PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600pro atlantis uebertakten


Schalldruck
2004-12-11, 01:39:52
servus
hab da mal ne frage oder auch zwei ^^

also wie weit kann man so eine ,oben genannte graka, uebertakten
was sollte man dabei beachten und wie schaut das aus mit dem luefter
standart oder was neues und wie is das mit dem speicher

wie weit kann man da gehen sollte da dann auch kühler drauf ?

ich will damit ned bis ans letzte gehen aber so bissi was mehr rauskitzeln sollte schon drinnen sein , und nein ne neue graka kommt leider nicht in frage

sys
amd xp 2600+
leadtek nf2 board
786 ddr ram

Schalldruck
2004-12-11, 04:54:55
also hab mich nun *krank wie ich bin* schon etwas schlaugelesen aber alles hab ich ned beantowrten koennen

also wenn ich oc ,dann stepweise . logisch
wenns nimmer geht hat man grafikfehler und schraubt weiter zurueck , auch klar

nur wie ist die frage
erst gpu dann speicher oder beides immer ein schritt ?
und was soll ich fuer nen luefter nehmen ... da gibs ja ne menge *uiuiui tiffi*

hab mal schon nen kleinen ausprobiert , speicher und gpu ein tick hoeher , aber da nur der kleine standart luefter drauf ist der nedmal nen trockenen popel wegschiesst hab ich mal sicherheitsweise nicht weitergemacht und gleich wieder auf normal gestellt..... ergebnis aqaumark knapp 2000 punkte mehr

und was ist besser 128 bit oder 256 .. sorry das ich soviel frage .. aber muss sein
chip is rv350 device 4150 128 bit mem bus .. ist das gut ?

fast vergessen so nebenbei mal gesagt , was mich auch gewundert hat ..
mit nem xp2000+ und gf ti4200 15000 punkte
xp2000+ und radeon 9600pro atlantis 24000 punkte
und mit nem xp2600+ und der radeon hab ich "nur" ca. 200 punkte mehr , also anstatt 24000, 24200 .. wie geht den das ?
ich muss mein sys auch mal neu aufspielen evtl haengt es ja mit treiberresten von nvidia zusammen , wer weiss das schon

aber ich wuerde mich trozdem ueber anregungen freuen und hoffe das ich euch mit meiner rechtschreibung (deutsch rulez) ned zu sehr die hornhaut wegbretzel :ugly: is auch spaet , will ins bett ^^

Haarmann
2004-12-11, 09:59:46
Schalldruck

Viele Cores gehen so bis 530MHz und das RAM macht leider fast immer so bei 330 schlapp.

Schalldruck
2004-12-11, 12:57:56
sagt mal wie schauts mit der kuehlung mit nem Kühler Zalman ZM 80D-HP aus ? ist der zu empfelen ? und die ram kuehler muessen die haargenau die abmasse haben wie der ram selber ?

Redy
2004-12-11, 14:10:30
sagt mal wie schauts mit der kuehlung mit nem Kühler Zalman ZM 80D-HP aus ? ist der zu empfelen ? und die ram kuehler muessen die haargenau die abmasse haben wie der ram selber ?
Joa, mit zusatzlüfter ist die ganz gut. Jedoch wird ne 9600pro nicht wirklich heiß, auch nit wenn man oced, da sich die wärmeabgabe des rv350 sher in grenzen hält.

Ramkühler dürfen auch größer sein, solange sie nicht an irgendwelceh anderen bauteile kommen und evnt nen kurzen verursachen.


Naja, wie weit du ocen kannst kann dir niemand sagen, musste halt testen,. gute kühlung sollten der silencer, die zalman heatpipe oder auch dei aerocool heatpipe bringen.

Ich würde sagen du kannst ja mal erst einzelnd GPU und ram antesten, wie weit die sich ocen lassen und dann mal testen ob du wenn beides oced ist genau so weit kommst. Wenn ja, dann ist gut, weinn nein, dann bricht evnt dei spannungsversorgung der karte etwas en und du musst den takt etwas zurücknehmen.

Beim Speicherinterface ist natürlich 256bit besser, jedoch hat der rv350 maximal 128bit, sodass das relativ unwichtig für dich ist.


Meine sapphire 9600pro ging nur auf 440/360 oder so in der richtung.

Schalldruck
2004-12-11, 15:25:52
und wie is mit kleiner ? von die ramkuehldingens

Redy
2004-12-11, 15:36:43
und wie is mit kleiner ? von die ramkuehldingens
Dürfte imo auch nicht extrem schlecht sein, auf jeden fall besser als keine ;).

Schalldruck
2004-12-11, 16:42:02
kk , dann werde ich nun mal bissi schrauben und den schneidbrenner ansetzten ... und dann mal ubertakten ^^
mal sehen was geht , melde mich dann wenn ich alles feddich hab