04, 21:11:40
I would love to see Rayman II work in GLide mode.

zeckensack
2002-10-04, 22:11:22
Originally posted by HIMOZ
Hi mr Zeckensack da mir der Glide wrapper bei Rayman so geholfen hat(http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30932
3DCenter Forum - Rayman 2) wollte ich es auch mal mit Croc versuchen dieses Game hält nicht viel von Direkt X aber man kann direkt die Graka auswählen eine S3 virge 2 verschiedene 3dfx und ATi Mach oder eben scheuslichen software modus. da keiner sonst funtzt musste dein Glide wrapper her doch der macht auch mucken der hintergrund und alles Statrische wird super berechnet und gefiltert so wie es sein soll bloss der kleine Crock is ein Polygonhaufen (Screeenshot) gibt´s da hoffnung? mfg. Himoz Oy

Ich habe mir vorhin die Croc-Demo gezogen, aber die läuft überhaupt nicht.

Die besteht dummerweise darauf, ihre eigenen Glide-Treiber mitzubringen, und kopiert diese beim Start wild durch die Gegend. Versucht man diesen Unsinn zu verhindern, dann will es garnicht mehr starten.

Ich habe aber trotzdem so eine Theorie, woher die Polyhaufen kommen, schaumer mal.

zeckensack
2002-10-04, 22:18:10
Originally posted by DIABOLOS
Bei Qua*e3 stehen in der treiber information folgende scahen die ich ankreuze


Also,
EXT_fog_coord fehlt
EXT_draw_range_elements fehlt

Hmm. Komisch. Sogar die allerersten Treiber, die ich damals für die Radeon 1 hatte, haben diese zwo schon unterstützt.

Hast du irgendwas getweakt? Also FOG kann ich mir noch vorstellen, daß man das via Registry abschalten kann, aber DRE???

Unfassbar ?-)

wg Q2 3dfx-GL:
Wenn dir diese Extensions fehlen (was mir eine riesen Bretzel ... äh Rätsel ist), dann wird mein Wrapper in keinem Spiel funktionieren.

Spaßfrage:
Q2 gibt vor der Extension-Liste auch einen Vendor- und einen Version-String aus.
Das könnte zB so aussehen (geraten):
OpenGL Version 1.3.3150
Vendor ID ATI Tech Radeon8500/LE DDR MMX/SSE/3DNow!/AGP

edit: ah jo, die Frage, was steht da bei dir?

zeckensack
2002-10-04, 22:20:04
Originally posted by Unregistered
I would love to see Rayman II work in GLide mode. HIMOZ seems to have made it using my wrapper.

Works for me too. :)

I bought a few old games on wednesday for testing :naughty:

DIABOLOS
2002-10-04, 22:24:08
Wo muss ich da gucken um deine frage zu beantworten.
getweakt ist nichts alles frisch drauf (frisch ist immer gut:D )
ich mach mal den treiber neu rauf

Edit:
die vendor id und so hab ich grad bei Q3 gefunden wart mal kurz ich schreib schnell ab.

zeckensack
2002-10-04, 22:27:59
Originally posted by DIABOLOS
Wo muss ich da gucken um deine frage zu beantworten.Q2 starten, im Video-Menü 'default OpenGL' auswählen, dann die Konsole öffnen.

Mittels PgUp die Konsole ein bisserl hochscrollen, die Angaben stehen direkt vorm Anfang der Extension-Liste.

DIABOLOS
2002-10-04, 22:29:36
So bei q3 steht vollgendes:
ATI Technologie INC.
1.3.3302 WinXP Release
Radeon 8500 DDR x86/MMX/3DNOW!

Schnellbeiq2guck

edit: steht das selbe wie bei q3
hab noch was gefunden:
GL_EXT_fog_coord ist doch da
GL_EXT_draw_range_elements auch
stant bei q3 nich drin was dann die ursache?

DIABOLOS
2002-10-04, 22:38:18
edit:
alles da

zeckensack
2002-10-04, 22:42:28
Originally posted by DIABOLOS
So bei q3 steht vollgendes:
ATI Technologie INC.
1.3.3302 WinXP Release
Radeon 8500 DDR x86/MMX/3DNOW!
Aha :)
Dann entspricht dein Treiber wohl diesem Report:
http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=530

Auf der Basis kann ich mal genauer nachwühlen, was da klemmen könnte.
Schnellbeiq2guck

edit: steht das selbe wie bei q3
hab noch was gefunden:
GL_EXT_fog_coord ist doch da
GL_EXT_draw_range_elements auch
stant bei q3 nich drin was dann die ursache? Weiß nicht ?-)
Bei mir steht's drin.
Könnte daran liegen, daß die Q3-Konsole schnell 'volläuft', je nachdem wieviel Scripts und sowas beim Start geladen werden. Hochscrollen der Konsole ist aber klar ...

Ich werde wohl mal in die Release-Version ein paar aussagekräftigere Fehlermeldungen einbauen. Da mußt du dich vorerst ein paar Tage gedulden ;(

Trotzdem thx for info, das wäre doch gelacht, wenn ich das Problem nicht irgendwie umgehen kann :)

DIABOLOS
2002-10-04, 22:44:40
Gern geschen=) bin ich halt gezwungen Starcraft zu spielen:D

Unregistered
2002-10-05, 16:29:48
Kann Half Lige in 3dfx Mini GL laufen?

Entschuldigung fur das schlechtes Deutsch, ich bin Franzosich.

metzelder
2002-10-05, 16:51:24
Hallo,
ich hab hier gerade ein wenig gestöbert und das klingt super interessant. Da ist mir dann auch gleich folgendes wiedereingefallen ---> http://www.ngemu.com/forums/showthread.php?threadid=14110&perpage=20&pagenumber=1

meine Frage wäre nun ob das mit dem Wrapper auch hinzubekommen ist. Ich kanns nun leider (noch) nicht testen da ich meine Radeon 8500 erst nächste Woche bekomme. Und ein versuch mit einem Wrapper über meine GF2MX wäre wohl auch sinnlos.

Hier 3 nette Bilder wie Final Fantasy 9 mittels Lewpys glide pluggin aussehen kann. Der von dem die Bilder sind benutze glaube ich eine voodoo 5500.

http://www.ngemu.com/forums/attachment.php?postid=157202

http://www.ngemu.com/forums/attachment.php?postid=157190

http://www.ngemu.com/forums/attachment.php?postid=157594

Edit:SOrry falls das schon mal gefragt wurde bzw. allzu utopisch ist.

Rushman
2002-10-06, 02:19:14
Ich werd demnächst mal ein Paar Tests auf meiner Radeon 9000 Pro laufen lasse, dürfte ja nicht viel anders sein als auf ner 8500 ;)

Legolas
2002-10-06, 12:30:03
Originally posted by Unregistered
Kann Half Lige in 3dfx Mini GL laufen?

Entschuldigung fur das schlechtes Deutsch, ich bin Franzosich.
Das ist eigentlich unnötig, weil 3dfx Mini GL nur den Mini GL Treiber der Voodoos benutzt, anstatt den Standard-OGL-Treiber. Wenn man jetzt eine andere Grafikkarte hat, dann benutzt man den Default-OGL-Treiber, und schon läuft HL ohne optische Einbußen auf jeder Grafikkarte, die OGL unterstützt.

zeckensack
2002-10-06, 15:19:12
Originally posted by Unregistered
Kann Half Lige in 3dfx Mini GL laufen?

Entschuldigung fur das schlechtes Deutsch, ich bin Franzosich. Ich habe Half-Life nicht, vielleicht geht es gut, vielleicht nicht.

Aber (Legolas hat es schon gesagt), besser als mit Standard-OpenGL kann es nicht sein.

Ein Glide Wrapper ist nur dann besser, wenn das Spiel kein Direct3D oder OpenGL direkt benutzen kann.

zeckensack
2002-10-06, 15:23:49
Originally posted by metzelder
Hallo,
ich hab hier gerade ein wenig gestöbert und das klingt super interessant. Da ist mir dann auch gleich folgendes wiedereingefallen ---> http://www.ngemu.com/forums/showthread.php?threadid=14110&perpage=20&pagenumber=1

meine Frage wäre nun ob das mit dem Wrapper auch hinzubekommen ist. Ich kanns nun leider (noch) nicht testen da ich meine Radeon 8500 erst nächste Woche bekomme. Und ein versuch mit einem Wrapper über meine GF2MX wäre wohl auch sinnlos.

Hier 3 nette Bilder wie Final Fantasy 9 mittels Lewpys glide pluggin aussehen kann. Der von dem die Bilder sind benutze glaube ich eine voodoo 5500.

http://www.ngemu.com/forums/attachment.php?postid=157202

http://www.ngemu.com/forums/attachment.php?postid=157190

http://www.ngemu.com/forums/attachment.php?postid=157594

Edit:SOrry falls das schon mal gefragt wurde bzw. allzu utopisch ist. Lewpy's Glide Plugin benutzt Glide3.

Geht nicht.

Es gibt ein Glide2-Plugin von Tratax, das funktioniert auch soweit, ist aber nicht so richtig brauchbar. Spielt zB keine Filme ab. Auch nicht auf meiner echten Voodoo2.

Pete's D3D- und OpenGL-Plugins sind besser, auch gut ist Kazuya's Software-Renderer.

Unregistered
2002-10-06, 20:31:23
Das Program eVoodoo kann auch Glide3 emulieren. eVoodoo kann auch Glide2 emulieren. Aber eVoodoo is nicht so kompatibel as zeckensack's RadeonGlide2x wrapper. (eVoodoo funktionniert gut nur mit Lewply's Glide plugin, UltraHLE une ein biBchen EA Games).
Vieilleicht kann Zeckensack auf eVoodoo inspieren um diese EA Games in die RadeonGlide2 wrapper auch funktionnieien?

metzelder
2002-10-06, 21:35:08
Originally posted by zeckensack
Lewpy's Glide Plugin benutzt Glide3.

Geht nicht.

Es gibt ein Glide2-Plugin von Tratax, das funktioniert auch soweit, ist aber nicht so richtig brauchbar. Spielt zB keine Filme ab. Auch nicht auf meiner echten Voodoo2.

Pete's D3D- und OpenGL-Plugins sind besser, auch gut ist Kazuya's Software-Renderer.

Sehr schade, naja ich kann ja momentan nur von der Erfahrung mit meiner GF2MX sprechen aber das sah bei weitem nicht so gut aus wie auf obigen Bildern mit der Voodoo Karte.

Originally posted by Unregistered
Das Program eVoodoo kann auch Glide3 emulieren.

Klingt auf jeden Fall als wäre es einen Versuch wert ;)

mofa84
2002-10-10, 18:12:17
Gibt's auch ne Liste in der alle Spiele drin sind die erfolgreich getestet wurden?

Nasenbaer
2002-10-10, 18:21:54
Originally posted by mofa84
Gibt's auch ne Liste in der alle Spiele drin sind die erfolgreich getestet wurden?

In der readme. :)

MFg Nasenbaer

papachrischi
2002-10-10, 18:52:46
Wie sieht es eigentlich mit Spec Ops aus? Das Spiel war ja eigentlich nur unter Glide zu gebrauchen.

DrFreaK666
2002-10-11, 02:03:35
Hi,
ich werd in nächster Zeit mal Severancew im Glide-Modus testen.
Unter D3D läufts bei mir nicht und mit dem OpenGL-Wrapper auch nicht.
Zeckensack ist meine letzte Hoffnung. :D

BYe

Unregistered
2002-10-11, 02:32:10
Hier stand mal was von wegen Glide in DOS geht nicht.
Geht doch, gibts auch: http://www.glidos.net/
Läuft halt unter Windows und klinkt sich irgendwie in die Dos Emulation ein. Aber im Gegensatz zu VDMSound läufts wohl auch unter Win9x. Naja, macht ja nix, daß ich nicht weiß, wie es geht, aber es geht halt.

Nasenbaer
2002-10-11, 15:15:06
Originally posted by DrFreaK666
Hi,
ich werd in nächster Zeit mal Severancew im Glide-Modus testen.
Unter D3D läufts bei mir nicht und mit dem OpenGL-Wrapper auch nicht.
Zeckensack ist meine letzte Hoffnung. :D

BYe

Du hast sicher Windows9x/ME. Unter Windows2k und XP läufts perfekt. Das liegt am mäßigen DualMonitor-Betrieb der 9x Betriebssysteme.
Entweder man nutzt 2k/Xp oder man stöpselt nen 2. Monitor ran. Dann klappts perfekt.

MFg Nasenbaer

Unregistered
2002-11-10, 20:38:23
Woohoo, Zeckensack du bist genial! Dein Wrapper is wirklich toll!
Danke.

zeckensack
2002-11-10, 20:42:50
Hrrr Danke =)

Wenn ihr alle brav seid, dann gibt's in ein paar Wochen den kompletten Quellcode :bäh:

(erst Uni, dann Job, dann ... naja schaumer mal ...)

Nasenbaer
2002-11-10, 21:10:03
Originally posted by zeckensack
Hrrr Danke

Wenn ihr alle brav seid, dann gibt's in ein paar Wochen den kompletten Quellcode

(erst Uni, dann Job, dann ... naja schaumer mal ...)

Wäre schonmal interessant wie man sowas macht. :)

Mfg Nasenbaer

hm
2002-11-14, 17:47:05
hm ich hab ne ati9700 pro und ich weiss wirklich nicht wie man diesen wrapper installiert sry ich höre zum ersten mal was vom wrapper :/

Nasenbaer
2002-11-14, 17:58:49
Originally posted by hm
hm ich hab ne ati9700 pro und ich weiss wirklich nicht wie man diesen wrapper installiert sry ich höre zum ersten mal was vom wrapper :/

Ganz einfach - du brauchst nur die Glide2x.dll in dein Windows\System Verzeichnis (bei Win95/98/ME) oder ins System32-Verzeichnis bei Win2k/Xp kopieren.
Fertig! :)

Mfg Nasenbaer

zeLL
2002-11-17, 23:04:40
ich habe schon 10000 wrapper für GF4/Tribes1 ausprobiert, irgendwie klappt da keiner bwz alles leuchtet in allen regenbogenfarben daher, aber das stört ein bissl *g* gibts da irgendnen GF4 wrapper besonders zu empfehlen ?! (die bekannten hab ich glaubi alle durch)
danke im voraus - mfg zeLL

zeckensack
2002-11-17, 23:45:24
Originally posted by zeLL
ich habe schon 10000 wrapper für GF4/Tribes1 ausprobiert, irgendwie klappt da keiner bwz alles leuchtet in allen regenbogenfarben daher, aber das stört ein bissl *g* gibts da irgendnen GF4 wrapper besonders zu empfehlen ?! (die bekannten hab ich glaubi alle durch)
danke im voraus - mfg zeLL Ich kenne keinen.

Tribes eins ist auch eins dieser extrem schwierig zu emulierenden Spiele, mein Wrapper kann's beim derzeitigen Stand auch auf 'ner Radeon 8500 nicht spielbar darstellen (ist zwar flüssig, aber man ist halb blind *eg* ).

Vielleicht eines Tages ... Plugin-Architektur und Open Source-Veröffentlichung meines Wrappers ist 'in progress', habe aber im Moment extrem wenig Zeit dafür.

zeLL
2002-11-18, 18:20:24
jo thnx ich werd dann ma irgendwann nochmal vorbeischaun und gucken obs was neues gibt :] - sry für offtopic ;P

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-03, 00:07:49
Tjo Z-Bag, dein Wrapper is nu bei Chip zu finden:

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8770279.html

3 von 5 möglichen Punkten... ob die Chip-Jungs überhaupt wissen was das is? ;)

P.S.: Dazu noch ein "qualifizierter" Kommentar :D

EDIT: Link dazu gibts auch hier (http://www.hardtecs4u.com/) in den News ...

DrFreaK666
2003-02-04, 23:39:33
Zeckensack,

wäre es möglich mit deinem Wrapper die Radeon dazu bewegen auf jedem Polygon noch eine textur zusätzlich zu berechnen und darzustellen??
Ich hab mir mal Folgendes gedacht: In einem Menu wählt man eine Detail-Textur, welche dann von der Radeon als transparente Textur auf jedem Polygon zusätzlich dargestellt wird.

Ist das mit einem Wrapper möglich oder muss man da eher 3D-Engine des Games ändern??

greetz

zeckensack
2003-02-05, 01:47:32
Ööhm, zu welchem Zweck???

Grundsätzlich geht's, ich würde es aber nicht generell einbauen wollen, weil dann der Radeon 7xxx die Combiner ausgehen würden. Dann wäre da noch die Frage der Texturkoordinaten, die sollen ja auch nicht zufällig sein, nehme ich an.

Engine umbauen ist wohl der leichtere Weg. Aber wenn du an der Engine basteln kannst, wofür brauchst du dann noch Glide? :|

Willst du Rendering-Experimente machen, oder hat das tatsächlich einen (mir bisher nicht verständlichen) Nutzen für Glide-Spiele???

DrFreaK666
2003-02-05, 22:39:25
Also: ich dachte mir, dass man alten games neuen Glanz verpassen könnte. Unreal mit DOT3-Bump-Mapping zum beispiel wäre ne coole Sache.
Klar, es würde ziemlich seltsam aussehen, wenn jede textur die selbe Bump-Map hätte, aber ich wollte eigentlich nur wissen ob dies mit einem Glide-Wrapper möglich wäre.
Oder ein anderes Beispiel: Man wählt eine hoch aufgelöste textur als Detail-Map, dann würden viele Spiele nicht mehr so matschig aussehen (die "alten" Texturen + "neuer" Detail-textur). Serious Sam benutzt (in der Demo jedenfalls) auch immer ein und dieselbe Detail-Map und sieht gut aus.

Daas war meine Idee, ich hoffe, dass ich sie verständlich erklärt habe. Das sich da jetzt jemand die Mühe machen wird sowas in den Glide-Wrapper einzubauen weiss ich auch :)

Noch ne frage: Theoretisch wäre es auch möglich höhere Auflösungen zu erzwingen, oder?? Viele Glide-Spiele laufen nur unter 640x480 (WC-Prophecy z.B.)

Greetz

mapel110
2003-04-15, 02:37:04
hexen2 löppt nit.

wgl create contect failed

bei beiden files. also dem alten und dem neuen wrapper :(

ist die 512er auflösung bei unreal1 normal ? also das man keine höhere anwählen kann bei glide ?

Argo Zero
2003-04-15, 03:18:17
Funzt eigentlich Carmageddon 2 mit'm Wrapper?
D3D funzt leider net so dolle mit Radeon, flimmert stark :(

mapel110
2003-04-15, 04:18:45
Originally posted by Argo Zero
Funzt eigentlich Carmageddon 2 mit'm Wrapper?
D3D funzt leider net so dolle mit Radeon, flimmert stark :(

Stuff that works ...

1)... fine
Unreal I
Quake2 3dfxGL
Robo Rumble 3D
Pandemonium 2 (improved) - pixel perfect on Radeon8500 and up
Rayman 2 (new entry and improved) - pixel perfect on Radeon 8500
Need For Speed 2 Demo (use 'alternative' version)
Tarzan (use 'alternative' version)

2)... with minor glitches
Wing Commander Prophecy - the videos are messed up (pink)
Unreal Tournament - some depth precision problems in multipass, a tad slow
Subculture - issues with the water surface in the standard FPU codepath, strangely enough it's perfect with 3DNow ...
- map overlay is missing
MDK - fast enough now but some screen flashes and explosions are still messed up
UltraHLE - some games look weird, but try it
Red Baron 3D (improved) - ingame menu is jerky and shows font corruption, the game itself is fine now

3)... with major glitches
Joint Strike Fighter - entirely too slow to play, pink shadows around hud text
Test Drive 4 (improved) - overlay graphics/weather effects missing
Gex 3D - and I thought, I had fixed it for good ...
Ultima IX - bah !

4)... or rather not
Need for Speed 2 - interesting ...
Uprising - what a mess ... and painfully slow as well
Starsiege Tribes - don't try that at home

zeckensack
2003-04-15, 16:09:26
Originally posted by mapel110
hexen2 löppt nit.

wgl create contect failed

bei beiden files. also dem alten und dem neuen wrapper :(
Kann ich jetzt nicht testen, dafür müßte ich mir das Spiel erst von meinem Bruder ausleihen :D
Aber hat Hexen 2 nicht sowieso generellen OGL-Support???

ist die 512er auflösung bei unreal1 normal ? also das man keine höhere anwählen kann bei glide ?
Bei U1 kannst du ganz normal im Menü unter 'Audio/Video' die Auflösung hochstellen. Bis 800x600 funzt problemlos, danch macht der Wrapper dicht (merke: ich emuliere eine Voodoo 1; mehr schafft auch die Original-HW nicht).

ow
2003-04-15, 16:12:52
Originally posted by zeckensack

Aber hat Hexen 2 nicht sowieso generellen OGL-Support???



afaik ja.
hab da zwar nur die demo auf der platte, aber da ist die 'glh2.exe' dabei.

zeckensack
2003-04-15, 18:53:36
Originally posted by ow


afaik ja.
hab da zwar nur die demo auf der platte, aber da ist die 'glh2.exe' dabei. Da fällt mir noch was ein:
Spiele bei denen der 3dfx-'MiniGL'-Treiber beiliegt und dieser opengl32.dll heißt, funzen generell nicht. Der Wrapper importiert Funktionen aus OpenGL32.dll (die 'echte' Version im Systemverzeichnis), dort entsteht eine zirkuläre Abhängigkeit, das kann so nicht funktionieren.

Das kann man schön bei Quake I beobachten, und Hexen 2 könnte noch Q1-Engine sein. Oder so :)

Um das Problem zu lösen muß man ganz einfach die opengl32.dll im Spielverzeichnis umbenennen, oder anderweitig unschädlich machen :naughty:
Dann nimmt das Spiel den 'richtigen' OGL-Treiber, und auch den Wrapper braucht man dann logischerweise nicht mehr :)

DrFreaK666
2003-04-17, 00:13:27
Wird es jemals eine neue Version geben??

zeckensack
2003-04-17, 01:09:33
Originally posted by DrFreaK666
Wird es jemals eine neue Version geben?? Ja :)

mapel110
2003-04-17, 02:16:51
Originally posted by zeckensack
Um das Problem zu lösen muß man ganz einfach die opengl32.dll im Spielverzeichnis umbenennen, oder anderweitig unschädlich machen :naughty:
Dann nimmt das Spiel den 'richtigen' OGL-Treiber, und auch den Wrapper braucht man dann logischerweise nicht mehr :)

löppt perfekt. thx :)

/edit
jetzt fehlen nurnoch hochauflösende texuren. kanten und verwaschene texturen hab ich nicht mehr :D

StefanV
2003-04-17, 10:26:25
Originally posted by zeckensack
Bei U1 kannst du ganz normal im Menü unter 'Audio/Video' die Auflösung hochstellen. Bis 800x600 funzt problemlos, danch macht der Wrapper dicht (merke: ich emuliere eine Voodoo 1; mehr schafft auch die Original-HW nicht).

Kannst du nicht mal versuchen eine Voodoo2 (SLI) mit einer TMU zu emulieren ?? ;)

bzw ein Häckchen für 'Emulate Voodoo2' machen, so daß man höhere Auflösungen als 800x600 einstellen kann, falls unterstützt ??

TheRealTentacle
2003-04-17, 13:17:50
Originally posted by zeckensack
Kann ich jetzt nicht testen, dafür müßte ich mir das Spiel erst von meinem Bruder ausleihen :D
Aber hat Hexen 2 nicht sowieso generellen OGL-Support???

Bei U1 kannst du ganz normal im Menü unter 'Audio/Video' die Auflösung hochstellen. Bis 800x600 funzt problemlos, danch macht der Wrapper dicht (merke: ich emuliere eine Voodoo 1; mehr schafft auch die Original-HW nicht).

mit dem "aktuellen" Patch luppt U1 auch mit D3D und 1280x960 :D

zeckensack
2003-04-17, 15:04:00
Originally posted by Stefan Payne


Kannst du nicht mal versuchen eine Voodoo2 (SLI) mit einer TMU zu emulieren ?? ;)

bzw ein Häckchen für 'Emulate Voodoo2' machen, so daß man höhere Auflösungen als 800x600 einstellen kann, falls unterstützt ?? Nein.

Die Art und Weise wie Glide mit 2 TMUs umgeht, übersteigt das unter OpenGL technisch machbare.

Ein reiner Auflösungs-Hack ist denkbar, da muß ich aber schwer mit den (im Moment sowieso reichlich zersägten) LFB-Routinen aufpassen.

zeckensack
2003-04-17, 15:07:11
Originally posted by TheRealTentacle


mit dem "aktuellen" Patch luppt U1 auch mit D3D und 1280x960 :D Unter Glide sieht's dafür besser aus. Schärfere Texturen und weniger 'Glitches' :)
Der D3D-Renderer verschluckt zB die roten Fahnen im Flyby :|

Unreal I ist eben nur unter Glide "the way it's meant to be played" *eg*

Aber ich habe ja mehrfach gesagt, wenn es um Geschwindigkeit geht, und ein Spiel nativ (und ordentlich) D3D oder OpenGL unterstützt, dann bringt der Wrapper keine Vorteile.

StefanV
2003-04-17, 15:08:09
Originally posted by zeckensack
Nein.

Die Art und Weise wie Glide mit 2 TMUs umgeht, übersteigt das unter OpenGL technisch machbare.

Ein reiner Auflösungs-Hack ist denkbar, da muß ich aber schwer mit den (im Moment sowieso reichlich zersägten) LFB-Routinen aufpassen.

Zeckie, hast du mein Posting genau gelesen ?? ;)



Originally posted by Stefan Payne


Kannst du nicht mal versuchen eine Voodoo2 (SLI) mit einer TMU zu emulieren ??

bzw ein Häckchen für 'Emulate Voodoo2' machen, so daß man höhere Auflösungen als 800x600 einstellen kann, falls unterstützt ??
WIchtiges hervorgehoben...

ow
2003-04-17, 15:18:28
Originally posted by Stefan Payne


Zeckie, hast du mein Posting genau gelesen ?? ;)



WIchtiges hervorgehoben...


und was bleibt von einer V2 mit nur eine TMU?? --> V1.

zeckensack
2003-04-17, 15:36:46
Originally posted by ow



und was bleibt von einer V2 mit nur eine TMU?? --> V1. Gaynau ;)
SLI vergrößert in diesem Fall den ('gefühlten') Framebuffer. Sonst nüscht.

Erfahrungsgemäß rechnen einige Glide-Spiele nicht wirklich damit, eine Voodoo I mit 16MB Framebuffer anzutreffen, und gehen elegant den Weg des Dodos :bäh:

ow
2003-04-17, 15:42:42
Originally posted by zeckensack
Gaynau ;)
SLI vergrößert in diesem Fall den ('gefühlten') Framebuffer. Sonst nüscht.

Erfahrungsgemäß rechnen einige Glide-Spiele nicht wirklich damit, eine Voodoo I mit 16MB Framebuffer anzutreffen, und gehen elegant den Weg des Dodos :bäh:


ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das man Glide-Games fuer Framebuffergroessen ueber 4MB entwickelt hat.:D

StefanV
2003-04-17, 16:00:29
Originally posted by zeckensack
Gaynau ;)
SLI vergrößert in diesem Fall den ('gefühlten') Framebuffer. Sonst nüscht.

Erfahrungsgemäß rechnen einige Glide-Spiele nicht wirklich damit, eine Voodoo I mit 16MB Framebuffer anzutreffen, und gehen elegant den Weg des Dodos :bäh:

Hm, 'ne Banshee ginge auch nicht, oder ?? ;)

Was übrig bleibt:

Ein doppelt so großer Frame- und Texturebuffer :P

Cebalis
2003-04-19, 15:25:11
Hi,

ich bin durch die News auf Diablo2.de auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe eine Radeon 9700 und hab erstmal gedacht, ich könnte jetzt Diablo2 mit Glide (statt Direct3D) testen. :)
D2 scheint aber Glide3 zu nutzen und deswegen wird die Wrapper-DLL vom Grafiktest nicht erkannt...
Ist es möglich, so einen Wrapper auch für Glide3 zu erstellen? Oder gibt es sowas schon? =)

THX!

MfG Cebalis

ow
2003-04-19, 16:00:24
Originally posted by Stefan Payne


Ein doppelt so großer Frame- und Texturebuffer :P


Seit wann sind 4MB das doppelte von 4MB?? :P

StefanV
2003-04-19, 19:23:13
Originally posted by ow
Seit wann sind 4MB das doppelte von 4MB?? :P

Ich hab noch nie 'ne V2 mit 4MB gesehen, genausowenig wie ich 'ne V1 mit 8MB gesehen hab...

Die V2 gibts ja auch nur mit 4MB+2x2MB und 4MB+2x4MB...

ow
2003-04-20, 00:51:12
Originally posted by Stefan Payne


Ich hab noch nie 'ne V2 mit 4MB gesehen, genausowenig wie ich 'ne V1 mit 8MB gesehen hab...

Die V2 gibts ja auch nur mit 4MB+2x2MB und 4MB+2x4MB...

Ich werd´s mal umformulieren:

wie gross sind denn maximal die Texturbuffer von V1 und V2 pro TMU?

StefanV
2003-04-20, 00:57:39
Originally posted by ow


Ich werd´s mal umformulieren:

wie gross sind denn maximal die Texturbuffer von V1 und V2 pro TMU?

V2 -> 4MB Frame/Texture Buffer
V1 -> 2MB Frame/Texture Buffer, außer einer Karte, die 4MB Texture Buffer hatte.

ow
2003-04-20, 10:37:37
Originally posted by Stefan Payne


V2 -> 4MB Frame/Texture Buffer
V1 -> 2MB Frame/Texture Buffer, außer einer Karte, die 4MB Texture Buffer hatte.


V1 -> 2MB Framebuffer/ 4MB Texturebuffer

Entscheidend sind doch die Chipfähigkeiten und NICHT, welche Karte mit wieviel RAM bestückt ist (afair gibt´s auch mehrere V1 Karten mit 6MB).

StefanV
2003-04-20, 11:16:52
Originally posted by ow
Entscheidend sind doch die Chipfähigkeiten und NICHT, welche Karte mit wieviel RAM bestückt ist (afair gibt´s auch mehrere V1 Karten mit 6MB).

Dann zähl die mal auf.

Mir fällt da nur die Miro Hiscore 3D ein.

ow
2003-04-20, 11:57:00
Originally posted by Stefan Payne


Dann zähl die mal auf.

Mir fällt da nur die Miro Hiscore 3D ein.

bleib beim Thema (s.o.)!
(btw. wie wäre es mit der canopus pure 3D 6MB V1)

Cebalis
2003-04-20, 13:48:12
Irgendwie hab ich das komische Gefühl man hat meinen Beitrag oben übersehen und man findet ihn auch so nie wieder:-(

StefanV
2003-04-20, 15:36:10
@Cebalis

Meinst du diesen Beitrag??

Originally posted by Cebalis
Hi,

ich bin durch die News auf Diablo2.de auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe eine Radeon 9700 und hab erstmal gedacht, ich könnte jetzt Diablo2 mit Glide (statt Direct3D) testen. :)
D2 scheint aber Glide3 zu nutzen und deswegen wird die Wrapper-DLL vom Grafiktest nicht erkannt...
Ist es möglich, so einen Wrapper auch für Glide3 zu erstellen? Oder gibt es sowas schon? =)

THX!

MfG Cebalis

Legolas
2003-04-20, 16:30:49
Originally posted by ow



V1 -> 2MB Framebuffer/ 4MB Texturebuffer

Entscheidend sind doch die Chipfähigkeiten und NICHT, welche Karte mit wieviel RAM bestückt ist (afair gibt´s auch mehrere V1 Karten mit 6MB).

Das SST1 Chipset konnte 2-4 MB FB Memory und 1-8 MB Texturspeicher pro TMU (max 3 TMUs pro PixelFxchip) verwalten.

Nachzulesen hier (http://www.medex.hu/~danthe/tdfx/docs/voodoo_graphics.pdf) auf Seite 8 und 9(Achtung 1,3 MB PDF)

ow
2003-04-20, 16:35:40
Originally posted by Legolas


Das SST1 Chipset konnte 2-4 MB FB Memory und 1-8 MB Texturspeicher pro TMU (max 3 TMUs pro PixelFxchip) verwalten.

Nachzulesen hier (http://www.medex.hu/~danthe/tdfx/docs/voodoo_graphics.pdf) auf Seite 8 und 9(Achtung 1,3 MB PDF)

Na, dann hab ich den V1 doch glatt unterschätzt.:D
btw. die pdfs kenne ich alle, war nur zu faul, um die jetzt rauszukramen.

StefanV
2003-04-20, 16:38:59
Originally posted by Legolas


Das SST1 Chipset konnte 2-4 MB FB Memory und 1-8 MB Texturspeicher pro TMU (max 3 TMUs pro PixelFxchip) verwalten.

Nachzulesen hier (http://www.medex.hu/~danthe/tdfx/docs/voodoo_graphics.pdf) auf Seite 8 und 9(Achtung 1,3 MB PDF)

Das Problem sind aber wiederum die Spiele :)

Ich glaub kaum, daß viele Spiele eine V1 mit 4MB FB und 8MB Texturspeicher erwarten ;)

Umsonst gibts ja auch nicht das 2MB Häckchen in den Nachfolgenden Voodoos :)

Legolas
2003-04-20, 16:52:53
Originally posted by Stefan Payne


Das Problem sind aber wiederum die Spiele :)

Ich glaub kaum, daß viele Spiele eine V1 mit 4MB FB und 8MB Texturspeicher erwarten ;)

Umsonst gibts ja auch nicht das 2MB Häckchen in den Nachfolgenden Voodoos :)

Andererseits sind afaik keine Probleme mit den 6MB Voodoo Graphics bekannt, also muss es wohl an den Änderungen von V1 zu V2 liegen.

Cebalis
2003-04-20, 17:37:01
Ja. Hat doch der Threadersteller (zeckensack!?) gemacht oder? Liest der eigentlich nocht mit?

THX!

MFG Cebalis

zeckensack
2003-04-21, 13:37:44
Originally posted by Cebalis
Hi,

ich bin durch die News auf Diablo2.de auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe eine Radeon 9700 und hab erstmal gedacht, ich könnte jetzt Diablo2 mit Glide (statt Direct3D) testen. :)
D2 scheint aber Glide3 zu nutzen und deswegen wird die Wrapper-DLL vom Grafiktest nicht erkannt...
Ist es möglich, so einen Wrapper auch für Glide3 zu erstellen? Oder gibt es sowas schon? =)

THX!

MfG Cebalis Von mir wird es keinen Glide3-Wrapper geben, aus dem einfachen Grund daß Spiele die Glide3 kennen idR neu genug sind, um auch andere APIs zu unterstützen.
Glide3 führt außerdem ein paar weitere Features ein, die die Emulation nur noch schwieriger machen (vor allem Ranged Chroma ...).
Da mein Wrapper immer noch relativ weit vom Ziel entfernt ist, Glide2x vollständig und fehlerfrei zu emulieren, möchte ich die Baustelle nicht noch größer machen :)

Diablo II läuft übrigens auf meiner Voodoo 3 PCI unter Glide auch nicht wirklich besser, IMO verpaßt du nichts großartiges :)

zeckensack
2003-04-21, 13:41:34
Originally posted by Stefan Payne


Das Problem sind aber wiederum die Spiele :)

Ich glaub kaum, daß viele Spiele eine V1 mit 4MB FB und 8MB Texturspeicher erwarten ;)

Umsonst gibts ja auch nicht das 2MB Häckchen in den Nachfolgenden Voodoos :) Die Glide2-Spezifikation ist da recht eindeutig. Spiele sollen nicht von bestimmten Texturspeichermengen ausgehen, wenn sie's doch tun sind sie halt doof ;)

Es gab ein paar Spiele, die ab 8MB TMU-Speicher die Grätsche machen, da muß ich nochmal in meinen Unterlagen wühlen. 4MB ist normalerweise problemlos, und dafür habe ich mich dann auch entschieden.

Das ganze ließe sich natürlich mit einem Config-Tool beheben. Dazu war ich aber bisher immer zu faul :bäh:

zeckensack
2003-04-21, 13:42:37
Originally posted by Cebalis
Ja. Hat doch der Threadersteller (zeckensack!?) gemacht oder? Liest der eigentlich nocht mit?

THX!

MFG Cebalis Ich lese hier regelmäßig mit, die Osterfeiertage kamen halt dazwischen ;)

StefanV
2003-04-21, 13:50:08
Originally posted by zeckensack
Die Glide2-Spezifikation ist da recht eindeutig. Spiele sollen nicht von bestimmten Texturspeichermengen ausgehen, wenn sie's doch tun sind sie halt doof ;)

Es gab ein paar Spiele, die ab 8MB TMU-Speicher die Grätsche machen, da muß ich nochmal in meinen Unterlagen wühlen. 4MB ist normalerweise problemlos, und dafür habe ich mich dann auch entschieden.

Das ganze ließe sich natürlich mit einem Config-Tool beheben. Dazu war ich aber bisher immer zu faul :bäh:

1. zwischen sollen und machen liegen Welten...
Brauchst mir nicht zu sagen, das weiß ich :naughty:

2. und wie wäre es, wenn du eine Emulation für eine Voodoo Banshee 'basteln' würdest ??
Die hat ja 'nur' noch einen Unified Speicher und erlaubt Auflösungen bis 1280x1024 und hat 16MB Unified Mem.

3. gibts niemanden, der das für dich schreiben könnte ?? ;)
Meine Delphi Fähigkeiten dürften dafür wohl leider nicht langen, sonst würde ich mich anbieten :(

[edit]
Und wenigstens eine Config Datei ??

ow
2003-04-21, 14:08:11
Originally posted by Stefan Payne


2. und wie wäre es, wenn du eine Emulation für eine Voodoo Banshee 'basteln' würdest ??
Die hat ja 'nur' noch einen Unified Speicher und erlaubt Auflösungen bis 1280x1024 und hat 16MB Unified Mem.



??
nochmals: was soll das bringen?

Ein glide2-Spiel läuft auf allen 3dfx Chips. Und das innerhalb der glide2-Beschränkungen.
Auch eine Banhsee oder V3 kann ihre 16MB unter glide NICHT nutzen. Die Banshee nutzt übrigens 4MB TMU-RAM unter glide2, eine V3 in MT je 4MB pro TMU.

Cebalis
2003-04-21, 14:09:25
Okay thx! :)
Dann ist das also alles nur Rumgeprolle von wegen "Ja mit Voodoo & Glide läuft das Spiel noch auf max. Details im Cowlevel mit 7 Necros und vollen Summons auf 200 frames" (leicht übertrieben:D )
Alles klar, mit meinem System ist es ja auch mit Direct3D und max Details gut spielbar. Die Details machen bei dem Game eh 0 Performance weniger. Is halt generell ein bisschen blöd geproggt (technisch).....

THX!

MfG Cebalis

TheRealTentacle
2003-04-21, 16:13:40
Ich denke er hat das auf Glide2 bezogen, Diablo 2 Verwendet hingegen Glide3.

@Zeckensack: Wenn es nur um ein UI geht, dass eine *.Ini datei schreibt, könnte ich dir mit VB6 helfen. Das ist zwar sehr unsauber, aber es würde funzen. Umfangreicheres traue ich mir aber (für fremde Projekte) noch nicht zu!

Cebalis
2003-04-21, 16:24:13
Es ging aber doch um Glide3.....s.o.

MFG Cebalis

DrFreaK666
2003-04-21, 23:31:55
Originally posted by zeckensack
Die Glide2-Spezifikation ist da recht eindeutig. Spiele sollen nicht von bestimmten Texturspeichermengen ausgehen, wenn sie's doch tun sind sie halt doof ;)

Es gab ein paar Spiele, die ab 8MB TMU-Speicher die Grätsche machen, da muß ich nochmal in meinen Unterlagen wühlen. 4MB ist normalerweise problemlos, und dafür habe ich mich dann auch entschieden.

Das ganze ließe sich natürlich mit einem Config-Tool beheben. Dazu war ich aber bisher immer zu faul :bäh:

Biete doch einfach verschiedene Wrapper-versionen an. Dann sparst du Arbeit.
Aber wenn man ein Config-tool mit einem Wrapper vergleicht (von der Arbeit her), dann dürfte ein Config-Tool ja schnell programmierbar sein, oder??

Unregistered
2003-04-22, 08:00:02
Originally posted by DrFreaK666


Biete doch einfach verschiedene Wrapper-versionen an. Dann sparst du Arbeit.
Aber wenn man ein Config-tool mit einem Wrapper vergleicht (von der Arbeit her), dann dürfte ein Config-Tool ja schnell programmierbar sein, oder??


Dafür nicht mal halb so interessant...

mapel110
2003-04-24, 17:48:50
mal eine erfolgsmeldung.

undying löppt mit dem glidewrapper sehr ordentlich. leider gibts hier und da ruckler.

aber aussehen tuts wirklich super.

unter d3d löppt das game allerdings wesentlich besser, auch die ladezeiten sind kürzer.

zeckensack
2003-04-24, 18:16:17
Originally posted by mapel110
mal eine erfolgsmeldung.

undying löppt mit dem glidewrapper sehr ordentlich. leider gibts hier und da ruckler.

aber aussehen tuts wirklich super.

unter d3d löppt das game allerdings wesentlich besser, auch die ladezeiten sind kürzer. Das wird in Kürze besser werden :naughty:

from an unknown changelog, in a universe far from our own
Apr-21-2003 np
*fixed a long standing, stupid bug in fragment shader caching (R200 path).
In consequence, performance went up 120% (U1 Flyby minimum fps at low resolution)

Apr-14-2003 np
*reduced texture object memory footprint to 32 bytes, reworked the hunk allocator accordingly
*random cheer: ATI finally fixed the 'glDrawPixels unwanted filtering' issue in Cat 3.2.

Glurak
2003-12-09, 21:06:45
ne frage wie funzt der wrapper ?? möchte den mal mit diablo2 ausprobieren da es dort details gibt die es unter andern grafiuk karten nich gibt steht auf der blizzard seite mit dem glide modus vorbehaltenem 3d features



die möcht ich haben aba dein warppa hat gar keine dll :(

StefanV
2003-12-09, 21:11:00
Original geschrieben von Glurak
ne frage wie funzt der wrapper ?? möchte den mal mit diablo2 ausprobieren da es dort details gibt die es unter andern grafiuk karten nich gibt steht auf der blizzard seite mit dem glide modus vorbehaltenem 3d features



die möcht ich haben aba dein warppa hat gar keine dll :(

Hm, stand nicht in der Readme, welches du mal readen solltest 'does not work with Glide3 games'?? ;)

zeckensack
2003-12-09, 21:15:13
Exakt. Diablo 2 wird derzeit nicht unterstützt.

Gast
2003-12-15, 17:38:41
Warum klappt das eigentlich nicht mit Wrappern? Das Spiel is ja gerade interessant da es nur mit 3dfx oder svga funzt.

zeckensack
2003-12-15, 18:48:07
Original geschrieben von Gast
Warum klappt das eigentlich nicht mit Wrappern? Das Spiel is ja gerade interessant da es nur mit 3dfx oder svga funzt. NFS2 ist dumm (programmiert). Unglaublich dumm. Ich kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen möchte, angesichts dieser Dummheit.

(und das ist noch untertrieben)

Das Spiel versucht tatsächlich, während es auf der 3dfx-Karte rendert, gleichzeitig seinen dämlichen Status-Screen per DDRAW immer und immer wieder neuzuzeichnen, swappt den Framebuffer herum, etc.

Echte Voodoo 1/2-Karten schalten den VGA-Ausgang ja physikalisch ab. Auf die Weise wird diese schier unendliche Dummheit von NFS2 versteckt. Wenn die "Voodoo-Karte" und die "Windows-Karte" aber ein und dasselbe Gerät sind ... dumm ...