PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 7000B-Cu


Swp2000
2004-12-11, 17:18:55
Hallo
habe mir vor ein paar Tagen dieses Schicke Teil geleistet, und ihn nach beiliegender Anleitung installiert. Nun ist es aber so das ich den Kühler trotz festschraubens leicht auf dem Sockel hin und her bewegen kann. Ist das normal?

dargo
2004-12-11, 17:36:58
Nein, auf keinem Fall.

Hast du auch die richtigen Halter genommen ?

Swp2000
2004-12-11, 18:42:50
Nein, auf keinem Fall.

Hast du auch die richtigen Halter genommen ?

ja die richtigen halter hab ich genommen, wie gesagt wenn ich ihn an den Kupferrippen anfasse, kann ich ihn leicht hin und herbewegen.Die Schrauben lassen sich aber nicht mehr weiter anziehen

temp liegt bei meinem 3200+ Barton bei 55°C idle ist ein bischen hoch oder?

Blue
2004-12-11, 19:28:35
Also ich weiß ja nicht ob das so schlimm ist. Hab den Zalman CNPS7000 AlCu und
ich kann den im festgeschraubten Zustand auch leicht hin und her drehen (glaube ich). Wenn der fest draufsitzt is doch alles ok. Ist es nicht normal, daß man den Kühler bei planer Oberfläche+Wärmeleitpaste leicht drehen kann?

Blue

P.s. Wobei 55° C im Idle Zustand schon ganz schön viel ist. Kommt aber auch aufs Gehäuse+Lüfter an. Im gut durchlüfteten Gehäuse is det zuviel würdch sagen.

dargo
2004-12-12, 00:35:47
ja die richtigen halter hab ich genommen, wie gesagt wenn ich ihn an den Kupferrippen anfasse, kann ich ihn leicht hin und herbewegen.Die Schrauben lassen sich aber nicht mehr weiter anziehen

temp liegt bei meinem 3200+ Barton bei 55°C idle ist ein bischen hoch oder?

Da stimmt irgendwas bei dir nicht.
Und 55°C Sockeltemp. ist eindeutig zu viel.

Ich hatte mal mit meinem XP-M2600+@2,5Ghz@1,65V ca. 42°C bei Idle.
Und dabei hat sich der Lüfter mit nur 1700U/Min gedreht.

Swp2000
2004-12-12, 01:02:36
Da stimmt irgendwas bei dir nicht.
Und 55°C Sockeltemp. ist eindeutig zu viel.

Ich hatte mal mit meinem XP-M2600+@2,5Ghz@1,65V ca. 42°C bei Idle.
Und dabei hat sich der Lüfter mit nur 1700U/Min gedreht.

ja was stimmt da nicht??Jeden PC den ich hatte ist so heiß geworden (CPU) liegt wahrscheinlich am Gehäuse!!!

skynetwork
2004-12-12, 03:47:32
hatte ich bei meinem zalman damals auch, konnte das ding definitiv nich aufn DFI board schnallen, hat gewackelt wie sau, der kühler hat im eingebauten zustand quasi schon runtergehangen.... :mad:

und festzuschrauben ging da auch nix mehr...... keine ahnung ob das ein produktionsfehler is oder nich, jedenfalls bist du nich der einzige mit dem prob...

nen kühler nen bischen hin und herschieben können auf der cpu is ja normal, aber der zalman war echt ätzend aufm DFI.... komischerweise hab ich ihn nur aufm asusboard wirklich festgeschraubt bekommen.... selbst aufm abit hat er nochn bissle gewackelt bzw. "luft" gehabt.......

ich könnt jetzt noch kotzen.... ich war irgendwann so gefrustet -nachdem ich das ganze ding auseinandergeschraubt hab um zu sehen ob irgendwas nicht fest genug zusammengeschraubt war- das der lüfter durch die gegend flog und mir zerbrochen is..... hab sogar noch den kupferkühlkörper hier :)

shit happens

dargo
2004-12-12, 13:20:24
ja was stimmt da nicht??Jeden PC den ich hatte ist so heiß geworden (CPU) liegt wahrscheinlich am Gehäuse!!!

Hmm, dann lass erstmal dein Gehäuse offen und beobache dann die CPUtemp.
Aber, daß der Kühler sich leicht bewegen lässt ist nicht normal.
Bei meinem Shuttle AN35NU war der jedenfalls bombenfest.

Deswegen wundert mich auch die hohe Temp. bei dir nicht. Der Anpressdruck ist einfach zu gering.

Du hast mehrere Möglichkeiten :

1. Anderen Kühler nehmen
2. Anderes Mainboard
3. Du bearbeitest etwas die beiden Halter. Ich würde erstmal ca. 1mm von den Haltern unten wo die beiden Schrauben reinkommen abfeilen oder abdremeln damit du näher an die CPU kommst.


PS: Hast du auch die Halter gut festgeschraubt und vorallem nur einen Abstandshalter (aus Karton) genommen ???
Denn wenn du mehrere genommen hast ist der Halter und natürlich der Kühler dann weiter von der CPU entfernt.

Fatality
2004-12-12, 13:25:04
das ist nicht normal, der anpressdruck bei einem boxedkühler liegt schon bei 40kg (nicht bewegbar) du hast definitiv was falsch gemacht.

Swp2000
2004-12-12, 16:15:55
das ist nicht normal, der anpressdruck bei einem boxedkühler liegt schon bei 40kg (nicht bewegbar) du hast definitiv was falsch gemacht.
diese Kartonringe habe ich nach Beschreibung unterlegt:Schraube daruf einen Ring, Schraube durch Mainboard obendrauf wieder einen Ring und dann die Halter drauf!!!

Franzbrandwein
2004-12-12, 18:35:50
Also deine Temps sind zu hoch und das liegt daran das du zwischen GPU und Kühler einen spalt hast weil der Kühler micht richtig aufliegt! Er muß schon Bombenfest sitzen also mein kann ich nicht hin und her bewegen!


Dr.Suicide

Faster
2004-12-12, 19:22:50
Also deine Temps sind zu hoch und das liegt daran das du zwischen GPU und Kühler einen spalt hast weil der Kühler micht richtig aufliegt! Er muß schon Bombenfest sitzen also mein kann ich nicht hin und her bewegen!


Dr.Suicide
CPU ;)

wie alle schon gepostet haben, da stimmt was nicht. nimm den kühler noch mal ganz ab und schau ob er auch wirklich richtig montiert ist!

55° unter idel ist auch eher deutlich zu viel, sselbst ohne einen einzigen gehäuselüfter...