PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil?


Gast
2004-12-11, 12:24:30
Hallo zusammen ^^


Habe jetzt schon ein paar schlechte Erfahrungen mit billig Netzteilen von Ebay gemacht, und habe nun vor mir was besseres zu leisten :)

Habe nen XP 2800+, 2HDD, 1 DVD Brenner und Radeon 9800 Pro 128MB

Und habe mir überlegt mir ein Tagan TG380 U01 zuzulegen..
Wollte jetzt wissen ob es ausreichend leistung für meinen PC abgibt??
Will natürlich auch dass es halbwegs leise ist...aber ist nicht der Schwerpunkt^^

Hauptsache stabil und ausreichend Leistung!!!

Danke schon im Vorhinein

Bandit_SlySnake
2004-12-11, 12:27:35
Tagan kann ich nur empfehlen, sind sehr leise und haben genug Leistung.
Das Tagan, welches Du möchtest reicht für dein System vollkommen aus.

Allerdings entlüften sie nicht das Gehäuse, da die Lüfter anders verbaut sind.

Habe selber das 480W, Test siehe in meiner Sig.

-Sly

Stefan4u
2004-12-11, 13:19:44
Ich hab mir gerade ein LC-Power Netzteil in mein Gehäuse gebaut. Es hat einen 14cm Fan, ist superleise und kühlt das System trotzdem, dank des großen Fans, gut runter.
Hatte zuerst Bedenken, da ich den Namen LC-Power noch nie gehört hatte. Hab jetzt im Internet aber mehrere gute Tests dieses NTs gelesen.

Hier ein paar Daten:
LC-POWER PC POWER SUPPLY SILANT GIANT (LC6550G)
+3,3V 32A
+5V 40A
+12V 24A

14cm Fan

Max. 550W

Preis (im Laden) 44,90 Euro

Werde einen ausführlichen Bericht nach einer entsprechenden Testphase ins Forum stellen.

der_fetti
2004-12-12, 23:02:46
Fortron... relativ günstig und sehr leise...!!!

Kurgan
2004-12-13, 03:00:46
Ich hab mir gerade ein LC-Power Netzteil in mein Gehäuse gebaut. Es hat einen 14cm Fan, ist superleise und kühlt das System trotzdem, dank des großen Fans, gut runter.
Hatte zuerst Bedenken, da ich den Namen LC-Power noch nie gehört hatte. Hab jetzt im Internet aber mehrere gute Tests dieses NTs gelesen.

Hier ein paar Daten:
LC-POWER PC POWER SUPPLY SILANT GIANT (LC6550G)
+3,3V 32A
+5V 40A
+12V 24A

14cm Fan

Max. 550W

Preis (im Laden) 44,90 Euro

Werde einen ausführlichen Bericht nach einer entsprechenden Testphase ins Forum stellen.
beieil dich aber, bevor dir das teil wie bei den p3dnow (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/29.shtml) um die ohren fliegt ...

an den gast:
hauptsache stabil und ausreichend leistung bei möglichst leise und kein billigding .. die beschreibung passt ziemlich gut auf
antec truepower 380 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009553R/preissuchmasc-21/028-7175609-1305322) ... stabiler geht nicht, ist allerdings auch nicht geiz-is-geil-konform ;)

ansonsten je nach dem wieviel gehäusekühlung das nt bei dir zu bringen hat das von dir genannte tagan oder aber ein 400w bequiet.

Stefan4u
2004-12-13, 10:58:25
@Kurgan: Es ist nicht das Netzteil was bei planet3dnow getestet wurde. Es hat einen größeren Lüfter. Und ein Defekt kann auch bei anderen Geräten auftreten.
Es gibt auch hier im Forum zufriedene Besitzer von LC-Power Netzteilen.

Sizzla
2004-12-13, 10:59:06
Hallo zusammen ^^


Habe jetzt schon ein paar schlechte Erfahrungen mit billig Netzteilen von Ebay gemacht, und habe nun vor mir was besseres zu leisten :)

Habe nen XP 2800+, 2HDD, 1 DVD Brenner und Radeon 9800 Pro 128MB

Und habe mir überlegt mir ein Tagan TG380 U01 zuzulegen..
Wollte jetzt wissen ob es ausreichend leistung für meinen PC abgibt??
Will natürlich auch dass es halbwegs leise ist...aber ist nicht der Schwerpunkt^^

Hauptsache stabil und ausreichend Leistung!!!

Danke schon im Vorhinein



Enermax 430 oder 460W......superstabil und günstig

Sizzla
2004-12-13, 11:03:10
Ich hab mir gerade ein LC-Power Netzteil in mein Gehäuse gebaut. Es hat einen 14cm Fan, ist superleise und kühlt das System trotzdem, dank des großen Fans, gut runter.
Hatte zuerst Bedenken, da ich den Namen LC-Power noch nie gehört hatte. Hab jetzt im Internet aber mehrere gute Tests dieses NTs gelesen.

Hier ein paar Daten:
LC-POWER PC POWER SUPPLY SILANT GIANT (LC6550G)
+3,3V 32A
+5V 40A
+12V 24A

14cm Fan

Max. 550W

Preis (im Laden) 44,90 Euro

Werde einen ausführlichen Bericht nach einer entsprechenden Testphase ins Forum stellen.



Ich hatte genau das gleiche und es flog direkt wieder raus. So einen **** hab ich noch nicht erlebt, wie mit diesem Teil. Ich hatte nur Probleme damit, die Graka lief nicht auf voller Leistung und das ganze Sys war instabil. Beim OCing war bei 2,6 Ghz Schluss und die waren noch nichtmal stabil, weil das NT so derbe schwankt.

Habe jetzt ein 460W Enermax drin und alle Probs sind wie weggeblasen.....absolut stabil, Graka endlich auf voller Leistung und ich krieg jetzt 2,7 Ghz stabil hin und der geht bis knapp 2,8Ghz.

Ich kann also nur dringend von LC Power abraten, habe für das Enermax auch nur 59,90 bezahlt und ich denke mal, bei einem teuren Sys sollte man nicht auf 20-30 Euro schauen, sonst riskiert man nur seine Komponenten wenn das NT stirbt.

Evtl. hast Du Glück oder ich Pech gehabt, aber ich will nie wieder son LC Power Dingsbumms haben....kenne noch etliche ander aus andern Foren, die genau meine Probleme habenhatten. Alle mit nem LC Power.

Das Risiko ist mir es einfach nicht wert

Kurgan
2004-12-13, 11:44:07
@Kurgan: Es ist nicht das Netzteil was bei planet3dnow getestet wurde. Es hat einen größeren Lüfter. Und ein Defekt kann auch bei anderen Geräten auftreten.
Es gibt auch hier im Forum zufriedene Besitzer von LC-Power Netzteilen.
ich hab noch nie von einem explodiertem antec, tagan oder bequiet gehört .. aber nicht das erste mal von explodierendem billigschrott, in der c´t ist bei fast jedem nt-test eines abgeraucht.

Ronny145
2004-12-13, 12:24:54
@Kurgan: Es ist nicht das Netzteil was bei planet3dnow getestet wurde. Es hat einen größeren Lüfter. Und ein Defekt kann auch bei anderen Geräten auftreten.
Es gibt auch hier im Forum zufriedene Besitzer von LC-Power Netzteilen.


Es ist das gleiche Netzteil nur eben mit 14cm Lüfter. Wenn schon die 120mm abraucht, warum dann das Risiko mit der 140mm Version eingehen? Dafür wäre mir mein PC zu Schade und gebe lieber 10-20€ mehr aus.

Elrood
2004-12-13, 12:25:39
Was hälst Du von dem:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fgreenerger.html

Das ist nich nur Silent, sondern einfach nur Mute. :smile:
Ich werd das heute oder eher morgen in mein neues Case (Antec P160) einbauen, und dann mal paar Worte darüber verlieren.

Mumins
2004-12-13, 12:49:54
Nimm ein Superflower. Das hat nen 14cm Lüfter der blau leuchtet, Gehäuse ist leicht verspiegelt.
http://www.mindfactory.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mindfactory-Endkunde-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=B.70e06nP9o0003zGK43EdVX0000Cl6NgW_M?ProductUUID=O13AqAHtn2kAAAEAZ0It LL7J&CatalogCategoryID=N6fAqAGAFugAAAD_b2qAZ3gw&ManufacturerFilter=&PriceFilter=&Attr1Filter=&Attr2Filter=&Attr3Filter=&Attr4Filter=&Attr5Filter=&Attr6Filter=&Attr7Filter=

M45K
2004-12-13, 13:24:28
Hab das BeQuiet Netzteil (ist glaube ich auch dasselbe wie im p3dnow Test), ist sehr laufruhig (kannst 3 verschiedene Stufen einstellen) und hat genug Power, nicht empfehlen würde ich (persönlich !!) aber Enermax :( ...

Dago
2004-12-13, 14:11:30
Hab das LC LC6550 in meinem Drittrechner verbaut und finde es eher mäßig. Ok, es läuft, aber die verbaute Elektronik sieht sehr billig aus und die Kühlkörper sind absolut mickrig. Der 120er läuft ständig viel zu schnell als das man es als Silent bezeichnen könnte.
Die Spannungen gehen soweit in Ordnung, aber ich belaste das NT auch nicht über Gebühr (Und das würde ich auch keinem Empfehlen). Ich kann daher nur vom Kauf dieses LC-NTs abraten.

Ronny145
2004-12-13, 14:13:22
Hab das LC LC6550 in meinem Drittrechner verbaut und finde es eher mäßig. Ok, es läuft, aber die verbaute Elektronik sieht sehr billig aus und die Kühlkörper sind absolut mickrig. Der 120er läuft ständig viel zu schnell als das man es als Silent bezeichnen könnte.
Die Spannungen gehen soweit in Ordnung, aber ich belaste das NT auch nicht über Gebühr (Und das würde ich auch keinem Empfehlen). Ich kann daher nur vom Kauf dieses LC-NTs abraten.


Endlich mal wieder einer der das LC nicht als so leise empfindet. Man hört ja von vielen LC Besitzern, dass es ja so sehr leise sein soll.

seahawk
2004-12-13, 14:15:16
Tagan, Fortron, Antec, Enermaxx, be Quit oder TSP

Gast
2004-12-13, 16:27:11
Ich kann auch nur das Tagan empfehlen, die Lüfter drehen sich so langsam das man die Flügel sehen kann :)

also meine empfehlung (y)

Absolutly no noise und super stabil

toao2001
2004-12-13, 17:03:29
Beim LC-Power muss man natürlich den Lüfter entkoppeln auf 5V betreiben. Dann ist es silent. Niemand behauptet das die Dinger ungemoddet leise sind (Meins läuft schon ca. 1 Jahr auf 5V).
Dann allerdings musst du schon für ein gleich leises NT ~€80 hinblättern.

Vom 140er ist aber abzuraten, da der Lüfter wohl stark vibriert. Der 120er läßt sich problemlos entkoppeln.

Die Spannungen sind sehr stabil, allerdings hat das lc6550 nicht 550W sondern liegt irgendwo zwischen 300-350W (ist also nichts für ein vollgestopftes Gehäuse!). Deshalb ist es auch nicht verwunderlich das so ein Ding durchbrennt, wenn man die Herstellerangaben nimmt und dann 80% Last anlegt. Nichts anderes wurde in dem genannten Test getan.

Ich würde aber nicht mehr als €25 für das LCP zahlen.

lg

Ronny145
2004-12-13, 17:10:53
Es gibt genügend Leute die meinten, dass dieses LC sehr leise ist, von entkoppln war keine Rede. Aber wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würde, dann will ich nicht erst modding Arbeiten vornehmen müssen damit es ruhig läuft.

Kurgan
2004-12-13, 17:35:38
Es gibt genügend Leute die meinten, dass dieses LC sehr leise ist, von entkoppln war keine Rede. Aber wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würde, dann will ich nicht erst modding Arbeiten vornehmen müssen damit es ruhig läuft.
... und kein 850w nt kaufen, nur damit meine paar komponenten die jedes vernünftige 400w-nt locker versorgen kann, keinen schaden nehmen ...

es ist aber auch eine unverschämtheit, ein netzteil mit 80% zu belasten. das ist ja wie mit einem slk 190 fahren, wo doch 240 offiziell drin sind :uhammer:


wer die ironie entdeckt darf sie behalten ...

IVI
2004-12-13, 18:53:15
Endlich mal wieder einer der das LC nicht als so leise empfindet. Man hört ja von vielen LC Besitzern, dass es ja so sehr leise sein soll.


ja toll, wenn diese leute nen lauten PC haben, am besten nen boxed-kühler oder so, dann hört man den lüfter des LC natürlich net. wenn man aber n leises sys hat, is der LC-lüfter (übrigens ein Ruilian) einfach zu laut.

es kommt immer drauf an, WER WAS WIE sagt. auf die deppen von wegen "ey alder, kauf asus! is krass geil" hörtste doch auch net, oder? :rolleyes:

Ronny145
2004-12-13, 19:22:16
ja toll, wenn diese leute nen lauten PC haben, am besten nen boxed-kühler oder so, dann hört man den lüfter des LC natürlich net. wenn man aber n leises sys hat, is der LC-lüfter (übrigens ein Ruilian) einfach zu laut.

es kommt immer drauf an, WER WAS WIE sagt. auf die deppen von wegen "ey alder, kauf asus! is krass geil" hörtste doch auch net, oder? :rolleyes:


Wenn man sowieso nen lauten PC hat hört man das nicht, ist schon richtig. Nur kann man dann trotzdem nicht von leise reden. Das muss man dann in Relation setzen, genau das was du im 2.Satz geschrieben hast. Ich denke du verstehst was ich meine.

Scose
2004-12-13, 20:42:04
also von Enermax kann ich nur abraten.

Hatte einmal das 363Watt welches nach ca. einem Jahr den Geist aufgegeben hat.

Dann als Ersatz das 465W was noch funktioniert aber die Spannung sackte teilweise in den Keller obwohl absolut genügend Reserven vorhanden waren.

Jetzt habe ich mir das Antec 550W(ich weiss, eigentlich zuviel des guten)gegönnt und seither läuft mein Rechner stabiler und auch die Spannungen brechen nicht so wie beim Enermax.

Popeljoe
2004-12-13, 23:06:26
Schau mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167308
Ist ein Chieftech NT und echt leise! :)
Der grössere Bruder hat wahrscheinlich auch genug Power um dich zufriedenzustellen!
Popeljoe

Dago
2004-12-14, 11:03:23
Beim LC-Power muss man natürlich den Lüfter entkoppeln auf 5V betreiben. Dann ist es silent. Niemand behauptet das die Dinger ungemoddet leise sind (Meins läuft schon ca. 1 Jahr auf 5V).
Dann allerdings musst du schon für ein gleich leises NT ~€80 hinblättern.

Vom 140er ist aber abzuraten, da der Lüfter wohl stark vibriert. Der 120er läßt sich problemlos entkoppeln.

Die Spannungen sind sehr stabil, allerdings hat das lc6550 nicht 550W sondern liegt irgendwo zwischen 300-350W (ist also nichts für ein vollgestopftes Gehäuse!). Deshalb ist es auch nicht verwunderlich das so ein Ding durchbrennt, wenn man die Herstellerangaben nimmt und dann 80% Last anlegt. Nichts anderes wurde in dem genannten Test getan.

Ich würde aber nicht mehr als €25 für das LCP zahlen.

lg

Kann man natürlich auf 5V runterregeln, aber durch die kleinen Kühlkörper hätte ich da ein schlechtes Gefühl, gerade im Sommer. Ein Poti zwischengeschaltet, um im Sommer die Drehzahl erhöhen zu können, ist sicherlich sinnvoll. Dass das NT nicht 550W leisten kann, ist glaube ich den meisten klar, die das NT kaufen. Aber, wenn es tatsächlich nur zwischen 300 und 350W abgeben kann, grenzt das ja schon an Betrug seitens des Herstellers. Außerdem sollte ein NT bei Überlast abschalten und nicht durchbrennen, das zeugt nicht von sehr hoher Qualität. Aber beim Blick auf den Preis ignoriert man so was wohl lieber (mich eingeschlossen) ;).
Ich würde es aber trotzdem nicht wieder kaufen.

toao2001
2004-12-14, 11:35:01
In einem Silence System ist das 120er LCP für €25 + 15 min Arbeitsaufwand gut aufgehoben. Aber da reichen 300W auch gut aus.

Ich bin zum LCP gekommen nachdem mir sogenannte SilentNetzteile (Manuel geregeltes 420W Enermax, 420W Silentmaxx) auf der 5V Linie eingebrochen sind... Das waren €160 in den Wind geschossen.

Bin ich bereit deutlich mehr € auszugeben, gibts klar besseres. Aber ein NT mit 120er Lüfter muss es schon sein;)

lg

Soulfly
2004-12-24, 20:27:47
550W ??

Alles klar... bevor ich mir das 330W Tagan gegönnt habe hatte ich ein 250W-Netzteil und trotz 4 IDE-Laufwerke, mehrerer Lüfter, 4 belegten PCI-Slots und und und nie Probleme!!

Mein 250W Netzteil war ein Fortron und sehr leise + gut!!
Da ich aber ein komplett lautloses NT haben wollte, hab' ich mir das Tagan geholt und wurde auch nicht enttäuscht!

Was lernen wir daraus?
- alles über 350 W ist absolut pervers (außer man hat ein Dual-Prozessor-Motherboard sowie ein RAID5-System)
- Nichts geht über Tagan :D
--> leise, schlicht & stabil

Sizzla
2004-12-25, 12:29:08
550W ??

Alles klar... bevor ich mir das 330W Tagan gegönnt habe hatte ich ein 250W-Netzteil und trotz 4 IDE-Laufwerke, mehrerer Lüfter, 4 belegten PCI-Slots und und und nie Probleme!!

Mein 250W Netzteil war ein Fortron und sehr leise + gut!!
Da ich aber ein komplett lautloses NT haben wollte, hab' ich mir das Tagan geholt und wurde auch nicht enttäuscht!

Was lernen wir daraus?
- alles über 350 W ist absolut pervers (außer man hat ein Dual-Prozessor-Motherboard sowie ein RAID5-System)
- Nichts geht über Tagan :D
--> leise, schlicht & stabil


Dann hast DU aber keine HighEnd Hardware, denn sonst sind mehr als 350W nicht pervers, sondern unbdeingt nötig.

Hatte kurzzeitig ein 380W Be Quiet drin, es reichte nicht aus.

Erst mit dem 489W Enermax läuft endlich alles rund und stabil.

Bei 6800 GT / U und vielen Laufwerken sind 350W zu wenig imo.

Gast
2004-12-25, 14:06:59
Warum nehmt ihr nicht einfach ein Tagan? Die sind leise (wenn nicht lautlos) und bieten super stabile Spannung, es gab hier schon mindestens 10 Diskussionen wo einer fragt, welches Netzteil soll ich nehmen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178346

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171527

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148097

Naja, egal

dargo
2004-12-25, 14:18:24
Dann hast DU aber keine HighEnd Hardware, denn sonst sind mehr als 350W nicht pervers, sondern unbdeingt nötig.

Hatte kurzzeitig ein 380W Be Quiet drin, es reichte nicht aus.

Erst mit dem 489W Enermax läuft endlich alles rund und stabil.

Bei 6800 GT / U und vielen Laufwerken sind 350W zu wenig imo.

Sorry, aber da muss ich Soulfly vollkommen recht geben.
Ein 550W NT ist nicht nötig.

Dafür, daß bei dir ein Bequiet 380W NT nicht gereicht hat gibt es zwei Möglichkeiten :
(übrigens, ich kenne kein Bequiet mit 380Watt ;) )

1. Das Bequiet NT ist qualitativ nicht so gut (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) .

2. Da du deine CPU und die Geforce übertaktest hast könnte es zum Engpass auf der 12V Schiene beim Bequiet gekommen sein.
Die 12V Schiene von deinem neuen Enermax ist deutlich stärker belastbar, jedenfalls laut Herstellerangaben .


Schau dir mal mein System1 (Sig.) an.
Ich habe einen maximalen Verbrauch von 186Watt unter 3D .
Wenn ich jetzt noch den Wirkungsgrad (weiss nicht genau wie hoch der ist - ich nehme jetzt mal 70-75%) abziehe verbraucht mein reines System 130-140Watt.
Da ist noch jede Menge Spielraum beim 380W Tagan vorhanden.

Ok, ich habe einen sparsamen Winchester. :rolleyes:

Rein rechnerisch sollte aber auch ein gutes 350W NT für dein System reichen.

Sizzla
2004-12-25, 14:48:51
Sorry, aber da muss ich Soulfly vollkommen recht geben.
Ein 550W NT ist nicht nötig.

Dafür, daß bei dir ein Bequiet 380W NT nicht gereicht hat gibt es zwei Möglichkeiten :
(übrigens, ich kenne kein Bequiet mit 380Watt ;) )

1. Das Bequiet NT ist qualitativ nicht so gut (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) .

2. Da du deine CPU und die Geforce übertaktest hast könnte es zum Engpass auf der 12V Schiene beim Bequiet gekommen sein.
Die 12V Schiene von deinem neuen Enermax ist deutlich stärker belastbar, jedenfalls laut Herstellerangaben .


Schau dir mal mein System1 (Sig.) an.
Ich habe einen maximalen Verbrauch von 186Watt unter 3D .
Wenn ich jetzt noch den Wirkungsgrad (weiss nicht genau wie hoch der ist - ich nehme jetzt mal 70-75%) abziehe verbraucht mein reines System 130-140Watt.
Da ist noch jede Menge Spielraum beim 380W Tagan vorhanden.

Ok, ich habe einen sparsamen Winchester. :rolleyes:

Rein rechnerisch sollte aber auch ein gutes 350W NT für dein System reichen.




Da muss ich Dir vollkommen Recht geben....die Rechnung und Dein Sys überzeugen mich. Dann muss das bequiet einen weggehabt haben....

Übertaktet war es allerdings auch ziemlich.......die 12V Schiene kann also auch nicht gereicht haben, aber egal......jetzt mit enermax gehts ja...

Nur wenns bei Dir reicht, dann muss es bei mir auch reichen. Der Unterschied von GT auf Ultra wird auch nicht so groß sein oder?

dargo
2004-12-25, 17:22:34
Der Unterschied von GT auf Ultra wird auch nicht so groß sein oder?

Eine G6800GT verbraucht 55Watt, eine G6800Ultra (bedingt durch 0,1Volt höhere Vcore und natürlich höhere Taktraten) 72Watt.

Da deine Geforce zusätzlich noch gut übertaktet ist müsstest du bei ca. 80-85Watt mit ihr liegen.

Selbst das dürfte keine Probleme für ein gutes 350-400Watt NT bereiten.

Erst recht nicht bei der Ultra. Die hat soweit ich weiss zwei Stromanschlüsse.
Dadurch verteilt sich die Belastung auf der 12V Schiene besser.


Übrigens, ich schätze dein reines System verbraucht maximal 180-200Watt unter 3D wenn du einen Newcastle hast.

Piffan
2004-12-25, 17:32:54
Fortron... relativ günstig und sehr leise...!!!

Ack! Habe zwei von den Dingern laufen. Sind recht stabil und werden bei hoher Leistung nicht aufdringlich. Das eine schuftet im Aldi vom Frühjahr (3GHz P4 HT und ne 9800XT), das andere steckt im Eigenbau (Athlon und 9700 @ 390 Mhz).
Mein TSP ist auch recht leise - aber wenn die Maschine geprügelt wird (OC beim Athlon und 3D- Betrieb mit ner X800XT), dann drehen die Lüfter recht deutlich hörbar. Aber keinesfalls nervig, eher laut rauschend. Daher finde ich das TSP auch recht ordentlich....

Gast
2004-12-25, 19:13:26
hallo,
ich würde dir das elan vital greenerger empfehlen kostet zwar 99 euro aber ist dafür fast lautlos und bietet power satt...

John_k22
2004-12-27, 12:42:42
... allerdings hat das lc6550 nicht 550W sondern liegt irgendwo zwischen 300-350W (ist also nichts für ein vollgestopftes Gehäuse!). Deshalb ist es auch nicht verwunderlich das so ein Ding durchbrennt, wenn man die Herstellerangaben nimmt und dann 80% Last anlegt....lg


hmm, da blick ich jetzt nimmer durch, lt. hersteller hat das LC6350 - 350W und das LC6550 - 550W. wieso sollte ich bei so einem NT nicht 80% last, also 440W dranhängen können?

steht auf der hersteller HP http://www.lcpower.com/china/products/PSU.htm

Sizzla
2004-12-27, 13:20:20
hmm, da blick ich jetzt nimmer durch, lt. hersteller hat das LC6350 - 350W und das LC6550 - 550W. wieso sollte ich bei so einem NT nicht 80% last, also 440W dranhängen können?

steht auf der hersteller HP http://www.lcpower.com/china/products/PSU.htm


Weil LC Power der letzte Müll auf Erden ist, deswegen....

In Tests explodieren die auch mal gerne......
:biggrin:


Die 550W sind absolut utopisch angegeben.....sollte so stark sein, wie ein gutes 300W NT...höchstens...

Hab selber LC Power für 2 Wochen drin gehabt, weil ich auch geil auf den Preis war und viele meinten, es sei ganz gut. Aber es ist nicht "ganz gut, es ist totaler Müll....

Mir wärs auch zu riskant, alle Hardware wegen einem NT zu schrotten.

dargo
2004-12-27, 17:03:08
hmm, da blick ich jetzt nimmer durch, lt. hersteller hat das LC6350 - 350W und das LC6550 - 550W. wieso sollte ich bei so einem NT nicht 80% last, also 440W dranhängen können?


Hehe, schau dir mal diesen Test (http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_power_silent_giant_550_watt_vs_northq_nq4001bl_400watt_super_silent/test/index.html) an.

Vorallem folgenden Teil .

Zitat:

Wie sieht es allerdings mit der Lautstärke der als "Super-Silent" beworbenen Geräte aus? Hier ziehen denn leider doch Wolken am Horizont auf. Das LC Power geht mit einem durchaus angenehmen Geräuschpegel zu Werke, ist jedoch in unserem Silentsystem noch deutlich zu hören. Für den Aufbau eines richtigen Silent-Systems ist also noch ein wenig Modifikation, beispielsweise in Form von einem entkoppelten Lüfter und einer manuellen Regelung, nötig.
Als nicht der Wahrheit entsprechend kann man aber sicherlich die Herstellerangabe von NorthQ bezeichnen. Der Lüfter des NorthQ NQ4001BL soll mit lediglich 12-17 dB(A) arbeiten, was verdreifacht wohl ungefähr zutreffen dürfte. Das Netzteil ist im Serienzustand absolut nicht als Silentlösung geeignet. Im Testraum war das Netzteil auch im Abstand von 4 - 5 Metern noch mehr als deutlich zu hören. NorthQ sollte seine Netzteilspezifikation an dieser Stelle noch einmal überdenken.

:ulol4: 12-17 dB :uclap: :ucrazy2:

Ne, ist klar ...

12-17dB würde heissen, das NT ist absolut unhörbar !!!

Soviel zu Herstellerangaben. :ulol:

Kurgan
2004-12-27, 17:15:34
:ulol4: 12-17 dB :uclap: :ucrazy2:

Ne, ist klar ...

12-17dB würde heissen, das NT ist absolut unhörbar !!!

Soviel zu Herstellerangaben. :ulol:

das ist falsch. in der richtigen tonlage können 17db/a absolut unhörbar sein. in einer anderen aber unerträglich. mit laut(heit bzw. sone) hat das nämlich annähernd nix zu tun ;)

dargo
2004-12-27, 17:40:23
das ist falsch. in der richtigen tonlage können 17db/a absolut unhörbar sein. in einer anderen aber unerträglich. mit laut(heit bzw. sone) hat das nämlich annähernd nix zu tun ;)

Du kannst mir aber nicht erzählen, daß der 120mm Lüfter die "richtige Tonlage" hat wenn man das NT noch aus einer Entfernung von 4-5 Metern deutlich hören kann. ;)

Mumins
2004-12-27, 18:22:14
Weil LC Power der letzte Müll auf Erden ist, deswegen....

In Tests explodieren die auch mal gerne......
:biggrin:


Die 550W sind absolut utopisch angegeben.....sollte so stark sein, wie ein gutes 300W NT...höchstens...

Hab selber LC Power für 2 Wochen drin gehabt, weil ich auch geil auf den Preis war und viele meinten, es sei ganz gut. Aber es ist nicht "ganz gut, es ist totaler Müll....

Mir wärs auch zu riskant, alle Hardware wegen einem NT zu schrotten.


Nur weil deins scheisse war heisst das nicht, dass alle scheisse sind. Ausreisser kanns immer geben, vor allem bei günstigen NT. Dazu kommt, dass du ein Sys. für mehr als 1500€ hast, dann willste ein NT einbauen für 25€. Ich hatte die 420W Version, das Ding hat gut funktioniert , war mir aber nen Tick zu laut.
Im übrigen gehen auch teurer NT mal kaputt, wie beim THG Dauertest.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041217/index.html

Kurgan
2004-12-27, 18:39:31
Du kannst mir aber nicht erzählen, daß der 120mm Lüfter die "richtige Tonlage" hat wenn man das NT noch aus einer Entfernung von 4-5 Metern deutlich hören kann. ;)
es kommt auch noch drauf an welcher "man" es hören kann ....

ist dieser "man" jemand der hauptberuflich tasteninstrumente stimmt? oder streichinstrumente? oder bruce dickinson? oder dj popo? und was ist deutlich? in einem schallisoliertem raum wahrnehmbar? oder eher 50m von der a1 entfernt während des berufverkehrs mit einfach verglasten scheiben ohne schallmauer noch zu hören?

dargo
2004-12-27, 19:01:28
es kommt auch noch drauf an welcher "man" es hören kann ....

ist dieser "man" jemand der hauptberuflich tasteninstrumente stimmt? oder streichinstrumente? oder bruce dickinson? oder dj popo? und was ist deutlich? in einem schallisoliertem raum wahrnehmbar? oder eher 50m von der a1 entfernt während des berufverkehrs mit einfach verglasten scheiben ohne schallmauer noch zu hören?

Jetzt übertreibst du aber. :cool:

Ich glaube kaum, daß die Tester schwerhörig waren. ;)

Die haben die NTs auch nicht in schallisoliertem Raum getestet sondern im ganz normalen Raum wie jeder es zu Hause hat.


Der Hersteller behauptet - das NT hätte 12-17dB.
Bei meinem Tagan ist die Herstellerangabe 21-28dB.

Komisch ist nur, daß ich mein Tagan aus einer Entfernung von ca. 1m nicht mehr hören kann (und ich kann dir versichern - ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht) und die Tester das 12-17dB NT noch deutlich aus 4-5m hören konnten.

Kurgan
2004-12-27, 22:16:03
Jetzt übertreibst du aber. :cool:

Ich glaube kaum, daß die Tester schwerhörig waren. ;)

Die haben die NTs auch nicht in schallisoliertem Raum getestet sondern im ganz normalen Raum wie jeder es zu Hause hat.


Der Hersteller behauptet - das NT hätte 12-17dB.
Bei meinem Tagan ist die Herstellerangabe 21-28dB.

Komisch ist nur, daß ich mein Tagan aus einer Entfernung von ca. 1m nicht mehr hören kann (und ich kann dir versichern - ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht) und die Tester das 12-17dB NT noch deutlich aus 4-5m hören konnten.
ähem, liest du eigentlich auch meine antworten?

nochmal genau gesagt: schalldruck (dezibel, in umserem falle der a-wert) hat genaugenommen nix mit lautheit (sone) zu tun. nur weil etwas einen minikleinen db-wert hat heisst das noch lange nicht das man es nicht hört.
und umgekehrt: entnervend laute geräusche können schalldruckmäßig an der wahrnehmbarkeitsgrenze liegen.

dargo
2004-12-27, 22:41:46
Ich weiss schon was du mir sagen möchtest, keine Sorge.

Mir geht es nur um diese Angabe 12-17dB.
Viele Käufer finden diese Angabe verlockend und kaufen sich sofort so ein NT da es genau durch diese Angabe als Super Silent bezeichnet wird.

Und nachher wundert man sich, daß das NT plötzlich so laut ist.

Mir wäre es auch lieber wenn die Netzteilhersteller die NTs mit Sone Angaben und nicht Dezibel versehen würden.

Das macht man aber anscheined mit Absicht nicht.
Denn dann würde man das obengenannte NT als 1,5-2,5 Sone verkaufen müssen was natürlich super laut ist im Vergleich zum Tagan mit 0,2-0,5 Sone. ;)

Neon3D
2005-01-05, 23:48:10
ich würde mir das silentmaxx 480w nt kaufen.

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=14

toao2001
2005-01-06, 00:35:48
Vielleicht kann Mann/Frau das mal so sehen:
-Das LCP 550W hat sicher keine 550W und ist im Werkszustand alles andere als leise.
-€45 im Laden ist zu teuer (ebayPreis akzeptabel)

Aber unter folgenden Gesichtspunkten ist es für ein Silensystem durchaus brauchbar:

-Entkoppelt und auf 5v ist das LC sehr leise, und die Spannungswerte sind sehr stabil! Mit einem untertaktetem Prozessor reicht dies in Kombination mit einer durchdachten Gehäuselüftung durchaus für ein 2 Lüftersystem (cpu+NT); bzw. 1 Lüfter System.

-Für ein Übertaktetes System ist es ebenfalls @5v mit gleichstarkem (cfm) Gehäuselüfter (120) und abgestimmtem Airflow (z.B. Towerkühler) geeignet. Oder es dient nur der eigenen Entlüftung, z.B. in einem Blowhole System.

Das ganze ist aber sicher nichts für 'Anfänger' (nicht negativ gemeint!) zum Thema Physik, Airflow, Konvektion, etc.

Schwieriges Thema;) Aber mein LCP hat ca. €300 in diversen NTs bzgl. Spannungsstabilität und Geräuschkulisse ausgestochen (inkl. MarkenNTs wie Enermax, Silentmaxx und wie sie noch alle heisen...)

lg