PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler (PWM) Temps


Vidarius
2004-12-11, 12:14:27
also, meine Spannungswandler werden mit den Prescott 3,2@3,6 und einen Abit IC7-G bei Last bis zu 65°C heiß! Wenn Ich die CPU auf 4GHz betreibe können daraus auch 75° werden. Nun die Frage - die Spannungswandler selbst sind ja eigentlich bis 110° ausgelegt, aber die Elkos und Spulen direkt neben den Wandlern machen mir sorgen! Was meint Ihr? wo iss Schluß für den normalen Gebrauch auf dauer?

TB1333
2004-12-11, 12:26:32
Wie misst du die Temp der Wandler? :|

Batchman
2004-12-11, 15:39:47
Beim IC-7(G) lässt sich die PWM-Temp. ganz bequem mit dem Winbond-HW-Doctor auslesen.

Die Spannungswandler liegen mit der Rückseite auf der Platine auf und geben darüber die meißte Wärme ab.

Vidarius
2004-12-11, 16:10:22
ja aber das hilft mir bissher nicht weiter :D

resonatorman
2004-12-11, 16:21:11
Ich hab das IS-7, das dürfte nicht so verschieden sein. Bei mir werden die Dinger höllisch heiß, manchmal über 85°, wenn sie nicht mitgekühlt werden. Die brauchen immer einen leichten Luftzug, dann sind sie auch bei 2xPrime nie über 65°, und das scheint ok zu sein (PWM Warning Temp im BIOS ist 75° AFAIR). Wichtig scheint mir zu sein, daß der Kühler seitlich Luft rausläßt oder sogar direkt von oben wie bei den XP-90 bzw. XP-120 Kühlern von Thermalright (sehr zu empfehlen!).