PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso schreiben wir Schüler auf Papier?


KillerCookie
2004-12-11, 16:01:26
Hallo,
jetzt mal eine gute Frage... wieso schreiben heutzutage die Schüler immernoch alles auf Papier, oder die Lehrer ihre Tafelbilder mit Kreide an Tafeln?

Also es gäbe ja wesentlich billigere (?) oder zumindest umweltfreundlichere Varianten dafür, z.B. könnte man für Tafelbilder Beamer oder noch intensiver den Polylux (wo man die Folien drauflegt, welche dann an die Wand gestrahlt werden) einsetzen. Für die Schüler könnte man ja eine Art PDA entwickeln der für das Abschreiben, Speichern und Verwalten von A4 Seiten optimiert ist, oder man gibt die Tafelbilder am ende der Stunde in Form einer Textdatei aus (finde ich aber schlecht, da man so nicht viel dabei lernen dürfte).

Also es würde sich Preislich für die Eltern der Kinder nicht viel nehmen, ob man einen PDA oder 10 Jahre lang Bücher, Schreibblöcke, Tinte etc. kaufen muss. Außerdem gäbe es sicher noch viele nützliche Anwendungsbeispiele für einen solchen "Helfer" für alle Schüler... welche das sind würde sich wohl von alleine entwickeln (Stichwort: Plugins)

Was haltet ihr davon? (War nur mal so eine spontane Idee von mir :biggrin: )

PS.: Ich habe hier zwar immer PDA geschrieben, ich meine damit aber etwas, was eben die anforderungen der Schüler auch erfüllen würde.

MfG Maik

b0wle`
2004-12-11, 16:40:45
Hi Jason ;)

Naja also so prall find ich den Vorschlag nicht gerade. Dass Schulen vermehrt Beamer usw. einsetzen um Dinge besser veranzuschaulichen fänd ich begrüßenswert aber leider scheitert das ja oft am Geld und manchmal sind die Lehrer auch bescheuert das Ding zu bedienen.. war bei uns jedenfalls so.

Aber Schüler sollten weiterhin auf Papier schreiben. Stell dir mal vor alle sitzen mit PDAs in der Klasse. Eine Hausaufgabe sollte gemacht werden.. Schwupps... die Schüler, die's nicht hatten haben sie sich schnell noch von den anderen gezogen. Doch dabei nix gelernt. Müssen Schüler dagegen noch von Hand Dinge aufschreiben bzw. abschreiben ist die Chance, dass sie etwas davon im Kopp behalten deutlich höher. Denn durch die Handlung des Schreibens lernt der Schüler.

Für mich wär das eine grauenhafte Vorstellung wenn Schüler nur noch auf PDAs "ausgebildet" werden, klar man spart ne Menge Papier aber den Nutzwert für den Schüler find ich gering.
Und wenn dann einer mal die HA vergessen hat.. einfach behaupten ein Virus hätte alles gelöscht... viel glaubwürdiger als hätte die Katze das Blatt gefressen :rolleyes:

Nein, bitte nicht!

AtTheDriveIn
2004-12-11, 16:43:19
Was haltet ihr davon?

nichts.

Im Unterricht und fürs abschreiben ist nichts besser geeignet als ein stinknormaler Bleistift und ein weißes Blatt Papier.

Eine PDA mit entsprechender Software hinkt da in Sachen Geschwindigkeit und Bedienkomfort kilometerweit hinterher.


Für deinen Vorschlag mit der Tafel: Das wird schon gemacht. Bei mir in den Vorlesungen wird fast ausschießlich auf Over-Head-Projektoren geschrieben. Bessere Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen und keine Wischerrei mehr.

Gast
2004-12-11, 16:43:35
Weil PDAs zu teuer sind, nicht Dokumenten echt und leicht geschrottet werden können? Außerdem wie oft hätten dann 90% der Schüler ihr PDA "zufällig heute" vergessen?

drexsack
2004-12-11, 16:48:19
und aus pda's kann man keine schiffchen bauen, ich würd im mathe-untericht vor lange weile sterben :D

ne, für viele wird es zu teuer sein, dann wäre da noch das problem mit dem abschreiben [kopieren]. ausserdem scheitern meine lehrer schon am overheadprojektor, wie sollen das denn erst beim pda aussehen *gg*

{655321}-Hades
2004-12-11, 16:52:23
Wäre schön, wenn wir wenigstens Klausuren aufm Laptop tippen könnten. Die Korrekturen sind einfacher, nie wieder Abzüge wegen äußerer Form, und ich tippe schneller, als ich schreibe, und bei bis zu 2000 Wörtern merkt man irgendwann, wie die Schrift immer beschissener wird.

crusader4
2004-12-11, 17:14:04
Die heutige Jugend wird auch immer fauler. :(

Aus eigener Erfahrung in der Uni kann ich folgendes sagen: Der Weg vom Auge in den Arm beim Schreiben läßt den Stoff viel besser aufnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das man das beim Tippen auch hat.

Wenn der Lehrer dann nicht mehr selbst anschreibt, geht die Entwicklung des Tafelbildes verloren, man kann die Informationen nicht mehr richtig ordnen. Es wird zu viel auf einmal, um es gut erfassen zu können. Powerpoint- und Folienvorlesungen sind außerdem durchgängig langweiliger und regen immer zu ausschweifenden Nickerchen an.

Außerdem trainiert das regelmäßige Schreiben die eigene Handschrift, oder glaubt ihr ihr könnt immer nen Laptop mithaben nur um zu schreiben?

Fazit: Ich finde es gibt nichts einprägsameres als eine Vorlesung auf Papier mitgeschrieben und vom Lehrenden selbst an die Tafel entwickelt. Zumal der Lehrer dann in der gleichen Geschwindigkeit schreibt wie man selbst und man nicht Angst haben muß, das die Folie wechselt bevor man abgeschrieben hat.

Grüße, Crusader

TomatoJoe
2004-12-11, 17:33:49
über sowas haben wir gerade ne erörterung geschrieben. ob es nicht besser wäre laptops als büher und hefte zu benutzen. mal sehn was ich für ne note bekomme ;)

aber ich bin auch dagegen, da man handschrift völlig verlernen würde. es gibt noch viele andere gründe aber bin zu faul die jetzt aufzuzählen

Beyn
2004-12-11, 17:49:02
Hier bei uns gabs was ähnliches.

Unsere Klasse wurde eine Laptop-klasse.

Jeder Schüler hat ein eigenes Notebook bekommen ( Kostenpunkt: 1300 Euro ).

Auf dem Notebook durften wir alles machen was wir wollten. Es gab keine Begrenzungen. Also man durfte alles installieren usw. W-Lan wurde im ganzen Schulhaus zur Verfügung gestellt, also konnten wir immer ins Netz. Es war aber kein Windows drauf sondern Mac OS...

Die laptops wurden nicht in jeder Unterrichtsstunde eingesetzt aber doch mehrmals am Tag. In Geschichte hatte ich vorher Probleme mit dem Aufschreiben, da der Lehrer es viel zu schnell diktiert hat. Mit den Laptops ging das ganze 2x so schnell und gelernt hat man gleich viel. Hausaufgaben durften wir ebenfalls mit dem Laptop machen. Abgeschrieben wurde dabei fast nie. Endlich musste ich nicht jeden Tag 10 Hefter für jedes Fach mitschleppen sondern durfte alles in den LapTop reinschreiben.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, das die Schüler immer asozialer wurden. In den Pausen waren die meisten im Internet / am Gamen, und nicht wie vorher miteinander am Reden oder so...

Warum ich diesen Text in der Vergangenheit geschrieben habe?
Weil ich aus der Klasse rausgeflogen bin und am Widerholen bin, vieleicht auch wegen den Laptops...


MfG -Beyn-

Berni
2004-12-11, 17:54:31
Billiger als ne Tafel ist nen Beamer oder Overheadprojektor bei Weitem nicht. Sowohl der Unterhalt (Tafel: Kreide und Wasser, Beamer: Lampe!, OHP: Lampe, Folien) als auch die Anschaffungskosten sind weit höher (und die Dinger gehen auch kaputt).
Das Ausgeben einer Textdatei am Ende der Stunde ist auch schwachsinnig:
1. Die Schüler sollen ja das Schreiben auch üben
2. Wenn man nicht mitschreiben muss, wird einem schnell langweilig als Schüler und man passt nicht mehr richtig auf
3. Es gibt noch mehr Blaumacher
Mitschreiben auf nem PDA-artigen Teil (mit Stifteingabe) wäre noch einigermaßen annehmbar, aber auch hier gibts dann wieder das Problem mit dem Blaumachen und dass man halt einfach besser vom Papier lernen kann als von irgendwelchen PDAs.
Mal ganz abgesehen von den auch hier höheren Kosten der Anschaffung von diesen Teilen gibts dann noch so Sachen wie Datenverlust, Zerstörung durch Runterwerfen etc. pp.

Black-Scorpion
2004-12-11, 18:09:55
Hallo,
jetzt mal eine gute Frage... wieso schreiben heutzutage die Schüler immernoch alles auf Papier, oder die Lehrer ihre Tafelbilder mit Kreide an Tafeln?

Also es gäbe ja wesentlich billigere (?) oder zumindest umweltfreundlichere Varianten dafür, z.B. könnte man für Tafelbilder Beamer oder noch intensiver den Polylux (wo man die Folien drauflegt, welche dann an die Wand gestrahlt werden) einsetzen. Für die Schüler könnte man ja eine Art PDA entwickeln der für das Abschreiben, Speichern und Verwalten von A4 Seiten optimiert ist, oder man gibt die Tafelbilder am ende der Stunde in Form einer Textdatei aus (finde ich aber schlecht, da man so nicht viel dabei lernen dürfte).

MfG Maik
Umweltfreundlicher wie Kreide (Naturprodukt)?
Beamer und Polylux brauchen Strom = nicht gerade Umweltfreundlich
Über die kosten hast du dir auch keine Gedanken gemacht.
Strom ist nicht gerade preiswert,
Die Geräte sind nicht billig und der Unterhalt auch nicht.
Dagegen ist Kreide fast geschenkt.

Gast
2004-12-11, 18:46:38
Wenn der Lehrer dann nicht mehr selbst anschreibt, geht die Entwicklung des Tafelbildes verloren, man kann die Informationen nicht mehr richtig ordnen. Es wird zu viel auf einmal, um es gut erfassen zu können. Powerpoint- und Folienvorlesungen sind außerdem durchgängig langweiliger und regen immer zu ausschweifenden Nickerchen an.
[...]
Fazit: Ich finde es gibt nichts einprägsameres als eine Vorlesung auf Papier mitgeschrieben und vom Lehrenden selbst an die Tafel entwickelt. Zumal der Lehrer dann in der gleichen Geschwindigkeit schreibt wie man selbst und man nicht Angst haben muß, das die Folie wechselt bevor man abgeschrieben hat.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Hier an der Uni hängen in jedem Saal Beamer und viele Dozenten nutzen die auch leider exzessiv. Vorher macht man sich über sowas überhaupt keine Gedanken, aber aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, daß man sich über jeden Lehrer freuen kann, der seinen Stoff an die Tafel (oder auf den Overheadprojektor) schreibt.

Es ist ein Riesenunterschied ob der Stoff im Unterricht/in der Vorlesung entwickelt wird, oder ob er schon komplett fertig auf einer Datei in die Vorlesung mitgebracht wird und einem dann nur die Folien um die Ohren gehauen werden. Letzteres ist zwar eine bequeme aber sehr ineffiziente Art des Lernens: Man sitzt einfach nur passiv da, die Folien prasseln auf einen ein und nach 90 Minuten geht man raus und weiß genausoviel wie vorher.



Zu dem Vorschlag Klausuren auf Notebooks zu schreiben: Das ist unmöglich, weil der Lehrer keine Kontrolle über die Notebooks hat. Nicht nur daß die kompletten Unterlagen zur Verfügung stehen, sowie zahlreiche Programme (Maple etc), man kann über WLAN/GPRS/UMTS auch noch während der Klausur mit jedem anderen kommunizieren.