PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner-Fehlkauf ... was tun?


Matti
2004-12-11, 17:34:31
ich hab vor reichlich 1 Monat meinen Rechner komplett aufgerüstet, bin aber überhaupt nicht zufrieden:

1. Die Radeon 9600 ist selbst mit neuesten Treibern nicht in der Lage, GLSL-Shader richtig darzustellen. Ich gehe davon aus, daß die Karte hardwaremäßig OK ist und der Fehler im Treiber ist. Deshalb wird auch ein Umtausch der Karte nichts bringen, und ich würde sie am liebsten zurüchschaffen, das Geld zurückverlangen und ne NV-Karte kaufen. Kann man wegen verbugten Treibern das Geld zurückverlangen?

2. MSI macht Werbung damit, daß das K8T-Neo Cool&Quiet kann, aber mit meinem Sempron gehts nicht. Die CPU kann definitiv C&Q, also muß es am Mainboard liegen. Trotz mehrerer Support-Anfragen hat MSI immernoch keine Lösung für das Problem (=neues BIOS) rausgebracht. Kann ich da Preis-Nachlaß verlangen? Umtausch ist ja problematisch, weil man den Kühler mit dem Klebe-Pad nicht von der CPU abbekommt und man demzufolge die CPU nicht aus dem Sockel lösen kann.

Heimatsuchender
2004-12-12, 01:00:28
zu 1: da wirst du kaum chancen haben. der händler kann nichts dafür, wenn die karte mit den offiziellen treibern nicht richtig läuft. chancen hast du nur, wenn ein hardware-defekt vorliegt.

zu 2: hast du mal im msi-forum geschaut? dort findest du vielleicht eher hilfe. den support bei msi kann man in letzter zeit vergessen.

tobife

Gast
2004-12-12, 01:33:54
Hallo
Was kann der Händler dafür wenn du dich nicht vor dem Kauf informierst und was falsches kaufst ? Also da hast du schlechte Karten weil was kann der Händler dafür das die ATI (So doll is die 9600er ja auch nicht) und MSI Hardware nicht das hält was du erwartest ? Du kannst ja mal versuchen ob der Händler so kulant ist und dir das Zeug evtl. gegen ne kleine Gebühr umtauscht, ansonsten bleibt wohl nur noch privat verkaufen und das nächste Mal Augen auf beim Hardwarekauf.
Grüße

Mellops
2004-12-12, 10:47:47
Was kann der Händler dafür wenn du dich nicht vor dem Kauf informierst und was falsches kaufst?
Das gilt auch für Punkt 2, der Sempron unterstützt offiziell kein Cool&Quiet, wenn es mit dem Board dann auch nicht klappt, kann man dem Boardhersteller keinen Vorwurf machen.

Modulor
2004-12-12, 11:38:36
Das gilt auch für Punkt 2, der Sempron unterstützt offiziell kein Cool&Quiet, wenn es mit dem Board dann auch nicht klappt, kann man dem Boardhersteller keinen Vorwurf machen.

Doch,der Sempron 3100+ für S754 kann Cool & Quiet,der Sockel A Sempron natürlich nicht,aber den hat Matti ja auch nicht.

Mellops
2004-12-12, 11:52:56
Doch,der Sempron 3100+ für S754 kann Cool & Quiet,der Sockel A Sempron natürlich nicht,aber den hat Matti ja auch nicht.
Soweit ich weiß, gibt es bisher keine offizielle C'n'Q Unterstützung für den Sempron, daß AMD inoffiziell sagt: "es geht", weiß ich auch.
Wenn das Board beim Sempron sagt, C'n'Q ist nicht, so hält es sich nur an die Herstellervorgaben, das ist kein Mangel.

DerKleineFreak
2004-12-12, 12:13:11
1.30

1. This is Award BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update CPU ID.
- Support Sempron CPU 1800+
- Fixed K8-939 RevD CPU cool 'n' quiet can't work properly.
3. 2004/09/24

Hilft euch das was? Die ist aktuell...

Modulor
2004-12-12, 12:24:38
Soweit ich weiß, gibt es bisher keine offizielle C'n'Q Unterstützung für den Sempron, daß AMD inoffiziell sagt: "es geht", weiß ich auch.


Doch,auch offiziell gibt es "multiple low power states" beim Sempron 3100+:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Ich sehe gerade dass AMD auch die A64 Treiber für den Sempron anbietet:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_11686,00.html

"Cool and Quiet" ist also auch für den Sempron 3100+ höchst offiziell.

Mellops
2004-12-12, 12:45:41
Doch,auch offiziell gibt es "multiple low power states" beim Sempron 3100+:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Ich sehe gerade dass AMD auch die A64 Treiber für den Sempron anbietet:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_11686,00.html

"Cool and Quiet" ist also auch für den Sempron 3100+ höchst offiziell.
OK, dann hab ich das wohl bisher nicht mitbekommen.

Matti
2004-12-12, 16:51:12
sind CG-Shader eigentlich Pflicht-Bestandteil von DX9? ...die 9600 wird auf der Verpackung als DX9-fähig bezeichnet, kann CG-Shader aber teilweise auch nicht richtig darstellen. Das wäre dann definitiv ein Rückgabe-Grund.

@tobife
Im MSI-Forum hab ich auch keine Lösung für's C&Q-Problem gefunden.

Gast
2004-12-12, 16:59:06
sind CG-Shader eigentlich Pflicht-Bestandteil von DX9? ...die 9600 wird auf der Verpackung als DX9-fähig bezeichnet, kann CG-Shader aber teilweise auch nicht richtig darstellen. Das wäre dann definitiv ein Rückgabe-Grund.
Hallo
Jetzt suchst du aber verzweifelt nach einem Möchtegerngrund. DX 9 fähig ist Lichtjahre von 100% DX 9 Kompatibel entfernt. Die Matrox Parhelia z.B. ist auch DX 9 fähig und was kann se in der Praxis ? Richtig nicht viel. Du wirst keinen Grund finden um deinen Einkaufsfehler in einen Händler/Herstellerfehler umzuwandeln. Noch einmal du solltest dich vor dem Kauf informieren und nicht blind irgendetwas kaufen und hinterher versuchen den Fehler anderen zuzuschieben.
Grüße

Black-Scorpion
2004-12-12, 17:20:28
sind CG-Shader eigentlich Pflicht-Bestandteil von DX9? ...die 9600 wird auf der Verpackung als DX9-fähig bezeichnet, kann CG-Shader aber teilweise auch nicht richtig darstellen. Das wäre dann definitiv ein Rückgabe-Grund.

@tobife
Im MSI-Forum hab ich auch keine Lösung für's C&Q-Problem gefunden.
CG ist von nVidia.

---
Da NVidia "Cg" als Standard durchsetzen will, was dank der engen Kooperation mit Microsoft und der Kompatibilität zur HLSL von DirectX 9 wohl erfolgreich sein dürfte, lässt sich der Compiler auch an künftige NVidia-Hardware sowie Grafikprozessoren anderer Hersteller anpassen. Dazu sollen zumindest Teile des Compilers als Open Source zur Modifikation durch Dritte freigegeben sein. Die Hardware-unabhängigen Cg-Shader-Programme müssen dann nur neu kompiliert werden, um die jeweilige Grafikhardware optimal auszunutzen.
---
Quelle: Golem (http://www.golem.de/0206/20322-2.html)

Und die 9600er sind DX9 Karten.

Gast
2004-12-12, 21:31:50
CG ist von nVidia.

Genau so ist es !

sind CG-Shader eigentlich Pflicht-Bestandteil von DX9

Nein sind se nicht wie oben im Zitat steht ist CG von Nvidia und nicht von ATI und wird von ATI auch nicht unterstützt. Wie kommst du auf die Idee ? Sehr sehr schlecht vor dem Kauf informiert würde ich sagen.

Plage
2004-12-12, 22:02:54
für cool'n'quiet benötigt man einen treiber!

kann man bei amd runterladen ;)

Gast
2004-12-12, 22:29:16
hi, also rein rechtlich gesehen hast du mit einem umtausch ohne grund nur eine chance, wenn du den kauf innerhalb 14 tagen nach gefahrenübergang widerrufst. das heißt, wenn du die ware an der haustüre empfängst, kannst du sie 14 tage lang ohne defekt zurückgeben
Da es bei dir ja bereits über 1 monat her ist , wird es schwierig.
du kannst dem verkäufer natürlich versuchen klarzumachen, dass du die hardware noch nicht in betrieb genommen hast, dann hast du auch eine umtausch-chance.

hmm... sonst sind mir keine möglichkeiten bekannt

Matti
2004-12-13, 20:15:11
@diesen einen Klugsch*-Gast
du kannst mir keine Vorwürfe machen, daß ich mich nicht richtig informiert habe. Außer Doom3 verwendet noch kein Spiel GLSL. Doom3 läuft, aber ob GLSL generell korrekt dargestellt wird, konnte man aus KEINEM bis dahin erschienen Artikel erfahren. Außerdem ist es nicht Sache des Kunden, sich über eventuelle Bugs zu informieren, sondern Sache des Herstellers, fehlerfreie Produkte zu liefern!

@Plage
weiß ich, geht trotzdem nicht